Reliquien
Reliquien
Welchen Stellenwert haben für euch hl. Reliquien?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
- Wohnort: Velten in der Mark
- Kontaktdaten:
Re: Reliquien
Hier fehlt eine sinnvolle Antwortmöglichkeit.
(Denk mal an Ikonen.)
(Denk mal an Ikonen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Reliquien
Heißt das, alle anderen Antwortmöglichkeiten sind Unsinn?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier fehlt eine sinnvolle Antwortmöglichkeit.
(Denk mal an Ikonen.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Reliquien
Es fehlt jedenfalls eine Antwort, mit der ich mich identifizieren könnte. Ich glaube nicht, daß von Reliquien selbst eine "Wirkkraft" ausgeht — das hat für mich nicht mit Rationalismus zu tun, sondern mit der Lehre der Kirche. Ebenso lehrt die Kirche, daß es richtig ist, die Reliquien zu verehren, und es sind bereits Wunder geschehen. Dies kann man allerdings nicht "erwarten"…man hat keinen Anspruch auf ein Wunder.
Der Vergleich mit der Theologie der Ikone ist durchaus nachvollziehbar. Umgangssprachlich werden in der Orthodoxie auch Sachen wie Öl aus der Lampe, die vor einer Ikone brennt, als Reliquien bezeichnet.
Der Vergleich mit der Theologie der Ikone ist durchaus nachvollziehbar. Umgangssprachlich werden in der Orthodoxie auch Sachen wie Öl aus der Lampe, die vor einer Ikone brennt, als Reliquien bezeichnet.
???
Re: Reliquien
Keine Wirkkraft aus sich heraus; keine Wunder, die nicht von Gott stammen.anneke6 hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß von Reliquien selbst eine "Wirkkraft" ausgeht — das hat für mich nicht mit Rationalismus zu tun, sondern mit der Lehre der Kirche. Ebenso lehrt die Kirche, daß es richtig ist, die Reliquien zu verehren, und es sind bereits Wunder geschehen. Dies kann man allerdings nicht "erwarten"…man hat keinen Anspruch auf ein Wunder.
Der Vergleich mit der Theologie der Ikone ist durchaus nachvollziehbar. Umgangssprachlich werden in der Orthodoxie auch Sachen wie Öl aus der Lampe, die vor einer Ikone brennt, als Reliquien bezeichnet.
Wenn Wirkkraft, dann weil Gottes Kraft, der in dem Heiligen gewirkt hat, in seinen Überresten fortdauert. Insofern sind Reliquien quasi eine Membran zwischen Zeit und Ewigkeit. Hier sehe ich die Analogie zu Ikonen.
Doch wie steht's mit unserem Glauben, unserer Verehrung um sie? Bleibe gespannt auf weitere Antworten.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
-
- Beiträge: 10481
- Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15
Re: Reliquien
Ich habe nicht bei der Umfrage abgestimmt, möchte jedoch meinen Senf hier abgeben:
Reliquien sind Zeichen. Sie weisen über sich selbst hinaus auf das, was der eigentliche Sinn unseres Glaubens ist: Jesus Christus, den Sohn Gottes.
Reliquien sind Zeugnis. Zeugnis von Menschen, die ihr Leben im Sinne Jesu Christi lebten.
Reliquien sind Zeugnis für die Verehrungswürdigkeit dieser Menschen, die selbst Zeugnis gaben für Jesus Christus.
Reliquien sind Zeichen. Sie weisen über sich selbst hinaus auf das, was der eigentliche Sinn unseres Glaubens ist: Jesus Christus, den Sohn Gottes.
Reliquien sind Zeugnis. Zeugnis von Menschen, die ihr Leben im Sinne Jesu Christi lebten.
Reliquien sind Zeugnis für die Verehrungswürdigkeit dieser Menschen, die selbst Zeugnis gaben für Jesus Christus.
Re: Reliquien
einen sehr hohenad-fontes hat geschrieben:Welchen Stellenwert haben für euch hl. Reliquien?
Abstimmen kann ich hier aber auch nicht. Aus den hl. Reliquien kommt nicht von alleine und nicht immer und nicht überall eine besondere Kraft. Doch wird dort wo sie sind und im Zusammenhang mit ihnen öfter als wo anders und mit anderem durch Wunder gezeigt, daß unser Glaube kein hanebüchen ist.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat
Re: Reliquien
Ich dachte, das hätte ich durch meinen Nachtrag präzisiert (und dadurch Antwortmöglichkeit 1 zugänglicher gemacht).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
- Wohnort: Velten in der Mark
- Kontaktdaten:
Re: Reliquien
Ja.ad-fontes hat geschrieben:Heißt das, alle anderen Antwortmöglichkeiten sind Unsinn?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier fehlt eine sinnvolle Antwortmöglichkeit.
(Denk mal an Ikonen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Reliquien
Soll ich darüber abstimmen lassen?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ja.ad-fontes hat geschrieben:Heißt das, alle anderen Antwortmöglichkeiten sind Unsinn?Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier fehlt eine sinnvolle Antwortmöglichkeit.
(Denk mal an Ikonen.)
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
- Robert Ketelhohn
- Beiträge: 26021
- Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
- Wohnort: Velten in der Mark
- Kontaktdaten:
Re: Reliquien
Ich habe doch bereits geantwortet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.
Re: Reliquien
Merke Roberts Stimme hat soviel gewicht, wie n Stimmen anderer Kreuzgängster. Er ist ipso facto sacrosanct.Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich habe doch bereits geantwortet.
Wir können nur hoffen, daß er den Kreuzgang nicht mit einem unfehlbaren Furz verseucht
Darum lasset uns beten: Herr verschone uns!
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
Re: Reliquien
Ich tippe eher auf syntax error.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Reliquien
Ich hab mit Reliquien gewaltige Probleme. Spätestens seit ich in Aachen mal dabei war, als die Windeln Jesu durch den Dom getragen wurden kann ich in sowas keinerlei Realitätsbezug mehr erkennen.
Mal ne ganz ernsthafte Frage: muss man als guter Katholik an sowas wie Reliquien und Marienerscheinungen glauben?
Im Glaubensbekenntnis steht davon nix...
Mal ne ganz ernsthafte Frage: muss man als guter Katholik an sowas wie Reliquien und Marienerscheinungen glauben?
Im Glaubensbekenntnis steht davon nix...
Keine krummen Wege, keine Abkürzungen, keine Selbstbedienung am Buffet!
Re: Reliquien
An Reliquien kann man genausowenig glauben wie an einen Baum . Marienerscheinungen sind Privatoffenbarungen, daher sind die Inhalte solcher Offenbarungen kein verpflichtendes Glaubensgut. Die Offenbarung ist nach Lehre der Kirche mit den Aposteln abgeschlossen.Hörnchen hat geschrieben:Ich hab mit Reliquien gewaltige Probleme. Spätestens seit ich in Aachen mal dabei war, als die Windeln Jesu durch den Dom getragen wurden kann ich in sowas keinerlei Realitätsbezug mehr erkennen.
Mal ne ganz ernsthafte Frage: muss man als guter Katholik an sowas wie Reliquien und Marienerscheinungen glauben?
Im Glaubensbekenntnis steht davon nix...
Re: Reliquien
Willkommen Hörnchen!Hörnchen hat geschrieben:Mal ne ganz ernsthafte Frage: muss man als guter Katholik an sowas wie Reliquien und Marienerscheinungen glauben?
Im Glaubensbekenntnis steht davon nix...
Wie Maurus, schon sagte, muß man an Reliquien nicht glauben. Es ist jedoch Dogma, daß die Verehrung von Reliquien erlaubt und nützlich ist.
Als guter Katholik - so Deine Frage - wird man sich also über die Reliquienverehrung jedenfalls nicht lustig machen und sich nach Möglichkeit auch um eine gewisse persönliche Ehrfurcht und Andacht bemühen, etwa wenn der Wettersegen mit einem Kreuzpartikel erteilt wird,...