Alan Ames

Allgemein Katholisches.
Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

holzi hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:(Habe das ganze jetzt mal in den rechten Strang gepackt.)
:jump:
Danke - ich habe mich schon gefragt, wie oft ich noch darum bitten muss... das macht demütig... ;)
Ach! Du auch? :jump:
:ja: ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Bei Bibel-TV ist vor ein paar Monaten ein Film über Alan Ames gelaufen, wo man schön sehen kann, wie plötzlich die Sonne wild anfängt zu pulsieren, während er redet. Die Afrikaner dort haben gleich angefangen, vor Freude zu tanzen und den Herrn ob dieses Sonnenwunders zu loben. Die Sonne steht ja für Gott, so wie der Mond für die Muttergottes steht. Hier sollte wohl gezeigt werden, dass Gott, gleichsam als Monstranz, als Hostie, wie ein Herz voll Liebe für uns Mensch schlägt. Es war sehr beeindruckend, das zu sehen. Ich glaube nicht, dass Alan Ames ein Verführer ist.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Unabhängig davon wie man zu Alan Ames steht und ob jemand meint, was er tue sei im Auftrag Gottes und echt oder sei eben teilweise oder ganz unecht, bestehen Bedürfnisse der Menschen, die sie wohl sonst wenig oder kaum erfüllt bekommen, jedenfalls nicht in der Durchschnittspfarre. Damit meine ich die Lebenshilfe durch Gebet wegen persönlicher Nöte aller Art. Offenbar macht das Alan Ames auf seine Art und Weise und scheinbar hilft es manchen auch.

Aber diese Gebetshilfe ist wohl in der Kirche mehr oder weniger ziemlich in den Hintergrund getreten, in erster Linie auch wegen Unglaubens, obwohl sie bei manchen kath. Priestern wie dem Pfarrer von Ars, Pater Pio und manch anderen dazu gehörte, auch bei Papst Johannes-Paul II, der in etlichen Angelegenheiten konkret für Nöte von Menschen betete und dessen Gebete teilweise erhört wurden, auch in Sachen Heilung. In Österreich hielt noch vor einiger Zeit Pater Bernhard Kunst OSB Heilungs- und Krankensegnungsgottesdienste.

Ich habe einmal der Kirche in meinem Wohnort ein Video über Fratel Cosimo, der m.E. unbestritten ganz in Sinne der Kirche wirkt, aber Laie ist, empfohlen, aber der zuständige Diakon hat es aus recht fadenscheinigen Gründen abgelehnt und dazu gar noch als Begründung den hlg. Johannes vom Kreuz zitiert. Offenbar sollten die Kirchgänger nicht erfahren, dass es auch noch andere Dinge in der Kirche gibt, als was diese am Ort bewerkstelligt.

Hier etwas zu Fratel Cosimo:

http://www.adorare.de/cosimo.html

Manche Freikirchen, die ebenfalls diese Fürbitten vermehrt tun, haben trotz teilweise mieser Theologie, auch gerade deswegen Zulauf und halten das den Grosskirchen, die die Leute oft nur anpredigen, vor.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Edi hat geschrieben: Ich habe einmal der Kirche in meinem Wohnort ein Video über Fratel Cosimo, der m.E. unbestritten ganz in Sinne der Kirche wirkt, aber Laie ist, empfohlen, aber der zuständige Diakon hat es aus recht fadenscheinigen Gründen abgelehnt und dazu gar noch als Begründung den hlg. Johannes vom Kreuz zitiert. Offenbar sollten die Kirchgänger nicht erfahren, dass es auch noch andere Dinge in der Kirche gibt, als was diese am Ort bewerkstelligt.
Du, auf so was muss man die Leute auch einstellen und vorbereiten - sonst denken die echt: Wie eine amerikanische Sekte...
Edi hat geschrieben: Hier etwas zu Fratel Cosimo:

http://www.adorare.de/cosimo.html
...und wieder diese schreckliche Seite... *seufz* :roll: :/
Edi hat geschrieben: Manche Freikirchen, die ebenfalls diese Fürbitten vermehrt tun, haben trotz teilweise mieser Theologie, auch gerade deswegen Zulauf und halten das den Grosskirchen, die die Leute oft nur anpredigen, vor.
Ja klar, weil den Leuten so vorgegaukelt wird, wie sehr sie selbst im Mittelpunkt stehen - :/ Nur wirklich tragfähig auf Dauer ist das nicht... :/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Morgenrot
Beiträge: 122
Registriert: Freitag 22. September 2006, 17:20

Beitrag von Morgenrot »

Ecce Homo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Hier etwas zu Fratel Cosimo:

http://www.adorare.de/cosimo.html
...und wieder diese schreckliche Seite... *seufz* :roll: :/
Es gibt noch etwas viiiiel Schrecklicheres: :shock:

:shock: Großer Schock :shock:

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Edi hat geschrieben:In Österreich hielt noch vor einiger Zeit Pater Bernhard Kunst OSB Heilungs- und Krankensegnungsgottesdienste.


Hw. Pater Bernhard Kunst, OSB hat m.W. am Samstag den 23.September einen Heilungsgottesdienst gehalten. Via Radio Horeb siehe: http://www.horeb.org/index.html
wird ein mal monatlich ein Heilungsgottesdienst übertragen. Der Auftrag Jesu "Heilt die Kranken" sollte von der Kirche ernster genommen werden. Wenn Gott auch Laien in diesen Dienst ruft (Nikolaus von Rippertschwand habe ich schon einige Male erwähnt) könnte das heissen, dass auch Laien zur Kirche gehören. ;)
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Ecce homo hat geschrieben:Aha - warum soll man dann seinen Offenbarungen glauben? Wir haben doch die Kirche und ihr Glaubensgut. Lieber Katechismus etc wieder lesen... warum sollte ich Alan Ames lesen? Lieber in die Messe gehen... Warum sollte ich zu einem speziellen Gottesdienst mit XY fahren?
Auch wenn wir Gott für die Ordnung der Kirche (Bewahrung des anvertrauten Glaubensgutes, sakramentaler Dienst, Lehramt) auf den Knien danken dürfen: Gott beruft wem, wann und wie er will. Dafür finden wir bei den Heiligen (Franziskus- Klaus von der Flüe, dessen Gedenktag heute ist) genug Zeugen. Und manchmal ist die Art der Berufung (wie bei Johanna von Orleans oder auch Nikolaus von der Flüe) so "eigenartig", dass sie manche vor den Kopf stösst. Es kann ja sein, dass DICH Alan Ames nicht anspricht- so wie es auch viele gibt, die weder etwas mit Guadalupe oder Fatima anfangen können. Aber anderen dient dies zur Umkehr, zu einem Leben mit Gott- als Impuls. Sollte Gott nur deswegen, weil manche solche Wege nicht wollen nicht auch an jene Seelen denken, denen das eine Hilfe ist? Wenn es Dir nichts bringt bist Du sicher nicht verpflichtet. Aber freue Dich doch für jene, die es zum Glauben und zur Kirche brachte.
Aber er stellt sich damit so total wichtig dar, dass schwache Gemüter total darauf "abfahren"... und dann sind wir beim selben Phänomen wie Medjugorje...
Alles pilgert total dahin - ohne zu sehen, dass das nicht die Realität ist---
Das sind subjektive Urteile von Dir. Gott könnte gerade auf diesem Weg viele Seelen retten. Und so viel ich weiss geht es Gott um die Rettung unsterblicher Seelen. Warum sollte sich das göttliche Herz Jesu einer M.M. Alacoque offenbaren, der göttliche Heiland in seiner Barmherzigkeit einer Sr. Faustine? Alles nur "Privatoffenbarungen" die niemand etwas angehen? Glaube ich nicht. Es geht um uns alle- es geht um die Rettung und Heiligung der Seelen. Und wenn es Dir so vorkommt, als würde Alan Ames sich wichtig nehmen: In seinen Büchern ("Durch die Augen Jesu") sehe ich eher, dass er Gott, dass er Jesus Christus wichtig nimmt- und dass es ihm darum geht, die Menschen für Gott zu begeistern.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Das sind subjektive Urteile von Dir.
Nö der Komission, der Glaubenskongragatin des Ortsbischoffs........
Gott könnte gerade auf diesem Weg viele Seelen retten.
Besonders durch anhaltenden, andauernden und von den Stellen vor Ort geförderten Ungehorsam.
In seinen Büchern ("Durch die Augen Jesu")......
Jeder Sektenguru schreibt Bücher ind denen man sieht wir wichtig ihm das oder jenes ist und träufelt schön versteckt das Gift in die Seelen der Menschen, Alen Ames, Medjugore, Amsterdam, ... nichts anderes geschieht dort sie vergiften

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11364
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Ecce Homo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben: Ich habe einmal der Kirche in meinem Wohnort ein Video über Fratel Cosimo, der m.E. unbestritten ganz in Sinne der Kirche wirkt, aber Laie ist, empfohlen, aber der zuständige Diakon hat es aus recht fadenscheinigen Gründen abgelehnt und dazu gar noch als Begründung den hlg. Johannes vom Kreuz zitiert. Offenbar sollten die Kirchgänger nicht erfahren, dass es auch noch andere Dinge in der Kirche gibt, als was diese am Ort bewerkstelligt.
Du, auf so was muss man die Leute auch einstellen und vorbereiten - sonst denken die echt: Wie eine amerikanische Sekte...
Edi hat geschrieben: Hier etwas zu Fratel Cosimo:

http://www.adorare.de/cosimo.html
...und wieder diese schreckliche Seite... *seufz* :roll: :/
Edi hat geschrieben: Manche Freikirchen, die ebenfalls diese Fürbitten vermehrt tun, haben trotz teilweise mieser Theologie, auch gerade deswegen Zulauf und halten das den Grosskirchen, die die Leute oft nur anpredigen, vor.
Ja klar, weil den Leuten so vorgegaukelt wird, wie sehr sie selbst im Mittelpunkt stehen - :/ Nur wirklich tragfähig auf Dauer ist das nicht... :/
Mit Amisekten ist Fr.Cosimo gewiss nicht zu vergleichen. Der ist sehr katholisch. Offenbar standen deiner Meinung nach die Leute bei Jesus auch im Mittelpunkt, wenn er sie geheilt hat. Du scheinst heir einiges durcheinander zu bringen, zumal ohne eine Christozentrik niemand geheilt wird.
"Die schreckliche Seite". Sind das Argumente, wenn etwas Richtiges auch auf fragwürdigen Seiten steht?

Auch in Freikirchen werden Leute geheilt, ob das tragfähig ist, kannst du nicht wissen, aber es gibt da auch verifizierbare Zeugnisse, wenn sie es sich mit Belegen auch nicht so aufwendig machen wie es bei Katholiken zum Teil der Fall ist, wo die Kirche manches genau prüft bis sie es anerkennt.
Zuletzt geändert von Edi am Montag 25. September 2006, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

fiore hat geschrieben:Nö der Komission, der Glaubenskongragatin des Ortsbischoffs........
Meine Antwort war auf Alan Ames,auf den ersten Teil der Aussage bezogen. Über Medjugorje wollte ich hier nicht diskutieren.
Besonders durch anhaltenden, andauernden und von den Stellen vor Ort geförderten Ungehorsam.
Wie gesagt - darüber wollte ich keine Diskussion entfachen. Aber wichtig ist, dass wir im eigenen Leben in allem Gott, Gottes Geboten und der Lehre der Kirche gehorchen. Sonst ist unsere Kritik nicht ganz glaubwüdig, wenn wir einen "Auswahlgehorsam" treffen und sagen: Diese oder jene Gebote gelten für mich nicht- aber diese oder jene müssen in allem der Lehre der Kirche gehorchen.
Jeder Sektenguru schreibt Bücher ind denen man sieht wir wichtig ihm das oder jenes ist und träufelt schön versteckt das Gift in die Seelen der Menschen, Alen Ames, Medjugore, Amsterdam, ... nichts anderes geschieht dort sie vergiften
Du hast also die Bücher von Alan Ames (z.B. durch die Augen Jesu) alle gelesen, und bist nach der Lektüre zu dieser Schlußfolgerung gekommen???? Das wahre Gift kommt übrigens von der Sünde.
Gelobt sei Jesus Christus

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Morgenrot hat geschrieben: Es gibt noch etwas viiiiel Schrecklicheres: :shock:

:shock: Großer Schock :shock:
Die Seite hatten wir hier auch schon - wurde dann gelöscht -
aber trotzdem herzlich willkommen im Forum... ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Mariamante
Oh ich vergaß noch einige andere hinzuzufügen wie z.b. die Frau Aloisia Holzer aus NÖ und einen Little Pepple aus Australien. Um die Unterscheidung der Geister sollten wir sicher intensiv beten - da geht es nicht nur um "aus dem Bauch" heraus- sondern auch z.B. darum, ob ein Seher einen Beichtvater und Seelenführer hat - und ob die Botschaften von dem zuständigen Bischof geprüft sind.
Und was ist mit Heroldsbach, Marpingen, Medjugorje.

Da hat stets der zuständige Ortsbischof ein "non constat de supernaturale" verkündet.
Dies ist auch in Medjugorje noch gültig, auch wenn die Propagandisten etwas anderes behaupten!


@asderrix
Das was hier besprochen wird hat mit römisch katholischen Fragen zu tun und nicht mit protestantistischen oder freikirchlichen.
Die charismatischen Einflüsse in der heutigen Kirche haben ihren Einfluß eindeutig in den protestantischen, pfingst"´kirch"lichen, frei"kirch"lichen Bewegungen!

@Uwe Schmidt
Bei Bibel-TV ist vor ein paar Monaten ein Film über Alan Ames gelaufen, wo man schön sehen kann, wie plötzlich die Sonne wild anfängt zu pulsieren, während er redet. Die Afrikaner dort haben gleich angefangen, vor Freude zu tanzen und den Herrn ob dieses Sonnenwunders zu loben. Die Sonne steht ja für Gott, so wie der Mond für die Muttergottes steht. Hier sollte wohl gezeigt werden, dass Gott, gleichsam als Monstranz, als Hostie, wie ein Herz voll Liebe für uns Mensch schlägt. Es war sehr beeindruckend, das zu sehen. Ich glaube nicht, dass Alan Ames ein Verführer ist.
Schon mal an natürliche Erklärungen gedacht.
Im Sommer kann ich dieses Phänomen gerade bei den Hitzewellen auch beobachten, da ist es nun mal so, daß die Luftschichten sich bewegen und wenn ich in die Ferne blicke pulsiert auch das Bild...
...Herr Ames stellt sich selbst in den Mittelpunkt und Gott- der in der 2. Person wahrhaftig und wesenhaft in der Hostie in der Monstranz gegenwärtig ist, kehrt er den Rücken.
Was würdest Du wohl sagen, wenn Christus wiederkommt und Herr Ames wendet sich dennoch seinen Brüdern und Schwestern zu, weil in diesen ja auch Christus gegenwärtig wird?

@Mariamante
Der Auftrag Jesu "Heilt die Kranken" sollte von der Kirche ernster genommen werden.
Wieviele Ordensschwestern sind in der Krankenhausseelsorge tätig.
Christus hat uns auch Ärzte als Werkzeug gegeben.
Was aber Herr Ames und Consorten betreiben ist Etikettenschwindel. Es ist schlimm, daß so viele Gutgläubige in die Irre geleitet werden.
In Lourdes ist so eine [edit durch Mod - bitte etwas mehr Respekt! Ein solches Wort muss hier nicht sein! :/ ] nicht zu sehen. Dort kommen etliche Kranke, die sich aber bewußt sind, daß sie höchstwahrscheinlich körperlich nicht geheilt werden. Doch an Seele gestärkt können sie ihre Leiden demütig ertragen und Christus in diesen nachfolgen.
Es kann ja sein, dass DICH Alan Ames nicht anspricht- so wie es auch viele gibt, die weder etwas mit Guadalupe oder Fatima anfangen können.
Die Übernatürlichkeit von Fatima und Guadalupe sind anerkannt!
Das sind subjektive Urteile von Dir. Gott könnte gerade auf diesem Weg viele Seelen retten.
Dies sind keine subjektiven Urteile, sondern Urteile der Kirche.
Satan kann viele Seelen in die Irre führen und Satan ist listig und sicher nicht dumm.
Auch Millionen Menschen können Irren.
Gott hat auch zugelassen, daß gesamt Nordafrika und die Levante in moslemische Hand gelangte und das halb Deutschland und ganz Nordeuropa dem Protestantismus anheim gefallen ist!

Und so viel ich weiss geht es Gott um die Rettung unsterblicher Seelen.
Genau deshalb und weil viele Irrlehrer auftauchen muß vor diesen gewarnt werden!

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Du hast also die Bücher von Alan Ames (z.B. durch die Augen Jesu) alle gelesen, und bist nach der Lektüre zu dieser Schlußfolgerung gekommen???? Das wahre Gift kommt übrigens von der Sünde.
Nö dazu reicht seine Homepage, das Gift der Häresie einträufeln ist Sünde.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Tetzel hat geschrieben:@Mariamante
Oh ich vergaß noch einige andere hinzuzufügen wie z.b. die Frau Aloisia Holzer aus NÖ und einen Little Pepple aus Australien. Um die Unterscheidung der Geister sollten wir sicher intensiv beten - da geht es nicht nur um "aus dem Bauch" heraus- sondern auch z.B. darum, ob ein Seher einen Beichtvater und Seelenführer hat - und ob die Botschaften von dem zuständigen Bischof geprüft sind.
Und was ist mit Heroldsbach, Marpingen, Medjugorje.

Da hat stets der zuständige Ortsbischof ein "non constat de supernaturale" verkündet.
Dies ist auch in Medjugorje noch gültig, auch wenn die Propagandisten etwas anderes behaupten!
Und genau das ist ja der Witz - da zählt der Bischof und Beichtvater denen, die sich daran halten. Aber viele halten sich eben nicht daran und pilgern fröhlich halboffiziell weiterhin dahin, weil sie dort ihren Seelenfrieden zu finden glauben...
Tetzel hat geschrieben: @Uwe Schmidt
Bei Bibel-TV ist vor ein paar Monaten ein Film über Alan Ames gelaufen, wo man schön sehen kann, wie plötzlich die Sonne wild anfängt zu pulsieren, während er redet. Die Afrikaner dort haben gleich angefangen, vor Freude zu tanzen und den Herrn ob dieses Sonnenwunders zu loben. Die Sonne steht ja für Gott, so wie der Mond für die Muttergottes steht. Hier sollte wohl gezeigt werden, dass Gott, gleichsam als Monstranz, als Hostie, wie ein Herz voll Liebe für uns Mensch schlägt. Es war sehr beeindruckend, das zu sehen. Ich glaube nicht, dass Alan Ames ein Verführer ist.
Schon mal an natürliche Erklärungen gedacht.
Im Sommer kann ich dieses Phänomen gerade bei den Hitzewellen auch beobachten, da ist es nun mal so, daß die Luftschichten sich bewegen und wenn ich in die Ferne blicke pulsiert auch das Bild...
Es ist eben die Frage nach der Grundeinstellung: Für jemanden, der total an Alan Ames glaubt, für den ist es ein Zeichen, ein Wunder - was auch immer... Für den anderen ist es Zufall - oder ein Wetterphänomen - beide Seiten kommen einfach nicht überein.
Tetzel hat geschrieben: @Mariamante
Der Auftrag Jesu "Heilt die Kranken" sollte von der Kirche ernster genommen werden.
Wieviele Ordensschwestern sind in der Krankenhausseelsorge tätig.
Christus hat uns auch Ärzte als Werkzeug gegeben.
Was aber Herr Ames und Consorten betreiben ist Etikettenschwindel. Es ist schlimm, daß so viele Gutgläubige in die Irre geleitet werden.
Lass doch denen, denen es hilft, ihren Glauben - du musst ja dort nicht hinfahren...

:roll:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:
Du hast also die Bücher von Alan Ames (z.B. durch die Augen Jesu) alle gelesen, und bist nach der Lektüre zu dieser Schlußfolgerung gekommen???? Das wahre Gift kommt übrigens von der Sünde.
Nö dazu reicht seine Homepage, das Gift der Häresie einträufeln ist Sünde.

LG
Fiore
So gehen auch manche mit der Bibel um: Lesen im AT ein paar "giftige" Stellen heraus, und lehnen die Bibel ab....
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

So gehen auch manche mit der Bibel um: Lesen im AT ein paar "giftige" Stellen heraus, und lehnen die Bibel ab....
Also Alen Ames Auswürfe mit der Bibel zu vergleichen? Obwohl hat ihm ja alles Gott Vater und die halbe himlische Heerschar diktiert bei Kaffee und Kuchen, also stimmt es, er ist genauer als die Bibel. Wir sollten ein Konzil einberufen und die Bücher des Prophet Allen in den Kanon aufnehmen, und es "nigelnagelneus Testament" nennen.
Tut mir leid wenn er behauptet Gott Vater gesehen zu haben und sonstige spärenzchen ist das Häretisch, was soll ich dann noch viel lesen? Wenn die Häresie schon auf der Verpackung steht und der Ursprung des Inhalt ist braucht es nicht mehr. Wenn man einem Auto von außen einen Totalschaden ansieht, muß ich mich nicht auch noch reinsetzen um mich vom Totalschaden zu überzeugen.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Tetzel hat geschrieben:@Mariamante

Und was ist mit Heroldsbach, Marpingen, Medjugorje.
Da ist wohl jeder dieser Orte gesondert zu betrachten.
Da hat stets der zuständige Ortsbischof ein "non constat de supernaturale" verkündet.
Dies ist auch in Medjugorje noch gültig, auch wenn die Propagandisten etwas anderes behaupten!
Zumindest was Medj. betrifft ist der Konflikt zwischen Franziskanern und Bischof eine heikle Angelegenheit.
Die charismatischen Einflüsse in der heutigen Kirche haben ihren Einfluß eindeutig in den protestantischen, pfingst"´kirch"lichen, frei"kirch"lichen Bewegungen!
Charismatiker ist einer, der Charisma hat- d.h. eine Gabe des Heiligen Gottes. Gebe Gott, dass wir mehr "Charismatiker" haben und nicht nur Buchstabenverwalter und Gesetzestextausleger.

Wieviele Ordensschwestern sind in der Krankenhausseelsorge tätig.
Das ist das eine. Der Auftrag: Verkündet das Evangelium, treibt Dämonen aus, heilt Kranke richtet sich an die Apostel und Apostelnachfolger. Gottlob gibt es Priester wie z.B. P. Bernhard Kusnt, OSB die diesen Auftrag ernst zu nehmen suchen.

Christus hat uns auch Ärzte als Werkzeug gegeben.
Auch die Ärzte stehen im Heilungsdienst Gottes - ja. Aber wenn die Priester als Nachfolger der Apostel die Wichtigkeit dieses Dienstes vergessen oder keinen Glauben daran haben, dass sie durch Sakramentenspendung und Heilungsdienst die Gabe und Vollmacht zu heilen haben- soll Gott diesen wichtigen Dienst Sekten und dubiosen Heilern überlassen?
Was aber Herr Ames und Consorten betreiben ist Etikettenschwindel. Es ist schlimm, daß so viele Gutgläubige in die Irre geleitet werden.
Nehmen wir an, Gott hat ihn wirklich berufen. Dann sind Deine Verurteilungen sicher nicht nach Gottes Willen. Dass dem so sein könnte kommt dir sicher ebensowenig in den Sinn wie z.B. den Pharisäern in den Sinn kam, dass die Heilungen die durch Jesus geschahen durch göttliche Vollmacht geschehen könnten.

Dies sind keine subjektiven Urteile, sondern Urteile der Kirche.
Satan kann viele Seelen in die Irre führen und Satan ist listig und sicher nicht dumm.
Hat die Kirche ad Alan Ames eine eindeutige, klare Verurteilung ausgesprochen? Wenn nicht- wozu dieser scheinbar vorauseilende Gehorsam?

Sicher können auch Millionen Menschen irren - und ebenso du und ich - auch in dieser Sache.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:
So gehen auch manche mit der Bibel um: Lesen im AT ein paar "giftige" Stellen heraus, und lehnen die Bibel ab....
Also Alen Ames Auswürfe mit der Bibel zu vergleichen? Obwohl hat ihm ja alles Gott Vater und die halbe himlische Heerschar diktiert bei Kaffee und Kuchen, also stimmt es, er ist genauer als die Bibel. Wir sollten ein Konzil einberufen und die Bücher des Prophet Allen in den Kanon aufnehmen, und es "nigelnagelneus Testament" nennen.
Tut mir leid wenn er behauptet Gott Vater gesehen zu haben und sonstige spärenzchen ist das Häretisch, was soll ich dann noch viel lesen? Wenn die Häresie schon auf der Verpackung steht und der Ursprung des Inhalt ist braucht es nicht mehr. Wenn man einem Auto von außen einen Totalschaden ansieht, muß ich mich nicht auch noch reinsetzen um mich vom Totalschaden zu überzeugen.

LG
Fiore
Da es dir noch immer nicht gelingt, den Namen Alan richtig zu schreiben vermute ich, du bist hier entweder voller Vor- Verurteilungen oder du willst einem Mitbruder keinen Respekt gewähren. Beides finde ich schlecht und trägt dazu bei, den Anliegen des anderen ( Alan Ames) nicht gerecht zu werden. Man nennt das glaube ich "Selbstgerechtigkeit" oder?
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Da es dir noch immer nicht gelingt, den Namen Alan richtig zu schreiben vermute ich, du bist hier entweder voller Vor- Verurteilungen oder du willst einem Mitbruder keinen Respekt gewähren. Beides finde ich schlecht und trägt dazu bei, den Anliegen des anderen ( Alan Ames) nicht gerecht zu werden. Man nennt das glaube ich "Selbstgerechtigkeit" oder?
Nö nennt man Besserwisserisch. Und die schriebweise von Alen Ames hängt eher mit meiner orthographischen Schwäche zusammen bei der ich schon froh sein muß meinen eigenen Namen richtig zu schreiben.
Und Respekt, hmmm, aus kapitalistischer Sicht vor seiner Geschäftsidee einer Gurupersönlichkeit in der r.k. Kirche (bei der Mitgliederzahl eine Goldgrube), aus theologischer Sicht wie Irrtümer auch heute noch gut verpackt verbreitet werden können.
Meine Bruder in Christo würde ich ihn aber nicht so ohne weiteres nennen, den wenn der Verführer mit all seiener List und Tücke versucht von Christus fernzuhalten versucht, kann er wohl kaum mein BRuder sein.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:
Nö nennt man Besserwisserisch. Und die schriebweise von Alen Ames hängt eher mit meiner orthographischen Schwäche zusammen bei der ich schon froh sein muß meinen eigenen Namen richtig zu schreiben.
"Besserwisserei" birgt auch die Gefahr in sich, dass man das, was der andere aussagen will nicht mehr wahrnimmt.

Was die Schreibweise von Alan Ames betrifft, halte ich Deine Ausführungen ad hoc für eine Ausrede.
Und Respekt, hmmm, aus kapitalistischer Sicht vor seiner Geschäftsidee einer Gurupersönlichkeit in der r.k. Kirche (bei der Mitgliederzahl eine Goldgrube), aus theologischer Sicht wie Irrtümer auch heute noch gut verpackt verbreitet werden können.
Respekt gebührt m.E. dem Mitmenschen zuerst, weil er ein genau so geliebtes Kind Gottes ist wie Du. Zum zweiten sollte man als Christ im anderen (selbst wenn er da oder dort irren mag) das Gute sehen und gute Motive sehen können. Auch bei Alan Ames sollte es dazu reichen... der Neid ist kein guter Ratgeber. Wenn man Alan Ames vorwirft, er würde das aus Geschäftsgründen machen ist das erstens einseitig und zweitens vermute ich hinter solchen Vorhaltungen auch etwas Neid.
Meine Bruder in Christo würde ich ihn aber nicht so ohne weiteres nennen, den wenn der Verführer mit all seiner List und Tücke versucht von Christus fernzuhalten versucht, kann er wohl kaum mein BRuder sein.
Wenn jemand Christus sucht und liebt, dann wird auch ein Alan Ames ihn nicht davon abbringen können. Wenn man den Aussagen der Menschen trauen kann, die durch Alan Ames intensive Glaubensimpulse erhalten haben - dann ist bei vielen das Gegenteil der Fall. Also wirkt m.E. Deine Einschätzung und subjektive Stellung zu Alan Ames "verführerisch" mit.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Zum zweiten sollte man als Christ im anderen (selbst wenn er da oder dort irren mag) das Gute sehen und gute Motive sehen können.
Stimmt ich sollte das Gute dahinter sehen, seine gut gefüllte Brieftasche :D

Was den NEid und Rest betrifft. Sicher habe ich eine gewisse Scheu und Vorurteile gegenüber protestantisch, amerikanisch geprägte Fersehprediger Zirkusveranstaltungen. Allerdings, sind meine Anklagen gegenüber Alen Ames obejktiver Natur wenn jemand sagt
Ich habe Gott Vater verschiedene Male gesehen, entweder auf einem Thron sitzend oder stehend mit weit ausgebreiteten Armen. Ich falle immer nieder und küsse Seine Füße.
dann hat er sich selbst enttarnt. Da brauche ich keine Vorurteile mehr.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben: Stimmt ich sollte das Gute dahinter sehen, seine gut gefüllte Brieftasche :D
Du mußt sein Leben sehr gut kennen. Begleitest du ihn auf seinen Reisen oder sind das nur Vermutungen - oder der Regenbogenpresse entnommene Aussagen?
Was den NEid und Rest betrifft. Sicher habe ich eine gewisse Scheu und Vorurteile gegenüber protestantisch, amerikanisch geprägte Fersehprediger Zirkusveranstaltungen.
Das könnte ich ja verstehen - nicht jeder hat die Aussagen, Predigten z.B. eines Dr. Johannes Ude vertragen - oder Pater Leppich.
Allerdings, sind meine Anklagen gegenüber Alen Ames obejktiver Natur wenn jemand sagt
Was Visionäre in ihren Visionen sehen oder Mystiker aussagen hat schon oft (z.B. Eckehart) den Verdacht von Häresien etc. erregt. Manchmal sitzt die "Häresie" allerdings mehr im Kopf der Verurteiler. Die Bibel (z.B. Buch Daniel, geheime Offenbarung) bietet da einige "komische Visionen......
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Was Visionäre in ihren Visionen sehen oder Mystiker aussagen hat schon oft (z.B. Eckehart) den Verdacht von Häresien etc. erregt.
Meister Eckehart wurde nicht nur ungerechtfertigter Weise "verdächtigt", 24 (?) Thesen wurden auch als Häresie verurteilt.
Manchmal sitzt die "Häresie" allerdings mehr im Kopf der Verurteiler. Die Bibel (z.B. Buch Daniel, geheime Offenbarung) bietet da einige "komische Visionen......
Ja die Kirche irrt Toledo und Co. war alles nur Mummenschanz. Alan Ames und Consorten wissen es besser. Da sitzt keine eingebildete Häresie in meinem Kopf, er behauptet er sieht Gott Vater .... das bilde ich mir nicht ein das hat er gesagt. Wie gesagt Alans Gschichtln sind weder von der lQualität noch von der Aussagekraft mit der Bibel oder tatsächlichen Privatoffenbarrungen zu vergleichen. Liebesschmußigequassel garniert und Verpackt mit Häresie und mit einem Schuß Kapserltheater serviert, mehr ist es nicht.

Er widerspricht dem Lehramt offen und belehrt das Lehramt, verpackt in gequatsche über Treue gegenüber dem Stuhl Petri.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Du mußt sein Leben sehr gut kennen. Begleitest du ihn auf seinen Reisen oder sind das nur Vermutungen - oder der Regenbogenpresse entnommene Aussagen?
Das vermute ich daher das er immer wieder seine Schundheftln bewirbt und will das alle sie kaufen und wenn ich mir den Markt so ansehe und die Hysterie die dieser Mensch auslöst, naja am Betelstab lebt er sicher nicht.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Tetzel
Beiträge: 309
Registriert: Donnerstag 31. August 2006, 16:44

Beitrag von Tetzel »

@Ecce homo
Es ist eben die Frage nach der Grundeinstellung: Für jemanden, der total an Alan Ames glaubt, für den ist es ein Zeichen, ein Wunder - was auch immer... Für den anderen ist es Zufall - oder ein Wetterphänomen - beide Seiten kommen einfach nicht überein.
Und die Jüngerschar von Herrn Ames wird es wohl nie wahrhaben wollen, daß dort nix übernatürliches passiert.
Wer vor dem Allerheiligsten rumhampelt und als Laie Hände auflegt, der diskreditiert sich selbser, denn er handelt gegen die Kirche!

Lass doch denen, denen es hilft, ihren Glauben - du musst ja dort nicht hinfahren...
Nein!
Ich lasse auch die Moslems nicht gute Moslems sein
und auch nicht die Buddhisten gute Buddhisten.

Es gibt nur eine Wahrheit und es gibt viele Irrlehrer, vor denen es zu warnen gilt, das die Seelen nicht ewig verloren gehen.


2Tim4
So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.


@Mariamante
Da ist wohl jeder dieser Orte gesondert zu betrachten.

In allen dreien das gleiche Urteil!
Zumindest was Medj. betrifft ist der Konflikt zwischen Franziskanern und Bischof eine heikle Angelegenheit.
Deshalb prüft auch die Kirche und diese hat ein gültiges Urteil erlassen, welches auch weiterhin gültig ist, auch wenn das Lehramt von kath.net etwas anderes verkündet!
Charismatiker ist einer, der Charisma hat- d.h. eine Gabe des Heiligen Gottes. Gebe Gott, dass wir mehr "Charismatiker" haben und nicht nur Buchstabenverwalter und Gesetzestextausleger.
Jeder Mensch hat ein Charisma.
Ich bin aber noch lange kein Charismatiker.
Charismatiker haben ihren Ursprung in sektiererischen Pfingstkirchen und betonen zu sehr Äußerlichkeiten, welche sie selbst auf den Hl. Geist zurückführen.
Das ist das eine. Der Auftrag: Verkündet das Evangelium, treibt Dämonen aus, heilt Kranke richtet sich an die Apostel und Apostelnachfolger. Gottlob gibt es Priester wie z.B. P. Bernhard Kusnt, OSB die diesen Auftrag ernst zu nehmen suchen.
Der Priester ist kein Zauberer, der die Hand auflegt und dann macht es zuuuuuuuuuuusch und der Kranke ist gesund!
Nehmen wir an, Gott hat ihn wirklich berufen. Dann sind Deine Verurteilungen sicher nicht nach Gottes Willen. Dass dem so sein könnte kommt dir sicher ebensowenig in den Sinn wie z.B. den Pharisäern in den Sinn kam, dass die Heilungen die durch Jesus geschahen durch göttliche Vollmacht geschehen könnten.
Es ist wohl eine Anmaßung hier Alan Ames mit Jesus gleichzusetzen.
Wenn er eine Berufung verspürt, so soll er ins Priesterseminar eintreten.
Laien haben keine Berechtigung Hände aufzulegen!
Vielleicht will er sich ja auch weiter in Szene setzen und seine Show abziehen und die Schar seiner Jünger vermehren
Demut???
Bei Herrn Ames Fehlanzeige.
Demut vor dem Herrn??
Diesem wendet er ja bei seiner Show stets den Hintern zu.
Hat die Kirche ad Alan Ames eine eindeutige, klare Verurteilung ausgesprochen? Wenn nicht- wozu dieser scheinbar vorauseilende Gehorsam?
Dann halte Dich auch an die Kirche und laufe nicht Menschen hinterher, welche Hände auflegen ohne Erlaubnis und die Priorität auf ihr eigenes Ich vor dem Herrn lenken.

Sicher können auch Millionen Menschen irren - und ebenso du und ich - auch in dieser Sache.
Na und!
Was soll jetzt diese Aussage.
Ein eingefleischter Moslem wird auch nicht von seinem Irrglauben abweichen.
Wir haben die Hl. Mutter Kirche als Garant für die Wahrheit.
Da brauchen wir uns nicht mit Ohrenkitzel verleiten lassen!
Vorsicht ist geboten!


In der heutigen Kirche fällt auf, daß fast jeder macht, was er will.
Modernisten, Charismatiker, Wunderhieler, alle haben ihre Gurus denen sie hinterherlaufen.
Wenn man diese aber darauf weist, daß die Kirche etwas anderes will oder sagt, so folgen gleich tausende von Ausreden.
Man bastelt sich lieber seinen eigenen Jesus selbst, anstatt aus der Hl. Schrift und der 2.000-jährigen Tradition zu schöpfen

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:
Du mußt sein Leben sehr gut kennen. Begleitest du ihn auf seinen Reisen oder sind das nur Vermutungen - oder der Regenbogenpresse entnommene Aussagen?
Das vermute ich daher das er immer wieder seine Schundheftln bewirbt und will das alle sie kaufen und wenn ich mir den Markt so ansehe und die Hysterie die dieser Mensch auslöst, naja am Betelstab lebt er sicher nicht.

LG
Fiore
Hiob und Lazarus waren auch keine "Armen". Was Alan Ames betrifft also "Spekulatio".

Was die Bücher von Alan Ames betrifft: "Durch die Augen Jesu" finde ich als sehr wertvolle geistliche Lektüre. Die modernistische Theologen sind da nix dagegen.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Hiob und Lazarus waren auch keine "Armen". Was Alan Ames betrifft also "Spekulatio".
Ist ein bisserel ein Unterschied wie die beiden zu Geld gekommen sind, der Vergleich hinkt ein bisserle. Hiob ist nicht reich gewesen weil er herumgelaufen ist "Juhu Gott hat mit mir gesprochen", Lazarus war nicht reich weil er schrie "Seht mich hat Christus auferweckt, berührt mich (Kosten 1 Scheckel) und lasst euch herumwirbeln".

Was die Bücher von Alan Ames betrifft: "Durch die Augen Jesu" finde ich als sehr wertvolle geistliche Lektüre. Die modernistische Theologen sind da nix dagegen.
Gift mischt man immer so drunter das es den wenigsten auffällt.
Und modernistisch würde ich eher Alen Ames nennen, siehe nur seine These über Todesstrafe und Krieg, im gleichen Atmezug schwafelt er über Gehorsam gegenüber dem Papst und widerspricht ihm aber. Jeder sagt mei toll gesprochen, der Mann hat Recht, ob er da wirklich in Übereinstimmung mit Papst, Kirche und Lehramt redet, kümmert niemand bzw. niemanden fällt auf das er genau das Gegeteil verzapft.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Tetzel hat geschrieben:
Und die Jüngerschar von Herrn Ames wird es wohl nie wahrhaben wollen, daß dort nix übernatürliches passiert.
Wer vor dem Allerheiligsten rumhampelt und als Laie Hände auflegt, der diskreditiert sich selbser, denn er handelt gegen die Kirche!
Wüßte nicht, dass Alan Ames eine "Jüngerschar" gegründet hat. Aber es gibt manche, die z.B. eine P.Pio verehren (und sogar verehrt haben, als er noch gar nicht offiziell heilig gesprochen war) oder eine hl. Therese vom Kinde Jesu. Aber ich denke, dass die Freunde von Alan Ames sehr gut wissen, dass es Alan Ames um Gottes Ehre, das Heil der unsterblichen Seelen geht und nicht darum (wie ihm ja gerne unterstellt wird) sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Wenn er von seinen Schriften überzeugt ist, dass sie Eingebungen Gottes sind - und er will jene verbreiten-so könnte man gutwillig auch hier als positives Motiv sehen, dass es ihm um die echten oder vermeintlichen Eingebungen Gottes geht.
Es gibt nur eine Wahrheit und es gibt viele Irrlehrer, vor denen es zu warnen gilt, das die Seelen nicht ewig verloren gehen.
Ehrlich gesagt bin ich überzeugt, dass die schlimmsten Verführer jene sind, die "Liebe" "Gott" "Glaube" "Christus" im Mund haben, aber in der Tat und Aktion das Gegenteil leben. Die Häresie des nicht gelebten Glaubens scheckt m.E. sehr viele vom Glauben ab und verführen Suchende dazu, Christus abzulehnen weil die Zeugen Christi zu sehr von sich überzeugt sind aber nicht von der Liebe Gottes.

2Tim4
So ermahne ich dich inständig vor Gott und Christus Jesus, der da kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten, und bei seiner Erscheinung und seinem Reich: Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre. Denn es wird eine Zeit kommen, da sie die heilsame Lehre nicht ertragen werden; sondern nach ihren eigenen Gelüsten werden sie sich selbst Lehrer aufladen, nach denen ihnen die Ohren jucken, und werden die Ohren von der Wahrheit abwenden und sich den Fabeln zukehren.


Das ist ein sehr schönes Zitat- das man zur oftmaligen Verwendung empfehlen kann. ;)
Deshalb prüft auch die Kirche und diese hat ein gültiges Urteil erlassen, welches auch weiterhin gültig ist, auch wenn das Lehramt von kath.net etwas anderes verkündet!
kath.net, kreuz.net oder xxx.net ist sicher nicht entscheidend.
Charismatiker haben ihren Ursprung in sektiererischen Pfingstkirchen und betonen zu sehr Äußerlichkeiten, welche sie selbst auf den Hl. Geist zurückführen.
Das kann man nicht pauschalieren.
Der Priester ist kein Zauberer, der die Hand auflegt und dann macht es zuuuuuuuuuuusch und der Kranke ist gesund!
Entscheidend, damit die Gnade Gottes wirken kann sind Glaube, Vertrauen. Durch einen P.Pio oder andere Priester die sich ganz Gott schenkten und ein tiefes Vertrauen, starken Glauben hatten geschahen viele Wunder. Wenn Priester natürlich nicht vertrauen, dass Gott ihnen auch die Gabe zu heilen geschenkt hat- wird wenig passieren. Bei P.Bernhard Kunst- der mir persönlich bekannt ist- ist das offenbar anders- daher geschehen auch viele Heilungen... allerdings nicht durch Zauberei sondern durch starken, lebendigen Glauben.

Es ist wohl eine Anmaßung hier Alan Ames mit Jesus gleichzusetzen.
Wenn er eine Berufung verspürt, so soll er ins Priesterseminar eintreten.
Laien haben keine Berechtigung Hände aufzulegen!
Vielleicht will er sich ja auch weiter in Szene setzen und seine Show abziehen und die Schar seiner Jünger vermehren
Demut???
Bei Herrn Ames Fehlanzeige.
Demut vor dem Herrn??
Diesem wendet er ja bei seiner Show stets den Hintern zu.
Demut heisst m.W. nicht katzenbuckeln, sondern Diener sein. Und wenn Alan Ames vielen Menschen dient auf dem Weg zum Glauben, wenn er mit den ihm anvertrauten Talenten wuchert, so ist das sicher im Sinne Gottes. Auch Nikolaus von Rippertschwandt war kein geweihter Exorzist oder Priester- und doch hat er vielen geholfen von den Einflüssen des Teufels frei zu werden. Wir sind zutiefst dankbar, dass Gott uns das Weihepriestertum geschenkt hat- aber Gott sind deswegen m.E nicht die Hände gebunden, dass ER nicht auch durch Laien Heilung schenken könnte. Die Aussage: "Laien habe keine Berechtigung Hände aufzulegen" erinnert mich denn doch wieder an Aussagen der Pharisäer, die am Buchstaben hingen. Die Gefahr, dass wir auf die Feuer des Heiligen Geistes (der nach einem Wort der Schrift wirkt wo er will) Wasserkübel auszuschütten ist gross - und da sind leider auch manche Bischöfe nicht frei davon.
Dann halte Dich auch an die Kirche und laufe nicht Menschen hinterher, welche Hände auflegen ohne Erlaubnis und die Priorität auf ihr eigenes Ich vor dem Herrn lenken.
Diesen väterlichen Verweis braucht es nicht- denn ich "laufe nicht Menschen hinterher, wenn ich z.B. Alan Ames gegen reissen Verbal-Wölfe ein wenig in Schutz nehme. Meine Kraft hole ich mir aus dem Gebet, den hl. Sakramenten, dem hl. Messopfer und erwarte Heil und Heilung von Christus. Wenn der Herr dazu auch Laien und andere Menschen aussucht (mitunter auch durch ein ebsonderes Charisma wie es e.g. auch bei einem hl. Franziskus der Fall war) bin ich dafür dankbar- aber wie Paulus sagt: "Alles ist Gnade". Klar sehe ich dahinter die Liebe und das Erbarmen Gottes. (Paulus: "Durch die Gnade Gottes bin ich was ich bin.").
Wir haben die Hl. Mutter Kirche als Garant für die Wahrheit.
Da brauchen wir uns nicht mit Ohrenkitzel verleiten lassen!
Vorsicht ist geboten!
Du kennst die Geschichte der Kirche sicher gut genug um zu wissen, dass der Weg da auch nicht immer gerade, schön, glaubensvoll verlaufen ist, sondern dass manche Verantwortliche der Kirche sich auch kräftig verlaufen hatten.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben:Ist ein bisserel ein Unterschied wie die beiden zu Geld gekommen sind, der Vergleich hinkt ein bisserle. Hiob ist nicht reich gewesen weil er herumgelaufen ist "Juhu Gott hat mit mir gesprochen", Lazarus war nicht reich weil er schrie "Seht mich hat Christus auferweckt, berührt mich (Kosten 1 Scheckel) und lasst euch herumwirbeln".
Gott arbeitet eben nicht nach Schablonen. Und um ein schlüssiges Urteil abzugeben, müsstest du schon bei Herrn Alan Ames gewesen sein oder zumindest die Seelenschau haben, ums eine Motive zu kennen und über die Verwendung der Spenden genau Bescheid zu wissen. Ich vermute mal, dass du nicht die Seelenschau hast- oder irre ich mich da?

Gift mischt man immer so drunter das es den wenigsten auffällt.
Und modernistisch würde ich eher Alen Ames nennen, siehe nur seine These über Todesstrafe und Krieg, im gleichen Atmezug schwafelt er über Gehorsam gegenüber dem Papst und widerspricht ihm aber.
Gut dass Du seine Aussagen zum Thema HS nicht kennst - da würdest du ihn in Grund und Boden schimpfen- denn hier geht er mit der Lehre der Kirche (nicht der modernistischen) konform. ;)
Jeder sagt mei toll gesprochen, der Mann hat Recht, ob er da wirklich in Übereinstimmung mit Papst, Kirche und Lehramt redet, kümmert niemand bzw. niemanden fällt auf das er genau das Gegeteil verzapft.
Auch hier gilt das Wort: "Jeder kehre vor seiner eigenen Türe."
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ich vermute mal, dass du nicht die Seelenschau hast- oder irre ich mich da?
Manchmal reicht auch Menschenkentnis und Vernunft, der Aufruf zur Unterscheidung der Geister und zur Prüfung ist an alle ergangen nicht nur an die "Begabten". Seinen gottgegebenen Verstand nicht einzusetzen und der Häresie frönen nur weils XY sagt, ist ebenfalls Sünde. Ne Sachertorte zu essen obwohl Chemiker sagen die ist vegiftet und sich dann wundern wenn man das nicht Heil übersteht ist auch "Selbstschuld".
Gut dass Du seine Aussagen zum Thema HS nicht kennst - da würdest du ihn in Grund und Boden schimpfen- denn hier geht er mit der Lehre der Kirche (nicht der modernistischen) konform.
Naja, ich behaupte aber nicht das ich dabei mit der Lehre und Rom konform gehe - er schon. Und ich rühre nicht an Dogmen.
Auch hier gilt das Wort: "Jeder kehre vor seiner eigenen Türe."
Wie gesagt ich behaupte nicht, das ich mit Rom in oben genannten übereinstimme, Alen tut das bei seiner Sicht von Todestrafe und Krieg sehr wohl, also lügt er (bewusst) oder irrt (unbewusst) wieder einmal.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

FioreGraz hat geschrieben: Manchmal reicht auch Menschenkentnis und Vernunft, der Aufruf zur Unterscheidung der Geister und zur Prüfung ist an alle ergangen nicht nur an die "Begabten".
Volle Zustimmung. Die Unterscheidung der Geister ist in einer Zeit des Pluralismus und der falschen Propheten sicher wichtig. Allerdings sollte man auch die Kraft haben zuzugeben, dass man sich in Bezug auf Häretiker- Zuweisungen etc. mal irren kann.
Naja, ich behaupte aber nicht das ich dabei mit der Lehre und Rom konform gehe - er schon. Und ich rühre nicht an Dogmen.
So viel mir bekannt, gilt die Infalibilität des Papstes in Glaubens- und Sittenfragen.
Wie gesagt ich behaupte nicht, das ich mit Rom in oben genannten übereinstimme, Alen tut das bei seiner Sicht von Todestrafe und Krieg sehr wohl, also lügt er (bewusst) oder irrt (unbewusst) wieder einmal.
Kannst du mal einen link setzen, wo Alan bezüglich Todesstrafe und Krieg nicht konform geht? Ist die Haltung der Kirche hier dogmatisiert? (Dr. Johannes Ude wollte m.W. zu seinen Lebzeiten die Dogmatisierung des Gebotes "Du sollst nicht töten" beim damaligen Papst durchbringen- ist aber nicht geschehen).
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Kannst du mal einen link setzen, wo Alan bezüglich Todesstrafe und Krieg nicht konform geht?
Aber Gerne
Es gibt viele Arten des Tötens und viele Entschuldigungen dafür, aber wie auch immer die Art und Weise, was auch immer der Grund sein mag: Es bleibt ein Unrecht, es ist eine Sünde. Wenn ihr für die Gerechtigkeit tötet oder für das, was recht ist, bleibt dies eine Sünde. Wenn ihr für die Wahrheit und Ehre tötet, ist dies eine Sünde. Wenn ihr für die Rache oder für euer Land tötet, ist dies eine Sünde. Alles Töten ist eine Sünde, außer wenn es ein Unfall ist, ausgenommen, wenn es nicht beabsichtigt war.

Ein Leben zu nehmen, egal aus welchem Grund, verletzt Mich, euren Gott, zutiefst, und es erschreckt eure Seele tödlich.

Jene, die dem Töten zustimmen, sei es durch ihre Regierungen, in Kriegen oder in der Rechtsprechung, tragen auch den Makel auf ihrer Seele.
zitiert von seiner HP hier
Dr. Johannes Ude wollte m.W. zu seinen Lebzeiten die Dogmatisierung des Gebotes "Du sollst nicht töten" beim damaligen Papst durchbringen- ist aber nicht geschehen
Die zehn Gebote sind nicht Dogmatisch???? Was gibts daran noch extra zu dogmatisieren???? Die Bibel ist als ganzes Unfehlbar, da muß ich net erst ein Dogma rausbringen die mir dann auch noch Einzelteile bestätigt. Alleine dieser Versuch ist schon ein Irtuum in sich weil er darstellt das die Bibel fehlbar wäre.
So viel mir bekannt, gilt die Infalibilität des Papstes in Glaubens- und Sittenfragen.
Jo wenn er sie nutzt, diesbezüglich gibts oba keine Unfehlbare Entscheidung und somit kein Dogma nur Lehrauslegungen.
Kannst du mal einen link setzen, wo Alan bezüglich Todesstrafe und Krieg nicht konform geht? Ist die Haltung der Kirche hier dogmatisiert?
Jep das recht des Staates und der Geselschaft auf Selbstverteidigung und damit verbundener Gewaltanwendung, in schlimmster Ausprägung Todesstrafe und Krieg, ist traditionelles Lehramt und Dogma.

LG
Fiore
Einer ist Gesetzgeber und Richter, er, der die Macht hat, zu retten oder zu verderben. Wer aber bist du, daß du den Nächsten richtest? (Jak4,12)
In necessariis unitas, in dubiis libertas, in omnibus caritas

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema