Ministrantinnen?

Allgemein Katholisches.

Mädchen / Frauen am Altar

Dafür.
58
47%
Dagegen.
65
53%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Theresa »

also ich wäre für mein Leben gerne Ministrantin gewesen. Leider war das halt zu meiner Zeit nicht möglich. In meiner Gemeinde kamen die ersten Ministrantinnen erst 1992 und da war ich für den Ministrantendienst schon zu alt.

karolin
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:15

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von karolin »

Mir wäre nicht bekannt, daß es eine Altersbeschränkung für den Altardienst gabe. Höchstens eigene (unbegründete?) Hemmschwellen. Bei großen, feierlichen Gottesdiensten ist es immer gut, wenn ein älterer Ministrant dabei ist, bei Beerdigungen etc. wo normalerweise Schule ist, ist das auch sinnvoll.

Grüße
Karolin

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von cantus planus »

karolin hat geschrieben:Mir wäre nicht bekannt, daß es eine Altersbeschränkung für den Altardienst gabe.
:ja:

In vielen Gemeinden hat sich eine merkwürdige 16-Jahres-Grenze eingespielt. Kaum Geburtstag gefeiert, hören die Ministranten auf. Liegt aber vermutlich auch in der Abwertung des Dienstes zur Kinderbeschäftigung und als Bestätigung für stolze Eltern. Die ganze Fachliteratur und Magazine für Ministranten sind im besten Fall kindlich aufgemacht, im Regelfall jedoch kindisch bis hochgradig albern - und fachlich übrigens oft genug vollkommen falsch.

Das Problem scheint mir hausgemacht.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

OT´s aus den Mädchenministrantinnen

Beitrag von Peregrin »

Ich bin ja der Meinung, daß als Ministrantinnen überhaupt nur Mädchen infragekommen.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ach, manche Burschen schaffen das auch.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von cantus planus »

Peregrin hat geschrieben:Ich bin ja der Meinung, daß als Ministrantinnen überhaupt nur Mädchen infragekommen.
Das halte ich für Diskriminierung! :neinfreu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Sempre »

Warst Du Ministrantin, cantus?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Theresa »

also 1992 war ich halt dann schon 24, das ist dann doch etwas alt für ne Ministrantin. Aber ich hab jahrelang davon geträumt, wenigstens einmal ministrieren zu dürfen. Jetzt bin ich 41 und darüber hinweg, aber damals war das echt heftig für mich. Wäre das ganze 10 Jahre früher gekommen, dann hätte ich noch mitmachen können.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von cantus planus »

Sempre hat geschrieben:Warst Du Ministrantin, cantus?
Man hat mich ja nicht gelassen. :unbeteiligttu:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

karolin
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:15

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von karolin »

Hallo Theresa,

also das sehe ich anders. Sonst wäre ich in meinem Alter nicht mehr dabei :-)

karolin
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:15

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von karolin »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ach, manche Burschen schaffen das auch.
Naja - dann zumindest nicht vor dem 18. Lebensjahr, vorher ist das, was dafür nötig ist, nur in den seltensten Fällen erlaubt.... ;)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Raimund J. »

cantus planus hat geschrieben:
karolin hat geschrieben:Mir wäre nicht bekannt, daß es eine Altersbeschränkung für den Altardienst gabe.
:ja:

In vielen Gemeinden hat sich eine merkwürdige 16-Jahres-Grenze eingespielt. Kaum Geburtstag gefeiert, hören die Ministranten auf. Liegt aber vermutlich auch in der Abwertung des Dienstes zur Kinderbeschäftigung und als Bestätigung für stolze Eltern. Die ganze Fachliteratur und Magazine für Ministranten sind im besten Fall kindlich aufgemacht, im Regelfall jedoch kindisch bis hochgradig albern - und fachlich übrigens oft genug vollkommen falsch.

Das Problem scheint mir hausgemacht.
Das "Problem" ist oft viel profaner: Die Gemeinden scheren sich überhaupt nicht um passende Kleidung und die Kinder u. Jugendlichen sehen in den zu kurzen Ministrantenröcken äusserst lächerlich aus.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Kai »

Raimund Josef H. hat geschrieben:...zu kurzen Ministrantenröcken...
Miniröcke?
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Raimund J. »

Kai hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:...zu kurzen Ministrantenröcken...
Miniröcke?
Ich bitte doch die Phantasie zu zügeln! :breitgrins:
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Christiane »

Ursprünglich war ich mal für Ministrantinnen. Nicht in dem Sinn, dass ich meinte, es müsse unbedingt welche geben, sondern mehr so nach dem Motto "Warum nicht?". Damals war mir allerdings aus irgendeinem Grund nicht so richtig präsent, dass Ministrieren, nicht nur aus Glöckchen bimmeln, Gebetbuch halten und ansonsten dekorativ dastehen besteht :tuete: , sondern dass es beispielsweise auch beinhaltet, dem Priester bei der Gabenbereitung zur Hand zu gehen. Als ich dann einmal eine weibliche Ministrantin bei eben dieser Tätigkeit sah, hatte ich instinktiv das Gefühl, dass das nicht zusammenpasst. Seitdem bin ich auch gegen Ministrantinnen.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

karolin
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:15

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von karolin »

Instinkte hat der Mensch nun diesbezüglich nicht. Also muss etwas anderes dahinterstehen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von cantus planus »

karolin hat geschrieben:Instinkte hat der Mensch nun diesbezüglich nicht.
Das bestreite ich. Viele Gläubige haben eine sehr gute Intuition, was liturgischen Sinn und Unsinn angeht. Das war ja das Hauptproblem der nachkonziliaren Liturgierevolutionäre.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Christiane »

cantus planus hat geschrieben:
karolin hat geschrieben:Instinkte hat der Mensch nun diesbezüglich nicht.
Das bestreite ich. Viele Gläubige haben eine sehr gute Intuition, was liturgischen Sinn und Unsinn angeht.
Genau. Nennen wir es halt besser Intuition, oder Bauchgefühl. Mit tierischen Instinkten, die Karolin hier wohl im Sinn hat, hat das natürlich nichts zu tun.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von maliems »

Bei mir war es keine Intuition. Ich musste mich erst von der Traditon überzeugen lassen. Ist jetzt erledigt. Brauchte aber 1-2 Jahre.

karolin
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:15

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von karolin »

Und bei mir war weder Intuition noch vermeintlicher Instinkt noch Überzeugungsarbeit nötig um die Sinnhaftigkeit des Gegenteils zu sehen. Sie prach ganz einfach für sich selbst.
Liturgie ist kein Theaterspielen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von cantus planus »

Das Thema "Ministrantinnen" wird sich wohl nie klären lassen. Selbst auf den nächsten 100 Seiten nicht. Sie sind nun einmal eingeführt. Ob das sinnvoll war oder nicht, darüber kann man streiten. Ich halte es aber für schwierig, sie nun wieder abzuschaffen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Raimund J. »

Die einzige vernünftige Lösung wird sein, stärker zu differenzieren in zwei "Arten" von Ministranten. Einmal diejenigen wie wir sie jetzt kennen (nach dem Motto "lasst die Kinder zu mir kommen") und sozusagen "richtige" "höherwertige" Ministranten die einen wahrhaft und ernsthaften liturgischen Dienst (auch als Grundlage für eine etwaige Berufung in den Priesterstand) ausführen. Die letzteren sollten durch eine qualifizierte Ausbildung gefördert werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

cantus planus hat geschrieben:Das Thema "Ministrantinnen" wird sich wohl nie klären lassen. Selbst auf den nächsten 100 Seiten nicht. Sie sind nun einmal eingeführt. Ob das sinnvoll war oder nicht, darüber kann man streiten. Ich halte es aber für schwierig, sie nun wieder abzuschaffen.
Diese praktische Schwierigkeit sehe ich auch. Und es wäre pastoral auch unklug, sie überall dort, wo sie eingeführt sind, nun kurzerhand wieder zu verbieten. Es kommt aber darauf an, in den Pfarreien wieder ein neues liturgisches Bewusstsein zu schaffen. Was Not tut, ist eine echte liturgische Bildung und Erziehung der Gläubigen. Hier könnte sich auch die außerordentliche Form des römischen Ritus als heilsam erweisen. In der alten Messe gibt es keine Ministrantinnen. Es liegt hier ein ganz anderes Verständnis vor hinsichtlich der Struktur und des Wesens von Liturgie überhaupt.
Raimund Josef H. hat geschrieben:Die einzige vernünftige Lösung wird sein, stärker zu differenzieren in zwei "Arten" von Ministranten. Einmal diejenigen wie wir sie jetzt kennen (nach dem Motto "lasst die Kinder zu mir kommen") und sozusagen "richtige" "höherwertige" Ministranten die einen wahrhaft und ernsthaften liturgischen Dienst (auch als Grundlage für eine etwaige Berufung in den Priesterstand) ausführen. Die letzteren sollten durch eine qualifizierte Ausbildung gefördert werden.
Das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung, ein echter Lösungsansatz Richtung "Reform der Reform". Es sollte sich auch durch die liturgische Kleidung der Ministrant(inn)en zeigen. Talar und Chorrock der Ministranten entsprechen eindeutig der liturgischen Kleidung der Priester. Diese sollten den Jungen, die liturgiehistorisch einen "quasiklerikalen Dienst" (Kardinal Ratzinger) am Altar versehen, vorbehalten sein. Mädchen sollten, wenn sie schon eingeführt sind, die Albe, also das Taufkleid, tragen.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Petra »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:Die einzige vernünftige Lösung wird sein, stärker zu differenzieren in zwei "Arten" von Ministranten. Einmal diejenigen wie wir sie jetzt kennen (nach dem Motto "lasst die Kinder zu mir kommen") und sozusagen "richtige" "höherwertige" Ministranten die einen wahrhaft und ernsthaften liturgischen Dienst (auch als Grundlage für eine etwaige Berufung in den Priesterstand) ausführen. Die letzteren sollten durch eine qualifizierte Ausbildung gefördert werden.
Das wäre ein erster Schritt in die richtige Richtung, ein echter Lösungsansatz Richtung "Reform der Reform". Es sollte sich auch durch die liturgische Kleidung der Ministrant(inn)en zeigen. Talar und Chorrock der Ministranten entsprechen eindeutig der liturgischen Kleidung der Priester. Diese sollten den Jungen, die liturgiehistorisch einen "quasiklerikalen Dienst" (Kardinal Ratzinger) am Altar versehen, vorbehalten sein. Mädchen sollten, wenn sie schon eingeführt sind, die Albe, also das Taufkleid, tragen.
Diese Form der Umsetzung würde die Kirchen leerer machen.
Warum nicht einfach: NOM mit Mädchen, außerordentlicher Ritus ohne Mädchen?

karolin
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 18:15

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von karolin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:Die einzige vernünftige Lösung wird sein, stärker zu differenzieren in zwei "Arten" von Ministranten. Einmal diejenigen wie wir sie jetzt kennen (nach dem Motto "lasst die Kinder zu mir kommen") und sozusagen "richtige" "höherwertige" Ministranten die einen wahrhaft und ernsthaften liturgischen Dienst (auch als Grundlage für eine etwaige Berufung in den Priesterstand) ausführen. Die letzteren sollten durch eine qualifizierte Ausbildung gefördert werden.
(und auch der nachfolgende Beitrag)

Ich fühle mich gerade an den Hinduismus und das Kasten-System erinnert....

Zwei Arten von Ministranten?!? Höherwertig, minderwertig??!!?? Muss man dann das richtige Genom, Alter oder Examen haben um als höherwertig zu gelten - ich glaube, das ist es, was Jesus nicht wollte...

Ich weiß nicht was du jetzt kennst, bei uns üben Männer und Frauen, Mädchen und Jungen einen warhaft liturgischen Dienst aus. Falls es bei euch keine qualifizierte Ausbildung gibt, ist das ein Misstand, für den weder die Mädchen noch die Jungen etwas können.

Es tragen dabei alle die gleiche Kleidung. Das Chorhemd ist übrigends ebenfalls ein Hinweis auf das Taufkleid. Der Talar - nunja, liturgische Kleidung lässt sich in dem Falle auslegen... Bei uns trägt der Priester übrigends ne Albe und keinen Talar....

Ein gesegneter 3. Advent
Karolin

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von cantus planus »

Hallo Karolin,
karolin hat geschrieben:Zwei Arten von Ministranten?!? Höherwertig, minderwertig??!!?? Muss man dann das richtige Genom, Alter oder Examen haben um als höherwertig zu gelten - ich glaube, das ist es, was Jesus nicht wollte...
Das ist natürlich immer das Totschlagsargument, mit dem man den ganzen Altardienst für Frauen öffnen könnte. Einschließlich der Zelebration. Als nächstes kommt dann, dass Jesus beim Letzten Abendmahl gar keine Ministranten hatte.
karolin hat geschrieben:Falls es bei euch keine qualifizierte Ausbildung gibt, ist das ein Misstand, für den weder die Mädchen noch die Jungen etwas können.
Stimmt. An dem Punkt wäre viel zu tun. Ich wies ja gestern oder vorgestern schon auf die teilweise miserablen Bücher für Ministranten hin.
karolin hat geschrieben:Das Chorhemd ist übrigends ebenfalls ein Hinweis auf das Taufkleid.
Das ist im Kern richtig, da es (möglicherweise) von der Albe abstammt. Allerdings handelt es sich um ein originär für Kleriker entwickeltes Kleidungsstück.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Fridericus »

karolin hat geschrieben:Der Talar - nunja, liturgische Kleidung lässt sich in dem Falle auslegen... Bei uns trägt der Priester übrigends ne Albe und keinen Talar....
Denn sollte er aber auch tragen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von cantus planus »

Fridericus hat geschrieben:
karolin hat geschrieben:Der Talar - nunja, liturgische Kleidung lässt sich in dem Falle auslegen... Bei uns trägt der Priester übrigends ne Albe und keinen Talar....
Denn sollte er aber auch tragen.
Ja, das kommt aber nach meiner Erfahrung wirklich nirgendwo mehr vor (abgesehen von traditionalistischen Gemeinschaften).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

karolin hat geschrieben:Ich fühle mich gerade an den Hinduismus und das Kasten-System erinnert....

Zwei Arten von Ministranten?!? Höherwertig, minderwertig??!!?? Muss man dann das richtige Genom, Alter oder Examen haben um als höherwertig zu gelten - ich glaube, das ist es, was Jesus nicht wollte...

Ich weiß nicht was du jetzt kennst, bei uns üben Männer und Frauen, Mädchen und Jungen einen warhaft liturgischen Dienst aus. Falls es bei euch keine qualifizierte Ausbildung gibt, ist das ein Misstand, für den weder die Mädchen noch die Jungen etwas können.
Nein, ganz falsch! Es geht hier nicht um höher- oder minderwertig. Gleichheit der Würde schließt aber eben funktionale Verschiedenheit der Geschlechter nicht aus. Und der Ministrantendienst am Altar ist liturgiehistorisch gesehen nun einmal ein quasiklerikaler Dienst. Der Ministrant wurde immer als Ersatzkleriker verstanden, der den liturgischen Vollzug des Priesters am Alter sozusagen optisch erweiterte. Deshalb konnte ein Ministrant auch immer nur ein potentieller Kleriker sein (weshalb eigentlich auch verheiratete Männer nicht ministrieren dürften, aber das kann und will ich hier jetzt nicht beurteilen ... :blinker: ) Dieses Liturgieverständnis, das weibliche Ministranten ausschloss, galt nun nicht nur für den alten Ritus, sondern bis 1994 eben auch für die erneuerte Form der Messfeier. Die nachträgliche Zulassung von Ministrantinnen erscheint von daher mehr als unlogisch.

P. S. Ein Mädchen in Talar und Chorrock sieht aus wie eine kleine Priesterin. Das kann und darf einfach nicht sein! Hier wäre, wie schon gesagt, wenn überhaupt, nur die Albe angebracht.
Zuletzt geändert von Libertas Ecclesiae am Sonntag 13. Dezember 2009, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Christiane »

karolin hat geschrieben:ich glaube, das ist es, was Jesus nicht wollte...
Brrr! Das ihr modernen Christen immer so ganz genau wißt, was Jesus gewollt hat. Ich kann diese Floskel langsam nicht mehr hören. Da kräuseln sich mir die Fußnägel.

Bei der Liturgie sollte man sich übrigens auch nicht fragen, "Wie kann ich diese und jene Gruppe noch integrieren?", sondern "Was ist sinnvoll?". Und ich sehe nicht, was an Ministrantinnen sinnvoll sein soll. Sicher, es ist kein komplettes Tabu, wie das Frauenpriestertum, aber welchen Gewinn hat es der Kirche gebracht? Im Übrigen bin ich ebenfalls für eine Differenzierung zwischen den Ministranten. Wenn es schon unbedingt weibliche Ministranten geben muß, dann sollen sie doch bitte nicht direkt am Altar eingesetzt werden. Dies sollte wirklich den Jungs vorbehalten sein.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3071
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Christiane hat geschrieben:Und ich sehe nicht, was an Ministrantinnen sinnvoll sein soll. Sicher, es ist kein komplettes Tabu, wie das Frauenpriestertum ...
Es ist natürlich irgendwo auch ein psychologisches Problem. Allein schon durch die optische Nähe von weiblichen Ministranten zum priesterlichen Dienst am Altar werden hier bei vielen Gläubigen - bewusst oder unbewusst - falsche Erwartungen geweckt. Warum die Grenze dann bei der Weihe ziehen? Die Patoralreferentin könnte Messe doch genauso schön - oder vielleicht sogar nich besser - feiern als der Pfarrer. So wird ja schließlich "argumentiert". Der unmittelbare Dienst am Altar sollte deshalb int der Tat nur männlichen Personen vorbehalten sein bzw. wieder werden.


P. S. Ich hatte in diesem Frühjahr einmal einen Gottesdienst erlebt, bei dem der Priester während des liturgischen Einzugs von vier hochgewachsenen jungen Damen, ca. 19 bis 20 Jahre alt, im klassichen (Männer-)Talar und Chorrock flankiert wurde, die den Geistlichen an Körpergröße leicht übrragten. Das Ganze wirkte auf mich irgendwie befremdlich, gerade wenn man dann zum Vergleich an ein levitiertes Hochamt im überlieferten Ritus denkt.
Zuletzt geändert von Libertas Ecclesiae am Sonntag 13. Dezember 2009, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Mädchen als Ministrantinnen

Beitrag von Christiane »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Christiane hat geschrieben:Und ich sehe nicht, was an Ministrantinnen sinnvoll sein soll. Sicher, es ist kein komplettes Tabu, wie das Frauenpriestertum ...
Es ist natürlich irgendwo auch ein psychologisches Problem. Allein schon durch die optische Nähe von weiblichen Ministranten zum priesterlichen Dienst am Altar werden hier bei vielen Gläubigen - bewusst oder unbewusst - falsche Erwartungen geweckt. Warum die Grenze dann bei der Weihe ziehen?
Genau so ist es.
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema