Mund- und Handkommunion II

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Pit hat geschrieben:Und? Wo ist er, der Brief, bzw. der Text!

Gruß,Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben: ...
Natürlich stelle ich diesen Brief als erste Referenz zum Thema als Bilddatei zur Verfügung. :ja:
Erst einmal muss ich ein digitales Foto vom Brief machen und danach muss ein Admin den Brief hier irgendwo abspeichern.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mei, die Kernaussage kannst du schon mal "vorstrecken" - nicht als Photo - und vielleicht auch den Text, den du ihm geschrieben hast... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

So, das Bild ist fertig. Fehlt nur noch der Speicherplatz.

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Warum lädst Du es nicht einfach bei Photobucket hoch und gibst uns den Link? Photobucket bietet viel Speicherplatz und ist kostenlos…ich mach das auch.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich habe den Brief beim ALBUM geuploaded. album_pic.php?pic_id=244

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ich bin sicher nicht oft derselben Meinung wie Karinal Meisner, aber in dem Punkt (siehe Brief) kann ich mich ihm nur anschliessen.

Gruß,Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich habe den Brief beim ALBUM geuploaded. album_pic.php?pic_id=244
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Da steht wirklich nichts drin, was wir nicht schon wüßten.
Schade, ich hatte gehofft, er würde etwas zum Kaugummi schreiben. :P

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Due meinst, dazu, daß es weder ehrfürchtig noch andächtig ist, während der Messe Kaugummi zu kauen?
Ich glaube, Kardinal Meisner schreibt das keinem Katholiken, der setzt das als bekannt voraus. ;-)

Gruß, Pit
anneke6 hat geschrieben:Da steht wirklich nichts drin, was wir nicht schon wüßten.
Schade, ich hatte gehofft, er würde etwas zum Kaugummi schreiben. :P
carpe diem - Nutze den Tag !

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Er hat nur im Brief eines vergessen: Man kann sich - gerade wenn man so alt und nicht gebrechlich ist wie Knecht - durchaus auch ohne Kommunionbank hinknien... ;)

Knecht, würdest du uns auch deine Mail an ihn offenbaren?

;) :ja:

Bitte! :kiss: :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Habt ihr auch alle fleißig den Brief vom Kardinal gelesen? :P

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Habt ihr auch alle fleißig den Brief vom Kardinal gelesen? :P
Was soll das ":P"? Sagen wir ja schon die ganze Zeit - man kann es auch stehend empfangen... oder sich so hinknien... 8) Was soll an diesem Brief jetzt so *juppheidi* sein? 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Ja, und?
Wie Ecce es schon richtig bemerkt hat, schreibt der Kardinal nichts (!), was nicht schon bekannt ist.
Aber- zur Ehrenrettung des Kardinal-:
Was hätte er auch sonst noch schreiben sollen?
Was hattest Du erwartet?

Gru0, Pit
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Habt ihr auch alle fleißig den Brief vom Kardinal gelesen? :P
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Ich weiß nicht, wo kreuz.net immer diese Bilder herkriegt, aber das ist wirklich abenteuerlich:
Bild
Bild
Bild
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Was ist gegen das erste Bild zu sagen? :hmm:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Alle Blondinenwitze, die mir spontan einfallen?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen? :hmm:
Daß man nicht lesen kann, was auf dem T-Shirt steht!
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen? :hmm:
Das man nicht lesen kann, was auf dem T-Shirt steht!
Auf welchem T-Shirt?

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen? :hmm:
Das man nicht lesen kann, was auf dem T-Shirt steht!
Wenigstens der Priester kann's lesen, es ist ja genau auf ihn ausgerichtet *hüstel*

@Linus: Es ist auch meiner Meinung nach das harmloseste, aber die Aufmachung der Kommunikanten ist halt doch ein bißchen leger. Außerdem scheint die Hälfte der Menschen auf dem Bild gerade wegzugehen?
Zuletzt geändert von Peregrin am Donnerstag 15. November 2007, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

Nietenolaf hat geschrieben:
Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen? :hmm:
Das man nicht lesen kann, was auf dem T-Shirt steht!
Auf welchem T-Shirt?
Wieviel T-Shirts siehst Du auf Bild1?
OK, zwei. Ich meinte das, des jungen blonden Fräuleins im Vordergrund ;)
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Welches junge blonde Fräulein? Etc. pp. :D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Raimund Josef H. hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen? :hmm:
Daß man nicht lesen kann, was auf dem T-Shirt steht!
Irgendwas mit "...hate Punk"

@Robert
pöhse. Winkerl, ab ins. Nachdenken: warum bin ich so ein Chauvi-Macho? :D :mrgreen:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben: @Linus: Es ist auch meiner Meinung nach das harmloseste, aber die Aufmachung der Kommunikanten ist halt doch ein bißchen leger. Außerdem scheint die Hälfte der Menschen auf dem Bild gerade wegzugehen?
Die Aufmachung der Kommunikanten ist - äußerlich - wurscht. Wichtig ists, wies inwendig aussieht. (oder würdest du nem Sandler, der grad aus der Beichte kommt, und höllisch nach Alkschweiß riecht,(kann ja noch vom Vortrag sein) die Kommunion verweigern?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphaela
Beiträge: 5453
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Linus hat geschrieben:Was ist gegen das erste Bild zu sagen? :hmm:
Wahrscheinlich genau dass, was mir einige alte Frauen vorgeworfen haben, als ich während meines Studiums als Küsterin/Messnerin gearbeitet habe.-> Sie meinten, ich dürfe nur im Rock kommen, der mindestens über die Knie geht. - Ich bin aber in Jeans aufgetaucht.


Aber ich glaube, irgendjemand wird an irgendetwas immer auszusetzten haben....... :hmm:

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Linus hat geschrieben: Die Aufmachung der Kommunikanten ist - äußerlich - wurscht. Wichtig ists, wies inwendig aussieht.
Die äußere Aufmachung und die innere Einstellung stehen aber meistens in einer gewissen Beziehung (der Sandler mag da ein Sonderfall sein, der hat eben keinen Kleiderschrank voll Sonntagskleidung). Das Bild erweckt bei mir aufgrund von Kleidung und Gehabe stark den Eindruck, daß die Gemeinde da nicht sehr bei der Sache ist, sondern so eine Art Sommerfest mit Kommunionausteilung in der Ecke veranstaltet. Möglicherweise stimmt das nicht; man sieht ja nur einen sehr begrenzten Ausschnitt.

Der andere, nichtliturgische Aspekt ist, daß ein Mädchen einem Priester grundsätzlich nicht so unter die Augen treten sollte. Man muß ihnen den Zölibat ja nicht unnötig schwer machen. (Edit aus gegebenem Anlaß: Gilt auch für enge Jeans.)
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Peregrin hat geschrieben: Die äußere Aufmachung und die innere Einstellung stehen aber meistens in einer gewissen Beziehung (der Sandler mag da ein Sonderfall sein, der hat eben keinen Kleiderschrank voll Sonntagskleidung).
Da magst du Recht haben, dennoch: in Wochentagsmessen gibts mich mit Alltagskleidung.
Das Bild erweckt bei mir aufgrund von Kleidung und Gehabe stark den Eindruck, daß die Gemeinde da nicht sehr bei der Sache ist, sondern so eine Art Sommerfest mit Kommunionausteilung in der Ecke veranstaltet. Möglicherweise stimmt das nicht; man sieht ja nur einen sehr begrenzten Ausschnitt.
Äh das umfeld habe ich mir garnicht angesehen. Eher die Haltung der Kommunizierenden.
Der andere, nichtliturgische Aspekt ist, daß ein Mädchen einem Priester grundsätzlich nicht so unter die Augen treten sollte. Man muß ihnen den Zölibat ja nicht unnötig schwer machen. (Edit aus gegebenem Anlaß: Gilt auch für enge Jeans.)
Kurz ists, die Kleidung, aber unkeusch? Nein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Ich finde, soviel Charakterfestigkeit sollte ein Priester haben, daß er sich nicht von der Kleidung der Gläubigen ablenken läßt, sei sie nun angemessen oder nicht. Was den Zölibat angeht: Ob man sich zu jemandem amourös hingezogen fühlt oder nicht, hat nicht viel mit der Kleidung zu tun — oft nicht einmal mit dem Aussehen.
Am Sonntag versuche ich, elegant oder zumindest gepflegter zum Gottesdienst zu erscheinen. Werktags trage ich meine gewöhnliche Kleidung, die i.R. sehr schlicht ist. Das hat für mich auch eine Bedeutung: Absage an die persönliche Eitelkeit. Zur Kommunion gehe ich unabhängig davon, was ich gerade anhabe. Stand der Gnade ist doch nicht dasselbe wie elegante Kleidung.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Geht es in diesem Thread nicht eigentlich um was anderes als um Kleidung in der Messe? :hmm:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

henry
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 19:35

Beitrag von henry »

Die Einführung der Handkommunion war sicher eine begrüßenswerte Einführung des 2.Vatikanums. Die herausgestreckte Zunge bei der Mundkommunion war und ist ein unästhetischer Anblick, zudem in vielen Kulturen ein Zeichen von Verachtung.

Die Kirche ist hier tolerant und duldet beide Formen des Kommunionempfanges. Dennoch steckt in der Handkommunion eine tiefere Symbolik, sie enthält die Geste des Bittens und des Beschenktwerdens.

Wer aus alter Gewohnheit oder aus Sympathie zu Traditionalisten an der Mundkommunion festhält, sollte nicht ausgegrenzt werden. Er sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Der Punkt liegt aus meiner Sicht sehr deutlich bei

"...sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken."

Fakt ist de facto, daß beide Formen erlaubt sind, die Traditionalisten aber fast immer diejenigen verachten, die wie ich Handkommunion praktizieren.

Gruß,Pit

Die Kirche ist hier tolerant und duldet beide Formen des Kommunionempfanges. Dennoch steckt in der Handkommunion eine tiefere Symbolik, sie enthält die Geste des Bittens und des Beschenktwerdens.
...
Wer aus alter Gewohnheit oder aus Sympathie zu Traditionalisten an der Mundkommunion festhält, sollte nicht ausgegrenzt werden. Er sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken.[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Beitrag von anneke6 »

Pit hat geschrieben:Der Punkt liegt aus meiner Sicht sehr deutlich bei

"...sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken."

Fakt ist de facto, daß beide Formen erlaubt sind, die Traditionalisten aber fast immer diejenigen verachten, die wie ich Handkommunion praktizieren.
Leider ist das so. "Offiziell" sagen diese Leute, daß sie die Praxis verurteilen, und nicht die Leute, die das tun, und daß sie für diese Leute beten. Man jedoch eine Menge herabwürdigender Ausdrücke finden…ich habe mir gestern angetan, diese Seite
breviarium.blogspot.com/
Durchzulesen. Da findet man solche Ausdrücke wie: "und alle in die Dreckshände" und "er bekam es in die Pfote" etc. Schreck-lich!
Es gibt aber auch Leute, die die Kommunion traditionell empfangen, das "Andere" aber nicht verachten, weder die Leute, noch die Praxis. Mich zum Beispiel.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Wie schon gesagt:Wenn jemand die Kommunion als Mundkommunion empfangen möchte- warum nicht?
Das Problem der meisten "Tradis" ist aber, daß sie einerseits - sorry - Toleranz vorheucheln, aber andererseits diejenigen, die Handkommunion praktizieren (ich gehöre dazu), als "Mitglieder der V2-Sekte" oder Ähnliches bezeichnen.
Ich habe schon einige Websites von Vertretern der Tridentinischen Liturgie gesehen, deren Stellungnahmen zur Nachkonziliaren Liturgie und zu anderen Themen durchgelesen und bin mir mittlerweile sehr (!) sicher, daß ich in keiner Tridentinische Messe gehen werde.

Gruß, Pit
anneke6 hat geschrieben: ...
Es gibt aber auch Leute, die die Kommunion traditionell empfangen, das "Andere" aber nicht verachten, weder die Leute, noch die Praxis. Mich zum Beispiel.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

henry hat geschrieben:Die Einführung der Handkommunion war sicher eine begrüßenswerte Einführung des 2.Vatikanums. Die herausgestreckte Zunge bei der Mundkommunion war und ist ein unästhetischer Anblick, zudem in vielen Kulturen ein Zeichen von Verachtung.

Die Kirche ist hier tolerant und duldet beide Formen des Kommunionempfanges. Dennoch steckt in der Handkommunion eine tiefere Symbolik, sie enthält die Geste des Bittens und des Beschenktwerdens.

Wer aus alter Gewohnheit oder aus Sympathie zu Traditionalisten an der Mundkommunion festhält, sollte nicht ausgegrenzt werden. Er sollte aber auch nicht verächtlich auf die "Neuerer" blicken.
Du bist witzig.
Die Mundkommunion ist unästhetisch, ein Zeichen von Verachtung, und es fehlt die tiefere Symbolik.
Und dann sind es die bösen MKler, die auf die HKler herunterblicken.

Ist es eigentlich ein Zufall, daß sich gerade der Sekretär der Gottesdienstkongregation zu diesem Thema geäußert hat?

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema