Krass konkret katholisch

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Krass konkret katholisch

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von Peregrin »

Juergen hat geschrieben:http://www.krass-konkret-katholisch.de/

is ja krass!

:hmm:
Tolle Jugendarbeit, deren programmatischer Schwerpunkt offenbar gleich einmal "die Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus" ist. :hmm: ist da sehr angebracht.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von Juergen »

Ich kenne das Buch "Leiten"
Bild

Unter Downloads findet man dort so einiges....

Ist schon "krass".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von monsieur moi »

Würde bitte jemand "konkret" Kritik üben und sagen, was daran so schlecht und böse ist?
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von Peregrin »

monsieur moi hat geschrieben:Würde bitte jemand "konkret" Kritik üben und sagen, was daran so schlecht und böse ist?
Daß einem als erster Schwerpunkt gleich einmal der vielbemühte "Kampf gegen Rechts" entgegenspringt. Da lese ich doch gar nicht weiter, denn solche Vereine gibt es schon zum Schweinefüttern und sie sind alle unnötig. Man sollte meinen, daß es einer kirchlichen Initiative primär einmal um Gottes Wort geht, oder wenigstens irgendwie um die eigenen Schwächen und deren Überwindung, stattdessen wird gleich einmal auf irgendwelche imaginären Dritten losgeschossen nach dem Motto "weil ich nicht so bin wie jene".
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von monsieur moi »

Das respektiere ich.
Wenn aber mit dem Wort Gottes für eine menschenfreundliche Demokratie und deren Werte argumentiert wird, sehe ich darin nichts Verkehrtes und Unnötiges.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von Maurus »

Ich finde es sehr richtig, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren. Allerdings frage ich mich schon, warum das hinter einem Titel wie "krass - konkret - katholisch" versteckt wird. Hinter dem Namen würde ich etwas anderes vermuten. Das ist mir irgendwie unklar :achselzuck:.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von monsieur moi »

Maurus hat geschrieben:Ich finde es sehr richtig, sich gegen Rechtsextremismus zu engagieren. Allerdings frage ich mich schon, warum das hinter einem Titel wie "krass - konkret - katholisch" versteckt wird. Hinter dem Namen würde ich etwas anderes vermuten. Das ist mir irgendwie unklar :achselzuck:.
Abgesehen davon, dass die Sache vom Glauben "inspiriert" ist, bin ich absolut deiner Meinung.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von Peregrin »

monsieur moi hat geschrieben:Wenn aber mit dem Wort Gottes für eine menschenfreundliche Demokratie und deren Werte argumentiert wird, sehe ich darin nichts Verkehrtes und Unnötiges.
Politische Bildung in christlichem Geist ist sicher nichts Schlechtes, aber das Formelhafte und Plakative dieser Erklärung lassen vermuten, daß es den Verantwortlichen dort zunächst einmal um das Aufsagen von Formeln und das Zurschautragen von Verhaltensweisen geht, anstatt um Bildung im engeren Sinn.

Aber bitte, vielleicht tu ich ihnen unrecht und das steht dort nur so aufdringlich, weil die Bundeskanzlerin es per Erlaß so angeordnet hat, was weiß man denn.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Re: Krass konkret katholisch

Beitrag von monsieur moi »

Mag ja sein, dass diese Vermutung nahe liegt. Es ist halt nur, dass diese Sache auf den ersten Blick zwar wirklich plakativ wirkt, aber auf mich keineswegs einen schlechten Eindruck gemacht hat.
Haschem ro'i lo echzar.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

krasser Müll

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Was einen da an dümmlicher Politisiererei anspringt, ist ekliger
moralistischer Aktivismus, der bar jeder tieferen, ja selbst ober-
flächlichen Fundierung den Teilnehmern das Gefühl vermitteln
will, ganz klasse zu sein und echt was Tolles geleistet zu haben.

Leider hat dieser echt voll krasse Laden keine Peilung, was die
Kirche und was der Glaube ist und worum es überhaupt geht. –
Wer bist du? Wo gehst du hin? Was ist der Sinn deines Lebens?
– Darüber müßten die zuerst katechisiert werden.

Wenn du tiefer auf dieser Seite gräbst, findest du noch weit
mehr Kacke als dies Politgequake. Kuck dir zum Beispiel das
an: http://www.krass-konkret-katholisch.de/ ... te_Mal.rtf
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: krasser Müll

Beitrag von Maurus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Was einen da an dümmlicher Politisiererei anspringt, ist ekliger
moralistischer Aktivismus, der bar jeder tieferen, ja selbst ober-
flächlichen Fundierung den Teilnehmern das Gefühl vermitteln
will, ganz klasse zu sein und echt was Tolles geleistet zu haben.


Naja, das wendet sich an Jüngere, entsprechend ist es wohl ausgestaltet. Dennoch find' ich die Aufmachung ein wenig verbesserungsfähig. Sucht man bei google, so heißt es dort in der Zusammenfassung "Seite für politische Pastoral" - das steht aber nicht mehr auf der Homepage, sollte es aber. Ich verstehe auch nicht, was das Methodenbuch mit politischer Pastoral zu tun hat.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: krasser Müll

Beitrag von Juergen »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn du tiefer auf dieser Seite gräbst, findest du noch weit
mehr Kacke als dies Politgequake. Kuck dir zum Beispiel das
an: http://www.krass-konkret-katholisch.de/ ... te_Mal.rtf
Genau das meinte ich.

In dem Buch befinden sich einige Methodenvorschläge. Manches an Material kann man sich dann zusätzlich von der Internetseite herunterladen.

Es gibt aber eine ganze Menge von Dingen, die man nicht "unzensiert" verwenden kann. Da muß man bei jedem Satz genau hingucken, ob er für die Kinder/Jugendlichen/jungen Erwachsenen geeignet ist oder ob es einfach nur Müll ist.

"modern" oder "cool" ist eben kein Kriterium für Qualität.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema