Suizid

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Suizid

Beitrag von Nassos »

Hallo obsculta,

ich hoffe, der Puls ist nicht arg hoch gewesen ;D (setz mal die quotes richtig).

Spaß beiseite. Nein, ich gehöre nicht zu denen, die Ärzte ausschließen (gibts da nicht ne Sekte, die das macht?). Aber ein bißchen Hoffnung in den Herrn kann hierbei auch nichts schaden.
Von mir aus nimm es als unterstützendes psychologisches Element (wobei ich aber davon ausgehe, dass Du auch nicht Christus hier ausschließt - Gott ist immer und überall).

Hamma uns :) ?

Gruß,
Nassos
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Suizid

Beitrag von Lutheraner »

Warum ist man depressiv?

- Weil man in seinem Leben keinen Sinn sieht.
- Weil man sich als Versager fühlt oder sich nicht anerkannt fühlt.

Der Glaube hilft in beiden Fällen: Er gibt dem Leben einen Sinn und läßt den Menschen erfahren, dass er vor Gott gleich wie jeder andere Mensch anerkannt und geliebt ist.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Suizid

Beitrag von obsculta »

Lutheraner hat geschrieben:Warum ist man depressiv?

- Weil man in seinem Leben keinen Sinn sieht.
- Weil man sich als Versager fühlt oder sich nicht anerkannt fühlt.

Der Glaube hilft in beiden Fällen: Er gibt dem Leben einen Sinn und läßt den Menschen erfahren, dass er vor Gott gleich wie jeder andere Mensch anerkannt und geliebt ist.
Depressionen beruhen oft auf einer Stoffwechselstörung im Gehirn.
Es handelt sich um einen Serotoninmangel,der medikamentös gut zu
behandeln ist.

Was Du oben schreibst,ist Küchenpsychologie,mit Verlaub.

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Suizid

Beitrag von obsculta »

Hamma uns ?
... :ja: ...bin Deiner Meinung...bezog mich
mehr auf Luthis post.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Suizid

Beitrag von Nassos »

Nachtrag:

Mt. 11, 28-29

Die Inschrift (Mt. 11, 28-29):
Δεῦτε πρός με πάντες οἱ κοπιῶντες καὶ πεφορτισμένοι καγὼ, ἀναπαύσω ὑμᾶς.
ἄρατε τὸν ζυγόν μου ἐφ’ ὑμᾶς καὶ μάθετε ἀπ’ ἐμοῦ, ὅτι πραΰς εἰμι καὶ ταπεινὸς τῇ καρδίᾳ καὶ εὑρήσετε ἀνάπαυσιν ταῖς ψυχαῖς ὑμῶν·

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken.
Nehmet auf euch mein Joch und lernet von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig, so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Suizid

Beitrag von Peti »

Lutheraner hat geschrieben:Warum ist man depressiv?

- Weil man in seinem Leben keinen Sinn sieht.
- Weil man sich als Versager fühlt oder sich nicht anerkannt fühlt.

Der Glaube hilft in beiden Fällen: Er gibt dem Leben einen Sinn und läßt den Menschen erfahren, dass er vor Gott gleich wie jeder andere Mensch anerkannt und geliebt ist.

Ich habe schon viele tiefgläubige Christen gepflegt, die jahrelang unter Depressionen litten. Der Glaube ist da kein Patentrezept zur Heilung. Man darf Gott nicht zum Lückenbüsser machen. Sonst hat man einen sehr naiven Glauben.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
ifugao
Beiträge: 1489
Registriert: Freitag 13. April 2007, 09:55

Re: Suizid

Beitrag von ifugao »

Lutheraner hat geschrieben:Warum ist man depressiv?

- Weil man in seinem Leben keinen Sinn sieht.
- Weil man sich als Versager fühlt oder sich nicht anerkannt fühlt.

Der Glaube hilft in beiden Fällen: Er gibt dem Leben einen Sinn und läßt den Menschen erfahren, dass er vor Gott gleich wie jeder andere Mensch anerkannt und geliebt ist.

Du bist aber sicherlich der Meinung das bei einem solchen Krankheitsbild ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden muß? :auweia:
Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Suizid

Beitrag von Nassos »

Peti hat geschrieben:
Lutheraner hat geschrieben:Warum ist man depressiv?

- Weil man in seinem Leben keinen Sinn sieht.
- Weil man sich als Versager fühlt oder sich nicht anerkannt fühlt.

Der Glaube hilft in beiden Fällen: Er gibt dem Leben einen Sinn und läßt den Menschen erfahren, dass er vor Gott gleich wie jeder andere Mensch anerkannt und geliebt ist.

Ich habe schon viele tiefgläubige Christen gepflegt, die jahrelang unter Depressionen litten. Der Glaube ist da kein Patentrezept zur Heilung. Man darf Gott nicht zum Lückenbüsser machen. Sonst hat man einen sehr naiven Glauben.
Das war natürlcih auch nicht damit gemeint. Absolut d' accord.
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Hörnchen
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 20:37
Wohnort: McPomm

Re: Suizid

Beitrag von Hörnchen »

Der Glaube an Gott kann auch bei sehr schweren depressionen sicherlich helfen. Mich zumindest hat er davon abgehalten, mich umzubringen, obwohl ich mir den Tod doch täglich herbeisehnte. Und in meinen schwärzesten Stunden, als ich vor dem Abgrund des Wahnsinns stand und am liebsten gesprungen wäre, da hat Gott mich festgehalten.
Aber im Alltag wieder wie ein halbwegs normaler Mensch zu funktionieren, das hab ich in langen Jahren der Therapie lernen müssen.
Andererseits habe ich in der Therapie nicht gelernt, mir selbst zu vergeben oder denen, die mir Leid angetan haben.
Dafür habe ich durch Gott Vergebung erfahren und bin jetzt in der Lage, selbst zu vergeben.
Es ist also beides, der Arzt und Gott nötig um heil zu werden.
Und wer schon mal eine Therapie gemacht hat, der weiss, dass ein guter Therapeut ein wahres Gottesgeschenk ist! :ja:
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Suizid

Beitrag von incarnata »

Dem ist aus Sicht eines christlichen Arztes nichts hinzuzufügen.Als Gesunder kann man nicht wirklich
nachvollziehen,was ein wirklich Depressiver erlebt und erleidet;noch weniger das Erleben schizophrener Schübe.Nur als Christen wissen wir,dass uns Gott auch in den dunkelsten Stunden trägt.Als Arzt und Therapeut lernt man Symptome einzuordnen ,Gespräche zu führen,Medikamente einzusetzen.Und Geduld-noch mehr als bei anderen Krankheiten.Der Auslöser schwerer Psychischer Erkrankungen sind in der Tat oft Situationen,bei denen es letztlich um Vergebn und Verzeihen geht.Und da wieder hat nur der Glaube die letzte Antwort.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

Bei Selbstmördern kann man davon ausgehen, daß sie nicht in Himmel kommen.
Sie dürften keine Chance mehr haben das zu bereuen.

Ich finde es gut und richtig, daß in einem katholischen Forum auf diese schwere Sünde hingewiesen wird ;) Solche werden ja auch mit gutem Grund nicht katholisch bestattet.

(Beitrag bezog sich darauf und auf dortige Folgebeiträge: Betreff: Kurzmeldungen / Nachrichten, Melody am 03.06.2012)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Linus »

@Marion, aber eine 100 % Sicherheit bezüglich der Selbstmörder haben wir nicht, uns man darf sie dennoch der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

Marion hat geschrieben:Bei Selbstmördern kann man davon ausgehen, daß sie nicht in Himmel kommen.
Sie dürften keine Chance mehr haben das zu bereuen.
Ich würde doch wohl eher mal sagen: man kann von niemanden sagen, welche Entscheidung er an seinem Lebensende noch getroffen hat und ob er die Chance und natürlich auch den Willen zur vollkommenen Reue hatte. Das wirst auch Du nicht entscheiden können, Marion. Auch wenn Du zur FSSPX gehst.
Marion hat geschrieben:Ich finde es gut und richtig, daß in einem katholischen Forum auf diese schwere Sünde hingewiesen wird ;)
Wo wurde denn von Torsten darauf hingewiesen, dass Selbstmord eine schwere Sünde ist? Diese Tatsache bestreite ich gar nicht. Die wurde hier aber nicht getroffen, sondern ein Urteil über den Aufenthaltsort der Selbstmörder. Selbst einer FSSPX-Gläubigen müsste der Unterschied doch wohl eingängig sein.
Marion hat geschrieben:Solche werden ja auch mit gutem Grund nicht katholisch bestattet.
In welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich? Und die Aussage, dass Selbstmörder nicht kirchlich beerdigt werden, trifft ja noch nicht einmal auf Deine heißgeliebte FSSPX zu. Auf einzelne Priester davon vielleicht, aber DEFINITV nicht auf alle.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

Clementine hat geschrieben:In welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich?
Hat das etwa irgendetwas mit der Lehre der Kirche zutun?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

Linus hat geschrieben:@Marion, aber eine 100 % Sicherheit bezüglich der Selbstmörder haben wir nicht, uns man darf sie dennoch der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen.
Das stimmt, beten und hoffen dürfen wir trotzdem :)
Es ist aber gut, zumindest um noch Lebende unter uns darauf hinzuweisen, daß Selbstmord nicht gerade anzuraten ist und zwar genau wegen dem Verlust des ewigen Leben.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

Marion hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:In welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich?
Hat das etwa irgendetwas mit der Lehre der Kirche zutun?
Ja, hat es bei diesem Thema. Mach Dich doch mal schlau... :kussmund:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

Clementine hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Clementine hat geschrieben:In welchem Jahrhundert lebst Du eigentlich?
Hat das etwa irgendetwas mit der Lehre der Kirche zutun?
Ja, hat es bei diesem Thema. Mach Dich doch mal schlau... :kussmund:
Lehrt die Kirche heute zu diesem Thema etwas anderes als vor zweihundert Jahren?
Erzähl oder zeig mal was da geändert wurde :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Ja. Selbstmörder dürfen heute kirchlich bestattet werden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von civilisation »

Der Passus aus dem alten CIC wurde nicht in das neue Kirchenrecht von 1983 übernommen. Die kirchliche Begräbnisfeier für Selbstmörder ist daher differenzierter zu sehen, nicht jedoch gänzlich ausgeschlossen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

Danke cantus, habe garade auch im CIC 83 den Verlust "gefunden".
Aber es ist schon immernoch Lehre der Kirche daß bei Selbstmord das ewige Heil verloren geht?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Nein, das ist nicht mehr sicher. Es sind die genauen Umstände zu prüfen. Man geht bei Selbstmord eher von einer Tat aus, deren Konsequenzen dem Selbstmörder nicht bewusst sind. Dafür spricht auch wissenschaftlich einiges. Selbstmord aus Depression ist z. B. sicher als tödliches Ende einer schweren Krankheit aufzufassen.

Was das "selbstbestimmte Sterben" in der Schweiz z. B. betrifft, bin ich hier durchaus anderer Meinung.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

cantus planus hat geschrieben:Was das "selbstbestimmte Sterben" in der Schweiz z. B. betrifft, bin ich hier durchaus anderer Meinung.
Und meinst Du, deshalb ein Urteil über den Aufenthaltsort abgeben zu können?

Ich wiederhole mich: Von niemanden kann man wissen, was er am Lebensende bereut hat oder nicht. Unabhängig der Umstände.
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

Also gibt es heute 2 verschieden Arten von Selbstmord. Der eine aber (ohne Depressionen oder sonstigen krankhaften Verzweiflungen) ist immernoch der selbe von dem man früher sprach und den man auch heute nich kirchlich bestattet?

Vielleicht wäre es besser, diesen neuen (nicht selbstgewählten) einfach nicht Selbstmord zu nennen?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von cantus planus »

Der Selbstmord ist objektiv natürlich immer schlecht und abzulehnen. Unterschied ist, ob diese Tat bewusst und in Kenntnis der Konsequenzen geschah, oder nicht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Clementine
Beiträge: 1024
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 16:32

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Clementine »

Marion hat geschrieben:Also gibt es heute 2 verschieden Arten von Selbstmord. Der eine aber (ohne Depressionen oder sonstigen krankhaften Verzweiflungen) ist immernoch der selbe von dem man früher sprach und den man auch heute nich kirchlich bestattet?

Vielleicht wäre es besser, diesen neuen (nicht selbstgewählten) einfach nicht Selbstmord zu nennen?
Vielleicht wäre es besser und einfacher, wenn Du mal in Deinem Katechismus nachschlägst, was zur schweren Sünde dazugehört... :pfeif:
Es gibt drei Arten von Menschen: Haie, Haifischfutter und Menschen, die es gelernt haben mit den Haien zu schwimmen ohne gefressen zu werden.

Halte Deine Stadt sauber! Iß täglich eine Taube!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Der Selbstmord ist objektiv natürlich immer schlecht und abzulehnen. Unterschied ist, ob diese Tat bewusst und in Kenntnis der Konsequenzen geschah, oder nicht.
Welche Kenntnis der Konsequenz? - Die Hölle oder der irdische Tod?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Herr wird normalerweise mit Gott, dem Schöpfer gleichgesetzt, nicht mit den Feind.
Nein. Zumal wenn ein Possessivpronomen der dritten Person dabeisteht.
Was, ein Possesivartikel? - Nein, Scherz ... :blinker: [/size]

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Torsten »

Clementine hat geschrieben:
Torsten hat geschrieben:
Albert hat geschrieben:Zu welchem Herrn?
Sie sind zum Teufel gegangen. Das wird man ja wohl noch sagen dürfen?
Woher willst Du das denn wissen?
Ach? Du magst es bestreiten? Darf man fragen weshalb? Sympathisierst Du vielleicht mit dieser Entscheidung?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Ja. Selbstmörder dürfen heute kirchlich bestattet werden.
Eine solche Erlaubnis ist ja keine Lehre.
(Sie ist allerdings geeignet, die – unveränderte – Lehre zu verunklaren,
und darum ebenso abzulehnen wie z. B. Feuerbestattung.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Marion hat geschrieben:Danke cantus, habe garade auch im CIC 83 den Verlust "gefunden".
Aber es ist schon immernoch Lehre der Kirche daß bei Selbstmord das ewige Heil verloren geht?
cantus planus hat geschrieben:Nein, das ist nicht mehr sicher. Es sind die genauen Umstände zu prüfen. Man geht bei Selbstmord eher von einer Tat aus, deren Konsequenzen dem Selbstmörder nicht bewusst sind. Dafür spricht auch wissenschaftlich einiges. Selbstmord aus Depression ist z. B. sicher als tödliches Ende einer schweren Krankheit aufzufassen.

Was das "selbstbestimmte Sterben" in der Schweiz z. B. betrifft, bin ich hier durchaus anderer Meinung.
Doch, da hat Marion grundsätzlich recht. – Daß ein Selbstmörder möglicherweise
seine Tat noch bereuen, aber nicht mehr rückgängig machen kann – was übrigens
ein sehr theoretisches Konstrukt ist, aber immerhin denkbar –, ist nichts Neues und
ändert am Grundsatz nichts; wenn er bei seiner Tat u. U. nicht Herr seiner selbst war
– was ebenso konstruiert, aber auch denkbar ist –, dann ist er gar kein Selbstmörder.

Darüber haben wir nicht zu richten. Völlig klar ist aber, daß bei einem offensichtlichen
Selbstmörder die Vermutung oder Befürchtung nur dahin gehen kann, daß er zur Hölle
fährt. Daß wir das in keinem oder fast keinem Fall wirklich genau wissen, ist ist bleibt
klar. Ebenso, daß wir immer auf Barmherzigkeit hoffen und darum beten können und
sollen, natürlich auch für Selbstmörder.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Robert Ketelhohn »

cantus planus hat geschrieben:Unterschied ist, ob diese Tat .. in Kenntnis der Konsequenzen geschah, oder nicht.
Nein.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Kurzmeldungen / Nachrichten

Beitrag von Linus »

Zuletzt geändert von Linus am Sonntag 12. September 2010, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema