Primizsegen
Primizsegen
Ist es in der römisch-katholischen Kirche üblich, daß die Neupriester den Primizsegen auch über die Bischöfe und Priester sprechen, die ihnen zuvor die Hände aufgelegt haben?
http://www.kirchen.net/portal/page.asp?id=14758
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Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)
Re: Primizsegen
Ja.ad-fontes hat geschrieben:Ist es in der römisch-katholischen Kirche üblich, daß die Neupriester den Primizsegen auch über die Bischöfe und Priester sprechen, die ihnen zuvor die Hände aufgelegt haben?
http://www.kirchen.net/portal/page.asp?id=14758
Beispiel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta
Re: Primizsegen
Im Alten Ritus konzelebriert der Neupriester ja nicht, von daher erfolgt der Primizsegen nach seiner ersten hl. Messe (bzw. den sog. Nachprimizen, "Heimatprimiz" etc.).
Bei dem Bild aus Salzburg, scheint der Primizsegen aber direkt im Anschluss an den Weihegottesdienst gespendet zu werden, was - wie ich meine - einen bedeutenden Unterschied macht.
Und vor allem: er wird hier (nun) kollektiv gespendet.
Bei dem Bild aus Salzburg, scheint der Primizsegen aber direkt im Anschluss an den Weihegottesdienst gespendet zu werden, was - wie ich meine - einen bedeutenden Unterschied macht.
Und vor allem: er wird hier (nun) kollektiv gespendet.
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- Berolinensis
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Re: Primizsegen
Doch.ad-fontes hat geschrieben:Im Alten Ritus konzelebriert der Neupriester ja nicht,
Jedenfalls wird es , soweit ich weiß, bei den Weihen der Petrusbruderschaft in Wigratzbad von den deutschsprachigen Neupriestern auch so gehalten.ad-fontes hat geschrieben:von daher erfolgt der Primizsegen nach seiner ersten hl. Messe (bzw. den sog. Nachprimizen, "Heimatprimiz" etc.).
Bei dem Bild aus Salzburg, scheint der Primizsegen aber direkt im Anschluss an den Weihegottesdienst gespendet zu werden, was - wie ich meine - einen bedeutenden Unterschied macht.
Und vor allem: er wird hier (nun) kollektiv gespendet.
- cantus planus
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Re: Primizsegen
Seit wann gibt es Konzelebrationen im Alten Ritus?Berolinensis hat geschrieben:Doch.ad-fontes hat geschrieben:Im Alten Ritus konzelebriert der Neupriester ja nicht,
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Re: Primizsegen
Meines Wissens (heisst aber nichts) ist tatsächlich die Priesterweihe der einzige Fall der Konzelebration im Alten Ritus.cantus planus hat geschrieben:Seit wann gibt es Konzelebrationen im Alten Ritus?Berolinensis hat geschrieben:Doch.ad-fontes hat geschrieben:Im Alten Ritus konzelebriert der Neupriester ja nicht,
Re: Primizsegen
ich meine mich erinnern zu können, daß mir Ottaviani en face das auch so sagte.
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Re: Primizsegen
So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
Re: Primizsegen
in spiritu!?Berolinensis hat geschrieben:So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
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Re: Primizsegen
Ja, das war mir bewusst. Aber ich tue mich schwer damit, das mit der nachkonziliaren Form der Konzelebration zu vergleichen.Berolinensis hat geschrieben:So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
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Re: Primizsegen
Warum? Der Neupriester betet natürlich mit, indem er die Worte ausspricht. Die bloße oratio mentalis ist dem römischen Ritus unbekannt.ad-fontes hat geschrieben:in spiritu!?Berolinensis hat geschrieben:So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
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Re: Primizsegen
Klar, aber das ist eine andere Frage. Der Sache nach handelt es sich genauso um eine echte und eigentliche Konzelebration wie bei der nachkonziliaren Form (wenn man die häufigen Defekte bei dieser bedenkt - z.B. Konzlebranten, die nur zusehen - praktisch die "echtere").cantus planus hat geschrieben:Ja, das war mir bewusst. Aber ich tue mich schwer damit, dass mit der nachkonziliaren Form der Konzelebration zu vergleichen.Berolinensis hat geschrieben:So ist es. Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
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Segen Priesterweihe
Ist es üblich, dass am Ende einer Priesterweihe zuerst ein (allgemeiner) Primizsegen des Neugeweihten und anschließend der Pontifikalsegen gespendet wird?
Corde ardente!
Re: Segen Priesterweihe
Deine Sorgen möchte ich auch haben!
Aber ja, das stimmt so!
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Re: Segen Priesterweihe
Bist Du bei der Wiener Städtischen?umusungu hat geschrieben:Deine Sorgen möchte ich auch haben!
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Re: Segen Priesterweihe
Naja Sorgen ist das falsche Wort, nur Interesse und Neugier sind halt Argument genug um den Kreuzgang zu befragenumusungu hat geschrieben:Deine Sorgen möchte ich auch haben!
Corde ardente!
Re: Segen Priesterweihe
Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).Kardinal Innitzer hat geschrieben:Ist es üblich, dass am Ende einer Priesterweihe zuerst ein (allgemeiner) Primizsegen des Neugeweihten und anschließend der Pontifikalsegen gespendet wird?
Re: Segen Priesterweihe
Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Re: Segen Priesterweihe
Ein vollkommener Ablaß unter den üblichen Bedingungen, so wie bei der Spendung des Apostolischen Segens durch den Diözesanbischof auch, die selbigem dreimal pro Jahr erlaubt ist.umusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Segen Priesterweihe
die selbe wie immerumusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
das sich alles ändert in diesen Bereichen alles ändert
glauben nur vom "geist des konzils" vertrottelte Hirne
Re: Segen Priesterweihe
Ich verstehe die Frage nicht. Dieses Privileg ist nicht aufgehoben und daher in Geltung.umusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Re: Segen Priesterweihe
Ist mit Besuch der Primizmesse nicht auch ein Ablaß verbunden?Protasius hat geschrieben:Ein vollkommener Ablaß unter den üblichen Bedingungen, so wie bei der Spendung des Apostolischen Segens durch den Diözesanbischof auch, die selbigem dreimal pro Jahr erlaubt ist.umusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Vgl. HIER und HIER (keine Ahnung ob das so stimmt) und HIER
Wenn das stimmen sollte: Wozu braucht man einen zweiten Ablaß am gleichen Tag? — Viel hilft viel, oder wie?
Gruß Jürgen
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
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Re: Segen Priesterweihe
Ablässe können ja auch den Verstorbenen zugewendet werden.Juergen hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte: Wozu braucht man einen zweiten Ablaß am gleichen Tag? — Viel hilft viel, oder wie?
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)
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Re: Primizsegen
Dann beten die Neupriester bei der Konzelebration mit dem Diözesanbischof sicherlich „et Antistite nostro N.“ während der Bischof gleichzeitig hörbar betet „et me indigno famulo tuo“? Wenn man sich Videos von Priesterweihen beispielsweise der FSSP anschaut, hört man das nicht, da die Neupriester ja trotzdem submissa voce beten...Berolinensis hat geschrieben:Der Neupriester betet nach der eigentlichen Weihe an einem Betstuhl kniend mit eigenem Missale die weitere Messe mit. Dabei handelt es sich nicht um eine bloß zeremonielle, sondern um eine echt sakramentale Konzelebration.
Re: Segen Priesterweihe
Man kann aber nicht mehr als einen pro Tag gewinnen (zumindest seit V2).Hubertus hat geschrieben:Ablässe können ja auch den Verstorbenen zugewendet werden.Juergen hat geschrieben:Wenn das stimmen sollte: Wozu braucht man einen zweiten Ablaß am gleichen Tag? — Viel hilft viel, oder wie?
Re: Segen Priesterweihe
Keine, Du hast recht – es werden ja im römischen Ritus keine Priester mehr gültig geweiht.umusungu hat geschrieben:Welche Bedeutung soll das heute noch haben?Maurus hat geschrieben:Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Re: Primizsegen
Wie funktioniert das dann? Ist damit der Schlusssegen der Messe gemeint? Oder der Einzelsegen? Beides? Muss der Neupriester das explizit wollen oder geht das automatisch? Gibt es da spezielle Segensgebete? Und wo kann ich sowas nachlesen? Was da jemand was?Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Ich würde mich sehr über Antworten freuen....
lg thesaurus http://katholischeschatzkiste.blogspot. ... gsten.html
Re: Primizsegen
Vergangenes Jahr gab es bei uns zu Pfingsten eine Primiz. Als Schlußsegen wird die Formel verwendet, die auch der Papst für den apostolischen Segen verwendet, und die auch der Diözesanbischof WIMRE dreimal im Jahr verwenden darf. Hier ein Beispiel aus dem Liboripontifikalamt vor zwei Jahren, ab 1:29:45. Die Formel ist bei der Primiz dieselbe, bloß ohne Mitra und Stab.thesaurus hat geschrieben:Wie funktioniert das dann? Ist damit der Schlusssegen der Messe gemeint? Oder der Einzelsegen? Beides? Muss der Neupriester das explizit wollen oder geht das automatisch? Gibt es da spezielle Segensgebete? Und wo kann ich sowas nachlesen? Was da jemand was?Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
Ich würde mich sehr über Antworten freuen....
lg thesaurus http://katholischeschatzkiste.blogspot. ... gsten.html
https://www.youtube.com/v/X7i32GUMyPk
Der Diakon, der den apostolischen Segen ankündigt, war übrigens der besagte Primiziant im letzten Jahr.
Zuletzt geändert von Hubertus am Sonntag 22. Mai 2016, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einbettungscode repariert.
Grund: Einbettungscode repariert.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009
Re: Primizsegen
Ich kenne es so, die Neupriester über längere Zeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Primizsegen erteilen.Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
(Sind die dann sozusagen nur unerlaubt oder auch ungültig?)
Re: Primizsegen
Der (Einzel-)Primizsegen und der Apostolische Segen sind zwei unterschiedliche Paar Schuh. Der apostolische Segen ist das, was man in obigem Video beim Erzbischof von Paderborn sehen kann, der Primizsegen hat die Segensformel "Per impositionem manuum mearum et invocationem omnium Sanctorum benedicat te (vos) omni benedictione caelesti et terrestri omnipotens Deus Pater + et Filius et Spiritus Sanctus. Amen." oder der normalen Manualsegensformel "Benedictio Dei omnipotentis, Patris + et Filii et Spiritus Sancti, descendat super te (vos) et maneat semper. Amen."Siard hat geschrieben:Ich kenne es so, die Neupriester über längere Zeit bei jeder sich bietenden Gelegenheit einen Primizsegen erteilen.Bei der Primiz darf der Primiziant einmalig den Apostolischen Segen spenden (Facultas sacerdotibus novensilibus tributa, 1964).
(Sind die dann sozusagen nur unerlaubt oder auch ungültig?)
Den apostolischen Segen darf der Neupriester mW nur einmal spenden (und das auch erst seit Paul VI.), den Primizsegen offenbar auch öfter (gibt ja häufig eine Nachprimiz im Ort des Diakonats etc.).
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