Konversion

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich freue mich auch riesig für Dich. An diesem Tag wirst Du zwar Deiner Gemeinde vorgestellt und von ihr willkommen geheißen, aber letztendlich heißt Dich die ganze heilige, katholische und apostolische Kirche willkommen.
Ich auch. ;)
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Und das will was heißen

Benutzeravatar
Jacinta
Beiträge: 1257
Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:48

Beitrag von Jacinta »

anneke6 hat geschrieben:Ich freue mich auch riesig für Dich. An diesem Tag wirst Du zwar Deiner Gemeinde vorgestellt und von ihr willkommen geheißen, aber letztendlich heißt Dich die ganze heilige, katholische und apostolische Kirche willkommen.
Ich auch. ;)
Dann kann man nur hoffen (und beten), dass Lofty wirklich von der Gemeinde mit offenen Armen aufgenommen wird. Aber ich freue mich!

@Lofty

Wie läuft das bei Euch eigentlich ab? Ich habe neulich den Terminplan für Ostern(!) bekommen. Es ist ein sehr formalisiertes Verfahren mit diversen Vorfeiern und obligatorischen Zusammentreffen einschließlich der Paten.

(Bisher scheitert es bei mir u. a. schon mal an einem Firmpaten, den ich einfach nicht aus dem Hut zaubern kann. Es sollte nach meinem Verständnis jemand sein, dem ich in Glaubensfragen vertrauen kann, der sich darin auskennt und sich selbst nicht auf Irrwegen befindet.)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Beitrag von Dottore Cusamano »

@jacinta

Was meinst Du mit "wie läuft das bei Euch eigentlich ab"?

Was ist der "Terminplan für Ostern"?

Bist Du zz. im Begriff der hl. röm.-kath. Kirche beizutreten?

Wie kann es sein, dass niemand bereit ist, für Dich Firmpate zu sein?

Außerdem: Wenn Du wirklich Konvertitin bist, wieso nimmt Dich Deine Pfarrgemeinde nicht "mit offenen Armen" auf? Wenn Deine Beweggründe zu konvertieren nicht lauter sind, hätte ich für eine gegenteilige Reaktion der Gemeinde kein Verständnis! Haben die was an Dir auszusetzen?

In der Hoffnung auf erhellende Informationen,

Gruß
DC
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Das wundert mich, Jacinta…ich dachte, Du bist schon katholisch…
Wie man sich irren kann…
Aber dennoch wundert es mich, daß ein Firmpate so schwer zu finden ist. Gibt es nicht irgendeinen katholischen Freund, oder einen Katecheten, der Dich im Konvertitenunterricht begleitet hat?
Oder vielleicht jemand aus dem Kreuzgang, der in Deiner Nähe wohnt?
???

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Kann der Firmpate nicht der Taufpate sein?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Gerhard hat geschrieben:Kann der Firmpate nicht der Taufpate sein?
Kann, natürlich und soll sogar - im Regelfall.
Im übrigen ist ein Pate IIRC nicht unbedingt Pflicht, nämlich wenn der Täufling oder Firmling schon alt genug ist, sich selbst zu erziehen. Dass scheint bei Jacinta der fall zu sein :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Gerhard hat geschrieben:Kann der Firmpate nicht der Taufpate sein?
Das ist ja wohl wenig sinnvoll, wenn jemand konvertieren will.

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Können eigentlich auch Ordensleute eine Firmpatenschaft übernehmen?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Chrysostomus hat geschrieben:Können eigentlich auch Ordensleute eine Firmpatenschaft übernehmen?
Theoretisch ja, praktisch nein. (Wird von der Ordensleitung idR abgelehnt) Ich hatte das angedacht, unseren Haus&Hofkaplan als Paten zu nehmen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Chrysostomus
Beiträge: 268
Registriert: Montag 28. April 2008, 17:23
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Chrysostomus »

Danke Linus für die schnelle [Punkt]

Ordensleitung meint hier den zuständigen Abt, oder muss das von noch höher entschieden werden? :hmm:

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Das kann ich auch verstehen. Die Aufgaben von Ordensleuten sehe ich an anderer Stelle. Es ist auch sicherlich sinnvoll, dass Laien dieses Patenamt ausführen.

Aber bitte im Rahmen der katholischen Kirche.
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
JuliaVictoria
Beiträge: 198
Registriert: Sonntag 8. April 2007, 20:00
Wohnort: Erzbistum Hamburg

Beitrag von JuliaVictoria »

Eine Bekannte von mir ist auch konvertiert und sie hatte bei ihrer Firmung eine Ordensschwester aus einem Karmelitinnenkloster als Patin...
"Die Kirche würde die Liebe zu Gott und ihre Treue zum Evangelium verraten, wenn sie aufhörte, die Stimme derer zu sein, die keine Stimme haben."
(Erzbischof Óscar Romero)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Man(n) soll nie "Nie" sagen ...
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Chrysostomus hat geschrieben:Danke Linus für die schnelle [Punkt]

Ordensleitung meint hier den zuständigen Abt, oder muss das von noch höher entschieden werden? :hmm:
In meinem Fall gabs keinen Abt "nur " den P. General. Aber eigentlich hatts nichtmal seiner bedurft. Er meinte schlicht, daß er das Anliegen am Hauskonzil nicht vortragen bräuchte, denn es würde jedenfalls abschlägig beantwortet.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich hatte eine Ordensschwester als Firmpatin…wir stehen immer noch in Kontakt.
???

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

Wie es genau ablaufen wird, weiß ich auch noch nicht. Der Pfarrer wird das noch mit mir besprechen. Er sagte, dass gleichzeitig mit mir noch jemand aufgenommen wird. Das finde ich schön.
Ich habe auch jemanden, den ich fragen werde, ob er die Firm-Patenschaft für mich übernehmen will. Es ist jemand, der mir in Glaubensfragen bei Bedarf beistehen kann. Ich bin zwar 59 aber Alter ist in dem Zusammenhang relativ.

Vielen Dank für Eure ermutigenden Worte und das herzliche Willkommen, was mir hier vermittelt wird. Ja, ich freue mich sehr! Ich habe es mir nicht leicht gemacht, es war ein langer Weg und mir ist bewusst, das ich nicht am Ziel sondern an einem neuen Anfang stehe....
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Lieber Lofty,

schön, dass wir die Mut gemacht haben. Und vielen Dank, dass Du Dich dafür bedankst.

Ad multos annos.


Gruß
Gerhard
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

Hallo Lofty,

wirst du nicht in der Hedwigs-Kathedrale in Mitte gefirmt?
Ich war Pfingsten Firmpatin und diese Firmung war ein sehr schönes Erlebnis. Die ca. 70 erwachsenen Firmlinge kamen aus allen Altersklassen, ich denke die Ältesten waren älter als du :)

Benutzeravatar
LaudaSion
Beiträge: 314
Registriert: Donnerstag 2. August 2007, 09:47
Wohnort: Erzbistum Berlin

Beitrag von LaudaSion »

Ich bin auch von Kardinal Sterzinsky in der Kathedrale in Mitte gefirmt worden und er macht es irgendwie ganz besonders.

So kann ich Dir nur zusprechen: es ist etwas ganz besonderes was Dich nächstes Jahr Pfingsten in der Kathedrale erwartet.

Herzliche Grüße,
Sven
Domine, labia mea aperies,
et os meum annunciabit laudem tuam!

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

Sarrha hat geschrieben:Hallo Lofty,

wirst du nicht in der Hedwigs-Kathedrale in Mitte gefirmt?
Ich war Pfingsten Firmpatin und diese Firmung war ein sehr schönes Erlebnis. Die ca. 70 erwachsenen Firmlinge kamen aus allen Altersklassen, ich denke die Ältesten waren älter als du :)
Nein, mein Pfarrer hat die Erlaubnis mir sowohl die Erstkkommunion als auch die Firmung zu erteilen. Es war mir persönlich wichtig, in der Gemeinde, in der mich seit längerer Zeit viele kennen, meinen Eintritt zu vollziehen.
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

LaudaSion hat geschrieben:Ich bin auch von Kardinal Sterzinsky in der Kathedrale in Mitte gefirmt worden und er macht es irgendwie ganz besonders.

So kann ich Dir nur zusprechen: es ist etwas ganz besonderes was Dich nächstes Jahr Pfingsten in der Kathedrale erwartet.

Herzliche Grüße,
Sven
Hallo Sven, ich wollte nicht mehr länger warten und ich finde es schön, von unserem Pfarrer der Gemeinde St. Nikolaus, Blankenfelde aufgenommen zu werden.
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich kann Dir nachempfinden, daß Du nicht mehr warten kannst…Katholik zu sein ist doch etwas Schönes, und wenn Du einen Bezug zur Gemeinde und/oderr zum Pfarrer hast — um so besser.
???

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Es muss ja nicht in der polnischen Variante sein.

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Vor allen Dingen nicht in Deutschland. :mrgreen:
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

overkott hat geschrieben:Es muss ja nicht in der polnischen Variante sein.
Ähm, was meinst du damit?
"So Ihr solches wisset, selig seid ihr, so ihr's tut." /bzw. "Selig seid ihr, wenn ihr das wisst und danach handelt." (Joh.13,17)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Lofty hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Es muss ja nicht in der polnischen Variante sein.
Ähm, was meinst du damit?
Hardcore Knierutschen &Kerzenschlucken und vor jedem Vodkaschluck einen Schluck aus der Weihwasserflasche :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Gerhard
Beiträge: 1566
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2007, 13:45
Wohnort: Kirchenprovinz Paderborn
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerhard »

Linus, bist Du vom Fach?
"Ad Deum, qui laetificat juventutem meam."

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wie meinst das Hadi?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Genauso läuft das bei uns ab. Und zum Abschluß der Zeremonie wird das Bild der Gottesmutter von Tschenstochau überreicht.
anneke6, zur Zeit keinen Wodka zuhause habend, wohl aber Danziger Goldwasser.
???

Benutzeravatar
Sarrha
Beiträge: 188
Registriert: Freitag 27. Mai 2005, 15:08

Beitrag von Sarrha »

anneke6 hat geschrieben: zur Zeit keinen Wodka zuhause habend, wohl aber Danziger Goldwasser.
Igitt - das gab's bei uns zu Hause früher auch, weil die Familie aus Danzig kommt *schüttel* Wodka wär mir lieber.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich bezweifle, daß ich es jemals trinken werde. Es stammt aus dem Nachlaß einer mir nahestehenden Frau die im April dieses Jahres gestorben ist (61 Jahre alt) — sie war eine wahre Polendeutsche.
???

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema