Moderne Kirchenarchitektur II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Maurus »

Für so ein Quatsch ist unbegrenzt Geld da, aber wenn ein Bischof einen Chauffeur anstellt, dann ist das Geschrei groß. :vogel:

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Moser hat geschrieben:Aber die Erneuerung ist ja nun schon 40 Jahre her und die Kirche ist ja schon NOM-gerecht ausgestaltet. Wobei an dem bisherigen Alter auch die Messe in der a.o. Form recht gut hätte gefeiert werden können?
Genau das zu behindern scheint der Sinn vieler aktueller Umbaumaßnahmen zu sein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von PaceVeritas »

civilisation hat geschrieben:St. Albert in Heidelberg

Nach der "umfassenden Renovierung" A. D. 2002:

Die Bildnebenschrift auf der Internetpräsenz der Seelsorgeeinheit lautet:
November 2002: Nach fast halbjähriger Bauzeit wurde der Innenraum neu gestaltet, um den Bedürfnissen einer kleiner gewordenen Pfarrgemeinde in angemessener Form Rechnung zu tragen. Diese Lösung beinhaltet durch die Stühle und die verschiebbare Altarinsel ein variables Konzept, das unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden kann.
Optimöbel! Dann geht das ja alles ganz easy, wenn die Interessengruppe „Liturgischer Tanz“ raumgreifende Performances darbieten will, ein Trommel-Workshop stattfinden soll oder man den Kirchenraum mit Biertischen zum Frühschoppen umrüsten will!
Ja, die „unterschiedlichen Anforderungen“ an eine Kirche sind heutzutage vielfältig - die Leute denken mit, muss man schon sagen!
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

All die Beschriebungen und Bewerbungen der Umbaumaßnahmen könnten problemlos aus dem Esoterik-Strang kommen...

(Als ob sich der einfache taufscheinkatholik von ein bisschen neuer Farbe am Austritt hindern lassen würde. Was haben die Leute bitte für Vorstellungen, dass sie denken, man könnte auch nur irgentwen durch diese erbärmlichen Renovierungen in die Kirche zurückholen?)
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

ChrisCross hat geschrieben:All die Beschreibungen und Bewerbungen der Umbaumaßnahmen könnten problemlos aus dem Esoterik-Strang kommen...
Logo - die Kreise schöpfen ja auch munter aus diversen esoterischen "Quellen"... :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Pit »

Marion hat geschrieben:Darf der Altar, die Platte überhaupt gespalten sein, daß er als Altar gilt?
Die Altarplatte muss aus einem einzigen, unversehrten natürlichen Stein bestehen. Zerbricht die Platte, ist der Altar zerstört, entweiht.
Quelle: Die Messe aller Zeiten von Matthias Gaudron (S.12)
...
Hallo Marion,

ich habe mir das Buch bestellt und werde es Samstag- wenn ich es abgeholt habe - beginnen, zu lesen.
Ich bin seeehhhrr gespannt, wie es mir gefällt.

Gruss,
Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

PaceVeritas hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:St. Albert in Heidelberg

Nach der "umfassenden Renovierung" A. D. 2002:

Die Bildnebenschrift auf der Internetpräsenz der Seelsorgeeinheit lautet:
November 2002: Nach fast halbjähriger Bauzeit wurde der Innenraum neu gestaltet, um den Bedürfnissen einer kleiner gewordenen Pfarrgemeinde in angemessener Form Rechnung zu tragen. Diese Lösung beinhaltet durch die Stühle und die verschiebbare Altarinsel ein variables Konzept, das unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden kann.
Optimöbel! Dann geht das ja alles ganz easy, wenn die Interessengruppe „Liturgischer Tanz“ raumgreifende Performances darbieten will, ein Trommel-Workshop stattfinden soll oder man den Kirchenraum mit Biertischen zum Frühschoppen umrüsten will!
Ja, die „unterschiedlichen Anforderungen“ an eine Kirche sind heutzutage vielfältig - die Leute denken mit, muss man schon sagen!
Schaut Euch mal die ergrauten Häupter A.D. 2002 an und wagt mal eine Prognose für 2020... da hilft auch die vorgezogene "Altarinsel" nicht... :ikb_rip: :ikb_nopity:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:Schaut Euch mal die ergrauten Häupter A.D. 2002 an und wagt mal eine Prognose für 2020... da hilft auch die vorgezogene "Altarinsel" nicht... :ikb_rip: :ikb_nopity:
Das liegt in dieser Gegend aber auch daran, daß die Leute mit den Füßen abstimmen. Wer halbwegs mobil ist, geht Sonntags in die Jesuitenkirche. Dort führt zwar der für seine Ablehnung der alten Messe notorische Dekan Dauer das Regiment, aber die Messe in der ordentlichen Form wird sehr würdig gefeiert (allerdings Vorsicht im Hochsommer, die regelmäßige Urlaubsvertretung ist ein fürchterlicher Hochgebetsselbstdichter und Liturgieverunstalter), gelegentlich auch mit Choral. Sonntags ist die Kirche dort regelmäßig zu zwei Hl. Messen rappelvoll.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Das ist hier nicht viel anders.

Hatten wir diese "umgestaltete" Kirche schon? Es handelt sich um die Aukirche in Monschau:

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Niels hat geschrieben:Das ist hier nicht viel anders.

Hatten wir diese "umgestaltete" Kirche schon? Es handelt sich um die Aukirche in Monschau:

So ähnlich sieht auch die Pfarrkirche in Heimbach aus, jedenfalls der neuere Teil. Scheint leider ein beliebter Architekturstil in der Nordeifel gewesen zu sein.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

Stimmt:

Bild

:panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:Stimmt:

Bild

:panisch:
Ein fester, aber umschreitbarer Altar, keine Hochaltarmensa - da ließe sich aber perfekt "versus Deum" zelebrieren. Wenn man denn wollte.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Jarom1 »

Nach all den Scheusslichkeiten ein Beispiel für eine sehr gelungene neue Kirche: http://www.russisch-orthodoxe-holzkirche.de/index.html

Zugegeben, es handelt sich um einen Nachbau ...

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Niels hat geschrieben:Das ist hier nicht viel anders.

Hatten wir diese "umgestaltete" Kirche schon? Es handelt sich um die Aukirche in Monschau:

Auch hier greift wieder Bernados Law: Bei der Neudekoration möglichst viel Platz verschwenden, damit keiner merkt, wie leer es sonntags ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Stimmt:

Bild

:panisch:
Ein fester, aber umschreitbarer Altar, keine Hochaltarmensa - da ließe sich aber perfekt "versus Deum" zelebrieren. Wenn man denn wollte.
Bitte bei Bildern wenn es geht einen Ort dazuschreiben.

Was sonst noch dazu zu sagen wäre: Diese Querformate zeigen im meinen Augen recht deutlich, daß das "pilgernde Gottesvolk" sich nicht mehr unverkennbar in Prozession oder gar in Schlachtordnung durch Raum und Zeit bewegt, sondern in der Gemütlichkeit des Stuhlkreises angekommen ist.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

Jarom1 hat geschrieben:Nach all den Scheusslichkeiten ein Beispiel für eine sehr gelungene neue Kirche: http://www.russisch-orthodoxe-holzkirche.de/index.html

Zugegeben, es handelt sich um einen Nachbau ...
Nachbau oder Nachempfindung?
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:Stimmt:

Bild

:panisch:
Seufz. Was ich bei einer Hl. Messe gar nicht will: Andere Gottesdienstbesucher angucken oder mich von ihnen angeguckt fühlen. Das ist genauso aussichtslos wie der Versuch, sich während der normalen Öffnungszeiten im Kölner Dom auf ein Gebet zu konzentrieren, sich aber dabei von Touristenhorden beobachtet zu fühlen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Pit »

Bernado hat geschrieben: ...
Bei der Neudekoration möglichst viel Platz verschwenden, damit keiner merkt, wie leer es sonntags ist.
Wieso stehen da denn Bänke vor der Orgel von denen man auf die anderen Messbesucher sieht-oder täusche ich mich?
Denn von den anderen aus sieht man direkt zum Altar oder man sitzt seitlich- also quasi im Seitenschiff, aber warum sind da hinter den Bänken noch welche-und überhaupt:
Die Anordnung der Bänke ist... :vogel:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Pit hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben: ...
Bei der Neudekoration möglichst viel Platz verschwenden, damit keiner merkt, wie leer es sonntags ist.
Wieso stehen da denn Bänke vor der Orgel von denen man auf die anderen Messbesucher sieht-oder täusche ich mich?
Denn von den anderen aus sieht man direkt zum Altar oder man sitzt seitlich- also quasi im Seitenschiff, aber warum sind da hinter den Bänken noch welche-und überhaupt:
Die Anordnung der Bänke ist... :vogel:
Aber Pit, wir sind doch alle eine große Gemeinschaft, da muss man sich auch in die Augen schauen. Denk doch bitte nicht immer so Kleriker zentriert. Schließlich sind Wir Kirche und nicht der Vertreter eines frauenfeindlichen und rückwärds gewandten Systemes da vorne, oder auch in der Mitte. :kuschelchristen:
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Pit »

ChrisCross hat geschrieben: ...
Aber Pit, wir sind doch alle eine große Gemeinschaft, da muss man sich auch in die Augen schauen. Denk doch bitte nicht immer so Kleriker zentriert. ...
Eben, am Altar handelt der Priester in persona christi- also bin ich- wenn ich während die Wandlung zelebriert wird, Christus handeln sehe- eben nicht (!) klerikerzentriert--aber bringe das mal den selbsternannten "Reformern" bei! :traurigtaps:
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Pit »

@ ChrisCross

Noch etwas:
Die Kirche ist frauenfeindlich, weil Frauen nicht Priesterinnen werden dürfen-sagen manche Kritiker- aber waren denn die antiken Griechen und Römer auch frauenfeindlich? ;)
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von HeGe »

Bernado hat geschrieben:Bitte bei Bildern wenn es geht einen Ort dazuschreiben.
Heimbach. Das ergibt sich aus meinem Posting, auf das sich Niels bezieht. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Im Juli d.J. wurde die Renovierung der Pfarrkirche St. Michael zu Röhrnbach abgeschlossen.

Nach der Renovierung:
Bild

Bild

Die PNP schreibt dazu:
„Viel Gedanken- und Planungsarbeit war erforderlich, viel Geduld und Ausdauer, handwerkliches Geschick und so manche körperliche Anstrengung“, erinnern sich Pfarrer Markus Krell, Kirchenpfleger Ludwig Reitberger und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Baumgartner im Pfarrbrief an die Planungs- und Bauphase der Kirchen-Innenrenovierung. Voraussichtlich rund 6 Euro kostet das Projekt nach Angaben der Pfarrei. Den Löwenanteil von 4 Euro steuere die Diözese aus Kirchensteuermitteln bei.
Quelle: http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... kfang.html

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Gallus »

Und ich dachte immer, nur in evangelischen Kirchen würden die Pfarrerskinder mit ihren Wasserfarben Unsinn machen...

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Lupus »

Treffsicher die zur Verehrung angebrachten Fledermäuse um das Kreuz herum, da doch im Dachgebälk sowieo solche Tierlein hausen, deren sommerliche Anwesenheit es nur erlaubt, zwischen September und März deren Ruhe im Gebälk zu stören!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von ChrisCross »

Ich dachte, der Putz würde da abblättern, bis ich las, dass das nach der Renovierung ist.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Fledermäuse? :hmm:

Auch ne Möglichkeit. Ich hätte eher auf Haifische getippt, die in Panik das Weite suchen.

8)

Eine kleine Randanmerkung: Der Pfarrer dort ist "eingefleischter Krawattenträger". Hier ein Bild anläßlich einer Einweihung:



Einem Artikel im +.net aus 2008 zufolge soll der Pfr. Mitglied der "Pfarrerinitiative" sein. Dort taucht bei den Mitgliedern auch sein Name auf. Aber ein Pfr. aus D Mitglied der österr. Pfarrerinitiative?
:hae?:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3490
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von martin v. tours »

Auch wenn man in Israel unterwegs ist sieht man genug hässliche Kirchenbauten.
Zum Beispiel diese hier:
http://translate.google.com/translate?h ... /capernaum
Die Kirche wurde zwar so gebaut das Sie über dem Haus von Petrus stehen kann ohne es zu zerstören,hässlich ist Sie dennoch. Irgendwie erinnert mich die Architektur an die 6er Jahre Bösewichter aus James Bond Filmen.
Zum Trost gibt es am selben Ort dann noch so eine Kirche:
http://translate.google.com/translate?h ... rnaum.html

Beim Thema Kirchenbauten habe ich Respekt vor den Orthodoxen. Da sieht eine Kirche noch wie eine Kirche aus.
Bei katholischen Kirchen der letzten 5 Jahre hat man oft den Eindruck ein paar durchgeknallte "Architekten" versuchen uns des Kaisers neue Kleider zu verkaufen.
martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Lupus »

...also auf nach Esslingen/Neckar mit Einkehr in der Stuttgarter Straße.
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Bernado »

martin v. tours hat geschrieben:Auch wenn man in Israel unterwegs ist sieht man genug hässliche Kirchenbauten.
Zum Beispiel diese hier:
http://translate.google.com/translate?h ... /capernaum
Die Kirche wurde zwar so gebaut das Sie über dem Haus von Petrus stehen kann ohne es zu zerstören,hässlich ist Sie dennoch. Irgendwie erinnert mich die Architektur an die 6er Jahre Bösewichter aus James Bond Filmen.
Wahrscheinlich ist sie aus dieser Zeit.

In so einem Sonderfall wäre ich übrigens nicht gar sooo kritisch: Die Idee der Überbauung der archäologischen Stätte finde ich im Prinzip gut und angemessen, das Schaufenster im Fußboden ebenfalls - und da kommt dann halt eher ein Ufo raus als Neoromanik. Man kann die Anlage als eine Mischung von Gotteshasus und Touristenattraktion betrachten - im schlechten wie im Guten: Traditionell belegt ist die Überbauung eines Apostelortes und Einrichtung eines Schaufensters allemal, wie man in Rom an vielen Stellen sehen kann.

Und wenn wir mal technologisch fortgeschrittener sind, kann man das Ding vieleicht ja auch einfach an einen anderen Ort fliegen und eine schützende Energiekuppel über den Ruinen errichten.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von Niels »

civilisation hat geschrieben:Im Juli d.J. wurde die Renovierung der Pfarrkirche St. Michael zu Röhrnbach abgeschlossen.

Nach der Renovierung:
Bild

Bild

Die PNP schreibt dazu:
„Viel Gedanken- und Planungsarbeit war erforderlich, viel Geduld und Ausdauer, handwerkliches Geschick und so manche körperliche Anstrengung“, erinnern sich Pfarrer Markus Krell, Kirchenpfleger Ludwig Reitberger und Pfarrgemeinderatsvorsitzender Franz Baumgartner im Pfarrbrief an die Planungs- und Bauphase der Kirchen-Innenrenovierung. Voraussichtlich rund 6 Euro kostet das Projekt nach Angaben der Pfarrei. Den Löwenanteil von 4 Euro steuere die Diözese aus Kirchensteuermitteln bei.
Quelle: http://www.pnp.de/region_und_lokal/land ... kfang.html
Dieses gruselige Beispiel (--- "und täglich grüßen die Bild "--- ) zeigt einmal mehr (wie viele andere hier im Strang geposteten "Umgestaltungen" auch), dass das Kirchenrecht allein nicht in der Lage ist, die Probleme zu lösen (cp schrieb ja dazu vorgestern an anderer Stelle hier im Forum ähnliches). Früher hätte man alle, die derartige Umgestaltungs- Pläne vorgelegt hätten, sinnvollerweise mindestens für ein paar Wochen zur Besinnung ins Kloster geschickt. Heute wird überall alles "abgenickt" (auch und gerade von Seiten des Bistums) und eine schöne, alte Kirche mit Kirchensteuermitteln in offensichtlich unkirchlichem Geist verschandelt. :würg:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur II

Beitrag von civilisation »

Ich habe noch ein historisches Foto der Kirche St. Michael in Röhrnbach gefunden. Ein erster Umbau fand schon 1970 statt.

Bild

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema