Aschenkreuz

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:Das Aschenkreuz oben auf dem Kopf markiert den Landeplatz für den Heiligen Geist.
Gell, du hast bisher immer nur ein Minikreuzerl auf die Stirn bekommen :P
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Aschenkreuz

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Aschenkreuz oben auf dem Kopf markiert den Landeplatz für den Heiligen Geist.
Gell, du hast bisher immer nur ein Minikreuzerl auf die Stirn bekommen :P
Da weiß der Heilige Geist: Den habe ich schon angeflogen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Aschenkreuz oben auf dem Kopf markiert den Landeplatz für den Heiligen Geist.
Gell, du hast bisher immer nur ein Minikreuzerl auf die Stirn bekommen :P
Da weiß der Heilige Geist: Den habe ich schon angeflogen.
Bild :blinker:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Jacinta »

Juergen hat geschrieben:Wie wird eigentlich bei Euch das Aschenkreuz verteilt?
- kleines Kreuz auf die Stirn
- oder richtig "Asche auf's Haupt" gestreut?
Also, ich habe es ja schon hinter mir. Eine kleines Kreuz auf die Stirn. Dabei hat der Priester zum mir gesagt: "Gedenke, dass Du sterblich bist."

Ansonsten war es auch sonst eine ganz spannende Messe heute. Sie hat nämlich im Seitenschiff stattgefunden, da Frühmesse. So haben sich die beiden Priester dann redelich bemüht, aus dem Hochaltar doch noch einen Volksaltar zu machen, indem sie sich ständig umdrehten und irgendwie vieles doppelt machten - einmal zum Altar hin und anschließend zur Gemeinde. Das war etwas merkwürdig. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das immer so üblich ist, denn es war meine erste Frühmesse und auch die erste mit NOM und ohne Volksaltar.

Noch eine Frage an Euch: Wie lange bleibt bei Euch das Aschekreuz auf der Stirn? Ich habe es sonst immer sehr lange belassen, nur heute habe ichs gleich nach dem Verlassen der Kirche abgewischt, da ich meine Kollegen nicht gar zu sehr schocken wollte. Es wäre mit Sicherheit sehr peinlich geworden...
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Aschenkreuz

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Das Aschenkreuz oben auf dem Kopf markiert den Landeplatz für den Heiligen Geist.
Gell, du hast bisher immer nur ein Minikreuzerl auf die Stirn bekommen :P
Da weiß der Heilige Geist: Den habe ich schon angeflogen.
Bild :blinker:
Lass dich nicht vom Heiligen Geist erwischen.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Aschenkreuz

Beitrag von anneke6 »

Jacinta hat geschrieben:Wie lange bleibt bei Euch das Aschekreuz auf der Stirn?
Den ganzen Tag, und zur Not gehe ich damit schlafen…würde vielleicht erklären, warum mein Bett voller Asche ist.
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Linus »

Mh ich war ja gestern leicht enttäuscht. Soooooo wenig Asche bei dem Einen (nahm nur den Finger) dafür aber die lateinische Segensfprmel, beim andern gabs die deutsche Fornel und Daumen und Zeigefinger wo man "beträufelt wurde"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aschenkreuz

Beitrag von taddeo »

Ich war gestern beim Aschermittwoch der Künstler in Passau. Bischof Schraml hat jedem ein halbes Pfund Asche aufs Hirn (oder wo sonst Platz war) gestrichen, vor allem die Herren mit schütterem Haupthaar schauten danach aus wie Kaminkehrer ... es erinnerte mich ein bißchen an die Offenbarung des Johannes (7,3):
"Bringt nicht Schaden dem Land und dem Meer und den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes mit dem Siegel bezeichnet haben auf ihren Stirnen!"

Bevor ich anschließend wieder unter die Leute ging, habe ich mir wenigstens einen Teil der Asche wieder abgewaschen, um nicht noch dumm angeredet zu werden.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Linus »

Nä, das bleibt. Bis zur nächsten Wäsche
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Aschenkreuz

Beitrag von taddeo »

Linus hat geschrieben:Nä, das bleibt. Bis zur nächsten Wäsche
Ich hab aber heuer schon gebadet ...
Bild

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Aschenkreuz

Beitrag von cantus planus »

"Ich bin ein Bilderdieb!"

:kugel: :kugel: :kugel:


Da kannst du gleich wieder beichten gehen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Aschenkreuz

Beitrag von anneke6 »

Bei uns wurde gestern übrigens wieder frisch verbannt…ich liebe es, wenn diese getrockneten Buchsbaumzweige in der Bronzeschüssel laut prasselnd brennen…ich habe gedacht: Ist eigentlich jeder ein kleiner Pyromane?
Dem Geheimnis, woher die Asche auf meinem Bett herkommt, bin ich aber noch nicht auf die Spur gekommen.
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Aschenkreuz

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Dem Geheimnis, woher die Asche auf meinem Bett herkommt, bin ich aber noch nicht auf die Spur gekommen.
Hör einfach auf mit dem Rauchen! :D

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Aschenkreuz

Beitrag von anneke6 »

holzi hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Dem Geheimnis, woher die Asche auf meinem Bett herkommt, bin ich aber noch nicht auf die Spur gekommen.
Hör einfach auf mit dem Rauchen! :D
Wie kommst Du denn auf die Idee? Ich rauche doch nicht im Bett! :auweia:
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Aschenkreuz

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Wie kommst Du denn auf die Idee? Ich rauche doch nicht im Bett! :auweia:
Ich denke vom brennenden Weihnachtsbaum nur einen Schritt weiter und zähle eins und eins zusammen!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Aschenkreuz

Beitrag von anneke6 »

…vielleicht ist es wieder Zeit, die Signatur zu ändern.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Aschenkreuz

Beitrag von anneke6 »

Ich möchte noch hinzufügen, daß der brennende Tannenbaum sich in der Kirche befand und nicht auf meinem Nachttisch.
???

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Aschenkreuz

Beitrag von holzi »

anneke6 hat geschrieben:Ich möchte noch hinzufügen, daß der brennende Tannenbaum sich in der Kirche befand und nicht auf meinem Nachttisch.
In der Kirche rauchst du auch???
:auweia: :erschrocken:

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Aschenkreuz

Beitrag von anneke6 »

Cantus tut das doch auch…oder gehört der Turm nicht zur Kirche?
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Aschenkreuz

Beitrag von cantus planus »

Ich kenne mehrere französische Spitzenorganisten, die sogar während der Messe am Spieltisch rauchen. Ich sage nur St-Denis bei Paris, oder der legendäre Brandfleck an der Orgel von Notre-Dame zu Pierre Cochereaus seligem Angedenken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Aschenkreuz

Beitrag von anneke6 »

War ja kein Vorwurf… :blinker:
Und wenn man bedenkt, daß mittlerweile in so ziemlich allen öffentlichen Gebäuden no smoking gilt, wäre das schon fast ein Grund, Organist zu werden.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Niels »

Herr Nagel propagiert die Austeilung des Aschenkreuzes durch Laien: http://www.liturgie.de/liturgie/index.p ... weiminuten
:glubsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Seraph »

Niels hat geschrieben:Herr Nagel propagiert die Austeilung des Aschenkreuzes durch Laien: http://www.liturgie.de/liturgie/index.p ... weiminuten
:glubsch:
Um gerecht zu sein: propagiert sie nicht (jedenfalls entnehme ich das der Quelle nicht), sondern er fragt, warum dort, wo kein Priester oder Diakon zur Verfügung steht nicht Laien spenden, bevor auf die Auflegung der Asche verzichtet wird.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Niels »

Er propagiert eben subtil, indem er entsprechende Fragen stellt. Tut er in seiner Kolumne regelmäßig. ;)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Aschenkreuz

Beitrag von civilisation »

Eben. Herr Nagel ist schon bekannt für seine verbalen Auswürfe.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Florianklaus »

Seraph hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Herr Nagel propagiert die Austeilung des Aschenkreuzes durch Laien: http://www.liturgie.de/liturgie/index.p ... weiminuten
:glubsch:
Um gerecht zu sein: propagiert sie nicht (jedenfalls entnehme ich das der Quelle nicht), sondern er fragt, warum dort, wo kein Priester oder Diakon zur Verfügung steht nicht Laien spenden, bevor auf die Auflegung der Asche verzichtet wird.
Vielleicht kann ja hier jemand auf die Frage von Herrn Nagel antworten?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Niels »

Wir könnten ihn ja mal fragen: Wie würden Sie Ihre Fragen beantworten? :unbeteiligttu:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Raphaela »

Was wäre daran so schlimm, das Aschenkreuz von einem Laien austeilen zu lassen, wenn es zu wenige Priester gibt und der Bischof seine Zustimmung gibt? Es handelt sich dabei Schließlich um eine Sakramentalie:
CIC Can 1168 hat geschrieben:Spender der Sakramentalien ist der Kleriker, dem mit der erfoderlichen Vollmacht augestattet ist; einige Sakramentalien können gemäß der liturgischen Büchern nach dem Ermessen des Ortsordinarius auch von Laien gespendet werden, welche die entsprechenenden Eigenschaften haben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Juergen »

Vielleicht solltest Du Dir mal den Thread von Anfang an durchlesen… :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7130
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:Vielleicht solltest Du Dir mal den Thread von Anfang an durchlesen… :hmm:
Es reicht schon, den Canon zu lesen, denn dort steht "einige Sakramentalien", nicht alle. Ich würde mindestens beim Bischof um Erlaubnis fragen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Aschenkreuz

Beitrag von michaelis »

Ich fasse mal aus meiner Sicht zusammen:

- Sowohl Segnung, als auch Austeilung der Asche sind Sakramentalien. Daher ist eine Weihe der handelnden Personen für die "Gültigkeit" (ein besseres Wort fällt mir hierfür nicht ein) nicht erforderlich.
- Der CIC eröffnet "für einige Sakramentalien" die Möglichkeit der Spendung durch Laien, wenn dies in den liturgischen Büchern so vorgesehen ist (Könnte jemand vielleicht mal im Benediktionale und in de benedictionibus nachschauen?!) und der Ortsbischof dem zustimmt.
- Die deutschen Bischöfe haben diese Möglichkeit in Ihrer Rahmenordnung (Nr. 38) grundsätzlich geschaffen.
- Einzelne Bischöfe schränken dies für Ihren Bereich auf die Austeilung ein. (z.B. das EB Köln (Nr. 2, a))

Bleiben noch die Fragen: Ist es notwendig? und Ist es sinnvoll?
- Notwendig?
Aus meiner Sicht: In einzelnen Gemeinden sicherlich: ja. Auch wenn es immer noch Pfarreien gibt, in denen genügend Priester und Diakone tätig sind, um zumindest in jeder Pfarrkirche am Aschermittwoch das Aschenkreuz austeilen zu können, so gibt es eben auch viele Gemeinden, in denen der Pfarrer der einzige Kleriker ist und zudem noch gleich mehrere Pfarreien zu betreuen hat. Da aber die Austeilung der Asche an den Mittwoch gebunden ist und zudem für die Masse der arbeitenden Gemeindemitglieder das "Zeitfenster" relativ klein ist, müssen in solchen Fällen Gottesdienste mit Austeilung der Asche auch ohne Kleriker gehalten werden, will man auf diesen Ritus nicht ganz verzichten.
Auf die reine Mithilfe bei der Austeilung in Gottesdiensten, die von einem Kleriker geleitet werden, gehe ich hier nicht weiter ein, da ich dieses (eine entsprechende Zahl von "Empfängern" vorausgesetzt) für vollkommen unproblematisch halte.

- Sinnvoll?
Die Mitwirkung bei der Austeilung: ja. (siehe oben)
Die selbstständige Leitung einer Feier: Nur dann, wenn ansonsten keine Austeilung des Aschenkreuzes stattfinden könnte (zumindest nicht zu einer Zeit, die außerhalb der üblichen Arbeitszeit liegt).
Die Segnung der Asche innerhalb einer solchen Feier: nein. Auch wenn ein Gottesdienst mit Austeilung des Aschenkreuzes ohne Kleriker in einzelnen Fällen notwendig und sinnvoll sein kann, so wird es doch immer möglich sein, dabei Asche zu verwenden, die in einem früheren Gottesdienst vom Pfarrer gesegnet wurde. Gegebenenfalls könnte dabei sogar der Text des Segens zitiert werden (z.B. "Die Asche wurde heute morgen von unserem Pfarrer mit den Worten "..." gesegnet"), vorausgesetzt der Leiter dieses Gottesdienstes läßt dabei das "Darum bitten wir dich ..." weg, hält dabei die Hände zusammen und steht auch nicht direkt neben der Asche um jegliche Verwirrung zu verhindern.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Aschenkreuz

Beitrag von Niels »

In Kooperation mit meinem "Lieblingskaffeehaus"... das "Aschenkreuz to go": http://www.baltimoresun.com/news/maryla ... 581.story

Hier ein Bild: http://www.trbimg.com/img-511bd37b/turb ... /5x425

Da haben sich gewisse Herrschaften wohl gedacht: "Stell Dir vor, es ist Aschermittwoch, und keiner geht hin. Dann kommt das Aschenkreuz auch zu Dir." :irritiert:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema