Soldatenmesse in Köln

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Soldatenmesse in Köln

Beitrag von umusungu »

In Köln fand der traditionelle Soldaten-Gottesdienst mit Kardinal Meisner statt.

meine email an den Kardinal:

Ich lese gerade online einen Artikel im "Neuen Deutschland" ( http://www.neues-deutschland.de/artikel ... oeten.html ) über den Soldaten-Gottesdienst im Kölner Dom mit Ihnen als Hauptzelebranten und Prediger.

Manchmal machen wir es kirchenfernen Zeitungen wie dem "Neuen Deutschland" auch sehr einfach für ihre Kritik:

"Die wichtigen Militärs sind jetzt zu einem noblen Empfang im Maternus-Haus in der Nähe eingeladen. Die Fußvolk-Soldaten bekommen auf dem Platz auf der anderen Seite des Doms eine Mahlzeit aus der Gulaschkanone."

Warum kann der Kardinal nicht auch diese Suppe essen - warum gehen die höheren Chargen der Bundeswehr nicht auch zum Fußvolk zur Suppe?

Neuevangelisation - eine Chance wurde verpasst, leider.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von Raphaela »

umusungu hat geschrieben:In Köln fand der traditionelle Soldaten-Gottesdienst mit Kardinal Meisner statt.

meine email an den Kardinal:

Ich lese gerade online einen Artikel im "Neuen Deutschland" ( http://www.neues-deutschland.de/artikel ... oeten.html ) über den Soldaten-Gottesdienst im Kölner Dom mit Ihnen als Hauptzelebranten und Prediger.

Manchmal machen wir es kirchenfernen Zeitungen wie dem "Neuen Deutschland" auch sehr einfach für ihre Kritik:

"Die wichtigen Militärs sind jetzt zu einem noblen Empfang im Maternus-Haus in der Nähe eingeladen. Die Fußvolk-Soldaten bekommen auf dem Platz auf der anderen Seite des Doms eine Mahlzeit aus der Gulaschkanone."

Warum kann der Kardinal nicht auch diese Suppe essen - warum gehen die höheren Chargen der Bundeswehr nicht auch zum Fußvolk zur Suppe?

Neuevangelisation - eine Chance wurde verpasst, leider.
Habe gerade den Artikel gelesen.
Das was du da zitierst ist Interpretation des Journalisten und kein Zitat des Bischofs. Da sollte man sich lieber fragen, warum ein Journalist dies so schreibt. - Und selbst wenn es anderes formuliert wurde: Die Redakteure bearbeiten die Artikel normalerweise noch, stellen auch einiges um.
Ist mir auch schon passiert. -> So habe ich für einen Bericht über Treffen von Firmlingen mit dem Regionaldekan geschrieben, dass 6 Firmlinge eingeladen waren. . In der Zeitung stand dann, dass 6 Firmlinge zu dem Treffen kamen. (Es waren aber nur 4 da)
Der Sinn kann also anschließend, nach Bearbeitung ein anderer sein. -Und diejenigen, die schreiben, selektieren grundsätzlich in ihrem eigenen Sinne.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von PaceVeritas »

Auf jeden Fall hat er dort eine überzeugende Predigt gehalten (s. u.).

Den 80-j. Kardinal im Bereich Gulaschkanone in der Kälte zu postieren, ist für die Neuevangelisierung m. E. nicht so essentiell.

"Was aber ist unser eigentliches Sein?
Mit welchen Mitteln kann ich den Sinn meines Daseins angemessen erfüllen? Unsere Zeit gibt darauf vielfache
Antworten. Denn mitten in unserer Gesellschaft des rastlosen „Schneller, Höher, Weiter“ macht sich eine Gegenbewegung bemerkbar. Deren Stichwort, das manchmal fast schon wie ein Zauberspruch klingt, heißt Einfachheit.
Einfachheit in christlicher Perspektive ist das ständige Bemühen, alles Äußerliche zu durchdringen und im Zweifel wegzulassen, damit ich zum Kern vordringe. Das Geschenk dieses Bemühens ist eine große Klarheit. Wir können sie bei großen Menschen beobachten, die eine solche Einfachheit gelebt haben. Sie lässt sich oft in erstaunlich wenige Worte fassen (...)

Einfachheit dagegen ist die hohe Kunst des rechten Maßes und der Klugheit, sodass die Grunddaten unserer Lebenswirklichkeit zum Tragen kommen: der lebendige Gott und unser Vertrauen zu ihm. Gelebte Einfachheit setzt dann auch Mittel frei für die, denen aufgrund ihrer miserablen Lebensumstände die Bedürftigkeit aufgezwungen ist: den Armen und Randständigen unserer Welt. (...)

Einfachheit führt zur Klarheit und Echtheit; das gilt auch im Blick auf uns selbst, die Kirche. (...)
Deshalb müssen auch wir uns immer wieder diesen Fragen nach Sinn und Angemessenheit unserer Berufung
als Christen stellen. Und wir müssen darauf antworten vor allem mit unserem überzeugenden Leben als Jünger Jesu. (...)

Gelebte Einfachheit wird dann zum Weg, der zur Geschwisterlichkeit und damit zur gemeinsamen Gotteskindschaft und damit zum Frieden führt. (,..)

Offenheit, Begegnung, Einfachheit: das sind drei Schritte auf dem Weg zu
mehr Geschwisterlichkeit und schließlich zum Frieden. Wer offen ist
für Gott, wer in dieser Haltung dem Mitmenschen begegnet, wer in der Einfachheit zur Stille
gefunden hat, der findet sich wieder in den schlichten Worten, die Mutter Teresa
dafür geformt hat:
„Die Frucht der Stille ist das Gebet.
Die Frucht des Gebets ist der Glaube.
Die Frucht des Glaubens ist die Liebe.
Die Frucht der Liebe ist das Dienen.
Die Frucht des Dienens ist der Friede.“
Gebe Gott, dass wir diesen Weg zu mehr Geschwisterlichkeit in seiner Kraft gehen.
Amen.
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Raphael

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:In Köln fand der traditionelle Soldaten-Gottesdienst mit Kardinal Meisner statt.

meine email an den Kardinal:

Ich lese gerade online einen Artikel im "Neuen Deutschland" ( http://www.neues-deutschland.de/artikel ... oeten.html ) über den Soldaten-Gottesdienst im Kölner Dom mit Ihnen als Hauptzelebranten und Prediger.

Manchmal machen wir es kirchenfernen Zeitungen wie dem "Neuen Deutschland" auch sehr einfach für ihre Kritik:

"Die wichtigen Militärs sind jetzt zu einem noblen Empfang im Maternus-Haus in der Nähe eingeladen. Die Fußvolk-Soldaten bekommen auf dem Platz auf der anderen Seite des Doms eine Mahlzeit aus der Gulaschkanone."

Warum kann der Kardinal nicht auch diese Suppe essen - warum gehen die höheren Chargen der Bundeswehr nicht auch zum Fußvolk zur Suppe?

Neuevangelisation - eine Chance wurde verpasst, leider.
Erstaunlich, wie man zu dem Schluß kommt, durch die unkritische Übernahme der Kritik, welche ein atheistisches Propangandablatt geäußert hat, würde die Neuevangelisation gefördert! :roll:

Stefan

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von Stefan »

Skurile Vorstellung, dass sich die Kirche nach Artikeln des ND ausrichten soll.
Wozu? Um zu gefallen ?
Und dann kommt dieser Antritt auch noch aus den eigenen Reihen.
Überhaupt: Sowas zu lesen...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von overkott »

Der Soldatinnenwortgottesdienst könnte demnächst von einer Pastoralreferentin geleitet werden.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von iustus »

umusungu hat geschrieben:warum gehen die höheren Chargen der Bundeswehr nicht auch zum Fußvolk zur Suppe?
Diese Frage halte ich allerdings für sehr berechtigt. Schlechtes Beispiel, dass die Führungskräfte da abgeben.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Dschungelboy

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von Dschungelboy »

Zu meiner Zeit beim Bund war es völlig normal, dass Offiziere getrennt von Unteroffizieren und wiederum getrennt von den Mannschaften gegessen haben und mir ist niemals untergekommen, dass das irgendwen jemals gestört hat. Aber wir haben damals auch nicht das Neue Deutschland gelesen... :roll:

:ikb_tank:

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von umusungu »

Dschungelboy hat geschrieben:Zu meiner Zeit beim Bund war es völlig normal, dass Offiziere getrennt von Unteroffizieren und wiederum getrennt von den Mannschaften gegessen haben und mir ist niemals untergekommen, dass das irgendwen jemals gestört hat. Aber wir haben damals auch nicht das Neue Deutschland gelesen.
es geht doch nicht um die Kantine ...
es geht um eine Agape nach einem gemeinsamen Gottesdienst .... die Gemeinschaft im Gottesdienst wird dann nicht mehr fortgesetzt in der Gemeinschaft im anschließenden Mahl ... DAS finde ich schon arm.
Die Gemeinschaft im Gottesdienst war dann eine gespielte .. die im normalen Leben keine Fortsetzung gefunden hat - und ich spreche nicht von der Kaserne, sondern vom anschließenden Essen.
Es scheint wohl manchmal gut zu sein, das "Neue Deutschland" zu lesen. Ein Blick von Außen focussiert oft auf die Mängel ....

Caviteño
Beiträge: 12727
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von Caviteño »

umusungu hat geschrieben: es geht doch nicht um die Kantine ...
es geht um eine Agape nach einem gemeinsamen Gottesdienst .... die Gemeinschaft im Gottesdienst wird dann nicht mehr fortgesetzt in der Gemeinschaft im anschließenden Mahl ... DAS finde ich schon arm.
Die Gemeinschaft im Gottesdienst war dann eine gespielte .. die im normalen Leben keine Fortsetzung gefunden hat - und ich spreche nicht von der Kaserne, sondern vom anschließenden Essen.
Das hätte man dann auch dem Kardinal so schreiben sollen, dann wäre ihm die Beantwortung der e-mail - so sie denn erfolgen sollte - schwieriger gewesen.

Raphael

Re: Soldatenmesse in Köln

Beitrag von Raphael »

umusungu hat geschrieben:Es scheint wohl manchmal gut zu sein, das "Neue Deutschland" zu lesen. Ein Blick von Außen focussiert oft auf die Mängel ....
Warum dann beim "Neuen Deutschland" stehenbleiben? :hmm:
Man könnte ja auch gleich die Lehre von Richard Dawkins von den Kanzeln verkündigen,
denn erst durch den Blick von Außen fallen einem ja die Mängel ins Auge ..........

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema