Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Ecce Homo »

Melody hat geschrieben:Oh.
Unser Forum plötzlich im Fernsehen wiederzufinden (wenn auch nur für ein paar Sekunden), damit hatte ich jetzt nicht gerechnet...
Stimmt - ab Minute 5.50. Irgendwie krass -

...find ich witzig, dass die sich lieber auf uns konzentrieren als die Leserkommentare von +.net zu lesen... :unbeteiligttu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Petra »

Melody hat geschrieben:Oh.
Unser Forum plötzlich im Fernsehen wiederzufinden (wenn auch nur für ein paar Sekunden), damit hatte ich jetzt nicht gerechnet...
Das ist kein Fernsehen sondern nur so eine Art youtube-Filmchen, wie es schon Kinder herstellen können.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Melody »

OT
Petra hat geschrieben:Das ist kein Fernsehen sondern nur so eine Art youtube-Filmchen, wie es schon Kinder herstellen können.
???
Wieso, os1.tv ist doch ein regionaler TV-Sender? Also nichts Bedeutendes mit umfassendem Programm, klar, aber doch ein regulärer Sender.
/OT
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Petra »

Kann sein. Allerdings ist ein Sender mit nur einigen Hundert Zuschauern nicht das, was man eigentlich unter Fernsehen versteht.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

os1.tv ist ein reiner Internetsender.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Torsten »

Petra hat geschrieben:Das ist kein Fernsehen sondern nur so eine Art youtube-Filmchen, wie es schon Kinder herstellen können.
Es ist ein Nachrichtenangebot. Also das, was man beim Bischof von Osnabrück in diesem Interview ein wenig vermisst. Wenn schon dieses Forum herhalten muss(wo man denkt, man ist unter sich *g*), um ihn mit kritischen Stimmen zu konfrontieren, dann muss das nicht unbedingt heissen, dass da im Bistum Freude und Zufriedenheit mit dem Kurs herrscht. Es kann auch heissen, dass das geistliche Leben dort das Charisma von eingeschlafenen Füßen verbreitet. Nicht weil der Hirte an sich so schlecht ist, sondern einfach in einer Situation, wo er irgendwo den Sinn in seinem Glauben, den Sinn in seiner Kirche nicht mehr recht erkennen will oder kann? Für das Schulprojekt, das ja wohl so oder so durchgezogen wird, ist es unabdingbar, dass der Bischof vor Ort in Sachen Treue und Glauben mit gutem Beispiel vorangeht. Ja, vielleicht sogar ein wenig "Feuereifer" zeigt. Dass man irgendwann sagen kann: Daran hat es nicht gelegen.

Ora-Orate
Beiträge: 99
Registriert: Donnerstag 7. Oktober 2010, 23:32

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Ora-Orate »

Der amre Bischof Bode scheint sich ja der katholischen Anreden wie "Hochwürdigster Herr" oder "Exzellenz" zu schämen... Deswegen zieht er den Schwanz ein und erklärt das für veraltet, nicht mehr existent. Jaja die political correctness...

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Teste David
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 21. Mai 2010, 18:07

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Teste David »

In Christ in der Gegenwart stand letzte oder vorletzte Woche, dass diese interreligiöse Schule gegründet wird, weil der Katholikenanteil (afair 80%) aufgrund des demografischen Wandels nicht mehr erfüllt werden könne.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

Das stimmt. So weit, so gut. Doch dass man dann aus einer städtischen Bekenntnisschule eine bischöfliche Synkretismus-Schmiede macht, ist mir unbegreiflich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

(Aber ich hatte beschlossen, mich dazu nicht mehr zu äußern, und mich nach Möglichkeit auch nicht mehr darüber aufzuregen.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von taddeo »

Niels hat geschrieben:"Neues Personalmodell im Test": http://www.kirchenbote.de/news/news.php ... 62&eid=385
Das klingt aber ausgesprochen positiv, finde ich.
Genau das wäre ja die Aufgabe der Laien in den Pfarreien, solchen "weltlichen" Verwaltungskram zu erledigen, damit der Pfarrer für die Seelsorge mehr Freiheit hat.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

In diesem Fall finde ich es auch nicht schlecht. Noch konsequenter wäre es freilich gewesen, diese ganzen überflüssigen Gremien gleich aufzulösen. Aber es ist schonmal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn man den Klerus von diesen Dingen etwas entlastet.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

Pfingstmontag im Kloster Nette: Isset nich' herrlich? http://www.noz.de/bildergalerien/54882 ... n-zusammen :roll:

Ob den Leuten noch bewusst ist, dass ihnen trotz Besuchs einer solchen Veranstaltung eine Messe fehlt (gebotener Feiertag)?
Ich frage lieber nicht, ob im Vorfeld dieses... äh... Happenings darauf überhaupt hingewiesen wurde.

Hier sieht man deutlich, wie die faulen Früchte ökumenischer Kirchentage hinterher in den Diözesen wirken.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Gallus »

cantus planus hat geschrieben:Hier sieht man deutlich, wie die faulen Früchte ökumenischer Kirchentage hinterher in den Diözesen wirken.
Hmpf. Immer diese schon völlig neurotische Fixierung auf's gemeinsame Brotessen. Kriegen die Leute denn zuhause nichts mehr zu essen?

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Reinhard »

Gallus hat geschrieben:Hmpf. Immer diese schon völlig neurotische Fixierung auf's gemeinsame Brotessen. Kriegen die Leute denn zuhause nichts mehr zu essen?
Kann man denn da nicht Pommes segnen ...? :unbeteiligttu: ... das wäre dann wenigstens klar und lecker

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

Gallus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hier sieht man deutlich, wie die faulen Früchte ökumenischer Kirchentage hinterher in den Diözesen wirken.
Hmpf. Immer diese schon völlig neurotische Fixierung auf's gemeinsame Brotessen. Kriegen die Leute denn zuhause nichts mehr zu essen?
Und der Zeitung fällt nichts Klügeres ein, als das Bild mit "Noch ein Häppchen?" zu beschreiben (Bild 4). :patsch:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

Siard hat geschrieben:Heute hat der DLF gemeldet, daß die Diözese Osnabrück beabsichtigt eine der konfessionell katholischen schulen in eine mulitireligöse schule für christen, juden und muslime zu machen. beabsichtigt sei eine schule in einem stadtteil osnabrücks mit hohem moslemischem anteil zu wählen. :glubsch: (vielleicht hat's ja schon jemand erwähnt)

wen wundert's - ich glaube daher auch, daß die deutschen bischöfe den kandidaten nicht ablehnen. :bedrippelt:
Neues aus Osnabrück. Die "Grundschule der abrahamischen Religionen" scheint nun klangvoll "Trialogische Grundschule" zu heißen. Der Etikettenschwindel wird also mit einem Etikettenschwindel vertuscht: http://www.noz.de/lokales/5571816/umwa ... tagsstatus

Das ganze Projekt ist offensichtlich nicht nur theologisch vollkommen unausgegoren.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von ChrisCross »

cantus planus hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Heute hat der DLF gemeldet, daß die Diözese Osnabrück beabsichtigt eine der konfessionell katholischen schulen in eine mulitireligöse schule für christen, juden und muslime zu machen. beabsichtigt sei eine schule in einem stadtteil osnabrücks mit hohem moslemischem anteil zu wählen. :glubsch: (vielleicht hat's ja schon jemand erwähnt)

wen wundert's - ich glaube daher auch, daß die deutschen bischöfe den kandidaten nicht ablehnen. :bedrippelt:
Neues aus Osnabrück. Die "Grundschule der abrahamischen Religionen" scheint nun klangvoll "Trialogische Grundschule" zu heißen. Der Etikettenschwindel wird also mit einem Etikettenschwindel vertuscht: http://www.noz.de/lokales/5571816/umwa ... tagsstatus

Das ganze Projekt ist offensichtlich nicht nur theologisch vollkommen unausgegoren.
Trialogisch ist ja wohl eine Frechheit gegenüber dem einzigen Logos Jesus Christus! Unfassbar, dass das Bistum das mitmacht.
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

Das Bistum macht nicht mit, es hat überhaupt erst die Idee entwickelt und die ganze Sache massiv vorangetrieben. Zeitweilig war niemand außer dem Bistum Osnabrück für dieses Projekt.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Ecce Homo »

Gallus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hier sieht man deutlich, wie die faulen Früchte ökumenischer Kirchentage hinterher in den Diözesen wirken.
Hmpf. Immer diese schon völlig neurotische Fixierung auf's gemeinsame Brotessen. Kriegen die Leute denn zuhause nichts mehr zu essen?
Am besten die von der Zeitung gesetzte Unterschrift zu Bild 4: "Noch ein Häppchen?" :breitgrins: ;D
Das sagt doch echt alles aus... die nehmen sich selbst nicht ernst - und des geht ihnen gut damit...


:patsch: :traurigtaps:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von civilisation »

ad-fontes hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Richtig. Ich erwähnte nur, dass es er einzige Fall ist, der derzeit überhaupt aktuell ist.

Ich persönlich habe dazu eine ganz andere Auffassung, und sehe dahinter einen Versuch, die im Bistum mißliebige "Christusgemeinschaft" zu treffen. Aber ich kann mich irren.
Die Vehemenz, mit der Bode dahinter her ist, als auch die Staatsantwaltschaft (Untersuchungshaft, Hausdurchsuchung, Beschlagnahmung von Laptop und Handy); und das für einen Vorfall / eine Tat von vor 19 Jahren, legt dies nahe.
Neuigkeiten dazu:
Bischof Franz-Josef Bode hat die Christusgemeinschaft ab sofort aus dem „Arbeitskreis Geistliche Gemeinschaften“ ausgeschlossen, wie die Pressestelle des Bistum Osnabrück mitteilte. Sowohl der Priesterrat als auch der Bischof hatten wiederholt versucht, sich konstruktiv um eine Klärung der umstrittenen Strukturen und Methoden der Christusgemeinschaft zu bemühen. Kritiker werfen der Gruppierung sektenähnliche Methoden und Abschottung vor.
Quelle: http://www.noz.de/lokales/5585998/gesp ... e-methoden

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

Zu den aktuellen Strukturen der Christusgemeinschaft - die am Rande hier um Oratorium im Strang "Franziskanerinnen von Thuine" thematisiert wurden - muss man sagen, dass diese in der Tat etwas problematisch sind. Dass vereinzelt sektenähnliche Tendenzen vorhanden waren, kann man ebenso nicht bestreiten.

Allerdings ist die Gemeinschaft von Beginn an in diese Ecke gedrängt worden, und musste in dieser Nische zwangsläufig ein tiefes Mißtrauen entwickeln. Dass man jetzt nicht mehr bereit ist, Roß und Reiter zu nennen und die Strukturen verborgen hält, kann ich beinahe verstehen, auch, wenn das natürlich nicht gutzuheißen ist.

Ich selbst hatte vor vielen Jahren regelmäßig Kontakt zu Mitgliedern der Chirstusgemeinschaft, die ich als sehr unterschiedlich erlebt habe, und in Einzelfällen schien mir die Abhängigkeit von der Gemeinschaft schon problematisch.

Ich würde dieses Scheitern des Dialogs jetzt nicht unbedingt den antikatholischen Umtrieben des Osnabrücker Bischofs, die in diesem Strang thematisiert wurden, zurechnen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Pit »

Stimmt, wenn nichts unternommen wird, dann geht das Biastum unter- und die anderen auch, denn Kirche ohne Gläubige kann nicht existieren.
Und ich halte den Dialogprozess - im Gegensatz zu dem, was manche "Reformgruppe" vorhat - wichtig und gut.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von cantus planus »

Daraus (Hervorhebung von mir):
Aus jedem Bistum solle ein Bischof teilnehmen. Das werde aber nicht in jedem Fall der Diözesanbischof sein, weil "es sonst auch ein zu starkes Gewicht der Kleriker gäbe", so Bode.
:hae?: :achselzuck: :vogel:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Pit »

cantus planus hat geschrieben:
Daraus (Hervorhebung von mir):
Aus jedem Bistum solle ein Bischof teilnehmen. Das werde aber nicht in jedem Fall der Diözesanbischof sein, weil "es sonst auch ein zu starkes Gewicht der Kleriker gäbe", so Bode.
:hae?: :achselzuck: :vogel:
Offensichtlich ungeschickt ausgedrückt, aber ich denke, daß was er sagen wollte, stimmt denoch:
Es darf keinen Austausch und Dialog von Theologen in einem mehr oder weniger ausgeprägten "theologischen Elfenbeinturm" geben, sondern unbedingt einen Dialog, bei dem auch die Gemeindemitglieder deutlich einbezogen werden, denn um deren Zukunft geht es.
carpe diem - Nutze den Tag !

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:
Daraus (Hervorhebung von mir):
Aus jedem Bistum solle ein Bischof teilnehmen. Das werde aber nicht in jedem Fall der Diözesanbischof sein, weil "es sonst auch ein zu starkes Gewicht der Kleriker gäbe", so Bode.
:hae?: :achselzuck: :vogel:
Ich habe den Satz jetzt dreimal gelesen und habe immer noch nicht richtig kapiert, was Bode damit sagen will. Vielleicht fehlen mir aber auch einfach nur die fundierten Kenntnisse eines Bischof Bode und es gibt Bischöfe, die keine Kleriker sind. :achselzuck:

Wenn ich den Satz aber insofern richtig deute, dass Bode sagt, dass er nicht an dem Gespräch teilnehmen wird, ist das ja erstmal eine gute Nachricht. :daumen-rauf: Dann kann man ja stattdessen jemanden hinschicken, der die katholische Lehre vertritt.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von obsculta »

Ich habe den Satz jetzt dreimal gelesen und habe immer noch nicht richtig kapiert, was Bode damit sagen will. Vielleicht fehlen mir aber auch einfach nur die fundierten Kenntnisse eines Bischof Bode und es gibt Bischöfe, die keine Kleriker sind. :achselzuck:
:kugel: :kugel: :kugel:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von taddeo »

HeGe hat geschrieben:Ich habe den Satz jetzt dreimal gelesen und habe immer noch nicht richtig kapiert, was Bode damit sagen will. Vielleicht fehlen mir aber auch einfach nur die fundierten Kenntnisse eines Bischof Bode und es gibt Bischöfe, die keine Kleriker sind. :achselzuck:
Bischof Bode hat doch nur die geheimen Pläne für die Deutsche Kirche 2.0 ausgeplaudert, verstehst Du das nicht?
Künftig zählen nur noch Ortsbischöfe zum Klerus, damit kann man sämtliche anderen Ämter und Dienste einschließlich Priestertum und Weihbischof auch von Laien ausüben lassen. Da steckt schon System dahinter ... WisiKi mit seinen altbackenen Forderungen wird links überholt. :pfeif:

Edit: :ikb_shit: Und für so ein Drecksthema schreib ich meinen neuntausendsten Beitrag ... :aergerlich:

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11356
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Niedergang des Bistums Osnabrück

Beitrag von Edi »

Pit hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Daraus (Hervorhebung von mir):
Aus jedem Bistum solle ein Bischof teilnehmen. Das werde aber nicht in jedem Fall der Diözesanbischof sein, weil "es sonst auch ein zu starkes Gewicht der Kleriker gäbe", so Bode.
:hae?: :achselzuck: :vogel:
Offensichtlich ungeschickt ausgedrückt, aber ich denke, daß was er sagen wollte, stimmt denoch:
Es darf keinen Austausch und Dialog von Theologen in einem mehr oder weniger ausgeprägten "theologischen Elfenbeinturm" geben, sondern unbedingt einen Dialog, bei dem auch die Gemeindemitglieder deutlich einbezogen werden, denn um deren Zukunft geht es.
Die "Gemeindeglieder" sind doch nur wieder die bekannten Berufskatholiken, die auch im ZdK und in den Diözesanräten und sonstigen Räten sitzen. Deren Ansichten sind doch bekannt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema