Mein Weg zur Kirche

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Mein Weg zur Kirche

Beitrag von monsieur moi »

Erst mal herzliche Grüße an euch alle. Ich les schon länger bei euch mit und hab mich jetzt angemeldet.
Ich würde euch gerne erzählen, wie ich zur Kirche gefunden habe, beziehungsweise finden werde.
Vorwegnehmen muss ich, dass ich 1990 geboren bin, also noch sechzehn Jahre alt bin.
Ich wurde am 9.11.1990 evangelisch-lutherisch getauft in Oldenburg in Niedersachsen, wo ich heute auch noch wohne. Mein Vater war katholisch und ist es heute wieder. Meine Mutter ist evangelisch. Nun, ich bin nicht gerade religiös erzogen, habe lange nicht an Gott geglaubt (wie konnte ich nur). Konfirmation hatte ich auch nicht. Als mein Vater vor zwei Jahren wieder in die römisch-katholische Kirche eintrat, hab ich angefangen nachzudenken, woher alles kommt, warum es da ist, und warum wir überhaupt leben. Ich hab angefangen an Gott zu glauben, mich viel mit der Bibel, Christus, den Heiligen und Religion beschäftigt. Ich wusste von da an, dass für mich das Christentum richtig ist. Doch welche Konfession? Also habe ich angefangen mich über die evangelische Kirche zu informieren, weil ich ja dort getauft wurde. Aber deren Weise zu glauben missfällt mir eben. Dinge, wie die Fürbitte der heiligen, die Realpräsenz Jesu in der Eucharistiefeier, aber auch der Aspekt, dass die katholische Kirche eine von Christus gewollte Kirche ist ("Du bist der Fels, auf den ich meine Kirche baue."), sind mir für ein christliches Leben wichtig. All das wird von der evangelischen Kirche abgelehnt. So begann ich mich mit der katholischen Kirche zu beschäftigen, las über sie, las gelegentlich aus dem Katechismus und besuchte die sonntäglichen Hochämter.
Als für mich feststand, dass ich definitiv katholisch werde, kaufte ich mir ein Gotteslob (Diözese Münster) und auch ein kleines Kruzifix, welches ich immer um den Hals trage. Ich gehe natürlich immer noch regelmäßig zur Messe, und besuchte auch die Christmesse zu Heiligabend.
Gestern nach dem Hochamt bin ich dann zum Priester in die Sakristei gegangen und habe mit ihm wegen der Konversion gesprochen. Ich muss sagen, er war wirklich äußerst herzlich und nett (im Gegensatz zu der Pastorin der evangelischen Gemeinde). Er nahm sich ganz spontan Zeit für mich und wir besprachen alles ein wenig. Ich schilderte ihm so zum Beispiel, warum ich katholisch werden möchte, warum ich aus der evangelischen Kirche austreten möchte und was ich mir vom Katholizismus erhoffe. Der Kaplan war, wie gesagt, sehr herzlich (und auch geduldig, denn ich redete viel zu viel), ging auf mich und meine Vorstellungen ein und beriet mich sehr nett.
Mit meiner Konversion sieht es folgendermaßen aus. Ich werde ab demnächst die Firmkurse besuchen und dann nach den Sommerferien vom Bischof Lettmann aufgenommen, erhalte gleichzeitig die Erstkommunion und die heilige Firmung.
Der Kaplan fragte mich außerdem noch, ob ich Messdiener werden will. "Was für eine Frage, natürlich will ich!", dachte ich mir. Ich fragte ihn aber, ob sich das in meinem Alter noch lohnt, ich bin ja schon 16. Ja, sagte er, das lohnt sich immer. Und er freut sich über jeden. Ich werde mich in dieser Woche mit einem Ministranten der Gemeinde treffen, und dann kann ich wahrscheinlich schon am nächsten Sonntag dienen. Die heilige Kommunion werd ich nicht empfangen dürfen, weil ich dann ja noch nicht katholisch bin, stattdessen erhalte ich einen Segen auf der Stirn.
Natürlich würd ich gerne jetzt schon die Kommunion empfangen, aber ich weiß, dass ich das nicht darf und freu mich dafür um so mehr auf die Aufnahme und für die anderen Menschen, die den Leib Christi empfangen dürfen. Sich für andere Menschen zu freuen, wegen der Eucharistie, ist ja durchaus etwas schönes.
Nach dem Gespräch segnete er dann noch mein Gesangbuch, mein Kruzifix und mich, indem er mir die Hand auflegte. Ich hab mich darüber sehr gefreut.
Ich freue mich schon wirklich auf die erste Messe, in der ich dienen darf und vor allem auf die Konversion. :)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Servus!
Schön sowas zu lesen. Willkommen
Im Gebet verbunden

Linus :freude:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Danke schön.
Ich fühl mich hier bei euch (genauso wie in der RKK) auf Anhieb richtig wohl.
Find ich übrigens wirklich super, dass ihr hier in einem Forum für einander betet. Danke schön.

Benutzeravatar
sca81
Beiträge: 109
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 11:08
Wohnort: Österreich

Beitrag von sca81 »

Auch von mir die besten Wünsche!

*mitbet*

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Auch dir ein herzliches Danke schön.
Wisst ihr was. Ihr seid genauso herzlich, wie daheim in der Gemeinde St.Marien. Noch etwas, was mir das zeigt. Die meisten Evangelischen sind kälter. Bei euch (sowohl hier, als auch in der Kirche) ist alles soviel herzlicher.
Daher werd ich euch mit in mein Gebet einschließen.

Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Also ich bin nicht der Typ, der zu so was groß was schreiben kann, also will ich auch mal diesen Smiley ausprobieren: :freude:

Mit 16 finde ich sehr schön. Ich war da voll auf dem antikirchlichen Trip. :|

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Joar. Liegt bei mir vielleicht auch dran, dass Religion für eine lange Zeit in meinem Leben keine Rolle gespielt hat. Das ist eigentlich Schade. Es tut doch so gut.
Auch wenn ich noch nicht zur Kommunion gehen darf, bekomm ich doch während der Wandlung, wenn der heilige Geist herabgerufen wird immer ein ganz schönes Gefühl. Ich kanns halt kaum beschreiben. Ich fühl mich halt wirklich wohl, sicher, beschützt von Gott. Das kommt gerade dann zum Ausdruck finde ich, und das ist so schon ein stärkendes Gefühl, ohne auch zu kommunizieren. Wie mag es dann erst sein, wenn ich den Leib des Herrn empfangen darf?

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mei, ich freue mich mit dir, dass du Menschen hast, die dich auf deinem Weg in die "Heimat" unterstützen - werde dich auch fest ins Gebet "nehmen" (ist jetzt nicht als Drohung gemeint... :mrgreen: ;) ) und dich so auf diesem deinem Weg begleiten... :ja:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

alf
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 11:02

Beitrag von alf »

Hallo im [Punkt]

Ich wollte mich mal hinten anhängen, hatte die selbe Ausgangs-
lage. Bin nur leider keine 16 mehr, Hi.
Am Samstag war nun der große Tag. Kann`s noch gar net richtig
fassen! :freude:

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Beitrag von Maria Magdalena »

Hallo alf,

Erst einmal Willkommen.

Und Deine Freude kann ich nur zu gut verstehen. ;D
Deshalb wünsche ich Dir von Herzen" möge der heilige Geist Dich immer begleiten und den Weg weisen".
LG
Maria Magdalena

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

alf hat geschrieben:Hallo im [Punkt]

Ich wollte mich mal hinten anhängen, hatte die selbe Ausgangs-
lage. Bin nur leider keine 16 mehr, Hi.
Am Samstag war nun der große Tag. Kann`s noch gar net richtig
fassen! :freude:
"großer Tag" heißt: du bist eine rühmliche Kotelette geworden oder wie? :D
Jedenfalls alles Gute zu Deinem großen Tag.

Linus,heute wiedermal einen furchtbar mickrigen Tag erlebend.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Mensch - ganz herzlich willkommen hier und auch "daheim"! :huhu:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

alf
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 18. Februar 2007, 11:02

Beitrag von alf »

Vielen Dank mfür die herzliche Aufnahme im [Punkt]
Ich hoffe ab und an mal einen guten Beitrag liefern zu können 8)

Einen schönen, gesegneten Tag wünscht Euch


alf

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Ich bin ja nu auch schon einige Zeit hier in dem Forum, und will dich auch herzlich begrüßen.
Bei mir dauert das mit katholisch werden ja noch bis zum Oktober, wenn dann die Firmung ist. Aber ich freu mich schon für dich.
Willkommen bei uns!

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

monsieur moi hat geschrieben:Ich bin ja nu auch schon einige Zeit hier in dem Forum, und will dich auch herzlich begrüßen.
Bei mir dauert das mit katholisch werden ja noch bis zum Oktober, wenn dann die Firmung ist. Aber ich freu mich schon für dich.
Willkommen bei uns!
Hey, die Zeit geht auch schneller rum, als man denkt... da können wir uns alle auch mit dir [Punkt] :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

salut, monsieur moi!
herzlich willkommen! Und Gottes Segen auf Deinem Weg!
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
Irenaeus
Beiträge: 1395
Registriert: Donnerstag 7. Dezember 2006, 09:59

Beitrag von Irenaeus »

alf hat geschrieben:Hallo im [Punkt]

Ich wollte mich mal hinten anhängen, hatte die selbe Ausgangs-
lage. Bin nur leider keine 16 mehr, Hi.
Am Samstag war nun der große Tag. Kann`s noch gar net richtig
fassen! :freude:
Auch Dir ein herzliches Willkommen und Gottes Segen ! Es ist nie zu spät...
platt gesagt - aber platte Dinge kann man mit einem breiten Lächeln sagen :-)

warum platt und breit: weil man viele Dinge im Leben platt gedacht hat und sie sich einfach nicht verformen lassen :-) ... das kann man aber mit einem breiten Lächeln und viel Gottvertrauen auf sich zukommen lassen.
Per Deum omnia fieri possunt.
Benedicamus Domino!
PAX

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Beitrag von incarnata »

Wie schön,daß Du den wesentlichen Schatz der katholischen Kirche
schon so gut erfasst hast Laß Dich nur nicht irre machen von allzu
verkopften Taufschein"katholiken" ! Schön auch ,daß Dir der Herr
mit dem "schönen Gefühl" bei der Euchariestie hilft ! Mach Dich aber
nicht zu abhängig von solchen Gefühlen.Es können Phasen kommen,
wo Du nichts mehr "fühlst",Er ist aber trotzdem da ! Dann heisst es zu
unterscheiden ob es daran liegt,daß der Seelenspiegel vernebelt ist-
in dem Fall hilft eine gute Beicht sofort ! Wenn`s aber nicht daran liegt
ist es eine Prüfung Deiner Standhaftigkeit und Du darfst dann nur nicht
nachlassen im Gebet und Streben nach einem guten christlichen Lebens
wandel.Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute auf Deinem Weg !
Kennst Du schon gute katholische Jugendbewegungen wie die Jugend 2000
oder totus tuus ?und radio horeb mit seinen Glaubensgrundkursen und
Credo/Spiritualitätssendungen ? Schau nach im Netz ! Sie haben alle
sehr informative websites ,wo Du alles weitere bestellen kannst !
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Huch. Tut mir leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich hab gerade eben erst wieder hier reingeschaut.
Also. Noch mal danke für die herzlichen Begrüßungen von euch.
Nein, die Jugendgruppen kenne ich so noch nicht. Ich kenne, durch meinen Firmkurs, nur die JUGON (katholische Jugend Oldenburg-Nord).
Eine Frage habe ich aber bei der Gelegenheit:
Die Beichte wird auch als Bußsakrament bezeichnet. Ist sie, weil sie ein Sakrament ist, nur Katholiken vorbehalten, so wie die Teilnahme an der heiligen Kommunion?

Benutzeravatar
Lofty
Beiträge: 90
Registriert: Montag 21. August 2006, 13:50
Wohnort: Blankenfelde-Mahlow (bei Berlin)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lofty »

Danke für diesen schönen Bericht. Er macht mir Mut! Ich bin auf einem ähnlichen Weg, obwohl ich keine 16 mehr bin.... Gottes Segen für Dich!

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Danke. Auch dir Gottes Segen.
Ich hoffe alles Gute für dich.

malte
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 16:37

Beitrag von malte »

Hallo Forent monsieur moi und allen anderen Forenten hier im Forum!

Du hast einen schönen Beitrag über deinen Weg zum Glauben und zur katholischen Kirche geschrieben, erst einmal alles Gute in deinem Katechumenat bis zur Erstkommunion und Firmung.

Ich selbst bin ein wenig mehr als doppelt so alt wie Du und bereite mich gerade als evangelischer Konvertit auf meine Firmung an Ostern vor. Mein Weg zur katholischen Kirche war sicher verschlungener und hat längere Zeit benötigt als deiner, um so schöner, wenn du bereits in so jungen Jahren die Sehnsucht nach dem Glauben verspürst und die Klarheit in dir trägst, deinen Glaubensweg in der Wahrheit der katholischen Kirche zu gehen.

Nach einer intensiven Zeit des Glaubens als Jugendlicher habe ich selbst mit Anfang zwanzig meinen Glauben sehr verschüttet und der calvinistisch reformierten Kirche meiner Kindheit dem Rücken gekehrt. Die Anmutungen und Einschränkungen unserer Kirche erschienen mir als junger Mann unzumutbar und machten mich zornig und widerspenstig gegen den Glauben. Warum sollte Christus von uns verlangen, ohne Radio und Fernseher, ohne Musik und Bilder zu leben? Kein Wort davon habe ich in der Bibel gefunden...

Als ich nach der Ausbildung von zuhause weggegangen bin, kam mir mein Leben in der ersten Zeit wahnsinnig befreit und voll vor. Ich lernte neue Freunde kennen, meine erste richtige Beziehung zu einer Frau, das ganze Material wurde plötzlich wichtig, undundund

Eigenartig war, dass ich nach ein paar Jahren wieder auf meine Wurzeln gestoßen bin, als ich zu meiner eigenen Verwunderung feststellen musste, das ich meinen Fernseher schon lange wieder aus der Wohnung hinausgeworfen hatte, das Radiogedudel mich wahnsinnig machte, und ich statt dem Lärm und Getriebe der Welt immer wieder die Stille und das Schweigen gesucht habe.

Zu der Zeit habe ich wieder angefangen Kirchen zu besuchen -meistens Katholische, die Evangelischen sind in der Regel ja abgeschlossen und verriegelt - und hab in mir eine leise Sehnsucht nach etwas verschüttetem verspürt, von dem ich zu der Zeit noch gar nicht wusste, was genau es eigentlich ist.

Ich habe sicher einige Jahre der langsamen Annäherung und des Wachstums gebraucht, bis in mir aus diesem leichtem Ziehen ein Bedürfnis nach Glauben geworden ist.

Heute sehe ich es so, dass die Sehnsucht nach Gott einer der stärksten Kräfte im Leben ist, in der Regel erkennt man sie halt lange nur nicht als solche.

Ich habe das Glück, in der Nähe eines Kapuzinerkonventes zu leben, und in der Zeit meiner langsamen Öffnung zu Gott durfte ich viel an dem geistigen Leben in dieser Gemeinschaft teilnehmen. Die Ernsthaftigkeit und Einfachheit der Kapuziner haben natürlich mein 'calvinistisches' Herz im besonderen Maße angesprochen, aber hier habe ich etwa auch zum ersten Mal die wirkliche Bedeutung der katholischen Messe begriffen.

Durch die katholische Kirche hat sich mir eine völlig neue Welt aufgetan, die ich jetzt seit einigen Jahre erkunde und in der ich immer wieder neue Wunder an tiefen und echten Wahrheiten entdecke.

Irgendwann kam in mir dann der Wunsch nach der vollen Teilhabe an den Sakramenten auf, und so hab ich vor einem Jahr ein Katechumenat in unserer Diözese begonnen. Zu Beginn der Fastenzeit wurde mir jetzt von unserem Weihbischof der Segen und die Erlaubnis zur Firmung erteilt -unser Bischof hatte leider am ersten Fastensonntag einen unabkömmlichen Termin bei Frau Christiansen- und jetzt freue ich mich auf auf die Osternacht und meine Firmung.

viele Grüße

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Danke für dieses Zeugnis!
Ich werde dich mit ins Gebet durch diese Fastenzeit nehmen! Darf ich fragen, wo du denn in die Kirche aufgenommen wirst?
Vielleicht, wenn es nicht allzu weit weg ist... und sich zeitlich machen ließe... :freude: ;)

Ich freu mich totel mit [Punkt]
:jump: :freude: :freude: :freude:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

malte
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 16:37

Beitrag von malte »

Hallo Ecce Homo,

in der Kirche des franziskanischen Zentrums in Augsburg, St. Sebastian, Sebastianstraße.

danke auch für die herzliche Aufnahme weiter unten im literarischen Quiz,

an diesem strahlend schönen Tag noch ein gesegneten Sonntag

viele Grüße

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Wann denn genau?
Es wären "nur" eineinhalb Stunden Fahrt... also prinzipiell machbar...
;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

malte
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 16:37

Beitrag von malte »

in der Osternacht, der Beginn der Messe ist um 5.00 Uhr

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

malte hat geschrieben:in der Osternacht, der Beginn der Messe ist um 5.00 Uhr
OK, da muss ich mal sehen, ob ich das packe, nachts um drei loszufahren... ;) :mrgreen:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Hallo, malte!
Erst einmal herzlich Willkommen bei uns.
Dann wünsche ich dir alles gute für deine Firmung in der Osternacht.
Bei mir werden Firmung, Erstkommunion und Konversion erst Mitte Oktober sein.
Ich danke dir für deine Beschreibung. Als NOCH-Evangele, weiß ich ja, wie dieser Weg abläuft. Daher werde ich für dich beten.

:freude: (den will ich jetzt auch mal probieren)

PS: Um fünf Uhr in der Nacht? ò.O
Bei uns fängt die nächtliche Auferstehungsmesse um 21 Uhr abends am Karsamstag an.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

monsieur moi hat geschrieben:Hallo, malte!
Erst einmal herzlich Willkommen bei uns.
Dann wünsche ich dir alles gute für deine Firmung in der Osternacht.
Bei mir werden Firmung, Erstkommunion und Konversion erst Mitte Oktober sein.
Ich danke dir für deine Beschreibung. Als NOCH-Evangele, weiß ich ja, wie dieser Weg abläuft. Daher werde ich für dich beten.

:freude: (den will ich jetzt auch mal probieren)

PS: Um fünf Uhr in der Nacht? ò.O
Bei uns fängt die nächtliche Auferstehungsmesse um 21 Uhr abends am Karsamstag an.
Auch für den Ostermorgen wünsche ich dir noch viel Freude, auf dass die wahre Osterzeit für dich nicht aufhört.

Benutzeravatar
monsieur moi
Beiträge: 549
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 20:50
Wohnort: Bistum Münster

Beitrag von monsieur moi »

Das tut sie nicht. So gesehen hat ja jede Messe etwas österliches.
Daher wird sie nicht aufhören. Obwohl einem das ja zu Ostern am meisten auffällt!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

monsieur moi hat geschrieben:Das tut sie nicht. So gesehen hat ja jede Messe etwas österliches.
Daher wird sie nicht aufhören. Obwohl einem das ja zu Ostern am meisten auffällt!
So gesehen schon.

Aber ich wollte noch etwas zum eigentlichen Thema sagen:

Mein Weg zur Kirche dauert nur fünf Minuten.

malte
Beiträge: 19
Registriert: Samstag 24. Februar 2007, 16:37

Beitrag von malte »

malte hat geschrieben:[.....] und jetzt freue ich mich auf auf die Osternacht und meine Firmung.
Noch ein kurzer Nachtrag:

Jetzt, nach meine Firmung und volle Aufnahme in die Gemeinschaft der katholischen Kirche, bin ich überglücklich, diesen Weg gegangen zu sein.

Ich habe vor dem Gründonnerstag die Karwoche vor lauter Arbeit leider nicht besonders besinnlich gestallten können, erst am Karsamstag habe ich etwa mit dem Pater, der mich dann in der Osternacht gefirmt hat, ein Beichtgespräch führen können, das mir auf meinem bisherigen Weg entschieden am fremdesten und unbekanntesten vorgekommen ist, aber dennoch auch sehr klärend, dann noch ein wenig Schlaf und um fünf Uhr morgens der Aufbruch zu einem neuen und wichtigen Abschnitt.

Am meisten hat mich gefreut, das zwar sehr viele aus meiner Familie meinen Schritt sehr eigenartig gefunden haben, aber dennoch über ihren Schatten gesprungen sind, und zu einer KATHOLISCHEN Messe gekommen sind, wennn ich etwa daran denke, was mir meine Großmutter immer über die katholische Messe erzählt hat...

Dann ist die Osternacht natürlich immer eine der schönsten Nächte des Jahres, aber dieses Jahr war ich mit dem Geheimniss über das Sterben und die Wiederauferstehung unseres Herrn besonders nah verbunden. Ich bin überzeugt, das Geheimniss selbst eröffnet sich dem Herzen und nicht dem -auch wie immer gearteten- Verstand, entsprechend kommt es auf die Öffnung des Herzens an, dem *effata*, wie es ja auch in der Taufformel heißt.

Ich glaube, die Firmung besitzt, wie jedes Sakrament, ein Geheimniss, das sich erst im Erleben und im Augenblick erschließt. Ich hab ja vorher hier und anderswo viel über den technischen Vorgang der Firmung gelesen, über die theologische und sonstige Bedeutung, über den Platz, den sie in der Ostkirche einnimmt ect., aber das alles trifft überhaupt nicht das, was in dem Augenblick selber geschieht, wie es etwa ist, wenn mein Patin ihren Arm auf meine Rechte Schulter gelegt hat, wie die *Versiegelung* durch den Priester sich wirklich in mir einwirkt hat, welche Veränderung dadurch in einem vorgeht...

Ich habe am Ostermonntag mit den Kapuzinern eine kleine Marienwallfahrt nach Nordschwaben gemacht, sozusagen den Emmausgang, und erst so am nächsten Tag hat mich das ganze eingeholt, als mir plötzlich klar war, jetzt gehöre ich wirklich und wahrhaftig zu etwas, was schon lange einen großen und immer größeren Platz in meinem Herzen eingenommen hatte, als wir an einer Messe teilgenommen haben, und ich wie selbstverständlich mit den anderen zu der Eucharestiec gegangen bin, wobei das eher so ein äußeres Zeichen von einem inneren Verlangen, na ja, ich drück das vielleicht ungeschickt aus, aber so ähnlich hab ich das dann in der Kappelle empfunden.

Gut, jetzt gehe ich weiter meinen Weg im Glauben, es werden sicher auch wieder schwierigere und gottesfernere Tage kommen, und auch wieder Zeiten, bei dem die Klarheit und Sicherheit durch Zweifel und Verwirrung ertsetzt sind, aber irgendwie vertraue ich mehr denn je auf die Macht der Gnade, das der gnädige und bahrmherzige Gott mir auf meinem weg schon beistehen wird, und was auch immer kommen wird, mir nix über meine Kräfte gehendes schicken wird,

viele Grüße

PS. Ich lese in eurem Forum wirklich gerne, nur leider hab ich kein Internet im Haus, muss also entweder in der Arbeit oder beim Patenkinderhüten -wie jetzt- sporadisch schreiben, eigentlich schade...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema