Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Bitte, zieht es nicht ins Lächerliche. :nein:
@ Marion: Siehe PN.
???

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Mary »

Marion hat geschrieben:Ich muss gar nicht beichten - ich hab mir nun "umsonst" über ein halbes Jahr fast in die Hose gemacht. Ich muss mich jetzt auf den Hintern setzen und lernen und dann werd ich getauft :)
Liebe Marion,

Beichte ist nicht Müssen, es ist Dürfen. Und es ist nichts, vor dem man Angst haben muss.
Du bekennst in der Beichte Deine Sünden Gott. Ihm, der dich sowieso in und auswendig kennt. Es ist sehr befreiend, sein eigenes Leben mit Gottes Augen anzusehen, und dann zu erfahren, dass Gott einen TROTZ ALLEM unendlich liebt.
Eigentlich schade, dass Du nicht "musst".

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Daß die Sünden durch die Beichte vergeben werden ist mit Sicherheit eine große Freude. Über das Geschenk dieses Sakramentes danke ich sehr. Du hast Recht mit dem "darf".
Ich kenne bisher aber leider nur das Gefühl der Sehnsucht danach und der Vorbereitung. Da flossen mehr Tränen der Scham und Reue als Tränen der Freude. Auch etwas "Angst" davor dem Priester die Ohren mit nem dicken Sack voll Sünden zu verschmutzen. Das kostet Überwindung (deswegen hab ich "muss" gesagt).

Es ist ja auch nicht so, daß ich nun nie mehr beichten darf (bzw muss, weil ich ja mit Sicherheit neue Sünden begehen werde :( )
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Peregrin »

Marion hat geschrieben: weil ich ja mit Sicherheit neue Sünden begehen werde
Fest vornehmen muß man sich das freilich auch nicht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Mary »

Marion hat geschrieben:Daß die Sünden durch die Beichte vergeben werden ist mit Sicherheit eine große Freude. Über das Geschenk dieses Sakramentes danke ich sehr. Du hast Recht mit dem "darf".
Ich kenne bisher aber leider nur das Gefühl der Sehnsucht danach und der Vorbereitung. Da flossen mehr Tränen der Scham und Reue als Tränen der Freude. Auch etwas "Angst" davor dem Priester die Ohren mit nem dicken Sack voll Sünden zu verschmutzen. Das kostet Überwindung (deswegen hab ich "muss" gesagt).

Es ist ja auch nicht so, daß ich nun nie mehr beichten darf (bzw muss, weil ich ja mit Sicherheit neue Sünden begehen werde :( )
Ach Du...

Du kannst sicher sein, dass Dein Priester schon Schlimmeres gehört hat als das, was Du vor seinen Ohren Gott bekennen wirst. Ein Priester hat mir mal gesagt, dass er nach dem Beichtehören immer gleich vergessen hat, was gebeichtet wurde (und dass das bei einem guten Beichtpriester auch so sein müsse). Der wird sich nicht an Deinen Sünden "beschmutzen". Er wird Dir gelassen zuhören, sich nicht irritieren lassen und Dich dabei dennoch ganz ernst nehmen.
Und ja, es kostet Überwindung, jedes Mal neu. Aber, Du gehst ja nicht vor Deinen Richter, sondern zu Deinem Arzt. Zu dem, der deine Sünden schon getragen hat! Er will heilen, und das kann er nur, wenn Du dich heilen lässt, indem du erstmal die Symptome deiner Krankheit (die Sünden) erkennst und benennst... und unter Tränen bereust - aber das tust Du ja schon :kussmund:

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Mary »

Peregrin hat geschrieben:
Marion hat geschrieben: weil ich ja mit Sicherheit neue Sünden begehen werde
Fest vornehmen muß man sich das freilich auch nicht.
Ich denke, dass das weniger Vorsatz als nüchternes Ansehen der Realität ist.
(Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich nach meiner ersten Beichte nach sehr langer Abstinenz so, so froh war, aber zugleich wehmütig, dass ich dieses wunderbare Erlebnis nie mehr würde haben können, denn sündigen würde ich ganz bestimmt nie, nie mehr! Nun ja.... :nein: )

Wie eine Krankheit oft chronisch ist, so sind es leider auch manche Sünden. Die Heilung dauert lang und kann sehr mühsam sein, jedenfalls erlebe ich das bei mir so.
Immerhin, es gibt auch sündige Haltungen, die durch ein einziges "Reinwaschen unter Tränen" geheilt werden, Glory to God!, auch das durfte ich erleben :)

Lg Maria
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Christiane »

Marion hat geschrieben:Was mir noch einfällt, was bei mir "anders" als normal ist. Ich muss vor meiner Taufe dem Protestantismus nicht abschwören, da ich nicht so erzogen wurde und auch nichtmal wusste was man da so glaubt.
Na sowas. Und ich habe dich die ganze Zeit für eine alteingesessene Katholikin gehalten, Marion. :blinker: Das mit der Taufe finde ich aber auch merkwürdig. Da solltest du unbedingt nochmal nachhaken, was denn darauf hindeutet, dass deine evangelische Taufe ungültig war. Denn sofern diese "normal" verlaufen ist, ist sie in jedem Fall gültig und "Wiedertaufe" ist unkatholisch. Das mit dem Abschwören lese ich hier übrigens zum ersten Mal. Frage an die anderen: Läuft das tatsächlich so ab, dass ein Protestant, der katholisch werden möchte, bei der Konversion dem Protestantismus explizit abschwören muss? Ich meine jetzt, ob es da tatsächlich eine entsprechende Formel gibt; das man innerlich abgeschworen haben sollte ist ja klar. Sonst ist es ja keine Konversion oder nur eine Scheinkonversion.

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von cantus planus »

Christiane hat geschrieben:Na sowas. Und ich habe dich die ganze Zeit für eine alteingesessene Katholikin gehalten, Marion. :blinker:
Ich auch. Ein gutes Zeichen. :daumen-rauf:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

@ Christiane: Wenn die SSPX aufnimmt (und Marion pflegt ja Kontakte zu den Brüdern), verwendet sie das alte Ritual. Dazu gehört die Abschwörung sämtlicher Irrtümer und das Tridentinischen Glaubensbekenntnis. Es beginnt mit dem Großen Glaubensbekenntnis und zählt sämtliche Lehren auf, die die Römisch-Katholische Kirche von anderen Kirchen unterscheidet. (Die "normale" katholische Kirche verlangt dies nicht mehr.) Ein Absatz lautet übrigens: "…daß die Sakramente der Taufe, Firmung und Priesterweihe nicht ohne Gotteslästerung wiederholt werden dürfen."
Wenn ein Priester, eventuell nach Rücksprache mit dem Bischof und dem Einverständnis des Gläubigen die konditionelle Taufe durchführen wird, ist dies ein privates, kein feierliches Ritual. Der Gläubige muß über die Gründe für das Ritual und die Natur der Taufe unterrichtet werden. Zwischen einem eventuellen Paten und dem Betreffenden entsteht keine geistliche Verwandschaft. Beichten muß der Gläubige trotzdem. Die Absolution muß strenggenommen auch konditionell gegeben werden, wird aber meistens, vor allem, wenn schon etwas Zeit seit der konditionellen Taufe vergangen ist, absolut gegeben.
Man sollte nicht rumbölken, wenn ein Priester es für richtig hält, die konditionelle Taufe zu vollziehen, auch wenn das heute eher selten passiert. Auf diese Weise wurden in die katholische Kirche aufgenommen: George Washinghton, Thomas Merton, Oscar Wilde, Momme Nissen, Jimmy Akin, Scott Hahn und zwei mir bekannte Personen, beide im NOM.
???

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

also ich kenn das jetzt auch nicht. Meine Mutter war ja auch protestantisch getauft, die hat 1984 ganz normal konvertiert und ist katholisch geworden. Das gab damals ne kleine Feier und im Jahr danach war dann die Firmung, aber ne Taufe gab es da nich nochmal.

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Senensis »

Im Normalfall, d. h. wenn die evangelische Taufe entsprechend den Normen gespendet wurde, enthält sie etwa dasselbe wie eine katholische Nottaufe ("N, ich taufe dich im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" + Wasser) und ist daher gültig. Man sollte da ruhig nachforschen. Es ist wesentlich. Vielleicht läßt sich anhand des Taufscheines der Pfarrer oder die damalige Situation durch Befragung entsprechender dortiger Gemeindeglieder (natürlich Eltern/ Paten, wenn noch vorhanden) feststellen.Wenn die Taufe gültig ist, ist sie es. Früher wurde die konditionelle Taufe m. W. generell gespendet, was wohl nicht notwendig ist. Dafür hat man dann die Beichte, Dank sei Gott. :daumen-rauf:
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Nun ist es ja gut möglich, daß der Pfarrer nicht mehr am leben ist und man ihn nicht mehr ausquetschen kann. Ansonsten habe ich ja schon genug zum Thema gesagt. Hier eine Erklärung der Piusbrüder:
http://www.sspx.org/Catholic_FAQs/catho ... antbaptism
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Nun ist es ja gut möglich, daß der Pfarrer nicht mehr am leben ist und man ihn nicht mehr ausquetschen kann. Ansonsten habe ich ja schon genug zum Thema gesagt. Hier eine Erklärung der Piusbrüder:
http://www.sspx.org/Catholic_FAQs/catho ... antbaptism
Du brauchst den Pfarrer nicht. Du mußt nur die Anmerkungsliste des Taufscheins lesen können. Wenn "-X-" da steht ist alles in Ordnung. steht "keine" da, weißt du das im Taufmatrikel deiner Pfarre genauere Aufzeichnungen vorhanden sind.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Worauf bezieht sich denn das "keine"? Ich meine, was keine :hae?:
???

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Senensis »

Anneke, wenn der Pfarrer nicht mehr lebt, ist es wahrscheinlich so lange her, daß man fast automatisch davon ausgehen kann, daß die Taufe gültig gespendet wurde. Früher bzw. bei Pfarrern älteren Baudatums gab es i. A. viel weniger Mißbräuche.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

anneke6 hat geschrieben:Worauf bezieht sich denn das "keine"? Ich meine, was keine :hae?:
Beim Taufschein gibts ein Feld Namens Anmerkungen. Wenn das Feld mit "keine" entwertet ist, darfst mal in dein Taufmatrikel nachschauen - da ist ein Eintrag drin, daß irgendwas besonders anmerkungswürdig war.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Ist das in allen Ländern so?
???

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

ich vermute ja.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

wenn ich mal auf das eigentliche Thema zurücklenken darf, ich habe für nächste Woche einen Termin für eine Beichte vor Weihnachten ausgemacht. Gut, diesmal bin ich wohl nicht ganz so aufgeregt, weil ich ja weiss, wie es letztes Mal war, aber nervös bin ich beim Gedanken dran schon.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

alles Gute beim Vorbereiten und Gottes Segen! Möge der heilige Geist dir aufdecken, was ungesund, krumm krank faul oder sündhaft ist.

Linus, morgen wohl beichten gehend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Ich muß vor Weihnachten auch noch mal ran. Und ich kenne dieses dumme Gefühl im Bauch. Weniger, weil ich mich für meine Sünden schämen würde (manchmal denke ich, ich bin ohne Schamgefühl geboren) sondern aus Angst, schlecht (sei es durch Auslassung, Verharmlosung oder "selbstdienliche Verzerrung", wie es die Psychologen nennen) zu beichten und Gott nur noch zorniger zu machen. Einmal bin ich sogar mit einem vollgekritzelten Collegeblock in die Beichte gekommen — die dunkelsten Abschnitte meines Lebens als Christ. Eigentlich sollte man bekennen und nicht ablesen, aber trotzdem. Und als ich wieder zuhause war, fielen mir doch wieder Sachen ein: Du hättest sagen müssen, Du hättest es aus Bosheit getan, so wie du geredet hast, klang das wie als wäre Armut der Grund gewesen, usw.
???

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

naja, ich schäme ich dann wohl eher meiner Sünden. Wenn ich bedenke, was ich dem guten Mann da nächste Woche alles sagen muss. Und diesmal werde ich definitiv mit Zettel dort auflaufen, denn beim letzten Mal hab ich doch tatsächlich Dinge vergessen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

ich habs mir abgewöhnt mit zettel, ich bereite mich vor, und beichte dann häufig was ganz anderes, was tiefer liegt - die motivation meines (nicht)Handelns... (also beispielshalber in der vorbereitung daß ich in einer konkreten situation gelogen habe gebeichtet wird dann "ich habe gelogen" mit der nennung des Zwecks der Lüge [ etwa" ich wollte mir arbeitsaufschub erschleichen"])

meistens werd ich zwar absolviert, aber als buße möge ich bitte nochmal einen Akt der Reue tun,(da kommen dann meist noch ein paar Sachen hoch, die ich weder in Vorbereitung noch Beichte bedacht und gesagt habe, samt eigentlicher Buße

Linus, große Arschlöcher (wie ich) brauchen viel Vergebung.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

ja, das ist ja auch o.k. Aber ich hab festgestellt, dass ich ohne Zettel das eine oder andere dann vor Aufregung vergesse.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kai »

War bislang auch ein Zetteltyp.

Letztes Mal hab ich mir aber einfach gemerkt, wieviele Dinge ich zu beichten hatte (4) und da wusste ich halt nach Vieren, dass ich nix vergessen hatte. Außerdem hab ich vorher noch den Heiligen Geist um Beistand bei der Beichte gebeten und damit sozusagen etwas Verantwortung deligiert. :breitgrins:
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

und was hättest du gemacht, wenn dir nach den dreien die vier nicht mehr eingefallen wäre? So ist mir das nämlich letztes Mal gegangen

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von iustus »

Is aber meines Wissens nicht schlimm. Vergeben werden bei unabsichtlichem Vergessen ALLE Sünden, auch die vergessenen. Schlimm ist nur das Verschweigen. Dann gibts keine Vergebung - jedenfalls nicht der verschwiegenen Sünde. Wie´s dann mit den gebeichteten ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Wenn jemand eine Todsünde verschweigt, ist die ganze Beichte ungültig. In wiefern es eine war, das weiß natürlich nur Gott, aber das entbindet den Gläubigen nicht, sein Gewissen zu erforschen, mit Herz und Verstand. So glaube ich zum Beispiel, daß man jemandem nicht vorwerfen kann, die Sonntagspflicht nicht beachtet zu haben, wenn er zu diesem Zeitpunkt noch ein Protestant war. Im Zweifelsfall kann man ja den Priester fragen.
Ein moralisch schwieriger Fall ist es aber, wenn jemand glaubt, eine Sünde begangen zu haben, die allerdings keine war. Ich habe zum Beispiel vor einigen Jahren mal gebeichtet, daß ich einer Frau nicht geholfen habe, die mir von ihrer Notlage erzählt hatte. Sie hatte mir erzählt, sie sei Serbin und mit ihrer Tochter illegal hier. Sie arbeite Tag und Nacht als Putzfrau, weshalb ihre Vermieterin sich um die kleine Tochter kümmert. Sie nimmt dafür zusätzliches Geld. Nun war die Tochter krank gewesen, und um die Arztrechnung zu bezahlen, war sie die Miete im Rückstand geblieben. Die Vermieterin hätte ihr ein Ultimatum gestellt…wenn das Geld nicht bis heute abend da ist, würde sie die Polizei rufen. — Ich glaubte ihr die Geschichte, dennoch war ich nicht gewillt, ihr 2000 Euro zu leihen. Ich gab ihr 50 Euro und schickte die weinende Frau weg.
Ich fühlte mich nicht gut, und am Abend sah ich "Pfarrer Braun: Das Skelett in den Dünen", in dem einer Südosteuropäerin ebenfalls die Abschiebung droht. Ich beichtete eine Unterlassungssünde.
Zwei Monate später wurde die Frau vom LKA festgenommen. Als Trickbetrügerin hatte sie eine alte Frau um über 30.000 Euro erleichtert. Sie hatte eine ähnliche Geschichten erzählt, und die Frau hatte ihr über Monate Geld gegeben…aber dann doch die Polizei angerufen, als der Dispokredit aufgebraucht war.
Meine "Sünde" war also objektiv keine, ich war im Bezug auf das Schuldgefühl manipuliert worden.
Ich hoffe, die Frau ist bestraft worden.
???

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Kai »

Theresa hat geschrieben:und was hättest du gemacht, wenn dir nach den dreien die vier nicht mehr eingefallen wäre?
Dann hätte ich mit dem HG geschimpft und beim nächsten Mal wieder einen Zettel mitgenommen.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben:...Die Vermieterin hätte ihr ein Ultimatum gestellt…wenn das Geld nicht bis heute abend da ist, würde sie die Polizei rufen. — Ich glaubte ihr die Geschichte, dennoch war ich nicht gewillt, ihr 2000 Euro zu leihen. Ich gab ihr 50 Euro und schickte die weinende Frau weg...
Muss man das wirklich bereuen und beichten?
Muss man jedem alles geben um was er bittet?
Meine "Sünde" war also objektiv keine, ich war im Bezug auf das Schuldgefühl manipuliert worden.
Hat die eigene Sünde (ob es eine ist oder keine) was damit zutun, ob das Gegenüber sündigt?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben:Frag ihn ruhig noch mal. Laut CIC ist, wenn eine konditionelle Taufe durchgeführt wird, der Konvertit über die Gründe aufzuklären. Wenn die Taufe absolut gespendet wird (und nur dann bist Du von der Beichte entbunden) dann wohl erst recht.
Steht der 2. Teil deines Beitrages auch im CIC oder sonstwo?

Es wird wohl wahrscheinlich eine konditionelle Taufe. Er sprach mit seinem Obersten und möchte nun meine Papiere einsehen zum prüfen :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

iustus
Beiträge: 7160
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von iustus »

Marion hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:...Die Vermieterin hätte ihr ein Ultimatum gestellt…wenn das Geld nicht bis heute abend da ist, würde sie die Polizei rufen. — Ich glaubte ihr die Geschichte, dennoch war ich nicht gewillt, ihr 2000 Euro zu leihen. Ich gab ihr 50 Euro und schickte die weinende Frau weg...
Muss man das wirklich bereuen und beichten?
Wenn die Geschichte wahr gewesen wäre, wäre Anneke schuld an der Abschiebung gewesen. Je nachdem was dann mit der Frau passiert wäre...

Muss man jedem alles geben um was er bittet?
Im fünfzehnten Jahr der Herrschaft des Kaisers Tiberius, als Pontius Pilatus Statthalter in Judäa war und Herodes Landesfürst von Galiläa ... da geschah das Wort Gottes zu Johannes, dem Sohn des Zacharias, in der Wüste. Und er kam in die ganze Gegend um den Jordan und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden, wie geschrieben steht im Buch der Reden des Propheten Jesaja (Jesaja 40,3-5): »Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn und macht seine Steige eben! Alle Täler sollen erhöht werden, und alle Berge und Hügel sollen erniedrigt werden; und was krumm ist, soll gerade werden, und was uneben ist, soll ebener Weg werden. Und alle Menschen werden den Heiland Gottes sehen.« (...) Und die Menge fragte ihn und sprach: Was sollen wir denn tun? Er antwortete und sprach zu ihnen: Wer zwei Hemden hat, der gebe dem, der keines hat; und wer zu essen hat, tue ebenso.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema