Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Allgemein Katholisches.

Wer wird Nachfolger von Kardinal Meisner?

Franz-Josef Bode
0
Keine Stimmen
Franz-Josef Overbeck
8
10%
Franz-Peter Tebartz-van Elst
11
14%
Rainer Maria Kardinal Woelki
10
13%
Gregor Maria Hanke OSB
6
8%
Heiner Koch
2
3%
Manfred Melzer
1
1%
Dominikus Schwaderlapp
9
12%
Matthias König
3
4%
Thomas Maria Renz
0
Keine Stimmen
Christoph Hegge
0
Keine Stimmen
Heinrich Timmerevers
0
Keine Stimmen
Georg Gänswein
9
12%
Wilhelm Imkamp
4
5%
ein anderer Diözesanbischof
8
10%
ein anderer Weihbischof
3
4%
ein Theologe aus dem Hochschuldienst
3
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 77

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Wichtiger als die Person, wäre das Programm des neuen Erzbischofs - ich schlage mal vor was wünschenswert (aber leider wohl auch wenig wahrscheinlich) wäre:

1.) In der Sakramentskapelle des Kölner Doms wird täglich eine Messe in der außerordentlichen Form gefeiert.

2.) An ausgewählten Festtagen zelebriert der Erzbischof die Messe im außerordentlichen Ritus persönlich.

3.) Im Dom werden für alle Messfeiern "Bassgeigen" verpflichtend vorgeschrieben.

4.) Die Hausgemeinschaft im Priesterseminar wird konsequent auf den alten Ritus verpflichtet.

5.) In allen größeren Städten des Erzbistums wird eine Kirche ganz dem alten Ritus geweiht.

6.) Für alle Kirchen des Erzbistums werden Altarschranken und Kommunionbänke vorgeschrieben.

7.) Die Katechese für Kommunionkinder und Firmlinge wird unmittelbar dem Erzbischof unterstellt.

8.) An den katholischen Schulen im Erzbistum wird die wöchentliche Beichte für alle Schulklassen vorgeschrieben.

9.) Alle Priester werden angehalten regelmäßig Familienkatechesen an den Sonntagnachmittagen anzubieten und die Gläubigen über Glaubens- und Moralfragen zu unterweisen.

10.) In allen Pfarrgemeinden wird für den Oktober wieder das tägliche Rosenkranzgebet eingeführt.
Von dieser Liste ist ein Großteil weder wünschenswert noch legitim.
Wöchentliche Beichtpflicht für Schulklassen etwa ist allein schon kirchenrechtlich ein Unding. Niemand kann zum Beichten gezwungen werden.
Oder verpflichtende "Baßgeigen" ... so ein Unfug. Du scheinst von einem äußerst absurden Katholizismus zu träumen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

pierre hat geschrieben:Wer ein guter Kandidat wäre Erzbischof Hollerich von Luxemburg.
Wodurch empfiehlt er sich für dieses hohe Amt? Mir ist er gänzlich unbekannt.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Athanasius0570 »

marcus-cgn hat geschrieben:Wichtiger als die Person, wäre das Programm des neuen Erzbischofs - ich schlage mal vor was wünschenswert (aber leider wohl auch wenig wahrscheinlich) wäre:

1.) In der Sakramentskapelle des Kölner Doms wird täglich eine Messe in der außerordentlichen Form gefeiert.

2.) An ausgewählten Festtagen zelebriert der Erzbischof die Messe im außerordentlichen Ritus persönlich.

3.) Im Dom werden für alle Messfeiern "Bassgeigen" verpflichtend vorgeschrieben.

4.) Die Hausgemeinschaft im Priesterseminar wird konsequent auf den alten Ritus verpflichtet.

5.) In allen größeren Städten des Erzbistums wird eine Kirche ganz dem alten Ritus geweiht.
Du kennst schon die Bedeutung des Begriffs "außerordentlich"?
marcus-cgn hat geschrieben:7.) Die Katechese für Kommunionkinder und Firmlinge wird unmittelbar dem Erzbischof unterstellt.
Wem ist sie denn jetzt unterstellt? Und wer hat sie dorthin gestellt?
marcus-cgn hat geschrieben:8.) An den katholischen Schulen im Erzbistum wird die wöchentliche Beichte für alle Schulklassen vorgeschrieben.
Zu Zwangssakramenten hat sich ja schon taddeo geäußert.
marcus-cgn hat geschrieben: 10.) In allen Pfarrgemeinden wird für den Oktober wieder das tägliche Rosenkranzgebet eingeführt.
WIE führt der Erzbischof das ein? Betet notfalls er in jeder Pfarrgemeinde den Rosenkranz, wenn sich sonst niemand findet?

Ich glaub, du hast einfach bei den lustigen Scherzerln geschlafen ... :narr:
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Gut, dass nicht jedermann an der Wahl eines neuen Bischofs beteiligt wird!

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Jean-Louis »

Florianklaus hat geschrieben:
pierre hat geschrieben:Wer ein guter Kandidat wäre Erzbischof Hollerich von Luxemburg.
Wodurch empfiehlt er sich für dieses hohe Amt? Mir ist er gänzlich unbekannt.
Muss denn der Erzbischof von Köln nicht Deutscher sein? Erzbischof Hollerich arbeitet zwar mit der DBK zusammen, er hat aber die luxemburgische Nationalität. Gegen ihn spricht auch, dass er die Ackermannschen Thesen verteidigt und zu seinen eigenen gemacht hat. Meiner Meinung ist eine Ernennung Ackermanns immer noch zu befürchten.

Zurück zu Hollerich: Der Erzbischof von Luxemburg ist ein sehr charismatischer Hirte, der haargenau in das vom jetzigen Rom bevorzugte Profil passt : bescheiden, volksnah, pastoral orientiert, intelligent und weltoffen (er wirkte lange Jahre in Japan, wo er als Vize-Rektor der Sophia-Universität fungierte), von echter Frömmigkeit, eher progressiv, aber dennoch in der Tradition verwurzelt. Er ist Jesuit und außerdem ein Freund von Kardinal Meisner, der ihn wahrscheinlich aus Japan auf den Bischofsstuhl von Luxemburg empfahl.
Ich könnte mir diesen Mann sehr gut als Erzbischof von Köln vorstellen, er wird es aber mit Sicherheit nicht werden, da er Ausländer ist.
Überhaupt kann man relativ leicht sagen, wer es nicht wird, aber unmöglich wer es wird. Das ist in der Tat "Kaffeesatz"-Lesen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Niels »

umusungu hat geschrieben:Gut, dass nicht jedermann an der Wahl eines neuen Bischofs beteiligt wird!
:D :kugel: :nuckel:
Solch ein Statement ausgerechnet von Dir, Umu? :auweia:
Also ist das ganze Gefasel von demokratischer Kirche, Beteiligung der mündigen Christen etc.pp. blabla blubbblubb alles kalter Kaffee bzw., um Klartext zu sprechen, eher Heuchelei?
Da äußert sich mal ein mündiger Christgläubiger, aber da Dir seine Meinung offenbar nicht genehm ist, schiebst Du ihn einfach aufs Abstellgleis. Sehr barmherzig, gell? :narr: Wie war das doch mit "an die Ränder gehen"? Diese "Ränder" sind wohl von Dir handverlesen, was? :maske:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Die "Ränder" müssen ja vielleicht nicht umbedingt als erstes einen Bischof wählen.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von martin v. tours »

Niels,sieh es positiv !
umusungu ist auch nicht wahlberechtigt.
:blinker:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Niels »

martin v. tours hat geschrieben:Niels,sieh es positiv !
umusungu ist auch nicht wahlberechtigt.
:blinker:
Wer weiß... :zirkusdirektor: ;D :umkuck:

So, hab schon vielzuviel geschrieben... bis bald mal! :indianer:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Florianklaus »

Niels hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Gut, dass nicht jedermann an der Wahl eines neuen Bischofs beteiligt wird!
:D :kugel: :nuckel:
Solch ein Statement ausgerechnet von Dir, Umu? :auweia:
Also ist das ganze Gefasel von demokratischer Kirche, Beteiligung der mündigen Christen etc.pp. blabla blubbblubb alles kalter Kaffee bzw., um Klartext zu sprechen, eher Heuchelei?
Da äußert sich mal ein mündiger Christgläubiger, aber da Dir seine Meinung offenbar nicht genehm ist, schiebst Du ihn einfach aufs Abstellgleis. Sehr barmherzig, gell? :narr: Wie war das doch mit "an die Ränder gehen"? Diese "Ränder" sind wohl von Dir handverlesen, was? :maske:
Du hast da was mißverstanden. Wählen dürfen sollen nur mündige Christen. Dazu gehören natürlich nicht diejenigen, die autoritätshörig gegenüber dem kirchlichen Lehramt sind, an überholten Frömmigkeitsformen wie z.B dem Rosenkranzgebet festhalten und einem skrupulösen Rubrizismus anhängen.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Yeti »

Florianklaus hat geschrieben:Du hast da was mißverstanden. Wählen dürfen sollen nur mündige Christen. Dazu gehören natürlich nicht diejenigen, die autoritätshörig gegenüber dem kirchlichen Lehramt sind, an überholten Frömmigkeitsformen wie z.B dem Rosenkranzgebet festhalten und einem skrupulösen Rubrizismus anhängen.
Klingt nach den Prinzipien des reformierten konsumhedonistischen Kommunismus: "Was dir gehört, gehört auch mir und was mir gehört, geht dich nix an." :breitgrins:
#gottmensch statt #gutmensch

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Wichtiger als die Person, wäre das Programm des neuen Erzbischofs - ich schlage mal vor was wünschenswert (aber leider wohl auch wenig wahrscheinlich) wäre:

3.) Im Dom werden für alle Messfeiern "Bassgeigen" verpflichtend vorgeschrieben.

8.) An den katholischen Schulen im Erzbistum wird die wöchentliche Beichte für alle Schulklassen vorgeschrieben.
Von dieser Liste ist ein Großteil weder wünschenswert noch legitim.
Wöchentliche Beichtpflicht für Schulklassen etwa ist allein schon kirchenrechtlich ein Unding. Niemand kann zum Beichten gezwungen werden.
Oder verpflichtende "Baßgeigen" ... so ein Unfug. Du scheinst von einem äußerst absurden Katholizismus zu träumen.
Taddeo!

Bitte! Bitte! Bitte!


Es versteht sich doch wohl von selber, dass ich mit "vorgeschriebener Beichte" nicht den zwangsweisen Empfang des Bußsakramentes meine, sondern darunter eine Pflicht der katholischen Schulen verstehe, für alle Schüler einen verbindlichen Rahmen zu schaffen, in dem der wöchentliche - oder meinetwegen auch monatliche - Empfang des Bußsakramentes ermöglicht wird und von der Schulleitung darauf hingewirkt wird, dass diese Möglichkeit von den Kindern auch genutzt wird. Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber Zeitzeugen und Archive geben Auskunft davon, dass diese Praxis für katholische Einrichtungen mit Erziehungsauftrag - sogar für Kinderstationen der kirchlichen Krankenhäuser (!) - bis in die Konzilszeit üblich war. Ich wundere mich doch sehr, dass eine solche Forderung von Dir als illegitim oder unerwünscht angesehen wird. Vielleicht hätte ich besser den Begriff Beichtandacht verwendet, aber eine fest geregelte Beichtzeit wird nun mal auch allgemein als Beichte bezeichnet (von 15.00 bis 16.00 ist Beichte). Ich hatte nicht damit gerechnet, dass man mir hier die Einführung von Zwangssakramenten unterstellen würde, zumal ich das Wort Beichtpflicht auch gar nicht verwendet habe, das wäre tatsächlich Unfug.

Ich gebe zu, dass die Einführung von Bassgeigen im Kölner Dom der unwichtigste der 10 Punkte ist, aber es geht hier nur um den Dom und nicht um das Bistum. Sicher würde es rechtliche Probleme mit dem Domkapitel geben, allerdings könnte der Erzbischof hier auf einen gewissen liturgischen Kleidungskodex hinwirken. Zur Pflicht machen könnte er ihn wohl tatsächlich nicht, aber er könnte sie für "seine" Kirche zur erwünschten liturgischen Kleidung erklären und sie - im Einvernehmen mit dem Domkapitel - ausschließlich zur Verfügung stellen. Es wäre eine Frage des Stils, der liturgischen Haltung und der Vorbildfunktion für den Gottesdienst im Bistum, aber insgesamt nicht der wichtigste Punkt.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

iustus hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: 3.) Im Dom werden für alle Messfeiern "Bassgeigen" verpflichtend vorgeschrieben.
Ich bin wahrlich ein Freund von "Bassgeigen". Aber warum sollte man sie verpflichtend vorschreiben?
4.) Die Hausgemeinschaft im Priesterseminar wird konsequent auf den alten Ritus verpflichtet.
Was bedeutet das konkret? Ausschließliche (oder gelegentliche?) Feier in dieser Form?
5.) In allen größeren Städten des Erzbistums wird eine Kirche ganz dem alten Ritus geweiht.
Ist denn die Nachfrage danach so groß? :auweia: Das wäre ja sehr erfreulich!
In Köln hat man ja zwei Seminare, eins für die Studenten und eins für den Patoralkurs. Mir schwebte eher das Bonner Seminar der Studenten vor. Für den Pastoralkurs wäre eine vollständige Verpflichtung auf den außerordentlichen Ritus wahrscheinlich eher ungeeignet, aber für die Studenten könnte es nichts Schaden, dass sie eine Weile den Duft der alten Messe einatmen und durch die Erfahrung des römischen Ritus geformt werden, bevor sie dann in den Pastoralkursen mit der Praxis des ordentlichen Ritus vertraut gemacht werden. Damit wäre das gewährleistet, was meiner Meinung nach der Normalfall sein müsste, dass nämlich der neuen Ritus aus der Erfahrung des alten Ritus her zu interpretieren ist.

Neben der Stadt Köln meinte ich noch Bonn und Düsseldorf. Mehr als drei Kirchen würde ich nicht vorschlagen. Das sind weniger, als in manchen Bistümern zu Grabeskirchen oder Apartmentanlagen umgestaltet werden. Aber manchen wäre das lieber und ich behaupte: Die Nachfrage steigt mit dem Angebot! Hier ein Familiengottesdienst, da eine Messe im außerordentlichen Ritus als Bet- und Singmesse - ich wäre auf die Abstimmung mit den Füßen gespannt!

Zu den Bassgeigen, siehe meine Antwort an Taddeo.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:8.) An den katholischen Schulen im Erzbistum wird die wöchentliche Beichte für alle Schulklassen vorgeschrieben.
Wöchentliche Beichtpflicht für Schulklassen etwa ist allein schon kirchenrechtlich ein Unding. Niemand kann zum Beichten gezwungen werden.
Es versteht sich doch wohl von selber, dass ich mit "vorgeschriebener Beichte" nicht den zwangsweisen Empfang des Bußsakramentes meine, sondern darunter eine Pflicht der katholischen Schulen verstehe, für alle Schüler einen verbindlichen Rahmen zu schaffen, ...
Sorry, aber Deinen Satz habe ich so gelesen, wie er dasteht - und wenn die wöchentliche Beichte vorgeschrieben werden soll, dann muß man das fast als Zwangsbeglückung verstehen - rein sprachlich schon mal. Aber gut.
Abgesehen davon wäre ich vorsichtig mit dem Verweis auf Dinge, die früher mal üblich waren. Gerade die praktisch zwangsweise Zuführung von Gläubigen (nicht nur Kindern) zum Sakramentenempfang ist nicht unbedingt ein Ruhmesblatt der Pastoralgeschichte (zu unterscheiden natürlich vom bloßen Verweis auf die entsprechenden Pflichten!). Ich hab heut Trauungseinträge aus der Oberpfalz in Händen gehabt, ca. 1580 rum, in lutherischer bzw. calvinischer Zeit einer Pfarrei. Da stand bei mehreren Heiraten, daß die Eheleute "wegen fleischlicher Unzucht" vom Richter zur Heirat gezwungen worden seien - wörtlich auf deutsch "gezwungen". Nun gut, kann man sagen, Protestanten halt und noch dazu vor über 400 Jahren - aber doch ein Indiz, daß nicht immer alle kapiert haben, was "Gnade" bedeutet.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

Athanasius0570 hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: 10.) In allen Pfarrgemeinden wird für den Oktober wieder das tägliche Rosenkranzgebet eingeführt.
WIE führt der Erzbischof das ein? Betet notfalls er in jeder Pfarrgemeinde den Rosenkranz, wenn sich sonst niemand findet?

Ich glaub, du hast einfach bei den lustigen Scherzerln geschlafen ... :narr:
Vergleiche auch bitte die vorhergehenden Antworten, daher hier nur ein Kommentar zum Rosenkranz:

Ich habe bewusst nicht von allen Kirchen des Bistums gesprochen, sondern von allen (Groß-) Pfarren, da dürfte sich sicherlich ein Priester oder ein hauptamtlicher Laie finden der einem solchen Gebet vorsteht und wenn man es nicht macht, dann eben nicht. Dann müssen die, die es ausfallen lassen es eben auf dieselbe Weise verantworten, wie sie mit der Pflicht zum Breviergebet umgehen. Ich verstehe unter einer vorgeschriebenen Sache immer nur eine Verpflichtung unter schwerer Sünde. Nicht mehr und nicht weniger.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Athanasius0570 »

marcus-cgn hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: 10.) In allen Pfarrgemeinden wird für den Oktober wieder das tägliche Rosenkranzgebet eingeführt.
WIE führt der Erzbischof das ein? Betet notfalls er in jeder Pfarrgemeinde den Rosenkranz, wenn sich sonst niemand findet?

Ich glaub, du hast einfach bei den lustigen Scherzerln geschlafen ... :narr:
Vergleiche auch bitte die vorhergehenden Antworten, daher hier nur ein Kommentar zum Rosenkranz:

Ich habe bewusst nicht von allen Kirchen des Bistums gesprochen, sondern von allen (Groß-) Pfarren, da dürfte sich sicherlich ein Priester oder ein hauptamtlicher Laie finden der einem solchen Gebet vorsteht und wenn man es nicht macht, dann eben nicht. Dann müssen die, die es ausfallen lassen es eben auf dieselbe Weise verantworten, wie sie mit der Pflicht zum Breviergebet umgehen. Ich verstehe unter einer vorgeschriebenen Sache immer nur eine Verpflichtung unter schwerer Sünde. Nicht mehr und nicht weniger.
Und auf welcher Grundlage könnte der Erzbischof jeden (Groß-)Pfarrer verpflichten, im Oktober täglich einen Rosenkranz öffentlich zu beten? Zum Stundengebet ist er von Rechts wegen verpflichtet!
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

Athanasius0570 hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: Ich verstehe unter einer vorgeschriebenen Sache immer nur eine Verpflichtung unter schwerer Sünde. Nicht mehr und nicht weniger.
Und auf welcher Grundlage könnte der Erzbischof jeden (Groß-)Pfarrer verpflichten, im Oktober täglich einen Rosenkranz öffentlich zu beten? Zum Stundengebet ist er von Rechts wegen verpflichtet!
Wie gesagt, es wäre keine kirchenrechtliche Verpflichtung, sondern ein Fall des allgemeinen Gehorsams gegenüber dem Bischof. Entweder man befolgt es oder man revoltiert gegen einen bischöflichen Wunsch.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben: Abgesehen davon wäre ich vorsichtig mit dem Verweis auf Dinge, die früher mal üblich waren. Gerade die praktisch zwangsweise Zuführung von Gläubigen (nicht nur Kindern) zum Sakramentenempfang ist nicht unbedingt ein Ruhmesblatt der Pastoralgeschichte (zu unterscheiden natürlich vom bloßen Verweis auf die entsprechenden Pflichten!). Ich hab heut Trauungseinträge aus der Oberpfalz in Händen gehabt, ca. 1580 rum, in lutherischer bzw. calvinischer Zeit einer Pfarrei. Da stand bei mehreren Heiraten, daß die Eheleute "wegen fleischlicher Unzucht" vom Richter zur Heirat gezwungen worden seien - wörtlich auf deutsch "gezwungen". Nun gut, kann man sagen, Protestanten halt und noch dazu vor über 400 Jahren - aber doch ein Indiz, daß nicht immer alle kapiert haben, was "Gnade" bedeutet.
Gut, man wird sicher nicht die Welt des 16. Jahrhunderts zum Maßstab für die heutige Zeit nehmen können, erst Recht nicht wenn es um Ehe und Familie geht. Wo wir uns im Feld von Tradition und Moral bewegen möchte ich aber gerne darauf hinweisen, dass insbesondere die nachkonziliare Kirche den moralischen Zeigefinger viel schneller hochstreckt und sich in das Intimleben der Gläubigen einmischt, als das vorher der Fall war und man sollte bitte nicht behaupten, derartige Maßregelungen wären heute notwendiger, weil die Gesellschaft verruchter sei, als die Generation unserer Großväter und Urahnen. Die Menschen aller Zeiten haben auf die Kirche gehört oder auch nicht gehört. Ein Dokument wie die Enzyklika Humane Vitae musste daher zwangsläufig - auch wenn aus ihr Papst Paul mit erstaunlicher Weitsicht und Klarheit spricht - zu einer Entfremdung zwischen Kirchenvolk und Papsttum führen. Eine derartige Unterweisung - wahr, aber nicht zwingend notwendig - hat der Kirche wahrscheinlich mehr geschadet, als ihr das Abstreifen der Tradition auf dem Gebiet der Liturgie tatsächlich genützt hat.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Athanasius0570 »

marcus-cgn hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben: Ich verstehe unter einer vorgeschriebenen Sache immer nur eine Verpflichtung unter schwerer Sünde. Nicht mehr und nicht weniger.
Und auf welcher Grundlage könnte der Erzbischof jeden (Groß-)Pfarrer verpflichten, im Oktober täglich einen Rosenkranz öffentlich zu beten? Zum Stundengebet ist er von Rechts wegen verpflichtet!
Wie gesagt, es wäre keine kirchenrechtliche Verpflichtung, sondern ein Fall des allgemeinen Gehorsams gegenüber dem Bischof. Entweder man befolgt es oder man revoltiert gegen einen bischöflichen Wunsch.
Du siehst aber schon ein, dass deine ursprünglichen Formulierungen etwas anderes nahelegen als du uns jetzt erklärt hast?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

Warum redet keiner mehr von Gaenswein?
Eine Zeitung sah ihn doch schon als den mächtigsten Mann der Bischofskonferenz.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

marcus-cgn hat geschrieben:Warum redet keiner mehr von Gaenswein?
Eine Zeitung sah ihn doch schon als den mächtigsten Mann der Bischofskonferenz.
Es redet "keiner" mehr von ihm, weil "alle" glauben, Papst Franziskus sei ein linker Modernist, der niemals einen Erzkonservativen wie Gänswein zum Erzbischof eines wichtigen Bistums machen würde.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maurus »

Och, es wird schon geredet. In der FAS war heute sogar ein größerer Artikel im Politikteil. Herr Bremer macht sich in rührender ( :roll: ) Art und Weise Gedanken um Gänsweins Karriere.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von umusungu »

Dieser Herr Bremer ist doch in bester Gesellschaft mit all den hiesigen Kaffeesatz-Lesern............

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:Dieser Herr Bremer ist doch in bester Gesellschaft mit all den hiesigen Kaffeesatz-Lesern............
Tja, und jetzt denken wir mal scharf über den Unterschied zwischen einem anonymen User in irgendeinem Internetforum und dem Rom-Korrespondenten einer überregionalen Tageszeitung nach...

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von ad_hoc »

Maurus hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Dieser Herr Bremer ist doch in bester Gesellschaft mit all den hiesigen Kaffeesatz-Lesern............
Tja, und jetzt denken wir mal scharf über den Unterschied zwischen einem anonymen User in irgendeinem Internetforum und dem Rom-Korrespondenten einer überregionalen Tageszeitung nach...
Ich weiß nicht, Maurus. :irritiert: Überforderst du den umusungu damit nicht etwas?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von marcus-cgn »

Wer sagt, dass Gaenswein ein Erzkonservativer ist. Ich traue zwar dem Vatikan so manche Ränkespiele zu, aber welches Interesse sollte die franziskanische Reformpartei daran haben Gaensweins Karriere zu hintertreiben. Als Erzbischof von Köln wäre er in die Grabenkaempfe der deutschen Kirche verstrickt und weit gehend neutralisiert. Im Vatikan dagegen könnte er als Intimus des Altpapstes die enttäuschten Glieder aus Benedikts Hofstaat zu einer Oppositionsbewegung Mater Ekklesia sammeln, die zentrifugalen Kräfte der franziskanischen Kirche gegeneinander ausspielen und auf diese Weise einem konservativem Nachfolger von Franz das Feld bereiten.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von iustus »

Es wird ernst. Kardinal Meisner geht heute um 12 Uhr.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 25132.html
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Es wird ernst. Kardinal Meisner geht heute um 12 Uhr.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 25132.html
Die offizielle Mitteilung:
Presseamt des Hl. Stuhls hat geschrieben:RINUNCIA DELL’ARCIVESCOVO METROPOLITA DI KÖLN (GERMANIA)

Il Santo Padre Francesco ha accettato la rinuncia dell’Em.mo Card. Joachim Meisner all’ufficio di Arcivescovo Metropolita di Köln (Germania), in conformità al can. 41 § 1 del Codice di Diritto Canonico.
:traurigtaps:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von Gallus »

iustus hat geschrieben:Es wird ernst. Kardinal Meisner geht heute um 12 Uhr.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 25132.html
Ich vermisse ihn jetzt schon. :bedrippelt:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Gallus hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Es wird ernst. Kardinal Meisner geht heute um 12 Uhr.

http://m.faz.net/aktuell/politik/inland ... 25132.html
Ich vermisse ihn jetzt schon. :bedrippelt:
Na ja, es würde mich wundern, wenn man ab sofort von Kardinal Meisner nichts mehr hören würde. Solange seine Gesundheit es zulässt, wird er es sich wohl auch weiterhin nicht nehmen lassen, seine Meinung zu gewissen Themen zu sagen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von HeGe »

Kurze Amtszeit für Weihbischof Melzer, das Domkapitel hat bereits gestern Nachmittag den vormaligen Generalvikar Dr. Heße zum Diözesanadministrator gewählt: https://www.koelner-dom.de/index.php?id=1995
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Wer wird neuer Erzbischof von Köln?

Beitrag von lutherbeck »

Die Laien wollen mitbestimmen - dann wird s sicher ein liberaler Geist... :)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema