„Priesterinnenweihe“

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Leguan
Altmoderator
Beiträge: 1924
Registriert: Samstag 4. März 2006, 14:30

Beitrag von Leguan »

Wenn Du so scharf drauf bist, auf Youtube ist schon seit längerer Zeit ein Video von der ganzen Veranstaltung. Ich hab's mit Absicht nicht gepostet, weil es ja eh nichts bringt.

Nur soviel: Das wäre auch ungültig gewesen, wenn das richtige Bischöfe und Männer gewesen wären. Die bringen nicht einmal die Wörter "Father" oder "Son" über die Lippen.

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Ecce Homo hat geschrieben:
Ich verstehe nicht mehr, dass Leute bei so was
1. freiwillig (!)
Ecce hast Du nicht gesehen, dass das ganze anscheinend auf einem Schiff stattfindet?

Die konnten garnicht abhauen
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7884
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

Sakristan hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Ich verstehe nicht mehr, dass Leute bei so was
1. freiwillig (!)
Ecce hast Du nicht gesehen, dass das ganze anscheinend auf einem Schiff stattfindet?

Die konnten garnicht abhauen
Und unser lieber Bischof Gerhard Ludwig ist bei Schiffsfahrten auf der Donau mittlerweile sehr misstrauisch, so dass er lieber selber mitfährt, bevor da noch irgendwer geweiht wird: :mrgreen: http://www.kolping.de/kf/test_regensbur ... ml#bischof

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sakristan hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Ich verstehe nicht mehr, dass Leute bei so was
1. freiwillig (!)
Ecce hast Du nicht gesehen, dass das ganze anscheinend auf einem Schiff stattfindet?

Die konnten garnicht abhauen
Ja eben! Die sind freiwillig DAHIN GEGANGEN UND MITGEFAHREN... :/ :shock: 8)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Ecce Homo hat geschrieben:
Sakristan hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Ich verstehe nicht mehr, dass Leute bei so was
1. freiwillig (!)
Ecce hast Du nicht gesehen, dass das ganze anscheinend auf einem Schiff stattfindet?

Die konnten garnicht abhauen
Ja eben! Die sind freiwillig DAHIN GEGANGEN UND MITGEFAHREN... :/ :shock: 8)
:shock: Schlimm genug :shock:
Ever tried, ever failed, no matter;
Try again, fail again, fail better. (Samuel Beckett)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sakristan hat geschrieben:
:shock: Schlimm genug :shock:

SAG ICH [Punkt] :shock: :roll: :/ :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Frauenzelebration

Beitrag von Stephen Dedalus »

*Abgespalten aus der Frage zur Stola*

Tetzel hat geschrieben:Abgesehen davon, daß eine Frau nicht zelebrieren kann,
Unsere kann das ganz gut. :ja:

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
Tetzel hat geschrieben:Abgesehen davon, daß eine Frau nicht zelebrieren kann,
Unsere kann das ganz gut. :ja:
Ungefähr so gut, wie ein Mann gebären kann.....
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Stephen schrieb, doch, daß sie (die Frau) zelebrieren kann (!), und das zweifel ich nicht an. Ob sie es (aus römisch-katholischer Sicht) darf (!) ist eine andere Frage.

Gruß, Pit
Linus hat geschrieben:
Ungefähr so gut, wie ein Mann gebären kann.....
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:Stephen schrieb, doch, daß sie (die Frau) zelebrieren kann (!), und das zweifel ich nicht an. Ob sie es (aus römisch-katholischer Sicht) darf (!) ist eine andere Frage.
Sie kann nichtmal, selbst wenn sie dürfte, Pit.[Can. 1024 — Die heilige Weihe empfängt gültig nur ein getaufter Mann. und Can. 1040 — Vom Empfang der Weihen sind fernzuhalten, die mit irgendeinem Hindernis behaftet sind - Weiblichkeit ist nach ca. 1024 ein solches.] Wie schgon gesagt: So möglich, wie ein schwangerer Mann.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:Sie kann nichtmal, selbst wenn sie dürfte, Pit.[Can. 1024 — Die heilige Weihe empfängt gültig nur ein getaufter Mann. und Can. 1040 — Vom Empfang der Weihen sind fernzuhalten, die mit irgendeinem Hindernis behaftet sind - Weiblichkeit ist nach ca. 1024 ein solches.] Wie schgon gesagt: So möglich, wie ein schwangerer Mann.
Einer der größten Fehler der römischen Kirche in meinen Augen, daß sie an diesem Punkt nicht klar sieht. Der priesterliche Dienst von Frauen ist eines der wichtigsten und wirkungsvollsten Zeichen des Reiches Gottes und Zeugnis des Evangeliums in dieser Zeit. Aber da der Geist des Herrn natürlich auch in der römischen Kirche wirkt, wird er auch an diesem Punkt irgendwann ans Ziel kommen. ;)

Benutzeravatar
Peregrin
Beiträge: 5422
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 16:49

Beitrag von Peregrin »

Stephen Dedalus hat geschrieben: Einer der größten Fehler der römischen Kirche in meinen Augen, daß sie an diesem Punkt nicht klar sieht. Der priesterliche Dienst von Frauen ist eines der wichtigsten und wirkungsvollsten Zeichen des Reiches Gottes und Zeugnis des Evangeliums in dieser Zeit.
Sind in schwuler Lebensgemeinschaft lebende Bischöfe auch so ein wichtiges und wirkungsvolles Zeichen und Zeugnis?
Ich bin der Kaiser und ich will Knödel.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Der priesterliche Dienst von Frauen ist eines der wichtigsten und wirkungsvollsten Zeichen des Reiches Gottes und Zeugnis des Evangeliums in dieser Zeit.
Wo du Recht hast, hast du Recht, Stephen: Der priesterliche Dienst von Frauen ist tatsächlich eines der wichtigsten und wirkungsvollsten Zeichen des Reiches Gottes und Zeugnis des Evangeliums, deswegen ist die Frau (besonders in ihrer Rolle als Mutter) bereits im priesterlichen Dienst: schon seit 2000 Jahren ist dies in der Kirche Tradition: Das Priestertum aller Getauften.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Linus hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Der priesterliche Dienst von Frauen ist eines der wichtigsten und wirkungsvollsten Zeichen des Reiches Gottes und Zeugnis des Evangeliums in dieser Zeit.
Wo du Recht hast, hast du Recht, Stephen: Der priesterliche Dienst von Frauen ist tatsächlich eines der wichtigsten und wirkungsvollsten Zeichen des Reiches Gottes und Zeugnis des Evangeliums, deswegen ist die Frau (besonders in ihrer Rolle als Mutter) bereits im priesterlichen Dienst: schon seit 2000 Jahren ist dies in der Kirche Tradition: Das Priestertum aller Getauften.
:ja: ;)

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Abgesehen davon, daß eine Frau nicht zelebrieren kann,

Unsere kann das ganz gut.
Ne, nur Simulieren!

@Samuel
Selbstverständlich, aber ich bin ja jetzt "mehr" als ein Diakon - und wer will schon gerne absteigen?
Oh, Demut ist meine größte Tugend!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben: Ne, nur Simulieren!
Hast Du schon einmal an einer teilgenommen oder sprichst Du hier wie ein Blinder von der Farbe?

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Hast Du schon einmal an einer teilgenommen oder sprichst Du hier wie ein Blinder von der Farbe?
Eine Messe zelebrieren kann nur ein geweihter Priester.
Frauen können nur Messe spielen.
Da passiert aber nix. Außer vielleicht ein schönes Theaterstück mit ein paar schnuckelischen Gewändern.
Das ist so, auch wenns die Anglikaner nicht wahrhaben wollen.

@Maurus
Wenn es nicht neu geregelt wurde. So gilt die frühere Praxis

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:@Stephen Dedalus
Hast Du schon einmal an einer teilgenommen oder sprichst Du hier wie ein Blinder von der Farbe?
Eine Messe zelebrieren kann nur ein geweihter Priester.
Frauen können nur Messe spielen.
Da passiert aber nix. Außer vielleicht ein schönes Theaterstück mit ein paar schnuckelischen Gewändern.
Das ist so, auch wenns die Anglikaner nicht wahrhaben wollen.
Das war keine Antwort auf meine Frage. ;)

Mit anderen Worten: Du weißt nicht, wovon Du sprichst.

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Um zu wissen, daß eine Frau keine Messe zelebrieren kann, muß ich mir den Zirkus nicht in einem anglikanischen Theatersaal anschauen!
Aber ich kann Dich beruhigen, im Sündenbabel Hamburg habe ich mir mal zur Belustigung den anglikanischen Tempel angeschaut, währenddessen wirklich eine Frau mit so bunten Gewändern da vorne rumgehampelt ist- einfach lächerlich

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben: im Sündenbabel Hamburg .... eine Frau mit so bunten Gewändern da vorne rumgehampelt ist
So, wie Du es beschreibst, hast Du Dich wohl in der Tür geirrt??

[img]http://www.jonas-madelaine.ch/Bilder%20 ... nzerin.jpg[/img]

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6847
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

ich weiße darauf hin das der" anglikanische Priester" ja auch nur messe spielt nach kath aufassung ob das dort jetzt damen oder herren sind ist bestenfalls eine frage des geschmacks und der Ästhetik

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Moment einmal.
Unabhängig von den Anglikanern ging es hier doch ursprünglich um das Thema Frauenzelebration und Katholische Kirche.

Also:
Kann (!) eine römisch-katholische Frau nicht zelebrieren, weil sie z.B. nicht intelligent genug ist, oder darf (!) sie nicht zelebrieren, weil sie (in der römisch-katholischen Kirche) nicht geweiht wird/werden darf und es ihr deshalb nicht möglich ist, zu zelebrieren, weil in der römisch-katholischen Kirche (derzeit) nur geweihte Männer zelebrieren dprfen (!) ??

Anderes Beispiel:
In Saudi-Arabien dürfen (!) meines Wissens nach Frauen nicht Auto fahren. Das heisst aber nicht, daß die Frauen dort nicht Auto fahren können (!) und es auch täten, wenn sie deshalb nicht rechtlich Probleme bekommen würden.

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:Um zu wissen, daß eine Frau keine Messe zelebrieren kann, muß ich mir den Zirkus nicht in einem anglikanischen Theatersaal anschauen!
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

Na, viel anders hat es in dem nach Thomas Beckett benannten anglikanischen Tempel nicht ausgeschaut.
Das Bild wurde wohl zum liturgischen Tanz bei der Gabenbereitung gemacht!
Der Teufel ist nun mal der Affe Gottes.
Na was alles passiert, wenn eine Frau einen Priester nachäfft
http://www.anglican-church-hamburg.de/
Aber wenn Du in die älteste Kirche katholische Kirche Hamburgs gehen willst, mußt Du an solchen wie der abgebildeten Gestalten vorüber. St Joseph steht an der Großen Freiheit, dort fand vor einiger Zeit nicht ein Theaterstück, sondern eine wahre heilige Messe statt. Eine tridentinische Primiz mitten in St. Pauli.
Auch in dem vom Protestantismus verwüsteten Sündenpfuhl gibt es noch Lichtblicke

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6847
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

Pit hat geschrieben:Moment einmal.
Unabhängig von den Anglikanern ging es hier doch ursprünglich um das Thema Frauenzelebration und Katholische Kirche.

Also:
Kann (!) eine römisch-katholische Frau nicht zelebrieren, weil sie z.B. nicht intelligent genug ist, oder darf (!) sie nicht zelebrieren, weil sie (in der römisch-katholischen Kirche) nicht geweiht wird/werden darf und es ihr deshalb nicht möglich ist, zu zelebrieren, weil in der römisch-katholischen Kirche (derzeit) nur geweihte Männer zelebrieren dprfen (!) ??

Anderes Beispiel:
In Saudi-Arabien dürfen (!) meines Wissens nach Frauen nicht Auto fahren. Das heisst aber nicht, daß die Frauen dort nicht Auto fahren können (!) und es auch täten, wenn sie deshalb nicht rechtlich Probleme bekommen würden.

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:Um zu wissen, daß eine Frau keine Messe zelebrieren kann, muß ich mir den Zirkus nicht in einem anglikanischen Theatersaal anschauen!
Sie KANN nicht zelebrieren weil ihr das Sakrament der weihe nicht gespendet werden kann nach traditioneller Aufassung und JPII bekräftigt diese Assage ausdrücklich in seinem Dokument
http://www.stjosef.at/dokumente/ordinat ... otalis.htm

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Tetzel,

meinst Du mit Sündenpfuhl die Grosse Freiheit und Umgebung, kurz: St Pauli (oder besser: einen kleinen Teil davon) oder meinst Du damit Hamburg?

Gruß, Pit
Tetzel hat geschrieben:
Auch in dem vom Protestantismus verwüsteten Sündenpfuhl gibt es noch Lichtblicke
carpe diem - Nutze den Tag !

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:Na, viel anders hat es in dem nach Thomas Beckett benannten anglikanischen Tempel nicht ausgeschaut.
Das Bild wurde wohl zum liturgischen Tanz bei der Gabenbereitung gemacht!
Der Teufel ist nun mal der Affe Gottes.
Ich war selbst schon in St. Thomas-a-Beckett und weiß, daß dort ordentlich zelebriert wird.

Es schaut übrigens in der Tat dort ganz anders aus. Die Kirche wird durch eine ausgesprochen schöne Nachbildung der Sixtinischen Madonna von Raffael über dem Hauptaltar geschmückt.

Bild

Deine Bemerkungen hier sind geschmacklos und verleumderisch.

sofaklecks
Beiträge: 2776
Registriert: Sonntag 28. Mai 2006, 16:29

Protestantischer Sündenpfuhl

Beitrag von sofaklecks »

Nanu?

Ich dachte die Protestanten seien so sittenstreng? Hab ich da bei Calvin etwas übersehen?

Dieses Jahr zur Karnevalszeit jedenfalls hab ich jede Menge Postings über den Sündenbabel im katholischen Köln gelesen.

Vielleicht sollten wir mal feststellen, dass es diesen Sündenbabel ganz unabhängig von der Religion gibt. Gelle Tetzele! Weil das von dir gesammelte Geld, das diente seinerzeit zu was? Na? Natürlich zum Bau der Peterskirche. Aber nicht alles.

sofaklecks

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Pit hat geschrieben:, weil in der römisch-katholischen Kirche (derzeit) nur geweihte Männer zelebrieren dprfen (!) ??
sie kann nicht, weil sie nicht geweiht werden kann (nicht: weil sie nicht geweiht werden darf) das ist ein göttliches Gesetz. kein kanonisches (auch wenn es im CIC niedergeschrieben ist

und warum "derzeit"? Der holde Damenflor hatte in der Kirche noch nie presbyteriale Aufgaben.

Ich rate dir: Fall doch zum Protestantismus oder Aglikanismus ab. Dann hast du weniger Probleme. --- Ach du scheiße, jetzt hab ich mich doch glatt versündigt: anderen zur Süßnde raten ist ja eine der 7 fremden Sünden.... :roll:
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Beitrag von Pit »

Hallo Stephen,

nicht aufregen. Es lohnt sich nicht.

Gruß, Pit

P.S:
Mehr und detailierteres in einer PN.
Stephen Dedalus hat geschrieben:
Ich war selbst schon in St. Thomas-a-Beckett und weiß, daß dort ordentlich zelebriert wird.

Deine Bemerkungen hier sind geschmacklos und verleumderisch.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Stephen Dedalus
Ich war selbst schon in St. Thomas-a-Beckett und weiß, daß dort ordentlich zelebriert wird.
Als ich mir den Zirkus anschaute stand eine Frau vorne.
Eine Zelebration hat nicht stattgefunden.
Es war nur ein Theaterstück.

@Sofaklecks
Vielleicht sollten wir mal feststellen, dass es diesen Sündenbabel ganz unabhängig von der Religion gibt. Gelle Tetzele! Weil das von dir gesammelte Geld, das diente seinerzeit zu was? Na? Natürlich zum Bau der Peterskirche. Aber nicht alles.
Ja Sünde gibt es überall, wo Menschen sind!
Doch im vom Protestantismus verwüsten Teil Deutschlands wurden die Menschen vom Oberketzer vieler Heilsnotwendiger Sakramente beraubt.
Wo nicht mehr Gebeichtet wird, braucht man auch über seine Sünden nicht mehr nachzudenken.
Und ich merke selbst je länger meine letzte Beichte her war, desto leichter bin ich verführbar!
Mag sein, daß mancche sich als katholisch bezeichnenden Kardinäle Luther als gemeinsamen Kirchenlehrer bezeichnen, in Wahrheit ist er aber ein Seelenmörder.

@PitDas kannst Du sehen, wie Du willst.
Der Protestantismus öffnet der Sünde Tür und Tor
Luther selbst sagt ja Sündige kräftig aber glaube um so kräftiger

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Beitrag von Stephen Dedalus »

Tetzel hat geschrieben:@Stephen Dedalus
Ich war selbst schon in St. Thomas-a-Beckett und weiß, daß dort ordentlich zelebriert wird.
Als ich mir den Zirkus anschaute stand eine Frau vorne.
Na und? Der Herr war trotzdem da! Du hast es nur nicht gemerkt. Bei Deiner Verblendung wundert mich das nicht. Du würdest den Herrn auch nicht erkennen, wenn er direkt vor Dir stünde, weil er nicht Latein spricht und im tridentinischen Ritus zelebriert. :D :D

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tetzel, auch wenn du deine Meinung hast - die will dir hier ja keiner nehmen - ich finde es unmöglich, wie du die Glaubenseinstellungen anderer Leute verbal beleidigst.
Ist das einem Christen würdig, in dieser Weise von dem zu sprechen, was anderen Leuten heilig ist? Du willst doch auch, dass Leute deine Einstellung respektieren, oder?

Bitte mäßige dich im Wortschatz!
Zuletzt geändert von Ecce Homo am Freitag 27. Oktober 2006, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema