Wie ist Euer Engagement in der Kirche?

Allgemein Katholisches.

Wie ist mein Engagement in der Kirche:

Ich gehe regelmäßig in den Gottesdienst das reicht
4
9%
Ich arbeite aktiv in meiner Gemeinde ehrenamtlich mit
23
49%
Ich arbeite in einem kirchlichen Beruf
5
11%
Ich würde gerne mitarbeiten
8
17%
Ich stehe der Kirche als solches fern
0
Keine Stimmen
Das ist mal wieder eine absolut überflüssige Umfrage!
7
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 47

Benutzeravatar
oblatum
Beiträge: 59
Registriert: Freitag 2. November 2007, 22:26
Wohnort: exklave

Beitrag von oblatum »

ich war jahrelang aktiv, ehrenamtlich in einer Kirchengemeinde.
Jetzt bin ich krank und zu nichts mehr zu gebrauchen.
Und ohne Fahrzeug komme ich selten zum Gottesdienst
VG oblatum
Morituri te salutant

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Liebe(r) oblatum,

niemand ist zu nichts zu gebrauchen! Leider wird dies von der Umwelt oft suggeriert, dass man was "leisten" muss. Aber das ist doch nicht so!
Du kannst so viel machen, wenn du einfach da bist und anderen vielleicht Trost spendest - und betest für die, die das Eigentliche, was zählt, nicht erkennen. Und sich von Gott abwenden!

Das ist viel wertvoller als jedes noch so gute Engagement, was einem vielleicht ein bewusstes gewisses Prestige einbringt - aber vor Gott ohne die richtige innerliche Haltung dazu nicht zählt. ER sieht auf das Herz - und das alleine ist wichtig!

*ermunternde Grüße!*

Ecce
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Mittwoch 21. November 2007, 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

ieromonach
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 542
Registriert: Montag 27. August 2007, 20:26
Kontaktdaten:

Das Refektorium

Beitrag von ieromonach »

Liebe Kreuzgänger (nicht --gängster), die gestellte Frage hat leider etwas "teuflisches". Es kann in die Versuchung führen sich darzustellen. Was besagt Engagement denn eigentlich aus? Hat es einen eigenständigen Wert? Die Mönche in der Karthause sind in den Augen der Aktivisten dieser Welt (auch denen in der Kirche)doch wohl unnütz; und doch, ihr Engagement sich Gott zu schenken und anzubeten ist Wert. Das Gebet des Unbekannten in der Gemeinde ist kostbar und wertvoll. Alle Arten von "mein Engagement in der Kirche ist" sind ohne geistlichen Wert. Über Dienste in der Kirche soll man besser schweigen. Vielleicht drück ich mich falsch aus doch hoffe ich, daß man mich versteht was ich meine.
+pth

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Doch, man kann sich auch engagieren und das ganze innerlich tun - und dann hat es auch "Wert"...es kommt eben auf die innere Haltung an, mit der ich etwas mache oder nicht...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Refektorium

Beitrag von Linus »

ieromonach hat geschrieben:Liebe Kreuzgänger (nicht --gängster), die gestellte Frage hat leider etwas "teuflisches". Es kann in die Versuchung führen sich darzustellen. Was besagt Engagement denn eigentlich aus? Hat es einen eigenständigen Wert? Die Mönche in der Karthause sind in den Augen der Aktivisten dieser Welt (auch denen in der Kirche)doch wohl unnütz; und doch, ihr Engagement sich Gott zu schenken und anzubeten ist Wert. Das Gebet des Unbekannten in der Gemeinde ist kostbar und wertvoll. Alle Arten von "mein Engagement in der Kirche ist" sind ohne geistlichen Wert. Über Dienste in der Kirche soll man besser schweigen. Vielleicht drück ich mich falsch aus doch hoffe ich, daß man mich versteht was ich meine.
+pth
Lieber ieromonach, ich wollte mit der Fragerei nach dem Engagement nicht den Selbstdarstellungstrieb fördern, sondern eher wissen, wo man in der Kirche geistlich beheimatet ist.

Liebe Nueva, schad, daß es bei dir in der Pfarre nicht so läuft, wie dus dir wünscht. Aberauch ein gelebtes Mutter-sein (im Sinne einer vorgelebten Erstkatechese für Deine Kinder) kann engagement genug sein. (und wertvoll obendrein, ich erlebs grad bei einem Studienkollegen, dessen Großmutter diese Erstkatechese übenommen haben dürfte)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das Refektorium

Beitrag von John Grantham »

Lieber Pater Theodor,
ieromonach hat geschrieben:Liebe Kreuzgänger (nicht --gängster), die gestellte Frage hat leider etwas "teuflisches". Es kann in die Versuchung führen sich darzustellen. Was besagt Engagement denn eigentlich aus? Hat es einen eigenständigen Wert? Die Mönche in der Karthause sind in den Augen der Aktivisten dieser Welt (auch denen in der Kirche)doch wohl unnütz; und doch, ihr Engagement sich Gott zu schenken und anzubeten ist Wert. Das Gebet des Unbekannten in der Gemeinde ist kostbar und wertvoll. Alle Arten von "mein Engagement in der Kirche ist" sind ohne geistlichen Wert. Über Dienste in der Kirche soll man besser schweigen. Vielleicht drück ich mich falsch aus doch hoffe ich, daß man mich versteht was ich meine.
+pth
Matthäus, Kap. 6, Vers 3-4 hat geschrieben:Wenn du Almosen gibst, soll deine linke Hand nicht wissen, was deine rechte tut.
Dein Almosen soll verborgen bleiben und dein Vater, der auch das Verborgene sieht, wird es dir vergelten.
Also da stimme ich Dir gewissermassen zu, denn es gehört sich nicht, mit dem eigenen Engagement zu protzen.

Andererseits finde ich es harmlos, wenn die Frage gestellt wird, damit man sich ein Bild machen kann, was man i.d.R. in der Gemeinde tut oder tun kann. Gemeinden leben von den Gaben und Begabungen aller Mitglieder, und jeder kann auf der eigenen Art und Weise einen Beitrag leisten.

Zusätzlich stimme ich Ecce zu. Keiner ist wertlos. Absolut gar keiner.

Cheers,

John
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Nueva
Beiträge: 938
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 13:55
Wohnort: München

Beitrag von Nueva »

Linus hat geschrieben:Liebe Nueva, schad, daß es bei dir in der Pfarre nicht so läuft, wie dus dir wünscht. Aberauch ein gelebtes Mutter-sein (im Sinne einer vorgelebten Erstkatechese für Deine Kinder) kann engagement genug sein. (und wertvoll obendrein, ich erlebs grad bei einem Studienkollegen, dessen Großmutter diese Erstkatechese übenommen haben dürfte.
Danke Linus,
da geht mir doch mei Herzerl auf. :kiss: :kiss:
Das baut auf.
LG Nueva

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich besuche regelmäßig den Gottesdienst. :ikb_thumbsup:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich besuche regelmäßig den Gottesdienst. :ikb_thumbsup:
Einmal jährich am 24. Dezember? :kiss:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Janet1983
Beiträge: 261
Registriert: Freitag 26. August 2005, 02:11
Wohnort: USA
Kontaktdaten:

Re: Wie ist Euer Engagement in der Kirche?

Beitrag von Janet1983 »

Sakristan hat geschrieben:Seit einiger Zeit geht mir beim Lesen der vielen Beiträge die Frage nicht mehr aus dem Kopf:

Wie ist Euer Engagement in der Kirche ?

Bin gespannt was dabei rauskommt.
Zu meinen katholischen Zeiten war ich gut beschaeftigt...
Montag: Messdienen und Lektorendienst im Gottesdienst in Gemeinde 1
Dienstag: Messdienen und Lektorendienst im Gottesdienst in Gemeinde 2
Messdienergruppe (Leitung) in Gemeinde 2
Mittwoch: Liturgiekreis in Gemeinde 1
Firmunterricht in Gemeinde 2
Donnerstag: Messdienen und Lektorendienst im Gottesdienst und Chorprobe in Gemeinde 1
Freitag: Messdienen und Lektorendienst im Gottesdienst in Gemeinde 2
Samstag: Messdienen im Gottesdienst in Gemeinde 1, teilweise auch Lektorendienst
Sonntag: Messdienen im Gottesdienst in Gemeinde 2, teilweise auch Lektorendienst.

Mein Vater hat nen Anfall gekriegt bei meinem Kalender...

Spater bei meiner Mutter (selbe Stadt, 2 andere Gemeinden) selbes Spiel, aber ein anderer Pastor...

Heute wohne ich ganz woanders. Je nach Bedarf verbringe ich Zeit in der Chapel. Letzte Woche war das jeden Tag zwischen 09:00 und 17:00. Normal bin ich zu Aktivitaeten da. (Dienstag Abend, Mittwoch Abend, Donnerstag Morgen, Sonntag Morgen)
Ich liebe Ehrenämter... Was tun weil man es mag und keinen, der kalkuliert oder auf die Uhr schaut.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Wie ist Euer Engagement in der Kirche?

Beitrag von taddeo »

Janet1983 hat geschrieben:Zu meinen katholischen Zeiten war ich gut beschaeftigt...
Montag: Messdienen und Lektorendienst im Gottesdienst in Gemeinde 1
Dienstag: Messdienen und Lektorendienst im Gottesdienst in Gemeinde 2
Messdienergruppe (Leitung) in Gemeinde 2
Mittwoch: Liturgiekreis in Gemeinde 1
Firmunterricht in Gemeinde 2
Donnerstag: Messdienen und Lektorendienst im Gottesdienst und Chorprobe in Gemeinde 1
Freitag: Messdienen und Lektorendienst im Gottesdienst in Gemeinde 2
Samstag: Messdienen im Gottesdienst in Gemeinde 1, teilweise auch Lektorendienst
Sonntag: Messdienen im Gottesdienst in Gemeinde 2, teilweise auch Lektorendienst.

Mein Vater hat nen Anfall gekriegt bei meinem Kalender...
Wahrscheinlich würde jeder Mann, dem Du am Herzen liegst, bei diesem Terminplan einen Anfall kriegen. :ikb_in_love:
Eigentlich kein Wunder, daß Du heute nicht mehr katholisch bist, wenn ich Dich richtig verstehe... :kratz: (mir ist das früher ähnlich gegangen - fünf oder sechs Gottesdienste für einen einzigen Feiertag waren da keine Seltenheit -, aber dank der richtigen Distanz zur rechten Zeit bin ich nach wie vor aus tiefstem Herzen katholisch).

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Das Refektorium

Beitrag von Kurt »

ieromonach hat geschrieben:Es kann in die Versuchung führen sich darzustellen. Was besagt Engagement denn eigentlich aus? Hat es einen eigenständigen Wert? Die Mönche in der Karthause sind in den Augen der Aktivisten dieser Welt (auch denen in der Kirche)doch wohl unnütz; und doch, ihr Engagement sich Gott zu schenken und anzubeten ist Wert. Das Gebet des Unbekannten in der Gemeinde ist kostbar und wertvoll. Alle Arten von "mein Engagement in der Kirche ist" sind ohne geistlichen Wert. Über Dienste in der Kirche soll man besser schweigen. Vielleicht drück ich mich falsch aus doch hoffe ich, daß man mich versteht was ich meine.
+pth
Sehr schön dargestellt, vielen Dank für die Worte.

Wird nicht mit der Fragestellung zugleich eine Erwartung erzeugt, man müsse sich engagieren. Mitunter schwingt ein Vorwurf mit, wenn man es nicht tue, bzw. es nicht sichtbar tue.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Das Refektorium

Beitrag von Linus »

Kurt hat geschrieben:Sehr schön dargestellt, vielen Dank für die Worte.

Wird nicht mit der Fragestellung zugleich eine Erwartung erzeugt, man müsse sich engagieren. Mitunter schwingt ein Vorwurf mit, wenn man es nicht tue, bzw. es nicht sichtbar tue.
Ja, klar kommt unterschwelllig schon ein Leistungsdenken á la "Wieviel Ave Maria schaffst du in der Minute" mit, mir ging es jedoch mehr um das "welchem Stand gehörst du an, bzw. Erfüllst du noch zusätzlich selbstauferlegte Pflichten, über die deines Standes hinaus?"
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

John Grantham
Beiträge: 1678
Registriert: Mittwoch 5. Juli 2006, 17:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Das Refektorium

Beitrag von John Grantham »

Linus hat geschrieben:Ja, klar kommt unterschwelllig schon ein Leistungsdenken á la "Wieviel Ave Maria schaffst du in der Minute" mit
Ach Linus, das sagst Du nur, weil Du die 100 RPM-Grenze* nicht überschritten hast. :kiss:

Cheers,

John

* - RPM = Rosaries Per Minute
Der Beweis, dass Gott einen Sinn für Humor hat: Er hat die Menschheit geschaffen.
[ Alt-Katholisch/Anglikanisch in Hannover ]

Kurt
Beiträge: 1486
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 22:29

Re: Das Refektorium

Beitrag von Kurt »

Linus hat geschrieben:Ja, klar kommt unterschwelllig schon ein Leistungsdenken á la "Wieviel Ave Maria schaffst du in der Minute" mit, mir ging es jedoch mehr um das "welchem Stand gehörst du an, bzw. Erfüllst du noch zusätzlich selbstauferlegte Pflichten, über die deines Standes hinaus?"
Das benediktinische "ora et labora" schließt ja weder das eine noch das andere aus.

Allons
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag 30. Oktober 2007, 16:23
Wohnort: Berlin

Re: Das Refektorium

Beitrag von Allons »

ieromonach hat geschrieben:Liebe Kreuzgänger (nicht --gängster), die gestellte Frage hat leider etwas "teuflisches". Es kann in die Versuchung führen sich darzustellen. ...
+pth
Das Unvergänglichste an der Kirche ist tatsächlich nicht der Glaubensinhalt, sondern der erhobene Zeigefinger. :nono:

Gruß, Allons!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema