Katholikentag in Ulm / 2004

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Katholikentag in Ulm / 2004

Beitrag von Juergen »

Gestern kam die erste Werbung zum Katholikentag per Post.

Bild
(Link zu den Infos im Internet)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Schade eigentlich. Das Motto hätte man gut plakativ umsetzen können mit Bildern von Menschen, die wirklich aus Gottes Kraft leben. z.B. Menschen, die ihre eigenen Schwächen annehmen, Menschen, die ihre ihr Leid annehmen, Menschen, die den armen und Schwachen helfen. Am besten hätten der Papst und Mutter Teresa zu diesem Motto gepasst, aber das wäre wohl zuviel verangt gewesen, denn eigentlich soll der Katholikentag ja ohne den Papst stattfinden. :roll:

Noch schlimmer als dieses nichtssagende Motiv finde ich das mit den durchgestylten, jugendlichen Models, die zum Himmel zeigen und sich wohl die Wolkenformationen anschauen und - an ihrem Gesichtsausdruck zu folgern - wohl feststellen, dass die Wolken wie Schäfchen aussehen.

Menschen werden durch Liebe vom Christentum angezogen, nicht durch kalt lächelnde Models.

Gottes Segen,
Dirk

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Die Plakate sind alle ähnlich gestaltet:
Motive:
- Mutter/Tochter
- Vater/Tochter
- Senioren
- Junges Paar
- Jugend

Bild Bild Bild Bild Bild

(Die Links zu den Großversionen spare ich mit. Die gibt es auf der Seite des Katholikentags im Downloadcenter.)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Und wieso in Ulm? :motz:

Kann man die katholiken Tage nicht in allen Bundesländern gleichzeitig stattfinden lassen? Welche Person soll denn den halben Tag anreisen um für ein paar Stunden da zu sein? :sauer:
Zuletzt geändert von Knecht Ruprecht am Sonntag 23. November 2003, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Kann man die katholiken Tage nicht gleichzeitig in allen Bundesländern stattfinden lassen?
Klar, das wird doch auch gemacht: man nennt das dann Sonntagsmesse ;D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Kordian hat geschrieben:Welche Person soll denn den halben Tag anreisen um für ein paar Stunden da zu sein? :sauer:
Dann melde Dich doch für alle Tage an.
Die Dauerkarte kostet 74€; ermäßigt (z.B. für Studenten) 54€

Wenn Du dich bis zum 31.3.04 anmeldest, bekommst Du noch 10€ Frühbucherrabattz.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Juergen hat geschrieben: Dann melde Dich doch für alle Tage an.
Die Dauerkarte kostet 74€; ermäßigt (z.B. für Studenten) 54€
Hääää? Ein Katholikentag kostet Eintritt????? 144 Mark????
Wofür?
Und ich wollte mich gerade freuen, daß Ulm nicht soo weit weg ist und ich endlich mal wieder auf einen gehen kann.....

Gast

Beitrag von Gast »

Edith hat geschrieben:Und ich wollte mich gerade freuen, daß Ulm nicht soo weit weg ist und ich endlich mal wieder auf einen gehen kann.....
Wann war denn der letzte ohne Eintrittsgebühr?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Edith hat geschrieben:Hääää? Ein Katholikentag kostet Eintritt????? 144 Mark????
Wofür?
Wenn Du nur zu den öffentlichen Veranstaltungen willst, dann kostet es natürlich keinen Eintritt.
Die Karte mußt du nur vorzeigen, wenn die in die Hallen willst, zu Podiumsdiskussionen, "Workshops" etc.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

und wie gefallen Euch die Plakate?

Gast

Beitrag von Gast »

Überhaupt nicht. Immerhin sind sie nicht ganz so grässlich wie die des Ökumenischen Kirchentages.
:D

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Margarete G. hat geschrieben:Überhaupt nicht. Immerhin sind sie nicht ganz so grässlich wie die des Ökumenischen Kirchentages.
:D
Die vom Ökotag fand ich zumindest noch originell... :roll:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Margarete G. hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:Und ich wollte mich gerade freuen, daß Ulm nicht soo weit weg ist und ich endlich mal wieder auf einen gehen kann.....
Wann war denn der letzte ohne Eintrittsgebühr?

1984 oder so... in München... ich erinner mich nicht, da was bezahlt zu haben....

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

1998 in Mainz habe ich auch nichts bezahlt.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Also wenn man Eintritt blechen muss, dann werd ich es mit ernsthaft überlegen, ob ich hingeh`. Zumal ja nicht einmal die Hin- und Rückfahrt umsonst ist! :motz:

Laura

Beitrag von Laura »

Katholikentage haben immer Eintritt gekostet. Schon in Düsseldorf 1982 haben wir (damals meine Eltern für sie und den Rest der Familie) 120 DM für eine Familienkarte bezahlt.
Die Kosten erklären sich zum einen durch den Eintritt ins Messegelände (gibt es leider nicht umsonst zu mieten) und vor allem dadurch, dass die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel gratis ist. Allein die Fünftageskarte kostet ja in den meisten Großstädten schon einiges.

Im Leben ist einfach nicht alles umsonst, lieber Kordian!
:motz:

Laura

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

"Leben aus Gottes Kraft
KatholikInnentag Ulm vom 16.-20.06.2004

In Ulm und um Ulm und um Ulm herum wird der Katholikentag 2004 stattfinden, und wir vom Netzwerk katholischer Lesben wollen natürlich auch wieder dabei sein. Klar ist, dass wir uns nicht erneut so in Extase schaffen können, wie bei der Mammutveranstaltung ÖKT Berlin 2003. Aber zum Thema "Leben aus Gottes Kraft" haben wir Lesben auch etwas zu sagen. Du auch? Zwei Workshops haben wir gerade angemeldet und hoffen, dass sie ins Programm kommen. Wir brauchen aber noch weitere motivierte Aktivistinnen. Bitte merkt euch den Termin vor und meldet euch zurück, wenn ihr wisst, dass mit euch in Ulm zu rechnen ist. Auf euer Feedback freut sich UTE "http://www.netzwerk-katholischer-lesben.de/


Naja, vielleicht komm ich doch um "die" zu sehen :mrgreen: :roll:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

:roll: Hm :roll:
Ist das nun eine zitierte Pressemeldung sprichst Du von Dir wenn Du von "wir vom Netzwerk katholischer Lesben" sprichst? :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gast

Beitrag von Gast »

Kordian ein Mitglied des Netzwerkes katholischer Lesben? Das hätte ich nicht gedacht!

:D

Ich find's aber sehr entgegenkommend von ihm, dass er hier zur Veranstaltung des Netzwerkes beim Katholikentag einlädt (wenn es die Mitglieder des Netzwerkes schon nicht selber tun).

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

Hm, 16-20 Juni in Ulm.
Ich überleg schon, ob ich da mal hinfahre. Ulm sind knapp 100 km und frei könnte ich auch nehmen.
Wer hat denn von Euch Interesse?

Gruß mtoto :)

Gast

Beitrag von Gast »

Ich werde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mal einen Tag da sein. Aber den weiss ich noch nicht genau.

Margarete

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

mtoto hat geschrieben:Hm, 16-20 Juni in Ulm.
Ich überleg schon, ob ich da mal hinfahre. Ulm sind knapp 100 km und frei könnte ich auch nehmen.
Wer hat denn von Euch Interesse?

Gruß mtoto :)
ich.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Am Katholikentag oder an der:

Bild? :lol:

(Da müßtest du aber nach Naumburg fahren …)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

Hallo Robert

Hm, das Avatar zeigt die Uta von Naumburg und steht dort im evangelischen Dom.
Ihr Mann hieß Eckehard und der steht da auch rum. ;D
Und wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, haben sie den Dom gestiftet.

Gruß mtoto 8)

Laura

Beitrag von Laura »

Bin schon da ... in der Gegend von Ulm ...

Laura

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Laura hat geschrieben:Bin schon da ... in der Gegend von Ulm ...

Laura

und wie ist die lage? haben wir mit vielen feindlichen stellungen zu rechnen? ;)

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »


Kordian Verfasst am: 20.12.2003, 17:14 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Laura hat folgendes geschrieben::
Bin schon da ... in der Gegend von Ulm ...

Laura



und wie ist die lage? haben wir mit vielen feindlichen stellungen zu rechnen?
Kordian, Du bist gleich mehrfach bedroht:

1) Du lebst in NRW ( und stammst aus Polen ), d.h. Du gilst für die Schwaben als "Reingeschmeckter" :shock: und Ulm liegt direkt an der bayrischen Landesgrenze... :pale:

2) Der Dom zu Ulm ist evangelisch, wird das dein katholisches Herz aushalten? :mrgreen:

3) Die Sprache ist dort zum Teil schier unverständlich. Wen willst Du da nach dem Weg fragen? :nein:

Kostprobe? Schon eingedeutscht:

"Er hat seinen Kittel (1) da na gelegt (2), sich dann abgelegt (3) und mit dem Teppich (4) zugedeckt. "

???

Auflösung:

(1) Kittel = Jacke/ Mantel
(2) da na = unspezifische Ortsangabe, die sich oft nur durch genaues Beobachten des Gegenübers und Deutung des Gesagten im Zusammenhang wirklich erschließen läßt.
(3) sich ablegen = sich hinlegen
(4) Teppich = Wolldecke


Also überlegs Dir gut, ob Du zu so einem Abenteuer bereit bist. :)


Liebe Grüße mtoto


PS: Mir Rheinländer wurde sogar das auf bayrisch zu führende Vorstellungsgespräch erlassen, da selbst nach 9 Monaten Daueraufenthalt im Schwabenland mein passives Sprachverständnis nur ca. 95 % Trefferquote aufweist, wenn sich mein Gesprächspartner schon bemüht Hochdeutsch zu schwätzen... :/ :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Sollen wir da irgendwo zelten oder machen wir da nur eine Nacht zum Tag? 8)

Wenn`s mit der Soldatenwahlfahrt nach Lourdes nicht zusammenfällt, in diese ich durch meinen Lieblingspriester wieder reinkommen würde, kann man das ja schon so festhalten. Kannst ja mitfahren, die 24 Stunden Zugfahrt (in eine Richtung) sind für manche so die Höhepunkte ;)

Ich hab die Nacht im Zug bei den Litauern verbracht (waren so die Östlichsten, die im Zug mit waren) zum Schluss war ich in der Kabine von den höhsten Dienstgraden da und hab mir ihre Familienfotos angeguckt, kannst dir also vorstellen, wie lustig es zugegangen ist :mrgreen: denn der "Chef" da von denen (3 Sterne) konnte zufällig polnisch, weil er vor seiner militärischen Karriere in Polen gearbeitet gearbeitet hat.

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Beitrag von mtoto »

Kordian, irgendwie haste was falsch verstanden.... :/

Bis zum Katholikentag ist ja noch was Zeit und mich würde schon ernsthaft interessieren, wer vor hat da hinzugehen. :)
Also bis jetzt, wohl Laura und Margarete G. :)

Liebe Grüße mtoto

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

mtoto hat geschrieben:Kordian, irgendwie haste was falsch verstanden.... :/
scheint so. dumm gelaufen.

Laura

Beitrag von Laura »

mtoto hat geschrieben: PS: Mir Rheinländer wurde sogar das auf bayrisch zu führende Vorstellungsgespräch erlassen, da selbst nach 9 Monaten Daueraufenthalt im Schwabenland mein passives Sprachverständnis nur ca. 95 % Trefferquote aufweist, wenn sich mein Gesprächspartner schon bemüht Hochdeutsch zu schwätzen... :/ :mrgreen: :mrgreen:

Ich empfehle als Übungslektüre Asterix auf Schwäbisch und das Deutsch-Schwäbische Wörterbuch von Langenscheidt.
Bei hartnäckigen Schwaben habe ich aber auch nach 5 Jahren noch eine Verständnisquote von höchstens 60 %, obwohl ich nach Intesivphasen wie Klassenfahren jetzt schon auf Schwäbisch denke...

Laura

Gast

Beitrag von Gast »

Laura hat geschrieben:Bei hartnäckigen Schwaben habe ich aber auch nach 5 Jahren noch eine Verständnisquote von höchstens 60 %, obwohl ich nach Intesivphasen wie Klassenfahren jetzt schon auf Schwäbisch denke...
Aha, au a Reigeschmeckte! :tanz:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema