"Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Veritas
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 11. August 2013, 18:11

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Veritas »

veruschka hat geschrieben:
Danke. Schön, dass du dein Da-sein damit beginnst!
Vielen Dank. Gerade während einer längeren Autofahrt mit einer guten Bekannten telefoniert - sie war sehr belastet, und ich habe für sie und mit ihr gebetet. Wundervoll... Gelobt sei Jesus Christus.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von leander12 »

Vor zwei Wochen war ich an einem Sonntag im Wiener Stephansdom.
Dort hatte ich dann die Gelegenheit um 18 Uhr an einer Festandacht zum Mariä-Königinnentag teilzunehmen.
Die Andacht wurde von einem kleinen Orchester mitgestaltet.
Es war einfach ein schönes Erlebnis und auch der Ablauf gefiel mir sehr gut.
Auch der Domdekan trug einen wunderschönen Chormantel.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

Wunderschöne feierliche Eucharistiefeier mit Bischof Vitus Huonder erlebt. Er war zur Visitation in der Gemeinde, in der meine Schwester wohnt, und dort geht es sonst liturgisch etwas daneben....
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Ich war mit dem Kirchenchor auf Probenwochenende im Bergkloster Bestwig, und neben der Gelegenheit dem gesungenen Stundengebet der Schwestern beizuwohnen, konnte ich in der Messe mit integrierter Vesper auch (für mich erstmalig) das Magnificat mehrstimmig singen (die Schwestern haben ein NGL-Heftchen, in dem sich auch das Magnificat mit der Antiphon "Preise meine Seele" in einem zweistimmigen Satz findet).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lisieux
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 17. September 2013, 16:21

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Lisieux »

Mir macht es Freude jetzt wieder (seit meines Rentenbeginns) Mittwochs zur Messe ins Hospital zu gehen und danach die Kranken zu besuchen, die zu schwach sind, selbst im Krankenstuhl, die Messe zu besuchen.

Lisieux

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Pollux »

Hallo Lisieux, schön Dich hier zu treffen.Was hast Du die letzte Zeit gemacht?Habe länger nichts mehr von Dir gelesen.
Herzliche Grüße

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Gallus »

Gestern war ich seit langer Zeit (erstmals in diesem Jahr) wieder in der heimischen Messe im alten Ritus – der Termin am Sonntagabend ist für mich aus verschiedenen Gründen einfach recht ungünstig, deswegen war ich lange nicht mehr. Es tat gut. Wird in Zukunft wieder häufiger vorkommen.

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kantorin »

Nach langer Zeit wieder in der Abendmesse gewesen - ein junger Priester als Vertretung, der ruhig und feierlich die Messe (NOM) mit uns gefeiert hat. Kommunion unter beiderlei Gestalten und vor der Messe Angelus- und Rosenkranzgebet. Schön. :ja: :ja: :ja:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Gallus »

Hervorragende Predigt gehört heute. Es fing mit Limburg an, dann wurden Abschnitte eines Artikels mit populistisch-moralischer Kirchenkritik aus der Süddeutschen vorgelesen. Und gerade als ich dachte, daß dieser hervorragende Priester nun auch durchdreht, kam die Wende: Die Kirche soll sich nicht von solchen moralisch verkleideten Ansprüchen verwirren lassen, die immer wieder an sie herangetragen werden. Auch soll sie nicht einen psycho-sozialen Nutzen ihres Handelns in den Mittelpunkt stellen. Es geht um die Beziehung zwischen Gott und seinem Sohn, Jesus Christus. Es geht also um die Heilige Messe. Die muß im Zentrum des kirchlichen Lebens stehen. Und dann: Selbst wenn diese große Kirche Sonntags leer wäre, wenn niemand mehr käme und nur noch der Priester und ein Ministrant übrig wären, dann würde er die Heilige Messe zelebrieren, denn darauf kommt es an.

:klatsch:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Gallus hat geschrieben:Selbst wenn diese große Kirche Sonntags leer wäre, wenn niemand mehr käme und nur noch der Priester und ein Ministrant übrig wären, dann würde er die Heilige Messe zelebrieren, denn darauf kommt es an.
Und ohne Ministrant wohl nicht? So ein elendiglicher Modernist ... :motz:


;D :D

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Selbst wenn diese große Kirche Sonntags leer wäre, wenn niemand mehr käme und nur noch der Priester und ein Ministrant übrig wären, dann würde er die Heilige Messe zelebrieren, denn darauf kommt es an.
Und ohne Ministrant wohl nicht? So ein elendiglicher Modernist ... :motz:

;D :D
Ähm… war das nicht umgekehrt: früher durfte nicht ohne Ministrant zelebriert werden, heute aber schon. :hmm:

CIC (1917) hat geschrieben:Can. 813. § 1. Sacerdos Missam ne celebret sine ministro qui eidem inserviat et respondeat.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kai »

Gallus hat geschrieben:Hervorragende Predigt gehört heute. [...]
:klatsch:
In der Tat; würde ich bei uns auch gerne mal hören, sowas. Ist das ein jüngerer oder älterer Priester?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Gallus »

Kai hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Hervorragende Predigt gehört heute. [...]
:klatsch:
In der Tat; würde ich bei uns auch gerne mal hören, sowas. Ist das ein jüngerer oder älterer Priester?
Mitte/Ende 40 schätze ich. Er ist eigentlich auch kein ausgesprochen Konservativer, aber eben einer, in dessen Predigten immer wieder die Überzeugung durchscheint, daß die Kirche sich nicht von der Welt die Maßstäbe vorgeben lassen, sondern den Glauben in die Welt tragen soll.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von taddeo »

Juergen hat geschrieben:Ähm… war das nicht umgekehrt: früher durfte nicht ohne Ministrant zelebriert werden, heute aber schon. :hmm:
Soweit ich mich erinnere, hat Don Camillo in Rußland auf seinem Zimmer ohne Ministrant zelebriert - oder hat er Peppone zwangsverpflichtet? Ich weiß es nicht mehr genau. :hmm:

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Fragesteller »

taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ähm… war das nicht umgekehrt: früher durfte nicht ohne Ministrant zelebriert werden, heute aber schon. :hmm:
Soweit ich mich erinnere, hat Don Camillo in Rußland auf seinem Zimmer ohne Ministrant zelebriert - oder hat er Peppone zwangsverpflichtet? Ich weiß es nicht mehr genau. :hmm:
Ersteres, glaube ich. Auch nur mit Stola. (In der gleichen Folge kommt auch richtiges Kirchenslawisch vor).

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von iustus »

taddeo hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ähm… war das nicht umgekehrt: früher durfte nicht ohne Ministrant zelebriert werden, heute aber schon. :hmm:
Soweit ich mich erinnere, hat Don Camillo in Rußland auf seinem Zimmer ohne Ministrant zelebriert - oder hat er Peppone zwangsverpflichtet? Ich weiß es nicht mehr genau. :hmm:
Ersteres.

:ja: Diese Filmszene wurde hier schonmal erwähnt - und die Zulässigkeit dieser Zelebration diskutiert: viewtopic.php?f=2&t=11322&p=39269&hil ... lo#p39269.

Da ging es aber um den Ort der Zelebration.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Kai »

Taddeos Erinnerung geht aber dahin richtig, dass Peppone in der Tat in einem der Filme von Don Camillo als Ministrant rekrutiert wird.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Kai hat geschrieben:Taddeos Erinnerung geht aber dahin richtig, dass Peppone in der Tat in einem der Filme von Don Camillo als Ministrant rekrutiert wird.
Ja, für die Hochzeit seiner Tochter; aber nur, weil Don Camillo ihn mit einem Photo aus dem Krieg erpreßt hatte, auf dem Peppone im Felde ministriert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Vir Probatus »

Gestern besuchte ich die Vorabendmesse in einem mir fremden pastoralen Raum. Es zelebrierte ein Priester mit polnischem Akzent. In der Predigt ging es um das Tagesevangelium: Die Jünger fragen Jesus: Wie werden wir bemerken, daß der jüngste Tag gekommen ist?

Er wiederholte all die Dinge, die dann laut Evangelium passieren werden und sagte dann:

Alles wird dann zerstört sein, auch der Bischofssitz in Limburg.

:auweia: :auweia:
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Juergen »

Heute wurde während der Sonntagsmesse ein kleiner Theo getauft. :klatsch:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von thomas12 »

Gestern Abend war Adventsandacht im Kerzenschein.
Die ganze Kirche stimmungsvoll mit Kerzen beleuchtet, schöne Lieder gut gesungen aber auch zum mitsingen, alles in allem sehr gut gelungen.
Das hat mir richtig gutgetan nach dem ganzen Theater was die letzten Monate war.
Und das Beste daran war, ich konnte einfach nur als Teil der Gemeinde daran teilnehmen.
:klatsch:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Heute morgen habe ich Orgelvertretung in der Nachbarstadt gemacht. Die Kirche war so voll, daß sogar noch Leute standen, und haben entsprechend kräftig gesungen. Da ich die meistens nur Frühmessen mit ~ zwei Dutzend Gemeindemitgliedern spiele, war das eine sehr angenehme Abwechslung (auch wenn die Kirche ein modernes Bauwerk ohne jeden Nachhall war, und die Orgel auch einige seltsame Eigenheiten hat).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Caviteño
Beiträge: 12726
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Caviteño »

Heute fiel mir im Eingang zu einem großen Einkaufszentrum hier in Manila folgende Tafel auf:

Hl. Messen hier in der ..... Ebene, Bereich....:
Samstag: 17:00 und 18:00
Sonntag: 10:00; 11:00; 17:00 und 18:00 Uhr

:klatsch: :daumen-rauf:

Da ich sonst am Sonntag nie dort bin, habe ich nicht gewußt, daß außer im Rathaus (an Werktagen) auch in den Einkaufszentren (am Wochenende) die Hl. Messe gefeiert wird.
Und das jede Gerichtsverhandlung hier mit einem Gebet beginnt, hatte ich bereits erwähnt.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

War Gestern zu einer Jungfrauenweihe eingeladen. -
Es war wunderbar, die ganze Messe!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Vir Probatus »

Wie stand es früher immer im Pfarrbrief: "In bestimmter Meinung".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Raphaela »

Vir Probatus hat geschrieben:Wie stand es früher immer im Pfarrbrief: "In bestimmter Meinung".
:hae?: :hae?: :hae?:

Verstehe jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst.
Weiß nicht, wo da der (aktuelle) glückliche Moment sein soll.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Vir Probatus »

Raphaela hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Wie stand es früher immer im Pfarrbrief: "In bestimmter Meinung".
:hae?: :hae?: :hae?:

Verstehe jetzt nicht ganz, was du damit sagen willst.
Weiß nicht, wo da der (aktuelle) glückliche Moment sein soll.
Das musst Du auch weder wissen noch verstehen,
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von ad_hoc »

Vir Probatus will nur mitteilen, dass er einen glücklichen Moment in(mit der Kirche erlebt hat, ohne diesen wohl sehr persönlichen Anlass genauer benennen zu wollen. :-)
Das ist so durchaus in Ordnung.

Gruß, ad_hoc, der normalerweise hier gar nicht vorbeischaut; aber es hat wohl so sein sollen. ;)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von incarnata »

Am 6.1. sehr schöne tridentinische Messe in der Damenstiftkirche in München mit Prälat Dr.Waldmüller als Zelebranten,
der auch eine sehr gute Predigt über den Zusammenhang des Fests der Erscheinung mit der Taufe Christi und der Hochzeit
zu Kanaan hielt;die Kempter Messe samt Transeamus von Schnabel machte nochmal weihnachtliche Gefühle; Kommunion
gang in der alten Form mit der schönen Formel ist immer ein highlight,wenn man meist in die neuen Messen gehen muss;
zum Schluss wurde ein sehr schönes "alma redemptoris mater" gesungen;sehr viele junge Männer waren in der Messe und auch zwei Ordensschwestern.Als I_Tüpfelchen auf der Heimfahrt im radio die Predigt von Kardinal Meissner (Übertragung
aus dem Kölner Dom) gehört: eine ganz andere typische Meissner-Mystik- Predigt über Stern und Ziel,das wir vor Augen haben wie die Hl. Dreikönige.Und eine glückliche Mama dabei ! War einfach schön !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von Protasius »

Gestern abend habe ich zum ersten Mal seit vielen Monaten nicht alleine Messe gedient, sondern zu zweit. Wir haben mit den Schulschwestern eine Votivmesse von ihrer seliggesprochenen Ordensgründerin gefeiert, weil die Schule 125jähriges Jubiläum feiert. Für alle Schüler ist die Kapelle der Schule natürlich zu klein, deswegen feiert die Schulgemeinde heute mit dem Erzbischof in der nahegelegenen Propsteikirche, aber das ist natürlich ein schöner Anlaß auch in der Kapelle zu feiern.

Der zweite Meßdiener war ein Junge, der vielleicht halb so alt ist wie ich. Das Ministrieren hat dann auch wunderbar geklappt. Zur Kommunion gab es dann für mich eine kleine freudige Überraschung. Wenn ich ministriere, empfange ich die Kommunion kniend als Mundkommunion. Ich hatte mich vor der Messe mit dem Jungen diesbezüglich nicht mehr abgesprochen und war insofern ein wenig gespannt, was mein Mitministrant wohl machen würde. Er blieb gleichfalls knien und empfing die Kommunion ebenfalls als Mundkommunion!
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von umusungu »

Tag des geweihten Lebens am 3. Februar 2013 in Afrika:

https://vimeo.com/88139007

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: "Glückliche Momente" in/mit der Kirche!

Beitrag von iustus »

incarnata hat geschrieben:Am 6.1. sehr schöne tridentinische Messe in der Damenstiftkirche in München
Im neuesten Newsletter von Deutschland pro Papa schreibt jemand begeistert vom Lateinischen Hochamt sonntags um 1.3 Uhr in der Theatinerkirche St. Kajetan in München:

http://www.d-pro-papa.de/index.php/news ... d-pro-papa

Warst jemand von hier schonmal dort?
Zuletzt geändert von iustus am Dienstag 4. März 2014, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema