Erst einmal muss ich ein digitales Foto vom Brief machen und danach muss ein Admin den Brief hier irgendwo abspeichern.Pit hat geschrieben:Und? Wo ist er, der Brief, bzw. der Text!
Gruß,PitKnecht Ruprecht hat geschrieben: ...
Natürlich stelle ich diesen Brief als erste Referenz zum Thema als Bilddatei zur Verfügung.
Mund- und Handkommunion II
- Knecht Ruprecht
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Ich habe den Brief beim ALBUM geuploaded. album_pic.php?pic_id=244
Ich bin sicher nicht oft derselben Meinung wie Karinal Meisner, aber in dem Punkt (siehe Brief) kann ich mich ihm nur anschliessen.
Gruß,Pit
Gruß,Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe den Brief beim ALBUM geuploaded. album_pic.php?pic_id=244
carpe diem - Nutze den Tag !
Due meinst, dazu, daß es weder ehrfürchtig noch andächtig ist, während der Messe Kaugummi zu kauen?
Ich glaube, Kardinal Meisner schreibt das keinem Katholiken, der setzt das als bekannt voraus.
Gruß, Pit
Ich glaube, Kardinal Meisner schreibt das keinem Katholiken, der setzt das als bekannt voraus.
Gruß, Pit
anneke6 hat geschrieben:Da steht wirklich nichts drin, was wir nicht schon wüßten.
Schade, ich hatte gehofft, er würde etwas zum Kaugummi schreiben.
carpe diem - Nutze den Tag !
Er hat nur im Brief eines vergessen: Man kann sich - gerade wenn man so alt und nicht gebrechlich ist wie Knecht - durchaus auch ohne Kommunionbank hinknien...
Knecht, würdest du uns auch deine Mail an ihn offenbaren?
Bitte!
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Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...
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Was soll das ":P"? Sagen wir ja schon die ganze Zeit - man kann es auch stehend empfangen... oder sich so hinknien... Was soll an diesem Brief jetzt so *juppheidi* sein?Knecht Ruprecht hat geschrieben:Habt ihr auch alle fleißig den Brief vom Kardinal gelesen?
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Ja, und?
Wie Ecce es schon richtig bemerkt hat, schreibt der Kardinal nichts (!), was nicht schon bekannt ist.
Aber- zur Ehrenrettung des Kardinal-:
Was hätte er auch sonst noch schreiben sollen?
Was hattest Du erwartet?
Gru0, Pit
Wie Ecce es schon richtig bemerkt hat, schreibt der Kardinal nichts (!), was nicht schon bekannt ist.
Aber- zur Ehrenrettung des Kardinal-:
Was hätte er auch sonst noch schreiben sollen?
Was hattest Du erwartet?
Gru0, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Habt ihr auch alle fleißig den Brief vom Kardinal gelesen?
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Wenigstens der Priester kann's lesen, es ist ja genau auf ihn ausgerichtet *hüstel*Raimund Josef H. hat geschrieben:Das man nicht lesen kann, was auf dem T-Shirt steht!Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen?
@Linus: Es ist auch meiner Meinung nach das harmloseste, aber die Aufmachung der Kommunikanten ist halt doch ein bißchen leger. Außerdem scheint die Hälfte der Menschen auf dem Bild gerade wegzugehen?
Zuletzt geändert von Peregrin am Donnerstag 15. November 2007, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
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Wieviel T-Shirts siehst Du auf Bild1?Nietenolaf hat geschrieben:Auf welchem T-Shirt?Raimund Josef H. hat geschrieben:Das man nicht lesen kann, was auf dem T-Shirt steht!Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen?
OK, zwei. Ich meinte das, des jungen blonden Fräuleins im Vordergrund
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Irgendwas mit "...hate Punk"Raimund Josef H. hat geschrieben:Daß man nicht lesen kann, was auf dem T-Shirt steht!Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen?
@Robert
pöhse. Winkerl, ab ins. Nachdenken: warum bin ich so ein Chauvi-Macho?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein
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Die Aufmachung der Kommunikanten ist - äußerlich - wurscht. Wichtig ists, wies inwendig aussieht. (oder würdest du nem Sandler, der grad aus der Beichte kommt, und höllisch nach Alkschweiß riecht,(kann ja noch vom Vortrag sein) die Kommunion verweigern?Peregrin hat geschrieben: @Linus: Es ist auch meiner Meinung nach das harmloseste, aber die Aufmachung der Kommunikanten ist halt doch ein bißchen leger. Außerdem scheint die Hälfte der Menschen auf dem Bild gerade wegzugehen?
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Wahrscheinlich genau dass, was mir einige alte Frauen vorgeworfen haben, als ich während meines Studiums als Küsterin/Messnerin gearbeitet habe.-> Sie meinten, ich dürfe nur im Rock kommen, der mindestens über die Knie geht. - Ich bin aber in Jeans aufgetaucht.Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen?
Aber ich glaube, irgendjemand wird an irgendetwas immer auszusetzten haben.......
Die äußere Aufmachung und die innere Einstellung stehen aber meistens in einer gewissen Beziehung (der Sandler mag da ein Sonderfall sein, der hat eben keinen Kleiderschrank voll Sonntagskleidung). Das Bild erweckt bei mir aufgrund von Kleidung und Gehabe stark den Eindruck, daß die Gemeinde da nicht sehr bei der Sache ist, sondern so eine Art Sommerfest mit Kommunionausteilung in der Ecke veranstaltet. Möglicherweise stimmt das nicht; man sieht ja nur einen sehr begrenzten Ausschnitt.Linus hat geschrieben: Die Aufmachung der Kommunikanten ist - äußerlich - wurscht. Wichtig ists, wies inwendig aussieht.
Der andere, nichtliturgische Aspekt ist, daß ein Mädchen einem Priester grundsätzlich nicht so unter die Augen treten sollte. Man muß ihnen den Zölibat ja nicht unnötig schwer machen. (Edit aus gegebenem Anlaß: Gilt auch für enge Jeans.)
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.
Da magst du Recht haben, dennoch: in Wochentagsmessen gibts mich mit Alltagskleidung.Peregrin hat geschrieben: Die äußere Aufmachung und die innere Einstellung stehen aber meistens in einer gewissen Beziehung (der Sandler mag da ein Sonderfall sein, der hat eben keinen Kleiderschrank voll Sonntagskleidung).
Äh das umfeld habe ich mir garnicht angesehen. Eher die Haltung der Kommunizierenden.Das Bild erweckt bei mir aufgrund von Kleidung und Gehabe stark den Eindruck, daß die Gemeinde da nicht sehr bei der Sache ist, sondern so eine Art Sommerfest mit Kommunionausteilung in der Ecke veranstaltet. Möglicherweise stimmt das nicht; man sieht ja nur einen sehr begrenzten Ausschnitt.
Kurz ists, die Kleidung, aber unkeusch? Nein.Der andere, nichtliturgische Aspekt ist, daß ein Mädchen einem Priester grundsätzlich nicht so unter die Augen treten sollte. Man muß ihnen den Zölibat ja nicht unnötig schwer machen. (Edit aus gegebenem Anlaß: Gilt auch für enge Jeans.)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
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Ich finde, soviel Charakterfestigkeit sollte ein Priester haben, daß er sich nicht von der Kleidung der Gläubigen ablenken läßt, sei sie nun angemessen oder nicht. Was den Zölibat angeht: Ob man sich zu jemandem amourös hingezogen fühlt oder nicht, hat nicht viel mit der Kleidung zu tun — oft nicht einmal mit dem Aussehen.
Am Sonntag versuche ich, elegant oder zumindest gepflegter zum Gottesdienst zu erscheinen. Werktags trage ich meine gewöhnliche Kleidung, die i.R. sehr schlicht ist. Das hat für mich auch eine Bedeutung: Absage an die persönliche Eitelkeit. Zur Kommunion gehe ich unabhängig davon, was ich gerade anhabe. Stand der Gnade ist doch nicht dasselbe wie elegante Kleidung.
Am Sonntag versuche ich, elegant oder zumindest gepflegter zum Gottesdienst zu erscheinen. Werktags trage ich meine gewöhnliche Kleidung, die i.R. sehr schlicht ist. Das hat für mich auch eine Bedeutung: Absage an die persönliche Eitelkeit. Zur Kommunion gehe ich unabhängig davon, was ich gerade anhabe. Stand der Gnade ist doch nicht dasselbe wie elegante Kleidung.
Die Einführung der Handkommunion war sicher eine begrüßenswerte Einführung des 2.Vatikanums. Die herausgestreckte Zunge bei der Mundkommunion war und ist ein unästhetischer Anblick, zudem in vielen Kulturen ein Zeichen von Verachtung.
Die Kirche ist hier tolerant und duldet beide Formen des Kommunionempfanges. Dennoch steckt in der Handkommunion eine tiefere Symbolik, sie enthält die Geste des Bittens und des Beschenktwerdens.
Wer aus alter Gewohnheit oder aus Sympathie zu Traditionalisten an der Mundkommunion festhält, sollte nicht ausgegrenzt werden. Er sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken.
Die Kirche ist hier tolerant und duldet beide Formen des Kommunionempfanges. Dennoch steckt in der Handkommunion eine tiefere Symbolik, sie enthält die Geste des Bittens und des Beschenktwerdens.
Wer aus alter Gewohnheit oder aus Sympathie zu Traditionalisten an der Mundkommunion festhält, sollte nicht ausgegrenzt werden. Er sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken.
Der Punkt liegt aus meiner Sicht sehr deutlich bei
"...sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken."
Fakt ist de facto, daß beide Formen erlaubt sind, die Traditionalisten aber fast immer diejenigen verachten, die wie ich Handkommunion praktizieren.
Gruß,Pit
Die Kirche ist hier tolerant und duldet beide Formen des Kommunionempfanges. Dennoch steckt in der Handkommunion eine tiefere Symbolik, sie enthält die Geste des Bittens und des Beschenktwerdens.
...
Wer aus alter Gewohnheit oder aus Sympathie zu Traditionalisten an der Mundkommunion festhält, sollte nicht ausgegrenzt werden. Er sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken.[/quote]
"...sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken."
Fakt ist de facto, daß beide Formen erlaubt sind, die Traditionalisten aber fast immer diejenigen verachten, die wie ich Handkommunion praktizieren.
Gruß,Pit
Die Kirche ist hier tolerant und duldet beide Formen des Kommunionempfanges. Dennoch steckt in der Handkommunion eine tiefere Symbolik, sie enthält die Geste des Bittens und des Beschenktwerdens.
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Wer aus alter Gewohnheit oder aus Sympathie zu Traditionalisten an der Mundkommunion festhält, sollte nicht ausgegrenzt werden. Er sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken.[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !
Leider ist das so. "Offiziell" sagen diese Leute, daß sie die Praxis verurteilen, und nicht die Leute, die das tun, und daß sie für diese Leute beten. Man jedoch eine Menge herabwürdigender Ausdrücke finden…ich habe mir gestern angetan, diese SeitePit hat geschrieben:Der Punkt liegt aus meiner Sicht sehr deutlich bei
"...sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken."
Fakt ist de facto, daß beide Formen erlaubt sind, die Traditionalisten aber fast immer diejenigen verachten, die wie ich Handkommunion praktizieren.
breviarium.blogspot.com/
Durchzulesen. Da findet man solche Ausdrücke wie: "und alle in die Dreckshände" und "er bekam es in die Pfote" etc. Schreck-lich!
Es gibt aber auch Leute, die die Kommunion traditionell empfangen, das "Andere" aber nicht verachten, weder die Leute, noch die Praxis. Mich zum Beispiel.
Wie schon gesagt:Wenn jemand die Kommunion als Mundkommunion empfangen möchte- warum nicht?
Das Problem der meisten "Tradis" ist aber, daß sie einerseits - sorry - Toleranz vorheucheln, aber andererseits diejenigen, die Handkommunion praktizieren (ich gehöre dazu), als "Mitglieder der V2-Sekte" oder Ähnliches bezeichnen.
Ich habe schon einige Websites von Vertretern der Tridentinischen Liturgie gesehen, deren Stellungnahmen zur Nachkonziliaren Liturgie und zu anderen Themen durchgelesen und bin mir mittlerweile sehr (!) sicher, daß ich in keiner Tridentinische Messe gehen werde.
Gruß, Pit
Das Problem der meisten "Tradis" ist aber, daß sie einerseits - sorry - Toleranz vorheucheln, aber andererseits diejenigen, die Handkommunion praktizieren (ich gehöre dazu), als "Mitglieder der V2-Sekte" oder Ähnliches bezeichnen.
Ich habe schon einige Websites von Vertretern der Tridentinischen Liturgie gesehen, deren Stellungnahmen zur Nachkonziliaren Liturgie und zu anderen Themen durchgelesen und bin mir mittlerweile sehr (!) sicher, daß ich in keiner Tridentinische Messe gehen werde.
Gruß, Pit
anneke6 hat geschrieben: ...
Es gibt aber auch Leute, die die Kommunion traditionell empfangen, das "Andere" aber nicht verachten, weder die Leute, noch die Praxis. Mich zum Beispiel.
carpe diem - Nutze den Tag !
Du bist witzig.henry hat geschrieben:Die Einführung der Handkommunion war sicher eine begrüßenswerte Einführung des 2.Vatikanums. Die herausgestreckte Zunge bei der Mundkommunion war und ist ein unästhetischer Anblick, zudem in vielen Kulturen ein Zeichen von Verachtung.
Die Kirche ist hier tolerant und duldet beide Formen des Kommunionempfanges. Dennoch steckt in der Handkommunion eine tiefere Symbolik, sie enthält die Geste des Bittens und des Beschenktwerdens.
Wer aus alter Gewohnheit oder aus Sympathie zu Traditionalisten an der Mundkommunion festhält, sollte nicht ausgegrenzt werden. Er sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken.
Die Mundkommunion ist unästhetisch, ein Zeichen von Verachtung, und es fehlt die tiefere Symbolik.
Und dann sind es die bösen MKler, die auf die HKler herunterblicken.
Ist es eigentlich ein Zufall, daß sich gerade der Sekretär der Gottesdienstkongregation zu diesem Thema geäußert hat?