Anerkennung von Marienerscheinungen?

Allgemein Katholisches.
Uwe Schmidt
Beiträge: 1153
Registriert: Donnerstag 18. März 2004, 04:56

Beitrag von Uwe Schmidt »

Christian hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:
Christian hat geschrieben: Werden denn nur Erscheiungen anerkannt , wenn die oder der Seher Katholik ist oder werden auch protestantische Seher bzw. nichtchristliche Seher (ich weiß nicht,ob es die gibt) untersucht, wenn diese behaupten sie hätten eine Erscheinung gehabt und würden jetzt glauben?
Aber dann werden sie ja katholisch - oder nicht? Das wäe die logische Konsequenz, oder nicht... :hmm:
Das setze ich konsequenterweise voraus. Ich versuche einfach mal anders zu fragen : Kann ein Mensch der keinen bezug zu Maria oder Heiligen hat Erscheinungen haben? Ich frage deswegen , weil soviel ich weiß, waren es immer tiefgläubige Menschen , welche Offenbarungen hatten (jedoch sind mir auch nicht viele Privatoffenbarungen bekannt).

gruß,

christian


Also ich habe ja den Hirzensberger/Niedomansky, wo alle jemals bekanntgewordenen Marienerscheinungen gesammelt sind, von vorne bis hinten gelesen, und demnach kommt es sogar sehr oft vor, dass ganze unfromme Menschen auserwählt werden, auch Protestanten.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

So, zu der Frage, wie das mit der Untersuchung so geht, hier der betreffende Artikel von Catholic world news...;)
cwnews.com hat geschrieben:
New Church commission to study Medjugorje

Sep. 06 (CWNews.com) - Church leaders in Bosnia-Herzegovina plan to assemble a commission to study the effects of pilgrimages to Medjugorje.

[...]

A 1972 Vatican document sets out the procedures to be followed in investigating the authenticity of extraordinary claims, such as the reported appearances of the Virgin Mary at Medjurorje. The document calls for examination of three questions. First, Church officials are called to assess the phenomena themselves, and the people who report them, looking for evidence of authenticity. Next they are to study any message that is associated with the extraordinary reports, to ascertain whether that message conforms to orthodox Church teaching.

Msgr. Zovkic said that Church leaders are now tackling the third question raised by the document, appraising the pastoral implications of the phenomena, by studying the "fruits" of the reported apparitions. He explained that the study commission will attempt to answer several related question: What are the experiences of pilgrims who visit Medjugorje? What motivates some people to make repeated visits there? What effect does their pilgrimage have upon the way they live after they return home? These questions contribute to the overall appraisal of the reported apparitions.

[...]

The steady influx of pilgrims to Medjugorje is "a phenomenon that must be taken seriously," Msgr. Zovkic said. The faithful who come to Medjugorje to receive the sacraments deserve proper pastoral attention from the local priests and bishops, and the many reports from pilgrims who experienced a spiritual renewal there should be taken into account, he said. [...]

Zuletzt geändert von Ecce Homo am Donnerstag 7. September 2006, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Sakristan
Beiträge: 164
Registriert: Montag 19. Juni 2006, 13:05

Beitrag von Sakristan »

Ecce Homo hat geschrieben:So, zu der Frage, wie das mit der Untersuchung so geht, hier der betreffende Artikel von Catholic world news...;)
cwnews.com hat geschrieben: New Church commission to study Medjugorje usw. usw. .......
Hallo Ecce.
Schön, dass Du so einen Text gefunden hast.
Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jede/r der Englischen Sprache so mächtig ist, bzw. seinen Feierabend mit der Übersetzung dieser Texte verbingen mag?

Ich weiß das ist off topic, aber ich denke es passt trotzdem hierher.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Beitrag von Ecce Homo »

Sakristan hat geschrieben:
Hallo Ecce.
Schön, dass Du so einen Text gefunden hast.
Schon mal darüber nachgedacht, dass nicht jede/r der Englischen Sprache so mächtig ist, bzw. seinen Feierabend mit der Übersetzung dieser Texte verbingen mag?

Ich weiß das ist off topic, aber ich denke es passt trotzdem hierher.
Dann lies die deutsche Version *hier*. Es ist die selbe Quelle, noch mit einigen anderen Dingen, aber sie berufen sich auf den englischen Text.--- ;)
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Raimund J.
Beiträge: 6092
Registriert: Dienstag 3. April 2007, 09:33

Notre-Dame-du-Laus wurde anerkannt

Beitrag von Raimund J. »

Vgl. Radio Vatikan
Der Wallfahrtsort Notre-Dame-du-Laus in den ostfranzösischen Alpen ist offiziell von der Kirche anerkannt. Erstmals seit Anerkennung der Marienerscheinungen in Lourdes vor 150 Jahren hat in Frankreich ein zuständiger Bischof einen weiteren Ort mit Marienerscheinungen offiziell als übernatürlich erklärt. Der Bischof von Gap und Embrun, Jean-Michel di Falco, veröffentlichte das entsprechende Dekret am Sonntag bei einem feierlichen Gottesdienst, der auch vom französischen Fernsehen übertragen wurde.
Der Herr ist mein Hirte; mir wird nichts mangeln.
Nec laudibus, nec timore

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema