Ministrantenkleidung

Allgemein Katholisches.
Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

taddeo hat geschrieben:
oder nur ein Halbtalar mit haltbaren und passenden Schulterriemen; ferner ein Chorröcklein aus weißer Leinwand mit dem Schnitte und der Verzierung der Priesterchorröcke; endlich ein schmaler, gutsitzender Schulterkragen in der Farbe des Talars (...).
Das war auch in unserer Gegend seit jeher das übliche Ministrantengewand, dem ich deshalb die gewohnheitsmäßige Berechtigung zubilligen würde.
Wobei die Lösung mit dem "Halbtalar u. Schulterriemen" auch die praktikabelste Lösung hinsichtlich variabler Größen ist.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Bild Bild
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

michaelis
Beiträge: 1307
Registriert: Montag 25. April 2005, 20:47
Wohnort: Erzbistum Köln

Beitrag von michaelis »

Aber alle diese Lösungen gehen noch vom vorkonziliaren Bild der Ministranten als Ersatz für "richtige" Altardiener, sprich: Kleriker, aus.

Mittlerweile ist aber mehrfach festgestellt, daß auch Ministranten kein Ersatz für irgendetwas mehr sind, sondern einen "wahrhaft liturgischen Dienst" verrichten.

Und wer einen wahrhaften Dienst versieht, sollte auch ein wahrhaftes Gewand und nicht nur irgendeine zurechtgestutze Ersatzlösung tragen.

Und was die Praktikabilität betrifft, so kommen wir mit 4 Größen für 98% der Ministranten zurecht und bei einem Preis von 25 bis 30€ pro Talar ist das zu händeln. Die Chorhemden müssen ja auch in unterschiedlichen Größen vorhanden sein.

Benutzeravatar
Maria Walburga
Beiträge: 205
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 20:54

Beitrag von Maria Walburga »

Peregrin hat geschrieben:Bild

Was soll das eigentlich darstellen? Ein Satanistenkreuz?
Ich habe Tränen in den Augen vor Lachen! Diese gebatikten Kutten in Verbindung mit dem verkrüppelten Ast sehen wirklich äußerst "alternativ" aus!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mich hätte mal interessiert, wo man so was herbekommt... das müssen die echt selbst gemacht haben (jemand aus der Pfarrei meine ich); vielleicht hatte der Pfarrer auch Beziehungen zu einem Laden, der aus Resten (Wertstoffe etc.) noch irgendwas "Kreatives" zu machen versucht... :D ;) Mir tun nur die Kinder leid, die so was anziehen müssen - wäre mal eine Gästebuchfrage wert, was die dafür zahlen, dass die Kids sich so kleiden... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Maria Walburga hat geschrieben:
Peregrin hat geschrieben:Bild

Was soll das eigentlich darstellen? Ein Satanistenkreuz?
Ich habe Tränen in den Augen vor Lachen! Diese gebatikten Kutten in Verbindung mit dem verkrüppelten Ast sehen wirklich äußerst "alternativ" aus!
Da bleibt mir ja das Müsli im falschen Hals stecken.

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Als an den meisten Schulen langhaarige Schüler zum Haareschneiden gedrängt wurden, verlangte man an unserer Schule nur, dass Langhaarige sich regelmäßigst die Haare waschen müssen, damit sich die Danebensitzenden nicht ekeln müssten. Das war eine billige Forderung, die selbstverständlich von allen Betroffenen akzeptiert wurde. Die unterschiedlichen "Geschmäcker sollten keine Rolle spielen.

Hier wird ständig über Bekleidungsregeln und Verstöße dagegen gewettert.
Daher möchte ich ein paar Fragen stellen:
a.) Ist eine Messe ungültig, wenn ein Ministrant entweder in Zivil oder in einer "Fantasieuniform" seinen Dienst versieht?
b.) Wenn die Gültigkeit der Messe nicht von solchen Äußerlichkeiten abhängt, woher kommt dann diese Unzufriedenheit, die lediglich von Unterschieden in der "Geschmacksrichtung" oder von den finanziellen Möglichkeiten einer Pfarre herrührt?

Meine Familie wurde in der Nazizeit übel behandelt, weil man von meinem Vater wusste, dass er als einziger der Gemeinde gegen den Anschluss Östereichs an Deutschland gestimmt hatte. Wir bekamen daher kaum Bezugsscheine, wir gingen bis Allerheiligen barfuß, auch in die Kirche. Ich glaube, Gott hat uns deshalb um nichts weniger gerne in seiner Kirche gesehen.

Ich verstehe nicht, wie hier so viele glauben können, sie dürften über andere schimpfen oder auf sie hinabsehen, nur weil sie anders gekleidet, als es ihrer Vorstellung entspricht, ihren Dienst versehen.

Ich kannte einen Priester, es war der erste, an den ich mich noch erinnern kann, der ging in einer Kleidung unter die Pfarrkinder, die im Kreuzgang nur Spott und Beschimpfungen hervorrufen könnte. Bei seiner Beerdigung sprachen x einfache Leute an seinem Grab und berichteten, wie dieser Priester ihnen in ihren finanziellen Nöten beigestanden war, dass er aber immer verboten hatte, davon etwas den anderen zu berichten. Jetzt wussten alle, warum er mit xmal gedoppelten Schuhen, mit am Hosenboden und Ellenbogen glänzender Kleidung etc. in seiner Pfarre unterwegs war.

Die Pflicht zu Sauberkeits und Körperpflege hatte er allerdings nie verletzt.

Ich wünschte mir, dass jeder seine Nabelschau bei sich und nicht bei den anderen durchführte.

Herzliche Grüße
Simon.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Simon hat geschrieben: von den finanziellen Möglichkeiten einer Pfarre herrührt?
Darum geht es doch hier nicht. Wer eine Albe gelb anklecksen kann, kann sie billiger auch weiß lassen. Wer im Wald einen schief gewachsenen Ast als Kreuzersatz suchen kann, kann auch zwei gerade abschneiden und sie zu einem Kreuz zusammennageln oder -binden.

Es geht hier nicht ums Geld, sondern um den Ungeist, der die klaren Farben und die klaren Formen haßt und die Menschen ans Verkleckste und Deformierte gewöhnen will. Den brauchen wir nicht in der Messe.
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Simon hat geschrieben: Hier wird ständig über Bekleidungsregeln und Verstöße dagegen gewettert.
Daher möchte ich ein paar Fragen stellen:
a.) Ist eine Messe ungültig, wenn ein Ministrant entweder in Zivil oder in einer "Fantasieuniform" seinen Dienst versieht?
Dies ist eine rhetorische Frage! Natürlich ist die Messe gültig!
Darum geht es auch nicht! Die Frage ist eher die: Warum muss ich dort Ministranten mit selbstgebatikten Gewändern (= Minimum) hinstellen, wenn es darum geht, Gott zu feiern, der mir das Wichtigste ist! Der sollte allen doch das Maximum wert sein! Und größtmöglichste Feierlichkeit! Und da passen diese Gewänder ehrlich nicht wirklich...
Simon hat geschrieben: b.) Wenn die Gültigkeit der Messe nicht von solchen Äußerlichkeiten abhängt, woher kommt dann diese Unzufriedenheit, die lediglich von Unterschieden in der "Geschmacksrichtung" oder von den finanziellen Möglichkeiten einer Pfarre herrührt?
Was heißt da "Geschmacksrichtung"? Seit wann geht es da um "Geschmack"? Geschmack ist rein subjektiv und von Person zu Person individuell! Und wenn es doch wirklich eine Einheit in der katholischen Kirche gibt (oder geben sollte), warum muss ich dann mit aller Gewalt auffallen, weil ich was anderes haben muss, damit die Minis auch ja überall auffallen und herausstechen!?

Und gerade diese Gemeinde, die einen Kirchenneubau komplett selbst finanzieren konnte und damit noch nicht am Ende ist, die Großprojekte startet in jeglicher Hinsicht - sieh dir mal die Homepage an! - gerade diese Gemeinde sollte aus finanziellen Gründen keine Minigewänder anschaffen können - ich bitte dich!

Die Frage ist hier für mich ebenfalls: "Wieviel ist mir Gott wert"?
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Samstag 12. Mai 2007, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Die Diskussion über den Bau der Kirche dieser Gemeinde bzw. über das Aussehen eben dieser Kirche findet sich seit eben hier. :/

Bitte hier bei der Ministrantenkleidung bleiben...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Johannes XXIII.
Beiträge: 390
Registriert: Dienstag 28. November 2006, 15:58

Beitrag von Johannes XXIII. »

Ah, ein schlimmes Beispiel für geschmackliche und liturgische Entartung. :/ :/ Bild
"Wenn die Menschen, gerade die Jugend, ungestüm nach dem Sinn des Lebens fragen: Gebt ihr eine überzeugende, verständliche Antwort." (P.P. Johannes Paulus II.)

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Ich habe nicht den Eindruck, dass hier einzelne Pfarrkinder über die modischen Verirrungen ihres Pfarrers klagen. Die müssten sich ja nur an ihren Pfarrer wenden und könnten auch mit einer entsprechenden Geldspende die Auswechslung der angeprangerten Kleidungsstücke unterstützen, wenn sie tatsächlich in der Lage sind, die Mehrheit davon zu überzeugen, dass ihre Vorstellungen über die richtige Kleidung mit der der Mehrheit übereinstimmt.
Ich kenne die Bibel nicht auswendig, aber ich habe nicht in Erinnerung, dass Jesus selbst oder die Apostel sich über Kleider aufgeregt hätten. Es mag sein, dass ich mich da irre, aber die Kleidung eines Menschen hinderte sicher weder Jesus noch einen Apostel, sich einem Menschen zuzuwenden.

Die Ärgsten Streithansl und die größten Rechthabereien auch in nebensächlichen Bereichen findet man in katholischen Foren.
Wie das wohl Jesus gefallen mag, wenn in Zeiten, in denen viele als Nichtautobesitzer Probleme haben, einen Gottesdienst zu besuchen(weite Wege wegen des Priestermangels), so viel Zeit darauf verschwendet wird, sich mit Bekleidungsregeln zu befassen.

Ich glaube, dass in relativ wenigen Jahren, wenn die Moslemisierung Europas vollzogen ist, für Christen die Kleiderfragen für den Gottesdienst keine Rolle mehr spielen werden.
Wir hätten eigentlich größere Sorgen.

Herzliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Du argumentierst so oft mit Jesus. Und fragst, was er wohl gesagt hätte, sagen würde. Dieses Argument läuft aber ins Leere.
Und zwar
1. weil die katholische Kirche auf der Schrift und der Tradition fußt.
und auch
2. weil du damit implizierst, dass du gaaaaaanz genau weißt, was Jesus genau zu dieser Sache gesagt hat - oder sagen würde.

Seit wann wird die katholische Kirche eigentlich von der Mehrheit bestimmt? Das würde doch eher auf die evangelische Kirche zutreffen...

Außerdem, wer sagt, dass wir uns der Kleider wegen von den Menschen abwenden? Davon war und ist doch nicht die Rede!
Der Punkt ist, dass diese Pfarrei in allem ihr eigenes Ding macht - und so auch bei den Ministrantengewändern was Besonderes, was Modernes, was eben nicht wie die anderen es haben sein muss...

... und wenn man da nicht mal hinterfragen darf und seine Meinung sagen darf, wo kommen wir da als Duckmäuser hin?
Simon hat geschrieben:Die Ärgsten Streithansl und die größten Rechthabereien auch in nebensächlichen Bereichen findet man in katholischen Foren.
Ist das auch der Grund, warum DU hier bist? ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

Johannes XXIII. hat geschrieben:Ah, ein schlimmes Beispiel für geschmackliche und liturgische Entartung. :/ :/ Bild
Naja, sieht doch pasabel aus und auch nicht fehl am Platz. Sind das eigentlich moderne Gewänder, oder sind die an irgendetwas angelehnt? Mir sind die gebatikten Kutten schon eher aufgestoßen.

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Beitrag von Raimund J. »

smailey hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Ah, ein schlimmes Beispiel für geschmackliche und liturgische Entartung. :/ :/ Bild
Naja, sieht doch pasabel aus und auch nicht fehl am Platz. Sind das eigentlich moderne Gewänder, oder sind die an irgendetwas angelehnt? Mir sind die gebatikten Kutten schon eher aufgestoßen.
Na ja, Geschmackssache. Ich finde diese komischen Umhänge schrecklich. Ohne Form und Funktion. Einfach unschön. Was soll das überhaupt für eine liturgische Farbe sein?
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

smailey hat geschrieben:
Johannes XXIII. hat geschrieben:Ah, ein schlimmes Beispiel für geschmackliche und liturgische Entartung. :/ :/ Bild
Naja, sieht doch pasabel aus und auch nicht fehl am Platz. Sind das eigentlich moderne Gewänder, oder sind die an irgendetwas angelehnt? Mir sind die gebatikten Kutten schon eher aufgestoßen.
Wirkt wie ein Mönchshabit mit Skapulier, ohne Zingulum. Farblich (wenn man denn das Skapulier als gold interpretiert) nicht schlimm. (Gold gleich weiß)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben: Wirkt wie ein Mönchshabit mit Skapulier, ohne Zingulum. Farblich (wenn man denn das Skapulier als gold interpretiert) nicht schlimm. (Gold gleich weiß)
Macht sich dasnn echt gut an Karfreitag... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Wer weiß, vielleicht wird das Skapulier dann umgefärbt....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Linus hat geschrieben:Wer weiß, vielleicht wird das Skapulier dann umgefärbt....
Dann passt das finanzielle Argument auch nicht... weil bei einer großen Menge ist die Farbe auch nicht wirklich gerade billig... und das würde die Gewänder auch abnutzen... :mrgreen: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Du argumentierst so oft mit Jesus. Und fragst, was er wohl gesagt hätte, sagen würde. Dieses Argument läuft aber ins Leere.
Und zwar
1. weil die katholische Kirche auf der Schrift und der Tradition fußt.
und auch
2. weil du damit implizierst, dass du gaaaaaanz genau weißt, was Jesus genau zu dieser Sache gesagt hat - oder sagen würde.
Bedeutet der Hinweis auf die Schrift und die Tradition, dass die heute im Kreuzgang gebilligte Kleidung von Priestern und Ministranten der Kleidung der Apostel entspricht?
Seit wann wird die katholische Kirche eigentlich von der Mehrheit bestimmt? Das würde doch eher auf die evangelische Kirche zutreffen...
Was spricht dagegen, dass ein Pfarrer für Fragen der Mode in seiner Pfarre auch den Geschmack der Pfarrkinder berücksichtigt?
Gehören die Bekleidungsregeln zum Glaubensgut der Kirche und sind eventuelle kirchliche Vorschriften bezüglich der Kleidung unfehlbar?
Außerdem, wer sagt, dass wir uns der Kleider wegen von den Menschen abwenden? Davon war und ist doch nicht die Rede!
Der Punkt ist, dass diese Pfarrei in allem ihr eigenes Ding macht - und so auch bei den Ministrantengewändern was Besonderes, was Modernes, was eben nicht wie die anderen es haben sein muss...
Wer wenigstens das katholische Deutschland in Kleiderfragen auf den Weg der Vollkommenheit führen möchte, kann sich von den Kritisierten kaum abwenden. Aber das wollte ich ja gar nicht behaupten. Meine Aussage war lediglich ein Hinweis, dass Jesus der Mensch das Wichtigste war, Äußerlichkeiten bedeuteten ihm nichts. Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck, den ich beim Bibellesen gewonnen habe.
... und wenn man da nicht mal hinterfragen darf und seine Meinung sagen darf, wo kommen wir da als Duckmäuser hin?
Von die Meinung nicht sagen dürfen, kann doch nicht die Rede sein. Statt sich den tatsächlichen Problemen zu stellen oder darüber zu beraten, wie man den Glauben vertiefen könnte etc. werden seitenweise Recherchen durchgeführt, um irgendwo einen Priester oder eine Pfarre zu finden, den (der) man etwas vorwerfen kann.
Simon hat folgendes geschrieben: Die Ärgsten Streithansl und die größten Rechthabereien auch in nebensächlichen Bereichen findet man in katholischen Foren.

Ist das auch der Grund, warum DU hier bist?
So oft bin ich allerdings nicht hier, dass man behaupten könnte, dass die ständigen Miesmachereien auf mich eine besondere Anziehungskraft ausübten.
Ständige Kritik an Rom und Miesmacherei für alles, was nicht so ist, wie man es selbst gerne hätte, sind gemeinsam abweisend genug, sodass man auf den Zugriff auf das Forum häufig verzichtet, obwohl hier hervorragende Theologen schreiben.
Das ist auch ein Weg, wie man die Wirkung positiver Wissensvermittlung schwächen und manchmal auch vernichten kann. Was helfen die gelehrtesten Abhandlungen, wenn man einen Teil der User verprellt?

Herzliche Grüße
Simon

_________________
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Simon hat geschrieben: Bedeutet der Hinweis auf die Schrift und die Tradition, dass die heute im Kreuzgang gebilligte Kleidung von Priestern und Ministranten der Kleidung der Apostel entspricht?
Nö - hab ich das gesagt? Aber warum muss das, was sich in Jahrhunderten herausgebildet hat, schlecht sein, so schlecht, dass man es abschafft, und eigene Rupfensäcke batikt?
Simon hat geschrieben:Was spricht dagegen, dass ein Pfarrer für Fragen der Mode in seiner Pfarre auch den Geschmack der Pfarrkinder berücksichtigt?
Aha. Dann soll sich die Kleidung eines Priesters solchen Wandelbarkeiten unterordnen wie dem Willen des Volkes - dich möchte ich sehen, wenn der Priester viele Gothics oder Punks in seiner Gemeinde haben, die bestimmen, was er anziehen soll... wer bestimmt in diesem Fall eigentlich? Das ist dann eine kleine Mannschaft von Leuten, die meinen, sie müssen ihren Kopf durchsetzen. Die werden dann alle anderen übertönen.
Simon hat geschrieben:Gehören die Bekleidungsregeln zum Glaubensgut der Kirche und sind eventuelle kirchliche Vorschriften bezüglich der Kleidung unfehlbar?
Nein, nicht unfehlbar, aber vorhanden. warum muss ich das alles über den Haufen werfen, was sich bewährt hat und was überall so ist? Damit steht nicht mehr das im Mittelpunkt, was im Mittelpunkt stehen soll, sondern nur noch der subjektive Wille einiger Weniger... und das ist nicht die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche, sondern das ist die Pfarrei xy und die Pfarrei hj und die Pfarrei kd und die Pfarrei wieauchimmer. Eine Einheit ist das nicht. Es gibt genug Freiheit in vorhandenen Vorschriften - warum muss man das dann noch alles NOCH FREIER machen?
Simon hat geschrieben:Wer wenigstens das katholische Deutschland in Kleiderfragen auf den Weg der Vollkommenheit führen möchte, kann sich von den Kritisierten kaum abwenden. Aber das wollte ich ja gar nicht behaupten. Meine Aussage war lediglich ein Hinweis, dass Jesus der Mensch das Wichtigste war, Äußerlichkeiten bedeuteten ihm nichts. Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck, den ich beim Bibellesen gewonnen habe.
Eben - dein persönlicher Eindruck. Und jeder hat seinen Weg - wenn der der katholischen Kirche nicht deiner ist, dann bitte. Ist total in Ordnung - dann gehen wir trotzdem mal ein Bierchen miteinander trinken. Aber ich stehe hinter den Vorschriften der katholischen Kirche und dem, was überliefert ist - das ist mein Weg...
Simon hat geschrieben: Von die Meinung nicht sagen dürfen, kann doch nicht die Rede sein. Statt sich den tatsächlichen Problemen zu stellen oder darüber zu beraten, wie man den Glauben vertiefen könnte etc. werden seitenweise Recherchen durchgeführt, um irgendwo einen Priester oder eine Pfarre zu finden, den (der) man etwas vorwerfen kann.
Ach bitte - mit solchen "Totschlagargumenten" hat man in den 68ern gearbeitet... Es geht doch gar nicht darum, immer etwas oder jemanden zu finden, dem man was vorwerfen kann... wenn der Eindruck entsteht, dann entschuldige!
Aber wie will man den Glauben vertiefen, wenn die Ministranten wie Witzfiguren vom eigentlichen Geschehen ablenken, in dem sie die Blicke auf sich ziehen?
Simon hat geschrieben: So oft bin ich allerdings nicht hier, dass man behaupten könnte, dass die ständigen Miesmachereien auf mich eine besondere Anziehungskraft ausübten.
Ist deine Sache. Wer hier sein will, ist hier und will eben hier sein... ich freue mich über jeden, der hier ist... egal, welche Einstellung er oder sie hat....
Simon hat geschrieben:Ständige Kritik an Rom und Miesmacherei für alles, was nicht so ist, wie man es selbst gerne hätte, sind gemeinsam abweisend genug, sodass man auf den Zugriff auf das Forum häufig verzichtet, obwohl hier hervorragende Theologen schreiben.
Das ist auch ein Weg, wie man die Wirkung positiver Wissensvermittlung schwächen und manchmal auch vernichten kann. Was helfen die gelehrtesten Abhandlungen, wenn man einen Teil der User verprellt?
Dazu gehören immer zwei: Einer, der verprellen will - und da kenne ich hier keinen - und einer, der sich verprellen lässt - der ist selbst schuld. Nicht jeder redet hier jedem nach dem Mund.
Dessen ist man sich im klaren, wenn man in einem öffentlichen Forum schreibt.
Wir sind hier im katholischen Teil des Forums - wir fußen auf dem Boden der Regelungen der katholischen Kirche. Und auf nichts anderem.

Jeder, der dazu gehören will, kann dazu gehören...
Ebenso herzliche Grüße! :)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Eben - dein persönlicher Eindruck. Und jeder hat seinen Weg - wenn der der katholischen Kirche nicht deiner ist, dann bitte. Ist total in Ordnung - dann gehen wir trotzdem mal ein Bierchen miteinander trinken. Aber ich stehe hinter den Vorschriften der katholischen Kirche und dem, was überliefert ist - das ist mein Weg...
Zeige mir bitte eine Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass Jesus auf Äußerlichkeiten besonderen Wert legte.
Dass die Wertschätzung der Kleiderordnung für Priester oder Ministranten entscheidet, ob man katholisch ist, ist sicher auch nicht allgemeines katholisches Glaubensgut. Dann wären die hier kritisierten Priester ja nicht mehr katholisch und müssten ihren Dienst doch verlassen? Oder kann es sein, dass Verstöße gegen die Kleiderordnung durch Priester an deren Katholizität nichts ändern, Laien bei Übereinstimmung mit einem derartigen Priester aber nicht mehr katholisch sind? Also das kann ich mir nicht vorstellen.
Das war aber eine sehr gute Demonstartion der Stimmung hier: Wer nicht mit jeder hier geäußerten Kritik konform geht, ist wahrscheinlich nicht katholisch.
Meiner Meinung nach gehört zu den Vorschriften der katholischen Kirche auch, dass man dem Nächsten nicht wegen Äußerlichkeiten den Glauben abspricht.

Herzliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Simon hat geschrieben: Zeige mir bitte eine Bibelstelle, aus der hervorgeht, dass Jesus auf Äußerlichkeiten besonderen Wert legte.
Gegenfrage: Wo bitte steht, dass er KEINEN besonderen Wert darauf legt? Das sagt er auch nicht - es ist immer ein interpretieren oder rauslsen...
Simon hat geschrieben:Dass die Wertschätzung der Kleiderordnung für Priester oder Ministranten entscheidet, ob man katholisch ist, ist sicher auch nicht allgemeines katholisches Glaubensgut. Dann wären die hier kritisierten Priester ja nicht mehr katholisch und müssten ihren Dienst doch verlassen?
Wer hat das denn gesagt, dass diese Leute nicht katholisch sind? Du liest hier ständig Sachen raus, die nicht da stehen. Wo hast du das jetzt wieder her?
Simon hat geschrieben:Oder kann es sein, dass Verstöße gegen die Kleiderordnung durch Priester an deren Katholizität nichts ändern, Laien bei Übereinstimmung mit einem derartigen Priester aber nicht mehr katholisch sind? Also das kann ich mir nicht vorstellen.
Das war aber eine sehr gute Demonstartion der Stimmung hier: Wer nicht mit jeder hier geäußerten Kritik konform geht, ist wahrscheinlich nicht katholisch.
Meiner Meinung nach gehört zu den Vorschriften der katholischen Kirche auch, dass man dem Nächsten nicht wegen Äußerlichkeiten den Glauben abspricht.
Ich wüsste nicht, wo hier jemandem der Glaube abgesprochen wird????? Lesen wir eigentlich dieselben Beiträge, oder was? :hmm: :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

http://www.picsearch.de/info.cgi?q=Mini ... &start=301

Kann mir jemand sagen, was die beiden da noch drüber haben. Ist das etwas für einen besonderen Anlass, oder ist dieses Gewand so? Vielleicht kennt es ja schon jemand

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Ich gestehe, so was hab ich echt noch nicht gesehen...
Bild
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

Ah! Ist mir fast a bissl peinlich, aber ich weiß irgendwie nicht wie man Bilder einfügt! Kann mir das mal jemand bitte sagen. :mrgreen:

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

Beitrag von polyglotta »

smailey hat geschrieben:http://www.picsearch.de/info.cgi?q=Mini ... &start=301
Kann mir jemand sagen, was die beiden da noch drüber haben. Ist das etwas für einen besonderen Anlass, oder ist dieses Gewand so? Vielleicht kennt es ja schon jemand
Hier sieht man den Zusammenhang: es ist für eine recht kraxelige Wallfahrt, bei der ein "normales" Ministrantenröckl wohl sehr leiden und Schaden nehmen würden... Unter diesen Umständen finde ich die Idee dieser Umhänge gar nicht so schlecht 8) Wohlgemerkt, die Idee...

Kennt einer diese schräge TIU-Kirche?
Zuletzt geändert von polyglotta am Sonntag 13. Mai 2007, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

smailey hat geschrieben:Ah! Ist mir fast a bissl peinlich, aber ich weiß irgendwie nicht wie man Bilder einfügt! Kann mir das mal jemand bitte sagen. :mrgreen:
Das ist einfach: Gib ein "[img]"%20und%20dann%20die%20Url%20des%20Bildes,%20direkt%20nach%20der%20Url%20dann%20%20noch"[/img]" und das Bild ist drin... :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Simon
Beiträge: 578
Registriert: Montag 2. August 2004, 10:38
Wohnort: Graz

Beitrag von Simon »

Die Aussage von mir: „Wer wenigstens das katholische Deutschland in Kleiderfragen auf den Weg der Vollkommenheit führen möchte, kann sich von den Kritisierten kaum abwenden. Aber das wollte ich ja gar nicht behaupten. Meine Aussage war lediglich ein Hinweis, dass Jesus der Mensch das Wichtigste war, Äußerlichkeiten bedeuteten ihm nichts. Das ist allerdings mein persönlicher Eindruck, den ich beim Bibellesen gewonnen habe.“

Deine Antwort: „Eben - dein persönlicher Eindruck. Und jeder hat seinen Weg – wenn der der katholischen Kirche nicht deiner ist, dann bitte. Ist total in Ordnung - dann gehen wir trotzdem mal ein Bierchen miteinander trinken. Aber ich stehe hinter den Vorschriften der katholischen Kirche und dem, was überliefert ist - das ist mein Weg...“

Für dich ist also meine Katholizität fraglich, weil ich es für sinnlos halte, über Priester her zu fallen, die vielleicht nicht ganz korrekt von einer bestehenden Kleiderordnung abweichen.
Ich messe die Qualität eines Priesters an der Art, wie er auf seine Schäflein zugeht, nicht an seiner zivilen Kleidung oder Messkleidung.

„wenn der der katholischen Kirche nicht deiner ist, dann bitte“ schriebst du ja eindeutig im Zusammenhang mit unserer unterschiedlichen Auffassung über die Tatsache, dass bezüglich der Kleiderordnung unterschiedliche Auffassungen bestehen.

Und nochmals: Hat Rom in den Zeiten wie jetzt, in denen auf der einen Seite die Freikirchler scharenweise Katholiken abwerben und in Europa die Moslems im Vormarsch sind, wirklich keine anderen Sorgen als darauf zu achten, dass weltweit ja jeder Priester gleich gekleidet ist und dass die Garderobe für Ministranten überall gleich ist?
Die Einheit wünsche ich mir in den wesentlichen Glaubenswahrheiten, nicht in der Kleidung. Wie wär`s mit einer weltweit gleichen Uniform für Katholiken?

Herzliche Grüße
Simon
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Zitat von Albert Schweitzer

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Kann man am Äußeren grundsätzlich (nicht nur, aber grundsätzlich!) sehen, wie es innerlich aussieht und wie man zu etwas steht?
Ich denke schon...
Die Kleidung der Ministranten, die eine Gemeinde anschafft, lässt schon erkennen - meinen Meinung - wie wertvoll und wichtig dieser Dienst in der Messfeier ist. Oder eben nicht. Und weil Rom das wohl auch so sieht, gibt es - bei aller Freiheit, die die gegebenen Vorschriften lassen! - eben Regelungen von Rom aus.

Und ich schließe niemals von mir auf andere - wenn eine Sache für mich so und so ist, heißt dass nicht und zwar in keinster Weise, dass ich so oder so über dich denke oder dir irgendetwas an dichte, was du bist oder nicht bist. Diesen Schuh muss ich mir nicht anziehen.
Das ist eben deine Sache, die du es siehst - und das steht einfach daneben - ohne jegliche Abwertung.
Ich sehe es eben anders. Na und? Macht das was? Wir sind nun mal unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Geschichten. Daher auch unterschiedliche Meinungen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

polyglotta hat geschrieben:
smailey hat geschrieben:http://www.picsearch.de/info.cgi?q=Mini ... &start=301
Kann mir jemand sagen, was die beiden da noch drüber haben. Ist das etwas für einen besonderen Anlass, oder ist dieses Gewand so? Vielleicht kennt es ja schon jemand
Hier sieht man den Zusammenhang: es ist für eine recht kraxelige Wallfahrt, bei der ein "normales" Ministrantenröckl wohl sehr leiden und Schaden nehmen würden... Unter diesen Umständen finde ich die Idee dieser Umhänge gar nicht so schlecht 8) Wohlgemerkt, die Idee...

Kennt einer diese schräge TIU-Kirche?

Ach so! Ich finde bei dem Jungen links sieht es so aus, als wäre noch ein Ministrantengewand drunter.

Wir sind auf Wallfahrten auch immer mit Fahnen und Kreuz über Stock und Stein gelaufen, mit vollständiger Montur. Wir haben die Röcke einfach etwas höher geschnallt und nicht die neu genähten genommen. Schmutzig wurden sie eigentlich nie. Blöderweise haben eher die Fahnen abgefärbt, wegen der schweißigen Hände :mrgreen:
Zuletzt geändert von smailey am Sonntag 13. Mai 2007, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smailey
Beiträge: 26
Registriert: Samstag 5. Mai 2007, 10:40

Beitrag von smailey »

Ecce Homo hat geschrieben:
smailey hat geschrieben:Ah! Ist mir fast a bissl peinlich, aber ich weiß irgendwie nicht wie man Bilder einfügt! Kann mir das mal jemand bitte sagen. :mrgreen:
Das ist einfach: Gib ein "[img]"%20und%20dann%20die%20Url%20des%20Bildes,%20direkt%20nach%20der%20Url%20dann%20%20noch"[/img]" und das Bild ist drin... :mrgreen:
Danke. Funktioniert aber nicht. Bei mir gibts jedesmal eine Fehlermeldung.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema