Klagen über liturgische Mißbräuche

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Sempre »

P.S.: und natürlich diverse VatII-gesegnete Aufklärungsarbeit durch Laien, die ohne missio und ohne den Segen des Bischofs erlaubt und gefordert ist.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
songul
Beiträge: 1759
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 18:47

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von songul »

Sempre hat geschrieben:
songul hat geschrieben:Welche Alternativen gibt es denn für die trad. Kirche sich der Einflüsse, hier wie dort, zu erwehren.
Mehr Katechese?
Öffentlicharbeit?
Ich sehe das Problem in den Autoritäten, in den Bischöfen. Das einzige Mittel ist das Gebet. Solange Chaos und Irrlehren von oben her toleriert bzw. heimlich oder halboffen erwünscht, wenn nicht lanciert sind, bleibt nur beten.

Gruß
Sempre
Das ist natürlich ein schöner, zutiefst christlicher Rat und in jedem Fall anzuwenden.

Dennoch bin ich der Meinung, die Mittel die uns die heutigen Medien zur Verfügung stellen, zu nutzen.
Denn genauso wie die anderen damit die Leute an der Basis erreichen und für sich gewinnen, müssen dass die trad. Kirchen auch tun.
Und zwar nicht nur (oft) altmodisch und bieder, sonder manchmal auch progressiv, frech und einfallsreich.
Darin sehe ich keinen Widerspruch.
P.S.: und natürlich diverse VatII-gesegnete Aufklärungsarbeit durch Laien, die ohne missio und ohne den Segen des Bischofs erlaubt und gefordert ist.
Kenne ich jetzt nicht: ?

LG Songul

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Sempre »

songul hat geschrieben: Dennoch bin ich der Meinung, die Mittel die uns die heutigen Medien zur Verfügung stellen, zu nutzen.
Denn genauso wie die anderen damit die Leute an der Basis erreichen und für sich gewinnen, müssen dass die trad. Kirchen auch tun.
Und zwar nicht nur (oft) altmodisch und bieder, sonder manchmal auch progressiv, frech und einfallsreich.
Darin sehe ich keinen Widerspruch.
P.S.: und natürlich diverse VatII-gesegnete Aufklärungsarbeit durch Laien, die ohne missio und ohne den Segen des Bischofs erlaubt und gefordert ist.
Kenne ich jetzt nicht: ?
Das meint u.a. das, was Du oben beschreibst:
Lumen gentium hat geschrieben: So obliegt allen Laien die ehrenvolle Bürde, dafür zu wirken, daß der göttliche Heilsratschluß mehr und mehr alle Menschen aller Zeiten und überall auf der Erde erreiche. Es soll daher auch ihnen in jeder Hinsicht der Weg offenstehen, nach ihren Kräften und entsprechend den Zeitbedürfnissen am Heilswirken der Kirche in tätigem Eifer teilzunehmen.
[...]
Die geweihten Hirten aber sollen die Würde und Verantwortung der Laien in der Kirche anerkennen und fördern. Sie sollen gern deren klugen Rat benutzen, ihnen vertrauensvoll Aufgaben im Dienst der Kirche übertragen und ihnen Freiheit und Raum im Handeln lassen, ihnen auch Mut machen, aus eigener Initiative Werke in Angriff zu nehmen.
Die neuen Medien bieten eine gute Gelegenheit, aus eigener Initiative Werke in Angriff zu nehmen oder an solchen mitzuarbeiten.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Maurus »

Der Erzbischof betont auch, daß es außerordentlichen Kommunionsspendern verboten ist, zu segnen:

„Es wird ernsthaft empfohlen, keine Gesten zu verwenden, die zu Illusion, Konfusion oder Mißverständnissen führen.“
kreuz.net hält seine Leser wohl für etwas zu dämlich.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von anneke6 »

Die Schlauesten sind sie wohl selber auch nicht. Das ist insbesondere in diesem verlinkten Artikel deutlich:
http://www.kreuz.net/article.9936.html
Es wird sich auf dies berufen:
Familiaris Consortio hat geschrieben:Die erforderliche Achtung vor dem Sakrament der Ehe, vor den Eheleuten selbst und deren
Angehörigen wie auch gegenüber der Gemeinschaft der Gläubigen verbietet es jedem Geistli-
chen, aus welchem Grund oder Vorwand auch immer, sei er auch pastoraler Natur, für Ge-
schiedene, die sich wiederverheiraten, irgendwelche liturgischen Handlungen vorzunehmen.
Sie würden ja den Eindruck einer neuen sakramental gültigen Eheschließung erwecken und
daher zu Irrtümern hinsichtlich der Unauflöslichkeit der gültig geschlossenen Ehe führen.
Der Autor meint, dies bedeutet, daß der Priester (gehen wir mal von einem Priester als Kommunionsspender aus, der nun mal den Auftrag hat, Menschen zu segnen) einem wiederverheirateten Geschiedenen nicht ein Kreuzzeichen auf die Stirn machen darf. Ob eine solche Sitte gut oder schlecht ist, hängt nicht vom Familien- oder Gnadenstand dessen ab, der in der Schlange steht. Das, wovon in Familiaris Consortio die Rede ist, betrifft Segnungen, bei denen die Wiederverheirateten als Paar teilnehmen und die deshalb eine Billigung der Verbindung darstellen könnten.
Segnen darf und soll ein Priester jeden Menschen, der darum bittet.
???

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von anneke6 »

Nachtrag: Hier erfährt man den Hintergrund der Geschichte:
http://www.adoremus.org/29CDW_Blessing.html
Aus diesen "Observations" geht eindeutig hervor, daß hier nicht die Rede davon ist, daß ein Priester jemanden nicht segnen darf, sondern darum, ob Leute zu diesem Zweck nach vorne kommen sollten.
Dazwischen ist nun mal ein Unterschied.
Kreuznet hat eine Begabung dafür, Sachen zu verzerren.
???

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Niels »

Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von holzi »

Niels hat geschrieben:"Die Messe ist keine Party": http://www.ovb-online.de/chiemgau/messe ... 9586.html
:daumen-rauf:

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:"Die Messe ist keine Party": http://www.ovb-online.de/chiemgau/messe ... 9586.html
Es wäre zu fragen, wo die "klassischen" Messbesucher/Gläubigen bleiben, denn eigentlich müssten diese dem Pfarrer doch auch ein Anliegen sein.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Ecce Homo »

Raphaela hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Die Messe ist keine Party": http://www.ovb-online.de/chiemgau/messe ... 9586.html
Es wäre zu fragen, wo die "klassischen" Messbesucher/Gläubigen bleiben, denn eigentlich müssten diese dem Pfarrer doch auch ein Anliegen sein.
München hat alle 5-8 Meter im Innenstadtbereich eine Kirche. Und es ist fast zu jeder Tageszeit eine Messe. Wer gehen will - in irgendeiner Form - wird finden, was er sucht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Maurus »


Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Niels »

Musst Du mir unbedingt den Abend verderben... :bedrippelt:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Maurus »

Niels hat geschrieben:
Musst Du mir unbedingt den Abend verderben... :bedrippelt:
Bei dem Themenname musstest du wissen, worauf du dich einlässt. Nur mit griffbereiten Baldrianpillen zu öffnen. :ikb_sick:

Was ich mich echt frage ist, wie man Leute dazu bekommt, dergleichen als "Messe" zu besuchen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Niels »

Maurus hat geschrieben: Bei dem Themennamen musstest du wissen, worauf du dich einlässt. Nur mit griffbereiten Baldrianpillen zu öffnen. :ikb_sick:

Was ich mich echt frage ist, wie man Leute dazu bekommt, dergleichen als "Messe" zu besuchen.
Du hast ja recht ( :ikb_sick: ) - aber genau das frage ich mich sowieso schon seit langem... :achselzuck: :hae?: :vogel:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 1537
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 11:23
Wohnort: Frag den Igel
Kontaktdaten:

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Sebastian »

Niels hat geschrieben:
Musst Du mir unbedingt den Abend verderben... :bedrippelt:
Da wurden wirklich alle :ikb_shit: - Register gezogen :/ :ikb_sick:

@Niels: Kopf hoch, es geht ja auch anders! ;)

Bild
Zuletzt geändert von Sebastian am Montag 26. Oktober 2009, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Selig sind die, die nicht gesehen und doch geglaubt haben" (Joh. 20,31)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von holzi »

Sebastian hat geschrieben:Da wurden wirklich alle :ikb_shit: - Register gezogen :/ :ikb_sick:
Naja, mich haut das nicht mehr vom Hocker. Ich hab schon allerhand miterlebt - und in meiner "wilden Jugendzeit" auch noch etliches davon selbst mitgemacht.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Niels »

Sebastian hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
Musst Du mir unbedingt den Abend verderben... :bedrippelt:
Da wurden wirklich alle :ikb_shit: - Register gezogen :/ :ikb_sick:

@Niels: Kopf hoch, es geht ja auch anders! ;)

Bild
Danke, Sebastian... :)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Anselmus »

Puh...

Ich glaube, ich muss mich gerade hier mal etwas ausheulen...

Ich war gerade in der Messe bei uns in der Pfarrei, wo ich auch ministriert habe. Bisher war ich von der theologischen Seite unseres Pfarrers schon nicht sonderlich begeistert, aber was ich heute sah, schlug dem Fass echt den Boden aus :... :(

Wir müssen im Moment in der evang. Kirche feiern, weil die katholische renoviert wird. Der Pfarrer bringt dann immer den Kelch mit den konsekrierten Hostien aus dem Tabernakel unserer Kirche mit. Der Küster sollte ihn dann zum Altar bringen.... aber er wartete noch, weil noch Rosenkranzandacht war... was macht er also ... er trommelt fröhlich mit den Fingern auf dem Kelch rum... und ich dachte nur: Gehts noch?

Nach der Kommunion schließlich. Der Pfarrer reinigt den Kelch und ich sehe aus der Entfernung nur mit Schrecken, dass er scheinbar vergessen hat, die Patene sauber zu machen und da noch ein Krümel drauf war. Nach der Messe bin ich direkt hingelaufen und hab nachgeschaut und da war tatsächlich noch ein recht großer Krümel. Ich fragte dann den Küster, was jetzt gemacht wird.... er nahm einfach ein Tuch und wischte den Krümel irgendwohin weg... "Weihwasser haben wer jetzt net..."
Ich wies den Pfarrer höflich darauf hin, auch in der Absicht, dass er das nächste mal die Patene vielleicht auch säubert. Aber er schien mich für verrückt zu halten, warum ich denn wegen nem Krümel so nen Aufstand mache... :( Das ist echt zum Heulen. :bedrippelt:

Ich frage mich echt, ob der Pfarrer überhaupt selbst an die Transsubstantiation glaubt... :bedrippelt:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Pit »

Sachen gibt es! :( :( :nein:
Ich gehe hier sonntags in den Dom und manchmal Samstags Abends in der Herz-Jesu-Pfarre in die Messe (leider viel zu selten).
Im Dom habe ich so etwas nnnniiiieeee erleben müssen und in Herz-Jesu auch nicht.

Schrecklich, ehrlich!
Anselmus hat geschrieben:Puh...

Ich glaube, ich muss mich gerade hier mal etwas ausheulen...

Ich war gerade in der Messe bei uns in der Pfarrei, wo ich auch ministriert habe. Bisher war ich von der theologischen Seite unseres Pfarrers schon nicht sonderlich begeistert, aber was ich heute sah, schlug dem Fass echt den Boden aus :... :(

...
Ich wies den Pfarrer höflich darauf hin, auch in der Absicht, dass er das nächste mal die Patene vielleicht auch säubert. Aber er schien mich für verrückt zu halten, warum ich denn wegen nem Krümel so nen Aufstand mache... :( Das ist echt zum Heulen. :bedrippelt:
...
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von anneke6 »

Mich macht so etwas sehr traurig. Im Ohr habe ich dann aber immer die Worte einer mütterlichen Freundin, die in solchen Situationen zu sagen pflegte:
So etwas soll Dich nicht traurig machen, sondnern wütend.
:regel:
???

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Anselmus »

Aufgeregt hab ich mich dann danach darüber. Leider stieß dies bei meinen Eltern auf taube Ohren.

"Tsja... du nimmst das halt auch immer alles so 1000%ig"... :traurigtaps:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von overkott »

Anselmus hat geschrieben:Ich frage mich echt, ob der Pfarrer überhaupt selbst an die Transsubstantiation glaubt... :bedrippelt:
Ja, natürlich, aber er ist kein Magier. Bei der Wandlung geht es um das Wesentliche, nicht um das Unwesentliche. Das scheint mancher Krümelsucher zu übersehen.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Anselmus »

overkott hat geschrieben:
Anselmus hat geschrieben:Ich frage mich echt, ob der Pfarrer überhaupt selbst an die Transsubstantiation glaubt... :bedrippelt:
Ja, natürlich, aber er ist kein Magier. Bei der Wandlung geht es um das Wesentliche, nicht um das Unwesentliche. Das scheint mancher Krümelsucher zu übersehen.
Aha.... und woher genau weißt du, was der Pfarrer in unserer Pfarrei glaubt?
Und was genau ist das wesentliche bei der Wandlung?

Es geht einfach um den Umgang mit der Eucharistie. Und wenn der einfach jeglichen Respekt und jegliche Ehrfurcht vermisen lässt, dann darf einen das schon traurig und stutzig machen, oder?

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von overkott »

Anselmus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Anselmus hat geschrieben:Ich frage mich echt, ob der Pfarrer überhaupt selbst an die Transsubstantiation glaubt... :bedrippelt:
Ja, natürlich, aber er ist kein Magier. Bei der Wandlung geht es um das Wesentliche, nicht um das Unwesentliche. Das scheint mancher Krümelsucher zu übersehen.
Aha.... und woher genau weißt du, was der Pfarrer in unserer Pfarrei glaubt?
Und was genau ist das wesentliche bei der Wandlung?

Es geht einfach um den Umgang mit der Eucharistie. Und wenn der einfach jeglichen Respekt und jegliche Ehrfurcht vermisen lässt, dann darf einen das schon traurig und stutzig machen, oder?
Ich habe großes Vertrauen in den Pfarrer, weil er meiner Ansicht nach richtig reagiert hat.

Das Wesentliche bei der Wandlung kann man im Ersten Korintherbrief sehr schön nachlesen.

Vielleicht hat der Pfarrer bei dir den Eindruck, dass du zu sehr auf die Hostie fixiert bist, aber die Wandlung der Gemeinde nicht im Blick hast.

Ich glaube, jeder Sonntag ist ein neuer Anfang.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Anselmus »

Was du mit dem Wandel der Gemeinde meinst, verstehe ich nicht.

Und ich glaube auch nicht, dass ich auf die Hostie fixiert bin, zumindest nicht mehr, als dies normal ist. Es ist ja nicht so, dass ich den Pfarrer die ganze Zeit beobachte, und nur darauf warte, dass er Krümel hinterlässt. Ich habe das eben zufällig gesehen, und dann darf ich den respektlosen Umgang mit dem Leib des Herrn ja wohl auch anmahnen.
Wenn irgendwo eine ganze konsekrierte Hostie rumläge, dann würdest du dich wohl auch beschweren (hoffe ich doch). Aber wo wäre dann der Übergang.... darf man sich bei ner Viertel Hostie noch beschweren? Oder ist man dann auch auf die Hostie beschwert...

Ich glaube echt, dass du dir ein bisschen zu viel Wissen über diese Situation und die beteiligten Personen anmaßt mit dem was du sagst...

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Sempre »

overkott hat geschrieben:Ich habe großes Vertrauen in den Pfarrer, weil er meiner Ansicht nach richtig reagiert hat.
Ja, mag sein, dass da nichts gewandelt war.

overkott hat geschrieben:Vielleicht hat der Pfarrer bei dir den Eindruck, dass du zu sehr auf die Hostie fixiert bist, aber die Wandlung der Gemeinde nicht im Blick hast.
Naheliegender Gedanke: Der Pfarrer hat die Wandlung der Gemeinde im Blick.

Gute Gründe, sich von solchen Veranstaltungen lieber fern zu halten, die vom Christus unter uns und nicht vom Christus in der Hostie handeln.

Gruß
Sempre
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von anneke6 »

Overkott, was hast Du denn heute geraucht? Wer es nicht richtig findet, daß der Priester a) die Patene nicht purifiziert und b) einen deutlich sichtbaren Krümel einfach mal so weggewischt hat, der zeigt, daß es ihm eben nicht nur auf die Hostie ankommt. Manche Gläubigen meinen wohl, es sei nur der Herrenleib, wenn es eine runde Hostie ist und denken nicht an Fragmente.
Wie kann der Pfarrer richtig gehandelt haben? Ein Laie, der die Eucharistie wegwirft, zieht sich die Exkommunikation zu.
???

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Anselmus »

Sempre hat geschrieben: Gute Gründe, sich von solchen Veranstaltungen lieber fern zu halten, die vom Christus unter uns und nicht vom Christus in der Hostie handeln
Ich erwäge seit heute Abend wirklich ernsthaft, diese Gottesdienste nicht mehr zu besuchen. Bisher fand ich den Gedanken daran immer sehr schön, dass ich durch das Ministrieren helfe, die hl. Messe etwas feierlicher zu gestalten. Denn an Wochentagen gibt es nämlich eigentlich sonst niemanden der ministriert. Da konnte ich auch über die recht flachen Predigten u.ä. hinwegsehen. Aber das heute Abend hat mir den Spaß daran echt verdorben.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von ad-fontes »

overkott hat geschrieben:
Anselmus hat geschrieben:Ich frage mich echt, ob der Pfarrer überhaupt selbst an die Transsubstantiation glaubt... :bedrippelt:
Ja, natürlich, aber er ist kein Magier. Bei der Wandlung geht es um das Wesentliche, nicht um das Unwesentliche. Das scheint mancher Krümelsucher zu übersehen.
Das ist mit Abstand der mißlungenste Kommentar, den ich bisher von dir gelesen habe.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von ad-fontes »

Anselmus hat geschrieben: Und ich glaube auch nicht, dass ich auf die Hostie fixiert bin, zumindest nicht mehr, als dies normal ist.
:daumen-rauf:

Meistens ist man ja in solchen Situationen viel zu perplex, um angemessen reagieren zu können.

Was wäre angemessen? Ich denke, da hier ein Notstand vorliegt, kann es für die Zukunft durchaus richtig und angemessen sein, die Partikel selbst zu nehmen und zu sumieren, bevor mit ihr unachtsam umgegangen wird.

(Ich hoffe, meine Vorschläge von außen kommen nicht anmaßend rüber; kenne diese Situationen aus eigener Erfahrung, wo der Glaube auf die Probe gestellt wird; vielleicht ist das aber auch die Stunde, wo wir Zeugnis ablegen müssen/dürfen/können).
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Klagen über liturgische Mißbräuche

Beitrag von Bernado »

ad-fontes hat geschrieben: Was wäre angemessen? Ich denke, da hier ein Notstand vorliegt, kann es für die Zukunft durchaus richtig und angemessen sein, die Partikel selbst zu nehmen und zu sumieren, bevor mit ihr unachtsam umgegangen wird.
Ja. Es gab einmal eine Zeit - sie ist noch gar nicht so lange her - in der man genau das im Religionsunterricht gelernt hat.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema