Im Urlaub in die Messe - klar, aber wo?

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Im Urlaub in die Messe - klar, aber wo?

Beitrag von Chiara »

Pünktlich zum Ferienbeginn in NRW möchte ich ein Thema in den Raum stellen, das mir schon länger unter den Nägeln brennt.
Vielleicht geht es anderen auch so wie mir - ich würde ja schon schrecklich gerne in (Pauschal)Urlaub fahren, aber andererseits will ich auf die Meßfeier an Sonn- und - ganz wichtig - möglichst auch an Werktagen nicht verzichten. Da ich in einer Form der Vita Consecrata lebe, aber andererseits keinen Priester als Mitreisenden zur Hand habe, hat die Messe auch ganz klein bißchen was mit Pflicht zu tun, andererseits kann ich sie ja nicht "herzaubern". Und die Bischofskirchen, die wohl noch tägliche Messe haben, sind in der Regel nicht in den üblichen Urlaubsorten gelegen. Rom ist nicht unbedingt für Frieden, Ruhe und Erholung bekannt... und für Individualurlaub bin ich einfach zu ängstlich.

Mein Vorschlag also:
Könnten die lieben Kreuzgang-Urlauber mal Augen und Ohren im Urlaub weit offen halten und nach ihrer Rückkehr berichten, an welchem Urlaubsort (z.B. auf Mallorca :P ) man wo eine Messfeier (unerheblich, ob deutsch oder nicht) bekommt? Schon vorhandene Erfahrungen könnten natürlich schon jetzt gepostet werden (vielleicht flitze ich dann doch noch last minute wo hin...)

Danke im Voraus!
"Scio cui credidi"

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Komm einfach zu mir - nach Bayern - hätte gleich mehrere Vorteile...

1. kostenlose Unterbringung
2. jeden Tag Messen so viele du willst ;)
3. du wärst nicht alleine... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Wenn du das mit Mallorca ernst, und nicht als Scherz meintest, Mallorca hat doch eine Kathedrale... Da wirds täglich Messen geben.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Teneriffa

Beitrag von Raimund J. »

Vielleicht bringen diese Infos was:

http://www.katholisch.internetseelsorge ... index.html
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

Ecce Homo hat geschrieben:Komm einfach zu mir - nach Bayern - hätte gleich mehrere Vorteile...

1. kostenlose Unterbringung
2. jeden Tag Messen so viele du willst ;)
3. du wärst nicht alleine... :mrgreen:
Da wir ja schon mehrfach einige Zeit miteinander verbracht haben, wäre das, fürchte ich, keine echte Erholung... Wenn ich an unsere kurzen Schlafenszeiten und anstrengenden Diskussionen zurückdenke (nicht böse sein - das war schön, aber es ist kein Urlaub... ich meine irgendwas mit Hotelzimmer, Strand, Meer und Buffet...)
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
Chiara
Beiträge: 650
Registriert: Montag 23. August 2004, 21:03

Beitrag von Chiara »

monsieur moi hat geschrieben:Wenn du das mit Mallorca ernst, und nicht als Scherz meintest, Mallorca hat doch eine Kathedrale... Da wirds täglich Messen geben.
Schon, aber ich habe noch kein Reiseangebot für Palma selbst gefunden - das war mein erster Gedanke, aber offenbar nicht für die Reiseveranstalter.
Vielleicht gibt es hier Inselurlauber, die Glück hatten und eine Messe gefunden haben.
"Scio cui credidi"

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Chiara hat geschrieben:
monsieur moi hat geschrieben:Wenn du das mit Mallorca ernst, und nicht als Scherz meintest, Mallorca hat doch eine Kathedrale... Da wirds täglich Messen geben.
Schon, aber ich habe noch kein Reiseangebot für Palma selbst gefunden - das war mein erster Gedanke, aber offenbar nicht für die Reiseveranstalter.
Vielleicht gibt es hier Inselurlauber, die Glück hatten und eine Messe gefunden haben.
Äh, wie jetzt?
Also Du wirst schon auf Mallorca Urlaub machen, nur nicht Palma selber?
Also wenn Dir die Sprache egal ist, kannst Du doch einfach dem Bimbam nachgehen, da wird's doch wohl was geben....

Für deutschsprachige Gottesdienste suche ich als Protestant über die EKD:
http://www.ekd.de/ausland/834.html

Auslandsgemeinden
Von Abano bis Wladiwostok ...
... sind weltweit die weit über 100 mit der EKD verbundenen Gemeinden zu finden. Auf diesen Seiten können Sie sich informieren, aus allgemeinem Interesse, weil Sie für einige Jahre – mit und ohne Familie – im Ausland leben werden oder auf Urlaubsreise gehen.

oder

http://www.ekd.de/urlaub/847.html
Deutschsprachige evangelische Urlaubsgottesdienste im europäischen Ausland 2007

Sowas wird's doch wohl katholischerseits auch geben, vor allem wenn ich sehe, daß die Gottesdienste in Spanien zwangsläufig eher in kath. Kirchen stattfinden:

Palma de Mallorca / Ibiza
Deutschsprachige evangelische Gemeinde auf den Balearen
Gottesdienste:
St. Ponsa, Residenz Es Castellot (Hug de Mataplana 1), jeden Sonnabend um 19.00 Uhr
Playa de Palma, jeden Samstag um 11.00 Uhr in der Kirche Porciuncula
Ibiza, San Rafael, Pfarrkirche San Rafael, letzter Sonntag im Monat um 11.00 Uhr
Paguera, Pfarrkirche Paguera (Placa Matilde Wäring), jeden Sonntag um 17.00 Uhr
Cala Murada, Kirche am Meer (Calle Murada 1), jeden 1.Mittwoch im Monat um 11.00 Uhr
Cala Millor, Es Rafalet (Calle Rafalet 20), jeden Mittwoch um 16.00 Uhr (Oktober bis April)
Cala Ratjada, Pfarrkirche Ratjada (Calle Pascual Marqués s/n), jeden Mittwoch um 18.00 Uhr (Mai bis September)
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Space Rat - Chiara sucht aber leider römisch-katholische Messen, nicht evangelische Gottesdienste.. :/ ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Ecce Homo hat geschrieben:Space Rat - Chiara sucht aber leider römisch-katholische Messen, nicht evangelische Gottesdienste.. :/ ;)

E, was nun, wieso leider, gfg undduck und wech

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Gute Frage, habe das "leider" aus dem Bauch heraus geschrieben - leider, weil die Gottesdienste, die SR genannt hat, leider alle evangelisch sind und nicht katholisch... es tut mir eben leid, wenn es schwierig ist, katholische heilige Messen zu finden und das Bedürfnis eigentlich da wäre....
Weil ich so was auch nicht auf mich zukommen lasse, war ich schon seit ich-weiß-nicht-mal-mehr wievielen Jahren nicht mehr woanders im "Urlaub" als im Kloster, oder zumindest in Pfarrhäusern zum Ausspannen... denn dort kann ich es einfach genießen, jeden Tag in die Messe zu gehen - ohne Mühe und großartige Fahrerei wie teils unter den Arbeitswochen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich versteh gar nicht, wieso man sein verdientes Geld zum Fenster rausschmeist und irgendwo in den Urlaub fliegt. Für viel weniger Geld kann man Urlaub in der Region machen in der man wohnt, in Badesee findet sich immer und hat allgemein mehr Geld für den eigenen Konsum. Anstatt das Gelf für Reisekosten und Hotel auszugeben.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Ecce Homo hat geschrieben:Space Rat - Chiara sucht aber leider römisch-katholische Messen, nicht evangelische Gottesdienste.. :/ ;)
Ja, und?
Warum liest Du nicht das ganze Posting, bevor Du darauf antwortest?
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

SpaceRat hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Space Rat - Chiara sucht aber leider römisch-katholische Messen, nicht evangelische Gottesdienste.. :/ ;)
Ja, und?
Warum liest Du nicht das ganze Posting, bevor Du darauf antwortest?
Hab ich doch - aber der einzige Hinweis, den du gibst ist:
Sowas wird's doch wohl katholischerseits auch geben, vor allem wenn ich sehe, daß die Gottesdienste in Spanien zwangsläufig eher in kath. Kirchen stattfinden:
Das Vorhandensein einer katholischen Kirche garantiert einem noch LANGE keine heilige Messe - schon gar nicht jeden Tag... Setzt nämlich einen Priester voraus... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich versteh gar nicht, wieso man sein verdientes Geld zum Fenster rausschmeist und irgendwo in den Urlaub fliegt. Für viel weniger Geld kann man Urlaub in der Region machen in der man wohnt, in Badesee findet sich immer und hat allgemein mehr Geld für den eigenen Konsum. Anstatt das Gelf für Reisekosten und Hotel auszugeben.
Kannst du nicht verstehen, dass man ab und an wirklich raus muss aus einem Alltag? Dass man den Ort, an dem man lebt und an dem man arbeitet, mal nicht mehr sehen möchte - sondern einfach mal ganz abseits vom normalen Alltag entspannen können möchte?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich versteh gar nicht, wieso man sein verdientes Geld zum Fenster rausschmeist und irgendwo in den Urlaub fliegt. Für viel weniger Geld kann man Urlaub in der Region machen in der man wohnt, in Badesee findet sich immer und hat allgemein mehr Geld für den eigenen Konsum. Anstatt das Gelf für Reisekosten und Hotel auszugeben.
Lol.
Klar, der zugelaufene Tagebau Zukunft ist auch absolut äquivalent zum Roten Meer, die Schwiegermutter hält sich von allein einfach mal 3 Wochen bedeckt und für 1500 EUR kann ich in Deutschland auch jeden Tag 3x Essen gehen, alle Getränke bezahlen und mir auch ansonsten den Arsch nachtragen lassen.
Ganz zu schweigen davon, daß ich in der Region Aachen natürlich auch für die ganzen 3 Wochen eine Schönwettergarantie habe, genau wie am Roten Meer.

PS: Die 1500 EUR sind 5*, All-Inclusive. 3,5* AI gibt es schon wesentlich billiger und da kostet der Urlaub dann kaum mehr als man an Wasser, Strom, Lebensmitteln usw. einspart.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Ecce Homo hat geschrieben:
SpaceRat hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Space Rat - Chiara sucht aber leider römisch-katholische Messen, nicht evangelische Gottesdienste.. :/ ;)
Ja, und?
Warum liest Du nicht das ganze Posting, bevor Du darauf antwortest?
Hab ich doch - aber der einzige Hinweis, den du gibst ist:
Sowas wird's doch wohl katholischerseits auch geben, vor allem wenn ich sehe, daß die Gottesdienste in Spanien zwangsläufig eher in kath. Kirchen stattfinden:
Das Vorhandensein einer katholischen Kirche garantiert einem noch LANGE keine heilige Messe - schon gar nicht jeden Tag... Setzt nämlich einen Priester voraus... ;)
Das war nicht der einzige Hinweis. Spanien ist weit überwiegend katholisch. Fast so katholisch wie Schweden evangelisch-lutherisch.
Wenn's irgendwo Bim Bam macht, dann is' Messe (oder es brennt). Die Ausnahmen habe ich ihr gepostet. Also wenn es samstags gegen 10:45 in Playa de Palma Bim Bam macht, ist in der Kirche Porciuncula KEINE kath. Messe.

Außerdem verwies ich darauf, daß ich mir Informationen von EKD.de besorge. Und daß es auf katholische-kirche.de ja möglicherweise etwas Entsprechendes geben könnte.
Wenn nicht: Schlechter Service.
Erst Sonntagspflicht und dann nicht helfen, wenn man sie erfüllen will. Am Ende rennt noch ein Unbedarfter in Schweden in eine Kirche, bei der im Schaukasten "Svenska Kyrkan" steht, merkt an der Zeremonie und den Gewändern keinen Unterscheid und meint, einer kath. Messe beigewohnt zu haben, dabei war es nur eine ungültige, verwerfliche Meßsimulation.
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Beitrag von Knecht Ruprecht »

SpaceRat hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Ich versteh gar nicht, wieso man sein verdientes Geld zum Fenster rausschmeist und irgendwo in den Urlaub fliegt. Für viel weniger Geld kann man Urlaub in der Region machen in der man wohnt, in Badesee findet sich immer und hat allgemein mehr Geld für den eigenen Konsum. Anstatt das Gelf für Reisekosten und Hotel auszugeben.
Lol.
Klar, der zugelaufene Tagebau Zukunft ist auch absolut äquivalent zum Roten Meer, die Schwiegermutter hält sich von allein einfach mal 3 Wochen bedeckt und für 1500 EUR kann ich in Deutschland auch jeden Tag 3x Essen gehen, alle Getränke bezahlen und mir auch ansonsten den Arsch nachtragen lassen.
Ganz zu schweigen davon, daß ich in der Region Aachen natürlich auch für die ganzen 3 Wochen eine Schönwettergarantie habe, genau wie am Roten Meer.

PS: Die 1500 EUR sind 5*, All-Inclusive. 3,5* AI gibt es schon wesentlich billiger und da kostet der Urlaub dann kaum mehr als man an Wasser, Strom, Lebensmitteln usw. einspart.
Was willst du in der Region in der Bundesrepublik denn alles Essen um in 12 Tagen auf 1500€ zu kommen?
Ganze Brathähnchen gibt`s in jeder Stadt schon für 4€, 1KG leckerer Krautsalat 1,79€ und meinet wegen 1Kg Stracciatella Eis für 1,39€

Benutzeravatar
SpaceRat
Beiträge: 651
Registriert: Samstag 19. Mai 2007, 14:35
Wohnort: Kirchenkreis Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von SpaceRat »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Was willst du in der Region in der Bundesrepublik denn alles Essen um in 12 Tagen auf 1500€ zu kommen?
Ganze Brathähnchen gibt`s in jeder Stadt schon für 4€, 1KG leckerer Krautsalat 1,79€ und meinet wegen 1Kg Stracciatella Eis für 1,39€
Nicht 12 Tage, sondern 21.
Und meine Ansprüche sind dann wohl doch etwas höher als Deine.
Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
Schmutziges Geschirr schimmelt nicht, wenn man es einfriert.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Urlaub

Beitrag von ar26 »

Um jetzt mal Knecht Ruprechts ureigenste Aufgabe zu übernehmen.

Falls du Sommer, Sonne und Meer willst, gleichzeitig aber für Geschichte und Kultur offen bist und eine katholisch geprägte Umgebung schätzt, dann solltest du mal zu den Ufern der Baltischen See (auch Ostsee genannt) aufbrechen. Soll heißen Danzig (pl. Gdańsk) und Zoppot (pl. Sopot) sind immer eine Reiße wert und dort wirst du finden, was du suchst.

PS: In Zoppot gibt es auch eine FSSPX-Kapelle die mW von einem deutschsprachigen Pater betreut wird. Falls es mal ein bisschen mehr als der NOM sein soll ;D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Urlaub

Beitrag von Ecce Homo »

ar26 hat geschrieben: PS: In Zoppot gibt es auch eine FSSPX-Kapelle die mW von einem deutschsprachigen Pater betreut wird. Falls es mal ein bisschen mehr als der NOM sein soll ;D
Ich glaube, wenn das "X" wegwäre, hätte man darüber reden können... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Urlaub

Beitrag von Stephen Dedalus »

ar26 hat geschrieben:Falls du Sommer, Sonne und Meer willst, gleichzeitig aber für Geschichte und Kultur offen bist und eine katholisch geprägte Umgebung schätzt, dann solltest du mal zu den Ufern der Baltischen See (auch Ostsee genannt) aufbrechen. Soll heißen Danzig (pl. Gdańsk) und Zoppot (pl. Sopot) sind immer eine Reiße wert und dort wirst du finden, was du suchst.
Wird man als deutscher Tourist da nicht gleich von der polnischen Jugend aufgemischt? Die Stimmung in Polen ist ja nicht gerade freundlich dem westlichen Nachbarn gegenüber...
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Bloß der Bischof von Danzig lässt mit sich über die Klassische Messe leider nicht reden. Deswegen geht es ohne X einfach nicht. Wenn es da noch andere gegeben hätte, hätt ich diese auch erwähnt.

Selbstredent ist es natürlich kein Problem, dort dem poln. NOM beizuwohnen, davon gibts mehr als genug. Dieser schlägt sein deutsches Pendant im übrigen um Längen: keine Kommunionhelfer, keine Handkommunion, dafür aber richtig übersetzte Wandlungsworte.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Hinweis:
Bitte, hier nicht noch eine Diskussion über NOM und VO!
Dafür haben wir genug Threads...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Chiara hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Komm einfach zu mir - nach Bayern - hätte gleich mehrere Vorteile...

1. kostenlose Unterbringung
2. jeden Tag Messen so viele du willst ;)
3. du wärst nicht alleine... :mrgreen:
Da wir ja schon mehrfach einige Zeit miteinander verbracht haben, wäre das, fürchte ich, keine echte Erholung... Wenn ich an unsere kurzen Schlafenszeiten und anstrengenden Diskussionen zurückdenke (nicht böse sein - das war schön, aber es ist kein Urlaub... ich meine irgendwas mit Hotelzimmer, Strand, Meer und Buffet...)
Ach in Italien (Lignano Pineta) hats auch unter der Woche zwei Messen am Tag. Mit einem furchtbar energischem Priester. Bisher hatte ich selbst im kleinsten italienischen Kaff noch Messfeiern auftreiben können.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Beitrag von ar26 »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Wird man als deutscher Tourist da nicht gleich von der polnischen Jugend aufgemischt? Die Stimmung in Polen ist ja nicht gerade freundlich dem westlichen Nachbarn gegenüber...
Aber selbstverständlich. Solange jedoch uns dort unsere extrem loyalen englischen Freunde zu Hilfe eilen, lässt es sich aushalten.

Mal im Ernst. Mir ist kein Land bekannt, dessen Beziehungen relativ zu den politischen Geplänkeln enger hinsichtlich von persönlichen, familiären und auch ökonomischen Beziehungen ist.

Ich bin in der Zeit, die ich in Polen verbracht habe (unter anderem ein halbes Jahr Studienaufenthalt) immer freundlich und offen behandelt worden. Das lag nicht zuletzt daran, daß mein Bemühen erkennbar war, die Landessprache zu lernen.

Auf Spiegel Online ist steht gerade ein sehr interessanter Artikel dazu. Die Polen fühlen sich als die vergessenen Helden des 20. Jahrhunderts deren Taten nicht besungen werden. Zumindest soweit es die rechten Teile der politischen Elite betrifft.

Wenn es im persönlichen Ärger gibt, dann spielt da vor allem ein wirtschaftl. Inferioritätsgefühl eine Rolle. Das merkt man ja auch bei Knecht Ruprechts Beiträgen, hier mit dem kleinen Unterschied, daß dieser auf Grund seines "arischen Großvaters" dt. Staatsbürger ist und hier Hartz IV beziehen kann :mrgreen:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:Space Rat - Chiara sucht aber leider römisch-katholische Messen, nicht evangelische Gottesdienste.. :/ ;)
Na vielleicht weiß der mallorkinische *hust*"Amtskollege"*hustenanfall ende* weiter, wos dort katholische Messen gibt.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben: Kannst du nicht verstehen, dass man ab und an wirklich raus muss aus einem Alltag? Dass man den Ort, an dem man lebt und an dem man arbeitet, mal nicht mehr sehen möchte - sondern einfach mal ganz abseits vom normalen Alltag entspannen können möchte?
Natürlich. deswegen fahr ich auch täglich nach Wien :D


Ernsthaft: Urlaub bei Freunden und Bekannten (mach ich schon öfter so, meinen Onkel in VAE hab ich noch ausständig. ) lies Schönburg :kiss:

Oder Klöster (da solltest du als Virgo sowieso schneller reinkommen als meinereiner) Meist mitten in der Stadt und Spottbillig (Salzburg 27 Euro mit Frühstück - neben dem Festspielhaus)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Nichts gegen Aachen oder Münster ;-), aber so 3 Wochen Rotes Meer sind schon in Ordnung. :-)
Übrigens:
Aus persönlicher Erfahrung kann ich (mehr- Kultur als Strandurlaub) Malta und Sizilien empfehlen, letzteres hat auch schöne Strände.

Gruß, Pit
carpe diem - Nutze den Tag !

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Pit hat geschrieben: Aus persönlicher Erfahrung kann ich (mehr- Kultur als Strandurlaub) Malta und Sizilien empfehlen, letzteres hat auch schöne Strände.
Malta hat 365 Kirchen *zurückzumThemaschubs*

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Um wieder direkt zum Thema zurückzukommen:
Wenn es jemanden nicht zwingend darauf ankommt, im Urlaub im Ausland eine deutschsprachige Messe zu besuchen, kann ich einen kleinen Tip geben. Wenn man im Hotel wohnt, einfach - es klappt häufig - einfach an der Rezeption fragen.
Die Angestellten dort kommen oft aus der Umgebung (deshalb wissen die auch bescheid, was wirklich ! sehenswert ist) und können einem sagen, wann wo eine Messe gefeiert wird.

Gruß, Pit
Petra hat geschrieben: ...
Malta hat 365 Kirchen *zurückzumThemaschubs*
carpe diem - Nutze den Tag !

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Wenn es nicht

Beitrag von sofaklecks »

Wenn es nicht Mallorca sein muss:

http://www.kloster-arenberg.de/presseberichte.htm

Um diese Zeit nach Mallorca?

Da wär das Frühjahr besser.

sofaklecks

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Also gerade im Mittelmeerraum sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Meistens gibt's da schon irgendwo eine Messe.
Und wenn es ganz sicher sein muß, dann eben schauen, welche Diözese das ist, und sich dort kundig machen, die Meßzeiten auf Mallorca sind z.B. hier.

Für tridentinische Messen gibt es hier ein weltweites Verzeichnis, aber für neue ist mir das nicht bekannt.
If any stupid priest or bishop in Nigeria feels he wants to copy the American model, then there is something wrong with his head. --Olubunmi Anthony Kardinal Okogie

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema