Welche Heiligenlegende?

Allgemein Katholisches.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Welche Heiligenlegende?

Beitrag von Dieter »

Ich möchte einem verwandten Jugendlichen eine Heiligenlegende schenken. Es soll keine nüchterne Biografiensammlung sein, sondern die Betonung sollte auf "Legende" liegen, mit der eher Emotionen angesprochen werden. Wenn also der Heilige Franziskus zu den Vögeln predigt, sollte das nicht sofort hinterfragt werden.

Gibt es so etwas heute überhaupt noch oder muss ich dafür in ein Antiquariat gehen?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: welche Heiligenlegende?

Beitrag von Raimund J. »

Dieter hat geschrieben:Ich möchte einem verwandten Jugendlichen eine Heiligenlegende schenken. Es soll keine nüchterne Biografiensammlung sein, sondern die Betonung sollte auf "Legende" liegen, mit der eher Emotionen angesprochen werden. Wenn also der Heilige Franziskus zu den Vögeln predigt, sollte das nicht sofort hinterfragt werden.

Gibt es so etwas heute überhaupt noch oder muss ich dafür in ein Antiquariat gehen?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
Am ehesten vielleicht dort.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3489
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: welche Heiligenlegende?

Beitrag von martin v. tours »

Vielleicht passt dies;

http://shop.sarto-verlag.de/product_inf ... aurea.html

Das bekommst Du auch bei Amazon etc...

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: welche Heiligenlegende?

Beitrag von civilisation »

Die von Martin genannte "Legenda aurea" gibt es in allen "Preislagen" und Ausführungen:

http://shop.sarto-verlag.de/advanced_se ... enda+aurea

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Welche Heiligenlegende?

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cornetto
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 13:37

Re: Welche Heiligenlegende?

Beitrag von Cornetto »

Dieter hat geschrieben:Ich möchte einem verwandten Jugendlichen eine Heiligenlegende schenken. Es soll keine nüchterne Biografiensammlung sein, sondern die Betonung sollte auf "Legende" liegen, mit der eher Emotionen angesprochen werden. Wenn also der Heilige Franziskus zu den Vögeln predigt, sollte das nicht sofort hinterfragt werden.

Gibt es so etwas heute überhaupt noch oder muss ich dafür in ein Antiquariat gehen?

Kann mir jemand eine Empfehlung geben?
An anderer Stelle dieses Forums habe ich diesen Hinweis gepostet:

Als Jugendliche haben wir in den 30-er Jahren verschlungen:
Hümmeler "Helden und Heilige"
Ist ein ziemlicher Wälzer, auch heute noch im Angebot - ich weiß nicht, inwieweit es aktualisiert wurde.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema