Warum pflegt der Priester keinen Kontakt zum "Volk"?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Warum pflegt der Priester keinen Kontakt zum "Volk"?

Beitrag von lifestylekatholik »

Melody hat geschrieben:Weißt Du, ob die das auch bei "normalen" also NOM-Priestern macht?
Das weiß ich nicht. Aber du musst dir das nicht irgendwie störend vorstellen. Der Bewegungsablauf ist fast genau wie beim Handgeben zur Begrüßung. Da ist nichts Besonderes dabei. Deshalb war’s mir ja auch jahrelang nicht aufgefallen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Warum pflegt der Priester keinen Kontakt zum "Volk"?

Beitrag von anneke6 »

Wenn ein Priester mir die Hand anbietet (was schon ein paar Male passiert ist) werde ich sie auch nehmen…und nicht versuchen, sie gewaltsam so zu drehen, daß ich sie küssen kann. Dort, wo es üblich ist, daß der Priester einem die Hand zum Kuß hinhält, habe ich auch schon geküßt.
???

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Warum pflegt der Priester keinen Kontakt zum "Volk"?

Beitrag von Vir Probatus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:Weißt Du, ob die das auch bei "normalen" also NOM-Priestern macht?
Das weiß ich nicht. Aber du musst dir das nicht irgendwie störend vorstellen. Der Bewegungsablauf ist fast genau wie beim Handgeben zur Begrüßung. Da ist nichts Besonderes dabei. Deshalb war’s mir ja auch jahrelang nicht aufgefallen.
Was ist ein "normaler Nom-Priester" bzw. was ist die Unterscheidung zu einem Priester, der im alten Ritus zelebriert ? Warum muss es da Unterschiede geben ?
Haben nicht solche Formen, die für mich im Grenzbereich zwischen Ehrerbietung und Unterwerfigkeit liegen, bestimmte Probleme der letzten Jahrhunderte erst heraufbeschworen ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Warum pflegt der Priester keinen Kontakt zum "Volk"?

Beitrag von lifestylekatholik »

Vir Probatus hat geschrieben:Was ist ein "normaler Nom-Priester"
Bild
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema