Erstmal vielen Dank an Euch für die Antworten.
HeGe hat geschrieben:Die Änderungen, die tatsächlich durch den Ritus vorgegeben sind, wie die Abschaffung des Stufengebets, des zweiten Schuldbekentnisses und des Schlussevangeliums, halte ich eher für falsch, die Änderungen, die in der real existierenden Messe im neuen Ritus noch dazu gekommen sind, wie der von holzi bereits genannte Hang zur mehrfachen Predigt, die dadurch entstehende Zentrierung auf den Priester und die Verlagerung des Schwerpunkts der Messe von Anbetung und Opfer auf die Verkündigung, sogar für grob gefährlich. Zudem ist es die Gregorianik, die mich zur alten Messe zieht und die faktisch im neuen Ritus nicht mehr existiert.
Gibt es eigentlich irgendwelche Quellen, um die Begründung der Änderungen nachzuvollziehen. Die Aufgabe der lateinischen Sprache ist mir klar. Soll es sich bei den restlichen Änderungen um Vereinfachungen gehandelt haben? Was meinst Du mit Gregorianik?
Was ich persönlich in einer Messe noch nicht erlebt habe, sind auschweifende Predigten oder mehrfache Predigten. Das mag vielleicht daran liegen, dass ich in einer Diaspora aufgewachsen bin, in der die kath. Gemeinden durch Vertriebene nach dem 2WK aufgebaut wurden. Meine Mutter kommt zB aus Schlesien. Ich hatte immer den Eindruck, dass man hier eher etwas konservativ eingestellt war.
@ marcus-cgn und exilfranke
Ich denke, es gibt Priester, die der Meinung sind, mit modernen Kommunikationsmethoden und pseudopädagogisch-rhetorischen Mitteln die Kirche füllen zu können. Ich hoffe auch nicht, dass es bei uns irgendwann einmal zu brasilianischen Ausuferungen kommt. Dort hat ja ein kath. Priester begonnen, evangelikale Gottesdienste zu kopieren.
Gallus hat geschrieben:Ich würde mich den beiden Vorrednern anschließen und nochmal die Kanonstille betonen. Die finde ich im alten Ritus extrem wichtig: Zum Höhepunkt der Messe einfach zur Ruhe kommen und still beten.
Könntest Du mir die Kanonstille näher erläutern?
Gallus hat geschrieben:Ob Vorbereitung für den Besuch der ersten alten Messe nötig ist? Glaube ich nicht.
Na ja, da ich des lateinischen nicht mächtig bin, würde ich mich schon vorbereiten wollen. Und dann würde es wahrscheinlich noch eine geraume Zeit dauern bis ich sagen könnte, jetzt bin ich "drin".