Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Und jetzt geht heuer der ganze Mist wieder los: http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 175136.htm
Närrische Reime am Altar

ST. GALLUS Fastnachtsgottesdienst verankert den Glauben in der fünften Jahreszeit
:ikb_kwasny:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Johannes XXIII »

Oh, mein Pfarrer hält fastnachts auch immer eine Reimpredigt aber auf einem theologischen Niveau, dass in den meisten Predigten nicht erreicht wird....
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von lifestylekatholik »

Johannes XXIII hat geschrieben:Oh, mein Pfarrer hält fastnachts auch immer eine Reimpredigt aber auf einem theologischen Niveau, dass in den meisten Predigten nicht erreicht wird....
Hannes, vielleicht hast du nicht mitbekommen, worum es ging? Ich darf den Beitrag, auf den du antwortest noch einmal zitieren:
Hubertus hat geschrieben:
Närrische Reime am Altar
Meinst du wirklich, dein Pfarrer predige mit närrischen Reimen am Altar? Und das erreiche dann auch noch ein nennenswertes theologisches Niveau? Und du hast mal in den verlinkten Artikel hineingeschaut und meinst, dass die Besucher auch bei euch bunt kostümiert zur heiligen Messe erscheinen? Und ihr singt auch in der Messe »Heile, heile, Gänschen«? Und ihr habt auch einen kostümierten Vorsänger, der Heimatschlager schmettert? Und zum Abschluss der Messe, nach dreifachem »Narri -- Narro«, oder was man bei euch da gröhlen mag, schunkelt ihr dann auch zu den Klängen von »So ein Tag, so wunderschön wie heute«?

Wenn nicht, was sollte dann dein Beitrag sagen?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Pit »

Johannes XXIII hat geschrieben:Oh, mein Pfarrer hält fastnachts auch immer eine Reimpredigt aber auf einem theologischen Niveau, dass in den meisten Predigten nicht erreicht wird....
Ich kenne auch einen Pfarrer, der eine theologisch niveauvolle, für Laien verständliche Predigt halten kann und es in der Karnevalsmesse auch macht, aber - und da greife ich den Beitrag des Vorschreibers auf -Heile,heile,Gänschen und Co. kämen bei ihm niemals in einer Karnevalsmesse vor, dafür sind ihm Liturgie und Karneval zu ernst.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Pit »

Hubertus hat geschrieben:Und jetzt geht heuer der ganze Mist wieder los: http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 175136.htm
Närrische Reime am Altar

ST. GALLUS Fastnachtsgottesdienst verankert den Glauben in der fünften Jahreszeit
:ikb_kwasny:
Ein guter Freund von mir ist katholischer Priester, gebürtiger Rheinländer und Fastelovendsjeck aus Überzeugung.
Karnevalslieder in der Messe- auf die Idee käme er nie!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benedikt

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Benedikt »

Johannes XXIII hat geschrieben:Oh, mein Pfarrer hält fastnachts auch immer eine Reimpredigt aber auf einem theologischen Niveau, dass in den meisten Predigten nicht erreicht wird....
http://www.st-andreas.eu/reimpredigten/

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von holzi »

Benedikt hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Oh, mein Pfarrer hält fastnachts auch immer eine Reimpredigt aber auf einem theologischen Niveau, dass in den meisten Predigten nicht erreicht wird....
http://www.st-andreas.eu/reimpredigten/
Oha! Diese Predigten haben tatsächlich mehr Tiefgang als die meisten Prosapredigten.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Oh, mein Pfarrer hält fastnachts auch immer eine Reimpredigt aber auf einem theologischen Niveau, dass in den meisten Predigten nicht erreicht wird....
http://www.st-andreas.eu/reimpredigten/
Oha! Diese Predigten haben tatsächlich mehr Tiefgang als die meisten Prosapredigten.
Auf humorvolle Weise kann man oft wesentlich unangenehmere Dinge an den Mann bringen, als im ernsten Ton. Daher halte ich eine Reimpredigt aus humorvolle, aber dennoch ernstzunehmende Ausnahme einmal im Jahr für legitim.

Die sonstigen Perversionen sogenannter "Faschingsmessen" sind natürlich zu verwerfen.

Im Erzbistum Köln sind Faschingsmessen übrigens durch Kardinal Höffner ausdrücklich verboten worden. Dieses Verbot wurde durch Kardinal Meisner ausdrücklich bestätigt. (Natürlich hält sich niemand daran.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von HeGe »

cantus planus hat geschrieben:Im Erzbistum Köln sind Faschingsmessen übrigens durch Kardinal Höffner ausdrücklich verboten worden. Dieses Verbot wurde durch Kardinal Meisner ausdrücklich bestätigt. (Natürlich hält sich niemand daran.)
Kardinal segnet Kölschfass

Köln - Karnevalisten im Dom: Joachim Kardinal Meisner hatte zum zweiten Pontifikalamt geladen. In der ersten Reihe: das große und das kleine Dreigestirn.[...]
Quelle: http://www.express.de/regional/koeln/ko ... index.html

Offensichtlich hält sich nicht einmal er selber an das Verbot. ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Kermit
Beiträge: 106
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2005, 11:54
Wohnort: Bistum Aachen
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Kermit »

Unter den Bannern der fastnachtstreibenden Vereine erklangen die Fürbitten um Befreiung von Verkrampftheit, Befreiung vor der Furcht, wir könnten uns blamieren, zur Annahme unserer Schwächen und darum, dass wir uns zutiefst freuen können … blablabla
Zumindest diese Bitte scheint doch offensichtlich erhört worden zu sein.

:panisch: :panisch: :panisch: :zirkusdirektor: :panisch: :panisch: :panisch:
It’s not easy being green …

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Marion »

holzi hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Oh, mein Pfarrer hält fastnachts auch immer eine Reimpredigt aber auf einem theologischen Niveau, dass in den meisten Predigten nicht erreicht wird....
http://www.st-andreas.eu/reimpredigten/
Oha! Diese Predigten haben tatsächlich mehr Tiefgang als die meisten Prosapredigten.
Da sind wirklich schöne dabei :daumen-rauf:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von HeGe »

Marion hat geschrieben:
holzi hat geschrieben:
Benedikt hat geschrieben:
Johannes XXIII hat geschrieben:Oh, mein Pfarrer hält fastnachts auch immer eine Reimpredigt aber auf einem theologischen Niveau, dass in den meisten Predigten nicht erreicht wird....
http://www.st-andreas.eu/reimpredigten/
Oha! Diese Predigten haben tatsächlich mehr Tiefgang als die meisten Prosapredigten.
Da sind wirklich schöne dabei :daumen-rauf:
Pfarrer Abel ist u.a. im Forum Deutscher Katholiken und bei Radio Horeb aktiv, so dass man ihn wohl eher in die konservative Ecke einordnen kann.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Johannes XXIII
Beiträge: 247
Registriert: Mittwoch 21. Juli 2010, 15:16
Wohnort: München

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Johannes XXIII »

Er hält sich einfach an das, was die Kirche sagt....
Liebe - und dann tu was du willst

"Strikt in der Wahrheit, frei in der Form"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Hubertus hat geschrieben:Und jetzt geht heuer der ganze Mist wieder los: http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 175136.htm
Närrische Reime am Altar

ST. GALLUS Fastnachtsgottesdienst verankert den Glauben in der fünften Jahreszeit
:ikb_kwasny:
Eine gehaltvolle Predigt in Reimform ist m.E. einmal im Jahr in Ordnung (da stimme ich den Vorrednern zu), aber das hier ist eindeutig liturgischer Missbrauch:
(...) sorgten die Lieder für eine Mischung aus Andacht und närrischem Frohsinn. So verdeutlichte Rainer Mathes den Grundgedanken dieser Messe (sic!), als er in roter Glitzerweste zum Mikrofon griff und das bekannte Lied „Wir alle leben im Schatten des Doms, und Gott Jokus singt mit uns ein Halleluja“ anstimmte. (...)

Unter den Bannern der fastnachtstreibenden Vereine erklangen die Fürbitten um Befreiung von Verkrampftheit, Befreiung vor der Furcht, wir könnten uns blamieren ( :patsch: ), zur Annahme unserer Schwächen (...).

Bevor alle in das Lied „Ein Tag, so wunderschön wie heute“ einstimmten, hatte Pfarrer Beuler (...) der Gemeinde ein dreifach donnerndes „Hall die Gail“ zugerufen und alle zu geselligem Beisammensein anschließend ins Galluszentrum eingeladen.
:nein:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von HeGe »

Johannes XXIII hat geschrieben:Er hält sich einfach an das, was die Kirche sagt....
Wenn das alle täten, wären wir schon viel weiter. :ja:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Raphaela »

Johannes XXIII hat geschrieben:Er hält sich einfach an das, was die Kirche sagt....
:ja: :ja: :ja:
Und ist zudem ein guter Beichtpriester! :ja:
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Grammi »

WIe es schon viele andere gesagt haben, wenn sich jeder an das hält, was die Kirche sagt, dann wären wir weiter. Andererseits, die Kirche (Deutschland) hält sich ja nicht mal an das, was die Kirche (Rom) sagt, von dem her, frei nach FJS: "Dem großen Lumpen muss man härter auf den Kopf hauen, als dem kleinen Mann."

Und, nicht zu vergessen, wenn sich jeder an das hielte, was die Kirche (Rom) sagt, dann wären wohl gut die Hälfte der Beiträge in diesem Forum überflüssig, und dieses ganze Thema (was allerdings nicht weiter tragisch wäre).


Grammi

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Marion »

Am 2. März dieses Jahres wird wiederholt die Katholische Kathedrale in Santa Maria (RS) Anglikanern zur Verfügung gestellt für ihre Weihen.
Bild
http://www.swbrazil.anglican.org/catedral/convite.htm
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Marion »

Sagt mal, ist das erlaubt? Darf das ein Bischof?

Der zuständige Bischof wurde deswegen angeschrieben und hat auch geantwortet: Die Kirche von den Anglikanern ist zu klein und sie machen da schon viel Ökumene. Ökumenische Veranstaltungen im rotativen System in verschiedenen Tempeln. Zusammen beten , diagolisieren etc.
Es sind schon viele Mauern und Vorurteile zwischen den verschieden Gläubigen gefallen und sie lieben sich nun, respektierend die Unterschiede, ...

Er (der Bischof) möchte den Traum von Jesus erfüllen ( Joh. 17, 21.)

http://fratresinunum.com/211/2/3/res ... anglicana/
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Petra »

Vielleicht handelt es sich um eine sehr "römische" anglikanische Gemeinschaft?

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Sempre »

Petra hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich um eine sehr "römische" anglikanische Gemeinschaft?
Klar, und der römische Bischof ist halt ein sehr "agnostischer" römischer Bischof, wie es heutzutage die meisten "Katholiken" sind.

:vogel: :panisch:

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Sempre hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich um eine sehr "römische" anglikanische Gemeinschaft?
Klar, und der römische Bischof ist halt ein sehr "agnostischer" römischer Bischof, wie es heutzutage die meisten "Katholiken" sind.
Das habe ich erst im x-ten Ablauf verstanden. Du meinst nicht den römischen Bischof, sondern den dortigen „römisch-katholischen“ Bischof von Santa Maria in Brasilien.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Sempre »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich um eine sehr "römische" anglikanische Gemeinschaft?
Klar, und der römische Bischof ist halt ein sehr "agnostischer" römischer Bischof, wie es heutzutage die meisten "Katholiken" sind.
Das habe ich erst im x-ten Ablauf verstanden. Du meinst nicht den römischen Bischof, sondern den dortigen „römisch-katholischen“ Bischof von Santa Maria in Brasilien.
Ja, den meinte ich. Wo Du ihn aber nun erwähnst: auch der der der römische Bischof präsentiert sich oftmals kaum anders.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Niels »

Petra hat geschrieben:Vielleicht handelt es sich um eine sehr "römische" anglikanische Gemeinschaft?
So "Anglicanorum coetibus"-mäßig?... dann hätte man wohl in der Presse irgendetwas erfahren, vermute ich...
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von ad-fontes »

An einem Sonntagnachmittag in einer deutschen Kathedralkirche:

Verlesung der Seligpreisungen in einer anderen Übersetzung als der EÜ. Übersetzung von Mt 5, 12 (gaudete, et exsultate) mit "Freut euch und lacht".

War anscheinend nötig - ohne dies als nichtapprobierte Übersetzung zu kennzeichnen, um in des Domherren Predigt das seit dem Buch "Der Name der Rose" sattsam bekannte Thema "Hat Jesus gelacht?" abzuarbeiten.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gamaliel »

Marion hat geschrieben:Am 20. März dieses Jahres wird wiederholt die Katholische Kathedrale in Santa Maria (RS) Anglikanern zur Verfügung gestellt für ihre Weihen.
Ähnliches gibt es offenbar auch in der Kathedrale von Liverpool:
METHODIST ORDINATION SERVICE

Sunday 3 July 2011
3.00pm
Venue: Cathedral

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Ich glaub', ich bin im falschen Film :roll: : "Berlinale-Gottesdienst: Das Kino und die Kirche - in ihren Zielen vereint"
http://www.morgenpost.de/printarchiv/ku ... reint.html

Daraus:
Pfarrer Frank-Michael Scheele begrüßt die Zuschauer als "liebe Schwestern und Brüder" und sagt: "Filme halten uns einen Spiegel vor und genau das möchte Jesus auch." Gleich danach noch eine Film-Analogie: Jede einzelne solle doch überlegen, wo er das "Drehbuch seines Lebens" noch verbessern könne. [....]
In der Predigt dann zieht Pfarrer Scheele wieder routiniert einen Jesus-Film-Vergleich nach dem anderen.[...] Schließlich sagt er den Satz, für den er diese Predigt offenbar geschrieben hat: "Das Wort ist nicht nur Fleisch geworden, sondern auch Bild und Film." Jesus auf der Berlinale.

Der Gottesdienst wird danach gestrafft, weil das ZDF nur 45 Minuten vorsieht. Aber die wichtigsten Elemente sind da: Friedensgruß, Vater unser und die Kommunion. Während die Hostien ausgeteilt werde, erzählt ein Redner von dem Berlinale-Gewinner des vergangenen Jahres, dem türkischen Film "Bal" - der nebenbei auch den Preis der Ökumenischen Jury bekommen hat.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Gallus »

Hubertus hat geschrieben:Ich glaub', ich bin im falschen Film :roll: : "Berlinale-Gottesdienst: Das Kino und die Kirche - in ihren Zielen vereint"
http://www.morgenpost.de/printarchiv/ku ... reint.html
So unnötig solche Mottogottesdienste auch sind - fairerweise sollte man erwähnen, daß es auf der anderen Seite u.a. das Credo in lateinischer Sprache gab. Soweit ich das im Schnelldurchlauf in der Mediathek gesehen habe, haben sie dort den Drahtseilakt zwischen würdiger Messe und Fernseh-Spezial-Gottesdienst gut hinbekommen.

Wobei die Frage natürlich ist, ob man sich auf diesen Drahtseilakt überhaupt einlassen soll, oder ob es nicht besser wäre, eine mottobefreite, einfache Hl. Messe zu feiern. Meine Präferenz wäre stets Letzteres.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Ich glaub', ich bin im falschen Film :roll: : "Berlinale-Gottesdienst: Das Kino und die Kirche - in ihren Zielen vereint"
http://www.morgenpost.de/printarchiv/ku ... reint.html
So unnötig solche Mottogottesdienste auch sind - fairerweise sollte man erwähnen, daß es auf der anderen Seite u.a. das Credo in lateinischer Sprache gab. Soweit ich das im Schnelldurchlauf in der Mediathek gesehen habe, haben sie dort den Drahtseilakt zwischen würdiger Messe und Fernseh-Spezial-Gottesdienst gut hinbekommen.

Wobei die Frage natürlich ist, ob man sich auf diesen Drahtseilakt überhaupt einlassen soll, oder ob es nicht besser wäre, eine mottobefreite, einfache Hl. Messe zu feiern. Meine Präferenz wäre stets Letzteres.
Ok, Danke für den Hinweis, Gallus!
Wobei man sich aber grundsätzlich hüten muß, eine "Positiv-Negativ-Bilanz" für Hl. Messen aufzustellen, so nach dem Motto: Ok, Bußakt war Freestyle, aber dafür gab es ein lateinisches Credo; Hochgebet frei formuliert, dafür wurde aber ein sehr passendes Lied zur Opferung gesungen etc. Das ist jetzt gar nicht speziell auf Deinen Beitrag bezogen, ich merk' ja selber so eine Tendenz, eine solche Rechnung aufzumachen. Liturgische Mißbräuche sind aber so nicht zu entschulden.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Grammi
Beiträge: 213
Registriert: Samstag 21. August 2010, 13:19

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Grammi »

Eine Alkoholfahrt wird ja auch nicht dadurch aufgewogen, dass ich mich an das Tempolimit halte. Das Credo in Latein ist zwar lobenswert, aber in dem ganzen Kontext wohl doch eher ein Anfang, denn der Schlusspunkt einer möglicherweise erfreulichen Entwicklung.

Was mich an der ganzen Sache aber stutzig macht, ist das Zeitlimit, dass vom ZDF gesetzt wurde. Jetzt bin ich zwar kein Priester, aber ich kann mir doch ungefähr vorstellen, wie ich reagieren würde, wenn mir jemand versucht vorzuschreiben, wie lange meine Messe dauern darf. Sehr christlich wäre die Reaktion wohl nicht.

Gruß
Grammi

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von Kilianus »

Grammi hat geschrieben: Was mich an der ganzen Sache aber stutzig macht, ist das Zeitlimit, dass vom ZDF gesetzt wurde. Jetzt bin ich zwar kein Priester, aber ich kann mir doch ungefähr vorstellen, wie ich reagieren würde, wenn mir jemand versucht vorzuschreiben, wie lange meine Messe dauern darf. Sehr christlich wäre die Reaktion wohl nicht.
Also, mit Verlaub: Daß Fernsehsender einem festen Programmschema folgen und Sendungen daher eine definierte Dauer haben, liegt in der Natur der Sache. Ich finde die 45-Minuten-Vorgabe zwar auch problematisch, weil eigentlich zu knapp. Aber: Wer nicht bereit ist, sich an eine Zeitvorgabe zu halten, der sollte halt auch keine Fernsehgottesdienste feiern. Es wird ja niemand dazu gezwungen.

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Liturgische Mißbräuche und kein Ende...

Beitrag von iustus »

Bei diesen ganzen Möglichkeiten, den NOM zu feiern, weiß man ja gar nicht mehr, was falsch und was richtig ist.

Wie schaut es mit folgenden hiesigen Gebräuchen aus:

- Tagesgebet, Gabengebet und Schlussgebet aus dem Ringbuch statt aus dem Messbuch? Können diese Messbuchtexte insoweit aus irgendwelchen "pastoralen Gründen" ersetzt werden?

- Weglassen der Vergebungsbitte nach dem Kyrie? Wohl kaum, oder?

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema