Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Allgemein Katholisches.
civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Niels hat geschrieben:Die Überschrift des von Dir verlinkten Artikels ist passend:
Farb-Missbrauch am Papst-Geburtshaus
Deshalb habe ich ihn ja auch velinkt. 8)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Niels »

:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

Wer wissen will, was dort hingesprüht wurde: http://www.pnp.de/show_blob_x.php?id=3260

(Ich setze hier absichtlich bloß den Link, damit sich keiner gezwungen fühlen muß, das anzusehen.)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Franz Josef Wagner schreibt Anne Will: http://www.bild.de/BILD/news/standards/ ... agner.html
Ich halte von Wagner und seinen Briefen sonst nicht viel, aber das ist wirklich gut! :daumen-rauf:
Vor allem: diese Briefe werden auch gelesen. Kurz, knapp und ohne Groll bringt Wagner auf den Punkt, was zu dieser unsäglichen Sendung zu sagen ist.

An fjwagner@bild.de könnte man übrigens eine kurze Dankes-E-Mail schreiben. :ja:
Naja, der Brief war so toll auch nicht. Sehr knapp. Und mit dem Hinweis auf die vielen guten Priester und geweihten Kaths würzt die Bild ihre Papst-, Mixa- oder Mißbrauchsartikel auch nicht. (Denke ich mal, das exakte Studium jeder Bildzeitung muss leider aus Zeitgründen entfallen :breitgrins: )

Und die Idee, keine GEZ-Gebühren mehr zu bezahlen ausgerechnet wegen dieser Sendung.

Man sollte sich lieber wünschen, jede Talkshow zu der aktuellen Debatte hätte diese Zutaten: 3 sehr kluge, sachliche, informierte Katholiken, null WirsindauchKirche-Leute oder die üblichen Verdächtigen wenn es um Kirche geht (Heiner Geißler, Frau Ranke-Heinemann, Herr Fliege usvm.). 2 Kirchen- bzw. Glaubenskritiker wie die Anwesenden. (Muss mir die Show unbedingt noch mal anschauen und dabei einen Preis ausloben für die "aufgeklärteste Wortmeldung") Einspielfilme, die so überflüssig wie nur was waren. (So, Frau Käßmann ist also angeblich für die Deutschen glaubwürdiger als Zollitsch. Umgekehrt gefragt: Wer weiß genau, wer Zollitsch ist, wer würde ihn auf einem Foto mit 2 Charakterköpfen finden können, wer weiß genau, was er gesagt hat und das in welchem Kontext?) - Der Mann am Nebentisch ist ein wenig zu schlecht dabei weggekommen. Aber es geht in diesen Sendungen ja überhaupt nicht um die "Opfer". Sondern um Einschaltuquoten, und die kriegt man mit Sensation und Emotion, mit so wenig Voraussetzung von Vorwissen wie möglich, mit so wenig Informationen wie nur machbar (Schließlich wissen alle durch die Medien haargenau Bescheid, was los ist und war, wobei die meisten natürlich überhaupt keine Ahnung haben. Aber das Wissen von Journalisten und Lesern wird ja nicht abgefragt und an der Realität gemessen.)
Die Sendung hatte das Niveau der seit Monaten angeheißten Debatte: Haltlose Vorwürfe, zum Teil überzogen (Tenor: Perverse werden Priester um sich an Kinder ranzumachen), zum Teil ohne Möglichkeit des Beweises, denn forsch behauptet ist schon fast bewiesen, Vorfälle, die schon Jahrzehnte alt sind und keine geweihten Personen betreffen. Die Nichtgläubigen bzw streng Anti-Katholisch-Gläubigen stellen Kirchenleute unter Generalverdacht und diese müssen für ihre Unschuld die Beweise liefern. Und wenn das nicht geht, bleibt der Verdacht kleben und gilt als „bewiesen“. Und die Ankläger können noch nicht einmal stringent so tun, als ginge es ihnen nur um die Opfer. Immer wieder geht es um die Werte, die Kirche vertritt. Und hier besonders um die im Bereich der Sexualität. Das alles ist in a nutshell in diesen anderthalb Stunden.

Nein, diese Sendung ist wirklich kein Grund, keine Gebühren mehr zu bezahlen. :klatsch:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christiane »

Da gehe ich doch heute durch die Stadt und entdecke zwei jakobinische Pamphlete, deren dreiste Botschaft uns Gläubige aufforderte, aus der Kirche auszutreten. :kotz: Ich habe sie mit großer Genugtuung runtergerissen und weggeworfen. War danach sehr zufrieden mit mir.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Du hättest drauf schreiben können "Nö, mach ich nicht". :blinker:

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christiane »

Petra hat geschrieben:Du hättest drauf schreiben können "Nö, mach ich nicht". :blinker:
Prinzipiell gute Idee. Aber vielleicht noch etwas knackiger. Z.B. "L***t mich am A****, ihr Sch*** Jakobiner!"
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von cantus planus »

Christiane! :panisch: :ikb_stretcher:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Wenn man aggressiv wird, haben die anderen gewonnen. ;D

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Das sind schon arge Deppen!
Es fällt immer schwerer sich zurückzuhalten. Ich kann sie gut verstehen die Christiane.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christiane »

cantus planus hat geschrieben:Christiane! :panisch: :ikb_stretcher:
Der Plakatierer hatte jedenfalls definitiv Glück, dass er nicht mehr in der Nähe war. :ikb_boxing:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Christiane hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Christiane! :panisch: :ikb_stretcher:
Der Plakatierer hatte jedenfalls definitiv Glück, dass er nicht mehr in der Nähe war. :ikb_boxing:
Aggressive Christinnen, so weit kommts noch. :roll:

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von lifestylekatholik »

Christiane hat geschrieben:Der Plakatierer hatte jedenfalls definitiv Glück, dass er nicht mehr in der Nähe war. :ikb_boxing:
Ähm, ich stelle mir grade zwei vermummte Antifanten in Docs und mit Bierpulle inna Hand vor und dich. -- Ich bewundere deinen Drang zum Martyrium. :breitgrins:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christiane »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Der Plakatierer hatte jedenfalls definitiv Glück, dass er nicht mehr in der Nähe war. :ikb_boxing:
Ähm, ich stelle mir grade zwei vermummte Antifanten in Docs und mit Bierpulle inna Hand vor und dich. -- Ich bewundere deinen Drang zum Martyrium. :breitgrins:
Ihr könnt ja schon mal vorsorglich den Antrag auf meine Heiligsprechung vorbereiten. :scheinheilig:
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8551
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Siard »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ähm, ich stelle mir grade zwei vermummte Antifanten in Docs und mit Bierpulle inna Hand vor und dich. -- Ich bewundere deinen Drang zum Martyrium. :breitgrins:
Ich bin mir da nicht so sicher, wer den Kürzeren ziehen würde ;D

Und was die Schmierereien in Marktl angeht... ich hatte da wesentlich schlimmeres erwartet - war das auf dem Bild wirklich alles? Sowas erlebt man doch schon seit Jahren immer wieder (ist quasi Alltag). Allerdings macht es das auch nicht besser.

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Christiane »

Siard hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ähm, ich stelle mir grade zwei vermummte Antifanten in Docs und mit Bierpulle inna Hand vor und dich. -- Ich bewundere deinen Drang zum Martyrium. :breitgrins:
Ich bin mir da nicht so sicher, wer den Kürzeren ziehen würde ;D
Genau. Wenn Frau erstmal zur Furie wird...
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

Petra hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Christiane! :panisch: :ikb_stretcher:
Der Plakatierer hatte jedenfalls definitiv Glück, dass er nicht mehr in der Nähe war. :ikb_boxing:
Aggressive Christinnen, so weit kommts noch. :roll:
Frauen sind per se das aggressivere Geschlecht. - Muß wohl mit dem Tierreich zusammenhängen. Verteidigungstrieb den Jungen gegenüber. :pfeif:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von taddeo »

taddeo hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Ein Kommentar von Heribert Prantl:
http://www.sueddeutsche.de/politik/19/58336/text/
Exkommunikation nach Kindermissbrauch?
Vom Kirchenrecht hat der gute Mann keine Ahnung, wie man sieht.

Die Exkommunikation ist eine (temporäre) Beugestrafe, die aufgehoben werden muß, sobald sie ihren Zweck erfüllt hat, also die Besserung des Straftäters.

Was Prantl fordert, ist aber der dauerhafte Ausschluß aus der Kirchengemeinschaft als Strafe für bestimmte Vergehen. Mal abgesehen davon, daß man niemanden dauerhaft "aus der Kirche ausschließen" kann: Hier ginge es um Sühnestrafen (vgl. CIC cann. 1336ff). Und genau das macht ja die Kirche schon längst - zu den Sühnestrafen gehört nämlich ausdrücklich auch die Entlassung aus dem Klerikerstand als Höchststrafe, die für einen Kleriker überhaupt möglich ist.
Was hab ich gesagt? http://www.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=371863
Journalist Heribert Prantl bezeichnet die Missbrauchs-Priester in der Süddeutschen Zeitung als eine moralische Last. Der Papst könne sie durch Exkommunikation „zertrümmern“. Im Interview mit dem Domradio widerspricht der Kirchenrechtler Professor Klaus Lüdicke und gibt zu Bedenken, dass dies lediglich eine vorübergehende Strafe sei. „Das hieße bei einem Missbrauchstäter, wenn der zu seinem Bischof geht und sagt 'Ich will es nicht wieder tun', müsste er sofort von der Strafe losgesprochen werden. Das kann doch nicht der Sinn der Sache sein“, erklärt Lüdicke.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Christiane hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ähm, ich stelle mir grade zwei vermummte Antifanten in Docs und mit Bierpulle inna Hand vor und dich. -- Ich bewundere deinen Drang zum Martyrium. :breitgrins:
Ich bin mir da nicht so sicher, wer den Kürzeren ziehen würde ;D
Genau. Wenn Frau erstmal zur Furie wird...
Dann sollten sie mal zur Nachschulung gehen bei "What would Mary do?".

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von ad-fontes »

Siard hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:Ähm, ich stelle mir grade zwei vermummte Antifanten in Docs und mit Bierpulle inna Hand vor und dich. -- Ich bewundere deinen Drang zum Martyrium. :breitgrins:
Ich bin mir da nicht so sicher, wer den Kürzeren ziehen würde ;D

Und was die Schmierereien in Marktl angeht... ich hatte da wesentlich schlimmeres erwartet - war das auf dem Bild wirklich alles? Sowas erlebt man doch schon seit Jahren immer wieder (ist quasi Alltag). Allerdings macht es das auch nicht besser.
Schlimmer ist es, wenn ein schlimmer blasphemischer Spruch, denn ich wegen seiner Grobheit nicht wiedergeben will, sich mir aber eingeprägt hat, weil ich damals täglich dran vorbei kam, jahrelang an der Kirchenmauer einer kath. Kirche zu sehen war, weil niemand sich um seine Beseitigung scherte.

Gleichgültigkeit? Dickes Fell des PRG?
(Der Pfarrer dieser Gemeinde ist später wegen Mißbrauchs strafversetzt worden; hat aber nichts mit der Schmiererei zu tun).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Simon »

Einmal etwas Erfreulicheres: http://www.kathpress.at/content/site/na ... 3258.html

Natürlich werden jene, die nur suchen, womit sie den Papst anschütten können, davon keine Notiz nehmen, aber um die geht es nicht, deren Meinung ist ohnehin längst festgefahren.

Wichtig wäre, dass derartige Meldungen möglichst weit verbreitet werden, damit die Verunsicherten erkennen können, wieviele "Nachrichten" lediglich Vermutungen darstellen, die auf Falschinformationen, Vorurteilen und Unkenntnis oder auch bösem Willen basieren.

Wäre es nicht möglich, einen Blog zu erstellen, der möglichst viele Klarstellungen und kirchlichen Reaktionen enthält?
Alles schön dicht gepackt ohne Dazwischenschalten von Plaudereien und Tratsch.

Ich versuchte es auf
http://k66.kathhost.net/paedophilie__ ... eil_1.html
und
http://k66.kathhost.net/paedophilie___teil_2.html

Ich bin aber überzeugt, dass so mache Userin (mancher User) über mehr passende Links verfügt und auch eine gute Einführung bieten könnte.
Nur haben sie sich leider noch nicht ans Werk gemacht.

lG Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von civilisation »

- Kann meinetwegen gelöscht werden -

Der Vollständigkeit hierher:

Auch Sedisvakantisten erreicht die "Mißbrauchswelle".

Ein bekannter Sedisvakantist aus NRW stellt auf seiner Internetseite ein Schreiben einer süddeutschen Staatsanwaltschaft vor, nach dem von ein Verfahren gegen ihn "wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern" abgesehen wird.
Gemäß § 152 Abs. 2 StPO ist ein Ermittlungsverfahren wegen verfolgbarer Straftaten nur dann einzuleiten, wenn hierfür zureichende tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen. Diese müssen es nach den kriminalistischen Erfahrungen als möglich erscheinen lassen, dass eine verfolgbare Straftat vorliegt.
Das Schreiben des Anzeigeerstatters enthält keine Hinweise auf konkrete verfolgbare Straftaten.

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Clemens »

Christiane hat geschrieben:Da gehe ich doch heute durch die Stadt und entdecke zwei jakobinische Pamphlete, deren dreiste Botschaft uns Gläubige aufforderte, aus der Kirche auszutreten. :kotz: Ich habe sie mit großer Genugtuung runtergerissen und weggeworfen. War danach sehr zufrieden mit mir.

Christiane
Brav! Ich verleihe dir den Ehrentitel: "Schrecken der Jakobiner" und du darfst inskünftig mit "Christianissima" unterschreiben.
Von allen Gottesgaben ist die Intelligenz am gerechtesten verteilt. Jeder ist zufrieden mit dem, was er hat und freut sich sogar, dass er mehr hat, als die anderen.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Torsten »

Niels hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ehemalige Kapläne unterstützen Bischof Dr. Walter Mixa:
http://www.kath.net/detail.php?id=26346
Ist es denkbar, dass, wenn man sich in einer größeren Auseinandersetzung sieht, oder sehen möchte, als nur die eigene Person betreffend, dass man einen kleinen Hauch Wahrheit über sich selbst beiseite schiebt und leugnet, im Dienste der höheren Sache?
So kommt mir das nämlich vor.
Ich weiß nicht, ob Du's weißt...aber ich bin nicht Bischof Mixa... :neinfreu:

Denkbar ist fast alles. Das ist eigentlich eine Binsenwahrheit. Es kommt aber auf die Argumente an. Also begründe Du mal Deine Auffassung... ;D
Tief im Inneren meines Herzens spüre ich, dass da bei Bischof Walter Mixa was nicht ganz koscher ist. Aber mittlerweile ist mir das auch egal.
Er ist ja alt genug und muss selber wissen, was er macht.

Mod.: Titel und Familiennamen ergänzt.Petra
Zuletzt geändert von Petra am Mittwoch 14. April 2010, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Maurus »

Torsten hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Ehemalige Kapläne unterstützen Bischof Dr. Walter Mixa:
http://www.kath.net/detail.php?id=26346
Ist es denkbar, dass, wenn man sich in einer größeren Auseinandersetzung sieht, oder sehen möchte, als nur die eigene Person betreffend, dass man einen kleinen Hauch Wahrheit über sich selbst beiseite schiebt und leugnet, im Dienste der höheren Sache?
So kommt mir das nämlich vor.
Ich weiß nicht, ob Du's weißt...aber ich bin nicht Bischof Mixa... :neinfreu:

Denkbar ist fast alles. Das ist eigentlich eine Binsenwahrheit. Es kommt aber auf die Argumente an. Also begründe Du mal Deine Auffassung... ;D
Tief im Inneren meines Herzens spüre ich, dass da bei Bischof Walter Mixa was nicht ganz koscher ist. Aber mittlerweile ist mir das auch egal.
Er ist ja alt genug und muss selber wissen, was er macht.

Mod: Titel und Familiennamen ergänzt.
Aufgrund eines Bauchgefühls kann man jemanden aber nicht verurteilen.

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Albert »

Torsten hat geschrieben: (...)
Tief im Inneren meines Herzens spüre ich, dass da bei Bischof Walter Mixa was nicht ganz koscher ist. Aber mittlerweile ist mir das auch egal.
Ab welcher Herzfrequenz ist das denn spürbar?
Torsten hat geschrieben:Er ist ja alt genug und muss selber wissen, was er macht.

Mod.: Titel und Familiennamen ergänzt.Petra
Ja, was macht er denn, der Bischof Mixa?

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

Vatikan distanziert sich von Äußerungen zu Homosexualität

Daraus:
Der Vatikan hat sich von Äußerungen des Kardinalstaatssekretärs Tarcisio Bertone distanziert, der eine Verbindung zwischen Homosexualität und Kindesmissbrauch gezogen hatte.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:Vatikan distanziert sich von Äußerungen zu Homosexualität

Daraus:
Der Vatikan hat sich von Äußerungen des Kardinalstaatssekretärs Tarcisio Bertone distanziert, der eine Verbindung zwischen Homosexualität und Kindesmissbrauch gezogen hatte.
Bisschen weiter unten steht das Gegenteil:
Der Vatikan-Sprecher Federico Lombardi sagte, Ziel der Mitteilung sei es, Bertones Äußerungen "klarzustellen", nicht sich von ihnen zu "distanzieren"
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Peregrin »

civilisation hat geschrieben: Auch Sedisvakantisten erreicht die "Mißbrauchswelle".
Das Schreiben des Anzeigeerstatters enthält keine Hinweise auf konkrete verfolgbare Straftaten.
Du hast Dich wohl von den Schlagzeilenkünsten des Boulevard anstecken lassen? Im Zitat steht genau das Gegenteil.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Petra »

Marion hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:Vatikan distanziert sich von Äußerungen zu Homosexualität

Daraus:
Der Vatikan hat sich von Äußerungen des Kardinalstaatssekretärs Tarcisio Bertone distanziert, der eine Verbindung zwischen Homosexualität und Kindesmissbrauch gezogen hatte.
Bisschen weiter unten steht das Gegenteil:
Der Vatikan-Sprecher Federico Lombardi sagte, Ziel der Mitteilung sei es, Bertones Äußerungen "klarzustellen", nicht sich von ihnen zu "distanzieren"
Meine Theorie ist ja schon seit längerem, dass die Titel mancher Gazetten von Aushilfen gemacht werden, die nur 5 Sekunden Zeit haben den Text zu überfliegen. :roll:

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Gamaliel »

@Marion

Ja, das habe ich auch gelesen. Entscheidend ist jedoch nicht in erster Linie die Widersprüchlichkeit des Zeitungsartikels oder der genaue Wortlaut der Formulierung des Pressesprechers, sondern die Tatsache, daß die "Nummer 2" des Vatikans etwas völlig Richtiges sagt und daraufhin binnen weniger Stunden "der Vatikan" (?) sofort dem Kardinalstaatssekretär in den Rücken fällt.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Die aktuelle Mißbrauchsdebatte

Beitrag von Marion »

Gamaliel hat geschrieben:@Marion

Ja, das habe ich auch gelesen. Entscheidend ist jedoch nicht in erster Linie die Widersprüchlichkeit des Zeitungsartikels oder der genaue Wortlaut der Formulierung des Pressesprechers, sondern die Tatsache, daß die "Nummer 2" des Vatikans etwas völlig Richtiges sagt und daraufhin binnen weniger Stunden "der Vatikan" (?) sofort dem Kardinalstaatssekretär in den Rücken fällt.
Gibt es diese Mitteilung schon? Die muss man sich auf jeden Fall genau anschauen. So lange hoffe ich noch, daß ihm gar niemand in den Rücken fiel. Dieser Wiederspuch im Artikel hilft mir bei der Hoffnung :blinker:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema