Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

"Auch und besonders(?) bei denen, die unter Acedia, der Trägheit des Herzens leiden, und ansonsten weder mit dem Bistum Limburg noch überhaupt mit der Kirche viel am Hut haben.
"
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Papst.html

"Ich bin von den 31 Millionen Euro genauso überrascht wie Sie", sagte Zolltisch. "Ich bin verwundert über diese Zahl, und das werde ich dem Heiligen Vater auch sagen"
An EB Zollitsch hatte ich dabei jetzt eigentlich nicht gedacht .. ;)


______________________
(Ich könnte den ganzen Tag nur noch lachen.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Peti »

Torsten hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:"Aus meiner Sicht ist das Realitätsverlust und offenbar krankhafter Wahn zum Bauen"...

Sie fühlen sich hinters Licht geführt haben sie erklärt.
.... die unter Acedia, der Trägheit des Herzens leiden, und ansonsten weder mit dem Bistum Limburg noch überhaupt mit der Kirche viel am Hut haben.
Das gilt jetzt aber nicht für Jochen Riebel, den Bischof Tebartz 21 in den dreiköpfigen "Vermögensverwaltungsrat" berief. Und auch nicht für jeden Mitchristen, der in dieser Angelegenheit kritische Fragen stellt.
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/re ... iebel.html
Zuletzt geändert von Peti am Donnerstag 10. Oktober 2013, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Stefan

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Stefan »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:Beim stöbern bin ich auch Johannes zu Eltz, Frankfurter Statdtdekan gestoßen, der als "profilierter Kritiker" des Limburger Bischofs gilt und auch hier im Thread schon Erwähnung fand. Aber was die beiden, bis auf die Namensähnlichkeit, verbindet, was da mal den Stein ins Rollen gebracht hat, das habe ich noch nicht herausgefunden. (Hoffentlich steht es nicht irgendwo in diesem Thread und ich blamier mich jetzt.)
Nun, Eltz war auch mal als Kamphaus-Nachfolger im Gespräch … Verletzter Adelsstolz kann da nicht ganz ausgeschlossen werden. Adelscharakter ist weniger sichtbar.
D.h. wenn die Taktik aufgeht, Tebartz-van-Elst vom Bischofsstuhl zu stürzen, macht sich Johannes zu Eltz Hoffnungen, ihn zu beerben?
Ein Motiv hätte er in jedem Falle.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Apollonia »

Das ist doch äußerst unwahrscheinlich. Zu Eltz ist Mitglied des Domkapitels und hat genügend Gelegenheit gehabt, den Bischof aus der Nähe zu erleben. Und er hat mit Sicherheit genügend Kontakte, um hintenrum etwas über die Baukosten zu erfahren.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

Peti hat geschrieben:Das gilt jetzt aber nicht für [...] jeden Mitchristen, der in dieser Angelegenheit kritische Fragen stellt.
Das bezog sich auf das Gejammer in diversen Online-Foren, außerhalb von diesem. (Und wirklich nicht direkt auf unseren geschätzen EB Zollitsch). Wobei ich sagen muss, dass sich bei der Diskussion der Leser auf Spiegel-Online schon ein erheblich differenzierteres Bild bietet, als es bei der "Affäre Wulff" der Fall war. Irgendwann nutzt sich das Drehbuch ab.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Apollonia »

Das Erste sendet heute im Anschluss an die Tagesschau einen Brennpunkt zum Thema. Das ist ja wohl völlig daneben.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

Apollonia hat geschrieben:Das Erste sendet heute im Anschluss an die Tagesschau einen Brennpunkt zum Thema. Das ist ja wohl völlig daneben.
"Die Lügen des Limburger Bischofs"

Das muss man als Sarkasmus gegenüber der eigenen Situation in der Redaktion sehen.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Gamaliel »


Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pit »

LumenChristi,sie droht nicht Schaden zu nehmen,denn genau das ist bereits geschehen.
Ich möchte keineswegs manche Medienvertreter in Schutz nehmen,aber wenn ich momentan beobachte, was so geschieht - in Rom weiss offenbar kaum jemand,was der Papst gesagt hat oder nicht,in Limburg scheint es bzgl. des Bischofs ähnlich auszusehen,dann frage ich mich als kirchenrechtlich nicht versierter Katholik, was da los ist und...ganz ehrlich...,wer da an beiden Orten endlich mal für Ordnung sorgt.
Fakt ist,dass immer mehr Gläubige in Deutschland der Kirche den Rücken zudrehen und sich von ihr verabschieden und was geschieht??
Pardon,aber wenn ich all das beobachte,dann habe ich keine Angst vor einem aggressiven Atheismus sondern davor,dass die kircheninternen Probleme dafür sorgen,dass sich mancher militante Atheist angesichts der steigenden Austrittszahlen aus der Katholischen Kirche noch mehr freuen wird.
LumenChristi hat geschrieben:Ich möchte eher in den Blick nehmen, dass unsere Kirche droht durch die Dinge Schaden davonzutragen....
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pit »

Danke, ich habe mir die Bilder angeschaut.
Auch,wenn man gerade beim Spiegel immer ein wenig skeptisch sein sollte,sagen die Bilder genug.
Gamaliel hat geschrieben:Wenn's interessiert:

Fotos aus Limburg: Handwerker dokumentierten die Baustelle
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Torsten »

Gamaliel hat geschrieben:Wenn's interessiert:

Fotos aus Limburg: Handwerker dokumentierten die Baustelle
So sieht der Prunkbau heute aus.

Die schwarze Kapelle. Und Gott flüsterte:"Mecka, Mecka, Mecka." Gerade von seiten derer, die "das schöpferische und friedenstiftende Potenzial von Religionen, die ihre Gegensätze in vitalen Spannungsfeldern wirksam werden lassen, sehr hoch einschätzen". Was für eine verrückte Welt ... :)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pit »

Ich bin kein Freund von Spiegel-Online,aber diesmal gibt es dort eine sehr gute Fotostrecke zu der Thematik,Bilder,die von Bauarbeitern gemacht wurden,also nicht von - dem Bischof gegenüber ablehnend eingestellten- Journalisten.
Auf einem Foto ist gut zu erkennen,wie die historischen Mauern gestützt werden mussten,damit sie nicht evtl. einstürtzten.
Und warum musste das gemacht werden?
Weil bei den 17 (!) Meter tiefen Ausschachtungen die Mauern so weit freigelegt wurden,dass es problematisch wurde.
Und warum wurde so tief gegraben?
Das sieht man auf einem anderen Bild:
Es wurde noch ein auf Soutairen (richtig geschrieben?) gebaut.
Darüberhinaus kamen noch andere Sonderwünsche des Bischofs dazu.
Apollonia hat geschrieben:Ich hab gelesen, dass bis zu 17 m tief in den Fels gegraben worden sei. Dazu Extrawünsche, die bereits Gebautes wieder auf- und abreißen ließen, extreme Abwasserproblematik - die Zahl wird schon stimmen....
carpe diem - Nutze den Tag !

Ralf

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Ralf »

Pit hat geschrieben:Danke, ich habe mir die Bilder angeschaut.
Auch,wenn man gerade beim Spiegel immer ein wenig skeptisch sein sollte,sagen die Bilder genug.
Was sagen denn die Bilder? Die Bildunterschriften sagen genug, aber die stammen ja nicht von den Handwerkern. Die Bilder ohne den Text sagen jar nüscht.
Zuletzt geändert von Ralf am Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

ohneideale
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 27. September 2013, 07:28
Wohnort: Österreich

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von ohneideale »

Torsten hat geschrieben:

So sieht der Prunkbau heute aus.

Welcher Prunkbau?

MfG

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gamaliel hat geschrieben:Wenn's interessiert:

Fotos aus Limburg: Handwerker dokumentierten die Baustelle
Die hetzerischen und durch und durch verlogenen Bildkommentare des »Spiegels« beleidigen in ihrer Impertinenz jeden Leser. Die Bilder geben allerdings eine gewisse Vorstellung davon, weshalb das ganze so teuer war. Wer das dort und so jemals für drei oder fünf Millionen bauen wollte, kann nicht ganz dicht sein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Gamaliel »

Pressemeldung der Erziözese Freiburg:

Erzbischof Zollitsch erklärt aktuelle Entwicklung

Daraus:
Der heute von der Staatsanwaltschaft Hamburg veröffentliche Antrag auf Erlass eines Strafbefehls gegen den Bischof von Limburg bewegt mich sehr. Den Vorgang verfolgen wir aufmerksam und mit großer Sorge.

Es steht mir nicht zu, über den Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg oder den Bischof von Limburg zu urteilen. Ich bin sicher, dass sich der Bischof gründlich und mit der notwendigen Selbstkritik mit dieser Entwicklung auseinandersetzt. In der kommenden Woche werde ich in Rom darüber auch mit dem Heiligen Vater sprechen.
Weiß eigentlich jemand was den Apostolischen Administrator von Freiburg ein Strafbefehl gegen den Bischof von Limburg angeht?
Was sagt eigentlich der für Limburg zuständige Metropolit?

(Daß Erzbischof Zollitsch auch DBK-Vorsitzender ist, weiß ich. Über die Aufgaben der DBK und ihres Vorsitzenden kann man sich bei Bedarf hier informieren: Statut der Deutschen Bischofskonferenz.)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von San Marco »

Also jetzt gebe ich ihm nur noch 14 Tage. Der Papst wird das schnell regeln. Diesem Herrn Gernegroß, der nicht einmal mit einfachem Volke zu Tische sitzen kann, gebührt ein mehrjähriger Sozialdienst in Indien. Dann aber bitte mit normalem Flug.

Ein Lob auf den neuen Papst. Er wird sich sicherlich diesem Problem annehmen, das seine moralische Neuausrichtung völlig konterkariert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ralf hat geschrieben:Was sagen denn die Bilder? Die Bildunterschriften sagen genug, aber die stammen ja nicht von den Handwerkern. Die Bilder ohne den Text sagen jar nüscht.
:vogel: Umgekehrt.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von LumenChristi »

Pit hat geschrieben:Es wurde noch ein auf Soutairen (richtig geschrieben?) gebaut.
Es ist sicher richtig geschrieben, aber ich verstehe nicht was gemeint sein könnte.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

San Marco hat geschrieben:Also jetzt gebe ich ihm nur noch 14 Tage. Der Papst wird das schnell regeln. Diesem Herrn Gernegroß, der nicht einmal mit einfachem Volke zu Tische sitzen kann, gebührt ein mehrjähriger Sozialdienst in Indien. Dann aber bitte mit normalem Flug.

Ein Lob auf den neuen Papst. Er wird sich sicherlich diesem Problem annehmen, das seine moralische Neuausrichtung völlig konterkariert.
Solch dummdreistes Geblubber gehört eigentlich eher in Spiegels Kommentarspalten.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Da spricht Judas, Simons Sohn, der Ischariot, einer seiner Jünger, der ihn hernach verriet:
Warum hat man diese Salbe nicht für dreihundert Denare verkauft und es den Armen gegeben?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pilgerer »

Ohne die Sache eingehend untersucht zu haben, ist es unmöglich, den Sachverhalt angemessen zu beurteilen. Es gibt einerseits die Möglichkeit "bürgerlicher Verfehlungen", indem der Bischof evtl. seine Aufsichtspflicht missachtet hat. In dem Fall hat er einfach ungeschickt gearbeitet und es kann im schlimmsten Fall zu zivilrechtlichen Konsequenzen führen.
Andererseits gibt es auch die Möglichkeit von moralischen Verfehlungen, dann wäre es nötig, dass der Bischof samt der Öffentlichkeit entsprechende moralische Lehren zieht und alle miteinander sich bessern. Es hilft niemandem, wenn - wie so oft - eine einzelne Person öffentlich vernichtet wird, wenn es nur darum geht, jemanden "weg" von der Bildfläche zu bekommen. Jesus und die Apostel warnten davor, Böses (oder Sünde) mit Bösem (=neue Sünde) zu vergelten. Besser ist es, Sünde mit Gutem zu vergelten, um dem Guten zum Sieg zu verhelfen.
Zuletzt geändert von Pilgerer am Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von San Marco »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
San Marco hat geschrieben:Also jetzt gebe ich ihm nur noch 14 Tage. Der Papst wird das schnell regeln. Diesem Herrn Gernegroß, der nicht einmal mit einfachem Volke zu Tische sitzen kann, gebührt ein mehrjähriger Sozialdienst in Indien. Dann aber bitte mit normalem Flug.

Ein Lob auf den neuen Papst. Er wird sich sicherlich diesem Problem annehmen, das seine moralische Neuausrichtung völlig konterkariert.
Solch dummdreistes Geblubber gehört eigentlich eher in Spiegels Kommentarspalten.

Ja......teile du nur aus. ES LEBE PAPST FRANZ [Punkt]


Der macht das schon. :ja: :ja: :ja: :ja: :ja: :ja:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Pit »

@ LumenChristi

Ich meinte eine Souterrain-Wohnung,früher hierzulande auch "Kellerwohnung" genannt.
Zuletzt geändert von Pit am Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Hubertus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wer das dort und so jemals für drei oder fünf Millionen bauen wollte, kann nicht ganz dicht sein.
Das ist eine der Schlüsselfragen: Warum waren die Baukosten damals so unrealitisch niedrig angesetzt worden? :detektiv:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von LumenChristi »

Danke, klar, das kenne ich auch.
Pit hat geschrieben:@ LumenChristi

Ich meinte eine Souterrain-Wohnung,früher hierzulande auch "Kellerwohnung" genannt.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

San Marco
Beiträge: 545
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von San Marco »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Bild

Und wer ist jetzt der Bischof T.v.E. ???

Raphael

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Raphael »

Gamaliel hat geschrieben:Pressemeldung der Erziözese Freiburg:

Erzbischof Zollitsch erklärt aktuelle Entwicklung

Daraus:
Der heute von der Staatsanwaltschaft Hamburg veröffentliche Antrag auf Erlass eines Strafbefehls gegen den Bischof von Limburg bewegt mich sehr. Den Vorgang verfolgen wir aufmerksam und mit großer Sorge.

Es steht mir nicht zu, über den Antrag der Staatsanwaltschaft Hamburg oder den Bischof von Limburg zu urteilen. Ich bin sicher, dass sich der Bischof gründlich und mit der notwendigen Selbstkritik mit dieser Entwicklung auseinandersetzt. In der kommenden Woche werde ich in Rom darüber auch mit dem Heiligen Vater sprechen.
Weiß eigentlich jemand was den Apostolischen Administrator von Freiburg ein Strafbefehl gegen den Bischof von Limburg angeht?
Was sagt eigentlich der für Limburg zuständige Metropolit?

(Daß Erzbischof Zollitsch auch DBK-Vorsitzender ist, weiß ich. Über die Aufgaben der DBK und ihres Vorsitzenden kann man sich bei Bedarf hier informieren: Statut der Deutschen Bischofskonferenz.)
Kardinal Meisner hat sich bereits in eindeutiger Weise zu Bischof Franz-Peter geäußert:
Interview vom 13.09.2013

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Hubertus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
LumenChristi hat geschrieben:Äußerungen von Erzbischof Zollitsch zur Sache:

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... Papst.html
Ein seelsorglicher Blindgänger wie Zollitsch sollte sich da ganz raushalten, zumal wenn er nach seinem eigenen Rücktritt ohnehin nur noch als Administrator im Amt ist.
Die Süddeutsche interpretiert die Ankündigung Zollitschs als "Ultimatum":
Robert Zollitsch stellt als Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz den Limburger Geistlichen indirekt vor eine heikle Wahl: Entweder, Tebartz-van Elst geht - oder Zollitsch geht zum Papst. Sieben Tage bleiben dem Skandal-Bischof jetzt, seine Dinge zu klären.
(i.O. fett)
http://www.sueddeutsche.de/panorama/moe ... -1.1791922
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Darin hätte Zollitsch ja Übung.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Bischof von Limburg: Franz-Peter Tebartz-van Elst

Beitrag von LumenChristi »

Die FAZ zitiert Erzbischof Zollitsch mit dem Satz: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich da weiter leben könnte.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/eine ... 12175.html
Für mich ist das in der aufgeheizten Situation ein problematischer Satz.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema