Laientaufe

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

Man sollte auch die Sorge um das Seelenheil nicht vergessen, auch wenn die katholische Theologie offenbar zur Erkenntnis gekommen ist, dass die Taufe dazu nicht notwendig ist... :roll:

Da bin ich Traditionalist! :P
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

cantus planus hat geschrieben:Man sollte auch die Sorge um das Seelenheil nicht vergessen, auch wenn die katholische Theologie offenbar zur Erkenntnis gekommen ist, dass die Taufe dazu nicht notwendig ist... :roll:

Da bin ich Traditionalist! :P
du hast dich verschrieben Cantus, das ist nicht katholische Theologie, das ist ketzerische Theolügie - die beiden sehen oberflächlich betrachtet wie Zwillinge aus...
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich frage mich nur: Warum riskieren Priester, die unserer sogenannten "allseligmachenden" Kirche angehören, eine ungültige Taufe?
All diese seltsamen Sachen, wie Taufe mit zwei Spendern, usw.
Ich würde sagen: Als Gläubiger hat man das Recht, von der Kirche mit gültigen Sakramenten "versorgt" zu werden.
???

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Beitrag von cantus planus »

anneke6 hat geschrieben:Ich würde sagen: Als Gläubiger hat man das Recht, von der Kirche mit gültigen Sakramenten "versorgt" zu werden.
Das sagt auch die Kirche. Das in der Praxis das Gegenteil gemacht wird, hat möglicherweise etwas mit theologischen Verwechslungen zu tun.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
elvira
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 21. Juni 2007, 15:48

Beitrag von elvira »

Schon vor 10 Jahren haben KollegInnen aus der Diözese Linz berichtet, dass sie taufen durften! Das wäre bei uns völlig unvorstellbar.

Jedoch: Schuld ist allein der Priester jener Pfarre! Da kann die/der PAss. noch so viel taufen wollen wie sie/er will: er muss ihr/ihm ein klares Nein erteilen; denn er ist der Letztverantwortliche in der Pfarre und ihr/sein dienstrechtlicher und fachrechtlicher Vorgesetze. Wenn er Nein sagt, kann sie/er nichts tun. Doch gibt es halt auch schon viele Priester, die selber nicht mehr wissen, was sie tun können/sollen/dürfen. Die meinen, sie bräuchten 2000 Jahre Tradition nicht und müssten das Rad immer aufs Neue erfinden. Ecclesia quo vadis???
Und hätte ich auch alle begehbaren Sünden auf dem Gewissen, ich ginge hin, das Herz von Reue gebrochen, mich in die Arme von Jesus zu werfen, denn ich weiss, wie sehr Er das verlorene Kind liebt, das zu Ihm zurückkehrt (Thérèse von Lisieux).

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Was mir letzte Nacht den Schlaf geraubt hat, war nicht, wie ad_hoc vermutet hat, die Kommunionfrage, sondern der Schrecken, den ich gestern bekommen hatte, als es um die Folgen ungültiger Taufen für weitere Sakramente ging.
Irgendwann konnte ich dann aber doch einschlafen, weil ich gedacht habe, wenn ich oder sonst jemand ohne es zu wissen, eine von einem nicht gültig geweihten Priester "konsekrierte" Hostie erhält, dann wird der Herr wohl in der Weise der geistigen Kommunion zu uns kommen.
Ich wiederhole noch einmal: Warum riskieren manche Pfarrer es, daß in der Gemeinde, die ihnen anvertraut ist, ungültige Taufen passieren könnten?
Ich sage jetzt nicht, daß grundsätzlich jede von einem Laien gespendete Taufe ungültig wäre (denn das lehrt die katholische Kirche nicht) — aber wie kann der Pfarrer für die Gültigkeit der Taufe bürgen, wenn das "jemand anders" macht.
Von Taufe-zu-zweit und New-Age-Taufen, die bestimmt ungültig sind, mal ganz abgesehen.
???

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linz: Pfarrer wirft Bischof 'Rassismus' vor - kath.net am 16.05.08
Sogar mit dem „Rassismus“-Vorwurf wurde der Bischof konfrontiert – vom ehemaligen „Voest-Pfarrer“ Hans Wührer, der derzeit Pfarrer in Reichenau ist. Die Geweihten würden offenbar „für mehr wert gehalten als die Nicht-Geweihten“, meinte er laut OÖN-Bericht.
:/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hier ist die Originalmeldung der OÖ-Nachrichten:
„In diesem System ist der Laie nur ein Knecht"

[...]

OÖN: Nach dem Predigen hat Bischof Ludwig Schwarz mit Berufung auf Rom nun den kirchlichen Laientheologen auch das Taufen im Ausnahmefall untersagt. Wie kommen solche Einschränkungen der Nicht-Priester bei Ihnen als Pfarrer an?

Wührer: Entsetzlich. Zum einen tut die Kirche so, als gäbe es den Personalmangel, der überall zu sehen ist, nicht. Und dann ist das ein Rückfall in Urzeiten. Es gab doch das Zweite Vatikanische Konzil, bei dem vom Priestertum aller Gläubigen die Rede war. Der Klerikalismus kommt offenbar wieder total zurück, und das nicht erst seit gestern. Mir fällt in dem Zusammenhang nur der Begriff Rassismus ein: so, als ob es zweierlei Menschen gäbe, werden die Geweihten für mehr wert gehalten als die Nicht-Geweihten. Deshalb dürfen Nicht-Priester nicht mehr taufen und sollen keine Gemeinden mehr leiten dürfen.

OÖN: Gibt es für das Letztere schon Pläne?

Wührer: Es soll schon beschlossene Sache sein, dass die bewährte Einrichtung der Pfarrassistenten auslaufen muss. Diese Tätigkeiten sollen Priester aus Polen oder Nigeria machen, nicht mehr die eigenen Leute.

OÖN: Wie wird sich das auswirken?

Wührer: Das wird sich in mehrerer Hinsicht auswirken. Die Laien werden dadurch demoralisiert. Ein Teil wird sich zurückziehen. Für die Pfarrer wird die Überlastung überhandnehmen. Es besteht die Gefahr, dass der Priester dann nur noch klerikaler Beamter ist, der nicht Zeit für Kontakt mit den Mitgliedern der Gemeinde hat, sondern nur noch seine Weiheverpflichtungen und Sitzungen absolviert.

[...]
Interessant, was man alles zwischen nicht vorhandenen Zeilen herauszulesen meint...
und das alles wegen angeblich wenig Sonderfällen von Laientaufen... :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Die OÖ-Nachrichten:
[...]

OÖN: Ihre Entscheidung, die Taufe durch Laien zu verbieten, hat einige Aufregung ausgelöst. Was war der Anlass dazu?

Schwarz: Der Anlass war die Tatsache, dass in der katholischen Kirche allgemein verpflichtende Normen da sind, wo es im Konkreten heißt, dass die Spendung der Taufe an das Weihesakrament gebunden und daher den Diakonen, Priestern und Bischöfen zugedacht ist. Konkreter Anlass für diese Entscheidung war das Erscheinen des neuen Taufrituales, wo dieses Prinzip wiederholt wird.

OÖN: Im Diözesanblatt wird ein Brief an Sie zitiert vom 12. Februar, offensichtlich aus Rom, im Zusammenhang mit der Taufe, die durch Laien gespendet wird. Da heißt es: „Die hier genannten Bedingungen sind weder für die deutschsprachigen Länder im Allgemeinen noch für die Diözese Linz im Speziellen gegeben“.

Schwarz: Ja, schon seit 1997 ist für den deutschen Sprachraum festgelegt, dass bei uns diese Ausnahmeregel nicht anzuwenden sei, weil sie für Missionsländer mit großflächigen Seelsorgeräumen oder Pfarren bestimmt ist.

OÖN: Es hat Aufregung bei uns ausgelöst, dass dort drinsteht, dass auch Überlastung keine Begründung ist.

Schwarz: Nun ja, Überlastung erfüllt mich mit großer Sorge, aber ich meine, hier muss dann mit umfangreicheren Maßnahmen Abhilfe geschaffen werden. Das darf sozusagen nicht an der Taufe aufgehängt werden, denn die Taufe kann man ja zum Beispiel nach dem Sonntags-Gottesdienst spenden. Das ist dann nicht die große Überlastung. Ich schätze sehr die Arbeit der Priester und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Laienstand, die sich auf Grund der Taufe und Firmung berufen wissen, am Aufbau des Reiches Gottes mitzuarbeiten.

OÖN: Die kritischen Stimmen sehen eine Tendenz. Erst das Verbot der Predigt für Laien bei der Sonntagsmesse, dann der Taufe. Ist das Ihre Linie?

Schwarz: Aber das sind alles gesamtkirchliche Regelungen des Lehramtes der Kirche. Dass Priester die Predigt am Sonntag halten, hängt mit ihrem Grundauftrag für die Verkündigung von der Weihe her zusammen. Genauso ist es mit der Taufe. Ihr tut ja da mit eurer Frage so, als ob das eine Erfindung von Bischof Schwarz sei, der sich dann vielleicht den Ärger des Kirchenvolks zuzieht. Tatsache ist, dass Rom seit eh und je diesbezüglich klar gesprochen hat, aber es hat niemand hier gesagt und kam bei uns zu einer Entwicklung, die nicht ganz konform war. Wie wir wissen, ist aber die Anzahl der Taufen durch Laien minimal. Die neue Bestimmung will aber keine Maßnahme gegen die seelsorgliche Arbeit unserer Mitarbeiter sein. Von Rom wurde immer wieder gefordert, dass das korrigiert werden muss, und das ist jetzt erfolgt.

[...]

OÖN: Eine Frage zum Personalmangel. Entweder man erweitert die Zulassungsbedingungen oder man baut die Laien mehr ein oder man holt Priester aus dem Ausland. Welchen Weg wählen Sie?

Schwarz: Einerseits möchte ich sagen, dass die Vertiefung des Glaubens in unseren Familien und Pfarren eine wichtige Voraussetzung ist für neue geistliche Berufe. Christus lädt uns auch ein, in diesem Sinne zu beten. In der heutigen Welt gibt es oft keine Atmosphäre, in der geistliche Berufe wachsen können. Wo Laien in seelsorglicher Hinsicht helfen können, nehmen wir sie gerne. Und aus dem Ausland haben wir schon jetzt Priester.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Die OÖ-Nachrichten:
[...]

OÖN: Ihre Entscheidung, die Taufe durch Laien zu verbieten, hat einige Aufregung ausgelöst. Was war der Anlass dazu?

Schwarz: Der Anlass war die Tatsache, dass in der katholischen Kirche allgemein verpflichtende Normen da sind, wo es im Konkreten heißt, dass die Spendung der Taufe an das Weihesakrament gebunden und daher den Diakonen, Priestern und Bischöfen zugedacht ist. Konkreter Anlass für diese Entscheidung war das Erscheinen des neuen Taufrituales, wo dieses Prinzip wiederholt wird.

OÖN: Im Diözesanblatt wird ein Brief an Sie zitiert vom 12. Februar, offensichtlich aus Rom, im Zusammenhang mit der Taufe, die durch Laien gespendet wird. Da heißt es: „Die hier genannten Bedingungen sind weder für die deutschsprachigen Länder im Allgemeinen noch für die Diözese Linz im Speziellen gegeben“.

Schwarz: Ja, schon seit 1997 ist für den deutschen Sprachraum festgelegt, dass bei uns diese Ausnahmeregel nicht anzuwenden sei, weil sie für Missionsländer mit großflächigen Seelsorgeräumen oder Pfarren bestimmt ist.

OÖN: Es hat Aufregung bei uns ausgelöst, dass dort drinsteht, dass auch Überlastung keine Begründung ist.

Schwarz: Nun ja, Überlastung erfüllt mich mit großer Sorge, aber ich meine, hier muss dann mit umfangreicheren Maßnahmen Abhilfe geschaffen werden. Das darf sozusagen nicht an der Taufe aufgehängt werden, denn die Taufe kann man ja zum Beispiel nach dem Sonntags-Gottesdienst spenden. Das ist dann nicht die große Überlastung. Ich schätze sehr die Arbeit der Priester und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Laienstand, die sich auf Grund der Taufe und Firmung berufen wissen, am Aufbau des Reiches Gottes mitzuarbeiten.

OÖN: Die kritischen Stimmen sehen eine Tendenz. Erst das Verbot der Predigt für Laien bei der Sonntagsmesse, dann der Taufe. Ist das Ihre Linie?

Schwarz: Aber das sind alles gesamtkirchliche Regelungen des Lehramtes der Kirche. Dass Priester die Predigt am Sonntag halten, hängt mit ihrem Grundauftrag für die Verkündigung von der Weihe her zusammen. Genauso ist es mit der Taufe. Ihr tut ja da mit eurer Frage so, als ob das eine Erfindung von Bischof Schwarz sei, der sich dann vielleicht den Ärger des Kirchenvolks zuzieht. Tatsache ist, dass Rom seit eh und je diesbezüglich klar gesprochen hat, aber es hat niemand hier gesagt und kam bei uns zu einer Entwicklung, die nicht ganz konform war. Wie wir wissen, ist aber die Anzahl der Taufen durch Laien minimal. Die neue Bestimmung will aber keine Maßnahme gegen die seelsorgliche Arbeit unserer Mitarbeiter sein. Von Rom wurde immer wieder gefordert, dass das korrigiert werden muss, und das ist jetzt erfolgt.

[...]

OÖN: Eine Frage zum Personalmangel. Entweder man erweitert die Zulassungsbedingungen oder man baut die Laien mehr ein oder man holt Priester aus dem Ausland. Welchen Weg wählen Sie?

Schwarz: Einerseits möchte ich sagen, dass die Vertiefung des Glaubens in unseren Familien und Pfarren eine wichtige Voraussetzung ist für neue geistliche Berufe. Christus lädt uns auch ein, in diesem Sinne zu beten. In der heutigen Welt gibt es oft keine Atmosphäre, in der geistliche Berufe wachsen können. Wo Laien in seelsorglicher Hinsicht helfen können, nehmen wir sie gerne. Und aus dem Ausland haben wir schon jetzt Priester.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Irgendwie schüren die dejn Konflikt nur noch mit diesen Meldungen:
Der Schüler des Papstes
Von Heinz Niederleitner


Eine Person wird im aktuellen Konfliktfall in der Diözese Linz immer wieder genannt, obwohl sie gar nicht anwesend ist: Christoph Kardinal Schönborn, der Erzbischof von Wien. Der Vorsitzende der Österreichischen Bischofskonferenz fordere, so hört man in vertraulichen Gesprächen, immer wieder Romtreue auch in der Diözese Linz ein. Kirchenrechtlich gehört das auch zu seinen Aufgaben als Metropolit der Wiener Kirchenprovinz: Er ist neben Bischof Ludwig Schwarz für die kirchliche Disziplin in der untergeordneten Diözese Linz verantwortlich.

Zweifellos kann man von einem besonderen Naheverhältnis zwischen dem 63-jährigen konservativen Kardinal und Papst Benedikt XVI. ausgehen. Schönborn, der aus einer alten Adelsfamilie stammt, studierte einige Zeit bei Joseph Ratzinger in Regensburg. Der Angehörige des Dominikaner-ordens wurde nach seinem Studienabschluss in Paris Professor für Dogmatik in Fribourg in der Schweiz. Ab 1987 arbeitete er an der Seite von Ratzinger an der Herausgabe des Katechismus der katholischen Kirche mit. Und als der zum Papst gewählte Ratzinger sein Jesus-Buch fertigstellte, war es Schönborn, der es der Welt in Rom präsentierte.

[...]
:hmm: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Und wie üblich das Totschlag-Argument: Sinkende Priesterzahlen und die daraus resultierenden Folgen, die DRINGEND nahelegen, dass doch endlich...[Punkt]
[...]

In der Diözese sei in den letzten Jahrzehnten sehr verantwortungsvoll nach Wegen gesucht worden, wie die Seelsorge gut gestaltet werden kann, heißt es darin. Das gewachsene Miteinander von Priestern und Laien auf allen Ebenen habe sich bewährt und gewinne „angesichts sinkender Priesterzahlen“ an Bedeutung. „Die aktuelle Situation erfüllt die Mitglieder der Konferenz mit großer Sorge“, schreibt die KA und plädiert „für die Fortsetzung eines zukunftsträchtigen und von gegenseitiger Wertschätzung geprägten Weges“. Bischof Schwarz habe sich bei seinem Amtsantritt „ausdrücklich“ zu verschiedenen Pfarrleitungsmodellen bekannt, so die KA.

Auch der Vorstand der Berufsgemeinschaft der Pfarrassistenten meldete sich zu Wort: „Tiefe Betroffenheit, Ärger, Wut, aber auch Sorge und Angst um die Zukunft unserer Kirche“ habe das Programm der Mitarbeiterbesprechung der Abteilung Pastorale Berufe auf den Kopf gestellt. Für kommende Woche, rund um den Gedenktag des seligen Franz Jägerstätter, habe die Berufsgruppe zu einer Dienststellenbesprechung geladen, bei der über weitere Schritte und Vorgehensweisen nachgedacht werden soll. „Zeichen des sichtbaren Widerstandes gegen diese bischöfliche Klarstellung sind dabei nicht ausgeschlossen, an erster Stelle steht aber die Weiterführung des ehrlichen und kreativen Gespräches mit dem Diözesanbischof, das auch bisher schon zu diesem Thema geführt wurde.“

[...]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Und die ultimative Gipfelmeldung:
[...]

Doch Rom hat klare Order zur Umkehr gegeben, weil es von Linz nur ein Zerrbild kennt. Konservative Vernaderer haben Linz als Abweichler-Diözese denunziert: Laien und Priester agierten auf gleicher Ebene, die Kirche mache sich kirchenferne Inhalte zu eigen, Verstöße gegen den Zölibat würden nicht streng genug geahndet, Liberalität statt Festhalten am konservativen Muster sei hier die Norm.

[...]
Vermutungen, nix als Vermutungen... :/ :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

[...]
Das gewachsene Miteinander von Priestern und Laien auf allen Ebenen habe sich bewährt und gewinne „angesichts sinkender Priesterzahlen“ an Bedeutung.
Ich verstehe diese Leute nicht. Ich bin kein Tradi. Wahrscheinlich nicht einmal ein traditioneller Katholik. Aber ich kann nicht begreifen, wie man das Skelett der Kirche, nämlich das hierarchische Priestertum, einfach der Arbeit der Laien (die auch sehr wertvoll sein kann) gleichstellen will…
???

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Auf der Webseite der Diözese ist sogar ein Link zu dem Text von Mandelbauer in den OÖ-Nachrichten.

http://www.dioezese-linz.at/redaktion/i ... e_ID=43676

Wenn ich Bischof wäre, würde ich dem dafür Verantwortlichen die Beine abhacken. Ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, aber da wäre bei mir der Bart ab, wenn die Diözese auch noch solche Texte verlinkt. Da würden einige fliegen, schneller als dass sie muh sagen könnten.
Wie kann ein Bischof sich so zum Depp machen lassen, der hat ja in seiner Diözese gar nichts mehr im Griff und sollte abdanken.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Bischof Schwarz hat geschrieben:Wo Laien in seelsorglicher Hinsicht helfen können, nehmen wir sie gerne. Und aus dem Ausland haben wir schon jetzt Priester.
Ist schon ein bißchen dünn, was dem Bischof so zur Verantwortung und Apostolat der Laien einfällt. Und wer ist eigentlich "wir"?

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Maurus hat geschrieben:
Bischof Schwarz hat geschrieben:Wo Laien in seelsorglicher Hinsicht helfen können, nehmen wir sie gerne. Und aus dem Ausland haben wir schon jetzt Priester.
Ist schon ein bißchen dünn, was dem Bischof so zur Verantwortung und Apostolat der Laien einfällt. Und wer ist eigentlich "wir"?
Na wer soll schon "wir" sein? Natürlich der Diözesanbischof und seine Mitarbeiter. Der Diözesanbischof ist nun mal dazu beauftragt in der ihm anvertrauten Diözese alle ordentliche, eigenberechtigte und unmittelbare Gewalt die zur Ausübung seines Hirtendienstes erforderlich ist auszuüben.

Und mehr als das Kirchenrecht zu den Rechten und Pflichten der Laien festgelegt hat, kann dem Diözesanbischof auch nicht "einfallen". Insofern ist an der o. g. Aussage nichts auszusetzen.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Redaktion der Sonntags-Rundschau...- es hat echt mehr Kreise gezogen...
Die Mitarbeit der Laien in der römisch-katholischen Kirche wird Schritt für Schritt zurückgedrängt. Nun dürfen sie in Notfällen...
rs... nicht mehr taufen. Bisher waren das rund 300 bei 10.000 Taufen jährlich.


Damit wird das unter Bischof Maximilian Aichern entwickelte System untergraben, das von dem Gedanken getragen war, eine flächendeckende seelsorgerische Betreuung zu sichern. Die Zahl der Priester ist stark rückläufig, die meisten Pfarrer müssen nun schon zwei bis drei Pfarren gleichzeitig betreuen. Die Situation ist für alle belastend: für die Priester und für die Menschen. Die Pastoralassistenten füllten die Lücken.


Mit dem Taufverbot, das nun Bischof Ludwig Schwarz in Oberösterreich durchsetzt, legt er einen Retourgang ein und setzt ein für die Laien negatives Signal. Er folgt damit dem von Christoph Kardinal Schönborn festgelegten Kurs. Schwarz’ Vorgänger Aichern hielt sich die Wiener auf Distanz und ging mit den kirchlichen Führungskräften im Land einen gewissen eigenständigen Weg. Innerhalb der kirchenrechtlich gegebenen Möglichkeiten. Dieser Weg könnte nun zu Ende sein.


Es kommt aber bei den Menschen nicht gut an, wenn sie nach der Wiener Pfeife tanzen müssen.
[...]
:/ :roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

O Mann - da kann man echt sauer werden:
[...]
Überlastung des geistlichen Amtsträgers
Darauf beruft sich Bischof Ludwig Schwarz jetzt im jüngsten Diözesanblatt. Eine Überlastung des geistlichen Amtsträgers oder seine außerhalb des Pfarrgebiets liegende Wohnung seien keine hinreichenden Gründe mehr für die Tauferlaubnis an Laien.

Terminprobleme duch Priestermangel
Dass ein Priester oder Diakon zu dem von der Familie gewünschten Tauftermin nicht verfügbar ist, könne ebenfalls kein Grund sein. In der pfarrlichen Praxis erweist es sich wegen des drückenden Priestermangels aber immer wieder als großes Problem, Termine für sakramentale Feiern wie etwa Taufen zu terminisieren.

Eltern müssen auf Taufe verzichten
Der Einsatz von Pastoralassistenten hatte damit auch wertvollen Servicecharakter.
Fallen sie aus, bestünde die Gefahr, dass in einzelnen Fällen Eltern auf die Taufe ihres Kinder überhaupt verzichten, wenn es sich als so schwierig herausstellt, mit dem Priester einen Termin zu vereinbaren, so Kritiker der jüngsten bischöflichen Entscheidung.
Hervorhebung durch mich. :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Ecce Homo hat geschrieben:O Mann - da kann man echt sauer werden:
[...]
Eltern müssen auf Taufe verzichten
Der Einsatz von Pastoralassistenten hatte damit auch wertvollen Servicecharakter.
Hervorhebung durch mich. :sauer:
Servicecharakter? :hmm:
So, als ob das jeder bieten kann? :hmm:

Ich denke, das Wort drückt schon einiges aus.

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Laientaufe

Beitrag von ieromonach »

Hallo,
Die Taufe soll, außer bei einem Notfall, von einem Priester vollzogen werden. Er ist der Verwalter der Sakramente. Als nicht röm. kath. Priester hab ich doch Fragen. Wie ist es möglich bei 26 Millionen röm . kath. Gläubigen nicht genügend Priester zu haben? Da ist doch etwas nicht in Ordnung.

Mit Verwunderung +P.Theodoros

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Laientaufe

Beitrag von holzi »

ieromonach hat geschrieben:Hallo,
Die Taufe soll, außer bei einem Notfall, von einem Priester vollzogen werden. Er ist der Verwalter der Sakramente. Als nicht röm. kath. Priester hab ich doch Fragen. Wie ist es möglich bei 26 Millionen röm . kath. Gläubigen nicht genügend Priester zu haben? Da ist doch etwas nicht in Ordnung.

Mit Verwunderung +P.Theodoros
Lieber Pater Theodor,

wir sind einfach viel zu verwöhnt hier in Mitteleuropa, wenn der Priester nicht innerhalb von einigen Sekunden auf der Matte steht, wenn ich was von ihm haben will, dann schrei ich laut "PRIESTERMANGEL!", oder so ähnlich. In anderen Ländern gehts mit viel weniger Priestern pro Kopf auch. Ausserdem haben wir auch in dr kleinsten Diözese noch genügend Priester - die Pfarrer fehlen!

Franziska
Beiträge: 45
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 19:20

Beitrag von Franziska »

Ist das System "Territorialpfarre" eurer Meinung nach überholt?

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Franziska hat geschrieben:Ist das System "Territorialpfarre" eurer Meinung nach überholt?
Zumindest was deren Monopolstellung im europäischen Raum betrifft, meine ich: ja!

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ecce Homo hat geschrieben:Redaktion der Sonntags-Rundschau...- es hat echt mehr Kreise gezogen...
Die Mitarbeit der Laien in der römisch-katholischen Kirche wird Schritt für Schritt zurückgedrängt. Nun dürfen sie in Notfällen...
rs... nicht mehr taufen. Bisher waren das rund 300 bei 10.000 Taufen jährlich.


Damit wird das unter Bischof Maximilian Aichern entwickelte System untergraben, das von dem Gedanken getragen war, eine flächendeckende seelsorgerische Betreuung zu sichern. Die Zahl der Priester ist stark rückläufig, die meisten Pfarrer müssen nun schon zwei bis drei Pfarren gleichzeitig betreuen. Die Situation ist für alle belastend: für die Priester und für die Menschen. Die Pastoralassistenten füllten die Lücken.


Mit dem Taufverbot, das nun Bischof Ludwig Schwarz in Oberösterreich durchsetzt, legt er einen Retourgang ein und setzt ein für die Laien negatives Signal. Er folgt damit dem von Christoph Kardinal Schönborn festgelegten Kurs. Schwarz’ Vorgänger Aichern hielt sich die Wiener auf Distanz und ging mit den kirchlichen Führungskräften im Land einen gewissen eigenständigen Weg. Innerhalb der kirchenrechtlich gegebenen Möglichkeiten. Dieser Weg könnte nun zu Ende sein.


Es kommt aber bei den Menschen nicht gut an, wenn sie nach der Wiener Pfeife tanzen müssen.
[...]
:/ :roll:
Selten dämlich, dieser Hirsch. Wenn man keine Ahnung hat …

Es geht natürlich nicht um Nottaufen – da kann unter Umständen sogar ein Heide taufen –, sondern um normale Taufen ohne Not.

Der Rest vom Linzer Schmarrn und Wiener Gesummse, den dieser Josef Ertl – der Verfasser des Artikels – verzapft, ist ähnlich dämlich. Warum läßt man solche Leute nicht am Bau Steine karren oder den Hof fegen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Laientaufe

Beitrag von Robert Ketelhohn »

ieromonach hat geschrieben:Hallo,
Die Taufe soll, außer bei einem Notfall, von einem Priester vollzogen werden. Er ist der Verwalter der Sakramente. Als nicht röm. kath. Priester hab ich doch Fragen. Wie ist es möglich bei 26 Millionen röm . kath. Gläubigen nicht genügend Priester zu haben? Da ist doch etwas nicht in Ordnung.

Mit Verwunderung +P.Theodoros
Manches Mal fragt man sich, was überhaupt noch in Ordnung ist.
Im konkreten Fall zweifle ich an der Existenz der Diözese Linz. Das
ist kaum noch mehr als ein Titularbistum.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

holzi hat geschrieben:
Franziska hat geschrieben:Ist das System "Territorialpfarre" eurer Meinung nach überholt?
Zumindest was deren Monopolstellung im europäischen Raum betrifft, meine ich: ja!
Allerdings ist das gefährlich. Lies mal Lewis, Dienstanweisungen, Brief XVI. (Geht mit zufällig gerade im Kopf herum.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Ecce Homo hat geschrieben:O Mann - da kann man echt sauer werden:
[...]
Überlastung des geistlichen Amtsträgers
Darauf beruft sich Bischof Ludwig Schwarz jetzt im jüngsten Diözesanblatt. Eine Überlastung des geistlichen Amtsträgers oder seine außerhalb des Pfarrgebiets liegende Wohnung seien keine hinreichenden Gründe mehr für die Tauferlaubnis an Laien.

Terminprobleme duch Priestermangel
Dass ein Priester oder Diakon zu dem von der Familie gewünschten Tauftermin nicht verfügbar ist, könne ebenfalls kein Grund sein. In der pfarrlichen Praxis erweist es sich wegen des drückenden Priestermangels aber immer wieder als großes Problem, Termine für sakramentale Feiern wie etwa Taufen zu terminisieren.

Eltern müssen auf Taufe verzichten
Der Einsatz von Pastoralassistenten hatte damit auch wertvollen Servicecharakter.
Fallen sie aus, bestünde die Gefahr, dass in einzelnen Fällen Eltern auf die Taufe ihres Kinder überhaupt verzichten, wenn es sich als so schwierig herausstellt, mit dem Priester einen Termin zu vereinbaren, so Kritiker der jüngsten bischöflichen Entscheidung.
Hervorhebung durch mich. :sauer:
Ich bin überrascht, wie viele Taufen es in Österreich noch zu geben scheint.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Beitrag von Maurus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Bischof Schwarz hat geschrieben:Wo Laien in seelsorglicher Hinsicht helfen können, nehmen wir sie gerne. Und aus dem Ausland haben wir schon jetzt Priester.
Ist schon ein bißchen dünn, was dem Bischof so zur Verantwortung und Apostolat der Laien einfällt. Und wer ist eigentlich "wir"?
Na wer soll schon "wir" sein? Natürlich der Diözesanbischof und seine Mitarbeiter. Der Diözesanbischof ist nun mal dazu beauftragt in der ihm anvertrauten Diözese alle ordentliche, eigenberechtigte und unmittelbare Gewalt die zur Ausübung seines Hirtendienstes erforderlich ist auszuüben.

Und mehr als das Kirchenrecht zu den Rechten und Pflichten der Laien festgelegt hat, kann dem Diözesanbischof auch nicht "einfallen". Insofern ist an der o. g. Aussage nichts auszusetzen.
Der Dienst der Laien geht deutlich über gewisse Rechte in der seelsorglichen Arbeit (so diese denn überhaupt bestehen) hinaus. Das ist doch der Punkt, um den es hier geht. Den Laien das angebliche Taufrecht und Predigtrecht zu nehmen wird als schwerer Eingriff ausgelegt, weil aus der Sicht der Zeitung und anderen Laiengruppen nur der gilt, der auch irgendwas "darf" (es gibt nichts klerikaleres als diese Reformgruppen!). Der Bischof hätte da gegensteuern können, indem er den wahren Dienst und Auftrag aller Gläubigen, nämlich die Nachfolge Christi, betont hätte.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Almost no comment...
LINZ/ „Zeichen des sichtbaren Widerstands gegen diese bischöfliche Klarstellung sind nicht ausgeschlossen“, sagt Stefan Grandy, Vorsitzender der Pfarrassistenten.

„Es wird viel kaputt gemacht, was in den letzten 20 Jahren aufgebaut wurde.“ Geknickt wirkt Stefan Grandy, Vorsitzender der Berufsgemeinschaft der Pfarrassistenten der Diözese Linz, im Gespräch mit der Rundschau . Auch wenn Bischof Ludwig Schwarz offiziell sagt, es gebe keinen Kurswechsel in seiner Diözese, bleibt bei den Laien der Eindruck, dass die Öffnung der Kirche gegenüber den Laien „an entscheidenden Punkten zurückgenommen wird.“

Dabei meint Grandy die liberale Kirchenpolitik von Ludwig Schwarz‘ Vorgänger Maximilan Aichern: „Eine Diözese kann nicht kurzerhand das Kirchenrecht adaptieren, aber es kann die gegebenen Möglichkeiten dieses Rechts voll und kreativ ausschöpfen.
[...]

Schon im letzten Jahr schränkte Ludwig Schwarz die Tätigkeiten der Pfarr- und Pastoralassistenten ein, indem er die Predigt von Laien nur mehr in Einzelfällen genehmigte.

Maximilian Aichern wollte laut Sprecherin der Diözese zum Taufverbot keine Stellungnahme abgeben.

Vom Vorschlag des Bischofs, das Personalproblem der Kirche durch Massentaufen zu lösen, hält Grandy nichts. „Die Familienfeiern sind eine gute Sache.“ Die individuelle Gestaltung der Taufliturgie sei für die Familien unverzichtbar. Außerdem seien „Massentaufen von einem für die Tauffamilien fremden Priester kein geeignetes Werkzeug.“

[...}

Die Berufsgemeinschaft wolle die Gespräche mit Schwarz weiterführen. „Zeichen des sichtbaren Widerstands gegen diese bischöfliche Klarstellung sind aber nicht ausgeschlossen“, so Grandy. Schon vor seiner Entscheidung hätten sie mit dem Bischof über ihre Lage gesprochen. „Wir haben geahnt, dass da etwas in diese Richtung kommen wird, aber nicht so abrupt und radikal. Er hat sich unsere Argumente angehört, dass die Leute lieber eine Einzeltaufe wollen, er hat sich aber anders entschieden.“

[...]
:sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

*sauer*
[...]

Geht es nach Rom und dem Bischof, werden wir uns den früheren Zuständen wieder annähern. Denn für Einzeltaufen gibt es zu wenig Pfarrer. Die Pfarrassistenten dürfen weiterhin die Taufvorbereitung durchführen, aber der Weiheakt selbst bleibt ausschließlich dem Priester vorbehalten. Weil nach römischer Sicht das Heil Gottes allein durch den Priester kommt.


Rom hat es schon immer verstanden, seine Macht durchzusetzen. Das wird derzeit eindrucksvoll belegt beim Bauernkriegsspiel in St. Agatha, das an den Bauernaufstand 1626 unter dem Führer Stefan Fadinger erinnert. Damals wurde die durch die Bank protestantische Bevölkerung Oberösterreichs gezwungen, entweder auszuwandern oder wieder den katholischen Glauben anzunehmen. „Die Botschaft der Bauern und ihres Führers Stefan Fadinger ist der Mut zum aufrechten Gang. Auch wenn der Weg letzten Endes erfolglos war“, sagte Landeshauptmann Josef Pühringer bei der Eröffnung des Erinnerungsspiels Freitagabend.

Aktuell werden nun die Laien, vor allem die Pfarrassistenten, katholisch gemacht. Auch sie gehen den aufrechten Gang und leisten Widerstand. Kurzfristig werden sie wahrscheinlich verlieren. Mittelfristig landet jedoch die Kirche in der Sackgasse, weil sie mit den wenigen Priestern die Seelsorge nicht aufrecht erhalten kann.

[...]
Hervorhebung durch mich!. :sauer: :sauer: :sauer:
Sie sollten eigentlich schon katholisch sein.
:sauer: :sauer: :sauer:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Maurus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:O Mann - da kann man echt sauer werden:
[...]
Überlastung des geistlichen Amtsträgers
Darauf beruft sich Bischof Ludwig Schwarz jetzt im jüngsten Diözesanblatt. Eine Überlastung des geistlichen Amtsträgers oder seine außerhalb des Pfarrgebiets liegende Wohnung seien keine hinreichenden Gründe mehr für die Tauferlaubnis an Laien.

Terminprobleme duch Priestermangel
Dass ein Priester oder Diakon zu dem von der Familie gewünschten Tauftermin nicht verfügbar ist, könne ebenfalls kein Grund sein. In der pfarrlichen Praxis erweist es sich wegen des drückenden Priestermangels aber immer wieder als großes Problem, Termine für sakramentale Feiern wie etwa Taufen zu terminisieren.

Eltern müssen auf Taufe verzichten
Der Einsatz von Pastoralassistenten hatte damit auch wertvollen Servicecharakter.
Fallen sie aus, bestünde die Gefahr, dass in einzelnen Fällen Eltern auf die Taufe ihres Kinder überhaupt verzichten, wenn es sich als so schwierig herausstellt, mit dem Priester einen Termin zu vereinbaren, so Kritiker der jüngsten bischöflichen Entscheidung.
Hervorhebung durch mich. :sauer:
Ich bin überrascht, wie viele Taufen es in Österreich noch zu geben scheint.
Ich nehme eher an, dass niemand dazu bereit ist, sein Kind mit anderen Kindern zusammen taufen zu lassen. - Das ist zumindest in Deutschland in vielen Pfarrverbünden schon Gang und Gebe.
Wenn dies wirklich so ist, wie ich vermute, wird evtl im Stundentakt getauft und weil das dem Priester dann zuviel wird, kommen eben die Pastoralreferenten zum Einsatz.... :/
Da müsste einfach der Priester bestimmte Tauftermine festsetzen und dann keine Ausnahme machen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema