Erfüllung der Sonntagspflicht

Allgemein Katholisches.

Wie haltet ihr's mit der Sonntagspflicht?

Ich befolge sie
29
67%
Ich befolge sie, so gut es geht
7
16%
Darum kümmere ich mich nicht
4
9%
Gehört abgeschafft
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Also Sonntags gibts in unserem Dekanat eigentlich immer in jeder Pfarre eine "richtige" Messe. In einer Pfarre war mal die Frühmesse nicht möglich wegen Priestermangel. Dann war eben nur Wortgottesdienst. Die meisten Leute sind zur Spätmesse gegangen. In einer anderen Pfarre kommt es manchmal vor, dass der Pfarrer auf Fortbildung ist und die Vorabendmesse entfallen muss - dann gibts auch nur Wortgottesdienst (mit Kommunionspendung :( ). Sonntags ist er aber immer da, bzw. eine Vertretung.

Was das Fahren betrifft, so sind es bei mir 16km zu einer Pfarre, 23km zur anderen - und das nicht nur Sonntags sondern mehrmals die [Punkt]

Ich denke, wenn man mobil ist (Auto und Führerschein hat), dann ist es durchaus "zumutbar", mal einige Kilometer (und die entsprechende Fahrzeit) auf sich zu nehmen, um an einer "richtigen" Messe teilnehmen zu können.

Für alte, nicht mobile Leute ist es sicher ein großes Problem. Hier wären aber wir Jungen gefragt, denn in jedem unserer Autos sind Plätze für 5! Personen - d.h. wir könnten durchaus mal jemanden mitnehmen.

Angelo

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Naja Kommunionempfang oder "Brot abholen" ist ja so in, das man schief angeschaut wird wennst das nicht tust ("Puh, der muss wirklich wen umgebracht haben" oder Bist narrisch, das is sicher a Skrupulant.")

Ich werd ja selbst von meiner Lieben teilweise schief angeschaut, wenn ich nicht nach vor geh.(Wobei ich mich mit meiner Monatsbeichte vor meiner Frau verstecken kann, die geht idR 14tägig oder öfter)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Angelo
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 5. Juli 2005, 13:40

Beitrag von Angelo »

Kommunionempfang ist überhaupt so eine coole Sache.

Ich muss mir des öfteren ansehen, wie Leute mal kurz an der Flasche nippen (Mineral versteht sich, oder Saft - eh kein Alk), oder sich zu Beginn der Messe noch schnell ein Bonbon "reinschieben" und dann klarerweise sich noch den "Keks" abholen gehen :shock:

Soweit ich informiert bin, gilt immer noch: mindestens eine Stunde vor der Kommunion nix essen oder trinken (außer man ist krank - aber soooo viele kranke Menschen kanns ja wohl net geben, die dringend ein Bonbon oder einen Kaugummi brauchen, oder? :hmm: ).

Für mich gilt: Sonntags "nüchtern" zur Kommunion (10 Uhr Messe).
Bei Abendmessen mindestens drei Stunden vorher nix mehr futtern. Bis jetzt bin ich noch nicht "umgekippt", obwohl mein Kreislauf nicht ganz ok ist.

...sorry, das war jetzt hier ein bisserl off-topic, aber ich ärgere mich halt, weil ich es ähnlich wie Linus sehe, von wegen "Brot (oder Keks) abholen"[Punkt]

Angelo

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Angelo hat geschrieben:
Soweit ich informiert bin, gilt immer noch: mindestens eine Stunde vor der Kommunion nix essen oder trinken (außer man ist krank - aber soooo viele kranke Menschen kanns ja wohl net geben, die dringend ein Bonbon oder einen Kaugummi brauchen, oder? :hmm: ).
Egal ob off-topic oder nicht, welchen Grund gibt es für diese Festlegung und wann wurde das festgeschrieben?

lg
asder

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Angelo hat geschrieben:Ich muss mir des öfteren ansehen, wie Leute mal kurz an der Flasche nippen (Mineral versteht sich, oder Saft - eh kein Alk), oder sich zu Beginn der Messe noch schnell ein Bonbon "reinschieben" und dann klarerweise sich noch den "Keks" abholen gehen :shock:
Ich gehöre zu denen, die sich manchmal kurz vor Beginn der Messe noch schnell einen Bonbon einschieben. Ich habe mir auch schon mal während der Messe einen Bonbon eingeschoben und habe es auch schon bei anderen beobachtet. Der Grund ist aber nicht Cool-Sein, sondern dass ich die Messe nicht durch Husterei stören möchte ! Das Husten lässt sich dann ohnehin nur durch Trinken oder einen Bonbon beseitigen. Dem kann man ja vorbeugen. :roll:


Angelo hat geschrieben:Bis jetzt bin ich noch nicht "umgekippt", obwohl mein Kreislauf nicht ganz ok ist.
Was für dich gilt, muss für andere ja nicht auch gelten.


Angelo hat geschrieben:...sorry, das war jetzt hier ein bisserl off-topic, aber ich ärgere mich halt, weil ich es ähnlich wie Linus sehe, von wegen "Brot (oder Keks) abholen"[Punkt]

Zwischen Bonbons-Lutschen oder Trinken und Keks-Abholen besteht kein Zusammenhang. :roll:

Gruß
Angelika

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Der Grund ist, schlicht und einfach: Ehrfurcht vor dem Herrn (der- auch wenn dus nicht nachvollziehen kannst, lieber Asterix- ja leiblich und personal anwesend ist.) Es ist wie bei einem Hochzeitsmahl: (die Messe ist ja auch eines :mrgreen: ) nachdem du weist, dass du eh dich noch sättigen wirst (ich denke an burgenländische Hochzeiten) wirst du vorher keinen "Snack" einwerfen, selbst wenn du noch Hunger hättest.

Ursprünglich (bis inklusive 1962er Liturgie) galt ein Abstinenzgebot von Speisen und Getränken (Ausnahme:Wasser) von mindestens 3 Stunden, das im Laufe der Liturgiereform auf eine Stunde gekürzt wurde. In den Ostkirchen gilt in der Regel Abstinenz von Mitternacht an.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Angelika hat geschrieben:Der Grund ist aber nicht Cool-Sein, sondern dass ich die Messe nicht durch Husterei stören möchte ! Das Husten lässt sich dann ohnehin nur durch Trinken oder einen Bonbon beseitigen. Dem kann man ja vorbeugen. :roll:
Gruß
Angelika
Na ja, es gibt ja auch Lungenärzte. Vielleicht solltest Du einen schnellstens aufsuchen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Also, Arznei zu nehmen verletzt gewiß nicht das Nüchternheitsgebot.
Übrigens auch in der Ostkirche nicht. Was Arznei ist – oder auch ein-
fach medizinisch ratsam bei Kranken oder beispielshalber Schwange-
ren –, das ist nur individuell zu beurteilen, zuerst durch den Kommu-
nikanten selbst, bei irgendwelchen Zweifeln oder am besten sowieso
gemeinsam mit dem Beichtvater oder sonstigen geistlichen Führer.

Vor Urteilen sollte man sich darum hüten. Wenn man andererseits
offensichtliche Verstöße wahrnimmt – sollte etwa einer während der
Messe Kaugummi kauen oder Chips fressen –, dann geht man viel-
leicht am besten selber hin und sagt ein klares Wort.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Es-Ergo-Cogito
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 16. Juni 2004, 16:05

Beitrag von Es-Ergo-Cogito »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Diese Wortliturgie ist vor allem eins: unzulässig. Es ist nicht erlaubt, die
Sonntagsmesse durch eine Wortliturgie zu ersetzen, außer im Notfall.
Ein Notfall liegt aber offensichtlich nicht vor, da Priester zur Verfügung
stehen, die einspringen könnten.

Wenn kein Priester zur Verfügung stünde, wäre diese Wortliturgie gleich-
wohl unzulässig, denn es läge immer noch kein Notfall vor, weil sechs-
hundert Meter weiter zur selben Zeit die Messe gefeiert würde. Mit einer
parallelen Wortliturgie hielte man die Gläubigen ja geradezu vom Meß-
besuch ab.

Einen Ministranten, Lektor, Kantor, Organisten o. ä. sozusagen „amtlich“
zum Dienst in der Wortliturgie zu verpflichten und ihm damit die Teilnah-
me an der Eucharistie zu untersagen, wäre schwerer Mißbrauch und jeden-
falls rechtswidrig.
Absolut Korrekt!

Man darf nicht vergessen, daß der CIC nicht nur mit Blick auf -D- zu lesen ist, sondern vielmehr mit Blick auf die gesamte Kirche. Ich hatte vor ca. 17 Jahren einen interessanten Kontakt zu einem Priester nach Kamerun. Mit Erstaunen hörte ich von ihm, daß es ihm in vielen katholischen Buschgemeinden nur ca 1x/Jahr möglich ist überhaupt dorthin zu kommen, u.a. um dort eine Eucharistiefeier zu zelebrieren.

Dieses Gejammere in unseren deutschen Gemeinden ist doch pure Heuchelei:
Wem die Eucharistiefeier und die Erfüllung seiner Pflichten als vollwertiges Mitglied der Römisch-Katholischen Kirche wichtig ist, der schafft es, in Deutschland jeden Sonntag an einer Eucharistiefeier teilzunehmen -

Ich habe bei uns früher bereits die Organisation von kostenlosen Mitfahrten und sogar kostenlosen Busfahrten für solche Fälle angeboten. ...ohne Resonanz!

Übrigens... CIC spricht von der Würdigung des Sonntags durch die Teilnahmean der Eucharistiefeier, deswegen muss man noch nicht zur Kommunion gehen (z.B. wenn gewisse Gründe dies verhindern...)...dies als Kritikpunkt zur obigen Umfrage.
«::: pax tecum :::»

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn man andererseits offensichtliche Verstöße wahrnimmt – sollte etwa einer während der Messe Kaugummi kauen oder Chips fressen –, dann geht man vielleicht am besten selber hin und sagt ein klares Wort.
das kannst Du machen in Ländern, wo die Leute zu arm sind, um Privat-Rechtsschutzversicherung abzuschließen. In Deutschland hast Du nächste Woche Klage am Hals wegen Anpöbelung und Belästigung im öffentlichen Gebäude.

paulie
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 21:07

Beitrag von paulie »

spectator hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn man andererseits offensichtliche Verstöße wahrnimmt sollte etwa einer während der Messe Kaugummi kauen oder Chips fressen , dann geht man vielleicht am besten selber hin und sagt ein klares Wort.
das kannst Du machen in Ländern, wo die Leute zu arm sind, um Privat-Rechtsschutzversicherung abzuschließen. In Deutschland hast Du nächste Woche Klage am Hals wegen Anpöbelung und Belästigung im öffentlichen Gebäude.
Nun dann schliessen wir doch ein Rechtsschutzversicherung ab, diese kommt dann bei solchen Angelegenheiten für die Kosten auf.

Nur ein bischen Mut.
Unsere Vorfahren haben es uns beim sogenannten Kulturkampf unter Bismark vor gelebt.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

spectator hat geschrieben: Anpöbelung und Belästigung im öffentlichen Gebäude.
Du Rempelst ja nicht, weist ja nur hin, und Kirche öffentliches Gebäude?Zivilrechtlich wohl eher unter Vereinshaus zu sehen oder?
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
spectator
Beiträge: 1187
Registriert: Dienstag 2. März 2004, 09:25

Beitrag von spectator »

Linus hat geschrieben:
spectator hat geschrieben: Anpöbelung und Belästigung im öffentlichen Gebäude.
und Kirche öffentliches Gebäude? Zivilrechtlich wohl eher unter Vereinshaus zu sehen oder?
na ja, ich weiß es nicht...?
In den ´80-er haben Homosexuelle den Dom von Fulda gestürmt (oder war es in den ´90-er?) und vor dem Altar Randale gemacht, und in den ´90-er ist einer mit dem Auto durch den Haupteingang hineingefahren. :mrgreen:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Dieser Bischof ist sehr vernünftig - hoffentlich hält man sich daran:

‚Eine Wort-Gottes-Feier keine Alternative zur Eucharistie’, kath.net am 16. Dezember 2006, 10:58
Bischof Mixa bei Vortrag vor der Gottesdienstkongregation im Vatikan: Wortgottesdienst „kein Experimentierfeld für jene werden, die die wesentlichen Prinzipien der Liturgie nicht kennen oder sich nicht an sie gebunden wissen.
Danke, Bischof Walter! :jump:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

raimund
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 08:22

Wo dürfen Katholiken zur Hl. Messe gehen?

Beitrag von raimund »

Also es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zur Hl. Messe zu gehen.
Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - keine normale röm.kath. Pfarrkirche in erreichbarer Nähe hat, wo darf man hingehen ohne die Einheit der Kirche zu verletzen?
(z.B. Erfüllung der Sonntagspflicht)

Ich meine da sind z.B. die Orthodoxen, die Piusbrüder, die von der Athanasiusbruderschaft usw.
Sind doch alles gültige Messen.

Interessiert sich überhaupt noch jemand für die Einheit der röm. Kirche? Wann gibt man Ärgernis?

Oder muß man sogar dann am Sonntag jede Möglichkeit ausschöpfen?

Muß man im Notfall sogar zu irgend einem protestantischen Gottesdienst gehen? Oder ist das immer verboten?

Bembel
Beiträge: 51
Registriert: Freitag 20. April 2007, 13:52

Beitrag von Bembel »

Als Katholik erfüllt man die Sonntagspflich natürlich in jeder katholischen Messe, sei es im lateinischen Ritus oder einen anderen der unierten Teilkirchen.
Die Sonntagspflicht kannst Du als Katholik auch bei der Priesterbruderschaft St. Pius erfüllen- doch ist dies nicht angeraten, da diese nicht in der vollen Einheit mit dem Hl. Vater stehen.
Falls keine katholische Messe in erreichbbarer Nähe, so kannst Du die Sonntagspflicht auch bei den Orthodoxen erfüllen.
Die Athanasiusbruderschaft ist mir nicht bekannt und scheint eine protestantische Gemeinschaft zu sein.
Die Gottesdienste bei Protestanten sind jedoch keine Eucharistiefeiern, sondern im katholischen Sinne lediglich Andachten

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Über das Morgenländische Schisma gibt es schon genug andere Threads (z.B. da oder dort). Bitte hier beim Thema Sonntagspflicht bleiben und keine vorkonziliare Polemik neu ausgraben.

Die orthodoxe Kirche verbietet zwar jegliche Interkommunion (also sowohl von Orthodoxen in römisch- oder griechisch-katholischen Gottesdienste, wie umgekehrt von Katholiken bei den Orthodoxen), bevor die volle Einheit der Kirchen nicht wieder hergestellt ist, trotzdem sind Katholiken herzlich eingeladen, der Göttlichen Liturgie der Orthodoxen Kirche beizuwohnen.

Wenn das nämlich aus römisch-katholischer Sicht verboten wäre, hätten es die letzten Päpste wohl auch nicht getan. :mrgreen:
γενηθήτω το θέλημά σου·

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Wo dürfen Katholiken zur Hl. Messe gehen?

Beitrag von FioreGraz »

raimund hat geschrieben:Also es gibt ja verschiedene Möglichkeiten zur Hl. Messe zu gehen.
Wenn man - aus welchen Gründen auch immer - keine normale röm.kath. Pfarrkirche in erreichbarer Nähe hat, wo darf man hingehen ohne die Einheit der Kirche zu verletzen?
(z.B. Erfüllung der Sonntagspflicht)

Ich meine da sind z.B. die Orthodoxen, die Piusbrüder, die von der Athanasiusbruderschaft usw.
Sind doch alles gültige Messen.

Interessiert sich überhaupt noch jemand für die Einheit der röm. Kirche? Wann gibt man Ärgernis?

Oder muß man sogar dann am Sonntag jede Möglichkeit ausschöpfen?

Muß man im Notfall sogar zu irgend einem protestantischen Gottesdienst gehen? Oder ist das immer verboten?
a - Die Sonntagspflicht ist nicht die Eucharistie, wäre ein kurzes Intermezzo wenns nur darum ginge. Und wie es im can. 1248§2 schon heist kann man im Ausnahmefall mit einer Wortgottsdienstfeier oder wenn überhaupt nichts geht mit einem Gebet die Sonntagspflicht erfüllen. In dem Sinne ist jede Messe oder religöse Feier eine erfüllung der Sonntagspflicht. Natürlich ist die Möglichkeit zu Prüfen, also 10 min mitn Auto sind noch keine Unmöglichkeit.

b - Niemand verbietet eine orthodoxe Messe oder ein protestantisches Erbauungsevent zu besuchen. Was verboten ist ist die Interkommunion. Aber auch hier gibt es die Ausnahme im Notfall, ein Notfall ist aber nicht weil ich gerade mal 1 Woche in Sibirien Urlaub mache kommuniziere ich mal eben bei den Orthodoxen. Gilt natürlich nicht für die Protestanten, di haben ja kein Sakrament in unseren Augen. Natürlich wenn man darauf aufmerksam macht das man gerade übermässigen Hunger hat und hier kein Sakrament zu empfangen gedenkt, kann man natürlich auch bei den Protestanten sich laben. Wobei ich gleichzeitig den Pastor um ne Wurst bitten würde ums herzhafter zu machen.

c - Wo es ne protestantische Kirche gibt gibts in der REgel auch irgenwo ne katholische im mehr oder weniger nahen Umfeld.

d - Auserdem gebiete schon der Respekt das ich in einer fremden Gemeinschaft dann nicht nach Lust und Laune mal schnell zum Altar renne ohne auch nur irgenwie Kenntnis von der Liturgie oder den Gebräuch zu haben und mein Maul aufreisse. Was bei den Protestanten vielleicht mit Jubelrufen angenommen wird, wird von den orthodoxen wohl eher als befremdlich angesehen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Walter hat geschrieben:Die orthodoxe Kirche verbietet zwar jegliche Interkommunion (also sowohl von Orthodoxen in römisch- oder griechisch-katholischen Gottesdienste, wie umgekehrt von Katholiken bei den Orthodoxen),
Gilt dies eigentlich auch in Todesgefahr, für den Orthodoxen? Sprich bspw. ein Russe ist gerade vom Tiger angefallenworden, und Timbuktu hat keine orthodoxe Missionsstation, sondern nur ne katholische.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Walter hat geschrieben: Wenn das nämlich aus römisch-katholischer Sicht verboten wäre, hätten es die letzten Päpste wohl auch nicht getan. :mrgreen:
Die könnten sich ja dispensiert haben. ;D
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema