Patrozinien

Allgemein Katholisches.
Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Patrozinien

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

Die Kirchen von Athen hat geschrieben:Metamorphosis-tu-Sotiros: Sehr sehenswert ist die nahegelegene Metamorphosis-Kirche an der Theorias-Str., die mit ihrer hohen Kuppel im 14. Jh. unter der Herrschaft der Florentiner Acciaiuoli entstand. Eine kleine Seitenkapelle ist in den Felsen gehauen (vermutlich ursprünglich eine Grotte). Ein frühchristliches Säulenkapitell bildet den Altar. In der Apsis befinden sich Fragmente von Gemälden.
Gibt's sowas auch bei uns: Verklärungskirchen? Oder Auferstehungskirchen?

Und was soll man davon halten:
Bistum Augsburg hat geschrieben:Wörthsee, Zum Heiligen Abendmahl
Wirkt irgendwie seltsam.

Vulpius
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Patrozinien

Beitrag von anneke6 »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Die Kirchen von Athen hat geschrieben:Metamorphosis-tu-Sotiros: Sehr sehenswert ist die nahegelegene Metamorphosis-Kirche an der Theorias-Str., die mit ihrer hohen Kuppel im 14. Jh. unter der Herrschaft der Florentiner Acciaiuoli entstand. Eine kleine Seitenkapelle ist in den Felsen gehauen (vermutlich ursprünglich eine Grotte). Ein frühchristliches Säulenkapitell bildet den Altar. In der Apsis befinden sich Fragmente von Gemälden.
Gibt's sowas auch bei uns: Verklärungskirchen? Oder Auferstehungskirchen?
Es gibt in Polen Kirchen, die der "Barmherzigkeit Gottes" gewidmet sind. Das kommt dem noch am nächsten. Eine kath. Verklärungs- oder Auferstehungskirche ist mir noch nie begegnet. Ich glaube aber, mal auf eine Mariä-Himmelfahrtskirche gestoßen zu sein — das währe dann das Gegenstück zur Uspenski-Kathedrale. ;)
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:Und was soll man davon halten:
Bistum Augsburg hat geschrieben:Wörthsee, Zum Heiligen Abendmahl
Wirkt irgendwie seltsam.
Auf mich nicht.
???

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Hubertus »

Zumindest in München und in Nürnberg gibt es je eine Kirche "Verklärung Christi":

http://www.verklaerung-christi.de/ (München)

http://www.verklaerung-christi-nuernberg.de/index.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

In Neviges (Erzbistum Köln) gab's auch mal eine, aber die wurde vor einiger Zeit wegen Baufälligkeit geschlossen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube mich auch an eine Kirche (in PL) zu erinnern, die der Göttlichen Vorsehung gewidmet war.
???

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Patrozinien

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

anneke6 hat geschrieben:
Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Die Kirchen von Athen hat geschrieben:Metamorphosis-tu-Sotiros: Sehr sehenswert ist die nahegelegene Metamorphosis-Kirche an der Theorias-Str., die mit ihrer hohen Kuppel im 14. Jh. unter der Herrschaft der Florentiner Acciaiuoli entstand. Eine kleine Seitenkapelle ist in den Felsen gehauen (vermutlich ursprünglich eine Grotte). Ein frühchristliches Säulenkapitell bildet den Altar. In der Apsis befinden sich Fragmente von Gemälden.
Gibt's sowas auch bei uns: Verklärungskirchen? Oder Auferstehungskirchen?
Es gibt in Polen Kirchen, die der "Barmherzigkeit Gottes" gewidmet sind. Das kommt dem noch am nächsten.
anneke6 hat geschrieben:Ich glaube mich auch an eine Kirche (in PL) zu erinnern, die der Göttlichen Vorsehung gewidmet war.
Ah, das ist interessant.
anneke2 hat geschrieben:Ich glaube aber, mal auf eine Mariä-Himmelfahrtskirche gestoßen zu sein — das wäre dann das Gegenstück zur Uspenski-Kathedrale. ;)
Ich denke - ohne jetzt Beispiel parat zu haben -, das es das etwas häufiger gibt.

@ Hubertus und Niels:
Die beiden Kirchen in München und Nürnberg sind ja recht neu; wie alt war denn die in Neviges ungefähr.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Mariä Himmelfahrt ist in Bayern ein Allerweltspatrozinium.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Niels »

@Vulpi
Ungefähr genauso...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Patrozinien

Beitrag von Galilei »

Vulpius Herbipolensis hat geschrieben:
Die Kirchen von Athen hat geschrieben:Metamorphosis-tu-Sotiros: Sehr sehenswert ist die nahegelegene Metamorphosis-Kirche an der Theorias-Str., die mit ihrer hohen Kuppel im 14. Jh. unter der Herrschaft der Florentiner Acciaiuoli entstand. Eine kleine Seitenkapelle ist in den Felsen gehauen (vermutlich ursprünglich eine Grotte). Ein frühchristliches Säulenkapitell bildet den Altar. In der Apsis befinden sich Fragmente von Gemälden.
Gibt's sowas auch bei uns: Verklärungskirchen? Oder Auferstehungskirchen?
Die amerikanische Kartause trägt das Patrozinium der „Verklärung Christi“.


Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

taddeo hat geschrieben:Mariä Himmelfahrt ist in Bayern ein Allerweltspatrozinium.
Klar. :patsch:
anneke6 hat geschrieben:Bei Google zu findende polnische Göttliche-Barmherzigkeitskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... &aql=&oq=v
Verklärungskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Auferstehungskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Christi-Himmelfahrtskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Vorsehungskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Geburt-Christi-Kirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... 1&aql=&oq=
Darstellung-des-Herrn-Kirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Mariä-Heimsuchungskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Verkündigungskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Mariä-Himmelfahrtskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... ia&spell=1
Mariä-Geburtskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Mariä-Opferungskirchen:
http://www.google.de/search?hl=de&clien ... =&aql=&oq=
Die Suchergebnisse sagen mir natürlich gar nichts, aber es sind ja doch einige.
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Die Verklärung ist übrigens auch das Titelfest der Lateranbasilika, der Mutter und des Haupts aller Kirchen Roms und des Erdkreises.

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Die Verklärung ist übrigens auch das Titelfest der Lateranbasilika, der Mutter und des Haupts aller Kirchen Roms und des Erdkreises.
Das ist interessant. Ich kannte bisher nur den Titel »Basilika des allerheiligsten Erlösers«.
Für Kirchen mit derartigen Titeln ist übrigens vorgeschrieben, dass sie trotzdem einen Heiligen als Patron haben.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von taddeo »

Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Die Verklärung ist übrigens auch das Titelfest der Lateranbasilika, der Mutter und des Haupts aller Kirchen Roms und des Erdkreises.
Das ist interessant. Ich kannte bisher nur den Titel »Basilika des allerheiligsten Erlösers«.
Für Kirchen mit derartigen Titeln ist übrigens vorgeschrieben, dass sie trotzdem einen Heiligen als Patron haben.
Ursprünglich war der Lateran eine Salvator-Kirche. Neben dieses Patronat trat dann noch Johannes der Täufer.
Das mit der Verklärung hab ich noch nie gehört. Was ist mit "Titelfest" denn hier gemeint?

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Das ist ja gerade der Grund: da die Erzbasilika zuerst dem Allerheiligsten Erlöser geweiht ist (die Kopatrozinien der heiligen Johannesse [nicht nur der Täufer] sind dann später dazugekommen), ist ihr Titelfest die Transfiguratio, bei der sich der Heiland den Jüngern im Glanz seiner Herrlichkeit gezeigt hat, um sie auf das Erlösungswerk vorzubereiten.

Daß Kirchen, die auf ein Herrengeheimnis geweiht sind, daneben noch einem Heiligen geweiht sein müssen, höre ich zum ersten Mal und glaube es erstmal nicht. Hast du dafür einen Beleg.

Mit Titelfest ist das Titelfest, das jede Kirche hat (vgl. für den alten Ritus RG 45 b, für den neuen Ritus müßtest du es dir bei Interesse selbst heraussuchen), gemeint.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:Das ist ja gerade der Grund: da die Erzbasilika zuerst dem Allerheiligsten Erlöser geweiht ist (die Kopatrozinien der heiligen Johannesse [nicht nur der Täufer] sind dann später dazugekommen), ist ihr Titelfest die Transfiguratio, bei der sich der Heiland den Jüngern im Glanz seiner Herrlichkeit gezeigt hat, um sie auf das Erlösungswerk vorzubereiten.

Daß Kirchen, die auf ein Herrengeheimnis geweiht sind, daneben noch einem Heiligen geweiht sein müssen, höre ich zum ersten Mal und glaube es erstmal nicht. Hast du dafür einen Beleg.

Mit Titelfest ist das Titelfest, das jede Kirche hat (vgl. für den alten Ritus RG 45 b, für den neuen Ritus müßtest du es dir bei Interesse selbst heraussuchen), gemeint.
Zwar weist der Kalender der Lateranbasilika aus dem 11. Jh. - als eines der frühesten Belege für das Verklärungsfest im Abendland - den 6.8. auch als Fest der Transfiguratio Christi aus, aber daß diese Verbindung von Salvatorpatrozinium und Verklärungsfest ursprünglich ist, halte ich für kaum glaubwürdig.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das ist ja gerade der Grund: da die Erzbasilika zuerst dem Allerheiligsten Erlöser geweiht ist (die Kopatrozinien der heiligen Johannesse [nicht nur der Täufer] sind dann später dazugekommen), ist ihr Titelfest die Transfiguratio, bei der sich der Heiland den Jüngern im Glanz seiner Herrlichkeit gezeigt hat, um sie auf das Erlösungswerk vorzubereiten.

Daß Kirchen, die auf ein Herrengeheimnis geweiht sind, daneben noch einem Heiligen geweiht sein müssen, höre ich zum ersten Mal und glaube es erstmal nicht. Hast du dafür einen Beleg.

Mit Titelfest ist das Titelfest, das jede Kirche hat (vgl. für den alten Ritus RG 45 b, für den neuen Ritus müßtest du es dir bei Interesse selbst heraussuchen), gemeint.
Zwar weist der Kalender der Lateranbasilika aus dem 11. Jh. - als eines der frühesten Belege für das Verklärungsfest im Abendland - den 6.8. auch als Fest der Transfiguratio Christi aus, aber daß diese Verbindung von Salvatorpatrozinium und Verklärungsfest ursprünglich ist, halte ich für kaum glaubwürdig.
Habe ich gar nicht gesagt. Erstaunlich, wie in alles und jedes irgendwas reingelesen wird, nur um widersprechen zu können.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von ad-fontes »

Berolinensis hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Das ist ja gerade der Grund: da die Erzbasilika zuerst dem Allerheiligsten Erlöser geweiht ist (die Kopatrozinien der heiligen Johannesse [nicht nur der Täufer] sind dann später dazugekommen), ist ihr Titelfest die Transfiguratio, bei der sich der Heiland den Jüngern im Glanz seiner Herrlichkeit gezeigt hat, um sie auf das Erlösungswerk vorzubereiten.

Daß Kirchen, die auf ein Herrengeheimnis geweiht sind, daneben noch einem Heiligen geweiht sein müssen, höre ich zum ersten Mal und glaube es erstmal nicht. Hast du dafür einen Beleg.

Mit Titelfest ist das Titelfest, das jede Kirche hat (vgl. für den alten Ritus RG 45 b, für den neuen Ritus müßtest du es dir bei Interesse selbst heraussuchen), gemeint.
Zwar weist der Kalender der Lateranbasilika aus dem 11. Jh. - als eines der frühesten Belege für das Verklärungsfest im Abendland - den 6.8. auch als Fest der Transfiguratio Christi aus, aber daß diese Verbindung von Salvatorpatrozinium und Verklärungsfest ursprünglich ist, halte ich für kaum glaubwürdig.
Habe ich gar nicht gesagt. Erstaunlich, wie in alles und jedes irgendwas reingelesen wird, nur um widersprechen zu können.
Ich warte übrigens immer noch auf eine Antwort, wann genau die dortigen Kanoniker das Ps. Romanum über Bord geworfen haben (muß nach 1880 gewesen sein.) :huhu:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Daß Kirchen, die auf ein Herrengeheimnis geweiht sind, daneben noch einem Heiligen geweiht sein müssen, höre ich zum ersten Mal und glaube es erstmal nicht. Hast du dafür einen Beleg.
Ich sagte nicht, dass sie einem Heiligen geweiht sein müssen, sondern dass sie einen Heiligen zum Patron haben müssen.
Dabei bezog ich mich auf die »Notificatio de titulo ecclesiae« der Gottesdienstkongregation vom 10. Februar 1999 (Notitiae, S. 158 f.; den Jahrgang habe ich auf meiner Kopie leider versäumt zu notieren, wird wohl 1999 oder 2000 sein). Darin heißt es:
1. Omnis ecclesia titulum habere debet in actione liturgica dedicationis seu benedictionis assignatum.
2. Ecclesiae in titulum habere possunt Ss.mam Trinitatem, Dominum nostrum Iesum Christum sub invocatione mysterii vitae eius aut nominis in sacram liturgiam iam inducti, Spiritum Sanctum, vel Beatam Mariam Virginem item sub aliqua appellatione in sacram liturgiam iam assumpta, sanctos Angelos, Sanctum vel Beatum in Martyrologio Romano inscriptum.
3. Titulus ecclesiae unus tantum sit, nisi agatur de Sanctis qui una simul Calendario proprio inscribuntur.
[…]
8. Patronus ut intercessor seu advocatus apud Deum, sit persona creata, scilicet Beata Maria Virgo, Sancti Angeli, Sanctus vel Beatus. Semper ideoque excluduntur Ssma. Trinitas et divinae Personae.
[…]
Hinter Nr. 8 wird in einer Fußnote auf die »Normae circa patronos constituendos et imagine B. M. Virginis coronandas« vom 19. März 1973 (AAS 1973, S. 276 ff.) verwiesen. Dort heißt es allerdings, dass u. a. Pfarreien Patrone haben müssen, von Kirchen ist keine Rede. Insofern habe ich die zitierte Notifikation wohl falsch interpretiert.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Berolinensis »

Galilei hat geschrieben:
Berolinensis hat geschrieben:Daß Kirchen, die auf ein Herrengeheimnis geweiht sind, daneben noch einem Heiligen geweiht sein müssen, höre ich zum ersten Mal und glaube es erstmal nicht. Hast du dafür einen Beleg.
Ich sagte nicht, dass sie einem Heiligen geweiht sein müssen, sondern dass sie einen Heiligen zum Patron haben müssen.
Dabei bezog ich mich auf die »Notificatio de titulo ecclesiae« der Gottesdienstkongregation vom 10. Februar 1999 (Notitiae, S. 158 f.; den Jahrgang habe ich auf meiner Kopie leider versäumt zu notieren, wird wohl 1999 oder 2000 sein). Darin heißt es:
1. Omnis ecclesia titulum habere debet in actione liturgica dedicationis seu benedictionis assignatum.
2. Ecclesiae in titulum habere possunt Ss.mam Trinitatem, Dominum nostrum Iesum Christum sub invocatione mysterii vitae eius aut nominis in sacram liturgiam iam inducti, Spiritum Sanctum, vel Beatam Mariam Virginem item sub aliqua appellatione in sacram liturgiam iam assumpta, sanctos Angelos, Sanctum vel Beatum in Martyrologio Romano inscriptum.
3. Titulus ecclesiae unus tantum sit, nisi agatur de Sanctis qui una simul Calendario proprio inscribuntur.
[…]
8. Patronus ut intercessor seu advocatus apud Deum, sit persona creata, scilicet Beata Maria Virgo, Sancti Angeli, Sanctus vel Beatus. Semper ideoque excluduntur Ssma. Trinitas et divinae Personae.
[…]
Hinter Nr. 8 wird in einer Fußnote auf die »Normae circa patronos constituendos et imagine B. M. Virginis coronandas« vom 19. März 1973 (AAS 1973, S. 276 ff.) verwiesen. Dort heißt es allerdings, dass u. a. Pfarreien Patrone haben müssen, von Kirchen ist keine Rede. Insofern habe ich die zitierte Notifikation wohl falsch interpretiert.
Genau. Die Kirche hat einen Titel, davon sprechen die ersten von dir zitierten Nummern, und dort ist ja ausdrücklich auch vom Herrn "sub invocatione mysterii vitae eius aut nominis in sacram liturgiam iam inducti" die Rede. Ich frage mich aber, was der Patron hier überhaupt sucht - könntest du vielleicht die dazwischen liegenden Nummern auch noch bringen?

Benutzeravatar
Galilei
Beiträge: 1144
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 18:21
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten III

Beitrag von Galilei »

Berolinensis hat geschrieben:Ich frage mich aber, was der Patron hier überhaupt sucht - könntest du vielleicht die dazwischen liegenden Nummern auch noch bringen?
Im Normalfall gern, aber ich habe gerade mühsam die Kopie aus meinen bereits gepackten Umzugskisten herausgesucht und nun schon wieder verstaut. Ich kann Dir aber sagen, dass aus dem Zusammenhang nicht ersichtlich war, worauf sich die Bemerkung zu den Patronen bezieht. Bis zur Nr. 7 geht es um den Titel einer Kirche.

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Patrozinien

Beitrag von Berolinensis »

Alles klar, danke!

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Patrozinien

Beitrag von Dottore Cusamano »

Besonders schön finde ich das Patrozinium "Zu den heiligen Engeln". Ich hatte bislang erst einmal die Gelegenheit, eine Kirche mit diesem Patrozinium zu besuchen. Sie steht in Lemförde am Dümmer See und ist den hll. Erzengeln Michael, Gabriel und Rafael geweiht.

http://www.zu-den-heiligen-engeln.de/Ki ... he_s9.htm

Kennt ihr auch Kirchen, die diesen drei Erzengeln gemeinsam geweiht sind?
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Patrozinien

Beitrag von cantus planus »

In Wien gibt es eine Kirche zu den neun Chören der Engel:

Bild
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema