Latin-Lovers gesucht

Allgemein Katholisches.
Hypatia
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 16:33

Macht man sowas nicht?

Beitrag von Hypatia »

Lieber Tobias,

laß Dir nur nichts anderes einreden!

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Grundlage

Beitrag von sofaklecks »

Für einen sprachbegabten jungen Mann gibt es keinen besseren Rat als den, Latein zu lernen. Von da aus hat man einen idealen Zugang zu allen romanischen Sprachen.

Und dann erzieht diese Sprache zu systematischem Denken. Etwas, was man in jeder Sparte brachen kann. Ein Schulkamerad von mir ist Professor für theoretische Physik. Er war der Beste in Latein.

sofaklecks

Hypatia
Beiträge: 39
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2006, 16:33

Sofaklecks

Beitrag von Hypatia »

Daran zweifle ich keinen Augenblick.

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben:Während der gemeine Tiroler das Judeln zwecks kommunikation erfunden hat, saßen die Pruzzen noch auf den Bäumen.
...und beobachteten die Sterne

Bildca. 2.Jahrtausend vor Christus, Sachsen-Anhalt

Bild ca. 2.Jahrtausend nach Christus, Baiern

:tanz:

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Beitrag von asderrix »

Petra hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Während der gemeine Tiroler das Judeln zwecks kommunikation erfunden hat, saßen die Pruzzen noch auf den Bäumen.
...und beobachteten die Sterne

Bildca. 2.Jahrtausend vor Christus, Sachsen-Anhalt

Bild ca. 2.Jahrtausend nach Christus, Baiern

:tanz:
:freude: :freude: :freude: :freude:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Germanus hat geschrieben:Aber so richtig schimpfen kann man auf Latein ja nicht.
O doch!
abgesehen von der möglichkeit "schimpwörter" und "latein" bei google einzugeben sieh dir die carmina burana (etwa "in taberna quando sumus") an.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Ecce Homo hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben: Auch kommt der "normale" Bürger aus der Übung, wenn selbst in der Kirche auf deutsch zelebriert wird.
Wieso "aus der Übung" - hatte er denn Übung im Lateinischen? Wer von den "normalen" Dorfbewohnern hier um die Ecke hatte Latein? Und darin "Übung"?

:/
Ich weiß nur in Nigerien ist in Konversationsreife (sic!) in Latein für die Priesteramtskandidaten vorgesehen.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Petra hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Während der gemeine Tiroler das Judeln zwecks kommunikation erfunden hat, saßen die Pruzzen noch auf den Bäumen.
...und beobachteten die Sterne

Bildca. 2.Jahrtausend vor Christus, Sachsen-Anhalt

Bild ca. 2.Jahrtausend nach Christus, Baiern

:tanz:
*brüll!* :jump: :jump: :jump: :jump:
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

ich gebs zu Petra 2:0 für dich. so'ne pleite aber auch
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Kulturell wurde ja inzwischen enorm aufgeholt, abgesehen davon dass ihr Süddeutschen Papst seid, habt ihr .....

Bild

Benutzeravatar
sca
Beiträge: 58
Registriert: Montag 21. August 2006, 16:50
Wohnort: Wien

Beitrag von sca »

Tobias hat geschrieben:Man lernt doch auch sachen, die man oft liest, auswendig. Wenn man nun den deutschen Text und den Lateinischen text nebenander hat, dann vergleiche ich deutsch und latein oft, um meine wörterkenntnis zu vertiefen und mein Verständnis.
Macht man sowas nicht? :/ :cry:
Schon - aber durchs Auswendiglernen allein lernt man zB keine Grammatik. So kann auch ich zB Gebete wie das lat. Credo oder auch das lat. Vaterunser auswendig, weiß natürlich auch um die deutsche Bedeutung, aber die Sprache kann ich deswegen noch lange nicht...
sofaklecks hat geschrieben:Für einen sprachbegabten jungen Mann gibt es keinen besseren Rat als den, Latein zu lernen. Von da aus hat man einen idealen Zugang zu allen romanischen Sprachen.
Nun, den hat man auch, wenn man gleich eine lebende romanische Sprache lernt. Die Ähnlichkeiten zwischen den einzelnen romanischen Sprachen ist oft frappierend! Ich hatte zB in der Handelsakademie Französisch (Sacré-Coeur), und anhand des Französischen kann ich nicht nur italienische Texte oft fast verstehen, sondern hab mir auch mit Rumänisch (als Ostsprachen-Kurs auf der Uni) ziemlich leicht getan - trotz der grammatikalischen Eigenheiten, die das Rumänische im Vergleich zu anderen romanischen Sprachen hat.
sofaklecks hat geschrieben:Und dann erzieht diese Sprache zu systematischem Denken. Etwas, was man in jeder Sparte brachen kann. Ein Schulkamerad von mir ist Professor für theoretische Physik. Er war der Beste in Latein.
...das streite ich nicht ab, daß die Sprache systematisches Denken lehrt, aber ich glaube, hier führen auch andere Wege "nach Rom" ;). Mein Cousin hatte zB in der Schule nicht Latein und hat es in seiner Consulting-Firma trotzdem binnen eines Jahres zum Bereichsleiter gebracht!
Zuletzt geändert von sca am Samstag 4. November 2006, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Petra hat geschrieben:Bild ca. 2.Jahrtausend nach Christus, Baiern
Ähm, Petra, wie heißt denn der Felszacken, den wir da im Hintergrunde bemerken? ;D
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Tobias hat geschrieben:Man lernt doch auch sachen, die man oft ließt auswendig. Wenn man nun den deutschen Text und den Lateinischen text nebenander hat, dann vergleiche ich deutsch und latein oft, um meine wörterkenntnis zu vertiefen und mein Verständnis.
Macht man sowas nicht? :/ :cry:

Auf diese Weise lernst du nicht nur Wörter, sondern auch Grammatik(-endungen und wie die Wörter aneinandergereiht werden).
Wer lateinische Sentenzen kann, kann die Grammatik und die Wörter dann ja jederzeit abrufen oder ablesen. Deshalb hat man ja auch das Auswendiglernen von Gedichten usw. abgeschafft: um den Schülern auch noch die letzten Memorierungshilfen zu nehmen, die sie hatten!

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Petra hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:(Neugriechisch ist ziemlich anders und lohnt sich auch nicht, da die 10 Mio Griechen kaum etwas Kulturelles produzieren können).
Genauso wenig wie die 8,3 Millionen Österreicher? ;)

Nein, denn Österreicher sind viel gebildeter als Griechen, du kannst kein postindustrielles Land mit einem postagrarischen vergleichen.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

@ Robert Matterhorn Zermatt. Das gerade du, als Bewohner der Preußenhauptstadt diese Fälschung Petras aufdeckst, freut mich zugegebenermaßen diebisch.

Linus, als gelernter Österreicher, andere für sich arbeiten lassend. ;) :D
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Linus hat geschrieben: Irrtum Österreich hatte 28,5 Millionen Einwohner, der übriggebliebene Rest der sich heute Österreich nennt (im wesentlichen die deutschen Kronländer) hat aktuell 8,2 Mio EW.
und nicht vergessen: die deutsche Kultur kommt aus dem bairischen Raum. Während der gemeine Tiroler das Judeln zwecks kommunikation erfunden hat, saßen die Pruzzen noch auf den Bäumen.
Österreich 8,2 Mill., Schweiz 7,4 Mill., Südtirol eine halbe plus Bayern mit 12 Mill. das alles bei mir zusammengefasst unter Baiern. (Das dt. Bundesland schreibt sich mit y.)
Die Schweiz war für Linus offensichtlich auch ein Teil von Tirol bzw Baiern. :mrgreen:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Beitrag von Petra »

Uwe Schmidt hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:(Neugriechisch ist ziemlich anders und lohnt sich auch nicht, da die 10 Mio Griechen kaum etwas Kulturelles produzieren können).
Genauso wenig wie die 8,3 Millionen Österreicher? ;)

Nein, denn Österreicher sind viel gebildeter als Griechen, du kannst kein postindustrielles Land mit einem postagrarischen vergleichen.
Hast du dafür Belege oder nur die 2 Griechen, die du kennst, eben mal hochgerechnet?

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Petra hat geschrieben:
Österreich 8,2 Mill., Schweiz 7,4 Mill., Südtirol eine halbe plus Bayern mit 12 Mill. das alles bei mir zusammengefasst unter Baiern.
"Österreich" einschließlich die deutschen Kronländer 12. Mio. Bayern (Bundesland) 12,5 Mio Ungarische Kronländer 1,4 Mio . Die Schweizer sind wie die Vorarlberger keine Baiern
(Das dt. Bundesland schreibt sich mit y.) ... seit 20. Oktober 1825. Davor nicht
Die Schweiz war für Linus offensichtlich auch ein Teil von Tirol bzw Baiern. :mrgreen:[/quote]
Nein.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

"Der halbwegs gebildete Mitteleuropäer"

Beitrag von Uwe Schmidt »

Petra hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Uwe Schmidt hat geschrieben:(Neugriechisch ist ziemlich anders und lohnt sich auch nicht, da die 10 Mio Griechen kaum etwas Kulturelles produzieren können).
Genauso wenig wie die 8,3 Millionen Österreicher? ;)

Nein, denn Österreicher sind viel gebildeter als Griechen, du kannst kein postindustrielles Land mit einem postagrarischen vergleichen.
Hast du dafür Belege oder nur die 2 Griechen, die du kennst, eben mal hochgerechnet?


Was willst du da groß Belege, sie haben ja nur 2 Universitäten, halt Athen und Thessalonich, wobei Thessalonich ein höheres Ansehen genießt (dann gibt es noch die zypriotische Universität von Nikosia, die aber international gar kein Gewicht hat). Auf dem internationalen Buchmarkt kommen griechische Titel praktisch nicht vor (www.sfb.at) und auch google Greece, wo man sich nur griechische Seiten anzeigen lassen kann, hat mir bei Recherchen nicht groß weiterhelfen können. Der Staat muss ja auch entsprechend Gelder in Wissenschaft und Bildung stecken - und Geld ist bei den Griechen bisher nicht dagewiesen (mittlerweile schon: seit dem Euro fließt der Geldsegen, den wir Deutsche durch unsere Exporte praktisch für die gesamte EU verdienen, qua Transferleistung über Brüssel auch nach Griechenland und Zypern - sagt Prof. Hankel von der KfW). Die Masse von 10 Mio ist einfach zu gering, Österreich teilt sich ja die Schriftsprache mit 120 Mio Deutschsprechern, was ganz andere Möglichkeiten eröffnet. Deutsch ist nach Englisch Wissenschafts- und Publikationssprache Nummer 2 (und beispielsweise erscheinen nur halb soviele Buchtitel auf Französisch wie auf Deutsch).

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema