Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von lifestylekatholik »

Jorge_ hat geschrieben: :auweia: Das hatte ich allerdings keinesfalls gemeint oder andeuten wollen!!

Ich gehe davon aus, dass seine Orientierung „zölibatär“ ist, Sonstiges hat uns hier jedenfalls nicht zu interessieren.
So ähnlich hat man’s auch jahrelang mit Berger gehalten. :unbeteiligttu:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: David Berger: Der heilige Schein

Beitrag von Reinhard »

Jorge_ hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass seine Orientierung „zölibatär“ ist
:D
Das Kardinal Burke, oder wie ...? - nein, jeder Zölibatäre ist nach wie vor ein sexuelles Wesen, mit seiner Prägung und Vergangenheit.
Entscheidend ist, dass er oder sie sich mit beidem, seiner Sexualität und seiner Vergangenheit versöhnt. Sonst hat er eine beschädigte Persönlichkeit.
Jorge_ hat geschrieben: Sonstiges hat uns hier jedenfalls nicht zu interessieren.
D'accord ! - auch ich lehne jene Vermutungs-Hetze gegen jedewede Menschen ab.
Das Heilwerden einer Person ist im Bereich der Seelsorge zu Haus, und da gehört es auch hin. Eigentlich will ich ohne Häme die menschlichen Abgründe kommentieren, damit sie nicht unerkannt weiter schlummern. Ich hoffe, das gelingt mir einigermaßen ...

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Guerric »

Reinhard hat geschrieben:
Jorge_ hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass seine Orientierung „zölibatär“ ist
:D
Das Kardinal Burke, oder wie ...? - nein, jeder Zölibatäre ist nach wie vor ein sexuelles Wesen, mit seiner Prägung und Vergangenheit.
Entscheidend ist, dass er oder sie sich mit beidem, seiner Sexualität und seiner Vergangenheit versöhnt. Sonst hat er eine beschädigte Persönlichkeit.



Da stimme ich zu. Nur ist das ja für auch für einen Hetero schon nicht so ohne...
Wie soll sich jemand mit seiner Sexualität versöhnen wenn er sie unterdrückt oder ablehnt oder sich daran gewöhnt hat sie heimlich auszuleben?
In diesem Sinne halte ich unsere Kirche tatsàchlich fùr verseucht.
Guerric

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von lifestylekatholik »

Guerric hat geschrieben:Nur ist das ja für auch für einen Hetero schon nicht so ohne...
Wie soll sich jemand mit seiner Sexualität versöhnen wenn er sie unterdrückt oder ablehnt oder sich daran gewöhnt hat sie heimlich auszuleben?
Junge, wat laberst du? Hast du wirklich nicht verstanden, was keusch bedeutet?
Werrich hat geschrieben:In diesem Sinne halte ich unsere Kirche tatsàchlich fùr verseucht.
Ich, mein Freund, halte dagegen eher dein Denken für versucht.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Guerric
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 11:02

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Guerric »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Guerric hat geschrieben:Nur ist das ja für auch für einen Hetero schon nicht so ohne...
Wie soll sich jemand mit seiner Sexualität versöhnen wenn er sie unterdrückt oder ablehnt oder sich daran gewöhnt hat sie heimlich auszuleben?
Junge, wat laberst du? Hast du wirklich nicht verstanden, was keusch bedeutet?
Werrich hat geschrieben:In diesem Sinne halte ich unsere Kirche tatsàchlich fùr verseucht.
Ich, mein Freund, halte dagegen eher dein Denken für versucht.
Ich halte solche "Antworten" wie Du sie hier schreibst für unverschämt und destruktiv.
Und Freunde sind wir sicher nicht!
Zuletzt geändert von Guerric am Freitag 25. November 2011, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Lupus »

@ Lifesty.

:daumen-rauf: :klatsch:

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Jorge_
Beiträge: 342
Registriert: Freitag 20. Mai 2011, 17:13

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Jorge_ »

lifestylekatholik hat geschrieben:Hast du wirklich nicht verstanden, was keusch bedeutet?
Keuschheit ist jedenfalls begrifflich nicht dasselbe wie sexuelle Enthaltsamkeit, wie du anscheinend meinst. Auch Eheleute sollen innerhalb ihrer Lebensform keusch leben (also achtsam mit Sexualität umgehen, nicht einfach nur nicht ehebrechen). Ordensleute etc. versprechen deswegen ja auch ausdrücklich ein Leben in eheloser Keuschheit.
Keuschheit ist aber auch nicht einfach nur Abtötung. Disziplin und Askese gehören dazu, keine Frage, aber sie dürfen nicht äußerlich bleiben. Nur mit Willenskraft und zusammengebissenen Zähnen gelingt so ein Leben normalerweise nicht. Zur Keuschheit gehört ganz sicher sowas wie ein "reines Herz", Ehrlichkeit vor sich selbst, keine Angst vor der eigenen Unvollkommenheit und eine (soweit es mir möglich ist) bedingungslose Auslieferung an Gottes heiliges Sein. Letzteres könnte man auch als Du-Beziehung oder "Verheiratetsein mit Gott" beschreiben. Allerdings bin ich im Zusammenhang mit Zölibat und Ehelosigkeit um des Himmelreiches willen immer etwas vorsichtig mit solchen Metaphern. Eine menschliche Liebeseziehung bleibt letztlich doch immer noch etwas ganz anderes als die "Liebesbeziehung", die man mit Gott führt. Verzicht auf etwas eigentlich ganz Natürliches ist daher immer mit dabei und das lässt sich m.E. nicht in einer sublimierten Gotteserotik aufheben. Ich will nicht bestreiten, dass das für einige ein Weg sein kann (es gibt ja auch Heilige, die ihre KeuschheitGottesbeziehung so empfunden haben), es führt aber auch leicht in psychologische Fallen.
"El humor obscurece la verdad, endurece el corazón, y entorpece el entendimiento."

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von lifestylekatholik »

Jorge_ hat geschrieben:Nur mit Willenskraft und zusammengebissenen Zähnen gelingt so ein Leben normalerweise nicht
Danke, Georg, für diese neuen und grundstürzenden Erkenntnisse. :roll:

Ja bin ich hier denn im Irrenhaus? :hae?:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ja bin ich hier denn im Irrenhaus? :hae?:
Bild

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ja ja, wie sagt der Dichter: »Er fühlt's, daß er ins Irrenhaus gekommen.«
Oder wie war das?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

"Durchseucht" ist vielleicht zu viel gesagt, aber diverse Aktionen zeigen einen bestimmten Trend an.

So auch diese Mitteilung:

Gay Episcopal bishop to preach at San Francisco Catholic parish
http://www.catholicculture.org/news/hea ... ryid=12446

Besagter Bischof hat sich von seiner Frau scheiden lassen, die 5 gemeinsamen Kinder im Stich gelassen und ist eine sodomitische Verbindung eingegangen.

Zur Erinnerung:
Bild

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Was soll man zu diesem Herrn noch sagen? :/

Wiener Dompfarrer über Schwulen mit Familie: 'Toll'
http://www.kath.net/detail.php?id=34114

daraus:
In einem Interview meinte Faber (Foto) auf die Frage, was er denn als Priester zu Thomas Klein - dem Geschäftsführer von "Almdudler" - meine, da dieser schwul sei und eine Familie mit Kindern habe. Fabers Antwort. "Ich finde es toll und sehr ehrlich von ihm, dass er so dazu steht. Das Leben ist nun mal voll mit sogenannten katholischen 'Problemfällen'.
Zum Einwurf, dass andere dies im Verborgenen lebe, meinte der Dompfarrer: "Stimmt, und das finde ich schade. Ich lehne nichts so sehr ab wie diese Scheinheiligkeit, die zum Himmel schreit."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Linus »

Was ist denn nun schon wieder? Faber sagt mediengerecht halt nicht Sünde sondern Problem dazu. Und daß ihm ein ringen lieber ist als so zu tun, als sei alles paletti.

Zivi irgendwie kommts mir vor du hättest dich auf zwei drei, vor allem österreichische Sachen eingeschossen. Spiel doch aufdecker in deiner eigenen Diözese, du darfst gern bei dir beginnen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Gamaliel »

Linus hat geschrieben:Und daß ihm ein ringen lieber ist als so zu tun, als sei alles paletti.
Wo steht da etwas von "ringen" in den Aussagen von Toni?

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

@ Linus
Offenbar liest Du nicht alle meine Beiträge. Denn ich bringe nicht nur Mißstände aus dem ÖsiLand.

Und der Herr Faber ist nunmal schlechthin die Figur aus dem österreichischen Klerus, ... x@?&7$§:;?}] ... . - Noch Fragen?

Aber in Ordnung - ich werde dann mal meine Tätigkeit hier einstellen. Wie Du wünschst.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von ottaviani »

Linus hat geschrieben:Was ist denn nun schon wieder? Faber sagt mediengerecht halt nicht Sünde sondern Problem dazu. Und daß ihm ein ringen lieber ist als so zu tun, als sei alles paletti.

Zivi irgendwie kommts mir vor du hättest dich auf zwei drei, vor allem österreichische Sachen eingeschossen. Spiel doch aufdecker in deiner eigenen Diözese, du darfst gern bei dir beginnen.
bei dem [Ausdrucksweise kann von der Moderation nicht geduldet werden!] in unserer Diözese ann es gar nicht genug aufdecker geben

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Linus »

civilisation hat geschrieben:Und der Herr Faber ist nunmal schlechthin die Figur aus dem österreichischen Klerus, ... x@?&7$§:;?}] ... . - Noch Fragen?
Ja. Wie kommst du zu der Einschätzung? Wenn du eine Figur aus dem österreichischen Klerus als Idealtyp nehmen willst nimm Schönborn. Er ist der Chef der Lemminge.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Die beiden "Priester" sind ja schon seit vielen Jahren suspendiert, aber ein Erzbischof handelt jetzt offenbar:

Kirche geht gegen amtsenthobenen Priester vor
http://gloria.tv/?media=22655

daraus:
Reicherts hatte mit dem ebenfalls amtsenthobenen Priester Christoph Schmidt im Vorfeld des Papstbesuches in Berlin zu einem «Abendmahl mit Christen verschiedener Konfessionen» eingeladen. Reicherts und der aus dem Bistum Essen stammende Schmidt leben als homosexuelles Paar zusammen und haben ihr Priesteramt Ende der 199er Jahre niedergelegt. In Köln leiten sie ein kirchlich nicht anerkanntes Seelsorgezentrum. Zu dem Gottesdienst in Berlin waren ausdrücklich evangelische Christen, Schwule und Lesben sowie geschiedene Wiederverheiratete eingeladen. Der Berliner Erzbischof Rainer Woelki hatte den beiden Ex-Priestern «rechtliche Konsequenzen» angedroht.
Was mich natürlich überhaupt nicht wundert, ist die Meinung und Stellungnahme des Herrn Reicherts. Natürlich wundert mich auch nicht, daß Reicherts die Sache jetzt groß und breit in die Öffentlichkeit trägt und sogar den Brief des Offizialats und seine Stellungnahme veröffentlicht. - Typisch für die sodomitische Durchseuchung, auch das Aufspielen als Opfer.

:/

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Gamaliel »

civilisation hat geschrieben:Natürlich wundert mich auch nicht, daß Reicherts die Sache jetzt groß und breit in die Öffentlichkeit trägt und sogar den Brief des Offizialats und seine Stellungnahme veröffentlicht.
Er betreibt das Spielchen schon seit ein paar Monaten. Bischöfliche Briefe und dämliche Antworten gibt es hier:

September
November
Aktuell

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Nachdem das Erzbistum Paderborn für Reicherts in der vergangenen Woche die Versetzung in den Laienstand beantragte, zieht das Bistum Essen im Fall Christoph Schmidt nach. Sprecher Ulrich Lota bestätigte, dass entsprechende Vorbereitungen zur Einleitung des Verfahrens in Rom liefen. Weiter kommentieren wollte er den Vorgang nicht.

-> http://www.derwesten.de/staedte/essen/r ... 59679.html

Und hier noch der Kommentar von Schmidt:
Dass auch ihm die Versetzung in den Laienstand bevorsteht, hat ihm das Bistum noch nicht mitgeteilt. Seine Überzeugung ändern wird es nicht. „Eine Berufung kann man nicht einfach entziehen“, sagt der gebürtige Bochumer. Und ergänzt: „Nicht die Kirche hat mich zum Priester gemacht, sondern Gott.“

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von civilisation »

Der Erzbischof von Köln, Kardinal Meisner will den Homo-Priester, der in einer Lebenspartnerschaft mit einem anderen Priester lebt (siehe oben), aus dem Klerikerstand entlassen.

Dazu nimmt der (jetzt sich so nennende) "selbständige katholische Priester" Stellung.

http://www.lichtblickederseele.de/content/view/35/53/

daraus:
Sehr geehrter Herr Dr. Meisner,
vielleicht wundern Sie sich über die Anrede. Leider haben wir in Köln keinen Bischof. Dessen Aufgabe wäre es, das Reich Gottes zu verkünden: die Liebe Gottes zu uns Menschen und unsere zueinander. Beten Sie mit mir um einen solchen!
...
Ich würde mich freuen, Ihnen am Sonntag bei der CSD-Parade zu begegnen. Ausdruck der Liebe ist der Respekt vor der Würde des Menschen. Zu der ureigenen Berufung Gottes gehört die sexuelle Identität des Menschen.
...
Sie schreiben, ich wäre 1998 aus dem priesterlichen Dienst ausgeschieden. Das ist nicht so. Wann mich Gott berufen und geweiht hat, weiß ich nicht. Wir haben es in der Priesterweihe 1989 gefeiert. 1998 habe ich das Amt der Amtskirche zurückgegeben, um meinen priesterlichen Dienst und mein Versprechen Gott gegenüber weiter zu erfüllen.
Bild

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Kilianus »

Ah. Ein Sedi. :roll:

Dieses Spielchen - aufs eigene Amt pochen, den anderen das Amt absprechen - erinnert mich gerade frappierend an einen anderen, den weiten des Netzes hinlänglich bekannten Herrn.

Aber von dieser Parallele mal ganz abgesehen: Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute auf der einen Seite sich von den kirchenamtlichen Strukturen lossagen, aber auf der anderen Seite doch mit dem einmal übertragenen eigenen Amt hausieren gehen - und damit deutlich erkennen lassen, daß sie dieses ihr Amt aus den anderen Menschen heraushebt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Leute auf der einen Seite sich von den kirchenamtlichen Strukturen lossagen, aber auf der anderen Seite doch mit dem einmal übertragenen eigenen Amt hausieren gehen - und damit deutlich erkennen lassen, daß sie dieses ihr Amt aus den anderen Menschen heraushebt.
Die Weihe gibt dem Geweihten ein unwiderrufliches Prägemal, den "character indelebilis". Das läßt sich nicht mehr leugnen, und es charakterisiert seinen Träger weitaus mehr, als dieser vielleicht selber glauben mag.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Kilianus »

Naja.

Wenn das Amt einmal aus dem Kontext der Kirche herausgelöst ist, dann dient das Beharren darauf eigentlich nurmehr der Pflege des eigenen Egos. Als Ausfluß der Weihegnade würde ich diese Spielart des Klerikalismus jetzt nicht durchgehen lassen wollen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:Naja.

Wenn das Amt einmal aus dem Kontext der Kirche herausgelöst ist, dann dient das Beharren darauf eigentlich nurmehr der Pflege des eigenen Egos. Als Ausfluß der Weihegnade würde ich diese Spielart des Klerikalismus jetzt nicht durchgehen lassen wollen.
Sicher. Aber trotz des fehlenden "Gnadenkontextes" behält das Prägemal ein Eigenleben, wenn es sich auch oft genug ins Negative verkehrt: Ohne Rückbindung in die kirchliche Communio ist jedes Weiheamt der Gefahr der "Perversion" (im Wortsinn) ausgesetzt.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Sperling »

Vielleicht könnte mir einmal jemand den Titel dieses Stranges erklären:

Sodomie ist etwas ganz anderes wie Homosexualität - und ich habe hier auch (wenn ich auch nicht alles ganz genau gelesen habe...) nirgends etwas von Sodomie in der Kirche gelesen... :hmm:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Linus »

Robert hat , das solltest du inzwischen wissen, eine Vorliebe für "old-wording" also, er benutzt Worte, so wie sie früher allgemein gemeint waren, un auch verständlich waren.

Sodomie im Sinne von Unzucht (zwischen Männern sowie nicht miteinander vereheirateter Personen)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
christian12
Beiträge: 596
Registriert: Freitag 13. Januar 2012, 17:44

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von christian12 »

Ich finde, der Titel dieses Stranges ist unter aller Kanone. :( Es ist echt krass, wie diffamierend (nicht nur in diesem Strang und nicht nur von den Untenstehenden) manchmal über Homosexuelle gesprochen wird. Das sollte man sich abgewöhnen. Ich habe einen Bekannten, der aufgrund solcher Sachen (nicht aufgrund kirchlicher Aussagen zur Homosexualität) ein echtes Problem hat.
Robert Ketelhohn hat geschrieben: ...Sodomitennester ....Schwuchteln ...
Gamaliel hat geschrieben:...sodomitischer Propaganda...
U.a. die Kirche selbst ist doch an der Virulenz der Homosexualität schuld! Hat jemand von euch in Predigten mal gehört, wie Vater und Sohn ein respektvolles und liebevolles Verhältnis aufbauen können? Ich nicht. Das solche Verhältnisse fehlen, ist eine supergewichtige Ursache für Homosexualität. Hilft sie, dass Jungen und Mädchen gleichgeschlechtliche Freundschaften aufbauen und dass sie lernen sich wirklich als Mann und Frau zu sehen? Ein Defizit darin kann nämlich später zu "Ersatzformen" führen. Mal ganz ehrlich: das kommt doch in der Verkündigung gar nicht vor! Die ganze Kritik an der Kirche in punkto Homosexualität ist doch bloß ein (zugegeben manchmal recht heftiger) Hilfeschrei dafür, dass Homosexuelle einen Platz suchen, wo sie sein dürfen, wo sie Zuspruch bekommen. Menschen, die homosexuelle Empfindungen haben, sollten sich in ihr angenommen fühlen, d.h. aber nicht, dass man homosexuelle Handlungen nicht kritisieren dürfte.
Zuletzt geändert von christian12 am Dienstag 10. Juli 2012, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sperling
Beiträge: 841
Registriert: Montag 10. Oktober 2011, 19:01
Wohnort: Wien/Österreich

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Sperling »

danke Linus...

Allerdings halte ich es in diesem Fall nicht für eine gute Idee :achselzuck: :nein:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von lifestylekatholik »

Sperling hat geschrieben:Vielleicht könnte mir einmal jemand den Titel dieses Stranges erklären:

Sodomie ist etwas ganz anderes wie Homosexualität - und ich habe hier auch (wenn ich auch nicht alles ganz genau gelesen habe...) nirgends etwas von Sodomie in der Kirche gelesen... :hmm:
Sodomie ist Sexualverkehr, der nicht zwischen Mann und Frau stattfindet. Das ist die ganz traditionelle Bedeutung.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von marcus-cgn »

Sperling hat geschrieben:Vielleicht könnte mir einmal jemand den Titel dieses Stranges erklären:

Sodomie ist etwas ganz anderes wie Homosexualität - und ich habe hier auch (wenn ich auch nicht alles ganz genau gelesen habe...) nirgends etwas von Sodomie in der Kirche gelesen... :hmm:
...und biblisch natürlich fragwürdig,
denn in meiner Ausgabe steht nichts über Art der Sünden, da heißt es nur:
"Das Klagegeschrei wider Sodom und Gomorra ist groß; ihre Sünde ist überaus schwer!" (Gen 18,20).

Was das genau für eine Sünde ist, darüber schweigt die Bibel. Alle möglichen und unmöglichen Auslegungen sind Spekulation. :hmm:

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ist die Kirche sodomitisch durchseucht?

Beitrag von Melody »

Dann lies doch mal weiter in Gen 19, 5 ff...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema