Die Causa Walter Mixa

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Gamaliel »

Florianklaus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist in meinen Augen das peinliche Bild, dass die lokalen Kirchenführer mittlerweile abgeben.
Und zwar alle, jedenfalls alle bayerischen Bischöfe. Rechtschaffene Mitbrüder hätten unbedingt Partei für Msgr. Mixa ergreifen müssen, zumindest gegenüber Vorverurteilung in den Medien und hinsichtlich seiner positiven Fähigkeiten und Leistungen.
Für mich ist die Tatsache, daß nicht einmal konservative Bischöfe wie Meisner oder Hanke sich zugunsten Mixas äußern, ein Indiz dafür, daß er vielleicht doch nicht nur einer Intrige zum Opfer gefallen ist.
Rein theoretisch: Angenommen Msgr. Mixa hätte irgendwann mit irgendetwas Schuld auf sich geladen und seine Mitbrüder im Bischofsamt hätten davon sichere Kenntnis, gelten dann die Regeln des Rechtsstaates, des Anstands, der Nächstenliebe,... nicht mehr? Es geht nicht darum einen Menschen in den Dingen zu verteidigen, von denen man weiß, daß er schuldig ist. Die mediale Hetze, die Vorverurteilungen, die Mißachtung der Privatssphäre, die Verletzung von Wahrheit und Liebe,... alles das sind genügend Gründe aus denen sich nicht nur das Recht, sondern meiner Meinung nach auch die moralische Pflicht für die anderen Bischöfe ergibt dagegen aufzutreten.
Welche Tugenden müssen denn noch verletzt werden, damit sich ein (bayerischer) Bischof bemüßigt fühlt einmal das Wort zu ergreifen? Selbst wenn sich jetzt der eine oder andere äußern sollte, so geschähe das um Wochen zu spät. Ich bleibe dabei, die Mitbrüder von Msgr. Mixa geben in dieser Angelegenheit kein gutes Vorbild ab.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Heute Morgen um 6:27 Uhr tickert die DPA:
Andechs (dpa) - Gegen den zurückgetretenen Bischof Walter Mixa werden weitere schwere Vorwürfe erhoben. Laut «Süddeutscher Zeitung» ist in einem bislang geheimen Dossier von Alkoholmissbrauch und sexuellen Übergriffen auf jüngere Priester die Rede. Diese «Akte Mixa» habe auch dem Papst vorgelegen. Zeugen aus dem engsten persönlichen Umfeld Mixas hätten Aussagen über seinen Lebenswandel gemacht. Mitarbeiter sollen Mixa als schwer alkoholkrank beschrieben haben. Andere Zeugen schilderten homosexuelle Übergriffe.
Ist es wirklich möglich, dass die DPA immer noch von der dubiosen "Mixa-Akte" spricht, obwohl der Unsinn wirklich widerlegt ist? Das ist mit Dummheit nicht zu erklären.

Um 8:35 Uhr legt die DPA unter Berufung auf die "Süddeutsche" noch einmal nach:
Andechs (dpa) - Der zurückgetretene Augsburger Bischof Walter Mixa gerät immer mehr unter Druck. Nach Presseberichten wurden gegen ihn weitere schwere Vorwürfe erhoben. Laut «Süddeutscher Zeitung» ist in einem bislang geheimen Dossier von Alkoholmissbrauch und sexuellen Übergriffen auf jüngere Priester die Rede. Diese «Akte Mixa» habe auch dem Papst vorgelegen. Zeugen nannten Mixa demnach einen Spiegeltrinker, der seinen Alkoholpegel über den Tag hinweg halten müsse. Andere Zeugen schilderten homosexuelle Übergriffe.
Es sei nochmals darauf hingewiesen, dass der Vatikan dementiert hat, eine derartige Akte habe den Heilien Vater in seiner Entscheidung beeinflusst.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Bernado »

Florianklaus hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Das schlimmste an der ganzen Geschichte ist in meinen Augen das peinliche Bild, dass die lokalen Kirchenführer mittlerweile abgeben.
Und zwar alle, jedenfalls alle bayerischen Bischöfe. Rechtschaffene Mitbrüder hätten unbedingt Partei für Msgr. Mixa ergreifen müssen, zumindest gegenüber Vorverurteilung in den Medien und hinsichtlich seiner positiven Fähigkeiten und Leistungen.

Für mich ist die Tatsache, daß nicht einmal konservative Bischöfe wie Meisner oder Hanke sich zugunsten Mixas äußern, ein Indiz dafür, daß er vielleicht doch nicht nur einer Intrige zum Opfer gefallen ist.
Hmm - das läuft auf die klassische "Wo Rauch ist, da ist auch Feuer" - Position hinaus. Wer die einnimmt, wird selten völlig ins Unrecht gesetzt.

Aber es ist und bleibt auffällig, daß die Gegner Mixas offenbar nie auf eine objektive Unetrsuchung der kursierenden Vorwürfe und ihres Wahrheitsgehaltes gesetzt haben, sondern den Weg über die Öffentlichkeit und teilweise auch schon als falsch erwiesene Anschuldigungen gewählt haben. Damit rücken sie sich nicht nur selbst in ein sehr schlechtes Licht - da stimme ich Gamaliel voll zu - damit vermindern sie auch Glaubwürdigkeit und Plausibilität ihrer Anschuldigungen.

Ohne ein apostolische Visitation wird sich da kmeine neue Grundlage legen lassen. Den heutigen Vorstoß Deckers für eine schnelle Ernennung eines Nachfolgers werte ich als Versuch, einer solchen Visitation entgegen zu wirken.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Bernado hat geschrieben:Ohne ein apostolische Visitation wird sich da kmeine neue Grundlage legen lassen. Den heutigen Vorstoß Deckers für eine schnelle Ernennung eines Nachfolgers werte ich als Versuch, einer solchen Visitation entgegen zu wirken.
Ja. Ohne Visitation kann man nicht weitermachen, wie ich bereits oben schrieb. Und es muss wirklich alles aufgeklärt werden: was an den Vorwürfen gegen den Alt-Bischof wahr ist und wer die Drahtzieher der Medienkampagne sind.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ich wüßte nicht, wozu es einer apostolischen Visitation bedürfte. Die Vorgänge um Bischof Walters offenbar unfreiwilligen Amtsverzicht sind zu untersuchen, nicht die Diözese zu visitieren. Dafür sind römische Gerichtshöfe zuständig, zumal die Metropole und Berufungsinstanz selber involviert ist. Erweist sich der Amtsverzicht als irregulär, ist Bischof Walter wiedereinzusetzen. Sollte er inzwischen gesundheitlich so mitgenommen sein, daß er allein mit der Wiederherstellung der kanonischen Ordnung in seiner Diözese überfordert ist, kann man ihm eventuell einen Koadjutor zur Seite stellen.

(Allerdings spricht alles dagegen, daß es so kommt. Nachdem „Rom“ bereits der ersten Welle keinen Widerstand entgegenzusetzen vermochte, ist nicht zu erkennen, woher die Kraft zu solch gebotenem Widerstand jetzt kommen sollte.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Ich wüßte nicht, wozu es einer apostolischen Visitation bedürfte. Die Vorgänge um Bischof Walters offenbar unfreiwilligen Amtsverzicht sind zu untersuchen, nicht die Diözese zu visitieren. Dafür sind römische Gerichtshöfe zuständig, zumal die Metropole und Berufungsinstanz selber involviert ist. Erweist sich der Amtsverzicht als irregulär, ist Bischof Walter wiedereinzusetzen. Sollte er inzwischen gesundheitlich so mitgenommen sein, daß er allein mit der Wiederherstellung der kanonischen Ordnung in seiner Diözese überfordert ist, kann man ihm eventuell einen Koadjutor zur Seite stellen.

(Allerdings spricht alles dagegen, daß es so kommt. Nachdem „Rom“ bereits der ersten Welle keinen Widerstand entgegenzusetzen vermochte, ist nicht zu erkennen, woher die Kraft zu solch gebotenem Widerstand jetzt kommen sollte.)
Alles richtig, Robert. Allerdings scheint sich innerhalb der Diözese ein kleiner, aber offenkundig nicht zu unterschätzender Kreis von Klerikern und Hauptamtlichen gefunden zu haben, der, jeden Schaden für die Kirche in Kauf nehmend, bereit ist, sein eigenes Süppchen zu kochen.

Ich sehe hier schon Visitationsbedarf.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
Ich sehe hier schon Visitationsbedarf.
Volle Zustimmung. - Nicht unbedingt wegen der erhobenen Vorwürfe gegen Altbischof Mixa, jedoch wegen der allgemeinen Situation im Bistum Augsburg, die sich immer weiter aufheizt.

Die "Rolle" der "Leitungsebene" - nicht nur im GV, sondern auch in der Fläche sollte dabei ins Auge gefaßt werden. Es riecht verdammt nach Revolution. Denn die ganze Sache ist mit der Ernennung eines neuen Bischofs nicht getan. Man könnte momentan von einem galoppierenden Verfall sprechen. Die Zustände dort müssen unbedingt durchleuchtet werden. Wenn sich in der Beziehung nichts ändert, herrschen in Augsburg bald noch schlimmere Zustände als in Linz.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Aus dem "Geheim-Dossier", dass irgendjemand dem Vatikan vorgelegt haben soll, wird bei der "Financial Times" sogar ein Vatikan-Dossier: http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 31348.html

Gibt es in Deutschland eigentlich noch einen Journalisten, der die Mindestanforderungen seines Handwerks beherrscht?
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Aus dem "Geheim-Dossier", dass irgendjemand dem Vatikan vorgelegt haben soll, wird bei der "Financial Times" sogar ein Vatikan-Dossier: http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 31348.html

Gibt es in Deutschland eigentlich noch einen Journalisten, der die Mindestanforderungen seines Handwerks beherrscht?
Wie pflegt man in diesen Situationen zu sagen: O Herr, wirf Hirn herab!

Sage ich mir selbst auch ab und zu mal, aber im Falle der Tatsachenverdreher, Märchenerzähler usw. ist das dringendst erforderlich.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Peti »

"Man darf getrost davon ausgehen, dass die Annahme von Mixas Rücktrittserklärung durch Benedikt XVI. weder leichtfertig noch übereilt erfolgte."
http://www.kath.net/detail.php?id=27119
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Peti hat geschrieben:"Man darf getrost davon ausgehen, dass die Annahme von Mixas Rücktrittserklärung durch Benedikt XVI. weder leichtfertig noch übereilt erfolgte."
Das mit Sicherheit nicht. Es ist nur die Frage, ob der Heilige Vater alle notwendigen Informationen hatte. Es wäre gut, dass aufzuklären. Das persönliche Gespräch mit Bischof Mixa ist ein erster Schritt dazu.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Peti »

cantus planus hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:"Man darf getrost davon ausgehen, dass die Annahme von Mixas Rücktrittserklärung durch Benedikt XVI. weder leichtfertig noch übereilt erfolgte."
Das mit Sicherheit nicht. Es ist nur die Frage, ob der Heilige Vater alle notwendigen Informationen hatte. Es wäre gut, dass aufzuklären. Das persönliche Gespräch mit Bischof Mixa ist ein erster Schritt dazu.
Ich glaube nicht, daß unser Papst schnelle Entscheidungen trifft, ohne sich vorher umfangreich zu informieren.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Christian
Beiträge: 1801
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Christian »

cantus planus hat geschrieben: Gibt es in Deutschland eigentlich noch einen Journalisten, der die Mindestanforderungen seines Handwerks beherrscht?
Im WDR2 wurde ein "Religionsexperte" interviewt (Name desjenigen habe ich leider vergessen) dieser Experte forderte Zurückhaltung, da weder der Nuntius noch der Vatikan ein solches Dokument an die Presse weiterleiten würde und er empfahl die Meldungen über diese Akte kritisch zu prüfen.

Gruß,

Christian
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

stefan1800
Beiträge: 54
Registriert: Dienstag 16. Mai 2006, 16:02

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von stefan1800 »

@florianklaus:
"Für mich ist die Tatsache, daß nicht einmal konservative Bischöfe wie Meisner oder Hanke sich zugunsten Mixas äußern, ein Indiz dafür, daß er vielleicht doch nicht nur einer Intrige zum Opfer gefallen ist."
Das Gegenteil ist der Fall. Der Zustand der deutschen Kirche ist derart bedenklich, daß die beiden anderen Bischöfe sich nichts zu sagen getrauen, weil sie nicht die nächsten sein möchten, die bei den Zollitsch-Leuten vereint mit den etablierten Medien auf der Abschußliste stehen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von lutherbeck »

Augsburg will Herrn Mixa loswerden:

http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 2173.html

Ein Trauerspiel ohnegleichen - es wird Jahrzehnte dauern den Schaden für die Kirche wieder gutzumachen...

Da hat bestimmt der :ikb_devil2: seine Hand im Spiel - und dessen Lieblingstodsünde ist angeblich die Eitelkeit!

Wenn doch alle Beteiligten nun endlich einmal an die KIRCHE dächten - und nicht an ihre persönlichen Eitelkeiten...

:bedrippelt:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Torsten »

Christian hat geschrieben:Im WDR2 wurde ein "Religionsexperte" interviewt (Name desjenigen habe ich leider vergessen) dieser Experte forderte Zurückhaltung, da weder der Nuntius noch der Vatikan ein solches Dokument an die Presse weiterleiten würde und er empfahl die Meldungen über diese Akte kritisch zu prüfen.
Theo Dierkes heißt er.

http://www.wdr.de/radio/wdr2/moma/562652.phtml

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von civilisation »

http://www.kath.net/detail.php?id=27123

daraus:
"Der Papst hat natürlich seine Entscheidung zum Rücktritt Walter Mixas auf der Basis von Informationen getroffen. Woher er diese bekommen hat, ist jedoch zweitrangig", erklärt Vatikansprecher Fedrico Lombardi auf Anfrage der Nachrtichtenagentur dpa. "Es ist klar, dass die Presse spekuliert, aber wir wollen zu diesen Spekulationen nicht auch noch beitragen", erklärt Lombardi. Auch der Apostolische Nuntius in Deutschland, Jean-Claude Périsset, hat am Montag gegenüber Kath.Net mitgeteilt, dass man solche Pressespekulationen nicht kommentieren werde. "Der Nuntius gibt weder Bestätigungen noch Dementi über Zeitungsnachrichten seines Handelns.", teilte Périsset auf Kath.Net-Anfrage mit.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Hier wieder Desinformation par excellence: http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 2173.html
Der Vatikan schweigt sich zum angeblichen Geheimdossier über Ex-Bischof Mixa aus. In Augsburg ist der streitbare Kleriker mittlerweile unerwünscht. Man denkt über drastische Mittel nach.
Klasse gemacht! Erst erfindet man ein geheimes Geheim-Dossier, welches so geheim ist, dass es der Vatikan nicht kennt. Dann kommt heraus, dass der Uralt-Wisch mit Klatsch und Gerüchten richtigerweise im Vatikan niemanden interessiert - und dann beklagt man sich, dass der Vatikan den Unsinn nicht weiter kommentiert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Hier wieder Desinformation par excellence: http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 2173.html
Der Vatikan schweigt sich zum angeblichen Geheimdossier über Ex-Bischof Mixa aus. In Augsburg ist der streitbare Kleriker mittlerweile unerwünscht. Man denkt über drastische Mittel nach.
Klasse gemacht! Erst erfindet man ein geheimes Geheim-Dossier, welches so geheim ist, dass es der Vatikan nicht kennt. Dann kommt heraus, dass der Uralt-Wisch mit Klatsch und Gerüchten richtigerweise im Vatikan niemanden interessiert - und dann beklagt man sich, dass der Vatikan den Unsinn nicht weiter kommentiert.
Aha! Pater Lombardi spricht Klartext: http://www.kath.net/detail.php?id=27123
Nuntius Périsset stellt klar, dass er Zeitungsberichte über sein Handeln weder bestätigen noch dementieren wird.

Offenbar hat man endlich begriffen, dass es das sinnvollste ist, die Presse einfach toben zu lassen und die Sache in Ruhe aufzuklären. :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Juergen »

Inzwischen ist in Radiomeldungen (NRW-Lokalradio) aus dem "Dokument" eines geworden, das aus dem vatikanischen Geheimarchiv stammt.


Ich könnte mir gut vorstellen, daß in Kürze D. Brown ankündigt, daß von ihm ein neues Buch erscheint... :pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Juergen hat geschrieben:Ich könnte mir gut vorstellen, daß in Kürze D. Brown ankündigt, daß von ihm ein neues Buch erscheint... :pfeif:
Nein. Der Plot ist so krude und unlogisch, dass es selbst für Dan Brown nicht reicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:Hier wieder Desinformation par excellence: http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 2173.html
Der Vatikan schweigt sich zum angeblichen Geheimdossier über Ex-Bischof Mixa aus. In Augsburg ist der streitbare Kleriker mittlerweile unerwünscht. Man denkt über drastische Mittel nach.
Klasse gemacht! Erst erfindet man ein geheimes Geheim-Dossier, welches so geheim ist, dass es der Vatikan nicht kennt. Dann kommt heraus, dass der Uralt-Wisch mit Klatsch und Gerüchten richtigerweise im Vatikan niemanden interessiert - und dann beklagt man sich, dass der Vatikan den Unsinn nicht weiter kommentiert.
Man fühlt sich angesichts der Formulierung "ist ... unerwünscht" in die dunklen Zeiten der 3/4er Jahre im letzten Jhd. zurückversetzt. - Dank der Presse und diverser Kirchenleute, die das Feuer munter weiter anheizen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von civilisation »

cantus planus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hier wieder Desinformation par excellence: http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 2173.html
Der Vatikan schweigt sich zum angeblichen Geheimdossier über Ex-Bischof Mixa aus. In Augsburg ist der streitbare Kleriker mittlerweile unerwünscht. Man denkt über drastische Mittel nach.
Klasse gemacht! Erst erfindet man ein geheimes Geheim-Dossier, welches so geheim ist, dass es der Vatikan nicht kennt. Dann kommt heraus, dass der Uralt-Wisch mit Klatsch und Gerüchten richtigerweise im Vatikan niemanden interessiert - und dann beklagt man sich, dass der Vatikan den Unsinn nicht weiter kommentiert.
Aha! Pater Lombardi spricht Klartext: http://www.kath.net/detail.php?id=27123
Nuntius Périsset stellt klar, dass er Zeitungsberichte über sein Handeln weder bestätigen noch dementieren wird.

Offenbar hat man endlich begriffen, dass es das sinnvollste ist, die Presse einfach toben zu lassen und die Sache in Ruhe aufzuklären. :daumen-rauf:
siehe oben, 12.5 [Punkt]

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Oh, Verzeihung. Da war ich gerade zu Tisch. :tuete:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von ottaviani »

cantus planus hat geschrieben:Oh, Verzeihung. Da war ich gerade zu Tisch. :tuete:
was gab es den leckeres :pfeif:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Oh, Verzeihung. Da war ich gerade zu Tisch. :tuete:
was gab es den leckeres :pfeif:
Vermutlich Froop... da kommen die Früchtchen in den Mixaaaaaa

http://www.youtube.com/v/yvlpNqL9SqU&hl=de_DE&fs=1&
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

cantus planus hat geschrieben:Aha! Pater Lombardi spricht Klartext: http://www.kath.net/detail.php?id=27123
Nuntius Périsset stellt klar, dass er Zeitungsberichte über sein Handeln weder bestätigen noch dementieren wird.

Offenbar hat man endlich begriffen, dass es das sinnvollste ist, die Presse einfach toben zu lassen und die Sache in Ruhe aufzuklären. :daumen-rauf:
Man beachte, was die DPA daraus macht:
Rom (dpa) - Der Vatikan schweigt zum angeblichen «Geheimdossier Mixa». Laut Medienberichten soll es dem zurückgetretenen Augsburger Bischof Alkoholismus und homosexuelle Belästigungen vorhalten. Auch Mixa selbst könne und wolle sich zu den angeblichen Inhalten nicht äußern, sagte sein Rechtsanwalt. Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken sieht durch die anhaltende Debatte «schweren Schaden» für Mixa und die Kirche. Der Augsburger Diözesanrat forderte ihn auf, das Bistum zu verlassen und sich einen anderen Wohnsitz zu suchen.
Irgendwie fühle ich mich gerade an das angebliche Schweigen Pius XII. erinnert.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

ottaviani hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Oh, Verzeihung. Da war ich gerade zu Tisch. :tuete:
was gab es den leckeres :pfeif:
Hähnchen mit Bratkartoffeln und gedünstetem Gemüse.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Hier wieder Desinformation par excellence: http://www.focus.de/panorama/welt/missb ... 2173.html
Der Vatikan schweigt sich zum angeblichen Geheimdossier über Ex-Bischof Mixa aus. In Augsburg ist der streitbare Kleriker mittlerweile unerwünscht. Man denkt über drastische Mittel nach.
Klasse gemacht! Erst erfindet man ein geheimes Geheim-Dossier, welches so geheim ist, dass es der Vatikan nicht kennt. Dann kommt heraus, dass der Uralt-Wisch mit Klatsch und Gerüchten richtigerweise im Vatikan niemanden interessiert - und dann beklagt man sich, dass der Vatikan den Unsinn nicht weiter kommentiert.
Man fühlt sich angesichts der Formulierung "ist ... unerwünscht" in die dunklen Zeiten der 3/4er Jahre im letzten Jhd. zurückversetzt. - Dank der Presse und diverser Kirchenleute, die das Feuer munter weiter anheizen.
Dazu aus der »Süddeutschen«:
Mixa müsse das Bistum verlassen, damit "endlich Ruhe eintritt", sagte Diözesanrats-Chef Helmut Mangold.

Alternativ könne sich der Bischof aber auch innerhalb der Diözese "in eine sehr ruhige Umgebung zurückziehen". In erster Linie sei eine Zurückhaltung Mixas nötig: "Ich will ihn jetzt nicht nach Sibirien verbannen."

Der Wirbel um Mixa schade dem Bistum, "weil so viele Leute zu seinen Fans zählen", betonte Mangold. "Unser Problem ist nicht der Bischof selber, sondern die Streitereien zwischen Gegnern und Befürwortern." Diese seien dermaßen eskaliert, "dass es kaum mehr erträglich ist". Aus einem kleinen Schneeball sei "eine große Lawine geworden, die über das Bistum hinwegfegt". Mangold sagte, er habe den Eindruck, dass Mixas Anhänger meinten, derzeit beginne ein großer Kampf gegen die katholische Kirche, die es zu schützen gelte. Der Kampf für Mixa werde mit dem Kampf für die Kirche vermischt. "Sie fühlen sich wie Kreuzritter", sagte er.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von cantus planus »

Schön, dass man es hier offen zugibt. Der Putsch wird zum Fanal für alle Beteiligten, weil die Konservativen endlich begriffen haben, dass sie untergehen, wenn sie den Mund nicht aufmachen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Re: Die Causa Walter Mixa

Beitrag von Chiara »

Och, wenn das Herrn Mangolds einziges Problem ist... Auch wenn die Epoche nicht ganz stimmt (es wird ihm aber nicht auffallen): Ich wollte schon immer mal einen Workshop "praktische Übungen im Scheiterhaufenanzünden" anbieten, und da Herr Mangold sich uns ja jetzt freiwillig angeboten hat... :pfeif:

Übrigens kann man die Sache auch anders lösen: Sibirien klingt gut - da könnte der Heilige Vater eine nette kleine Personalprälatur für die Pfingstpamphleter einrichten - dann würde Losinger ja endlich sowas wie Diözesanbischof...
"Scio cui credidi"

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema