Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Philos
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 17. November 2010, 18:25
Wohnort: Graz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Philos »

civilisation hat geschrieben:Auch im "Müller-Land" (= Bistum Regensburg) geht es längst nicht mehr so "gut katholisch" zu, wie man oftmals hier im Norden annimmt.

So wurde da schon vor Jahren eine Mehrzweckhalle in Rgb.-Burgweinting eingerichtet, die man schwerlich als Kirche bezeichnen kann. Und der dazugehörige Text auf der Bistumsseite (überschrieben mit "Eine Kirche, die sich öffnet zum Himmel und Geborgenheit gibt auf Erden") soll vermutlich noch eine Lobeshymne auf dieses Trauerspiel darstellen.

http://www.bistum-regensburg.de/borPage188.asp

Also die ham ma glaub ich schon einmal gehabt; aber das is eine der modernen Kirchen, die mir sogar besser gefallen; sie is vom grundkonzept nedamal so schlecht. *duckundweg*

Natürlich is eine "richtige" Kirche um einiges würdiger...
"Für den Konservativen ist die französische Revolution nicht der Sturm auf die Bastille, sondern die Zerstörung von Cluny."
Niklaus Pfluger

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Noch zwei moderne Kirche aus dem Bistum Regensburg:

Oberisling, St. Benedikt (1984)
Burglengenfeld, St. Josef (1979)

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Jarom1 »

HeGe hat geschrieben:Beim Herrn Alipius gibt es auch noch ein Wunderwerk moderner Kunst zu sehen: :glubsch:



http://blog.derherralipius.com/212/1/ ... leute.html
Sieht aus wie ein Entwurf von Picasso. Mit den Worten von Gomez Davila: "Goya ist der Seher der Dämonen, Picasso ihr Komplize"
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Nordportale romanischer Kirche waren teilweise übersät mit Dämonendarstellungen -
das Regensburger Schottenportal ist ein Muster dafür.
Diese Vorstellung ist also beileibe nicht neu im Kirchenbau.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Nordportale romanischer Kirche waren teilweise übersät mit Dämonendarstellungen -
das Regensburger Schottenportal ist ein Muster dafür.
Diese Vorstellung ist also beileibe nicht neu im Kirchenbau.
Nein, Taddel, das stimmt nicht. Du redest von Nordportalen. Norden ist Mitternacht, die Dunkelheit. Dort tummeln sich die Dämonen, klar. Aber sie sind gebannt. Keinesfalls, niemals wird das ganze Kirchengebäude selber zum Dämon.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Nordportale romanischer Kirche waren teilweise übersät mit Dämonendarstellungen -
das Regensburger Schottenportal ist ein Muster dafür.
Diese Vorstellung ist also beileibe nicht neu im Kirchenbau.
Nein, Taddel, das stimmt nicht. Du redest von Nordportalen. Norden ist Mitternacht, die Dunkelheit. Dort tummeln sich die Dämonen, klar. Aber sie sind gebannt. Keinesfalls, niemals wird das ganze Kirchengebäude selber zum Dämon.
Das ist auch eine Frage der Interpretation der Architektur, denke ich.
Das Innere dieser Kirche spiegelt nichts von dem angeblich "dämonischen" Äußeren wider, soweit ich sehe.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Das ist auch eine Frage der Interpretation der Architektur, denke ich.
Das stimmt. Wenn ich dir mit der Suppenkelle auf den Dez kloppe, bist du natürlich frei, das als besonderen Beweis meiner stürmischen Liebe zu interpretieren.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

lifestylekatholik hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Das ist auch eine Frage der Interpretation der Architektur, denke ich.
Das stimmt. Wenn ich dir mit der Suppenkelle auf den Dez kloppe, bist du natürlich frei, das als besonderen Beweis meiner stürmischen Liebe zu interpretieren.
So, wie ich Dich bisher kennengelernt habe, würde ich es glatt so auffassen. ;D :drueck: :ikb_bangin:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7905
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von holzi »

Zur Abwechslung mal positive Beispiele: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... mphis.html
und http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... lland.html
Aus USA, hoffentlich springt diese Mode auch mal über'n Teich zu uns rüber.

Benutzeravatar
Moser
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 10:31

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Moser »

holzi hat geschrieben:Zur Abwechslung mal positive Beispiele: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... mphis.html
und http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... lland.html
Aus USA, hoffentlich springt diese Mode auch mal über'n Teich zu uns rüber.
Also die zweite ist hinterher wirklich schöner. Bei der ersten bin ich mir noch nicht sicher, aber da fand ich den vorher-Zustand fast besser.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

holzi hat geschrieben:Zur Abwechslung mal positive Beispiele: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... mphis.html
und http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... lland.html
Aus USA, hoffentlich springt diese Mode auch mal über'n Teich zu uns rüber.
Warum muß man mit dem historisierenden Kitsch immer gleich so übertreiben? :hmm:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

taddeo hat geschrieben:Warum muß man mit dem historisierenden Kitsch immer gleich so übertreiben? :hmm:
Weil’s aus Amerika kommt – wollte ich antworten. Allerdings sehe ich in den beiden Beispielen nun gar nicht übermäßig viel Kitsch.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Hubertus »

Gerade Nr. 1 finde ich sehr gelungen. In dieser Auflösung sieht man auch das wunderschöne Ciborium besser:
http://2.bp.blogspot.com/-DAXKZjQdFi8/T ... 00/015.JPG
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Hubertus hat geschrieben:Gerade Nr. 1 finde ich sehr gelungen. In dieser Auflösung sieht man auch das wunderschöne Ciborium besser:
http://2.bp.blogspot.com/-DAXKZjQdFi8/T ... 00/015.JPG
Gerade das hab ich gemeint. Vorher war die Kirche furchtbar, da dürften wir uns einig sein.
Aber warum muß man sie im 21. Jahrhundert so "renovieren", daß sie anschließend ausschaut wie aus dem 19. Jahrhundert?
Das Ciborium ist was wunderschönes, auch die Altaranlage an sich ist prima, ebenso das große Glasfenster. Aber man hätte den Stil der Ornamentik durchaus moderner halten können, weniger verschnörkelt, weniger "nazarenerhaft", ohne die Würde der Neufassung preiszugeben. Aber scheinbar gibt es für sowas keine fähigen Architekten.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Hubertus »

taddeo hat geschrieben:Aber man hätte den Stil der Ornamentik durchaus moderner halten können, weniger verschnörkelt, weniger "nazarenerhaft", ohne die Würde der Neufassung preiszugeben.
Jou. "Mehr" wäre aber auch gegangen. ;D


Nein, ernsthaft: Unserer Epoche ist weitgehend der Sinn für wahre sakrale Kunst abhanden gekommen. Man hat sich buchstäblich verrant, in eine Sackgasse hineinmanövriert (nicht zuletzt dieser Strang legt davon beredtes Zeugnis ab). Ein Fortschreiten auf diesem Weg bringt gar nichts. Was liegt also näher, als zunächst wieder zurückzugehen und an Vorbildern der Vergangenheit Maß zu nehmen? Daß man dort dann stehenbleiben müßte, ist ja nicht gesagt. Im Gegenteil wäre es zu wünschen, daß sich wieder ein organisches Fortschreiten der kirchlichen Kunst entwickeln kann. - Ich will die beiden Projekte unter diesem hoffnungsvollen Aspekt verstehen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

holzi hat geschrieben:Zur Abwechslung mal positive Beispiele: http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... mphis.html
und http://www.newliturgicalmovement.org/2 ... lland.html
Aus USA, hoffentlich springt diese Mode auch mal über'n Teich zu uns rüber.
:klatsch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Hatten wir das schon? "Altarweihe" in St. Bernhard, Wald:



Mehr Bilder gibt's hier: http://www.kath-wald.de/html/fotos_von_ ... weihe.html
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Man hätte nicht wenig Lust, den Verantwortlichen diesen Mahltisch links und rechts um die Ohren zu hauen. :heul:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Man hätte nicht wenig Lust, den Verantwortlichen diesen Mahltisch links und rechts um die Ohren zu hauen. :heul:
Den weihenden Bischof ein bißchen mit seiner verbotenen Außenstola zu würgen, würde vielleicht schon reichen fürs erste ... ;D :pfeif: und den Pfarrer gleich dazu.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Wenn man da in seiner Kirche einen wunderbaren, alten Hochaltar hat, dann müßte man doch irgendwann von selbst mal einen inneren Drang spüren, diesen auch zur Zelebration zu nutzen. Von mir aus nicht immer, aber wenigstens manchmal. Man muß doch wirklich konzilsgeistideologisch völlig vernagelt sein, wenn man als Priester niemals auch nur die Neugier verspürt, wie es wohl wäre, diesen alten, ehrwürdigen Altar zu nutzen.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

Gallus hat geschrieben:wenn man als Priester niemals auch nur die Neugier verspürt, wie es wohl wäre, diesen alten, ehrwürdigen Altar zu nutzen.
Nee, wieso? Das Ding ist doch völlig unbenutzbar. Du siehst ja nie die Gemeinde, sondern kuckst immer nur die Wand an. Du verspürst doch auch keine Neugier, wie es wohl wäre, eine Anrichte als Esstisch zu benutzen.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:wenn man als Priester niemals auch nur die Neugier verspürt, wie es wohl wäre, diesen alten, ehrwürdigen Altar zu nutzen.
Nee, wieso? Das Ding ist doch völlig unbenutzbar. Du siehst ja nie die Gemeinde, sondern kuckst immer nur die Wand an. Du verspürst doch auch keine Neugier, wie es wohl wäre, eine Anrichte als Esstisch zu benutzen.
Doch, das Wissen, daß meine Familie zwanzig oder dreißig Generationen lang die Anrichte benutzt hat, würde mich da schon neugierig machen.

Aber klar, daß dahinter eine verhängnisvolle Verschiebung vom Hl. Meßopfer zum "gemeinsamen Mahl" steht und manche Priester für ersteres vielleicht gar kein Verständnis mehr haben, das macht es natürlich nicht einfacher.

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Diese Gemeinde meint die Beschlüsse des zweiten vatikanischen Konzil bezüglich der Liturgie beonders gut auszuführen. Dass sie dabei der protestantischen Lehre von der Mahlfeier verfällt, wird in fast jeder Erläuterung zu den Bildern deutlich. Wer es sich antun möchte, kann ja gerne noch den vierseitigen Bericht über die Renovierung lesen. Die Architektur verdeutlicht wohl ausgezeichnet, welchen Bruch es mancherorts mit der Tradition der Kirche gibt und mit welch dreitsen Lügen dieser auch noch rechtfertigt wird.

Bild
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

ChrisCross hat geschrieben:Wer es sich antun möchte, kann ja gerne noch den vierseitigen Bericht über die Renovierung lesen.
Danke, nein. Das eine Bild reicht völlig. Dem Pfarrer müsste man wirklich mit dem Missale rechts und links was geben, bis er wieder die Englein singen hört. Das kann doch nicht wahr sein! :heul:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3532
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von martin v. tours »

Ich habe mir den Bericht gelesen :heul:

Ein Pfarrer kann doch nicht sooo blöd sein? Er hat das Priesterseminar gemacht und schon beruflich bedingt müsste er ein Interesse z.B. am letzten Konzil haben. Also müsste er wissen, das in diesem Bericht Mist verzapft wird.
Warum macht der so was? Haben Sie ihm die Ganglien völlig umgepolt?
:daumen-runter:
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Und wer steckt dahinter:
Der Bonner Liturgiewissenschaftler Prof. Albert Gerhards hat das Konzept von einem "Ellipsenmodell" speziell für alte Kirchen entwickelt mit Altar und Ambo als den beiden Brennpunkten des liturgischen Geschehens.


:panisch:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

iustus hat geschrieben:Und wer steckt dahinter:
Der Bonner Liturgiewissenschaftler Prof. Albert Gerhards hat das Konzept von einem "Ellipsenmodell" speziell für alte Kirchen entwickelt mit Altar und Ambo als den beiden Brennpunkten des liturgischen Geschehens.


:panisch:
Muss man den kennen? (Ein Grund mehr, in Bonn nicht zu studieren...)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sebastian »

ChrisCross hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Und wer steckt dahinter:
Der Bonner Liturgiewissenschaftler Prof. Albert Gerhards hat das Konzept von einem "Ellipsenmodell" speziell für alte Kirchen entwickelt mit Altar und Ambo als den beiden Brennpunkten des liturgischen Geschehens.


:panisch:
Muss man den kennen? (Ein Grund mehr, in Bonn nicht zu studieren...)
Jedenfalls wenn von „Brennpunkten liturgischen Geschehens“ die Rede ist hat man eine üble Vorahnung und kann die Sache eigentlich abhaken. Das hört sich genauso „schön“ an, als würde man die Freude eines Priesters am zelebrieren mit den Worten „ihm juckte es in den Fingern das unblutige Opfer zu feiern“ kommentieren. :roll:
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

ChrisCross hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Und wer steckt dahinter:
Der Bonner Liturgiewissenschaftler Prof. Albert Gerhards hat das Konzept von einem "Ellipsenmodell" speziell für alte Kirchen entwickelt mit Altar und Ambo als den beiden Brennpunkten des liturgischen Geschehens.


:panisch:
Muss man den kennen? (Ein Grund mehr, in Bonn nicht zu studieren...)
Hier ist er im Video:

http://www.gloria.tv/?media=24277 (zur Übersetzung von "pro Multis")

http://www.gloria.tv/?media=1464 (zu "Summorum Pontificum")1
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

ChrisCross hat geschrieben:
iustus hat geschrieben:Und wer steckt dahinter:
Der Bonner Liturgiewissenschaftler Prof. Albert Gerhards hat das Konzept von einem "Ellipsenmodell" speziell für alte Kirchen entwickelt mit Altar und Ambo als den beiden Brennpunkten des liturgischen Geschehens.


:panisch:
Muss man den kennen? (Ein Grund mehr, in Bonn nicht zu studieren...)
Ja, das ist schon ein sehr bekannter Name. Wobei Bekanntheit heute ja nicht unbedingt eine Empfehlung sein muss. :breitgrins:

Von einem Studium in Bonn ist grundsätzlich abzuraten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Neuerungen im Limburger Dom - zwar keine große architektonische Umgestaltung, aber viele kleinere Schritte in die richtige Richtung

http://www.bistumlimburg.de/index.php?p ... 28dab4476
Domdekan Geis schaute auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück. Im Hinblick auf einige Neuerungen in der Bischofskirche sagte er:„Jede Zeit hat etwas zur Ausstattung und Verschönerung dieses Gotteshauses beigetragen, auch wir bemühen uns darum.“

Deutlich werde dieses Mühen an den neuen Kirchenbänken, der gereinigten und erweiterten Altarstufe und nicht zuletzt an der rechts im Eingangsbereich platzierten Rheinischen Madonna, vor die Gläubige ihre Gebetsanliegen bringen könnten.
Bild

Bild

Außerdem haben die Seitenaltäre jetzt Decken, Leuchter und Kreuze und das Chorgestühl eine Kniebank. :daumen-rauf:
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von iustus »

Abwärts geht´s dagegen im hessischen Birstein (http://www.kirche-birstein.de/index.htm). In der Kirchenzeitung ist zu lesen, dass nach dem Weggang des alten Pfarrers die Messe jetzt nicht mehr am Hochaltar "mit dem Rücken zum Volk", sondern "von Angesicht zu Angesicht" gefeiert wird und die Gläubigen die Kommunion "nicht mehr im Knien empfangen müssen, sondern wählen können, ob sie dies im Stehen oder im Knien tun".

:heul:

Und das in Zeiten, in denen der Präfekt der Liturgiekongregation verlauten lässt: „Ich glaube, dass es für die ganze Kirche notwendig ist, die Kommunion auf Knien zu empfangen.“ (http://www.kath.net/detail.php?id=32497).
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema