Moderne Kirchenarchitektur

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Nach meiner Erfahrung wird werktags in der Krypta - unter dem Hochchor - gefeiert. :achselzuck:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von HeGe »

Unterschiedlich.

Die Morgenmesse wird in der Krypta gefeiert, die Abendmesse im Hauptschiff am Hauptaltar.

Bis vor wenigen Jahren gab es noch eine Mittagsmesse, die irgendwann durch das Mittagsgebet ersetzt wurde, bis dahin aber auch im Hochchor gefeiert wurde.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

HeGe hat geschrieben:Bis vor wenigen Jahren gab es noch eine Mittagsmesse, die (...), bis dahin aber auch im Hochchor gefeiert wurde.
Die meinte ich.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Niels hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bis vor wenigen Jahren gab es noch eine Mittagsmesse, die (...), bis dahin aber auch im Hochchor gefeiert wurde.
Die meinte ich.
Dann wird's ja mal wieder Zeit, Niels! :kussmund:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

cantus planus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Bis vor wenigen Jahren gab es noch eine Mittagsmesse, die (...), bis dahin aber auch im Hochchor gefeiert wurde.
Die meinte ich.
Dann wird's ja mal wieder Zeit, Niels! :kussmund:
Stimmt - ich wollte sowieso bei der BPB ein paar Bücher abholen. :ja:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

:vogel: :patsch:

Schon seit einigen Jahren fällt mir auf, daß die Paderborner so was wie ein Zwang hin zur neuen "Kunst" haben. - Nicht ganz so schlimm wie in Wien oder Linz (immerhin!).

Hat vielleicht auch was mit dem Herrn Dr. Stiegemann zu tun. :pfeif:

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Hüsch. :breitgrins:

Ich frage mich nur, was "bete und arbeite" mit dem Generalvikariat zu tun hat.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

civilisation hat geschrieben:Hat vielleicht auch was mit dem Herrn Dr. Stiegemann zu tun. :pfeif:
Bei dem habe ich mal ein paar kunstgeschichtliche Seminare gemacht.
Im Innersten ist der ziemlich konservativ - er zeigt es nur nicht so nach Außen.
:roll:

Ich glaube allerdings nicht, daß der irgendwas mit den modernen Türen und Glasbildern zu tun hat.
cantus planus hat geschrieben:Ich frage mich nur, was "bete und arbeite" mit dem Generalvikariat zu tun hat.
1. Das Kind muß einen Namen haben
2. Bei sowas gibt es immer einen gewissen Rechtfertigungsdruck
:pfeif:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von civilisation »

@ Jürgen
Dr. Stiegemann kenne ich lediglich von einer Domführung her. Hat er gut gemacht finde ich. - Aber er ist auch der Verantwortliche für Kunstfragen im EB Paderborn.

Klar, das Kind muß einen Namen haben. - Aber hinter jeder Namensgebung steckt ein tieferer Sinn. Meine ich jedenfalls.

Ich möchte das jetzt nicht groß vertiefen: Aber irgendwie passt das hier:
Polarität ist das Urprinzip der Schöpfung und aus der Harmonisierung jener Pole ergibt sich nun wie von selbst die Forderung, die Gegensätze dieser Welt nicht mehr dualistisch aufzufassen, sondern ihre polare Entsprechung zu erkennen. Es gilt selbst den ersten Schritt zu tun vom Dualismus zur Polarität, von Feindschaft zur polaren Partnerschaft, von revolutionärer Zerstörung zu evolutionärer Fortentwicklung. Man kann die Harmonisierung von Körper und Geist sowie von Ratio und Gemüt sehen, also die Vorraussetzung für einen ausgeglichenen, einen ganzheitlich entwickelten Menschen. Ein Weg dahin ist die Harmonisierung dieser Gegenpole (ora et labora).
http://www.freimaurer-nuernberg.de/Wege ... ei_171.php

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Kilianus »

Gut daß sich die Diözese so viele Gedanken um die Tür zu ihrem zentralen Heiligtum gemach hat.

Und das Wort ist Amt geworden und hat seine Aktenordner unter uns aufgeschlagen.

Wer hat eigentlich dieses Filmchen gemacht? Ich hoffe, irgendwelche unbezahlten Senioren aus dem Kurs "Fit bleiben im Alter - erste Schritte am digitalen Schnittplatz".

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Juergen »

Hättest Du den Abspann verfolgt, würdest Du nicht so dumme Fragen stelle. :maske:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Kilianus »

Zugegeben, ich hatte mich früher aus dem Filmchen verabschiedet. Aber auch jetzt, nachdem ich mein Versäumnis nachgeholt habe, bin ich nicht wirklich schlauer. Mir sagen die Namen nichts.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Jacinta »

Also die Glasbildchen an sich finde ich ganz hübsch. Nur passen (und gehören) die absolut nicht dorthin, wo sie angebracht worden sind. In manch einem profanen Neubau eines Bürogebäudes, die sonst alle irgendwie austauschbar sind, wären sie sicher ein echter Gewinn an Ästhetik.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Die Kirche von Albanien (orthodox) baut in Tirana die neue Kathedrale der Auferstehung Christi:

http://www.skyscrapercity.com/showpost. ... stcount=28

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Neues aus Würzburg: http://www.gloria.tv/?media=29397

Ich meine mich zu erinnern, dass Julius Echter etwas zu dieser Kirche schrieb. Aber ich konnte das Posting so schnell nicht wiederfinden.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
julius echter
Beiträge: 1518
Registriert: Dienstag 23. Dezember 2008, 09:20
Wohnort: Herbipolensis

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von julius echter »

Ja das Neumünster ist echt schön geworden, vor allem die technische Infrastrukktur; dennoch habe ich die "alte Dame" Neumünster gemocht - ich hoffe nur dass es bald wieder mehr Ruhe im Neumünster gibt und das Interesse und die Führungen etwas weniger werden.
Honi soit qui mal y pense

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Die zeitgenössischen "Kunstwerke", die sich jetzt mit den "barocken Elementen" mischen, wären im Diözesanmuseum besser aufgehoben gewesen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von cantus planus »

Och, ich find's gar nicht schlecht. Insgesamt sieht es mir allerdings dem Stift Haug etwas zu ähnlich. Der Ansatz ist gleich.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Niels »

Ich will ja gar nicht meckern :neinfreu: - die Kirche ist schön renoviert worden :ja: -, aber nötig wären sie meiner Meinung nach nicht gewesen (ich frage mich bei solchen Anlässen auch , wieviel € die "Künstler" dafür bekommen haben).
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Flo77
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 22. Juni 2004, 13:35

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Flo77 »

Seit wann ist man eigentlich davon ab durch den Kirchenbau das himmlische Jerusalem abzubilden und statt dessen das "Schiff Gemeinde", das berüchtigte "Zelt Gottes" oder auch die "Fabrikhalle" zu bauen?

Die ältesten Fabrikhallen die ich kenne stammen aus den 40er und 50er Jahren. Die meisten Zelte eher aus den 70ern.

(Und wer hat eigentlich behauptet Sichtmauerwerk im Innenraum würde ein spirituelles Ambiente schaffen?)
Viele Grüße

Flo

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Kilianus »

Niels hat geschrieben:Ich will ja gar nicht meckern :neinfreu: - die Kirche ist schön renoviert worden :ja: -, aber nötig wären sie meiner Meinung nach nicht gewesen (ich frage mich bei solchen Anlässen auch , wieviel € die "Künstler" dafür bekommen haben).
Ich hab das renovierte Zustand noch nicht gesehen. Aber der alte Zustand war schon komisch. Barocke Pracht, aber eben auch viele Leerstellen - schreiende Leerstellen sozusagen.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Jacinta »

Niels hat geschrieben:Die zeitgenössischen "Kunstwerke", die sich jetzt mit den "barocken Elementen" mischen, wären im Diözesanmuseum besser aufgehoben gewesen.
Finde ich auch. Bisher war ich immer der Auffassung, das die alten Meister mit ihren bildlichen Darstellungen das Wort Gottes veranschaulichen wollten, damit die Gläubigen besser verstehen. Abstakte Kunst kann diese Aufgabe wohl kaum leisten.

Naja, eine neuer Altar wurde ja auch gleich mit installiert und in Brand gesteckt... ;D
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Peregrin »

Bild

Schaut aus wie ein Gewächshaus.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von lifestylekatholik »

Ist das eine katholische Kirche oder die irgendeiner anderen Kirche/Gemeinschaft?
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Moderne Kirchenarchitektur

Beitrag von Peregrin »

lifestylekatholik hat geschrieben:Ist das eine katholische Kirche oder die irgendeiner anderen Kirche/Gemeinschaft?
Pardon, Asia's largest Catholic "worship space" opens its doors...
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Kirchenneubauten

Beitrag von Jacinta »

Heutzutage kann man anscheinend nur noch in den USA schön Kirchenneubauten errichten. Siehe hier: http://www.anewimmaculata.org/

In Deutschland würde ein Architekt, der soetwas entwirft, wahrscheinlich öffentlich hingerichtet werden.
"In necessariis unitas, in non-necessariis libertas, in utrisque caritas."
"Man muss sich aber klarmachen, dass Krisenzeiten des Zölibats auch immer Krisenzeiten der Ehe sind." BXVI.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kirchenneubauten

Beitrag von holzi »

Jacinta hat geschrieben:Heutzutage kann man anscheinend nur noch in den USA schön Kirchenneubauten errichten. Siehe hier: http://www.anewimmaculata.org/

In Deutschland würde ein Architekt, der soetwas entwirft, wahrscheinlich öffentlich hingerichtet werden.
Wart's ab, irgendwann schwappt diese Welle - wie so vieles zuvor - auch zu uns rüber! (Kann aber noch dauern!)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchenneubauten

Beitrag von cantus planus »

Die meisten US-amerikanischen Kirchenbauten sind unsolide und in einem reinen Zuckerbäcker-Stil errichtet worden. Das ist - von einigen wunderbaren Ausnahmen abgesehen - in weitesten Teilen der Staaten so. Wir dürfen nicht vergessen, dass den USA einige Jahrhunderte europäischer Kultur fehlen. Das kulturgeschichtliche Pubertieren der Staaten in den letzten Jahrzehnten ist ja nicht versehentlich passiert.

Auf der letzten Gregorianik-Tagung, an der ich teilgenommen habe, erregten sich mehrere osteuropäische Kollegen über die amerikanische Copy&Paste-Mentalität auch in Bezug auf Fachbücher etc. Eigenes ist de facto kaum vorhanden.

Das gilt auch für die Kirchenarchitektur. Eines meiner Lieblingsthemen. Natürlich gibt es in den USA wunderbare Kirchenbauten, und hier und da wird auch heute noch Schönes gebaut. Allerdings auch in Europa. Wenn man sich aber mal die Kirchen auf breiter Fläche anschaut, ist es drüben noch Furchtbarer, als hier.

Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, heute schlicht in Romanik oder Gotik zu bauen. Die Kirche war immer einer der größten und fortschrittlichsten Kulturträger. Daher ist mir der Spitzendeckchenfetisch heutiger Konservativer äußerst suspekt. Eine bessere Kapitulationserklärung als "früher war alles besser" gibt es nämlich nicht. Auch heute wären wunderbare Kirchenneubauten in zeitgemäßen Stil möglich. Und zwar ohne dass sie Aussehen wie eine Garage.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Kirchenneubauten

Beitrag von Lutheraner »

cantus planus hat geschrieben: Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, heute schlicht in Romanik oder Gotik zu bauen. Die Kirche war immer einer der größten und fortschrittlichsten Kulturträger. Daher ist mir der Spitzendeckchenfetisch heutiger Konservativer äußerst suspekt. Eine bessere Kapitulationserklärung als "früher war alles besser" gibt es nämlich nicht. Auch heute wären wunderbare Kirchenneubauten in zeitgemäßen Stil möglich. Und zwar ohne dass sie Aussehen wie eine Garage.
Das sehe ich auch so!
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kirchenneubauten

Beitrag von holzi »

Lutheraner hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Ich halte übrigens überhaupt nichts davon, heute schlicht in Romanik oder Gotik zu bauen. Die Kirche war immer einer der größten und fortschrittlichsten Kulturträger. Daher ist mir der Spitzendeckchenfetisch heutiger Konservativer äußerst suspekt. Eine bessere Kapitulationserklärung als "früher war alles besser" gibt es nämlich nicht. Auch heute wären wunderbare Kirchenneubauten in zeitgemäßen Stil möglich. Und zwar ohne dass sie Aussehen wie eine Garage.
Das sehe ich auch so!
Was wäre denn als Beispiel für eine gelungene moderne Kirche zu nennen?

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Kirchenneubauten

Beitrag von cantus planus »

holzi hat geschrieben:Was wäre denn als Beispiel für eine gelungene moderne Kirche zu nennen?
Vorne weiter sind schon ein paar vorgestellt worden, Seiten 28, 29 zum Beispiel.

Ich warte übrigens gespannt, ob ich die Fertigstellung der Sagrada Família von Antoni Gaudí noch miterleben werde. Ein Geniestreich, der leider von den späteren Kirchenbaumeistern nach dem Konzil viel zu wenig beachtet wurde. Vieles ist wirklich revolutionär, aber der Kern ganz klassisch.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema