Alte Zöpfe - ab damit!

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Micha hat geschrieben:zur alten auch! :P :P :D :D :P :P
Mit Verlaub: nein.

Eine Anekdote aus dem Rußland zur Zeit des Kommunismus. Patriarch Pimen war zu irgend einem Staatsakt geladen und brachte seinen frischernannten Protosynkellos mit. Dieser ging recht gleichgültig durch die Mengen der ganzen Politgrößen, duzte alle und fiel durch diese Unhöflichkeit natürlich auf. Man denke nur, ein Vertreter der gerade so geduldeten Kirche, der sich nicht einmal benehmen kann. Der Protosynkellos wurde zur Seite genommen und zur Rede gestellt, was ihm denn einfiele. Seine schlichte Antwort war: "Guck, wir duzen sogar Gott, den Herrn, Selbst. Wer bist du gegen Ihn?".

Das ist die eine Seite. Aber wem dreht sich ernsthaft die Zunge um, einen Bischof als "Herr XY" zu bezeichnen? Das ist doch nicht mein Nachbar. Und er ist nicht mein Saufkumpan und ich bin doch nicht sein Chef. Man täte gut daran, wenigstens der Bürde (ja, Peter!), die er trägt, das heißt: der Gnade, eine gewisse Ehrerbietung zu erweisen; Verfall und Profanation beginnen m.E. genau in solchen Details. Dieser "Schnickschnack" ist wichtig wie der Nebel am Morgen. Es geht wahrscheinlich auch ohne, aber es ist nicht das selbe.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alte Zöpfe - ab damit!

Beitrag von Linus »

ottaviani hat geschrieben: da muß ich mir jetzt eine kleine bosheit erlauben ja in der midernwn kirche ist herr bischof schon angebracht klingt genau so unecht wie das was da oft gesagt und gemacht wird ich werde weder einem bischof noch einen kardinal jemals seinen titel ersparen
Wie wird unser (H)Erzbischof eigentlich so richtig angeredet. Er ist ja auch ein Graf mW, etwa so: Für ne Anschrift:
Seine Eminenz
Dr. Christoph Cardinal Graf von Schönborn OP
Erzbischof und Metropolit von Wien
Wollzeile 2
1010 Wien
???????

Vor allem warens ja Früher auch Fürsterzbischöfe, trifft das aufgrund des Adeltitels von unserem EB dann auch zu??
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Soweit ich weiß fällt der Adelstitel urch den Kardinal weg ich denke Euer Eminenz reicht wobei ich bei Briefen an ihm immer eine böse Abschlußformel habe wahrscheinlich schlägt man mich hier wenn ich das jetzt schreibe
......... "verbleibe ich mit der Ihrem Amte geschuldeten hochachtung, zu mehr seje ich mich leider nicht in der lage"

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Du hast ihn doch wirklich nicht so in deinem Brief verabschiedet???

Das ist ja schon fast ein Affront, auch wennst den Schöni ned magst (ich find er bessert sich.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Das heißt so ist richtig:
Seine Eminenz
Dr. Christoph Cardinal von Schönborn OP
Erzbischof und Metropolit von Wien
Titularbischof von Sutri
Vorsitzender der ÖBK
...
....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ottaviani hat geschrieben:Soweit ich weiß fällt der Adelstitel urch den Kardinal weg ich denke Euer Eminenz reicht ...
natürlich reichts... aber "wegfallen" tät der in Deutschland nicht, da der "Graf" bei uns ein Teil des Namens ist. Wie zum Besipiel
"Weihbischof Heinrich Graf von Soden-Fraunhofen" (+ 23.07.2000)
Zuletzt geändert von Edith am Donnerstag 29. Juli 2004, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

wie siehts nun mit dem Cardinal und dem von aus??
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Linus hat geschrieben:wie siehts nun mit dem Cardinal und dem von aus??
das "von" ist m.W. in Österreich ein Problem, oder? Ihr habt da ein anderes Namensrecht, wie wir...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

stimmt zwar, aber das schert uns in Österreich einen feuchten Dreck, so wird ein Pensionierter Stammgast meines Stammkaffees, der da schon Praktisch seine Zweitwohnsitzadresse hat (die er auch auf seiner Visitenkarte hat) immer, wenn er angerufen wird, mit" Herr Hofrat, telephon für Sie" angesprochen. :mrgreen:

Nur dumme Sozis Sprechen von "Herr Habsburg" selbst die proletarische parlamentarische Bildungselite sprach SKKH mit Herr von Habsburg" (Wenn auch nicht ganz korrekt, aber immerhin) an.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

GeLuMü von Regensburg läßt sich(auch) mit "Hochwürdigster Herr Bischof "anreden.Vielleicht meinen diejenigen die ihn so nennen,daß sie dann auch höherwürdig sind?Sind mir doch beinahe die Ohren abgefallen,als ich das neulich hörte.Statt das er gleich mal das Mikro nimmt und feststellt,daß er darauf keinen Wert legt,wo er doch net von hoher Abstammung(Graf oder sonst soetwas) ist,sondern aus recht einfachen Verhältnissen stammt. Im Predigen ist er keine große Nummer!Meine Meinung jedenfalls,besser ehrlich katholisch,gottgläubig wie ich ,als anders katholisch.Bin deshalb trotzdem recht liebenswürdig,freundlich,aber ehrlich zu GeLuMü=Silberdistel


Ma ne andere Frage:
Vielleicht gibts hier ja auch Mainzer-Leut!
Warum rasten die so ruhigen,Mainzer eigentlich bei der Nennung von Mainz-FINTHEN immer so fürchterlich aus!?

Ist ja schlimmer als bei den Kölnern,wenn den ein Automobil mit dem Kennzeichen mit BM=Berufsmörder=Bergheim vor die Optik oder in den Rückspiegel kommt!

Gruß,schönen Tag,
Fichtelwichtel

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

es ist eben die exakte anrede aber diese dinge sind dem liberalen deutschen katholizismus eben abhanden gekommen mit Exz. müller weht endlich wieder ein anderer wind das merkt man auch an solchen dingen

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Wir haben keine K&K Zeiten hinter uns,wie die geehrten Österreicher.
Zum anderen paßt das zur Person vom GeluMü einfach net.
Naja ewig bleibt der uns nicht erhalten,wird wohl eines Tages ein Pöstchen im Vatikan erhalten,vermutlich ohne Umweg über München.
Spricht er hoffentlich genügend Fremsprachen,daß er dort auch vonnöten ist?
Schönen Tag,
Gruß,
Fichtelwichtel

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich debke der bleibt euch schin erhalten erst wenn wieder ordnung ist in der diözese wird er wohl gehen (bischof graber schau runter)

Benutzeravatar
Werner001
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. Februar 2004, 16:07
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Werner001 »

vielleicht sollte man sich einfach mal ein Beispiel nehmen an Leuten, die wirklich altehrwürdige Ämter ausüben:

Die britische Königin wird korrekterweise mit "Madam" angesprochen, nix mit "Majestät", "allerdurchlauchtigste Hochnäsigkeit" oder "Allerwerteste".

Und auch der berühmte Spiegel hat weiland einfach gesagt "Frau Königin, ihr seid die Schönste hier....", ohne sich einen abzubrechen.

Wer großen Wert auf Titel legt, hat meiner Erfahrung nach meist ein Problem mit seinem Selbstwertgefühl, bei Seiner Exzellenz, dem hochwürdigsten Herrn Diözesanbischof Universitätsprofessor Doktor der Theologie Gerhard Ludwig Müller könnte man in letzter Zeit aufgrund der Meldungen aus seinem Bistum fast auch diesen Eindruck bekommen....

Werner

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Werner,so sehe ich das auch!
Warum in meinem Bistum ständig so ne Bischofsrandale abgeht,hat sich mir auch noch nicht erschlossen.Irgendwie sehr unangenehm so einen Mitraträger zu haben.Bin ich irgendwie net gewohnt.
Stört mich außerordentlich.
Also beten wir sehr viel,auf daß seine Öffentlichkeitsdarstellungen,Profilierungen auf Kosten und zu Lasten der Bistumsbewohner möglichst bald schnellste Erfolge zeigen,ihm ein Pöstchen im Vatican eintragen,wo er dann jedoch hoffentlich keinen weiteren Taten zu Lasten des allgemeinen Weltkatholizismus und der europäischen,deutschen,spez.Bayerischen anstellen kann.
Denn ne andere Ursache für diese ständige exellenzische Randale des Apostels von Regensburg kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Der Gedanke die nächsten Jahrzehnte in Regensburg zu verbringen zu müssen,was vielleicht zu einem Trauma ausarten könnte,scheint ziemlich ausgeprägt zu sein,bei seiner Exellenz GELUMÜ.
Frag mich immer,was mag der wohl in München angestellt haben,daß er dann zum Bischof ernannt und so der breiteren Öffentlichkeit entzogen wurde?
Gruß,
Fichtelwichtel

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

(Ich kenne Bischof Müller nicht, aber die doch etwas despektierliche Abkürzung "Gelumü" stört mich beträchtlich. Nur mal am Rande bemerkt.)

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@ANASTASIUS!Bischöfe/Kardinäle ohne Spitz-oder Kosename sind keine Bischöfe.
Silberdistel gefällt dir bestimmt auch net.
Gruß,
Fichtelwichtel


P.S.Sollte man vielleicht auch mal ein gepflegtes Thraed eröffnen,um die Mitglieder von dbk.de zu ehren.
Anwesende Bewohner andere Bistümer außerhalb Deutschlands können und sollten ihren Beitrag auf jeden Fall dazu leisten!

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Anastasius ist eine waschechte Anastasis. Nur am Rande bemerkt. Auch hier bitte keine Formfehler.

Und, lieber Werner: Da! Wieder keine Ahnung, der Mann! Es heißt Hofnäsigkeit!

Ich habe übrigens seltsamerweise kein Problem damit, wenn sich ein Bischof mit S.E. anreden lässt. Is OK. Er muss das verantworten, im Zweifelsfall.

Aber ich vermute, dass ich die meisten Bischöfe, mit denen ich bislang zu tun hatte, mit der «Exzellenz» in Verlegenheit gebracht hätte. (Beim Katholikentags Chill-Out mit Bischof Hofmann zum Bleistift.) Und so ein wenig entstand bei mir der Eindruck, als wisse man auch nicht so genau, was das höfische Zeremoniell nun soll – zumal im Evangelium die Warnung nicht heißt:

Ihr sollt euch nicht Meister nennen lassen, sondern Excellenz.

Fast scheint es mir so, als gälte: Je geschraubter ich den Bischof anrede, desto rechtgläubiger bin ich. Und die anderen — alles Modernistenpack! Sehr sachlich finde ich das nicht.

Ich glaube, die Excellenz-Sager wollen alle nur, dass ein wenig von dem Glanz auf sie zurückfällt. Man ist gewissermaßen Theyl des Höfischen Ceremoniells.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Anastasis hat geschrieben:(Ich kenne Bischof Müller nicht, aber die doch etwas despektierliche Abkürzung "Gelumü" stört mich beträchtlich. Nur mal am Rande bemerkt.)
(Echt? Also mich stören diese "Tanten" um einiges mehr. Und das obwohl ich nur Eins A Tanten kenne. :roll: Aber "Gelumü" ist von der Buchstabenfolge etwas zweideutig, also in diesem speziellen Fall würde ich es ebenfalls "despektierlich" nennen. ;) )

Zum Thema:

Es ist wohl oft so, dass Leuten ohne ererbten oder erworbenen Titel die Titel anderer schwerer über die Lippen kommen, als diejenigen, die selber damit bestückt sind, oder?

Im Übrigen schließe ich mich Nietenolafs letztem Beitrag in toto an.
Zuletzt geändert von Petra am Donnerstag 29. Juli 2004, 16:42, insgesamt 2-mal geändert.

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Wenn dich die Tanten stören, liebe Petra, dann solltest du wieder einmal Karl May lesen … oder die anderen, liebevollen Assoziationen im Blick haben.

Bild

Aber ich wollte sicherlich nicht unseren Bischof verunglimpfen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Peter hat geschrieben:Wenn dich die Tanten stören, liebe Petra, dann solltest du wieder einmal Karl May lesen
Du hältst mich wohl für den Zeitnick von Robert? :D ;)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Sir Robert, soviel Zeit muss sein. (Ich fand übrigens Nietenolafs Beitrag auch klasse.)

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Freitag 4. Februar 2005, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6846
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

also bestens zum großen haeretikum geeignet mein lieber? ;D ;D ;D

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema