Auf der Suche

Allgemein Katholisches.
Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Auf der Suche

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich lese ja schon länger mit hier, und habe mich jetzt endlich angemeldet.
Vor einiger Zeit bin ich aus einer evangelisch-lutherischen Landeskirche ausgetreten, da ich diese eher als Rentnerverwaltung, denn als aktive Religionsgemeinschaft wahrnahm.

Ich weiss jetzt auch nicht, wo ich hingehöre. Sicher habe ich ein großes Interesse am Katholizismus, habe auch schon Gespräche mit Priestern geführt und öfters Messen besucht (ohne zu kommunizieren), allerdings hauptsächlich im trdentinischen (Petrusbrüder) oder byzantinischen (Ukrainer) Ritus.

Bisher sah ich als meine Hauptprobleme mit dem Katholizismus das Unfehlbarkeitsdogma, auch die Rolle der Frau (Das Argument, dass Jesus ein Mann war und deshalb keine Frau Priester sein könne, überzeugt mich einfach nicht. Nach der selben Logik müsste man ja sagen, dass Jesus und Jude war und deshalb ein Pole oder ein Bayer nicht in Frage kämen).

Nun hielt ich mich aber in einem kleineren Ort auf und besuchte dort die katholische Messe (im neuen Ritus). Dabei vielen mir gleich vier Dinge auf:

- Es predigte ein Laie (Pastoralreferent), der Priester saß daneben

- Danach sagte der Priester zwei Sätze, davon einer ein Karl Rahner-Zitat

- Dann kam die Wandlung, der Volksaltar stand aber gar nicht an seinem eigentlichen Platz im Altarbereich, sondern war nahe ans Volk gestellt. Die Kinder wurden aufgefordert, einen Kreis um den Altar zu bilden.

- Die Wandlungsworte "pro multis" wurden als "für alle" übersetzt. (Wurde nicht schon vor ein paar Jahren vom Papst angeordnet, "für viele" zu sagen? Habe ich zumindest in den Medien gelesen)

Ich weiß wirklich nicht, wohin ich gehöre... Natürlich wäre es schön, wenn die katholische Kirche die von Jesus gegründete, der Leib Christi ist oder wäre. Aber nach diesem Gottesdienst habe ich eben die Befürchtung, dass sich große Teile der katholischen Kirche ebensowenig ernstnehmen wie die evangelischen Landeskirchen... da frage ich mich dann schon, warum Gott so etwas zulässt...

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Auf der Suche

Beitrag von Kantorin »

:huhu: Willkommen im Kreuzgang! :huhu:
Nobody is perfect - weder die evangelische noch die katholische Kirche. Wahrscheinlich werden ein paar nun über die liturgischen Missbräuche herfallen...

Ich bin aus der evangelischen Kirche ausgetreten und in die katholische Kirche eingetreten. Es dauerte einige Zeit, bis ich wusste, wo ich zu Hause bin. Und manchmal bin ich "wandelnde Ökumene" und gehe auch wieder in die evangelische Kirche, speziell in die landeskirchliche Gemeinschaft. Ich wünsche dir viel Freude beim Suchen und Finden. :ja:

@ Dein Benutzername: Heißt es nicht "Miserere nobis Domine"?
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Auf der Suche

Beitrag von cantus planus »

Hallo und herzlich willkommen im Kreuzgang. Auf gute Diskussionen!
Misere Nobis Domine hat geschrieben:Bisher sah ich als meine Hauptprobleme mit dem Katholizismus das Unfehlbarkeitsdogma, auch die Rolle der Frau (Das Argument, dass Jesus ein Mann war und deshalb keine Frau Priester sein könne, überzeugt mich einfach nicht. Nach der selben Logik müsste man ja sagen, dass Jesus und Jude war und deshalb ein Pole oder ein Bayer nicht in Frage kämen).
Deine Logik hinkt, weil Jesus nicht nur Jude, sondern vor allem der verheißene Messias war, der Sohn Gottes. Hingegen war er eindeutig männlich, wie auch seine Jünger. Und auch, wenn es feministischen Theologen ein rotes Tuch ist, er lehrte uns das "Vater Unser".

Bei deiner Suche wünsche ich dir den Heiligen Geist, dass er dir den Weg zeige und die notwendige Gelassenheit gebe, die Kirche nicht zu zu lieben, sondern auch mit ihr zu leiden wo sie in ihrer menschlichen Ausprägung manchmal allzumenschlich wird.

(Ich gestehe, dass mir diese Gelassenheit oft fehlt...)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Auf der Suche

Beitrag von anneke6 »

Ich glaube wir alle haben bereits Enttäuschungen mit der sichtbaren Kirche gehabt. Sichtbare Kirche im wörtlichen Sinne, die Kirche, wie man sie sieht. ;)
Ich finde, es spricht für Dich, daß Du noch nie kommuniziert hast. Es gibt nicht viele Akatholiken, die es respektieren, daß wir keine Interkommunion praktizieren.
Unfehlbarkeitsdogma…da habe ich auch so meine Probleme damit. Als Katholik muß ich es akzeptieren, obwohl ich mir unsicher bin, ob die Dogmatisierung ein kluger Schritt war, alleine schon wegen den Orthodoxen. Daß das Priestertum dem Mann vorbehalten ist — das fällt mir nicht schwer zu akzeptieren, da es in der Tradition der Kirche absolut verwurzelt ist.
Angesichts gewisser Zustände in der Kirche könnte man Deinen Nick auch umwandeln in: "Misère notre!" Domine
???

Miserere Nobis Domine
Beiträge: 1846
Registriert: Samstag 4. April 2009, 22:17

Re: Auf der Suche

Beitrag von Miserere Nobis Domine »

Ja, in meinem Namen hat sich ein Fehler eingeschlichen. (Lieber Herr Ketelhohn, wenn Sie das irgendwie ändern könnten, wäre ich sehr dankbar!)

anneke6 - Ich bin nicht sicher, um ich nicht doch einmal römisch-katholisch kommuniziert habe, im Alter von 10 Jahren oder so... aber bewusst habe ich es noch nie getan. Bei neuen Messen (bei denen ich zugegebenermaßen selten bin) wird man dann schonmal komisch angeschaut, darauf angesprochen hat mich aber noch niemand. Bei den Ukrainern ist es kein Problem: Da kommunizieren nur die, die auch vorher gebeichtet haben.

Hmmm, bei den Orthodoxen gibt es ja immerhin Diakoninnen. Und ist etwas unmöglich, weil es nicht der Tradition entspricht? Dann wäre es ja auch unmöglich, eine gültige Messe nach dem Novus Ordo zu feiern... und soweit gehen ja nichtmal alle Piusbrüder in ihren Aussagen.

cantus planus - Waren nicht auch Jesus und seine Jünger eindeutig jüdisch? Warum ist das weniger eindeutig als seine Männlichkeit? Und umgekehrt war er doch vor allem wahrer Mensch und erst dann Mann (die Formulierung "wahrer Mann" hab ich auch noch gar nicht gesehen...)

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Re: Auf der Suche

Beitrag von Raimund J. »

Aber nicht alles, was nicht unmöglich ist, muss zwingend möglich gemacht werden.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Auf der Suche

Beitrag von cantus planus »

Es ist die Frage, ob die Synagoge nicht durch die Ecclesia als neuen Bund abgelöst wurde, oder? Beim Streit zwischen Petrus und Paulus in der Beschneidungsfrage setzte sich Paulus durch. Spätestens damit wurde der Bruch mit der Synagoge manifest.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Auf der Suche

Beitrag von anneke6 »

Misere Nobis Domine hat geschrieben:
Hmmm, bei den Orthodoxen gibt es ja immerhin Diakoninnen. …
Nein, es gibt dort nur die Ansicht, es habe in der frühen Kirche ein Diakonenamt der Frau gegeben und führen Junia (die Westen als ein Junias gilt) als Beweis auf.
???

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Re: Auf der Suche

Beitrag von Leguan »

"Auf der Suche" ist doch genau die richtige Einstellung. "Suchet so werdet ihr finden".
Sei einfach offenen Herzens und bitte Gott, dich zum richtigen Ziele zu führen.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Auf der Suche

Beitrag von Robert Ketelhohn »

anneke6 hat geschrieben:
Misere Nobis Domine hat geschrieben:
Hmmm, bei den Orthodoxen gibt es ja immerhin Diakoninnen. …
Nein, es gibt dort nur die Ansicht, es habe in der frühen Kirche ein Diakonenamt der Frau gegeben und führen Junia (die Westen als ein Junias gilt) als Beweis auf.
Zu dem Thema: search...uche
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Auf der Suche

Beitrag von pierre10 »

Leguan hat geschrieben:"Auf der Suche" ist doch genau die richtige Einstellung. "Suchet so werdet ihr finden".
Sei einfach offenen Herzens und bitte Gott, dich zum richtigen Ziele zu führen.
Gut, nur was ist richtig, oder besser gefragt, wie kann Mensch wissen, ob er/sie wirklich am "richtigen" Ziel ist.

Pierre
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Auf der Suche

Beitrag von obsculta »

pierre10 hat geschrieben:
Leguan hat geschrieben:"Auf der Suche" ist doch genau die richtige Einstellung. "Suchet so werdet ihr finden".
Sei einfach offenen Herzens und bitte Gott, dich zum richtigen Ziele zu führen.
Gut, nur was ist richtig, oder besser gefragt, wie kann Mensch wissen, ob er/sie wirklich am "richtigen" Ziel ist.

Pierre
Ohne mich jetzt in Spitzfindigkeiten zum Begriff "richtig" zu versteigen...
als Ermutigung für unser neues Forumsmitglied:Ich kann Dir wirklich aus
eigener Erfahrung sagen,daß man es weiß,wenn man angekommen ist.
Man braucht Geduld.Aber es wird.

Und ein herzliches Willkommen hier :huhu:

LG Obsculta

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Auf der Suche

Beitrag von pierre10 »

obsculta hat geschrieben: Ohne mich jetzt in Spitzfindigkeiten zum Begriff "richtig" zu versteigen...
als Ermutigung für unser neues Forumsmitglied:Ich kann Dir wirklich aus
eigener Erfahrung sagen,daß man es weiß,wenn man angekommen ist.
Man braucht Geduld.Aber es wird.

Und ein herzliches Willkommen hier :huhu:

LG Obsculta
Wenn ich den Eingangsthread lese, so hat MND vieles gesehen, erlebt, mitgemacht und immer noch Fragen. Logisch, denn oft bedeutet "wissen" und /oder glauben immer neue Fragen.

Und genau da habe ich meine Zweifel, dass "man" wirklich weiß, wann man angekommen ist.

OK, ich habe fast 50 Jahre gebraucht, um zu finden was ich suchte..... und ich fand nur für mich....... Geduld ist wirklich notwendig.

Pierre :/
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Auf der Suche

Beitrag von obsculta »

pierre10 hat geschrieben:
obsculta hat geschrieben: Ohne mich jetzt in Spitzfindigkeiten zum Begriff "richtig" zu versteigen...
als Ermutigung für unser neues Forumsmitglied:Ich kann Dir wirklich aus
eigener Erfahrung sagen,daß man es weiß,wenn man angekommen ist.
Man braucht Geduld.Aber es wird.

Und ein herzliches Willkommen hier :huhu:

LG Obsculta
Wenn ich den Eingangsthread lese, so hat MND vieles gesehen, erlebt, mitgemacht und immer noch Fragen. Logisch, denn oft bedeutet "wissen" und /oder glauben immer neue Fragen.

Und genau da habe ich meine Zweifel, dass "man" wirklich weiß, wann man angekommen ist.

OK, ich habe fast 50 Jahre gebraucht, um zu finden was ich suchte..... und ich fand nur für mich....... Geduld ist wirklich notwendig.

Pierre :/

Hallo,Pierre,

angekommen zu sein bedeutet für mich nicht,keine Fragen mehr zu haben.
Es bedeutet für mich,den Boden gefunden zu haben,auf dem ich wachsen kann.
Und ich habe es gewußt,klarer als alles vorher in meinem Leben.
Warum sollte Miserere diese Erfahrung nicht auch machen können?
Ich wünsche es ihm/ihr.

Benutzeravatar
pierre10
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2297
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 06:23

Re: Auf der Suche

Beitrag von pierre10 »

obsculta hat geschrieben:
pierre10 hat geschrieben: Hallo,Pierre,

angekommen zu sein bedeutet für mich nicht,keine Fragen mehr zu haben.
Es bedeutet für mich,den Boden gefunden zu haben,auf dem ich wachsen kann.
Und ich habe es gewußt,klarer als alles vorher in meinem Leben.
Warum sollte Miserere diese Erfahrung nicht auch machen können?
Ich wünsche es ihm/ihr.
Gut so. Nur scheint es mir, dass wir immer wieder mal "wissen" dass wir auf dem guten Boden sind.

Pierre, der im Rückblick leise über sein eigenes Leben lächelt
Grenzen im Kopf sind sehr hinderlich

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema