Die Rolle der Frau

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
lumieredeux
Beiträge: 156
Registriert: Samstag 10. Juli 2004, 14:56

Beitrag von lumieredeux »

Hm, find ich alles etwas wirr, was ich bisher gelesen habe. Auf der anderen Seite würde das klar erklären, warum ich noch nicht verheiratet bin. :mrgreen:
Liebe Grüße
lumie

Natbar
Beiträge: 541
Registriert: Montag 16. Januar 2006, 16:35
Wohnort: Unterfranken nähe Würzburg - die Einladung für den Kaffee steht :-)

Beitrag von Natbar »

Hallo Steffen,

danke für den Beitrag - über das man jetzt wieder neu schreiben könnte.

Nun auch ich erwarte bis zum gewisen Grad Führung - und ich bin so frei, und sage das schon meinem Mann nur gibt es Männer die auch nicht so gerne führen wollen - und dann ist es oft besser, wenn Frau die Entscheidungen zum Wohle der Familie trifft....

Dieses ich traue mich nicht, liegt dann wohl eher daran, daß die Partnerin nicht möchte, und dann sollte man es wohl lassen, wenn man ansosnten eine glücklichhe Beziehung hat.

Zu dem Bild der Kirche denke ich mal
es gibt Maria für die Mutterrolle
und Gott für die Vaterrolle

Danke für die Mühe
und ein schönes WE Dir
Natbar

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 4. Mai 2004, 16:46

Beitrag von Steffen »

Keine Ursache. :)

Benutzeravatar
Lioba
Beiträge: 3664
Registriert: Dienstag 6. Januar 2009, 19:46

Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmaßstäbe?

Beitrag von Lioba »

Mein Eindruck: manches Streben der Frauen in der Kirche wird dadurch verursacht, dass weltliche Masstäbe an geistliche Fragen angelegt wird.
Was kann es für einen Christen Höheres geben als eben das zu sein was er ist- Christ?
Alles Andere ist dem doch nur nachgeordnet, selbst das bedeutendste Amt erhält seinen Sinn nur durch den Dienst an der Gemeinschaft derer, die zu Christus gehören.
Die Herrschaft über den Augenblick ist die Herrschaft über das Leben.
M. v. Ebner- Eschenbach

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von cantus planus »

Natürlich. Das erleben wir ja bei der Diskussion ums Priesteramt: Frauen wären da angeblich nicht gleichberechtigt. Stimmt nicht. Das würde zutreffen, wenn jeder Mann Priester würde. Schon da stimmt die Relation nicht. Es wurde von kirchentreuen Kräften auch immer wieder darauf hingewiesen, dass das Streben nach Ordination etwas mit einem grundlegend falschen Priesterbild zu tun hat (zu den Implikationen, die das nachkonziliare Altararrangement dazu beigetragen hat, hatte ich an anderer Stelle schonmal etwas geschrieben).
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von lutherbeck »

Dies sind Folgen der Aufklärung - seitdem Frauen und Männer gleichberechtigt sind, wird eben zusehends angezweifelt, daß das Geschlecht eines Menschen gesellschaftliche Unterschiede generiert - eine Entwicklung die sich nicht mehr umkehren läßt!

Deshalb werden in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten auch die Kirchen dieser Entwicklung Rechnung tragen müssen, wollen sie von modernen Frauen noch ernst genommen werden; es scheint den meisten Frauen schon jetzt nicht mehr vermittelbar zu sein, daß sie für bestimmte Dinge im Leben nur aufgrund ihres Geschlechtes nicht zugelassen werden.

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von Stephen Dedalus »

Vor Frauen, die ins Priesteramt drängen, sollte die Kirche sich hüten. Die Kirche hat auch nicht die Pflicht, das Priesteramt für Frauen zu öffnen. Sie kann darüber nicht einmal verfügen.

Was die Kirche braucht, sind Frauen, die Gott zum Dienst als Priesterinnen beruft.
Zuletzt geändert von Stephen Dedalus am Dienstag 16. Februar 2010, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von cantus planus »

Komm du mir unter's Bier...! :breitgrins:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8705
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von Marion »

lutherbeck hat geschrieben:Dies sind Folgen der Aufklärung - seitdem Frauen und Männer gleichberechtigt sind, wird eben zusehends angezweifelt, daß das Geschlecht eines Menschen gesellschaftliche Unterschiede generiert - eine Entwicklung die sich nicht mehr umkehren läßt!

Deshalb werden in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten auch die Kirchen dieser Entwicklung Rechnung tragen müssen, wollen sie von modernen Frauen noch ernst genommen werden; es scheint den meisten Frauen schon jetzt nicht mehr vermittelbar zu sein, daß sie für bestimmte Dinge im Leben nur aufgrund ihres Geschlechtes nicht zugelassen werden.

Lutherbeck
Der Glaube ist nicht etwas was jedem vermittelbar ist.
Wenn es die Aufgabe der Kirche wäre, von allen Ernst genommen zu werden, dann müsste sie nun kuschen.
Es ist aber nicht ihre Aufgabe.
Selbst der Herr selber wurde hier von manchen ausgelacht.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von lutherbeck »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Vor Frauen, die ins Priesteramt drängen, sollte die Kirche sich hüten. Die Kirche hat auch nicht die Pflicht, das Priesteramt für Frauen zu öffnen. Sie kann darüber nicht einmal verfügen.

Was die Kirche braucht, sind Frauen, die Gott zum Dienst als Priesterinnen beruft.

Ich steh grad auf dem Stauschlauch...

Lutherbeck :hae?:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Lutheraner
Beiträge: 3914
Registriert: Donnerstag 9. November 2006, 10:50

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von Lutheraner »

lutherbeck hat geschrieben:Dies sind Folgen der Aufklärung - seitdem Frauen und Männer gleichberechtigt sind, wird eben zusehends angezweifelt, daß das Geschlecht eines Menschen gesellschaftliche Unterschiede generiert - eine Entwicklung die sich nicht mehr umkehren läßt!
Die Aufklärung, das war doch im 17. und 18 Jahrhundert. Damals hat man noch lange nicht an die FO gedacht ;-)
lutherbeck hat geschrieben: Deshalb werden in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten auch die Kirchen dieser Entwicklung Rechnung tragen müssen, wollen sie von modernen Frauen noch ernst genommen werden;
Die Art von Frauen (und Männer), die sich durch feministische Zugeständnisse in die Kirche holen lassen, können oft auch nichts mit Kreuzesopfer, (Erb-)Sünde und anderen christlichen Grundlagen anfangen. Die suchen nur eine Zeitgeist-Spiritualität.
"Ta nwi takashi a huga bakashi. Ta nwi takashi maluka batuka"

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von Lupus »

Stephen Dedalus hat geschrieben:Vor Frauen, die ins Priesteramt drängen, sollte die Kirche sich hüten. Die Kirche hat auch nicht die Pflicht, das Priesteramt für Frauen zu öffnen. Sie kann darüber nicht einmal verfügen.

Was die Kirche braucht, sind Frauen, die Gott zum Dienst als Priesterinnen beruft.
------------------------------------------------------------------------------------------------

:/ müsste es nicht heißen: "Was die Kirche braucht, sind Götter, die die Frauen zum Priesteramt berufen"? :achselzuck:

Im Übrigen wäre es lohnend, die ganze Heilige Schrift (AT und NT) dahingehend abzuklopfen, wie Gott zu seinem Volk und Christus zu seiner Kirche steht. Braut und Bräutigam!!
Eine Magisterarbeit (in Ö.) oder Diplomarbeit (in D.)

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Stephen Dedalus
Beiträge: 5449
Registriert: Dienstag 7. September 2004, 15:28

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von Stephen Dedalus »

lutherbeck hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Vor Frauen, die ins Priesteramt drängen, sollte die Kirche sich hüten. Die Kirche hat auch nicht die Pflicht, das Priesteramt für Frauen zu öffnen. Sie kann darüber nicht einmal verfügen.

Was die Kirche braucht, sind Frauen, die Gott zum Dienst als Priesterinnen beruft.

Ich steh grad auf dem Stauschlauch...

Lutherbeck :hae?:
Will sagen: Nicht das, was Menschen wollen, ist entscheidend. Gottes Wille muß hier zum Tragen kommen. Kein Mensch sollte Priester werden, weil er das will, sondern weil Gott ihn dazu beruft. Das gilt für Frauen wie für Männer.

Got me? ;)
If only closed minds came with closed mouths.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von lutherbeck »

Stephen Dedalus hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:
Stephen Dedalus hat geschrieben:Vor Frauen, die ins Priesteramt drängen, sollte die Kirche sich hüten. Die Kirche hat auch nicht die Pflicht, das Priesteramt für Frauen zu öffnen. Sie kann darüber nicht einmal verfügen.

Was die Kirche braucht, sind Frauen, die Gott zum Dienst als Priesterinnen beruft.

Ich steh grad auf dem Stauschlauch...

Lutherbeck :hae?:
Will sagen: Nicht das, was Menschen wollen, ist entscheidend. Gottes Wille muß hier zum Tragen kommen. Kein Mensch sollte Priester werden, weil er das will, sondern weil Gott ihn dazu beruft. Das gilt für Frauen wie für Männer.

Got me? ;)
Dann müssen die berufenen Frauen zu Luther gehen!?

Lutherbeck
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Frauen in der Kirche, Streit durch falsche Wertmasstäbe?

Beitrag von Bernado »

Lupus hat geschrieben: :/ müsste es nicht heißen: "Was die Kirche braucht, sind Götter, die die Frauen zum Priesteramt berufen"? :achselzuck:
Nicht Götter - Göttin. Wenn man sich sein eigenes Ding bastelt, sollte man nicht auf halbem Wege stehenbleiben.
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier ein halbes Dutzend von der Sorte:
http://ktf.univie.ac.at/site/se/mitarbeiterinnen

Das ist übrigens ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem, daß solche
armen Frauchen überhaupt die Möglichkeit haben, die Flöhe hochzuzüchten,
die man ihnen ins Ohr setzt, und, derart in halbgarem Gedankenbrei versau-
ernd, ihr Leben komplett verfehlen, anstatt zeitig zu heiraten und in Aufzucht
und Katechisierung der eigenen Kinderschar ihre wahre Erfüllung zu finden.

Träume eines Katholiken von Kreißsaal, Küche, Waschküche ?
Zuletzt geändert von Vir Probatus am Mittwoch 10. Oktober 2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier ein halbes Dutzend von der Sorte:
http://ktf.univie.ac.at/site/se/mitarbeiterinnen

Träume eines Katholiken ?
:neinfreu:
Ob solche vergeistigten Luxusweibchen auch alltagstaugliche Ehefrauen und Mütter wären, wage ich zu verbezweifeln ...
die schauen alle nicht grad so aus, als ob sie mit verschissenen Windeln und vollgekotzten Lätzchen hantieren möchten. :hmm:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier ein halbes Dutzend von der Sorte:
http://ktf.univie.ac.at/site/se/mitarbeiterinnen

Träume eines Katholiken ?
:neinfreu:
Ob solche vergeistigten Luxusweibchen auch alltagstaugliche Ehefrauen und Mütter wären, wage ich zu verbezweifeln ...
die schauen alle nicht grad so aus, als ob sie mit verschissenen Windeln und vollgekotzten Lätzchen hantieren möchten. :hmm:
Ist das denn die Erfüllung ? Oder besser: deren Lebensaufgabe ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier ein halbes Dutzend von der Sorte:
http://ktf.univie.ac.at/site/se/mitarbeiterinnen

Träume eines Katholiken ?
:neinfreu:
Ob solche vergeistigten Luxusweibchen auch alltagstaugliche Ehefrauen und Mütter wären, wage ich zu verbezweifeln ...
die schauen alle nicht grad so aus, als ob sie mit verschissenen Windeln und vollgekotzten Lätzchen hantieren möchten. :hmm:
Ist das denn die Erfüllung ? Oder besser: deren Lebensaufgabe ?
Lebensaufgabe auf jeden Fall - das können wir Männer ja nun nicht leicht übernehmen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Vir Probatus »

taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier ein halbes Dutzend von der Sorte:
http://ktf.univie.ac.at/site/se/mitarbeiterinnen

Träume eines Katholiken ?
:neinfreu:
Ob solche vergeistigten Luxusweibchen auch alltagstaugliche Ehefrauen und Mütter wären, wage ich zu verbezweifeln ...
die schauen alle nicht grad so aus, als ob sie mit verschissenen Windeln und vollgekotzten Lätzchen hantieren möchten. :hmm:
Ist das denn die Erfüllung ? Oder besser: deren Lebensaufgabe ?
Lebensaufgabe auf jeden Fall - das können wir Männer ja nun nicht leicht übernehmen.
Wer verwaltet hier eigentlich die Chauvikasse und wer hat bisher einbezahlt ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Maurus »

taddeo hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Hier ein halbes Dutzend von der Sorte:
http://ktf.univie.ac.at/site/se/mitarbeiterinnen

Das ist übrigens ein grundsätzliches gesellschaftliches Problem, daß solche
armen Frauchen überhaupt die Möglichkeit haben, die Flöhe hochzuzüchten,
die man ihnen ins Ohr setzt, und, derart in halbgarem Gedankenbrei versau-
ernd, ihr Leben komplett verfehlen, anstatt zeitig zu heiraten und in Aufzucht
und Katechisierung der eigenen Kinderschar ihre wahre Erfüllung zu finden.
Ich sehe da kein Problem. Die Kunst der Verbildung sollte wirklich beiden Geschlechtern offenstehen. Soviel Gleichberechtigung muss sein :pfeif:.
Wie kann das eigentlich sein, daß ein komplettes Universitätsinstitut ausschließlich mit Weibsen besetzt ist?
Wo bleibt da die/der Gleichstellungsbeauftragte, der gegen solche Mißwirtschaft einschreitet? Da muß doch mal einer klagen ... immerhin verdient man in diesen Jobs doch Geld.
Weiß ich auch nicht. Ich hätte jedenfalls keine Lust auf den Job, daher weiß ich schonmal, warum ich da nicht arbeite :D
Generell ist mir's auch wurst. Diesen Quotenkram halte ich eh für Quatsch. Also können die Institute wegen mir auch aus lauter Männern oder lauter Frauen bestehen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:Wer verwaltet hier eigentlich die Chauvikasse und wer hat bisher einbezahlt ?
:D

Was hat das mit Chauvinismus zu tun, daß Männer keine Kinder gebären können? :hmm:
(Abgesehen davon, daß dann die Menschheit schon längst ausgestorben wäre, weil sich kein Mann eine Entbindung antun würde, zumindest kein zweitesmal. Sowas hält nur eine Frau aus.)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Die Rolle der Frau

Beitrag von incarnata »

Richtet nicht damit Ihr nicht gerichtet werdet ! Nicht jede Professorin ist unfähig oder unwillig Mutter zu sein.Ein bisschen Grips
schadet nicht bei der Haushaltsführung: ist doch eine gute Mutter auch eine "Familienmanagerin" mit sehr vielfältigen Aufgaben vom Kochen über die medizinische Versorgung,der Fähigkeit zuzuhören und ein gemütliches Heim zu schaffen bis zur Privatlehrerin der Kinder und Psychotherapeutin ihres Mannes.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Die Rolle der Frau

Beitrag von Juergen »

"Die Rolle der Frau"

Worum geht's hier?
Bodenturnen?
Schwebebalken?
Rhythmische Sportgymnastik?

:hmm:

Oder geht's ums Kochen?
Rollbraten
Roulladen

:koch:


:narr: :tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von Torsten »

taddeo hat geschrieben:Ob solche vergeistigten Luxusweibchen auch alltagstaugliche Ehefrauen und Mütter wären, wage ich zu verbezweifeln ...
die schauen alle nicht grad so aus, als ob sie mit verschissenen Windeln und vollgekotzten Lätzchen hantieren möchten. :hmm:
Wenn du schon beleidigend werden willst, dann solltest du dich eher mit den Inhalten des Sozialinstituts beschäftigen. Und aus denen spricht das, was Robert Kurz im Bezug auf die politische Linke als "Verhausschweinung" bezeichnet hat. Freilich, ohne selber eine wirkliche Vision anbieten zu können, die über seine berechtigte Kritik an den Verhältnissen hinausginge, mit denen sich auch die Sozialethik herumplagt.
http://ktf.univie.ac.at/site/se/forschung
(Sozial-)Ethische Grundlagenforschung
Die Grundlagenforschung im Bereich der Ethik und spezifisch der Sozialethik ist ein integrierter Bestandteil der Forschungs- und Lehrtätigkeit des Instituts, sowie Basis und Voraussetzung für die Forschung im Bereich der angewandten Ethik (vor allem politische Ethik und Wirtschaftsethik).

Internationale Ethik mit Schwerpunkt auf Menschenrechtsethik, Wirtschaftsethik und Ökologie

Sozialethik im ökumenischen Diskurs

Christliche Sozialethik im interreligiösen und interkulturellen Dialog

Genderethik, Care- und Gerechtigkeitsethik
Der Schwerpunkt verfolgt das Ziel, die Geschlechterperspektive auf Fragestellungen der Sozialethik zu beziehen und so einen Beitrag zu einer gendergerechten Theoriebildung in der Sozialethik zu leisten. Die häufig antagonistisch geführten Care- und Gerechtigkeitsdebatten werden zusammengeführt und der Kern des Fürsorgegedankens für moderne Gesellschaften durchbuchstabiert.
Da wird auf vielen Feldern geforscht, und ehrlicherweise muss man sagen, auf jedem davon steht man auf verlorenem Posten. Die Geschlechterperspektive erscheint mir am erfolgversprechendsten. Der Rest ist im Grunde Zeitverschwendung, ein laborieren an Symptomen. "Die Geschlechterperspektive im Lichte des Evangeliums und im interreligiösen Dialog als Fürsorgegedanke einer modernen Gesellschaft. Kinderliebende Mitarbeiterinnen zur Entwicklung ökologischen und nachhaltigen Wirtschaftens gesucht."

Alternativ: Weiter so ..

Paulus Minor
Beiträge: 330
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 00:01

Re: Die Rolle der Frau

Beitrag von Paulus Minor »

incarnata hat geschrieben: Psychotherapeutin ihres Mannes.
Wenn sich die Frau schon als Psychotherapeutin ihres Mannes geriert, ist es mit der Ehe nicht mehr sehr weit her.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die Rolle der Frau

Beitrag von taddeo »

Paulus Minor hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben: Psychotherapeutin ihres Mannes.
Wenn sich die Frau schon als Psychotherapeutin ihres Mannes geriert, ist es mit der Ehe nicht mehr sehr weit her.
Irrtum, gerade wenn die Eheleute sich um die seelischen Nöte ihres Partners annehmen, hat die Ehe Chancen, auf Dauer zu halten. Jeder braucht immer wieder die "Psychotherapie" durch den anderen, wenn er Mißerfolge von außen verkraften muß. Es schweißt unglaublich zusammen, wenn man weiß und spürt, daß wenigstens der Partner zu 100% hinter einem steht, egal, was sonst los ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Neues aus der Diözese Linz

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ob solche vergeistigten Luxusweibchen auch alltagstaugliche Ehefrauen und Mütter wären, wage ich zu verbezweifeln ...
die schauen alle nicht grad so aus, als ob sie mit verschissenen Windeln und vollgekotzten Lätzchen hantieren möchten. :hmm:
Wenn du schon beleidigend werden willst, ...
Will ich gar nicht. :neinfreu:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema