Liturgische Mißbräuche und kein Ende (2)

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Wahlkatholik hat geschrieben:Wenn er damit Menschen zu Gott führt soll er es ja machen. Ich befürchte jedoch, das dort die Lehre der Kirche nicht klar dargestellt wird. Vor allem homosexuelle Handlungen und Ehebruch werden dort eher meinem Eindruck nach eher gutgeheißen.
Ehebruch und homosexuelle Handlungen sind eher weniger Themen in der Messe - egal wo

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Firmian »

mombasa hat geschrieben:
Wahlkatholik hat geschrieben:Wenn er damit Menschen zu Gott führt soll er es ja machen. Ich befürchte jedoch, das dort die Lehre der Kirche nicht klar dargestellt wird. Vor allem homosexuelle Handlungen und Ehebruch werden dort eher meinem Eindruck nach eher gutgeheißen.
Ehebruch und homosexuelle Handlungen sind eher weniger Themen in der Messe - egal wo
Wahrscheinlich bei Konservativen noch am ehesten. Wenn auch nicht im Sinne eines Gutheißens.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von civilisation »

Aus der beliebten Reihe "Gymnastische Übungen" sehen Sie heute ein Video aus Palmi/Italien. Es tanzt die bekannte Nonne "Anna Nobili" den "Tanz ohne Schleier" im Rahmen einer Anbetung in der Kirche "der Heiligen Familie".

http://gloria.tv/?media=46433

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

:vogel:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

civilisation hat geschrieben:Es tanzt die bekannte Nonne "Anna Nobili" den "Tanz ohne Schleier" im Rahmen einer Anbetung in der Kirche "der Heiligen Familie".
mir fehlt dazu das Verständnis der gesungenen Texte ....... sonst vielleicht etwas fremd - aber nicht abstoßend.

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 989
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Firmian »

Mein Stil ist es sicherlich nicht.

Aber wenn das jemand als angemessene Art der Verehrung ansieht, halte ich das nicht per se für sakrilegisch. David hat ja um die Bundeslade getanzt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Card. Arinze zum Thema Tanz (auch wenn es dort um die Messe geht)

http://www.youtube.com/v/9rJFdmmqj_s
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:Card. Arinze zum Thema Tanz
hast Du auch eine eigene Meinung zum Thema "Tanz"

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

mombasa hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Card. Arinze zum Thema Tanz
hast Du auch eine eigene Meinung zum Thema "Tanz"
Ich habe eine: Bah, Humbug.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Gallus hat geschrieben:Ich habe eine: Bah, Humbug.
ist aber eine sehr theoretische .. und keine von Praxis untermauerte meinung?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

mombasa hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich habe eine: Bah, Humbug.
ist aber eine sehr theoretische .. und keine von Praxis untermauerte meinung?
Woher willst du das wissen?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Gallus »

mombasa hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich habe eine: Bah, Humbug.
ist aber eine sehr theoretische .. und keine von Praxis untermauerte meinung?
Wenn Du eine Ahnung hättest, was ich in meiner dunklen Zeit als Protestant früher schon alles live und praktisch erlebt habe.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Protasius hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
du hast das Fragezeichen gesehen - und verstanden?

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

mombasa hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Woher willst du das wissen?
du hast das Fragezeichen gesehen - und verstanden?
Das Fragezeichen hätte angesichts der Punkte in der Mitte sich auch nur auf den zweiten Teil beziehen können. Ob ich das Fragezeichen bewußt gesehen habe, kann ich allerdings nicht sicher sagen. Ich werde mich bemühen, deine Satzfragmente in Zukunft sorgfältiger zu untersuchen, bevor ich mich zu einer Antwort hinreißen lasse.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Polykarp

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Polykarp »

Gallus hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Card. Arinze zum Thema Tanz
hast Du auch eine eigene Meinung zum Thema "Tanz"
Ich habe eine: Bah, Humbug.
l
Also ich schätze liturgischen Tanz sehr und ich meine, er wird zu sehr vernachlässigt. Allerdings verstehe ich als liturgischen Tanz die Prozessionen, den Einzug des Klerus, die geordneten Bewegungen der Minstranten usw. Komisches Gehüpfe ist in der Tat fehl am Platz.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

Firmian hat geschrieben:Mein Stil ist es sicherlich nicht.

Aber wenn das jemand als angemessene Art der Verehrung ansieht, halte ich das nicht per se für sakrilegisch. David hat ja um die Bundeslade getanzt.
Ich schließe mich hier an.

Ein Problem sehe ich eher darin, wenn man eine TanzDARBIETUNG als angemessene Art der Verehrung ansieht.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pit »

Athanasius0570 hat geschrieben: ...
Ein Problem sehe ich eher darin, wenn man eine TanzDARBIETUNG als angemessene Art der Verehrung ansieht.
Keine Einwände, aber wenn der Tanz Ausdruck des Gebetes ist,finde ich es in Ordnung.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Keine Einwände, aber wenn der Tanz Ausdruck des Gebetes ist,finde ich es in Ordnung.
Wo hat das in der westlichen Kultur seinen Sitz im Leben?
Wie soll der Tanz Ausdruck des Gebetes sein?
Etwa durch sog. "Ausdruckstänze"?
Das ist von irgendwelchen Hirnis herbeiphantasiertes, nichtssagendes Rumgeschleiche nebst Fliegenverscheuchen durch großräumige Armbewegungen, welche durch das Halten von bunten Batiktüchern noch betont werden.
Da aber die kfd vor Ort nichts mit sich anzufangen weiß, studiert sie eine ganze Messe ein, so daß sie Gloria, Credo, Vater Unser etc. tanzen kann. Beim Festgottesdienst meldet sie sich dann zu Wort und will mitspielen/-tanzen. Da der Pfarrer die Damen nicht vor den Kopf stoßen will, läßt man sie machen, denn sie haben sich den Unsinn ja in stundenlanger Arbeit angeeignet. Und schon hat man den Salat: überall sprießen ausdruckstanzende Gruppen hervor und das Unheil verbreitet sich schneller als die Pest.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ein Problem sehe ich eher darin, wenn man eine TanzDARBIETUNG als angemessene Art der Verehrung ansieht.
Solo- und ChorGesang sind zunächst auch einmal Darbietungen .... sie sollen den Menschen im Inneren anrühren - warum nicht ein Tanz in der gezeigten Art?

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Kai »

@Jürgen: :D
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Niels »

Kai hat geschrieben:@Jürgen: :D
:ja: :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:Wo hat das in der westlichen Kultur seinen Sitz im Leben?
Ich darf den Herrn auf die westliche kulturelle Errungenschaft des "Ballettes" hinweisen.....
aber wahrscheinlich sind dir dort zu viele schwule Männer aktiv.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Protasius »

mombasa hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wo hat das in der westlichen Kultur seinen Sitz im Leben?
Ich darf den Herrn auf die westliche kulturelle Errungenschaft des "Ballettes" hinweisen.....
aber wahrscheinlich sind dir dort zu viele schwule Männer aktiv.
Du verortest den Tanz mit dem Ballett (man könnte genausogut Volkstanz nehmen) in einen rein weltlichen Zusammenhang. Insofern unterstützt das die Gebetstanzthese nicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pit »

Juergen hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Keine Einwände, aber wenn der Tanz Ausdruck des Gebetes ist,finde ich es in Ordnung.
Wo hat das in der westlichen Kultur seinen Sitz im Leben?
...
Das ist von irgendwelchen Hirnis herbeiphantasiertes, nichtssagendes Rumgeschleiche nebst Fliegenverscheuchen durch großräumige Armbewegungen, welche durch das Halten von bunten Batiktüchern noch betont werden.
...
Ich bezog meinen Beitrag auch nicht auf dieses eine - meiner Meinung nach eh wenig bis garnicht gelungene - Beispiel,sondern auf die Thematik ansich.
Und was die Kultur betrifft:
Es ist gut, dass es immer wieder Menschen gab, die das, was sich wirklich übernehmen liess ohne sich verbiegen zu müssen, auch übernahmen.
Ja, ich finde hin und wieder eine Gospelmesse gut,was nicht heisst,dass ich sie jeden Sonntag feiern möchte und ja, ich finde die Taizegesänge gut, wenn sie nicht unüberlegt oder an der falschen Stelle übernommen werden.
Übrigens habe ich schon eine Messfeier miterleben dürfen, bei der nur Taizegesänge erklangen und die Messe war sehr würdevoll und nebenbei rubrikentreu zelebriert.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Pit »

mombasa hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Wo hat das in der westlichen Kultur seinen Sitz im Leben?
Ich darf den Herrn auf die westliche kulturelle Errungenschaft des "Ballettes" hinweisen.....
aber wahrscheinlich sind dir dort zu viele schwule Männer aktiv.
Das klassische Balett hat seinen Ursprung in den euopäischen Adelshäusern des 18.Jahrhunderts.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

mombasa hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Ein Problem sehe ich eher darin, wenn man eine TanzDARBIETUNG als angemessene Art der Verehrung ansieht.
Solo- und ChorGesang sind zunächst auch einmal Darbietungen .... sie sollen den Menschen im Inneren anrühren - warum nicht ein Tanz in der gezeigten Art?
Ich halte auch von musikalischen Darbietungen im Gottesdienst nicht viel. Wie missverständlich die sind, zeigt sich ja, dass inzwischen fast schon regelmäßig geklatscht wird am Ende entsprechender Messen. (Und dazu gibt es ja ein bekanntes und sehr treffliches Zitat von Benedikt XVI.)
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Seraphina »

Athanasius0570 hat geschrieben:
mombasa hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Ein Problem sehe ich eher darin, wenn man eine TanzDARBIETUNG als angemessene Art der Verehrung ansieht.
Solo- und ChorGesang sind zunächst auch einmal Darbietungen .... sie sollen den Menschen im Inneren anrühren - warum nicht ein Tanz in der gezeigten Art?
Ich halte auch von musikalischen Darbietungen im Gottesdienst nicht viel. Wie missverständlich die sind, zeigt sich ja, dass inzwischen fast schon regelmäßig geklatscht wird am Ende entsprechender Messen. (Und dazu gibt es ja ein bekanntes und sehr treffliches Zitat von Benedikt XVI.)
Mich fragte ein Chorsänger nach solch einer Messe mal, wie ich denn das Konzert gefunden hätte. Da hats mir echt gereicht.
Aber entsprechend war die Messe auch gestaltet: lieblos und als nerviges Drumherum, das halt dazugehört... :/
Finde ich sehr schade so etwas, da ich kunstvolle Musik als sehr schöne Verehrungsform empfinde. Aber natürlich muss Gott dabei im Mittelpunkt stehen und nicht die Musik oder die Künstler. Deshalb finde ich auch Applaus in der Kirche und besonders in der Messe so unpassend.
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von taddeo »

Ich singe morgen auch mit einem kleinen Chor eine Festmesse zu Peter und Paul, die ein Außenstehender als "Konzert" titulieren könnte ... eine ellenlange Messe für Chor und Orgel aus dem italienischen 19. Jh., das "Tu es Petrus" von Liszt, das "Locus iste" von Bruckner, einen fünfstimmigen Falsibordoni-Hallelujaruf im Renaissancestil ...
Es kommt immer auf die Einstellung an. Für meine Sänger ist das morgen ein Hochamt und keineswegs eine "Darbietung".

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Athanasius0570 »

taddeo hat geschrieben:Ich singe morgen auch mit einem kleinen Chor eine Festmesse zu Peter und Paul, die ein Außenstehender als "Konzert" titulieren könnte ... eine ellenlange Messe für Chor und Orgel aus dem italienischen 19. Jh., das "Tu es Petrus" von Liszt, das "Locus iste" von Bruckner, einen fünfstimmigen Falsibordoni-Hallelujaruf im Renaissancestil ...
Es kommt immer auf die Einstellung an. Für meine Sänger ist das morgen ein Hochamt und keineswegs eine "Darbietung".
Das glaube ich dir gerne. Aber für den Großteil der "Zuhörer" wird es wahrscheinlich anders sein, deshalb habe ich geschrieben, so etwas sei "missverständlich" und nicht, dass ich es für "falsch" hielte.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Fragesteller »

Wenn man diesen Missverständnissen nur entgegentreten könnte, indem man auf die Musik ganz verzichtet, würde ich lieber das Missverständnis in Kauf nehmen. Schließlich hat in der Messe das Beste auch auf musikalischer Ebene seinen würdigsten Platz. Aber Übrigens denke ich, dass auch Mombasas Verständnis einer "Darbietung" ein anderes sein dürfte, als das, was man im Konzert damit verbindet. Es wäre gut, wenn er das mal präzisieren könne.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von iustus »

Schaue gerade die gestrige Priesterweihe in Köln auf http://www.domradio.de.

1. Warum war die Priesterweihe schon gestern und nicht heute am Hochfest Peter und Paul?

2. Kardinal Meisner betete in der Präfation (im Video bei 2:1:5): "Paulus empfing die Gnade tiefer Einsicht und die Berufung zum Lehrer des Heiles" - anstatt "zum Lehrer der Heiden". Liturgischer Missbrauch oder nur ein Versprecher oder Verleser?

Außerdem sieht man im Volk ziemlich viele Personen mit Kopfhörern - Simultanübersetzung für die Angehörigen und Freunde der geweihten Italiener? Warum betet man da nicht einfach viel mehr Latein?

Wahrscheinlich weil die die gleichbleibenden Texte der Messe in lateinischer Sprache genausowenig kennen wie die in deutscher.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende (neu)

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:1. Warum war die Priesterweihe schon gestern und nicht heute am Hochfest Peter und Paul?
Vielleicht weil Peter und Paul in diesem Jahr auf einen Samstag fällt. :hmm:
Samstags haben Priester doch vormittags frei. :pfeif:
iustus hat geschrieben:2. Kardinal Meisner betete in der Präfation (im Video bei 2:10:05): "Paulus empfing die Gnade tiefer Einsicht und die Berufung zum Lehrer des Heiles" - anstatt "zum Lehrer der Heiden. Liturgischer Missbrauch oder nur ein Versprecher oder Verleser?
Es ist halt nicht einfach, einen halbwegs passenden Ton zu treffen und gleichzeitig auch noch richtig abzulesen. :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema