Ich kapituliere...

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Sebastian »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich bin orthodox geworden.
Is ja allens jut, aber ick kann doch nich in eine schismatische Teilkirche rübermachen! :nein:
Wenn schismatisch (und häretisch), dann wohl eher die größten Teile der "Römisch" Katholischen Kirche in Deutschland ... :nein:

Finde es ja auch interessant, wie man (DBK) in Messen die "Solidarität" mit Rom bekundet. Beim geringsten Gegenwind seitens gendergerechter Formationen aus der Schlangengrube dem jetzigen Papst in den Rücken fällt...
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Bernado »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich bin orthodox geworden.
Is ja allens jut, aber ick kann doch nich in eine schismatische Teilkirche rübermachen! :nein:
Zumal man nicht weiß, was die allgemeine Moderniserungswelle auch für die Orthodoxen noch in Petto hält. Bislang waren sie zwar durch ihre (manchmal auch beklagenswerte) Halsstarrigkeit davor geschützt, so große Konzessionen an den Zeitgeist zu machen wie wir - aber eine Wette auf die Zukunft trägt das nicht.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Raphael

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich kapituliere ...
Lös Dich 'mal aus Deiner Trauertrance!

... ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.
(Johannes 10,10)
Ja, aber wenn dat sonst keener merkt, biste auch ziemlich einsam. ;D
Einsam? :pfeif:

Dann sach' mir ma' Bescheid, wenn die una, sancta, catholica et apostolica ecclesia Koinonia als einen der vier Wesensvollzüge aufgegeben hat ..............

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Christ86 »

Bernado hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich bin orthodox geworden.
Is ja allens jut, aber ick kann doch nich in eine schismatische Teilkirche rübermachen! :nein:
Zumal man nicht weiß, was die allgemeine Moderniserungswelle auch für die Orthodoxen noch in Petto hält. Bislang waren sie zwar durch ihre (manchmal auch beklagenswerte) Halsstarrigkeit davor geschützt, so große Konzessionen an den Zeitgeist zu machen wie wir - aber eine Wette auf die Zukunft trägt das nicht.
Abzuwarten bleibt auch, wie der Einfluss der westeuropäischen Gesellschaft sich auf lange Zeit auf die Orthodoxen hier, die ja sozusagen in der Diaspora leben, auswirken wird.

Ich halte es durchaus für möglich, dass die orthodoxen Mutterkirchen weiterhin ihren Kurs fahren werden, die Frage ist: wird das in einigen Jahrzenten auch bei den westeuropäischen orthodoxen Gemeinden noch so sein? Die römisch-katholische Kirche ist ja andernorst auch konservativer als hier
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Sebastian »

Bernado hat geschrieben:
lifestylekatholik hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:Ich bin orthodox geworden.
Is ja allens jut, aber ick kann doch nich in eine schismatische Teilkirche rübermachen! :nein:
Zumal man nicht weiß, was die allgemeine Moderniserungswelle auch für die Orthodoxen noch in Petto hält. Bislang waren sie zwar durch ihre (manchmal auch beklagenswerte) Halsstarrigkeit davor geschützt, so große Konzessionen an den Zeitgeist zu machen wie wir - aber eine Wette auf die Zukunft trägt das nicht.
Blablabla. Wir sind hier nicht Thema.

Gut, ich hätte mich an Ewalds stelle auch ein wenig zurückgehalten, denn seine Aussage kann als Provokation aufgefasst werden (wobei ich denke, dass es nicht so gemeint war).

Es geht um Cantus und seine Liebe zu seiner römischen Kirche, die er den Bach runter gehen sieht. Das schmerzt und ist auch für uns Orthodoxe nachvollziehbar. Wenn nun auch noch die engsten Verwandten kein Verständnis für seine Anliegen haben (wollen) ist das zusätzlich erschwerend.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

Christ86 hat geschrieben:Abzuwarten bleibt auch, wie der Einfluss der westeuropäischen Gesellschaft sich auf lange Zeit auf die Orthodoxen hier, die ja sozusagen in der Diaspora leben, auswirken wird.

Ich halte es durchaus für möglich, dass die orthodoxen Mutterkirchen weiterhin ihren Kurs fahren werden, die Frage ist: wird das in einigen Jahrzenten auch bei den westeuropäischen orthodoxen Gemeinden noch so sein? Die römisch-katholische Kirche ist ja andernorst auch konservativer als hier
Da rechne ich nicht mit großen Veränderungen. Ein guter Vergleich sind die traditionalistischen Gemeinschaften hier bei uns: sie behaupten sich seit Jahrzehnten gegen den Zeitgeist - und entgegen allen Unkenrufen haben sie sich als vollkommen lebensfähig erwiesen. Wichtiger ist die Frage, wie sich unsere westliche Kirche entwickeln wird: ich beobachte erfreut, dass der Modernismus immer stärker in der Defensive ist. Leider sind alle entscheidenen Stellen in Deutschland noch vollkommen damit durchsetzt. Deshalb habe ich ja diesen Strag eröffnet. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich in den nächsten zwei/drei Jahrzehnten der kirchliche Kurs positiv klärt. Freilich sollten wir nicht damit rechnen, dass die Masse der Gläubigen noch zu retten ist. Vierzig Jahre Zerstörungswerk haben tiefe Spuren hinterlassen.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Raphael »

Sebastian hat geschrieben:Gut, ich hätte mich an Ewalds stelle auch ein wenig zurückgehalten, denn seine Aussage kann als Provokation aufgefasst werden (wobei ich denke, dass es nicht so gemeint war).
Zynische Defätisten sind nur auf Provokation aus, denn Zyniker sind zumeist enttäuschte Liebende.
Ihre Enttäuschung entlädt sich dann in verbaler Aggression gegen alles, was irgendwie greifbar ist.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von lifestylekatholik »

Sebastian hat geschrieben:Gut, ich hätte mich an Ewalds stelle auch ein wenig zurückgehalten, denn seine Aussage kann als Provokation aufgefasst werden (wobei ich denke, dass es nicht so gemeint war).
Ach was, Ewald provoziert gern ein bisschen, das ist ja völlig in Ordnung und macht sogar Spaß.

In der betreffenden Äußerung Ewalds sehe ich noch nicht mal eine Provokation.

Ewalds Antwort passt haargenau auf Cantus Frage. Aber Ewald ging ja noch nicht einmal so weit, das Orthodoxwerden zu empfehlen; er hat ja nur gesagt, was er gemacht hat.

Nich so vorsichtig-abwägend, sondern wie olle Blücher sagte: »Immer feste druff!« :ikb_boxing: (Allerdings rechtzeitig aufhören.) Dann macht die Versöhnung anschließend viel mehr Spaß! :prost:

Aber Charaktere sind ja nu ma leider unterschiedlich. :ikb_shy:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Christ86 »

cantus planus hat geschrieben:Wichtiger ist die Frage, wie sich unsere westliche Kirche entwickeln wird: ich beobachte erfreut, dass der Modernismus immer stärker in der Defensive ist. Leider sind alle entscheidenen Stellen in Deutschland noch vollkommen damit durchsetzt. Deshalb habe ich ja diesen Strag eröffnet. Aber ich habe die Hoffnung, dass sich in den nächsten zwei/drei Jahrzehnten der kirchliche Kurs positiv klärt. Freilich sollten wir nicht damit rechnen, dass die Masse der Gläubigen noch zu retten ist. Vierzig Jahre Zerstörungswerk haben tiefe Spuren hinterlassen.
Ja, das habe ich auch festgestellt. Also wenn ich die Leute in meinem Alter betrachte, die noch kirchlich engagiert sind, dann sind sie weit konservativer als ihre Eltern oder eine gewisse Generation oben den Eltern. Das trifft aber auf Leute aus allen Konfessionen zu.

Der grosse Rest dagegen tut nicht mehr so, als ob er glauben würde. Manchmal habe ich eben gewisse lästige kirchliche Kreise im Verdacht, dass sie gar nicht glauben, dies aber nicht eingestehen können und sich dann halt alles irgendwie zusammenschustern und eine Neuerung nach der anderen wollen.

Es wird also eine Ausdünnung geben, wenn ich das richtig einschätze - aber das ist vielleicht gar nicht schlecht. :breitgrins: Da kann man neue Kräfte sammeln

Das Problem scheint zu der Zeit wirklich zu sein, dass jene, die am Ruder sitzen, dem Erzmodernismus angehören und diesen den Leuten weiterhin eintrichtern ...
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Raphael

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:In der betreffenden Äußerung Ewalds sehe ich noch nicht mal eine Provokation.
Das Problem an der Aussage Ewald's ist, daß ein falscher Anschein erweckt wird. Er scheint bei seinem Übertritt zur OK der Meinung gewesen zu sein, daß er orthodox werden "mußte", um katholisch zu bleiben.

Richtig ist: Katholizität umfaßt bereits die Orthodoxie!

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Marion »

Ewald Mrnka hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Klagen hilft nicht. Was kann man tun? :achselzuck:
Ich bin orthodox geworden.
Wann wie wo?
Was machst du für Sachen?
Hast de das orthodox mit Absicht klein geschrieben?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Sebastian »

Marion hat geschrieben:
Ewald Mrnka hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Klagen hilft nicht. Was kann man tun? :achselzuck:
Ich bin orthodox geworden.
Wann wie wo?
Klick
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

Wieso sollte man "orthodox" in diesem Zusammenhang nicht kleinschreiben? "Ich bin katholisch" schreibt man ja auch klein? :hae?:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Marion »

Danke Sebastian
Das ist ja schon ewig her :D
3 Jahre und fast 3 Tage

Ich dachte da könnt man noch was retten
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von lifestylekatholik »

Raphael hat geschrieben:Das Problem an der Aussage Ewald's ist, daß ein falscher Anschein erweckt wird. Er scheint bei seinem Übertritt zur OK der Meinung gewesen zu sein, daß er orthodox werden "mußte", um katholisch zu bleiben.

Richtig ist: Katholizität umfaßt bereits die Orthodoxie!
Das Problem hat Sebastian doch gut dargestellt: Faktisch kann ich nicht in meine nominell katholische Gemeinde gehen, weil dort (vom Bischof und praktisch allen seinen Amtsbrüdern im »Westen« geduldet und großenteils auch befördert) Priester und Laien bereits schismatisch und häretisch sind. Dann stellt sich ganz konkret die Frage: Wohin soll ich mich denn bloß wenden? -- Und da ist die Hinwendung zur Orthodoxie, um christlich bleiben zu können, sicherlich das bei Weitem kleinere Übel.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Donnerstag 5. November 2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Wieso sollte man "orthodox" in diesem Zusammenhang nicht kleinschreiben? "Ich bin katholisch" schreibt man ja auch klein? :hae?:
Ich dachte kleingeschrieben sind es wir katholiken und großgeschrieben die da drüben.

P.S. Ich mag ganz viele Orthodoxen hier im Forum sehr gern :kussmund:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von cantus planus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Das Problem an der Aussage Ewald's ist, daß ein falscher Anschein erweckt wird. Er scheint bei seinem Übertritt zur OK der Meinung gewesen zu sein, daß er orthodox werden "mußte", um katholisch zu bleiben.

Richtig ist: Katholizität umfaßt bereits die Orthodoxie!
Das Problem hat Sebastian doch gut dargestellt: Faktisch kann ich nicht in meine nominell katholische Gemeinde gehen, weil dort (vom Bischof und praktisch allen seinen Amtsbrüdern im »Westen« geduldet und großenteils auch befördert) Priester und Laien bereits schismatisch und häretisch sind. Dann stellt sich ganz konkret die Frage: Wohin soll ich mich denn bloß wenden? -- Und da ist die Hinwendung zur Orthodoxie, um christlich bleiben zu können, sicherlich das bei Weitem kleinere Übel.
Tja, aber wir können doch nicht alle gehen? :achselzuck:

Es gäbe längst Grund genug, das Handtuch zu werfen und sich in einen sicheren Hafen zu flüchten. Aber dafür liegt mir viel zu viel an dieser Kirche, gerade jetzt, wo wir wieder einen Papst haben, der bereit ist darüber zu sprechen, was katholisch ist, und was nicht. Gerade jetzt kann man nicht einfach gehen, meine ich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Linus »

lifestylekatholik hat geschrieben:
anneke6 hat geschrieben:Du meinst, Cantus soll sich von seiner Familie lossagen? :glubsch:
Meiner festen Überzeugung und meiner Erfahrung nach bringt es nichts, immer weiter zu diskutieren. Wer einmal eine alte Messe besucht hat und sich dann nicht danach zurücksehnt, sondern weiter in die normale Messe geht, mit dem brauche ich mich nicht weiter zu unterhalten. Es bringt erfahrungsgemäß nix, gar nix, null, niente, nada, nitschewo.
Also ich geh sehr selten in die alte Messe, zurücksehen tu ich sie mir deswegen aber nicht. mir reicht eine würdig (=nach den Rubriken)gefeierte NOM - und nehme dafür 25 km Angahrt in eine Richtung in kauf.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von lifestylekatholik »

cantus planus hat geschrieben:Tja, aber wir können doch nicht alle gehen? :achselzuck:
Ja, genau. Hab ich ja oben auch geschrieben.
Zuletzt geändert von lifestylekatholik am Donnerstag 5. November 2009, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Raphael

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Raphael »

lifestylekatholik hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:Das Problem an der Aussage Ewald's ist, daß ein falscher Anschein erweckt wird. Er scheint bei seinem Übertritt zur OK der Meinung gewesen zu sein, daß er orthodox werden "mußte", um katholisch zu bleiben.

Richtig ist: Katholizität umfaßt bereits die Orthodoxie!
Das Problem hat Sebastian doch gut dargestellt: Faktisch kann ich nicht in meine nominell katholische Gemeinde gehen, weil dort (vom Bischof und praktisch allen seinen Amtsbrüdern im »Westen« geduldet und großenteils auch befördert) Priester und Laien bereits schismatisch und häretisch sind. Dann stellt sich ganz konkret die Frage: Wohin soll ich mich denn bloß wenden? -- Und da ist die Hinwendung zur Orthodoxie, um christlich bleiben zu können, sicherlich das bei Weitem kleinere Übel.
Du vergißt offenbar, daß Ewald Mrnka sich schon im Vorhinein von seiner (eigentlichen) Ortsgemeinde entfernt hatte und ausschließlich die Messen der FSSPX besuchte.
Oder steht jetzt auch schon die FSSPX in der Gefahr als unkatholisch verworfen zu werden? :auweia:

Unterm Strich betrachtet ist der Übertritt zur OK natürlich nicht mit Apostasie zu vergleichen, Fahnenflucht bleibt's trotzdem!

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Sebastian »

Marion hat geschrieben:Ich dachte da könnt man noch was retten
Dem Ewald ist nicht mehr zu helfen ;-)
Marion hat geschrieben:P.S. Ich mag ganz viele Orthodoxen hier im Forum sehr gern :kussmund:
Bild
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Senensis »

Aber Cantus. Extra ecclesiam salus non est - und wenn Du ein guter Katholik bist, bist Du davon überzeugt, daß die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche für Dich heilsnotwendig ist. Übrigens kann ich Dich sehr gut verstehen. Ich glaube auch, daß wir vor allem durch unser lebendiges Beispiel überzeugend wirken müssen. Reden hilft oft nicht soviel. Wenn die Gnade aber wirkt, kommen vielleicht einmal wirklich interessierte Fragen. Dann heißt es natürlich dranbleiben.
Gerade bei (eigenen) Kindern, glaube ich aus eigener Erfahrung mit meinen Eltern, ist es wichtig, als Vater oder Mutter überzeugend zu wirken und das "Generalvertrauen" der Kinder, das sie normalerweise zunächst haben, nicht zu verlieren. Sie werden dann aus diesem Generalvertrauen heraus wenigstens bis zur Pubertät den Eltern mehr Glauben schenken als dem komischen Religionslehrer / etc./ , weil die Eltern einfach glaub-würdiger sind. Und dann sind sie hofffentlich schon hell und gebildet genug, um festgestellt zu haben, warum die Eltern wahrscheinlich eher recht haben als der Modernistenmist, der sonst verbreitet wird.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Christ86 »

Raphael hat geschrieben:
Unterm Strich betrachtet ist der Übertritt zur OK natürlich nicht mit Apostasie zu vergleichen, Fahnenflucht bleibt's trotzdem!
Nicht? Ich dachte, jeder Katholik, der aus der römisch-katholischen Kirche austritt und zu einer anderen Kirche (egal welcher) konvertiert, mache sich gemäss dem römischen Kirchenracht des Schismas und der Häresie (c. 1364 § 1 CIC 1983) schuldig?

Gibt es da eine Ausnahmeregelung? :detektiv:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Senensis »

Leguan hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Mich würde aber gerade die Frage interessieren, was man bei den eigenen Angehörgen noch tun kann und sollte. Robert sprach das auch schonmal kurz an: viewtopic.php?p=3583#p3583

Was soll/Was kann man noch tun? Weiterkämpfen, auch wenn einen die nächsten Angehörigen irgendwann als Querulanten sehen? "Nur" beten? Auf gute Literatur hinweisen? Wie machen das eigentlich die Familienväter hier? Was sagt ihr euren Kindern nach einer hanebüchenen "Kindermesse", die theologisch bedenklich war?
Ich bin zwar kein Familienvater, aber ich glaube, daß es fast unmöglich ist, Kinder heute innerhalb der "normalen" katholischen Kirche zu erziehen, ohne daß sie den Glauben verlieren.
Alle Leute zwischen 2 und 35, die ich kenne, die gläubige Katholiken sind, stammen entweder aus Pius- oder Petrusbruderschaftsfamilien. Ich kenne keine einzige Ausnahme, und ich kenne eine Menge Leute, und wenn ich mich hier vor Ort in den Sonntagsgottesdiensten umschaue, scheint es auch keine Ausnahmen zu geben.
Ein Arbeitskollege hat mir mal erzählt, daß er bei seiner Firmung noch ein gläubiger und überzeugter Katholik war. Er hat dem Pfarrer viele Fragen gestellt, und dieser meinte daraufhin, bei so viel Fragen würde er wohl Wissenschaftler werden und ungläubig werden. Natürlich hat er Recht behalten, aber ist das denn ein Wunder bei so einer Antwort?

Diese Leute bleiben dann entweder ungläubig, oder sie werden irgendwann von Evangelikalen aufgegabelt und dann streng antikatholisch, was auch kein Wunder ist, denn immerhin hat ihnen ihrer Erfahrung nach die Kirche Jesus Christus vorenthalten.
Alle Leute zwischen 2 und 35... naja: es gibt noch eine Möglichkeit - wenn sie nicht aus solchen Familien stammen. Nämlich: beispielsweise landen sie dann dort.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von lifestylekatholik »

Senensis hat geschrieben:Aber Cantus. Extra ecclesiam salus non est - und wenn Du ein guter Katholik bist, bist Du davon überzeugt, daß die Zugehörigkeit zur katholischen Kirche für Dich heilsnotwendig ist.
Cantus hat doch gar nicht vor, zu wechseln. :roll:
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Senensis »

Christ86 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Unterm Strich betrachtet ist der Übertritt zur OK natürlich nicht mit Apostasie zu vergleichen, Fahnenflucht bleibt's trotzdem!
Nicht? Ich dachte, jeder Katholik, der aus der römisch-katholischen Kirche austritt und zu einer anderen Kirche (egal welcher) konvertiert, mache sich gemäss dem römischen Kirchenracht des Schismas und der Häresie (c. 1364 § 1 CIC 1983) schuldig?

Gibt es da eine Ausnahmeregelung? :detektiv:
Natürlich nicht. Zum Katholisch- Sein gehört, daß Du Deine Zugehörigkeit zur Kirche als heilsnotwendig erkannt hast. "zur Kirche" beinhaltet die Definition, daß damit ausschließlich die römisch-katholische Kirche gemeint ist, weil sie die Kirche ist, die Christus gestiftet hat. Wenn Du aber diese Deine Zugehörigkeit als heilsnotwendig erkannt hast, kannst Du natürlich nicht mit Berufung auf die Treue zu Deinem katholisches Gewissen in eine andere Konfession wechseln.

@lifestylekatholik: :) Nein. Natürlich nicht. Die Formulierung war nur so besorgniserregend mißverständlich. Als ob das eine reelle Möglichkeit wäre - meine ich.
et nos credidimus caritati

Raphael

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Raphael »

Christ86 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Unterm Strich betrachtet ist der Übertritt zur OK natürlich nicht mit Apostasie zu vergleichen, Fahnenflucht bleibt's trotzdem!
Nicht? Ich dachte, jeder Katholik, der aus der römisch-katholischen Kirche austritt und zu einer anderen Kirche (egal welcher) konvertiert, mache sich gemäss dem römischen Kirchenracht des Schismas und der Häresie (c. 1364 § 1 CIC 1983) schuldig?

Gibt es da eine Ausnahmeregelung? :detektiv:
Dann versuche einfach 'mal, das Geschrieben zu lesen!
Anschließend versuche bitte, das Geschriebene zu verstehen!
Und zu guter Letzt versuche 'mal, keine Mißinterpretationen des Geschriebenen vorzunehmen!

Benutzeravatar
Christ86
Beiträge: 2860
Registriert: Montag 26. Januar 2009, 01:47

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Christ86 »

Raphael hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Unterm Strich betrachtet ist der Übertritt zur OK natürlich nicht mit Apostasie zu vergleichen, Fahnenflucht bleibt's trotzdem!
Nicht? Ich dachte, jeder Katholik, der aus der römisch-katholischen Kirche austritt und zu einer anderen Kirche (egal welcher) konvertiert, mache sich gemäss dem römischen Kirchenracht des Schismas und der Häresie (c. 1364 § 1 CIC 1983) schuldig?

Gibt es da eine Ausnahmeregelung? :detektiv:
Dann versuche einfach 'mal, das Geschrieben zu lesen!
Anschließend versuche bitte, das Geschriebene zu verstehen!
Und zu guter Letzt versuche 'mal, keine Mißinterpretationen des Geschriebenen vorzunehmen!
:roll:
Wie bewundernswert sind deine Werke, o Herr, alles hast du mit Weisheit gemacht! Ps 104

User hat sich vom KG verabschiedet

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Florianklaus »

Raphael hat geschrieben:
Christ86 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Unterm Strich betrachtet ist der Übertritt zur OK natürlich nicht mit Apostasie zu vergleichen, Fahnenflucht bleibt's trotzdem!
Nicht? Ich dachte, jeder Katholik, der aus der römisch-katholischen Kirche austritt und zu einer anderen Kirche (egal welcher) konvertiert, mache sich gemäss dem römischen Kirchenracht des Schismas und der Häresie (c. 1364 § 1 CIC 1983) schuldig?

Gibt es da eine Ausnahmeregelung? :detektiv:
Dann versuche einfach 'mal, das Geschrieben zu lesen!
Anschließend versuche bitte, das Geschriebene zu verstehen!
Und zu guter Letzt versuche 'mal, keine Mißinterpretationen des Geschriebenen vorzunehmen!

Was gibt es denn hier zu interpretieren? Das Kirchenrecht ist in diesem Punkt doch ganz eindeutig.

Raphael

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Raphael »

Christ86 hat geschrieben: :roll:
:streichel:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von holzi »

Marion hat geschrieben:Danke Sebastian
Das ist ja schon ewig her :D
3 Jahre und fast 3 Tage
3.11.2007 - nach Eva Zwerg und Adam Riese macht das aber nur zwei Jahre!

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Ich kapituliere...

Beitrag von Linus »

Christ86 hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
Unterm Strich betrachtet ist der Übertritt zur OK natürlich nicht mit Apostasie zu vergleichen, Fahnenflucht bleibt's trotzdem!
Nicht? Ich dachte, jeder Katholik, der aus der römisch-katholischen Kirche austritt und zu einer anderen Kirche (egal welcher) konvertiert, mache sich gemäss dem römischen Kirchenracht des Schismas und der Häresie (c. 1364 § 1 CIC 1983) schuldig?

Gibt es da eine Ausnahmeregelung? :detektiv:
Nein. kauf dir eine Brille und lies nochmal: im augangspost gings um Apostasie, du zitierst aber nicht den CIC can zur Apostasie, sondern zu Schisma und Häresie. Das sind andere Kategorien.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema