Fasten und Abstinenz

Allgemein Katholisches.

Achtet Ihr die Fast- und Abstinenzgebote an Aschermittwoch und Karfreitag?

Ja, uneingeschränkt
29
48%
Ja, mit Einschränkung
14
23%
Ja, strenger als vorgeschrieben
12
20%
Nein
3
5%
Die Fast- und Abstinenzvorschriften sind mir unbekannt
2
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 60

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von iustus »

Jacinta hat geschrieben:... Allerdings hat sich meine Firmpatin auch nicht anders verhalten, so dass ich jetzt an meiner Wahl zweifle.
Du weißt doch gar nicht, ob sie es nachher bereut hat. Und im Himmel ist bekanntlich mehr Freude über eine Esserin, die umkehrt als über 99 Fastende, die es nicht nötig haben, umzukehren.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von cantus planus »

Ich kenn den Linus. :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Kantorin »

Kilianus hat geschrieben: [...] Volle Zustimmung und ergänzende Anmerkung: Katholischsein ist kein Leistungssport. Es geht beim Fasten nicht drum, den anderen etwas zu beweisen. Es geht nicht drum, sich selbst etwas zu beweisen. Und schon gar nicht geht es drum, Gott etwas zu weisen. Was sollte das auch sein?

Der Verzicht geschieht nicht um seiner selbst willen, sondern um Raum für Gott zu schaffen. Wenn sich der Raum stattdessen mit der beständigen Frage füllt, ob man beim Verzicht das gewünschte Leistungsniveau erreicht hat, ist etwas schiefgelaufen.
Diesen Text finde ich jedes Mal sehr heilsam - und da wird nix übers Essen bzw. Nicht-Essen gesagt...

Jesaja 58,3-11:
Warum fasten wir und du siehst es nicht?
Warum tun wir Buße und du merkst es nicht?
Seht, an euren Fasttagen macht ihr Geschäfte
und treibt all eure Arbeiter zur Arbeit an.
Obwohl ihr fastet, gibt es Streit und Zank
und ihr schlagt zu mit roher Gewalt.
So wie ihr jetzt fastet,
verschafft ihr eurer Stimme droben kein Gehör.
Ist das ein Fasten, wie ich es liebe,
ein Tag, an dem man sich der Buße unterzieht:
wenn man den Kopf hängen lässt, so wie eine Binse sich neigt,
wenn man sich mit Sack und Asche bedeckt?
Nennst du das ein Fasten
und einen Tag, der dem Herrn gefällt?
Nein, das ist ein Fasten, wie ich es liebe:
die Fesseln des Unrechts zu lösen,
die Stricke des Jochs zu entfernen,
die Versklavten freizulassen,
jedes Joch zu zerbrechen,
an die Hungrigen dein Brot auszuteilen,
die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen,
wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden
und dich deinen Verwandten nicht zu entziehen.
Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte
und deine Wunden werden schnell vernarben.
Deine Gerechtigkeit geht dir voran,
die Herrlichkeit des Herrn folgt dir nach.
Wenn du dann rufst,
wird der Herr dir Antwort geben,
und wenn du um Hilfe schreist, wird er sagen:
Hier bin ich.
Wenn du der Unterdrückung bei dir ein Ende machst,
auf keinen mit dem Finger zeigst und niemand verleumdest,
dem Hungrigen dein Brot reichst
und den Darbenden satt machst,
dann geht im Dunkel dein Licht auf
und deine Finsternis wird hell wie der Mittag.
Der Herr wird dich immer führen,
auch im dürren Land macht er dich satt
und stärkt deine Glieder.
Du gleichst einem bewässerten Garten,
einer Quelle, deren Wasser niemals versiegt.
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Ist das der Anfang von 40, bzw. 46 Tagen ohne Tabak? Chapeau!
Ja. kein Tabak, kein Kaffee (ins Cafehaus geh ich trotzdem, dort gibts aber nur die Schwarzenbergteemischung) kein Fleisch, der Versuch von 2 Mahlzeiten statt drei bis 5en und auch der Versuch auf Süßigkeiten zu verzichten. Und aufhören mit dem Wientypidshen granteln. Wobei Versuch heißt das nehm ich nicht soo streng.
Schwarzenbergteemischung? Klingt interessant, was ist denn das? Als Teenager war ich verrückt nach Tee…aber das sind wohl viele Mädchen. Mittlerweile kann ich über die Namen, die manche aromatisierten Teemischungen haben, irgendwie nur lächeln. "Strandräubermischung"? "Zaubermond"? "Kleine Sünde"?! :panisch:
Eigentlich trinke ich fast nur noch grünen Tee, letzteren aber regelmäßig, weil der ja so gesund ist. Vielleicht macht der ja wieder wett, was andere Genußmittel angerichtet haben.
???

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von LaudaSion »

Kantorin hat geschrieben: Jesaja 58,3-11:

Nein, das ist ein Fasten, wie ich es liebe:
die Fesseln des Unrechts zu lösen,
die Stricke des Jochs zu entfernen,
die Versklavten freizulassen,
jedes Joch zu zerbrechen,
an die Hungrigen dein Brot auszuteilen,
die obdachlosen Armen ins Haus aufzunehmen,
wenn du einen Nackten siehst, ihn zu bekleiden
und dich deinen Verwandten nicht zu entziehen.
Dann wird dein Licht hervorbrechen....
Nicht nur heilsam, sondern wie ich finde einer der schönsten Jesaja-Texte überhaupt-
Lyrisch-ästhetisch, aber v.a. auch christologisch betrachtet....
Mir fällt gerade auf, dass dieser Text wunderbar auf das heutige Tagesevangelium hinausweist.
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Schwarzenbergteemischung?
Das Café Schwarzenberg hat völlig untypisch für in Kaffeehaus eine eigene Teekarte. (offene Tees)Und die "Hausmarke" ist eben die Schwarzenbergmischung. Schwarztee unaromatisiert, leicht wässrig hölzig unrund und bitter im Abgang . Meine Frau steht auf Winterzauber....

(Ein Normales Wiener Kaffeehaus hat idR heiße 3 Teesackerl (Schwarz, Earl Grey/Darjeeling und Früchte)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Seraph »

LaudaSion hat geschrieben: [völlig offtopic] :D Mir fällt übrigens gerade ein, dass es kürzlich in der ersten Bankreihe vor Beginn der Messe leise getuschelte Aufregung gab, dass es jemand wage, sich in das Gestühl des Domkapitels zu setzen....ich fand diese Aufregung sehr erfrischend, aber auch, dass derjenige sich eben völlig ungezwungen dort hinsetzt; dachte so bei mir: ist ja auch ein schöner Platz! [völlig offtopic Ende]
<flüster> Das ist doch aber gar nicht das nämliche Gestühl (das ist oben, die Betstühle hinter den Sedilien, da setzt sich dann wirklich kein anderer rein). Auf selbigen Bänken sitzt z. B. bei Kasualien meist die Familie. Bei der eucharistischen Anbetung knie ich mich da wiederum ganz gerne hin, es ist ja wirklich ein schöner Platz, falls man sich beim Einstieg in die Bank nicht vorher das Schienbein oder den Hals gebrochen hat. :P
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von LaudaSion »

Seraph hat geschrieben: Das ist doch aber gar nicht das nämliche Gestühl
[wieder offtopic] Oh, danke für die Aufklärung; ich dachte es wäre ein ebensolches wie oben, da bei den Vepsern dort das Domkapitel sitzt und in den Wochentagsmessen dort keiner Platz nimmt- außer eben Besagter.....aber warum eigentlich, es sind die besteh Plätze :ja:
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von anneke6 »

Linus hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Schwarzenbergteemischung?
Das Café Schwarzenberg hat völlig untypisch für in Kaffeehaus eine eigene Teekarte. (offene Tees)Und die "Hausmarke" ist eben die Schwarzenbergmischung. Schwarztee unaromatisiert, leicht wässrig hölzig unrund und bitter im Abgang . Meine Frau steht auf Winterzauber....

(Ein Normales Wiener Kaffeehaus hat idR heiße 3 Teesackerl (Schwarz, Earl Grey/Darjeeling und Früchte)
Na deshalb heißt es wohl Kaffehaus und nicht Teestube…
"Unrund und bitter im Abgang"…ich finde, so sollte Tee schmecken. Und im Idealfall bereitet man ihn ohne Filter, Eier oder dergleichen zu. Leider ist mir mein Glasgefäß kaputt gegangen, in dem ich früher manchmal Tee gebraut habe. Das war immer witzig zu sehen, wie sich die Teeblätter zu grünen Algen ausdehnten…wenn ich in die Tasse aufgieße, nehme ich dann doch einen Filter.
Aber ich bin da überhaupt nicht dogmatisch, zur Not tut's auch ein Teebeutel.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von cantus planus »

Schön passend zum obigen Thema:

"Ausdauer im Glauben, im Hoffen, im Lieben" - Hirtenbrief zur Fastenzeit von Erzbischof Wolfgang Haas.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Jacinta »

ar26 hat geschrieben:@ Jacinta

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenns am WE war, Samstag abend oder Sonntag, dann war das auch nach altem Recht kein Fasttag (wenn bei Dir Freitag schon Wochenende ist, dann bin ich neidisch). Da konntest Du doch beim Hirsch zulangen. Ich vermute mal, daß der Alkohol nicht das Problem war. Ich trinke ja auch in der Fastenzeit keinen Alkohol, obwohl die Leute, die mich länger kennen, wissen, daß ich ansonsten gerne mal ins Glas schaue. Hier muss man zur Not halt sagen, was Phase ist.

Zumindest sehe ich jetzt nicht die schwere Sünde. Jedoch sollte man bei tatsächlichen schweren Sünden nicht auf die Idee kommen, zu sagen, "egal, dann beicht ich's halt beim nächsten Mal". Das wäre die Sünde wider dem Hl. Geist. Gleichwohl gibt es Versuchungen, die auch mich schon in die Nähe solcher Situationen gerückt haben.
Es war Freitag/Samstag. (Einschließlich zwei Hefeweizen.) :tuete:
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von cantus planus »

Ein ebenfalls sehr empfehlenswerter Hirtenbrief von Joachim Kardinal Meisner: Die Sorge um Priesterberufungen.

Zum Absatz mit den Strukurreformen könnte ich zwar etwas sagen..., aber sonst ist der Brief wirklich schön.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von new »

Soweit ich weiss waren "früher" folgende Zeiten/Tage Fasttage:

- Advent
- Fastenzeit
- Vigiltage
- Quatembertage
- Bitttage
- Allerseelen

Stimmt das so? Vor allem bzgl. Allerseelen bin ich inzwischen unsicher. In einer "Handpostille" von 1908 steht das nämlich nicht als gebotener Fasttag drin, sehr wohl aber, dass man an Allerseelen besonders für die Armen Seelen fasten solle.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Clemens »

Neulich kam mir die Frage: wovon lebten eigentlich früher die katholischen Metzger in den katholischen Gebieten in den Fastenzeiten? Brauchten die da noch einen Nebenberuf?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von cantus planus »

Die haben dann Maultaschen verkauft... :pfeif:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von ad-fontes »

cantus planus hat geschrieben:Die haben dann Maultaschen verkauft... :pfeif:
http://www.kochbar.de/rezept/345676/Her ... serle.html
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Clemens »

Ach neee,
und ernsthaft?

Noch ne (vielleicht blöde Neulings-)Frage:
Was ist der Unterschied zwischen Fasten und Abstinenz?

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von anneke6 »

Im Sinne des Kirchenrechtes ist Fasten das Beschränken der Mahlzeiten und Abstinenz das Beschränken des Speiseangebots.
Fasten in diesem Sinne bedeutet: Eine sättigende Mahlzeit am Tag, allerdings ist eine kleine Stärkung morgens und abends erlaubt. Wer zwischen 18 und 60 Jahren alt ist, muß sich am Aschermittwoch und am Karfreitag daran halten. (In der Praxis wird es auch von vielen alten Leuten weiterhin so gehalten.)
Abstinenz in diesem Sinne bedeutet: Kein Fleisch von warmblütigen Tieren. Abstinenz gilt am Aschermittwoch, dem Karfreitag und je nach Bischofskonferenz an bestimmten Freitagen ab dem vollendeten 14. Lebensjahr. In Deutschland sind alle Freitage, mit Ausnahme des Karfreitags, optionale Abstinenztage. Die Abstinenz von Fleischspeisen kann durch einen anderen Verzicht oder ein gutes Werk ersetzt werden. Andere Bischofskonferenzen haben andere Regeln. In Polen, beispielsweise, sind alle Freitage verpflichtende Abstinenztage. Nur aus gewichtigem Grund (ärztliche Anordnung, Gruppenverpflegung…) kann ein anderes Freitagsopfer erbracht werden. In den USA sind nur die Freitage der Fastenzeit verpflichtende Abstinenztage.
???

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Melody »

Clemens hat geschrieben:Neulich kam mir die Frage: wovon lebten eigentlich früher die katholischen Metzger in den katholischen Gebieten in den Fastenzeiten? Brauchten die da noch einen Nebenberuf?
FASTEN heißt einmalige Sättigung. Das hieß es auch früher schon. Insofern durfte also abgesehen von den verpflichtenden Abstinenztagen wie Aschermittwoch oder Karfreitag an den übrigen Tagen der Fastenzeit selbstverständlich "früher" zur Hauptmahlzeit Fleisch gegessen werden.

(und um auf solche Fragen antworten zu können, ist es durchaus gut, dass ich in einem gewissen Buch vorsichtshalber nachlesen kann...)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von ad-fontes »

Melody hat geschrieben:Insofern durfte also abgesehen von den verpflichtenden Abstinenztagen wie Aschermittwoch oder Karfreitag an den übrigen Tagen der Fastenzeit selbstverständlich "früher" zur Hauptmahlzeit Fleisch gegessen werden.
Wo haste denn den Käse her?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von anneke6 »

Meiner Meinung nach ist das falsch. Fastenzeit ist gleichzeitig auch Abstinenzzeit.
(Wobei Fasten und Abstinenz abgesehen vom Kirchenrechtlichen sich vom Sinn her nicht groß unterscheiden. Fasten ist Abstinenz von Essen.)
???

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Sempre »

@ad-fontes

Das kann man z.B. im Katechismus des Hl. Papst Pius X. nachlesen.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Linus »

Aus dem Direktorium der Erzdiözese Wien (Seite 107)

13. Fasten- und Abstinenzgebot
Das Abstinenzgebot mit dem „Fasten -
opfer“ nach der freien Verantwortung
des einzelnen Christen sowie der Verzicht
auf Fleischspeisen am Aschermittwoch
und Karfreitag verpflichtet
alle ab dem vollendeten 14. Lebensjahr.
Das Fastengebot (einmalige Sättigung
am Tage am Aschermittwoch und
Karfreitag) verpflichtet die Gläubigen
zwischen dem vollendeten 18. bis zum
Beginn des 60. Lebensjahres (vgl. can.
1252)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Pelikan »

Es ging ja um früher...
CIC 1917 hat geschrieben:Can. 1250. Abstinentiae lex vetat carne iureque ex carne vesci, non autem ovis, lacticiniis et quibuslibet condimentis etiam ex adipe animalium.

Can. 1251. § 1. Lex ieiunii praescribit ut nonnisi unica per diem comestio fiat; sed non vetat aliquid cibi mane et vespere sumere, servata tamen circa ciborum quantitatem et qualitatem probata locorum consuetudine.

§ 2. Nec vetitum est carnes ac pisces in eadem refectione permiscere; nec serotinam refectionem cum prandio permutare.

Can. 1252. § 1. Lex solius abstinentiae servanda est singulis sextis feriis.

§ 2. Lex abstinentiae simul et ieiunii servanda est feria quarta Cinerum, feriis sextis et sabbatis Quadragesimae et feriis Quatuor Temporum, pervigiliis Pentecostes, Deiparae in caelum assumptae, Omnium Sanctorum et Nativitatis Domini.

§ 3. Lex solius ieiunii servanda est reliquis omnibus Quadragesimae diebus.

§ 4. Diebus dominicis vel festis de praecepto lex abstinentiae, vel abstinentiae et ieiunii, vel ieiunii tantum cessat, excepto festo tempore Quadragesimae, nec pervigilia anticipantur; item cessat Sabbato Sancto post meridiem.

new
Beiträge: 343
Registriert: Montag 9. April 2007, 19:13
Wohnort: Bistum Chur

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von new »

Bin ich froh, dass ich mir als Vegetarier diese Fragen nicht zu stellen brauche ;-)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7132
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Protasius »

new hat geschrieben:Bin ich froh, dass ich mir als Vegetarier diese Fragen nicht zu stellen brauche ;-)
Die Abstinenz beträfe dich nicht, das Fasten aber sehr wohl.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Clemens »

Sehe ich es richtig, dass heute (Laurentiusfest) das Freitagsfasten ausfällt? :koch:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von lifestylekatholik »

Clemens hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass heute (Laurentiusfest) das Freitagsfasten ausfällt? :koch:
Nein.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Clemens hat geschrieben:Sehe ich es richtig, dass heute (Laurentiusfest) das Freitagsfasten ausfällt? :koch:
Nein.
Erklärung: Weil's kein Hochfest ist.

Darüberhinaus hat es natürlich etwas Jesuitisches, erst das Abendessen einzunehmen, und dann zu fragen. :D
Clemens Verfaßt: Fr, 10. Aug 2012, 18:43
Unser Konvertit macht sich. :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Darüberhinaus hat es natürlich etwas Jesuitisches, erst das Abendessen einzunehmen, und dann zu fragen. :D
Clemens Verfaßt: Fr, 10. Aug 2012, 18:43
:kugel: :daumen-rauf:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von Clemens »

Wieso denkst du, dass ich um 18:43 schon gegessen habe?? Weißt du, wieviel Stress ich zur Zeit habe?????

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Fasten und Abstinenz

Beitrag von cantus planus »

Gar nicht mehr zu essen ist freilich auch nicht katholisch! :doktor:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema