Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Allgemein Katholisches.
Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Natbar »

ok ich muß darum bitten (würde ich das sowieso nicht tun, heute weil ich überzeugt bin, wenn ich in der Kirche bin)

und zur damaligen Bußpraxis: sind die Leute nicht vielmehr aufgefallen, wenn sie nicht in der Kirche waren - es war doch eher Standard (und vor hier wieder eine Grundsatzdiskussion anfängt - es geht mir jetzt nicht darum ob das gut oder schlecht war ect) sondern: in einer Gesellschaft gibt es immer Gruppenzwänge....ect (ist heute auch noch so)

Wer hat also damals nicht freiwillig darum gebittet (und mitunter auch wenn er nicht davon überzeugt war?)

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von ad-fontes »

Ok, "damals" lief wohl auch viel über Zwang; heute geht es nur mit Einsicht.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Marion »

Wo fängt moralischer Zwang an, wo hört er auf?
Wieviel darf man argumentieren, daß der Nächste zur Einsicht kommt ohne ihn unter moralischen Zwang zu setzen?
Ist moralischer Zwang überhaupt etwas was man abschaffen soll, also etwas unchristliches?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Natbar »

Moralischer Zwang fängt wohl da an, wo man seelisch kaputt geht. (So sehe ich das - und nicht nur in Glaubensangelegenheiten) Siehe Politik, andere Verhältnisse in anderen Ländern.....

Deine nächste Frage fand ich wirklich mal sehr schön - ernst gemeint - denn man kann jemand auch so eine Gehirnwäsche verpassen, daß er sich unter Zwang fühlt, oder er wird nichts mehr hören wollen, vom katholischen - allerdings Du hast es gut gemeint
und damit das Gegenteil erreicht....

Ich denke der Gegenüber wird Dir zu erkennen geben, wann es reicht - und auf Gott vertrauen: Gott findet immer einen Weg - demjenigen dann auch Personen zu schicken, oder Zeitschriften, oder Erlebnisse

Zu Deiner letzten Frage: noch schwieriger - denn auch unsere Gesellschaft hat moralische Zwangsvorstellungen - wenn es darum geht, ob ich Wäsche am So aufhängen darf, finde ich sollte man es abschaffen, wenn es darum geht, das man eine gewisse Hygiene an den Tag legen sollte, sollte man es nicht abschaffen......

und zur Dir ad-fontes: mir ist die Einsicht doch lieber, was nutzt es nur aus Zwang zu machen, mit dem Herzen in keinster Weise dabei zu sein (an dieser Stelle mal die Erinnerung auch in der Somesse wird daran erinnert/wir haben sie beim Herrn)
und man dann "oben" ankommt und zu Gott sagt oder er es sowieso schon weiß ich habe das nur aus gesellschaftszwang getan - dann werde ich wohl spätestens dort meine Probleme bekommen.

Dann ist mir Einsicht schon lieber, die Einsicht der Umkehr, die Einsicht weil durch die Einsicht kommt auch die Reue....

Nochmals auf den Thread einzugehen: ich finde die damalige Bußpraxis übertrieben hart - genauso finde ich manche Bußen heutzutage für zu locker.....
wie überall wäre wohl ein guter Mittelweg angebracht
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Ist moralischer Zwang überhaupt etwas was man abschaffen soll, also etwas unchristliches?
Nein, er ist - an der göttlichen Ordnung orientiert - etwas sehr Nützliches und Heilsames.

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Clementine »

Marion hat geschrieben:
Natbar hat geschrieben: Meine Tochter hat mir das mit dem Knieen begründet, ich sehe das immer noch nicht so - aber das nennt man Toleranz dem anderen gegenüber, und sie eigenverantwortlich entscheiden zu lassen - sie ist 15 sie hat auch entschieden sich taufen zu lassen....
Das freut mich sehr, daß sich deine Tochter taufen lässt und auch, daß du deine Tochter knieen lässt.
@ Natbar: Wenn ich das richtig verstanden habe, geht Deine Tochter kniiend zur Kommunion - aber getauft ist sie noch nicht? Oder handelt es sich um eine andere Tochter? :hmm:

Und im übrigen finde ich es nicht tolerant, wenn Deine Tochter die Art und Weise des Kommunionempfangs Dir gegenüber begründen muss.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von anneke6 »

Ich habe das so verstanden, daß Natbars Tochter getauft ist, sich aber damals (liegt wahrscheinlich nicht lange zurück) selber dazu entschlossen hat.
???

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Natbar »

Clementine sie ist nicht getauft - und vor Du aufschreist, dann darf sie nicht zur Kommunion - sie geht auch nicht - sie geht vor bei der Kommunion, bittet um den Segen und da kniet sie - und Ja, ich finde es tolerant, daß sie mir es begründet (ich muß nämlich nicht ihre geistige Meinung vertreten, nicht ihre Spiritualität vertreten - aber ich muß zumindenstens verstehen in dem Sinne, warum sie so handelt - damit meine ich keine absolute Glaubensabhandlung - ich will mir nur sicher gehen, daß sie einen Grund dafür hat)
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Natbar »

anneke 6 - Du bist am nähsten dran ;) - sie läßt sich in der Osternacht taufen, und wenn ihr nichts anders zu tun habt, könnt ihr gerne beten. Danke :)

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von anneke6 »

Dann handelt es sich bei dem "vor der Kommunion knieen" wohl um den Kniefall zum "O, Herr, ich bin nich würdig…"…wie ich es schon vermutet hatte. Dieser ist meines Wissens nicht von den Rubriken vorgeschrieben aber im deutschsprachigen Raum allgemein üblich. A propos deutsch: Es ist ziemlich eindeutig, daß Natbar sich manchmal mit dem Deutschen schwertut. Ist ja im Prinzip nichts Verwerfliches, nur man sollte beim Lesen der Beiträge daran denken, es könnte sonst schnell zu Mißverständnissen kommen.
???

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Natbar »

Anneke ich tue mir im Deutschen tatsächlich schwer - besonders wenn ich so aufgeregt und manchmal genervt bin wie hier - aber was daran undeutlich zu verstehen war, weiß ich nicht:

dann darf sie nicht zur Kommunion - sie geht auch nicht - sie geht vor bei der Kommunion, bittet um den Segen und da kniet sie

Also zweiter Versuch

1. Sie stellt sich an mit allen anderen zur Kommunion

2. Sie geht vor bis sie zum Priester kommt, der die Kommunion ausgibt.

3. Nimmt sie nicht an der Kommunion teil, sondern kniet sicht dann dort hin
und bittet um den Segen

--hmm haben auch einige Schwierigkeiten mit dem Lesen?
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Benutzeravatar
Seraph
Beiträge: 716
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 14:37

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Seraph »

Natbar hat geschrieben:Anneke ich tue mir im Deutschen tatsächlich schwer - besonders wenn ich so aufgeregt und manchmal genervt bin wie hier - aber was daran undeutlich zu verstehen war, weiß ich nicht:

dann darf sie nicht zur Kommunion - sie geht auch nicht - sie geht vor bei der Kommunion, bittet um den Segen und da kniet sie

Also zweiter Versuch

1. Sie stellt sich an mit allen anderen zur Kommunion

2. Sie geht vor bis sie zum Priester kommt, der die Kommunion ausgibt.

3. Nimmt sie nicht an der Kommunion teil, sondern kniet sicht dann dort hin
und bittet um den Segen

--hmm haben auch einige Schwierigkeiten mit dem Lesen?
Nun bleib doch bitte mal ganz ruhig. Andere, vor allem Anneke, haben freundlicherweise für dich aufgedröselt, was du jeweils meintest. Nun ist es klar und erkennbar auch verstanden worden. Deine Sätze zu entwirren ist manchmal tatsächlich nicht ganz einfach, wenn dann etwas klar ist, reagierst du oft nicht mehr (wie etwa bei der Fegefeuergeschichte) – kein Grund also, die geduldigen Rezipienten anzufahren.
Ein düsterer Seraph möchte wohl selbst den dreieinigen Gott erschrecken.
(Mother Mary Francis)

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Re: Kirchliche Buß- und Gebetspraxis - früher und heute

Beitrag von Natbar »

Ich weiß nicht, manchmal habe ich in letzter Zeit das Gefühl hier: man möchte nicht verstanden werden :)

Beispiel vorletzter Beitrag (wie ich schon dazu Stellung bezog: ich weiß nicht was daran mißzuverstehen war - und man hat es wieder mißverstanden)

also muß ich wohl lernen, alles gründlich so einfach wie möglich in der
1,2,3 usw Form zu schreiben

und wenn etwas klar ist, warum soll man doch noch weiter schreiben?

Natbar
Fallen ist menschlich, liegen bleiben teuflisch, aufstehen göttlich.

Gottheit tief verborgen, betend nach ich Dir, weil unter diesem Zeichen bist Du wahrhaft hier.....

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema