"Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8553
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Siard »

no.body hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es die Ordensleute nichts angeht. Das wäre grade so, als würde ich eine Unterschriftensammlung starten, wenn wieder ein Abt oder eine Äbtissin zur Wahl ansteht.

:neinfreu: Nein, es wäre höchtens vergleichbar, wenn Du ein Angestellter oder Mitglied des Konvents wärst. Denn, soweit ich die Sache überprüft habe (bei einem Teil der Ordensleute), sind oder waren diese diözesanen Rechts und/oder im Dienst der Diözese. Daher haben sie genausoviel (meinetwegen auch genausowenig) ein Recht sich an so einer Aktion zu beteiligen, wie jeder Katholik der Diözese.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Bernado »

TomS hat geschrieben:Bischof Mixa scheint nicht so schnell aufzugeben: Rom-Visite von Mixa
Interessant der beleidigende und beleidigte Ton dieses Drecksjournalismus: Wer von der Zeitung angeklagt, verurteilt und hingerichtet worden ist, hat sich gefälligst tot zu stellen und jeden Versuch einer Rehabilitierung oder der Erlangung von Wiedergutmachung für erlittenes Unrecht zu vermeiden.

Bei dieser Sorte Journalisten scheint der Schritt vom Dichter und Denker zum Richter und Henker besonders klein zu sein.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Bernado »

Siard hat geschrieben:Denn, soweit ich die Sache überprüft habe (bei einem Teil der Ordensleute), sind oder waren diese diözesanen Rechts und/oder im Dienst der Diözese.
Das ist aber in meinen Augen mit Bestandteil des Krankheitsbildes. Die Orden als solche spielen gar keine Rolle mehr und sind selbst weitgehend in der Diözesanstruktur aufgegangen.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Raphaela »

TomS hat geschrieben:Bischof Mixa scheint nicht so schnell aufzugeben: Rom-Visite von Mixa
Besser, als das Gerücht, dass ich von meinen Eltern gehört habe:
Laut ihnen befindet sich Bischof Mixa in Entziehungskur, weil er Alkoholiker sei.
(Das wissen sie auch aus gut kirchlichen Kreisen, Namen wollten sie mir nicht nennen.)
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »


Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8553
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Siard »

Bernado hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Denn, soweit ich die Sache überprüft habe (bei einem Teil der Ordensleute), sind oder waren diese diözesanen Rechts und/oder im Dienst der Diözese.
Das ist aber in meinen Augen mit Bestandteil des Krankheitsbildes. Die Orden als solche spielen gar keine Rolle mehr und sind selbst weitgehend in der Diözesanstruktur aufgegangen.
Dies ist in Deutschland ja im Prinzip schon seit der Säkularisierung so. In Österreich sieht die zum Glück noch immer etwas besser aus. Leider ist die Unterordnung der Kloster und weitere Entmachtung der (exempten) Orden zu Gunsten der Bischöfe eine Entwicklung in der Folge des II. Vatikanischen Konzils und wurde von Papst Johannes Paul II. stark gefördert. DIe Gemeinschaften bischöflichen Rechts sind natürlich schon immer stark davon betroffen gewesen.
Ich halte diese Entwicklung für bedenklich und sie schadet am Ende der Position des Papstes in der Kirche. Für mich gehört dies zu den Fehlentwicklungen, die das Konzil beabsichtigt oder nicht angestoßen hat, genauso, wie der Verfall in manchen Orden.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

Dann fass ich mal eben kurz zusammen:
Bischof Mixa soll für finanzielle Ungereimtheiten verantwortlich sein, durch die arme Heimkinder weniger Geld bekamen, er sei homosexuell und war früher gerne mit jungen Seminaristen zusammen, er hat keine Kinder "verprügelt" aber gelegentlich Ohrfeigen verteilt, was in den Zeitungen unter "Prügel" oder "Mißbrauch durch Bischof Mixa" lief. Er soll uneheliche Kinder haben und zur Zeit eine Entziehungskur machen, da Alkoholiker, hat dort aber Ausgang und kann mal eben schnell nach Rom fliegen. Dazu soll er laut Pfingsterklärer während seiner Bischofszeit falsche Personalentscheidungen getroffen haben.

Und das steht alles in Produkten der sogenannten seriösen Presse. :vogel:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:Dann fass ich mal eben kurz zusammen:
Bischof Mixa soll für finanzielle Ungereimtheiten verantwortlich sein, durch die arme Heimkinder weniger Geld bekamen, er sei homosexuell und war früher gerne mit jungen Seminaristen zusammen, er hat keine Kinder "verprügelt" aber gelegentlich Ohrfeigen verteilt, was in den Zeitungen unter "Prügel" oder "Mißbrauch durch Bischof Mixa" lief. Er soll uneheliche Kinder haben und zur Zeit eine Entziehungskur machen, da Alkoholiker, hat dort aber Ausgang und kann mal eben schnell nach Rom fliegen. Dazu hat er laut Pfingsterklärer während seiner Bischofszeit falsche Personalentscheidungen getroffen haben.
Eigentlich müßte der Bischof jetzt nach dem Motto leben können "Ist der Ruf erst ruiniert ...", oder?
Das schlimme ist, daß es gerade genug Leute (und auch "Katholiken"!) gibt, die einem katholischen Bischof das alles (und wohl noch mehr) ohne weiteres zutrauen.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Bernado »

Siard hat geschrieben:
Bernado hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:Denn, soweit ich die Sache überprüft habe (bei einem Teil der Ordensleute), sind oder waren diese diözesanen Rechts und/oder im Dienst der Diözese.
Das ist aber in meinen Augen mit Bestandteil des Krankheitsbildes. Die Orden als solche spielen gar keine Rolle mehr und sind selbst weitgehend in der Diözesanstruktur aufgegangen.
Dies ist in Deutschland ja im Prinzip schon seit der Säkularisierung so. In Österreich sieht die zum Glück noch immer etwas besser aus. Leider ist die Unterordnung der Kloster und weitere Entmachtung der (exempten) Orden zu Gunsten der Bischöfe eine Entwicklung in der Folge des II. Vatikanischen Konzils und wurde von Papst Johannes Paul II. stark gefördert. DIe Gemeinschaften bischöflichen Rechts sind natürlich schon immer stark davon betroffen gewesen.
Ich halte diese Entwicklung für bedenklich und sie schadet am Ende der Position des Papstes in der Kirche. Für mich gehört dies zu den Fehlentwicklungen, die das Konzil beabsichtigt oder nicht angestoßen hat, genauso, wie der Verfall in manchen Orden.
Wie du selbst sagst - das hat eine lange Tradition. Ich sehe die Verantwortung oder den Antrieb für diese Entwicklung aber weniger bei Bischöfen, die sich zusätzlich Macht verschaffen wollten, sondern bei Orden, die ihre Lebenskraft und ihre raison d'etre verloren haben. Wie viel das 2. Konzil dazu beigetragen hat, kann ich nicht abschätzen, ebensowenig den Beitrag vonb JP II. Soweit ich sehe, war die Entwicklung in den romanischen (= nicht reformierten) Ländern nicht so drastisch.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

taddeo hat geschrieben: Eigentlich müßte der Bischof jetzt nach dem Motto leben können "Ist der Ruf erst ruiniert ...", oder?
Das schlimme ist, daß es gerade genug Leute (und auch "Katholiken"!) gibt, die einem katholischen Bischof das alles (und wohl noch mehr) ohne weiteres zutrauen.
Dass manche Leute alles Mögliche glauben, und gerade Schlechtes über katholisch Bischöfe, ist leider wahr. Aber die Medien ...Die ruinieren sich doch ihre Glaubwürdigkeit? :hmm:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von taddeo »

Petra hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Eigentlich müßte der Bischof jetzt nach dem Motto leben können "Ist der Ruf erst ruiniert ...", oder?
Das schlimme ist, daß es gerade genug Leute (und auch "Katholiken"!) gibt, die einem katholischen Bischof das alles (und wohl noch mehr) ohne weiteres zutrauen.
Dass manche Leute alles Mögliche glauben, und gerade Schlechtes über katholisch Bischöfe, ist leider wahr. Aber die Medien ...Die ruinieren sich doch ihre Glaubwürdigkeit? :hmm:
Welche Glaubwürdigkeit denn? :hmm: :achselzuck:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Hubertus »

@ Petra: eben nicht!
Es gibt für die öffentliche Meinung nichts beruhigenderes, als daß die eigenen Vorurteile bestätigt werden. Hinterfragt wird da nichts.

Viele Grüße,
Hubertus
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

Stand zum 03.06.2010


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Niels »

Wie bereits gesagt: die Herren Kapläne im Bistum Augsburg sind mir sympathisch (sie kennen Alt-Bischof Mixa und werden wissen, weshalb sie dieses Pamphlet nicht unterschreiben)! :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:Wie bereits gesagt: die Herren Kapläne im Bistum Augsburg sind mir sympathisch (sie kennen Alt-Bischof Mixa und werden wissen, weshalb sie dieses Pamphlet nicht unterschreiben)! :daumen-rauf:
Wahrscheinlich haben vor allem Ältere unterschrieben. Dekane sind meist im fortgeschrittenen Alter und unter den anderen werden jede Menge Ruheständler sein. Allerdings wird man es nicht ausschließen können, dass es auch einen Teil gibt, der aus Karrieregründen nicht unterschreibt.

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Raphaela »

Maurus hat geschrieben: Wahrscheinlich haben vor allem Ältere unterschrieben. Dekane sind meist im fortgeschrittenen Alter und unter den anderen werden jede Menge Ruheständler sein. Allerdings wird man es nicht ausschließen können, dass es auch einen Teil gibt, der aus Karrieregründen nicht unterschreibt.
Da irrst du aber gewaltig! - Es gibt inzwischen eine ganze Reihe jüngere Dekane. Und etliche der Priester, die unsterschrieben haben kenne ich persönlich, auch zwei Regionaldekane. - Und die sind noch gar nicht so alt.!
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

no.body
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 23:54

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von no.body »

Maurus hat geschrieben:Allerdings wird man es nicht ausschließen können, dass es auch einen Teil gibt, der aus Karrieregründen nicht unterschreibt.
Das müsste alle Pfarrhelferinnen, Gemeindereferenten und Pastoralreferenten die nicht unterschreiben ja adeln: da gibt es so gut wie keine Karrierechancen.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

Bisher haben weniger als 10% der Priester des Bistums unterschrieben. Da hatte man bestimmt schon mit mehr gerechnet. - Wieviel Prozent von den Laientheologen des Bistums wäre auch interessant zu erfahren.

no.body
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 23:54

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von no.body »

Petra hat geschrieben:Bisher haben weniger als 10% der Priester des Bistums unterschrieben. Da hatte man bestimmt schon mit mehr gerechnet. - Wieviel Prozent von den Laientheologen des Bistums wäre auch interessant zu erfahren.
Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor: eine Pfarrei sucht einen Referenten, weigert sich aber, einen aus der Unterzeichnerliste zu akzeptieren, weil Zweifel an der Kirchlichkeit bestehen... oder ein Pfarrer schickt seine Heiratswilligen nicht mehr zu den Brautleutetagen, weil die PR die das machen, die Erklärung unterzeichnet haben. Das Ganze verbunden mit einer Anfrage an die Personalstelle, wie es mit der "Katholischen Qualitätssicherung" bei den Hauptamtlichen Laien aussieht.
Wenn der Dienstherr schon seine Leute nicht wegen Illoyalität oder wegen des dadurch entstandenen Imageverlustes abmahnt - man stelle sich so eine Aktion mal bei Schlecker oder Lidl vor - könnte man auf diese Weise vielleicht ein wenig "Druck" machen. Was soll der Dienstgeber mit Leuten, die in den Gemeinden nicht mehr erwünscht sind? :hmm:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

no.body hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Bisher haben weniger als 10% der Priester des Bistums unterschrieben. Da hatte man bestimmt schon mit mehr gerechnet. - Wieviel Prozent von den Laientheologen des Bistums wäre auch interessant zu erfahren.
Ich stelle mir gerade folgendes Szenario vor: eine Pfarrei sucht einen Referenten, weigert sich aber, einen aus der Unterzeichnerliste zu akzeptieren, weil Zweifel an der Kirchlichkeit bestehen... oder ein Pfarrer schickt seine Heiratswilligen nicht mehr zu den Brautleutetagen, weil die PR die das machen, die Erklärung unterzeichnet haben. Das Ganze verbunden mit einer Anfrage an die Personalstelle, wie es mit der "Katholischen Qualitätssicherung" bei den Hauptamtlichen Laien aussieht.
Wenn der Dienstherr schon seine Leute nicht wegen Illoyalität oder wegen des dadurch entstandenen Imageverlustes abmahnt - man stelle sich so eine Aktion mal bei Schlecker oder Lidl vor - könnte man auf diese Weise vielleicht ein wenig "Druck" machen. Was soll der Dienstgeber mit Leuten, die in den Gemeinden nicht mehr erwünscht sind? :hmm:
Es geht doch um den ehemaligen Dienstherrn. So hoch würde ich die Unterschrift nicht werten. Da gab es sicher viele, die aus L Loyalitätsgründen mitgemacht haben.

no.body
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 23:54

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von no.body »

Petra hat geschrieben: Es geht doch um den ehemaligen Dienstherrn. So hoch würde ich die Unterschrift nicht werten. Da gab es sicher viele, die aus L Loyalitätsgründen mitgemacht haben.
Dienstherr ist das Bistum, egal wer gerade Bischof ist. Welche Loyalität wem gegenüber meinst Du?

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Petra »

no.body hat geschrieben:
Petra hat geschrieben: Es geht doch um den ehemaligen Dienstherrn. So hoch würde ich die Unterschrift nicht werten. Da gab es sicher viele, die aus L Loyalitätsgründen mitgemacht haben.
Dienstherr ist das Bistum, egal wer gerade Bischof ist. Welche Loyalität wem gegenüber meinst Du?
Verschiedene Loyalitäten.
Und festzuhalten bleibt: es sind relativ wenige Unterschriften, einige sind ja auch schon in Rente. Da haben sich die Organisatoren sicher mehr erwartet. Am besten so schnell wie möglich vergessen, diesen peinlichen Brief. Und Schwamm drüber. :ja:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von cantus planus »

Petra hat geschrieben:Am besten so schnell wie möglich vergessen, diesen peinlichen Brief. Und Schwamm drüber. :ja:
:daumen-rauf: :klatsch: :ja:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Am besten so schnell wie möglich vergessen, diesen peinlichen Brief. Und Schwamm drüber. :ja:
:daumen-rauf: :klatsch: :ja:
Besser noch: viel Erde...
:ikb_rip:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

no.body
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 22. Mai 2010, 23:54

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von no.body »

Petra hat geschrieben:
no.body hat geschrieben: Dienstherr ist das Bistum, egal wer gerade Bischof ist. Welche Loyalität wem gegenüber meinst Du?
Verschiedene Loyalitäten.
Die da wären?
Petra hat geschrieben: Und festzuhalten bleibt: es sind relativ wenige Unterschriften, einige sind ja auch schon in Rente. Da haben sich die Organisatoren sicher mehr erwartet. Am besten so schnell wie möglich vergessen, diesen peinlichen Brief. Und Schwamm drüber. :ja:
Wäre ja schön und bei den bezahlten Angestellten ist das m.E. größtenteils schon durch. Im Moment kommen aber täglich um die 100 Unterzeichner - überwiegend "normale" Gemeindemitglieder - hinzu und wir haben noch Ferienzeit. Da kommt sicher noch einiges nach, wenn in den nächsten PGR-Sitzungen die Sache von den betreffenden Priestern beworben wird.
Für mich ist das eine Störung des Betriebsfriedens -> umgehende Abmahnung an die Angestellten!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von cantus planus »

Wie schön. Erfolg wird er wohl nicht haben. Ihn voll zu rehabilitieren, hieße ja, dass auch der Heilige Vater einen ganz schönen Bock geschossen hätte...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von obsculta »

cantus planus hat geschrieben:
Wie schön. Erfolg wird er wohl nicht haben. Ihn voll zu rehabilitieren, hieße ja, dass auch der Heilige Vater einen ganz schönen Bock geschossen hätte...

Was nicht sein erster Bock wäre.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von civilisation »

So - die 2.000er Marke ist überschritten.




Die nächste Akutalisierung kommt am Sonntag spätnachmittags.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Wie schön. Erfolg wird er wohl nicht haben. Ihn voll zu rehabilitieren, hieße ja, dass auch der Heilige Vater einen ganz schönen Bock geschossen hätte...
Wieso?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von cantus planus »

Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Wie schön. Erfolg wird er wohl nicht haben. Ihn voll zu rehabilitieren, hieße ja, dass auch der Heilige Vater einen ganz schönen Bock geschossen hätte...
Wieso?
Weil bei einer vollen Rehabilitierung klar wäre, dass es keinen Grund für die Annahme des Rücktrittsgesuchs gegeben hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: "Pfingsterklärung" aus dem Bistum Augsburg

Beitrag von Maurus »

cantus planus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:
Wie schön. Erfolg wird er wohl nicht haben. Ihn voll zu rehabilitieren, hieße ja, dass auch der Heilige Vater einen ganz schönen Bock geschossen hätte...
Wieso?
Weil bei einer vollen Rehabilitierung klar wäre, dass es keinen Grund für die Annahme des Rücktrittsgesuchs gegeben hat.
Doch, das Gesuch selbst. Wenn Mixa nicht zurücktreten wollte, dann hätte er es nicht einreichen sollen. Der Papst ist nicht gehalten, einem möglicherweise abweichenden Willen des Bischofs hinterherzuforschen. Euer Ja sei ein Ja...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema