Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Melody »

cantus planus hat geschrieben:Der Ministrantendienst ist kein Gewächshaus für Berufungen. Ich glaube, auch von dieser "Zielsetzung" muss man sich endlich verabschieden. Es können daraus Berufungen wachsen, müssen aber nicht. Denn das ist ja nicht der Sinn des Ministrantendienstes.

Der Ministrantendienst ist wertvoll in sich selbst. Wertvoll als wahrhaft liturgischer Dienst.
Aber ich dachte immer, gerade das sei letztlich die Begründung dafür gewesen, dass das Ministrantendasein Männern vorbehalten war?!?!?!
Wenn es einfach "nur" ein - wenn auch wertvoller - liturgischer Dienst ist/war, sehe ich allerdings keinen Grund, es Frauen zu untersagen?!
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von cantus planus »

Letzter Link:
cantus planus hat geschrieben:In vielen Gemeinden hat sich eine merkwürdige 16-Jahres-Grenze eingespielt. Kaum Geburtstag gefeiert, hören die Ministranten auf. Liegt aber vermutlich auch in der Abwertung des Dienstes zur Kinderbeschäftigung und als Bestätigung für stolze Eltern. Die ganze Fachliteratur und Magazine für Ministranten sind im besten Fall kindlich aufgemacht, im Regelfall jedoch kindisch bis hochgradig albern - und fachlich übrigens oft genug vollkommen falsch.

Das Problem scheint mir hausgemacht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von cantus planus »

Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Der Ministrantendienst ist kein Gewächshaus für Berufungen. Ich glaube, auch von dieser "Zielsetzung" muss man sich endlich verabschieden. Es können daraus Berufungen wachsen, müssen aber nicht. Denn das ist ja nicht der Sinn des Ministrantendienstes.

Der Ministrantendienst ist wertvoll in sich selbst. Wertvoll als wahrhaft liturgischer Dienst.
Aber ich dachte immer, gerade das sei letztlich die Begründung dafür gewesen, dass das Ministrantendasein Männern vorbehalten war?!?!?!
Wenn es einfach "nur" ein - wenn auch wertvoller - liturgischer Dienst ist/war, sehe ich allerdings keinen Grund, es Frauen zu untersagen?!
Nein. Das ist ein Argument. Aber keinesfalls das Argument. Ich muss jetzt nochmal weg. Ich schreibe später noch ausführlicher dazu. (Oder ein anderer kompetenter Kopf möge das mal zwischenzeitlich übernehmen.)

Zusätzlich sei angemerkt: da die Kirche keine weiblichen Ministranten kannte, muss sie überhaupt nicht begründen, warum sie ausgeschlossen bleiben. Da zählt das Argument der katholischen Tradition im rechten Sinne; was freilich anbetracht jahrzehntelanger heterodoxer Realität vielen zu recht nicht mehr schlüssig erscheint.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Wider die Ministrantinnen

Beitrag von ad-fontes »

lifestylekatholik hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Neben dem von dir angesprochenen Argumenten würde ich noch hinzufügen: Es ist eine Frage der Konsequenz.
Schwafel-schwafel, rödel-rödel, mööp-mööp. Gregorianik, schon vergessen, AF? Schwätzer. :würg:
Du schreibst auch nur im Kreuzgang, damit deine Beichte nicht zu kurz ausfällt, oder?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

MODERATION

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Diesen Streit macht ihr bitte andernorts aus, und nicht in diesem Strang! Danke.
cantus planus, Mod.
Der nächste, der damit wieder anfängt, handelt sich eine Verwarnung ein.
cantus planus, Mod.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Filius Custodis »

cantus planus hat geschrieben:
Melody hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Der Ministrantendienst ist kein Gewächshaus für Berufungen. Ich glaube, auch von dieser "Zielsetzung" muss man sich endlich verabschieden. Es können daraus Berufungen wachsen, müssen aber nicht. Denn das ist ja nicht der Sinn des Ministrantendienstes.

Der Ministrantendienst ist wertvoll in sich selbst. Wertvoll als wahrhaft liturgischer Dienst.
Aber ich dachte immer, gerade das sei letztlich die Begründung dafür gewesen, dass das Ministrantendasein Männern vorbehalten war?!?!?!
Wenn es einfach "nur" ein - wenn auch wertvoller - liturgischer Dienst ist/war, sehe ich allerdings keinen Grund, es Frauen zu untersagen?!
Nein. Das ist ein Argument. Aber keinesfalls das Argument. Ich muss jetzt nochmal weg. Ich schreibe später noch ausführlicher dazu. (Oder ein anderer kompetenter Kopf möge das mal zwischenzeitlich übernehmen.)Zusätzlich sei angemerkt: da die Kirche keine weiblichen Ministranten kannte, muss sie überhaupt nicht begründen, warum sie ausgeschlossen bleiben. Da zählt das Argument der katholischen Tradition im rechten Sinne; was freilich anbetracht jahrzehntelanger heterodoxer Realität vielen zu recht nicht mehr schlüssig erscheint.
Eigenlob par excellence, na ja.

Aus der Tatsache, dass man den Ministrantendienst ohne Gründe den Frauen vorenthalten hat, kann man doch nicht schließen, dass es
1. So in Ordnung war
und
2. es keiner Begründung bedarf.

Dies ist leider ein Totschlagargument der Tradition, und meist auch das einzige:
Wie es war im Anfang so auch jetzt und alle Zeit, bis in Ewigkeit. Amen
Zuletzt geändert von Filius Custodis am Sonntag 19. Dezember 2010, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von cantus planus »

Ja, und aus katholischer Sicht ist das auch vollkommen ausreichend.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Filius Custodis »

cantus planus hat geschrieben:Der Ministrantendienst ist kein Gewächshaus für Berufungen. Ich glaube, auch von dieser "Zielsetzung" muss man sich endlich verabschieden. Es können daraus Berufungen wachsen, müssen aber nicht. Denn das ist ja nicht der Sinn des Ministrantendienstes.

Der Ministrantendienst ist wertvoll in sich selbst. Wertvoll als wahrhaft liturgischer Dienst.
Wer kann das beurteilen ?
Wie soll Berufung denn dann entstehen ? Doch nicht etwa beim Firmunterricht ?
Beim Tag der offenen Tür im Priesterseminar ?

Vielleicht fühlen sich auch manche Mädchen berufen. Problem ist dann, dass man sie nicht zulässt, und nicht daß sie nicht berufen sind.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Lupus »

Als ich in einer größeren Pfarrgemeinde in Oberschwaben Kaplan war, hatte ich 75 Ministranten. In altersgemäße Gruppen eingeteilt gestaltete sich ein reges Gruppenleben und der Eifer für den Altardienst war kaum zu bremsen. So mußten wir jeden Sonntag mindestens 8 Ministranten zum Dienst einteilen und an Hochfesten zog die ganze Schar feierlichst ein.
Jedes Jahr war ich in meinem dreiwöchigen Urlaub 14 Tage mit 60 Ministranten im Ferienlager in Vorarlberg.
Nach meinem Weggang von dort hat man Mädchen zum Ministrantendienst zugelassen mit der Folge, dass ein Mädchen Oberministrantin wurde. Flugs waren von den 75 Ministranten von einst 40 geworden und die Zahl ist weiterhin im Abnehmen.
Jungs und Mädchen vertragen sich im Alter von 8 Jahren, da sie Erstkommunikanten sind, bis ungefahr 10/11 Jahren und dann setzt das Streiten ein. Hier die "blöden Weiber", dort die "eingebildeten Fatzgen" und wenn erst die Pubertät, die heute ohnehin früher einsetzt, anfängt, dann sind, so stelle ich bei mehreren Nachbargemeinden fest, die Mädchen bald unter sich. Jungs werden, man lese einmal die einschlägigen Berichte (Christa Meves oder Familienministerin Schröder), ohnehin oft sehr vernachlässigt.
In einer Stadtgemeinde der Nachbarschaft hat man das Problem auf "realistische Weise" gelöst, eine "Ministrantin" erwartet von einem der "Kollegen" inzwischen ein Kind!

+L.
l:
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von cantus planus »

Filius Custodis hat geschrieben:Vielleicht fühlen sich auch manche Mädchen berufen. Problem ist dann, dass man sie nicht zulässt, und nicht daß sie nicht berufen sind.
Ach, und wenn sie das Gefühl haben, Priesterin werden zu wollen, soll man sie auch lassen? Nein. Eine Berufung muss geprüft und erbetet werden. Irgendeine praktische Tätigkeit kann die Berufung unterstützen und helfen, sie klarer zu erkennen. Doch der Same muss vom Herrn gelegt werden. Es verkehrt den gesamten Berufungsgedanken, wenn wir davon ausgehen, wir müssten dafür irgendetwas tun oder etwas anbieten, veranstalten.

Dazu darf ich den verstorbenen Vater Theodoros zitieren, der vor langem hier im Forum schrieb:
ieromonach hat geschrieben:Besonders sog. "relig. Gefühle" können täuschen und vom Teufel sein. Das deutsche Wort "Teufel" kommt von Diabolos = Durcheinanderbringer.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt!

Übrigens, etwas abseits vom Thema (und man erlaube mir, schon wieder einen Orthodoxen zu zitieren), hier ein guter Text über die Stellung der Frau von Vater Johannes R. Nothaas, der einige wichtige Argumente für unsere Diskussion hier liefern kann: http://www.prophet-elias.com/app/downlo ... 12646863

(Jetzt bin ich wirklich erstmal weg. Näheres später.)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Melody »

Filius Custodis hat geschrieben:Vielleicht fühlen sich auch manche Mädchen berufen. Problem ist dann, dass man sie nicht zulässt, und nicht daß sie nicht berufen sind.
Das wiederum ist unsinnig. Es mag falsche Berufungen geben. Natürlich. Aber wenn Christus Frauen zum Priestertum hätte berufen wollen, dann hätte Er das getan. Er berief aber nur seine 12 Apostel (allesamt männlich). Ich weiß nicht, wo das Problem an dieser Bibelstelle ist?!

Schon als Protestant war ich gegen weibliche Pfarrer...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Pit »

Filius Custodis hat geschrieben: ...
Wer kann das beurteilen ?
Wie soll Berufung denn dann entstehen ?
Doch nicht etwa beim Firmunterricht ?
Beim Tag der offenen Tür im Priesterseminar ?

...
...oder auch ganz woanders, denn man kann sie nicht erzwingen.
Ein Freund von mir wollte ursprünglich Lehrer werden, da er damals bereits gerne mit Kindern und Jugendlichen arbeitete/zusammen etwas auf die Beine stellte (im Rahmen der Jugendarbeit), der Gedanke, Priester zu werden, und das Bewusstsein berufen zu sein, kam erst später- heute ist er Pfarrer und Schulseelsorger aus Leidenschaft und ein anderer Priester, an den ich gerade denke, war vor seiner Berufung ... nicht mal Christ, er nahm den Glauben an, wurde Jahre später Priester und war- bevor er den christlichen Glauben annahm - Konzertpianist.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Lupus »

@ filius Custodis: Vielleicht fühlen sich auch manche Mädchen berufen. Problem ist dann, dass man sie nicht zulässt, und nicht daß sie nicht berufen sind.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun müsste man wissen, wozu sich Mädchen evtl. berufen fühlen. Zum Ministrantendienst, zum Priestertum? zur Pastoral-oder Gemeindereferentin? Auch evtl. zur Mutterschaft?

Ansonsten ist eine Diskussion nicht zielführend!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Irmgard »

Es fehlen in der Diskussion (aber vielleicht ist das auch etwas für einen eigenen Strang) die Ideen für eine gute Mädchenseelsorge, wenn man denn Ministrantinnen ablehnt. Ich bin ja nun noch ohne Ministrantinnen groß geworden, aber schon als kleines Mädchen hatte ich den Eindruck, dass man als Mädchen und Frau in der Kirche nur in der Messe still sitzen und außerhalb der Messzeiten putzen darf. Es gab Ministranten, einen Jungen-Schola, eine Männergesangsgruppe, Jungen, die Sternsinger waren und einen Organisten. Als Mädchen war man einfach ein Nichtereignis. Vielleicht von daher meine Liebe für die deutschen Messgesänge. Das war das einzige, was ging.

Man muss das Mädchen zumindest erklären. Es geht nicht um Gleichmacherei, sondern um eine positiv besetzbare Perspektive. Für mich selber hat es lange gedauert. Erst eine Studentengemeinde hat mir neue Wege aufgezeigt, als Frau einen Platz zu finden.

Man kann Ministrantengruppen geschlechtermäßig trennen. Das sollte das "Mädchen schrecken die Jungen ab" eigentlich vermeiden. Das grundsätzliche Problem ist damit natürlich nicht behoben.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Melody »

Irmgard hat geschrieben:...dass man als Mädchen und Frau in der Kirche nur in der Messe still sitzen und außerhalb der Messzeiten putzen darf...
LOL...
Ich wollte sowas Ähnliches vorhin noch schreiben, denn z. B. in der neuapostolischen "Kirche", wo ich aufgrund einer Freundin schon mal häufiger mitgegangen bin (werktags), verkünden eben auch nur männliche "Priester", und die Frauen haben Putzdienst...
Aber dort scheint das niemanden zu stören, da drängt keine Frau in die Verkündigung.

Ich hab's dann vorhin nicht gepostet, weil ich diese klassische Frauenrolle mit meiner Person auch nicht wirklich in Einklang bringen kann... :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Raimund J. »

Irmgard hat geschrieben: Man muss das Mädchen zumindest erklären.
Absolut richtig. Es fehlt die Einsicht, denn die Leute können sich überhaupt nicht vorstellen, daß es dafür und für vieles andere gute Gründe geben könnte.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Florianklaus »

cantus planus hat geschrieben:Wieso weichst du jeder Frage aus? Und warum redest du schon wieder von Dingen, die mit dem Strang nichts zu tun haben? Das geht nun schon über drei Strangseiten so.

Ich frage also erneut, mittlerweile zum dritten Mal: welches theologische und vor allem liturgische Argument spricht für Ministrantinnen?
Und - wenn wir schon dabei sind, frage ich auch das - warum müssen sich jene rechtfertigen, die an dem festhalten, was die Kirche immer (erfolgreich) tat?

Kunzler schreibt, daß es sich beim Ministrantendienst um einen Laiendienst handelt und es daher keinen Grund gibt, diesen nicht auch Frauen und Mädchen tun zu lassen.

Angesichts der jahrzehntelangen Praxis in Deutschland kann man sich im übrigen auch die Frage stellen, wer hier eigentlich für was begründungspflichtig ist.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von cantus planus »

Florianklaus hat geschrieben:Angesichts der jahrzehntelangen Praxis in Deutschland kann man sich im übrigen auch die Frage stellen, wer hier eigentlich für was begründungspflichtig ist.
Das stimmt. Ich habe auf dieses Problem ja hingewiesen. Tatsache ist ja auch, dass der Einsatz von Ministrantinnen legal ist. Das wird ja niemand bestreiten.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Wider die Ministrantinnen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:niederen Weihen .. wieder einführen
:daumen-rauf:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Altar im Wölflingslager

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Pit hat geschrieben:Ich habe mal Fotos aus einem Sommerlager der FSSPX-nahen Jugendbewegung gesehen, in dem die in einem für die Messe benutzten Grossraum(oder auch Gerüstzelt) einen improvisierten Hochaltar bauten.
(Nix „FSSPX“.)
Dateianhänge
2009.07.28.wölflingslager-mädchen-23.JPG
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
FranzSales
Beiträge: 976
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2003, 08:46

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von FranzSales »

In einer Stadtgemeinde der Nachbarschaft hat man das Problem auf "realistische Weise" gelöst, eine "Ministrantin" erwartet von einem der "Kollegen" inzwischen ein Kind!
Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei rein männlichen Messdienern: Die können sich nicht schwängern! :P
"Herr Jesus Christus, wir beten Dich an und benedeien Dich. In Deinem Heiligen Kreuz hast Du die Welt erlöst."

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Sascha B. »

Mich stört bei Frauen am Atar (egal was die da oben genau machen) generell dieses Laufsteghafte das viele haben. So stolzes zeigen seiner, vermeintlichen, weiblichen Qualitäten, das dämmliche Grinsen zu den Gläubigen da man wichtig ist und daher blöd rumsteht bzw was lesen darf usw.

Und damit bin ich zum Glück nicht allein, es liegt also nicht an mir.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Melody »

Deo iuvante hat geschrieben:Mich stört bei Frauen am Atar (egal was die da oben genau machen) generell dieses Laufsteghafte das viele haben. So stolzes zeigen seiner, vermeintlichen, weiblichen Qualitäten, das dämmliche Grinsen zu den Gläubigen da man wichtig ist und daher blöd rumsteht bzw was lesen darf usw.

Und damit bin ich zum Glück nicht allein, es liegt also nicht an mir.
Tschuldigung, aber diese Erfahrung vermag ich so nicht zu teilen. Ich sagte ja, meines Erachtens sollte man einfach alle Laiendienste abschaffen, das wäre gerecht. Ansonsten trifft das von Dir gesagte nämlich ganz genauso auf männliche Personen zu... pffft...
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Sascha B. »

Melody hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Mich stört bei Frauen am Atar (egal was die da oben genau machen) generell dieses Laufsteghafte das viele haben. So stolzes zeigen seiner, vermeintlichen, weiblichen Qualitäten, das dämmliche Grinsen zu den Gläubigen da man wichtig ist und daher blöd rumsteht bzw was lesen darf usw.

Und damit bin ich zum Glück nicht allein, es liegt also nicht an mir.
Tschuldigung, aber diese Erfahrung vermag ich so nicht zu teilen. Ich sagte ja, meines Erachtens sollte man einfach alle Laiendienste abschaffen, das wäre gerecht. Ansonsten trifft das von Dir gesagte nämlich ganz genauso auf männliche Personen zu... pffft...
Bei Männern konnte ich das ganze so noch nichtr beobachten. Aber evtl ist das ganze auch eher so eine Spezialität niederbayerischer frauen, keine Ahnung.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Irmgard »

Deo iuvante hat geschrieben:Mich stört bei Frauen am Atar (egal was die da oben genau machen) generell dieses Laufsteghafte das viele haben. So stolzes zeigen seiner, vermeintlichen, weiblichen Qualitäten, das dämmliche Grinsen zu den Gläubigen da man wichtig ist und daher blöd rumsteht bzw was lesen darf usw. [...] Bei Männern konnte ich das ganze so noch nichtr beobachten. Aber evtl ist das ganze auch eher so eine Spezialität niederbayerischer frauen, keine Ahnung.


...oder nur einfach deine männlich spezifische Wahrnehmung? Ich kann das nämlich auch nicht so teilen, zumindest sehe ich das über die Geschlechter gleich verteilt.

Gruß

Irmgard

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Filius Custodis »

Irmgard hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Mich stört bei Frauen am Atar (egal was die da oben genau machen) generell dieses Laufsteghafte das viele haben. So stolzes zeigen seiner, vermeintlichen, weiblichen Qualitäten, das dämmliche Grinsen zu den Gläubigen da man wichtig ist und daher blöd rumsteht bzw was lesen darf usw. [...] Bei Männern konnte ich das ganze so noch nichtr beobachten. Aber evtl ist das ganze auch eher so eine Spezialität niederbayerischer frauen, keine Ahnung.


...oder nur einfach deine männlich spezifische Wahrnehmung? Ich kann das nämlich auch nicht so teilen, zumindest sehe ich das über die Geschlechter gleich verteilt.

Gruß

Irmgard
Der "Deo" (schon der Name ruft in mir Beklemmung hervor), sollte mal seine Beobachtungsgabe schulen. Dann doch lieber die eitle Frau als der Gockel.

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Sascha B. »

Filius Custodis hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Mich stört bei Frauen am Atar (egal was die da oben genau machen) generell dieses Laufsteghafte das viele haben. So stolzes zeigen seiner, vermeintlichen, weiblichen Qualitäten, das dämmliche Grinsen zu den Gläubigen da man wichtig ist und daher blöd rumsteht bzw was lesen darf usw. [...] Bei Männern konnte ich das ganze so noch nichtr beobachten. Aber evtl ist das ganze auch eher so eine Spezialität niederbayerischer frauen, keine Ahnung.


...oder nur einfach deine männlich spezifische Wahrnehmung? Ich kann das nämlich auch nicht so teilen, zumindest sehe ich das über die Geschlechter gleich verteilt.

Gruß

Irmgard
Der "Deo" (schon der Name ruft in mir Beklemmung hervor), sollte mal seine Beobachtungsgabe schulen. Dann doch lieber die eitle Frau als der Gockel.
Ich werd doch wissen was ich seh :pfeif: Und wie gesagt seh nicht nur ich das so in meiner Pfarrei. Sollte es in deiner anders sein freut mich das für dich.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Florianklaus »

Deo iuvante hat geschrieben:
Filius Custodis hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:
Deo iuvante hat geschrieben:Mich stört bei Frauen am Atar (egal was die da oben genau machen) generell dieses Laufsteghafte das viele haben. So stolzes zeigen seiner, vermeintlichen, weiblichen Qualitäten, das dämmliche Grinsen zu den Gläubigen da man wichtig ist und daher blöd rumsteht bzw was lesen darf usw. [...] Bei Männern konnte ich das ganze so noch nichtr beobachten. Aber evtl ist das ganze auch eher so eine Spezialität niederbayerischer frauen, keine Ahnung.


...oder nur einfach deine männlich spezifische Wahrnehmung? Ich kann das nämlich auch nicht so teilen, zumindest sehe ich das über die Geschlechter gleich verteilt.

Gruß

Irmgard
Der "Deo" (schon der Name ruft in mir Beklemmung hervor), sollte mal seine Beobachtungsgabe schulen. Dann doch lieber die eitle Frau als der Gockel.
Ich werd doch wissen was ich seh :pfeif: Und wie gesagt seh nicht nur ich das so in meiner Pfarrei. Sollte es in deiner anders sein freut mich das für dich.

Also, ich kann Deine Beobachtung auch nicht teilen. Aber über derart subjektive Eindrücke läßt sich schwerlich diskutieren.

Vulpius Herbipolensis
Beiträge: 1062
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 19:09

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Vulpius Herbipolensis »

FranzSales hat geschrieben:
In einer Stadtgemeinde der Nachbarschaft hat man das Problem auf "realistische Weise" gelöst, eine "Ministrantin" erwartet von einem der "Kollegen" inzwischen ein Kind!
Das ist ein nicht zu unterschätzender Vorteil bei rein männlichen Messdienern: Die können sich nicht schwängern! :P
Also wir haben eigentlich immer nur rein männliche Meßdiener. Und andererseits auch nur rein weibliche. :hmm: :panisch:
Domum superborum demolietur Dominus.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von Peregrin »

Florianklaus hat geschrieben: Kunzler schreibt, daß es sich beim Ministrantendienst um einen Laiendienst handelt und es daher keinen Grund gibt, diesen nicht auch Frauen und Mädchen tun zu lassen.
Außer, daß für Ministranten keine Kopfbedeckung vorgesehen ist und sie zwangsläufig in den Altarraum müssen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Ministrantinnen II

Beitrag von HeGe »

Peregrin hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben: Kunzler schreibt, daß es sich beim Ministrantendienst um einen Laiendienst handelt und es daher keinen Grund gibt, diesen nicht auch Frauen und Mädchen tun zu lassen.
Außer, daß für Ministranten keine Kopfbedeckung vorgesehen ist und sie zwangsläufig in den Altarraum müssen.
Die Kopfbedeckung ist doch kein Problem: :detektiv:



(Anlässlich der Wiederbelebung dieses Strangs musste das Bild mal wieder sein. :breitgrins: )
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Filius Custodis
Beiträge: 251
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 20:14
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Ministrantinnen?

Beitrag von Filius Custodis »

Es ist eigentlich egal, ob es in diesem Forum um Ministrantin, Lektorin, Diakonin oder was auch immer geht:
Die immer gleichen Herrschaften pflegen Ihre Überzeugung von der Minderwertigkeit der Frau und benutzen "die Tradition" als Ihr Feigenblatt, um Ihre wahre Einstellung dahinter zu verbergen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema