Jesus haßt die Sünde

Allgemein Katholisches.
Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Jesus haßt die Sünde

Beitrag von Nietenolaf »

Das Thema wurda abgetrennt aus "Homosexualität und Kirche. Nietenolaf hat es nicht eröffnet. Petra
Elisabethgzb hat geschrieben:... ich fragte nach der Jesus-hasst-die-Sünder-Bibelstelle@Nietenolaf!
Zitiere ihn bitte richtig, denn er schrieb, "Jesus haßt die Sünde"!

Also bitteschön: Röm. 1:18, Johannes 3:36, und aus dem AT sei's zitiert:
Hl. König und Prophet David, Ps. 5:5-7 hat geschrieben:Denn du bist nicht ein Gott, dem gottloses Wesen gefällt; wer böse ist, bleibt nicht vor dir. Die Ruhmredigen bestehen nicht vor deinen Augen; du bist feind allen Übeltätern. Du bringst die Lügner um; dem HERRN sind ein Greuel die Blutgierigen und Falschen.
Sprüche 6:16-19 hat geschrieben:Diese sechs Dinge haßt der HERR, diese sieben sind ihm ein Greuel: stolze Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das arge Ränke schmiedet, Füße, die behende sind, Schaden zu tun, ein falscher Zeuge, der frech Lügen redet, und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Warum verabscheut Jesus Christus die Sünde ?

Was ist Sünde überhaupt ?

Offensichtlich denken manche, Sünden müssten die Pfarrer erfunden haben, um sich selbst einen Job zu erhalten. In mancher Hinsicht ist Sünde wie eine Krankheit. Wir werden den Schaden, den sie verursacht, niemals heilen können, wenn wir uns einreden, sie existiere nicht, oder wenn wir aus Ängstlichkeit nie über sie sprechen. Die Sünde ist es die uns den Tod bringt. Sie ist das Gegenstück der Liebe. Denn wo die Liebe zu Gott das ewige Leben bringt da bringt sie den Tod. Jeder wird von seiner eigenen Begierde, die ihn lockt und fängt, in Versuchung geführt. Wenn die Begierde dann schwanger geworden ist, bringt sie die Sünde zur Welt; ist die Sünde reif geworden, bringt sie den Tod hervor. der Brief des Jakobus Kapitel 1. Jesus selbst sagt: Ich bin das Licht, die Wahrheit und das Leben. Wenn wir aber nun sündigen, ernten wir den Tod der genau das Gegenteil des Lebens ist. Nicht etwa den leiblichen Tod, sondern den 2. Tod, die ewige Verdamnis, je nach schwere unserer Schuld. Daraus schließen wir, dass jede Sünde nichts weiter als eine Abkehr von Gott ist. Die Sünde trennt uns von Gott und von dessen Liebe.

Die Todsünde

Todsünden ziehen den Verlust der göttlichen Gnade nach sich, "den Ausschluß vom Reich Christi sowie den ewigen Tod in der Hölle". Das ist nach römisch-katholischem Dogma nur durch Reue, Beichte und Genugtuung (sog. "Buße") abzuwenden, also durch das "Sakrament der Buße".

Eine Todsünde beendet das göttliche Leben in einem getauften Katholiken. Deshalb nennt die Kirche diese Art von Sünde "Todsünde".

"Die Todsünde zieht den Verlust der göttlichen Tugend der Liebe und der heiligmachenden Gnade, das heißt des Standes der Gnade, nach sich. Falls sie nicht bereut wird, zieht sie den ewigen Tod in der Hölle nach sich. (KKK Nr. 1861)

Christus kam der Sünder wegen, um die Sünde, und damit auch den Tod zu besiegen. Nicht weil er die Sünde liebte, sondern weil er die Menschen liebte - die Sünder.

Er, das Lamm Gottes das hinweg nimmt die Sünde der Welt wurde für uns am Stamm des Kreuzes geschlachtet für die Vergebung unser aller Schuld. Dieses Opfer begegnet uns heute immer wieder in der Hl. Eucharistie. Jesus ist aus Liebe zu uns am Kreuz gestorben nicht weil er es schön fand zu leiden. Er wollte uns durch seinen Tod vor der ewigen Verdamis retten.

Und dann kommt ihr mit eurem selbstgebastelten Kuschelglauben daher und könnt mir nicht einmal erklären weshalb Gott die Sünde verabscheut. Und solche nennen sich dann Katholiken, welche nicht einmal das Fundament ihres Glaubens besitzen. Es ist einfach nur zu tiefst traurig. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. :cry: :/

mfg Eldar

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Manche stören sich halt erst dann an der Sünde, wenn jemand an ihnen selber sündigt. Und dann kann man plötzlich hören, was alles Sünde ist.

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Nietenolaf hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben:... ich fragte nach der Jesus-hasst-die-Sünder-Bibelstelle@Nietenolaf!
Zitiere ihn bitte richtig, denn er schrieb, "Jesus haßt die Sünde"!

Also bitteschön: Röm. 1:18, Johannes 3:36, und aus dem AT sei's zitiert:
Hl. König und Prophet David, Ps. 5:5-7 hat geschrieben:Denn du bist nicht ein Gott, dem gottloses Wesen gefällt; wer böse ist, bleibt nicht vor dir. Die Ruhmredigen bestehen nicht vor deinen Augen; du bist feind allen Übeltätern. Du bringst die Lügner um; dem Herrn sind ein Greuel die Blutgierigen und Falschen.
Sprüche 6:16-19 hat geschrieben:Diese sechs Dinge haßt der HERR, diese sieben sind ihm ein Greuel: stolze Augen, falsche Zunge, Hände, die unschuldiges Blut vergießen, ein Herz, das arge Ränke schmiedet, Füße, die behende sind, Schaden zu tun, ein falscher Zeuge, der frech Lügen redet, und wer Hader zwischen Brüdern anrichtet.

Danke schön, @ lieber Nietenolaf!
Hass finde ich sehr anstrengend! und Böse bin auch net, sonst wäre ich längst tot!
Und was die Sprüche 6:16-19 angeht, kann ich eigentlich net sagen, das des auf mich zutrifft!

Was Hader zwischen Brüder angeht, weis ich dann davon nix, könnte also eherunwissentlich geschehen, außerhalb meines Blickfeldes .

Für ausgeprägte Kommunikation sorge ich allerdings, jedoch auch eher so nebenher und unbeabsichtigt.


Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eldar hat geschrieben:Warum verabscheut Jesus Christus die Sünde ?

Was ist Sünde überhaupt ?

Offensichtlich denken manche, Sünden müssten die Pfarrer erfunden haben, um sich selbst einen Job zu erhalten. In mancher Hinsicht ist Sünde wie eine Krankheit. Wir werden den Schaden, den sie verursacht, niemals heilen können, wenn wir uns einreden, sie existiere nicht, oder wenn wir aus Ängstlichkeit nie über sie sprechen. Die Sünde ist es die uns den Tod bringt. Sie ist das Gegenstück der Liebe. Denn wo die Liebe zu Gott das ewige Leben bringt da bringt sie den Tod. Jeder wird von seiner eigenen Begierde, die ihn lockt und fängt, in Versuchung geführt. Wenn die Begierde dann schwanger geworden ist, bringt sie die Sünde zur Welt; ist die Sünde reif geworden, bringt sie den Tod hervor. der Brief des Jakobus Kapitel 1. Jesus selbst sagt: Ich bin das Licht, die Wahrheit und das Leben. Wenn wir aber nun sündigen, ernten wir den Tod der genau das Gegenteil des Lebens ist. Nicht etwa den leiblichen Tod, sondern den 2. Tod, die ewige Verdamnis, je nach schwere unserer Schuld. Daraus schließen wir, dass jede Sünde nichts weiter als eine Abkehr von Gott ist. Die Sünde trennt uns von Gott und von dessen Liebe.

Die Todsünde

Todsünden ziehen den Verlust der göttlichen Gnade nach sich, "den Ausschluß vom Reich Christi sowie den ewigen Tod in der Hölle". Das ist nach römisch-katholischem Dogma nur durch Reue, Beichte und Genugtuung (sog. "Buße") abzuwenden, also durch das "Sakrament der Buße".

Eine Todsünde beendet das göttliche Leben in einem getauften Katholiken. Deshalb nennt die Kirche diese Art von Sünde "Todsünde".

"Die Todsünde zieht den Verlust der göttlichen Tugend der Liebe und der heiligmachenden Gnade, das heißt des Standes der Gnade, nach sich. Falls sie nicht bereut wird, zieht sie den ewigen Tod in der Hölle nach sich. (KKK Nr. 1861)

Christus kam der Sünder wegen, um die Sünde, und damit auch den Tod zu besiegen. Nicht weil er die Sünde liebte, sondern weil er die Menschen liebte - die Sünder.

Er, das Lamm Gottes das hinweg nimmt die Sünde der Welt wurde für uns am Stamm des Kreuzes geschlachtet für die Vergebung unser aller Schuld. Dieses Opfer begegnet uns heute immer wieder in der Hl. Eucharistie. Jesus ist aus Liebe zu uns am Kreuz gestorben nicht weil er es schön fand zu leiden. Er wollte uns durch seinen Tod vor der ewigen Verdamis retten.

Und dann kommt ihr mit eurem selbstgebastelten Kuschelglauben daher und könnt mir nicht einmal erklären weshalb Gott die Sünde verabscheut. Und solche nennen sich dann Katholiken, welche nicht einmal das Fundament ihres Glaubens besitzen. Es ist einfach nur zu tiefst traurig. Mehr möchte ich dazu gar nicht sagen. :cry: :/

mfg Eldar

Was dem Jesus gar nicht so unverständlich ist, weil er seine kath. Laien kennt, und ihm die kath. Herzenswärme wesentlich wichtiger als der KKK.

Aber trotzdem Danke schön, Eldar!
Wo kütt der Nick eigentlich her, hört sich net gerade christlich an, eher nach Herr der Ringe!


Gruss,
Elisabeth

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Edi hat geschrieben:Manche stören sich halt erst dann an der Sünde, wenn jemand an ihnen selber sündigt. Und dann kann man plötzlich hören, was alles Sünde ist.

Und weiter?

Hat der Eldar etwa an mir gesündigt oder so?
Und darum ist der ständig so katholisch von der Rolle!

Gruss,
Elisabeth

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Elisabethgzb hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Manche stören sich halt erst dann an der Sünde, wenn jemand an ihnen selber sündigt. Und dann kann man plötzlich hören, was alles Sünde ist.

Und weiter?

Hat der Eldar etwa an mir gesündigt oder so?
Und darum ist der ständig so katholisch von der Rolle!

Gruss,
Elisabeth
Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. An einer anderen Stelle steht wer wahre Ehrfurcht vor dem Herrn hat, sündigt nicht. Das möcht ich dir nur noch ans Herz legen.

mfg Eldar

PS: ja is aus HdR

Benutzeravatar
Elisabethgzb
Beiträge: 359
Registriert: Montag 9. Januar 2006, 21:53
Wohnort: Fichtelgebirge / Bistum Regensburg / AUSLANDS-NRW-KATHOLIK
Kontaktdaten:

Beitrag von Elisabethgzb »

Eldar hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Manche stören sich halt erst dann an der Sünde, wenn jemand an ihnen selber sündigt. Und dann kann man plötzlich hören, was alles Sünde ist.

Und weiter?

Hat der Eldar etwa an mir gesündigt oder so?
Und darum ist der ständig so katholisch von der Rolle!

Gruss,
Elisabeth
Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. An einer anderen Stelle steht wer wahre Ehrfurcht vor dem Herrn hat, sündigt nicht. Das möcht ich dir nur noch ans Herz legen.

mfg Eldar

PS: ja is aus HdR

Eben, und der liebe Gott weis das ganz genau, das ich ne Menge Ehrfurcht han, und auch ne Menge Respekt vor ihm de lewe Gott!
Und der hl.Geist ist eh bei mir Dauergast, schon wegen solcher Typen wie dir.


Gruss,
Elisabeth

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

;)

Benutzeravatar
Walter
Moderator
Beiträge: 1506
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 13:56

Beitrag von Walter »

Elisabethgzb hat geschrieben:Was dem Jesus gar nicht so unverständlich ist, weil er seine kath. Laien kennt, und ihm die kath. Herzenswärme wesentlich wichtiger als der KKK.
:jump:

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Walter hat geschrieben:
Elisabethgzb hat geschrieben:Was dem Jesus gar nicht so unverständlich ist, weil er seine kath. Laien kennt, und ihm die kath. Herzenswärme wesentlich wichtiger als der KKK.
:jump:
Mit anderen Worten. Liebe Leute sündigt nur gerne weiterhin, anstatt Buße zu tun und die Bibel und den KKK aufzuschlagen. Jesus wird schon Verständnis dafür haben. KRANK!

mfg Eldar

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Nennt man billige Gnade. Das ist heute weitverbreitet.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Edi hat geschrieben:Nennt man billige Gnade. Das ist heute weitverbreitet.
Echt, manchmal frag ich mich ernsthaft ob die Leute wissen was für einen Mist sie da schreiben.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11360
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Beitrag von Edi »

Eldar hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:Nennt man billige Gnade. Das ist heute weitverbreitet.
Echt, manchmal frag ich mich ernsthaft ob die Leute wissen was für einen Mist sie da schreiben.
Sie kriegen auch vielfach nichts anderes gelehrt. Gottes Gerechtigkeit und Gericht wird oft genug unterschlagen. Gott ist doch so ein lieber Mann, der wird schon die Augen zudrücken.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Liebste Brüder, ich stimme euch in der Sache zu, aber hier wäre es an-
gemessen, nüchtern und sachlich darzulegen, weshalb der Begriff der
Herzenswärme hier eine zwar hübsch, aber falsch etikettierte Falle ist.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Eldar
Beiträge: 1199
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:35

Beitrag von Eldar »

Eigentlich wäre es schon hiermit gesagt:

"Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt."

Laien, die meinen es bedarf keiner heiligen Schrift, keiner Gebote, keines Betens, keines usw. um Gott zu lieben sind Heuchler. Deine "Herzenswärme" liebe Elisabeth könnte genau so gut mit den Worten Beliebigkeit, Trägheit, Gleichgültigkeit und Oberflächlichkeit übersetzt werden. Nichts von alledem ist es was Jesus uns lehrt.

mfg Eldar

Benutzeravatar
fraterminor
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von fraterminor »

Servus Euch!

Ich möchte jetzt auf keinen Fall sagen, dass man sündigen soll, wie man möchte, aber wenn ich das Kreuzesopfer Christi anschaue, dann kann ich nicht zu dem Schluss kommen, dass Jesus mit einer Anhängerschaft gerechnet hat, die sich 100%ig an die Gebote Gottes hält. In der Schrift steht auch: "Selbst der Gerechte sündigt 70 mal am Tag," und Jesus hat als zusammenfassendes Gebot gegeben: "Liebe Gott und liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst!" - Augustinus sagt: "Ama et quod vis fac!" ("Liebe und tu, was Du willst!") -> und ich könnte noch an vielen Heiligen belegen, dass die Vollkommenheit, die Jesus einfordert, nicht ALLEIN an die Beobachtung der Gebote gebunden ist, sondern an die Liebe. Warum sonst sollte Paulus schreiben: "Alles ist mir erlaubt - aber nicht alles nützt mir. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich." (1.Kor. 6,12) -

Wir alle fallen, auch wenn wir uns sehr intensiv Gott hingeben. Gesetz Gottes und Freiheit des Menschen erzeugen immer ein Spannungsfeld, in dem Jesus eine Orientierung an der Vergebung und Liebe fordert, die er selber praktiziert hat.

Ich sehe mich im Moment nur mal im Forum um und wundere mich tlwse über den Umgangston hier.

Lg fraterminor
"Wollten wir uns über Maß anspannen, so wären wir bald zerbrochen."
(Hl. Antonius, der Eremit)

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7883
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Beitrag von holzi »

fraterminor hat geschrieben: Ich sehe mich im Moment nur mal im Forum um und wundere mich tlwse über den Umgangston hier.
Na dann herzlich willkommen! Was ist denn an dem Umgangston hier so wunderlich. Ich finde den im Vergleich zu anderen Foren ganz umgänglich.

Benutzeravatar
fraterminor
Beiträge: 9
Registriert: Montag 6. Februar 2006, 18:00
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von fraterminor »

Servus Auch Dir!

Ja, nachdem ich mich ein bisschen eingelesen habe, finde ich es auch angenehm hier. Freue mich schon auf mehr davon...

lg fraterminor
"Wollten wir uns über Maß anspannen, so wären wir bald zerbrochen."
(Hl. Antonius, der Eremit)

Hadschi
Beiträge: 113
Registriert: Dienstag 14. März 2006, 16:12
Wohnort: Klosterneuburg bei Wien
Kontaktdaten:

sünde oder nicht sünde

Beitrag von Hadschi »

ich bin erst ein paar momente hier, wage es aber schon jetzt mich kurz einzumischen.

sowohl meine erfahrung mit dem leben und der beichte und der bibel ist folgende:

auf der einen seite stehen christen, die sagen: jesus hat uns erlöst, daher gibt es keine sünde mehr!
auf der anderen seite stehen christen, die sagen: jesus hasst die sünde, also kommt man nur sündenfrei in den himmel

ich wage es zu sagen:
meiner erfahrung nach ist beides schwachsinn!

meine eigene lebenserfahrung und meine beobachtung der bibel und der kirchlichen schriften (soweit ich sie kenne) sagen etwas ganz anderes:

jesus ist tatsächlich für unsere sünden gestorben
gott hasst aber die sünde
allerdings liebt jesus den sünder und will ihn retten
wenn wir sagen: es gibt keine sünde, dann bereuen wir nicht
wenn wir aber WISSEN, daß wir sünder sind und jesus bitten, uns TROTZDEM anzunehmen, DANN sinbd wir erlöst.

ich liebe daher die beichte: durch die ebichte bestätigt mir gott durch den priester, daß mich jesus TROTZ meiner sünden liebt.
trotzdem hasst gott die sünde und natürlich ist es gut, wenn ich weniger sündige.

trotzdem aber komme ich nicht aus eigener leistung in den himmel, wenn ich es schaffe mitw eisserw este zu sterben

die wahrheit ist also weder das eine noch das andere - sondern [Punkt]

also: jesus verzeiht tatsächlich jede sünde - aber es gibt sünde!

so erlebe ich es zumindest.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema