Moderne Kirchenarchitektur II
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Na ja, über den Sinn von "freien Gottesdienstformen" kann man sich streiten. Außerdem, wieso nennt man es dann nicht Werktagskapelle, wenn es als solche dienen soll, sondern Meditationsraum? Nachtigall, ick hör' dir trapsen...
Und nach dem Plan gibt es direkt neben der Kirche ein Pfarrheim, sogar mit Zugang durch die Sakristei, da wüsste ich nicht, wieso jemand in der Kirche übernachten müsste, sei es auch nur in diesem Meditationsraum.
Und nach dem Plan gibt es direkt neben der Kirche ein Pfarrheim, sogar mit Zugang durch die Sakristei, da wüsste ich nicht, wieso jemand in der Kirche übernachten müsste, sei es auch nur in diesem Meditationsraum.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Im Plan oben heißt das Ding übrigens "Ludgeruskapelle".HeGe hat geschrieben:Na ja, über den Sinn von "freien Gottesdienstformen" kann man sich streiten. Außerdem, wieso nennt man es dann nicht Werktagskapelle, wenn es als solche dienen soll, sondern Meditationsraum? Nachtigall, ick hör' dir trapsen...
Und nach dem Plan gibt es direkt neben der Kirche ein Pfarrheim, sogar mit Zugang durch die Sakristei, da wüsste ich nicht, wieso jemand in der Kirche übernachten müsste, sei es auch nur in diesem Meditationsraum.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Jetzt, wo du es sagst, habe ich es auch gefunden. Na ja, ich will mal aufhören zu meckern, ich weiß ja auch nicht wie der Raum von Innen aussieht. Angesichts der Gestaltung des Hauptschiffes mache ich mir da aber wenig Hoffnung.taddeo hat geschrieben:Im Plan oben heißt das Ding übrigens "Ludgeruskapelle".
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Nochmal zu St. Nikolaus in Bad Ischl.
kath.net schreibt heute dazu: http://www.kath.net/detail.php?id=34314
daraus:
kath.net schreibt heute dazu: http://www.kath.net/detail.php?id=34314
daraus:
Die Veränderungen begründet Öhler im neuen Pfarrbrief mit dem "Kirchenverständnis des letzten Konzils". ... "Die Provisorien für Ambo, Altar und Sedilien sind formal ansprechend und können unterschiedlich angeordnet werden. Wir bekommen dadurch die Möglichkeit zum Ausprobieren und einen großzügigen Chor (=Altar)raum, in dem sich die liturgischen Feiern großzügig entfalten können, der aber auch Raum bietet für geistliches Spiel, Konzerte und zeitgenössischen Tanz", schreibt der Pfarrer weiters im Pfarrbrief.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ich würde diesen Herrn Pfarrer mal gerne auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion auf den Zahn fühlen, welche Konzilsdokumente er wirklich gelesen hat, und wie er zu seinen Schlüssen kommt.
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Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Der Meinung bin ich auch taddeo, denn so kann in der Seitenkapelle, von der ja direkter Zugang zum Tabenakel besteht, mit kleineren Gruppen Messe gefeiert werden, die sich in der Hauptkirche verlieren würden, darüberhinaus gibt es so durch den so positionierten Tabernakel die Möglichkeit, sich auch ausserhalb der Messzeiten zur Anbetung in der Kapelle aufzuhalten.taddeo hat geschrieben:Das ist heutzutage durchaus sinnvoll. Einerseits als "Werktagskapelle", wenn kaum Leute kommen - und andererseits für "freie Gottesdienstformen", wie sie zB mit Jugendlichen durchaus angebracht sein können. Ist auf jeden Fall besser als die Beispiele von anderen Kirchen, wo dann mit Schlafsäcken im Altarraum rumgelümmelt wird.HeGe hat geschrieben:(Meditationsraum... )
Und noch ein Effekt des Umbaues, der aus dem Plan deutlich hervorgeht:
Durch die breiteren Seiten"wege" neben den Bankreihen ist es für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Kinderwagen oder Rollatoren erheblich einfacher, in die Kirche zu gelangen.
um es auf den Punkt zu bringen:
Ein gelungener und gutüberlegter Umbau!
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Konzerte und zeitgenössischer Tanz im Chorraum?civilisation hat geschrieben:Nochmal zu St. Nikolaus in Bad Ischl.
kath.net schreibt heute dazu: http://www.kath.net/detail.php?id=34314
daraus:Die Veränderungen begründet Öhler im neuen Pfarrbrief mit dem "Kirchenverständnis des letzten Konzils". ... "...Wir bekommen dadurch ...einen großzügigen Chor (=Altar)raum,... der aber auch Raum bietet für ... Konzerte und zeitgenössischen Tanz", schreibt der Pfarrer weiters im Pfarrbrief.
Der Pfarrer ist sicher, daß er verstanden hat, worum es den Konzilsvätern ging?
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Konzilsdokumente?cantus planus hat geschrieben:Ich würde diesen Herrn Pfarrer mal gerne auf einer öffentlichen Podiumsdiskussion auf den Zahn fühlen, welche Konzilsdokumente er wirklich gelesen hat,..
Vieleicht hat er den Newsletter von Wir-sind-Kirche gelesen!
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
197 wurde in St. Mang (= Magnus), Füssen, ein Volksaltar errichtet.
Quelle: http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... enfuehrungDer von Prof. Hermann Jünger aus München gestaltete Altar besteht aus leichten und transparenten Materialien wie Edelstahl und Kunstglas und passt sich damit seinem zumeist lichtdurchfluteten Standort in idealer Weise an.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Da kann man den hilfesuchenden Blick des Heiligen gut verstehen.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Erinnert mich eher an Dschungel Camp ("Holt mich hier raus!")HeGe hat geschrieben:Da kann man den hilfesuchenden Blick des Heiligen gut verstehen.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Metall und Glas... ich hätte auf die 1980er getippt. War wohl ein Avantgardist, der Herr Professor.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Und heute sehen Sie ...
St. Bonifatius in Friedrichsdorf. Die Kirche wurde in den frühen 90er Jahren gebaut.
Und wozu ist denn dieser seltsame Vorhang da? Ach ja: Dahinter befindet sich die "Chorkapelle".
St. Bonifatius in Friedrichsdorf. Die Kirche wurde in den frühen 90er Jahren gebaut.
Und wozu ist denn dieser seltsame Vorhang da? Ach ja: Dahinter befindet sich die "Chorkapelle".
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Dank sei Gott, dass ich da nicht Orgel spielen muss.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Und wann ist die Kirche endlich fertig, damit die Armen endlich aus ihrer Interimsunterkunft in einer Halle raus und in die Kirche reinkönnen?civilisation hat geschrieben:Und heute sehen Sie ...
St. Bonifatius in Friedrichsdorf. Die Kirche wurde in den frühen 90er Jahren gebaut.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.
Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Turnvater-Jahn-Patrozinium wär' auch gut gekommen ...civilisation hat geschrieben:St. Bonifatius
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Wieso? Das wäre ein geniales Autohaus, so hell und geräumig. Kann man dann nach der Gemeindefusion bestimmt gut verpachten.Clementine hat geschrieben:Und wann ist die Kirche endlich fertig, damit die Armen endlich aus ihrer Interimsunterkunft in einer Halle raus und in die Kirche reinkönnen?civilisation hat geschrieben:Und heute sehen Sie ...
St. Bonifatius in Friedrichsdorf. Die Kirche wurde in den frühen 90er Jahren gebaut.
Aber als Kirche? Wirklich net!
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
2,8 Mio EUR waren veranschlagt, um 65.000 EUR wurde diese Summe überschritten: Die Innensanierung von St. Stephan in Karlsruhe. Rausgekommen ist das:
Am 26.12. fand die Altarweihe durch EB Zollitsch statt.
Am 26.12. fand die Altarweihe durch EB Zollitsch statt.
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Auf youtube gibt es dazu ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=EtE-d95OwUg
"... ein entschlossener Umbau im Sinne der Liturgiereform ..."
http://www.youtube.com/watch?v=EtE-d95OwUg
"... ein entschlossener Umbau im Sinne der Liturgiereform ..."
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Und wieder springt einem förmlich ins Gesicht, dass hier das Raumkonzept zerstört wurde. Sind Architekten und Innenausstatter eigentlich alle blind, so dass sie das nicht sehen? Oder folgen sie - allen Bedenken zum Trotz - sklavisch den Wünschen des Auftraggebers?civilisation hat geschrieben:2,8 Mio EUR waren veranschlagt, um 65.000 EUR wurde diese Summe überschritten: Die Innensanierung von St. Stephan in Karlsruhe. Rausgekommen ist das:
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Hier drängt sich übrigens von der Formung des Altars eigentlich eine bestimmte Zelebrationsrichtung auf - ob das wohl so gedacht ist?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ich verstehe überhaupt nicht, was Du hast. Der Altar steht doch jetzt offenbar genau unter der Kuppel.cantus planus hat geschrieben:Und wieder springt einem förmlich ins Gesicht, dass hier das Raumkonzept zerstört wurde. Sind Architekten und Innenausstatter eigentlich alle blind, so dass sie das nicht sehen? Oder folgen sie - allen Bedenken zum Trotz - sklavisch den Wünschen des Auftraggebers?
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ist doch super: Auf den Zirkusbänken sitzen die Heiden und sehen zu, wie in der Mitte der Arena der Christ hingeopfert wird.civilisation hat geschrieben:Die Innensanierung von St. Stephan in Karlsruhe. Rausgekommen ist das:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Das sehe ich (ausnahmsweise) einmal nicht so. Natürlich verliert auch in diesem Fall die Apsis ihren ursprünglichen Sinn. Aber eine Rundkirche läuft nun einmal auch nicht auf die Apsis zu (und ist deshalb in der Geschichte des westlichen Kirchenbaus auch die Ausnahme geblieben).cantus planus hat geschrieben: Und wieder springt einem förmlich ins Gesicht, dass hier das Raumkonzept zerstört wurde. Sind Architekten und Innenausstatter eigentlich alle blind, so dass sie das nicht sehen? Oder folgen sie - allen Bedenken zum Trotz - sklavisch den Wünschen des Auftraggebers?
Und: Wenn man sie in Zukunft nicht als Choraufstellungsraum mißbrauchen, sondern vom Altar aus in ihre Richtung zelebrieren würde (was nicht mehr und nicht weniger "Rücken zum Volk" wäre als bei der mutmaßlich angestrebten Variante), hätten wir sogar eine komplett schlüssige Lösung.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ich halte solche Polemiken gegen die traditionelle Form des äthiopischen Kirchenbaus für überflüssig.lifestylekatholik hat geschrieben: Ist doch super: Auf den Zirkusbänken sitzen die Heiden und sehen zu, wie in der Mitte der Arena der Christ hingeopfert wird.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Wieder ein gelungenes Beispiel dafür, dass sich Stil nicht kaufen lässt. Entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht. Die Auftraggeber scheinen jedenfalls der 2. Gruppe anzugehören.lifestylekatholik hat geschrieben:Ist doch super: Auf den Zirkusbänken sitzen die Heiden und sehen zu, wie in der Mitte der Arena der Christ hingeopfert wird.civilisation hat geschrieben:Die Innensanierung von St. Stephan in Karlsruhe. Rausgekommen ist das:
Jesus spricht: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.“ (Joh. 14,6)
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Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Ovi?Kilianus hat geschrieben:Ich halte solche Polemiken gegen die traditionelle Form des äthiopischen Kirchenbaus für überflüssig.lifestylekatholik hat geschrieben:Ist doch super: Auf den Zirkusbänken sitzen die Heiden und sehen zu, wie in der Mitte der Arena der Christ hingeopfert wird.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
lifestylekatholik hat geschrieben:Ovi?Kilianus hat geschrieben:Ich halte solche Polemiken gegen die traditionelle Form des äthiopischen Kirchenbaus für überflüssig.lifestylekatholik hat geschrieben:Ist doch super: Auf den Zirkusbänken sitzen die Heiden und sehen zu, wie in der Mitte der Arena der Christ hingeopfert wird.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Oh.lifestylekatholik hat geschrieben:Ovi?Kilianus hat geschrieben:Ich halte solche Polemiken gegen die traditionelle Form des äthiopischen Kirchenbaus für überflüssig.lifestylekatholik hat geschrieben:Ist doch super: Auf den Zirkusbänken sitzen die Heiden und sehen zu, wie in der Mitte der Arena der Christ hingeopfert wird.
Falls das eine kryptische Aufforderung zur Erläuterung kryptischer Beiträge sein soll: Daß in der Kirche Bänke stehen, wird ja kaum der Kritikpunkt sein. Also richtet sich der Vorwurf der Zirkushaftigkeit offenbar gegen die Kreisstruktur - die wiederum dem klassischen Grundriß äthiopischer Kirchen entspricht: In Zentrum steht der Altar; rundherum zieht sich ein erster Kreis, der in etwa jenen Personkreis aufnimmt, der bei uns traditionell ins Chorgestühl gehört; ein zweiter, äußerer Kreis ist für die Gläubigen bestimmt.
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Was haltet ihr denn von der Kirche in der Abtei Benedictusberg, Vaals?
Kann leider keine Bilder hier reinstellen...vieleicht kann das einer von Euch übernehmen? Danke!
Oder von der Kirche in der Trappistenabtei Sint Sixtus in Belgien?
Oder von der Walfahrtskirche in Heimbach, St. Salvator?
Oder von der Cella St. Benedict in Hannover?
Oder der Kapelle im Haus der Stille bei den Benediktinern in Meschede?
Gruss im Neuen Jahr
Guerric
Kann leider keine Bilder hier reinstellen...vieleicht kann das einer von Euch übernehmen? Danke!
Oder von der Kirche in der Trappistenabtei Sint Sixtus in Belgien?
Oder von der Walfahrtskirche in Heimbach, St. Salvator?
Oder von der Cella St. Benedict in Hannover?
Oder der Kapelle im Haus der Stille bei den Benediktinern in Meschede?
Gruss im Neuen Jahr
Guerric
Re: Moderne Kirchenarchitektur II
Dafür mußt Du nicht mal Äthiopien bemühen. Das war bzw. ist in Santo Stefano Rotondo in Rom ganz genauso, und dieser Rundbau stammt immerhin schon aus dem 5. Jahrhundert.Kilianus hat geschrieben:Daß in der Kirche Bänke stehen, wird ja kaum der Kritikpunkt sein. Also richtet sich der Vorwurf der Zirkushaftigkeit offenbar gegen die Kreisstruktur - die wiederum dem klassischen Grundriß äthiopischer Kirchen entspricht: In Zentrum steht der Altar; rundherum zieht sich ein erster Kreis, der in etwa jenen Personkreis aufnimmt, der bei uns traditionell ins Chorgestühl gehört; ein zweiter, äußerer Kreis ist für die Gläubigen bestimmt.