Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »

taddeo hat geschrieben: Dafür mußt Du nicht mal Äthiopien bemühen. Das war bzw. ist in Santo Stefano Rotondo in Rom ganz genauso, und dieser Rundbau stammt immerhin schon aus dem 5. Jahrhundert.
Ich hatte Äthiopien auch nur angeführt, weil man für die westliche Tradition zugestehen muß, daß dem Rundbau doch eher Ausnahme-Charakter zukommt. Das wohl prominenteste Beispiel Sancta Maria ad Martyres (Pantheon) in Rom ist ja nun auch gerade nicht als Kirche konzipiert worden. Und ganz unproblematisch ist ihr Raumkonzept auch nicht: Die Apsis mit dem Hauptaltar steht - anders als bei einer Basilika - in eher eher unorganischen Verbindung mit dem Verammlungsraum des Volkes. Anders gesagt: Sie wirkt halt drangepappt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Dafür mußt Du nicht mal Äthiopien bemühen. Das war bzw. ist in Santo Stefano Rotondo in Rom ganz genauso, und dieser Rundbau stammt immerhin schon aus dem 5. Jahrhundert.
Ich hatte Äthiopien auch nur angeführt, weil man für die westliche Tradition zugestehen muß, daß dem Rundbau doch eher Ausnahme-Charakter zukommt. Das wohl prominenteste Beispiel Sancta Maria ad Martyres (Pantheon) in Rom ist ja nun auch gerade nicht als Kirche konzipiert worden. Und ganz unproblematisch ist ihr Raumkonzept auch nicht: Die Apsis mit dem Hauptaltar steht - anders als bei einer Basilika - in eher eher unorganischen Verbindung mit dem Verammlungsraum des Volkes. Anders gesagt: Sie wirkt halt drangepappt.
Ja, drum hab ich ja als Beispiel Santo Stefano gebracht. Das ist nämlich ein originär christlicher Rundbau.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

Kilianus hat geschrieben:Daß in der Kirche Bänke stehen, wird ja kaum der Kritikpunkt sein. Also richtet sich der Vorwurf der Zirkushaftigkeit offenbar gegen die Kreisstruktur - die wiederum dem klassischen Grundriß äthiopischer Kirchen entspricht: In Zentrum steht der Altar; rundherum zieht sich ein erster Kreis, der in etwa jenen Personkreis aufnimmt, der bei uns traditionell ins Chorgestühl gehört; ein zweiter, äußerer Kreis ist für die Gläubigen bestimmt.
Schön. Warum erzählst du das? Und was hat mein Beitrag damit zu tun?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Kilianus »

Kilianus hat geschrieben:Daß in der Kirche Bänke stehen, wird ja kaum der Kritikpunkt sein. Also richtet sich der Vorwurf der Zirkushaftigkeit offenbar gegen die Kreisstruktur.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

Kilian, auf welche meiner Äußerungen beziehst du dich? Wo habe ich gegen die Äthiopier polemisiert? :hmm:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Der zuständige Bildhauer sagte in einem Video aus, daß er diese Lösung sehr gut findet. Er will keine "Bühnensituation" haben, sondern in der Lösung mit der "Altarinsel" soll der Priester ("Pfarrer")im Mittelpunkt der Gemeinde sein, "mitten in der Gemeinde zu sein".

-> http://www.youtube.com/watch?v=egWzTVKbGy4

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

Da ist er wieder, dieser komische nachkonziliare Klerikalismus. :hmm:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Erzbischof Zollitschs Käseblättchen schreibt zu St. Stephan:
http://www.konradsblatt-online.de/html/aktuell/aktuell_u.html?&cataktuell=1169&m=25105&artikel=14958&stichwort_aktuell=&default=true hat geschrieben:Vorsteher und Gemeinde bilden in dieser Gestaltung des Gottesdienstraumes gemeinsam einen Kreis – das ist ein starkes Bild für das, was das Zweite Vatikanische Konzil "Volk Gottes", Kirche als Gemeinschaft der Getauften nannte. Das Zentrum des Geschehens, das hier stattfindet, ist Christus, symbolisiert durch den Altar. Dass der Altar nicht wirklich im geometrischen Mittelpunkt des Rundbaus steht, ist nicht entscheidend - im optischen Mittelpunkt steht er allemal.

Die neue Gestaltung von St. Stephan nimmt das nachkonziliare Selbstverständnis des Gottesvolkes auf eine eindrückliche Weise ernst. In dem Zusammenhang erinnert man sich, dass die Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils als erstes Dokument des Konzils gewissermaßen der Notenschlüssel des gesamten Konzils wurde. Im Grunde will dieses starke Bild vom Volk Gottes bis heute im kirchlichen Alltag immer noch eingeholt werden. Bei der Umsetzung befinden wir uns – siehe St. Stephan – immer noch am Anfang. Vielleicht hilft dabei auch die Neugestaltung des Gottesdienstraumes dieser Karlsruher Hauptkirche.
:schnarch:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Pit »

Eigentlich wollte ich danach den Rest nicht weiter lesen--hätte ich mich nur daran gehalten.
:patsch:

Gallus hat geschrieben:Erzbischof Zollitschs Käseblättchen schreibt zu St. Stephan:
http://www.konradsblatt-online.de/html/aktuell/aktuell_u.html?&cataktuell=1169&m=25105&artikel=14958&stichwort_aktuell=&default=true hat geschrieben:Vorsteher und Gemeinde bilden in dieser Gestaltung des Gottesdienstraumes gemeinsam einen Kreis das ist ein starkes Bild für das, was das Zweite Vatikanische Konzil "Volk Gottes", Kirche als Gemeinschaft der Getauften nannte. ...
:schnarch:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

cantus planus hat geschrieben:Da ist er wieder, dieser komische nachkonziliare Klerikalismus. :hmm:
Dieses im Mittelpunktstellen des Priesters widerspricht dem guten demokratischen Geist, wonach der Priester ein vom Volk beauftragter Vertreter der Gemeinde gegenüber Gott sein soll. :breitgrins: Darum würde es mehr Sinn machen, wenn Priester und Volk in einer Richtung zu Gott beten und der Priester dabei ein paar Schritte vor der Gemeinde, also vor dem Altar stehen würde, um dabei seine Vorbeterfunktion herauszustellen. :ja: Vielleicht könnte man mit der Argumentation noch ein paar WsK-Vertreter für die überlieferte versus-deum-Gebetsrichtung begeistern… :pfeif:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von lifestylekatholik »

Marcus hat geschrieben:Dieses im Mittelpunktstellen des Priesters widerspricht dem guten demokratischen Geist, wonach der Priester ein vom Volk beauftragter Vertreter der Gemeinde gegenüber Gott sein soll. :breitgrins:
:dudu: ;D
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Pit »

@ Marcus

Oder man lässt die WsK`ler mal eine gutzelebrierte altlutherische Messe miterleben- also so eine, wie sie Luther mit der Deutschen Messe im Sinne hatte und wie sie seitens der SELK gefeiert wird. :D ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:@ Marcus

Oder man lässt die WsK`ler mal eine gutzelebrierte altlutherische Messe miterleben- also so eine, wie sie Luther mit der Deutschen Messe im Sinne hatte und wie sie seitens der SELK gefeiert wird. :D ;)
Das täte viel zu vielen katholischen Priestern gut … :pfeif:

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Mal was aus Italien:
Die "Chiesa del Santo Volto di Gesù" in Rom, erbaut 2007.



:bedrippelt:

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Sascha B. »

Ruft da eine Ufosekte die grünen Männchen herab? :pfeif:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Clementine »

Deo iuvante hat geschrieben:Ruft da eine Ufosekte die grünen Männchen herab? :pfeif:
Als ich das Bild gesehen habe, dachte ich auch an ein spaceshuttle. :/

Nachtrag: wer beauftragt sowas?! :panisch:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Clementine hat geschrieben: Nachtrag: wer beauftragt sowas?! :panisch:
Hier der italienische Eintrag in wikipedia:

http://it.wikipedia.org/wiki/Chiesa_del ... _Ges%C3%B9

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Weitere "Impressionen" von außen und innen
(mit englischem Text):
http://www.fogliarini.it/Santo_Volto_di_Gesù_en.htm

:panisch: :aengstlich: :erschrocken:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:Nachtrag: wer beauftragt sowas?! :panisch:
Hier der italienische Eintrag in wikipedia:
http://it.wikipedia.org/wiki/Chiesa_del ... _Ges%C3%B9
Was für ein ekles Gewäsch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Deo iuvante hat geschrieben:Ruft da eine Ufosekte die grünen Männchen herab? :pfeif:
Könnte man denken. Auf den anderen Fotos bei Wikipedia ist aber zumindest im Zentrum der Fensterfront noch ein großes Kreuz mit stilisiertem Korpus zu sehen. Das macht es nicht wesentlich schöner. Aber zufällige Besucher werden immerhin noch bemerken, daß sie sich in einem für christliche Liturgien genutzten Raum befinden.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Die vorgesehene «farbenfrohe Ornamentik» erzeugt nach Auffassung der Jury eine dem Verständnis von Kirche als Ort der Freude angemessene Atmosphäre.
Die Baukosten werden auf bis zu 15 Millionen Euro beziffert.
Zudem wurde für die neue Propsteikirche bereits in allen katholischen Kirchengemeinden Deutschlands gesammelt.
Bild


Quelle: http://gloria.tv/?media=239671


:kotz:

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Beim Herrn Alipius gibt es auch noch ein Wunderwerk moderner Kunst zu sehen: :glubsch:



http://blog.derherralipius.com/212/1/ ... leute.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von cantus planus »

In einen ganz ähnlich geformten Haufen wäre ich heute Morgen beinahe auf dem Trottoir getreten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marcus
Beiträge: 3077
Registriert: Dienstag 13. Juni 2006, 14:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Marcus »

Das soll bekanntlich Glück bringen... :breitgrins:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Auch im "Müller-Land" (= Bistum Regensburg) geht es längst nicht mehr so "gut katholisch" zu, wie man oftmals hier im Norden annimmt.

So wurde da schon vor Jahren eine Mehrzweckhalle in Rgb.-Burgweinting eingerichtet, die man schwerlich als Kirche bezeichnen kann. Und der dazugehörige Text auf der Bistumsseite (überschrieben mit "Eine Kirche, die sich öffnet zum Himmel und Geborgenheit gibt auf Erden") soll vermutlich noch eine Lobeshymne auf dieses Trauerspiel darstellen.

http://www.bistum-regensburg.de/borPage188.asp

Einige Impressionen daraus:

Bild
Bild
Bild
Bild

Auf dieses "Kreuz" hätte man auch verzichten können.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7131
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Protasius »

civilisation hat geschrieben:
Die vorgesehene «farbenfrohe Ornamentik» erzeugt nach Auffassung der Jury eine dem Verständnis von Kirche als Ort der Freude angemessene Atmosphäre.
...
Bild
Quelle: http://gloria.tv/?media=239671
Was für Farben? Sehen kann man davon jedenfalls noch nichts.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Protasius hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:
Die vorgesehene «farbenfrohe Ornamentik» erzeugt nach Auffassung der Jury eine dem Verständnis von Kirche als Ort der Freude angemessene Atmosphäre.
...
Bild
Quelle: http://gloria.tv/?media=239671
Was für Farben? Sehen kann man davon jedenfalls noch nichts.
Weiß. Das ganze sichtbare Farbspektrum ;)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Clementine »

HeGe hat geschrieben:Beim Herrn Alipius gibt es auch noch ein Wunderwerk moderner Kunst zu sehen: :glubsch:



http://blog.derherralipius.com/212/1/ ... leute.html
Das Bild ist irgendwie dazu geeignet, Paranoia auszulösen... :hmm:

Sehr passend aber der Himmel im Hintergrund! :daumen-rauf:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Hubertus »

Clementine hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Beim Herrn Alipius gibt es auch noch ein Wunderwerk moderner Kunst zu sehen: :glubsch:



http://blog.derherralipius.com/212/1/ ... leute.html
Das Bild ist irgendwie dazu geeignet, Paranoia auszulösen... :hmm:

Sehr passend aber der Himmel im Hintergrund! :daumen-rauf:
:patsch: Die Ästhetik kam mir doch gleich so bekannt vor!
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Hubertus hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Beim Herrn Alipius gibt es auch noch ein Wunderwerk moderner Kunst zu sehen: :glubsch:



http://blog.derherralipius.com/212/1/ ... leute.html
Das Bild ist irgendwie dazu geeignet, Paranoia auszulösen... :hmm:

Sehr passend aber der Himmel im Hintergrund! :daumen-rauf:
:patsch: Die Ästhetik kam mir doch gleich so bekannt vor!
:daumen-rauf: :kugel:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von martin v. tours »

Das Gebäude erinnert mich an das hier:
http://www.1pauschalreisen.de/wp-cont ... lstead.jpg

Leider nicht nur optisch
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Ivo Matthäus
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 25. August 2010, 21:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Ivo Matthäus »

civilisation hat geschrieben:Auch im "Müller-Land" (= Bistum Regensburg) geht es längst nicht mehr so "gut katholisch" zu, wie man oftmals hier im Norden annimmt.

So wurde da schon vor Jahren eine Mehrzweckhalle in Rgb.-Burgweinting eingerichtet, die man schwerlich als Kirche bezeichnen kann. Und der dazugehörige Text auf der Bistumsseite (überschrieben mit "Eine Kirche, die sich öffnet zum Himmel und Geborgenheit gibt auf Erden") soll vermutlich noch eine Lobeshymne auf dieses Trauerspiel darstellen.

http://www.bistum-regensburg.de/borPage188.asp
....
Ein bayerischer Bischof soll diese Kirche, als er daran vorbeifahren musste, gegenüber seinen Begleitern als schrecklichen Kirchenbau bezeichnet haben, im Regensburger Ordinariat ist man genau der gegenteiligen Meinung und hat diese Meinung inoffiziell "dogmatisiert", sprich: Kritik ist untersagt und bringt im Zweifelsfall jede Menge Ärger ein....
Ich schenke Euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in Euch. Ich nehme das Herz von Stein aus Eurer Brust und gebe Euch ein Herz von Fleisch. Ich lege meinen Geist auf Euch und bewirke, dass .. Ihr auf meine Gebote achtet und sie erfüllt. (Ez 36)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema