Alles zu Bußsakrament/Beichte

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Beichtgelegenheit auf Anfrage

Beitrag von ad-fontes »

Mit Verwunderung registriere ich, dass es mancherorts keine festen Beichtzeiten mehr gibt. Stattdessen findet sich im Schaukasten der Hinweis: "Beichtgelegenheit auf Anfrage".

Damit die Möglichkeit, anonym zu beichten, nicht mehr gegeben; ein Kennzeichen röm.-kath. Kirchlichkeit via facti erloschen.

Problematisch finde ich, wenn diese Regelung im ländlichen Raum für einen ganzen Pfarrverbund gilt. Damit kann ein Katholik nicht mehr in dem von der Kirche jahrhundertelang gewährten Masse die Lösegewalt des Priesters in Anspruch nehmen.

Ich erinnere mich, wie vor zwanzig Jahren die Bänke am Samstagabend gefüllt waren mit zumeist älteren Frauen, die auf das Freiwerden der Beichstühle warteten.

Ist das Institut der Einzelbeichte tot?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Beichtgelegenheit auf Anfrage

Beitrag von anneke6 »

Definitiv nicht. Bei uns stehen in allen Kirchen die Beichtzeiten + "und nach Absprache".
Ich halte beides für wichtig. Feste Beichtzeiten aus eindeutigen Gründen, und die Möglichkeit eines eigenen Termins für Leute, die etwas Besonderes auf dem Herzen haben, eine Generalbeichte, zum Beispiel.
???

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von michaelis »

Ich kenne das mit der "Beichtgelegenheit auf Anfrage" leider auch. Und auch ich halte es für den falschen Weg, kann die Priester aber zum Teil auch verstehen.
Wer sitzt angesichts der offensichtlichen Krise dieses Sakraments schon gerne alleine im Beichtstuhl, wenn woanders jede Menge Arbeit auf ihn wartet.

Die Anonymität ist deswegen aber nicht verloren gegangen. Ich kann ja trotzdem ohne Namensnennung anrufen und einen Termin vereinbaren. Wenn ich auch nicht möchte, daß der Priester mich sieht, so vereinbare ich halt einfach, daß er zur verabredeten Zeit im Beichtstuhl auf mich wartet.

Viel besser wäre es im übrigen, wenn die Priester
1. in Gespräch, Predigt und Katechese wieder mehr für das Bußsakrament werben würden
und trotz wenig Bedarf
2. feste Beichzeiten einrichten nach dem Muster:
"Beichte am Dienstag von 18:00 bis 20:00 Uhr (mindestens bis 18:30 Uhr) oder nach Vereinbarung"

Besonders die Angabe der Uhrzeit, bis zu der der Priester in jedem Fall wartet, finde ich wichtig.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von ad-fontes »

Breviergebet etc. geht doch auch im Beichtstuhl, wenn kein Andrang herrscht; nur mal so als Idee..

Wer meldet sich schon am Telefon ohne Namen?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von michaelis »

Natürlich kann ein Priester im Beichtstuhl Brevier beten.
Das entspricht dann auch in etwa der von mir vorgeschlagenen halben Stunde "Mindestwartezeit".

Aber wenn er darüber hinaus sinnvoll weiterarbeiten will, muß er entweder sein halbes Büro und ein Handy mitnehmen, oder er könnte noch auf dem Laptop seine Predigt schreiben.

Allerdings möchte ich nicht die Kommentare mancher "Stamm-Damen" hören, wenn ein munteres Tastatur-Geklapper aus dem Beichtstuhl dringt. :panisch:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

michaelis hat geschrieben:Allerdings möchte ich nicht die Kommentare mancher "Stamm-Damen" hören, wenn ein munteres Tastatur-Geklapper aus dem Beichtstuhl dringt. :panisch:
Du hast ja Probleme ...
Übrigens fänd ich die Zeit auch nicht unsinnvoll verbracht wenn er täglich ne halbe Stunde in Beichtstuhl sitzt und gar keiner kommt. Bin mir aber sicher, daß wenn er mal wirklich ne Woche jeden Tag ne halbe Stunde allein da drin sitzt und sich langweilt weil keiner kommt, seine Gemeinde ordentlich zusammensch ... und zum Beichten auffordert.
Also pastoral und auch psychologisch ist es m.E. besser, wenn er sich ohne Nebenbeschäftigung da rein setzt.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Ecce Homo »

Wobei das Brevierbeten durchaus sinnvoll sein kann im Beichtstuhl. Weil das "muss" er eigentlich eh - die Frgae ist nur, wo und wann. Und warum dann nicht im Beichstuhl?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
mtoto
Beiträge: 228
Registriert: Samstag 18. Oktober 2003, 21:43
Wohnort: wieder zu Hause

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von mtoto »

Hallo,
hier gibt es in einigen Gemeinden gar keine regelmäßigen Beichtzeiten und auch keinen Hinweis auf die Möglichkeit eines Termines nach Absprache.
Und wer genau hinsieht, sieht sicher noch mehr eindeutige Zeichen einer geselschaftlichen Wandlung, die das christliche Abendland zu einem prähistorischen Begriff werden läßt jetzt...
LG mtoto

PS: Ich bin gerne ein Dinosaurier, dem jedoch leider bald das geistige Futter ausgeht.

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von ad-fontes »

mtoto hat geschrieben:Hallo,
hier gibt es in einigen Gemeinden gar keine regelmäßigen Beichtzeiten und auch keinen Hinweis auf die Möglichkeit eines Termines nach Absprache.
Und wer genau hinsieht, sieht sicher noch mehr eindeutige Zeichen einer geselschaftlichen Wandlung, die das christliche Abendland zu einem prähistorischen Begriff werden läßt jetzt...
LG mtoto

PS: Ich bin gerne ein Dinosaurier, dem jedoch leider bald das geistige Futter ausgeht.
Auch schon bei den Dinos gab's verschiedene Gattungen, so auch heute wieder:
ad-fontes hat geschrieben:
conscientia hat geschrieben: Letzter Nachtrag: Die von ad-fontes beobachteten Verhältnisse halte ich für einen Missbrauch.
Offenbar sind Kommunionhelfer bei diesem Gemeindestatus so etwas wie eine rezente Lebensform.

Sie wurden eingeführt, als sonntags pro Messe noch 300 Gläubige nach vorne kamen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Niels »

mtoto hat geschrieben: PS: Ich bin gerne ein Dinosaurier, dem jedoch leider bald das geistige Futter ausgeht.
:neinfreu:
Hier gibt es geistige Nahrung.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von overkott »

Was haltet ihr eigentlich von einem Beichtstuhltest?

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Was ist das?
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Das Wort sagt mir auch nichts.
???

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Petra »

Bei der Karl Leisner Jugend gibt es gute Texte zu Theorie und Praxis der Beichte:

http://www.k-l-j.de/Beichte.htm: Die Beichte, ein modernes Sakrament

http://www.karl-leisner-jugend.de/Beichte_Hinweise.htm: Beichte für Anfänger

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Jacinta »

Ecce Homo hat geschrieben:Wobei das Brevierbeten durchaus sinnvoll sein kann im Beichtstuhl. Weil das "muss" er eigentlich eh - die Frgae ist nur, wo und wann. Und warum dann nicht im Beichstuhl?
Also bei uns hier müssen sich die Priester in der Regel keine Gedanken über Alternativbeschäftigungen machen, denn bis auf eine Ausnahme (fragt lieber nicht ;) ), war immer mindestens noch eine Person vor mir bei der Beichte und ich musste z. T. längere Zeit warten. Leider ist aber die Beichtzeit nur eine Stunde. (Ob dann die anschließende Abendmesse oder die Beichte wichtiger ist, blieb mir bisher zum Glück noch verschlossen.)
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Eine Stunde ist wirklich etwas wenig Zeit, wenn nur ein Beichtstuhl besetzt ist. Ansonsten kannst Du Dich ja für Deinen Vorgänger freuen, daß er (oder sie, Beichtkinder sind in der Mehrzahl Frauen :roll: ) soviel loswerden konnte.
???

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

Hallo,

bin neu hier im Forum und brauch eure Unterstützung. Einfach ein bißchen Zuspruch würde mir guttun. Ich hab letzten Freitag bei unserem neuen Pfarrer ein Beichtgespräch vereinbart. Dieses findet am Samstag statt und ich hab schon die ganze Woche einen Bammel, der jetzt in richtige Angst umschlägt. Einerseits möchte ich den Termin am liebsten absagen, andererseits weiss ich, wenn ich das tue geht es mir auch nicht besser.

LG Theresa

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von ad-fontes »

Hallo :huhu: und willkommen im KG!

Beichtgespräche auf Anfrage wären zwar nichts für mich, aber wer A sagt muß auch B sagen; nein, das wird schon.. nur Mut.. :feuerwehr:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von anneke6 »

Zuversichtlich sein…weihe Deine Beichte der Muttergottes und bitte sie um ihren Beistand. Rufe den heiligen Geist an. Wenn Du willst, kannst Du Deine Gewissenserforschung schriftlich machen…verwende dazu nicht den Computer, sondern Papier und Stift.
Zur Gewissenerforschung kannst Du sogenannte "Gewissensspiegel" verwenden, die es in vielen Gebetbüchern gibt. Oder Du gehst die 10 Gebote durch.
Stelle Dir die Vorfragen: Wann war die letzte Beichte? War sie aufrichtig? Habe ich die Buße erfüllt?
Zwei weitere Fragen, die nicht ganz irrelevant sind: Stehe ich unter einer Kirchenstrafe (z.B. in Verbindung mit Abtreibung)? und: Lebe ich in einer nicht-kirchlichen Ehe?
Und gehe zu Deinem Termin. Sage, was Dir auf dem Herzen liegt. Wenn Du gar nicht mehr weißt, sag das dem Priester.
Ach ja, und willkommen im Forum! :huhu:
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Ecce Homo »

Theresa hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier im Forum und brauch eure Unterstützung. Einfach ein bißchen Zuspruch würde mir guttun. Ich hab letzten Freitag bei unserem neuen Pfarrer ein Beichtgespräch vereinbart. Dieses findet am Samstag statt und ich hab schon die ganze Woche einen Bammel, der jetzt in richtige Angst umschlägt. Einerseits möchte ich den Termin am liebsten absagen, andererseits weiss ich, wenn ich das tue geht es mir auch nicht besser.

LG Theresa
Ganz herzlich willkommen hier! :huhu:
Hey, das wird schon mit der Beichte! Nur Mut!
Gott freut sich über jeden, der seine Sünden bereut - und auch der Pfarrer freut sich, wenn mal jemand beichtet - oft kommt das ja nicht häufig vor...
das klappt!

LG, Ecce
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Petra »

Theresa hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier im Forum und brauch eure Unterstützung. Einfach ein bißchen Zuspruch würde mir guttun. Ich hab letzten Freitag bei unserem neuen Pfarrer ein Beichtgespräch vereinbart. Dieses findet am Samstag statt und ich hab schon die ganze Woche einen Bammel, der jetzt in richtige Angst umschlägt. Einerseits möchte ich den Termin am liebsten absagen, andererseits weiss ich, wenn ich das tue geht es mir auch nicht besser.

LG Theresa
Hallo Theresa,
wenn die Angst nicht nachlässt, dann könntest du am Samstag einfach hingehen und sagen: ich habe Angst, am liebsten hätte ich den Termin heute abgesagt. - Bestimmt kann der Pfarrer dir was Tröstendes und Hilfreiches sagen.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von cantus planus »

Theresa hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier im Forum und brauch eure Unterstützung. Einfach ein bißchen Zuspruch würde mir guttun. Ich hab letzten Freitag bei unserem neuen Pfarrer ein Beichtgespräch vereinbart. Dieses findet am Samstag statt und ich hab schon die ganze Woche einen Bammel, der jetzt in richtige Angst umschlägt. Einerseits möchte ich den Termin am liebsten absagen, andererseits weiss ich, wenn ich das tue geht es mir auch nicht besser.

LG Theresa
Hallo Theresa, herzlich willkommen!

Wenn mich mal die Angst überkommt, versuche ich mich für einen Moment ganz davon freizumachen. Ich spreche ein kurzes Gebet: "Heiliger Geist, komm zu mir, damit ich nicht den Mut verlier. Sende deinen Gnadenschein ganz tief in mein Herz hinein." - Nach diesem kurzen Moment und einem tiefen Durchatmen wird mir oft bewusst, dass es in dieser Situation eigentlich keinen Anlass zur Besorgnis gibt. Oder mir fällt eine Lösung ein.

Dass man vor der Beichte eine gewisse Angst verspürt, ist oft so. Besonders, wenn man zum ersten Mal beichten geht, oder zum ersten Mal bei einem neuen Priester. Aber du hast schon richtig erkannt: weglaufen hilft nicht.

Vertrau also auf den Heiligen Geist, und dann mit frischem Mut hinein!
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

Hallo,

vielen Dank für die lieben Worte und die nette Begrüßung. Das hat mir jetzt echt gut getan. Kann ja hier mit niemand über mein Vorhaben sprechen.

Es ist halt so, es ist ein neuer Pfarrer, der ist erst seit kurzem in unserer Gemeinde. Jetzt mach ich mir Sorgen, was der von mir denken wird, wenn er das alles hört, was ich ihm morgen zu sagen habe. Ja, ich weiss, er ist nur der Telefonhörer zu Gott, aber er ist auch ein Mensch mit einem Gedächtnis. Im Beichtstuhl anonym zu beichten hab ich vor zwei Wochen versucht, bin dann aber wieder gegangen.

Ich war früher mal regelmäßig bei der Beichte. Klar, ein ungutes Gefühl war jedes Mal dabei, ist vielleicht auch ganz gut, aber ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, dass mich der Pfarrer hinterher verachten würde.

Mein Kopf weiss, dass das wahrscheinlich nicht so sein wird, aber mein Gefühl ist da halt leider anderer Meinung.

Ich werde aber trotzdem auf jeden Fall hingehen und ihm sagen, dass ich Angst habe.

LG Theresa

Albert
Beiträge: 725
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 13:42
Wohnort: München

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Albert »

Theresa hat geschrieben:Hallo,

(...)
Ich werde aber trotzdem auf jeden Fall hingehen und ihm sagen, dass ich Angst habe.

LG Theresa
Das, liebe Theresa, ist schon die "halbe Miete".

Grüße,
Albert

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Linus »

Theresa hat geschrieben:Es ist halt so, es ist ein neuer Pfarrer, der ist erst seit kurzem in unserer Gemeinde. Jetzt mach ich mir Sorgen, was der von mir denken wird, wenn er das alles hört, was ich ihm morgen zu sagen habe. Ja, ich weiss, er ist nur der Telefonhörer zu Gott, aber er ist auch ein Mensch mit einem Gedächtnis. Im Beichtstuhl anonym zu beichten hab ich vor zwei Wochen versucht, bin dann aber wieder gegangen.
Servus Theresa.

Mach dir nicht zuviele Sorgen, der Teufel und die Sünden sind in aller Regel nicht kreativ. Will sagen 80 % der Sünden bzw Probleme sind bei den Menschen gleich (sagte mir mal ein Priester). Das mit dem Gedächtnis: viele Priester haben die Gnade der "Beichtdemenz": sie wissen nachher oft nicht mehr was wer gesagt hat.

Was meinst du mit "habs versucht?" bist du während der Beichte weggelaufen? :hae?: :( :achselzuck:

Alles Liebe, und Gottes Segen beim Beichten

Linus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Senensis »

Genau: glaub bloß nicht, daß Du dem Priester etwas Neues erzählen kannst! Mich wenigstens tröstet dieser Gedanke öfters. :pfeif: Nur Mut!
Es ist auch so, daß sich der Priester ebenso wie die ganze Kirche besonders freuen werden, wenn ein reuiger Sünder, der wirklich etwas angestellt hat, zurückkehrt. Denk an den verlorenen Sohn. Je mehr Du angestellt hast, umso mehr Achtung sollte der Priester davor haben, daß Du den Mut zur Beichte gefunden hast. Ich kenne keinen Priester, der jemanden aufgrund einer ehrlichen Beichte verachten würde! Im Gegenteil.

Gute Vorbereitung - ehrliche Reue - denk dran: der Herrgott wartet so sehr auf Dich! Er freut sich so sehr, wenn Du kommst! Aus Liebe zu Ihm - und dann durch.
Denk dran, wie froh und erlöst Du hinterher sein wirst. Und selbst wenn diese Gefühle ausbleiben sollten - die aufrichtige Beichte gilt und Du kannst Dein Gesicht wieder ohne Scham zum Herrn erheben. Die Gnade fließt wieder. Geh hin - die ganze Kirche jubelt-
:fluegelverlier: > :heul: > :streichel: > :engel: :hops: :engel: :hops: :engel:
et nos credidimus caritati

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

Linus hat geschrieben: Was meinst du mit "habs versucht?" bist du während der Beichte weggelaufen? :hae?: :( :achselzuck:
Nein, das natürlich nicht, ich bin vor dem Beichtstuhl umgekehrt und wieder gegangen.
Senensis hat geschrieben:
Gute Vorbereitung - ehrliche Reue - denk dran: der Herrgott wartet so sehr auf Dich! Er freut sich so sehr, wenn Du kommst! Aus Liebe zu Ihm - und dann durch.
Denk dran, wie froh und erlöst Du hinterher sein wirst. Und selbst wenn diese Gefühle ausbleiben sollten - die aufrichtige Beichte gilt und Du kannst Dein Gesicht wieder ohne Scham zum Herrn erheben. Die Gnade fließt wieder. Geh hin - die ganze Kirche jubelt-
Vorbereitet bin ich, ehrliche Reue ist auch da, sonst würde ich diesen Schritt gar nicht machen und ich kenne das tolle Gefühl nach einer Beichte durchaus.

Ich werde euch dann morgen berichten, wie es war.

LG Theresa

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Liebe Theresa,
das Gefühl kenne ich zu gut :panisch:
Ich kriegs Magensausen wenn ich nur dran denke.

Mein erster Termin ist nun um ca 1,5 Monate verschoben worden - Ich wars aber nicht! - Ich werd tapfer hingehen, wenns denn dann mal klappt - Vielleicht kauf ich mir danach aber ne Burka um vor die Tür zu gehen :D
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

Hallo Marion,

ist das dann deine erste Beichte? Ich glaub, das könnte ich nicht, wenn die 1,5 Monate verschoben würde. Da würd ich mir nen anderen Pfarrer suchen.

LG Theresa

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Marion »

Theresa hat geschrieben:Hallo Marion,

ist das dann deine erste Beichte? Ich glaub, das könnte ich nicht, wenn die 1,5 Monate verschoben würde. Da würd ich mir nen anderen Pfarrer suchen.

LG Theresa
Ja, das ist meine erste.
Ich werd vorsichtshalber, falls meine Stimme da dann versagt, nen Zettel mit den ganzen Schandtaten mitnehmen.

Ich denke morgen an dich beim Gebet :)
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Theresa
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2009, 19:59

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Theresa »

Ja, ein Zettel ist immer gut. Vor meiner ersten Beichte war ich weitaus weniger nervös als dieses Mal. Aber damals war ich halt auch erst 9 Jahre alt und ich bin da ja in guter Gesellschaft gewesen mit den anderen Kommunionkindern.

Schön, dass du an mich denkst.

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Alles zu Bußsakrament/Beichte

Beitrag von Dottore Cusamano »

Liebe Theresa!

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich vorher im Gebet an den hl. Erzengel Michael zu wenden. Wenn Du ihn um Stärke und Klarheit in Geist und Wort anrufst, wird er Dir im Moment der Sündennennung und im Zustand der echten Reue beistehen, Du wirst vollkommen getragen sein. Er wird Dir helfen und Du wirst Dich befreit und lauter fühlen. Die Gnade des Allmächtigen und die Versöhnung mit Ihm wird für Dich dann zu einem unvergessliches Erlebnis werden.

Hab keine Angst und vertraue dem Herrn!
Beste Grüße
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema